Feedbacktopic zur Umstrukturierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man könnte dafür auch gewisse Vorgaben machen, was reinmuss. Dinge wie: Titel, Status (laufend, abgeschlossen), Startdatum (und ggf. Enddatum), Fandoms (wenn vorhanden), kurze Inhaltsangabe ...

    Das würde sich sogar als Schablone gut anbieten, um den Umgang mit dem Topic zu erleichtern und ggf. den Aktualisierungsaufwand zu minimieren, zumindest teilweise. Natürlich kann das aber nur auf freiwilliger Basis erfolgen - macht man das zur Regel, ist der Kontrollaufwand wieder größer

  • Wäre das Rating denn vom Komitee erstellt oder von den Usern selbst, die nicht die Autoren des topics? Sonst müsste man ja nicht unnötig viel Arbeit aufs Komitee abwälzen, sondern fragt einfach ein paar Nicht-Komiteeler, die regelmäßig kommentieren, was so deren Feedback/Wertung zu der Geschichte wäre, idealerweise nach möglichst objektiven Kriterien, damit der Autor sieht, wo er sich noch verbessern könnte.



    Das einzig Negative daran wäre nur, dass halt die gegebenenfalls herausstechen, die noch nicht so gut sind, und das hätte wieder so einen negativen Beigeschmack :/



    Geht es euch genauso, dass ihr euch nie merken könnt, wie man Komitee schreibt?

  • Ich persönlich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Alterseinstufungen bei Geschichten - meistens implizieren sie schon einen gewissen Eindruck, der mit dem Werk nicht zusammenhängen muss. Wenn man etwas auf 12 z.B. einstuft, hat das den Beigeschmack von Kinderliteratur, was in vielen Fällen absolut nicht zutrifft.
    Ich würde persönlich eher zu Warnungen oder nicht tendieren.

  • [Titel der FF verlinkt]
    [Name des Autors]
    [Status der FF: laufend/abgeschlossen]
    [Angabe des Fandoms/mehrere Fandom]
    [Angabe eines Pairings/ein für das Fandom bezeichnender Hauptcharakter]
    [Rating] oder [Angabe von Warnungen/in der Geschichte behandelte, problematische Themen (Mord/Entführung/etc.)]
    [Klappentext der Geschichte]


    Und wenn wir einfach ein "oder" draus machen? Manche geben vielleicht lieber ein Rating an, andere arbeiten mit Warnungen. Selbst bei einem Rating sollte es im Startpost der jeweiligen FF ohnehin eine Warnung geben, falls problematische Themen behandelt werden. Ich würd sagen, eines von beiden sollte Pflichtangabe sein, aber der Autor kann selbst wählen, welches von den beiden. Was haltet ihr davon?

  • Feedback zur Umstrukturierung - was gefällt euch, was nicht?

    Ich bin hier in diesem Bereich jetzt noch nicht wirklich aktiv geworden, plane dies aber noch in diesem Jahr zu ändern. Schreibe bereits fleißig an meiner ersten FF, die ich hier auf dem BB veröffentlichen möchte, und dann gäbe es noch ein paar FFs, die bereits komplett anderswo veröffentlicht wurden.


    Jedenfalls, ich kenne die alten Labels und die alte Strukturierung jetzt nicht so gut, aber ich finde, dass die Neue schon Sinn macht. Gerade Allgemeines in "Fandom" & "Eigenkreation" zu unterscheiden ist imo immens hilfreich.


    Zitat

    Label - die Label wurden größtenteils auf die Großkategorien Pokémon, Eigenkreationen und Fandom gekürzt. Wünscht ihr euch noch weitere, speziellere Etiketten für eure Topics? Oder seid ihr wunschlos glücklich?

    Mir würde da eigentlich nichts mehr zu einfallen. Man könnte das ganze natürlich weitaus genauer gestalten, aber bringt ja nichts, zig Labels zu haben, in denen jeweil nur 1-3 FFs drinne sind.
    Vielleicht~ aber wirklich nur vielleicht, könnte man noch zwischen Romantik und Gen (also komplett oder so gut wie gar keine Romantik) unterscheiden.


    So ein FF-Vorstellungstopic fände ich auch sehr cool, muss ich sagen. Würde das dann aber auch gern für abgeschlossene FFs offen halten, wenn jemand für diese noch Feedback bzw. einfach Leser will. Man könnte dafür auch gewisse Vorgaben machen, was reinmuss. Dinge wie: Titel, Status (laufend, abgeschlossen), Startdatum (und ggf. Enddatum), Fandoms (wenn vorhanden), kurze Inhaltsangabe ...

    Fände ich ebenfalls eine gute Idee. °3°

  • Soll es ein FF-Vorstellungstopic geben? 12

    1. Ja, ich würde so ein Topic ansehen und mich selbst dran beteiligen. (9) 75%
    2. Ja, ich würde mich dran beteiligen, aber ich würd es nicht selbst ansehen. (2) 17%
    3. Nein, ich würde mich weder dran beteiligen noch es ansehen (1) 8%

    So, ich dachte mir, ich vereinfache den Prozess der Entscheidungsfindung mit dem FF-Vorstellungstopic mal und geb euch eine Umfrage bei der ihr bis zum 16.09.17 um 15 Uhr abstimmen könnt. (:
    Eine mögliche Vorlage für das Topic -- welche noch abgeändert werden kann, wenn euch andere Dinge wichtig sind -- gibt es hier in Post #27.


    An dieser Stelle ein Danke an alle, die sich bisher geäußert haben!
    @Sunaki @Alexia @Naoko @Kiriki-chan @Obscuritas @Schnee @Jason @Alaiya @Namine @Rusalka @Sheogorath @Mitsuru-Senpai
    Weitere Meinungen sind natürlich trotzdem immer gern gesehen -- wenn ihr mit der Umstrukturierung zufrieden seid, dürft ihr das ebenso sagen. Es muss nicht jeder hier Verbesserungsvorschläge bringen, wenn er keine hat. Also fühlt euch nicht genötigt des Rad neu zu erfinden, kurze Rückmeldungen reichen absolut.




    Ansonsten erkenne ich eine recht klare Tendenz dazu, die E&S-Topics lieber nicht mit ins Oberforum zu mischen, right?

    Vielleicht könnten ein paar sich noch konkreter zu dieser Frage äußern, damit wir das erstmal festhalten können?




    Zum Thema Label hatten wir bisher diese konkreten Vorschläge:

    "Fandom" finde ich etwas zu offen. Eventuell könnte man hier weiter unterteilen in "Videospiele", "Serien/Filme", "Bücher" und "Anime/Manga" oÄ. Ob sich eigene Label zu größeren Fandoms anbieten kann ich schlecht beurteilen, könnte mn aber auch in Betracht ziehen.
    Bei Eigenkreationen könnte man eigentlich Genre hinzufügen. Hier die gröbsten (Fantasy, Slice of Life, Romance, Mystery) abzudecken, dürfte schon reichen.


    Crossover, Mystery Dungeon, Reise, Spin-Off, Anime/Manga, Bücher, Filme/Serien, Spiele, Reallife für eine Eingrenzung der Grundlage, auf dem die FF basiert
    Fantasy, Krimi, Sci-Fi, Romance (statt Shipping), Thriller, Comedy für eine Eingrenzung des Genres der FF


    Also ich sehe aktuell bedarf für:
    Fantasy, Mystery, SciFi, Romantik (und ja, bitte Romantik, nicht Shipping >.<), Comedy, Thriller, Horror
    Und ja, an sich würde es Sinn machen auch die alten Pokémon-Labels wiederherzustellen.


    Möchtet ihr noch ein anderes Label hinzufügen, das euch fehlen würde? Wir können dann später noch mal konkreter durchgehen, was euch wichtig ist und was vielleicht weniger, wenn beispielsweise dafür ein anderes Label umgesetzt wird. Wie @Alexia schon sagte: weniger ist manchmal mehr und wir möchten natürlich auch erstmal nur Labels haben, die ihr auch benutzen würdet. Was nicht heißt, dass später nicht welche dazu kommen können, wenn der Bedarf besteht.

  • Vielleicht könnten ein paar sich noch konkreter zu dieser Frage äußern, damit wir das erstmal festhalten können?

    Falls ich es noch nicht deutlich genug gesagt habe: Lasst die E&S Topics da, wo sie gerade sind. Verschiebt sie nicht ins Oberforum!



    Möchtet ihr noch ein anderes Label hinzufügen, das euch fehlen würde?

    Ich hätte es schon ganz gerne, wenn man das Genre seiner Geschichte zumindest grob kenntlich machen kann. Persönlich würde mir schon Fantasy, Mystery und Real Life ausreichen. Alles darüber hinaus kann man ja im Startpost konkretisieren.




    Dann noch eine Frage zur Umfrage: Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die User selbst in der Verantwortung stehen, ihre Geschichten in dieses Topic zu bringen und die Moderation lediglich den Startpost aktualisiert? Dementsprechend würde man sich dann pro Geschichte auch nur einmal zu Wort melden, richtig? Oder plant man auch Diskussionen zu erlauben?

  • Also, konkret hätte ich folgende Vorschläge, bzw. liste ich mal alle Genres auf, die ich kenne~:


    • Abenteuer - Spricht denke ich für sich
    • Action - Kann man eventuell mit Abenteuer zusammen legen
    • Shonen-Ai/Boys Love - Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob solche FFs hier auf dem BB überhaupt verfasst werden, aber ich persönlich wäre dankbar für dieses Label. Und zwar, um darum einen großen Bogen machen zu können. "orz +mag kein BL+
    • Crossover - Da bin ich mir auch nicht sicher, wie benötigt das hier ist.
    • Comedy - Standard.
    • Drama - Same.
    • Fantasy - Same².
    • Fluff - Wird eventuell gar nicht benötigt, könnte man auch als Romantik verbuchen.
    • Gen - Finde ich persönlich sehr wichtig, da es ein Genre beschreibt, in welchem keine Romantik vorkommt. Manch einer will auch nicht immer von Liebe lesen.
    • Shojo-Ai/Girls Love - Fänd ich wiederum auch ein klasse Label, damit ich besser nach genau diesen Storys suchen kann. Aber kann verstehen, wenn sich das nicht rentiert.
    • Horror - Solange es im R16 Bereich bleibt, ist Horror auf dem bb erlaubt, oder? Dann wäre das doch ein sinnvoller Tag, den ich sicher oft durchsuchen würde ww.
    • Krimi - Nur lohnenswert, wenn es solche FFs hier überhaupt gibt.
    • Mystery - Standard imo.
    • One-Shot - Idk ob man sowas benötigt.
    • Parodie - Könnte man auch unter Comedy verbuchen.
    • Romantik - Standard.
    • Science Fiction - Same.
    • Slice of Life - Same².
    • Songfic - Gibt es solche hier auf bb eigentlich? Ich persönlich hab in meinem ganzen Leben nur eine geschrieben, und die auch noch nicht fertig oder gar veröffentlicht.
    • Thriller - Könnte man unter Mystery verbuchen.


    Wie gesagt, dass sind die, die ich kenne. Jene, die ich auch unterstützen würde, sind fett markiert.

  • Ich denke, die Liste kann man eigentlich so übernehmen vor allem das Boys Love Genre <3


    Ich würde allerdings , und das wurde hier ja auch mehrfach angesprochen, weg von diesem "Wenn es sich lohnt"-Denken und dieser Frage nach Rentabilität. Vielleicht kommen irgendwann User, die eine Geschichte schreiben wollen mit den Labels, die wir - weil es bisher solche FF's nicht im Bisaboard gibt - nicht anbieten und dann käme wahrscheinlich sowieso wieder die Frage auf, ob wir das nicht erweitern könnten.


    Hat es denn irgendwelche Nachteile, wenn man die Labels hat, auch wenn sie nicht so oft/zu Anfang nicht genutzt werden? Was man hat, hat man, und dann müsste man nicht zu gegebener Zeit nochmal nachrüsten.

  • Ich schließe mich mal der Genre-Listerei an:


    • Romantik (ich würde, da es hier recht wenig dahingehend gibt, alles unter Romantik packen, was wirklich Romantisch ist. Nicht zuletzt auch, da ich Girls Love Stories habe, die ich eher unter fantasy Stellen würde, so lang man nur einen Tag hat, da bei mir die Pairings normal unterthemen in einem anderen Hauptthema sind)
    • Reise (Finde ich besser als Abenteuer, da Abenteuer effektiv heißt "Aus dem Alltag ausbrechen" und das trifft auf beinahe jede Geschichte zu)
    • Fantasy (Selbstredend)
    • Mystery (Selbstredend)
    • Science Fiction (Selbstredend)
    • Horror (Wenn es dahingehend hier etwas gibt/gab)
    • Slice of Life/Alltag (Auch selbstredend)
    • Alternatives Universum (ich weiß auch da nicht, wie es hier aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass es ab und an Pokémon fanfics mit einem AU hier gibt.)
    • Mystery Dungeon/Pokémon Only (Vielleicht als Pokémon Label noch ganz nett. Und vielleicht nimmt man statt Mystery Dungeon irgendetwas von wegen "Pokémon only", also für Geschichten, wo keine Menschen und nur Pokémon vorkommen. *sowas lese ich nämlich wieder gar nicht gern*)


    Das ist halt alles, weil wir ja pro Geschichte wohl nur ein Genre-Label auswählen können. o.o
    Entsprechend sehe ich den Sinn von "Gen" nicht, da eins der anderen Label, die ich vorgeschlagen habe, mehr über die Geschichte aussagen wird als "Da kommt kein Pairing drin vor".


    Und bei nur einem Label finde ich persönlich die Unterteilung von Hetero/Girls Love/Boys Love auch blöd, da, wie schon gesagt, ich zumindest bei meinen Geschichten ohnehin eher sehe, dass entweder es z.B. eher Fantasy-Geschichten sind, in denen AUCH Romanze vorkommt, oder sowieso zumindest Girls Love und Hetero BEIDES vorkommen. Insofern wäre ich mit Romantik da besser bedient.



    EDIT: Ein Label fällt mir noch ein: "Fanserie". Davon habe ich hier schon welche gesehen.

  • Falls ich es noch nicht deutlich genug gesagt habe: Lasst die E&S Topics da, wo sie gerade sind. Verschiebt sie nicht ins Oberforum!

    Dich hab ich zwar nicht gemeint, weil du deine Meinung schon deutlich gesagt hast, aber danke für die Bestätigung! (:

    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die User selbst in der Verantwortung stehen, ihre Geschichten in dieses Topic zu bringen und die Moderation lediglich den Startpost aktualisiert? Dementsprechend würde man sich dann pro Geschichte auch nur einmal zu Wort melden, richtig? Oder plant man auch Diskussionen zu erlauben?

    Das ist richtig, die Moderation würde lediglich den Startpost aktualisieren, alles andere liegt in eurer Hand als User. Bisher ging es rein um das Vorstellen der Geschichte in dem Topic, von Diskussionen war bisher nicht die Rede. Wenn das von mehreren gewünscht wird, kann das aber so gemacht werden. Es ist euer Topic. (:
    Und danke für die Vorschläge der Labels @Obscuritas!


    Auch danke an dich @Mitsuru-Senpai für deine ausführliche Liste von Labels. Seh ich das richtig, dass die fettgedrucken Label deine Favoriten sind?


    Hat es denn irgendwelche Nachteile, wenn man die Labels hat, auch wenn sie nicht so oft/zu Anfang nicht genutzt werden? Was man hat, hat man, und dann müsste man nicht zu gegebener Zeit nochmal nachrüsten.

    Das ist zwar richtig, aber man muss bedenken, dass diese ganzen Labels dann in einem Drop-Down-Menü angezeigt werden. Und zwar sowohl bei der Sortierfunktion, als auch beim Erstellen eines neuen Topics. Da sollte man versuchen die Anzahl etwas begrenzen zu können, auf eben die, die momentan auch benutzt werden, damit da erstmal keine unbenutzten Labels in dieser Liste sind. Was aber eben nicht bedeutet, dass dort nicht bei Bedarf ergänzt werden kann.
    Insofern müsste man die Frage vermutlich wirklich eher umformulieren in: welche Labels würdest du selbst benutzen bzw. welche Labels würden dir als Leser helfen?


    Das ist halt alles, weil wir ja pro Geschichte wohl nur ein Genre-Label auswählen können. o.o

    Das ist korrekt. Beim Großlabel muss man sich entscheiden zwischen "Pokémon", "Eigenkreation" und "Fandom". Die sind Pflicht, ohne diese Label kann man ein Topic im Hauptforum gar nicht erst abschicken. Das Zweitlabel wäre dann sozusagen für das Auswählen des "Hauptgenre" der FF dienen. Oder das Genre, welches der Autor hervorheben möchte, weil es seine FF eben auszeichnet und er darauf aufmerksam machen möchte.


    Natürlich sind die Label nur eine foreneigene Möglichkeit eure Geschichte zu kennzeichnen und soll vor allem bei der Sortierfunktion helfen. Im Startpost habt ihr immer die Möglichkeit sämtliche verwendete Genre aufzuzeigen -- was man auch tun sollte -- und ihr könnt immer noch ein Zweitgenre oder Fandom in den Titel eurer Geschichte schreiben. (:


    Etwas später werd ich mal die häufigsten genannten Vorschläge in einer Liste sammeln und ihr könnt noch mal drüberschauen, was ihr als Autor benutzen und woran ihr euch als Leser orientieren würdet. Wär das ok für euch?

  • Insofern müsste man die Frage vermutlich wirklich eher umformulieren in: welche Labels würdest du selbst benutzen bzw. welche Labels würden dir als Leser helfen?

    Fantasy
    Science Fiction
    Pokémon


    Das wär's bsp bei mir.


    Ich bin immer für weniger statt mehr. Romanzen spielen z. B. in meinen eigenen Geschichten auch eine untergeordnete Rolle, weil ich keine direkten Liebesgeschichten only ausschreibe und ich auch nicht der Fan von solchen Storys bin, wo das Pärchen schon gefühlt nach dem ersten Kapitel gleich ineinander verliebt ist, am besten noch miteinander geht. So "Liebe auf den ersten Blick"-Gedöns und zack-zack-zack, alles im Kasten. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, brrrrr.
    Aber das Label Romanze sollte trotz allem, wenn ihr unbedingt die Genre mit einbringen wollt, dabei sein. Ob man das jetzt unbedingt noch nach den Vorlieben der Paare definieren muss (Boys/Girls) sei mal dahin gestellt. Muss man nicht als Label machen, finde ich. Wenn das Übersichtsthema kommen sollte für die Geschichten, dann kann auch der Autor eine Anmerkung dazu machen und dann braucht man kein extra Label. Dann kann man auch in die Liste der Romanzen gucken.


    Ich gebe gar keine Pärchen an, selbst wenn welche vorkommen. Das ist für mich etwas, was man in der Story entdecken muss, ansonsten würde ich zu viel verraten. Wenn eine Geschichte gut geschrieben ist, dann ist das egal, welche Art von Romanze drin vorkommt.

  • Auch danke an dich @Mitsuru-Senpai für deine ausführliche Liste von Labels. Seh ich das richtig, dass die fettgedrucken Label deine Favoriten sind?

    Ja, genau. :3


    Zitat von Cyndaquil

    Natürlich sind die Label nur eine foreneigene Möglichkeit eure Geschichte zu kennzeichnen und soll vor allem bei der Sortierfunktion helfen. Im Startpost habt ihr immer die Möglichkeit sämtliche verwendete Genre aufzuzeigen -- was man auch tun sollte -- und ihr könnt immer noch ein Zweitgenre oder Fandom in den Titel eurer Geschichte schreiben. (:

    Wäre es denn Software-technisch möglich, auch zwei bis drei Labels was Genres betrifft angeben zu können? Dann könnte man sich für die 2 oder 3 wichtigsten Genres entscheiden. :o


    Insofern müsste man die Frage vermutlich wirklich eher umformulieren in: welche Labels würdest du selbst benutzen bzw. welche Labels würden dir als Leser helfen?

    Also, welche Genres ich am meisten bisher in meinen FFs verwendet habe:


    • Romantik (Davon 6 Hetero, 4 Girls Love & 1 Boys Love Fluff-lastig)
    • Comedy
    • Action
    • Parodie
    • Alternatives Universum
    • Darkfic


    Letztere drei hab ich noch nicht vorgeschlagen, eben aus dem Grund, weil ich mir nicht sicher war, ob das hier rentabel wäre.
    Das sind dann auch logisch jene, die ich verwenden würde, würde ich meine alten Fics hier hochladen.
    Was ich hauptschätzlich schreibe sind Fandom-bezogene FFs, oft Shipping oder Comedy/Parodie oder Action, nicht selten Alternatives Universum.
    Und das sind auch oft die Dinge, die ich ganz gerne lese / nach denen ich suche.


    @Alaiya Also ich schreib entweder Hetero (wo dann auch GL drin vorkommen kann, aber eher seltener), aber wenn ich GL schreibe, dann kommt da auch nur GL drin vor.

  • Ich hatte mal den Gedanken, alle möglichen Fandoms als Zweitlabel einzuführen, weil zumindest ich das im Titel ziemlich unschön finde und man so trotzdem sehen könnte, ob eine Geschichte etwas behandelt, was einen interessiert.
    Letztendlich denke ich aber, sollten wir als Autoren uns etwas stärker mit der Tag-Funktion auseinandersetzen, die da ziemlich gute Möglichkeiten gibt - unbegrenzte eigentlich. Imo sollten wir uns also eher stärker auf Tags konzentrieren und schauen, wie man die geschickt und gut nutzen kann. So eine lange Liste von Labeln kann beim Erstellen u.U. auch erschlagen :/

  • Etwas später werd ich mal die häufigsten genannten Vorschläge in einer Liste sammeln und ihr könnt noch mal drüberschauen, was ihr als Autor benutzen und woran ihr euch als Leser orientieren würdet. Wär das ok für euch?

    Also als einziges Label würde ich verwenden:


    1. Fantasy


    2. Mystery


    3. Romantik (zumindest eine geplant)


    4. Fanserie


    Wonach ich suchen würde:


    1. Fantasy


    2. Mystery


    3. SciFi

  • @Alexia
    Danke für die Rückmeldung! Dann würd ich sagen, sind Fantasy und Sci-fi schon mal wichtig. Hab ich allgemein auch öfter hier gesehen. (:


    So "Liebe auf den ersten Blick"-Gedöns und zack-zack-zack, alles im Kasten. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, brrrrr.


    Oh ja, das ist immer so unrealistisch! Man kann sich zwar nach kurzer Zeit sympathisch sein, aber gleich Liebe? Das ist doch eher eine Schwärmerei. xD
    Aber ja, ich bin auch der Ansicht, dass das Label Romantik dabei sein sollte. Zwar ist die Zeit der vielen Shipping-FF inzwischen vorbei, aber man weiß ja nie, wann die wieder ihren Aufschwung erhalten!

    Wenn das Übersichtsthema kommen sollte für die Geschichten, dann kann auch der Autor eine Anmerkung dazu machen und dann braucht man kein extra Label.


    In dem Übersichtsthema könnt ihr alle Angaben machen, die ihr für wichtig haltet, um eure Story kurz zu präsentieren. Ein paar "Pflichtangaben" wird es wohl anhand einer Schablone geben, aber manche der Felder sind natürlich "freiwillig".


    Wäre es denn Software-technisch möglich, auch zwei bis drei Labels was Genres betrifft angeben zu können? Dann könnte man sich für die 2 oder 3 wichtigsten Genres entscheiden. :o


    Ich muss gestehen, dass ich da nicht sehr gut informiert bin, aber die meisten Bereiche arbeiten nicht mit mehr als drei Labelgruppen und ich nehmen mal an, dass es auch nicht mehr sein sollten. Nachdem eine Labelgruppe für die Großlabel (Pkmn, Eigenkreation, Fandom) als Pflichtlabel vergeben ist und in einer anderen Labelgruppe schon das "Profi" Label drin ist, bliebe nur noch eine Labelgruppe übrig. Es geht hier also wirklich darum, dass man sich als Autor für das "wichtigste" Genre seiner Geschichte entscheidet. Wenn man das nicht kann, muss man das Label natürlich nicht vergeben -- es gibt ja dann noch das Übersichtstopic, in dem jeder Autor alle Genre auflisten kann, die in seiner Geschichte vorkommen.
    Also wäre Romantik wirklich ein gutes Label für unsere Auswahl. Ob wir viele AU Stories haben, weiß ich grad gar nicht, aber ich denke, es schadet nicht, dieses Label anzubieten. Wenn es gar niemand verwendet kann man es ja auch aus der Auswahl wieder rausnehmen -- heißt ja nicht, dass es nie mehr reinkommen kann. ^^


    Letztendlich denke ich aber, sollten wir als Autoren uns etwas stärker mit der Tag-Funktion auseinandersetzen, die da ziemlich gute Möglichkeiten gibt - unbegrenzte eigentlich. Imo sollten wir uns also eher stärker auf Tags konzentrieren und schauen, wie man die geschickt und gut nutzen kann. So eine lange Liste von Labeln kann beim Erstellen u.U. auch erschlagen :/


    Ja, das sehe ich auch so. Natürlich wär viel Auswahl schön, aber wie gesagt, wir haben das in einem Drop-Down Menü und das kann natürlich schnell sehr lang werden. Wär also schon gut, wenn man bei "weniger vorhandenen" Genre mit der Tag-Funktion hilft. Gut, dass du das noch mal ins Gespräch bringst!


    @Alaiya
    Gut, nachdem Fantasy, Sci-Fi (schreibt man das eigentlich mit großem F oder mit kleinem f? ^^") und Romantik jetzt schon öfter gefallen sind, würd ich die auf jeden Fall anbieten. Mystery wär da sicherlich auch möglich. Soweit ich mich erinnere hatten wir die Label früher ja auch schon.


    Danke weiterhin für eure Meinungen und Input!


    EDIT: Hier die 14 häufigsten Vorschläge. (In der Hoffnung, ich hab mich nicht vertan.) Schaut mal drüber und sagt, wie ihr die Auswahl so findet.

  • Es geht hier also wirklich darum, dass man sich als Autor für das "wichtigste" Genre seiner Geschichte entscheidet.

    An sich ein guter Punkt, an den ich noch anfügen wollte: An sich ists ja auch eher eine Art "anteasern" seiner Geschichte, wenn man da am Rand eine Labelansammlung sieht. Drei reichen da völlig aus in meinen Augen, man möchte einen potenziellen Leser nicht mit einer richtigen Armee von Labeln erschlagen. Es ist ja nur ein erster Hinweis, worum es in der Geschichte geht. Und gerade wie Label "Sci-Fi", "Fantasy" oder "Krimi/Thriller" sind ja schon gute Andeutungen, mit der jeder soweit erst mal was anfangen kann.
    In der Geschichte selbst bzw. im Topic, kann man dann ja noch nachträglich weitere Genres erwähnen. :3
    Oder wie bereits erwähnt auch die Tag-Funktion mehr (oder überhaupt mal, haha) verwenden. Hier ist sowieso die Frage, wer das nutzt und warum (zumindest bisher); einige tuns ja, andernfalls hätten wir da keine Auflistung an bestimmten Tags am Rande.