Feedbacktopic zur Umstrukturierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wundert mich eh, wieso nicht alle Tags verwenden, ich benutz immer welche, sobald ich 'n Thema erstelle.
    Ich hab mich an der Liste der Genres halt bisschen an Animexx orientiert, und da ist es dann auch möglich, drei Genres anzugeben. Finde drei eine sehr stimmige Zahl, nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Wenn es aber nicht geht, weil das Ober Label Pkmn, Fandom etc. schon eins wegnehmen und Profi (was aber nicht jeder bekommt) das zweite wegnimmt, kann ich verstehen, dass mehr nicht drin ist.


    Die Liste von @Cyndaquil finde ich gut (soweit ich weiß schreibt man es Sci-Fi). Ob man Bücher & Filme/Serien braucht, weiß ich nicht, muss dann jeder für sich wissen. :>

  • Ob man Bücher & Filme/Serien braucht, weiß ich nicht, muss dann jeder für sich wissen. :>

    Hier frage ich mich persönlich unter anderem, ob das nicht sogar das Hauptlabel "Fandom" abdecken könnte. Im Grunde genommen bezieht sich ja ein Fandom zumeist auf ein Buch oder auf eine Serie/einen Film oder ein Spiel. Die Frage ist: Braucht man nochmal eine extra Unterscheidung im Label selbst? Eine nähere Definition dafür? Bzw. Sheogorath meinte ja auch schon, dass sie gern bestimmte Fandoms als Label setzen würde...
    hier würde ich aber fast sagen, dass die Tagging-Funktion einfach praktischer wäre.

  • Filme/Serien sowie Alternative Universen finde ich auch unwichtig. Letzteres kann man als Fantasy oder Sci-Fi einordnen, denn ein AU ist Fantasy - nur mit unterschiedlicher Ausprägung. Da wäre der Fokus auf den Inhalt des AU interessanter, die der Autor dann definieren muss, z.B. hat man trotzdem ein Hauptthema in seiner Geschichte - Liebe, Fantasy, Krimi etc. Wenn man genau ist spielen die meisten aller Geschichten in einem AU, bin ich der Meinung.
    Filme&Serien gefällt mir aus dem Grund nicht, dass es wieder viel zu breit gefächert ist. Ich kann eine CSI: Miami-FF schreiben oder aber Supernatural, zwei vollkommen verschiedene Themen. Hier würde ich dann wieder mit "Krimi" bzw. "Fantasy" labeln und der Autor packt dann in seinen Topic-Titel "Der Untermensch - Eine CSI: Miami-Story" o.ä.


    Da wir in einem Pokemonforum sind, macht Spin-Offs Sinn und deutet auf Inhalte wie MD hin - dann braucht es aber keinen zusätzlichen Tag "Mystery Dungeon".


    Auch "Bücher" finde ich etwas... naja, ähnlich wie bei Filme&Serien. Klar, der Themenbereich hier heißt schon Fanfiction, aber als Überbegriff ist er mehr und mehr unpassend. Eine Fanfiction ist ja (eigentlich) eine Geschichte, die aus einer anderen, bereits existenten Geschichte/... entsteht oder an diese angelehnt ist. Hier im Unterbereich passiert aber viel mehr als das, es gibt Gedichte (Gedichte-Label?), Poesie, Poetry-Slam und eine Vielzahl mehr.
    Da finde ich Krämes Idee mit dem Fandom-Label besser anstatt Serien&Filme sowie Bücher zu differenzieren. Dadurch sieht man sofort, es handelt sich wirklich um ein Fandom zu Sache XY und der Autor muss/kann in seinen Titel noch den Namen davon eintragen.


    Edit: Wie wäre es mit einem Horror-/Grusel-Tag? Kann man ja eine Altersangabe davor packen. Gibt ja auch "soften" Horror, wie z.B. Fear-Street oder die Gänsehaut-Bücher.

  • Ich hab mich an der Liste der Genres halt bisschen an Animexx orientiert, und da ist es dann auch möglich, drei Genres anzugeben. Finde drei eine sehr stimmige Zahl, nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Als die Doofe, die mit dafür zuständig ist, die Genre auf Animexx zu sortieren, kann ich hier einmal kurz sagen: Bei uns kann man 5 Genre zuordnen. ;) Wobei eins immer für Pairing (halt Hetero/Girls Love/Boys Love oder eben Gen, aka "kein Pairing") draufgehen sollte, es sei denn, man hat ein genderqueer Pairing. :P


    @Cyndaquil:
    Ja, Sci-Fi ist die deutsche Schreibweise. Die Amis sparen sich meistens den Bindestrich und schreiben SciFi.


    @Kräme: Also ich bin brav und nutze Labels ;)


    EDIT:

    Alternative Universen finde ich auch unwichtig. Letzteres kann man als Fantasy oder Sci-Fi einordnen

    Nein.
    AU hat mit Fantasy nichts zu tun.


    Alternatives Universum bezeichnet Fanfictions, die nur Charaktere aus dem Originalwerk nehmen, aber keinen Bezug zur Originalwelt haben. Aka "Naruto Charaktere besuchen die Konoha High School und haben ein normales Schulleben", "Digimon Charaktere haben nie etwas von Digimon gehört" und "Ash Ketchum arbeitet als Burgerflipper im örtlichen McDoof und was ein Pokemon sein soll, weiß er nicht."

  • @Kräme
    Mhm ... nach deiner Definition wäre es tatsächlich besser, wir bleiben bei Genre-Label, wo Bücher, Filme/Serien, Anime/Manga eigentlich nicht fallen würden. Weil bei denen ja meist ein gewisses "Fandom" -- egal ob groß oder klein -- zugrunde liegt. Den Gedankengang hatte ich noch nicht, danke! :D


    @Vynn
    Danke für deine Meinung dazu!
    Und ja, du hast Recht, Spin-Off bezieht PMD mit ein und bietet da eigentlich mehr Möglichkeiten. Dann könnte man sich Ranger auch sparen.

    Hier im Unterbereich passiert aber viel mehr als das, es gibt Gedichte (Gedichte-Label?), Poesie, Poetry-Slam und eine Vielzahl mehr.


    Die Label beim E&S Bereich bleiben für den Moment erstmal so. Dort ist ohnehin das häufigste Label "Verschiedenes", weil viele sowohl Gedichte, als auch Kurzgeschichten schreiben. (:


    "Ash Ketchum arbeitet als Burgerflipper im örtlichen McDoof und was ein Pokemon sein soll, weiß er nicht."

    xD Das ist genial! Und eines Tages kommt ein Random-Kind mit einer Pikachu-Karte rein und er fühlt eine merkwürdige Verbindung? Sehr interessantes Konzept.
    Also ich denke, man kann es mit dem AU-Label schon mal versuchen. Bin da auch der Meinung, dass das schon etwas eigenes ist.


    Okay, dann update ich noch mal die Liste:


    • Fantasy
    • Sci-Fi
    • Romantik
    • Mystery
    • Reise
    • Spin-Off
    • Slice of Life
    • Alternatives Universum
    • Crossover
    • Krimi
    • Grusel
    • Mystery Dungeon
    • Ranger
    • Anime/Manga
    • Bücher
    • Filme/Serien

    Gefällt euch das so besser?

  • "Der Untermensch - Eine CSI: Miami-Story" o.ä.

    Oh Gott, bloß nicht, das klingt so Möchtegernaufreißerisch xD
    Da würde ich schon lieber die Tags benutzen, denn mit der Liste, die @Cyndaquil jetzt zusammengestellt hat (danke dafür nochmal!) , deckt ja eigentlich größtenteils das ab, was ich zum Beispiel auch in einem Buchladen erwarten würde, bis auf einzelne Sachen. Und wenn wir sagen, wir nehmen "Fandom" als Oberbegriff für die Dinge, die jetzt durchgestrichen sind, kann man mit den Tags im Anschluss genauer festlegen, um welches Fandom es sich handelt ^-^

  • @Namine
    War jetzt auch absichtlich überspitzt dargestellt, ich mag die Serie so null x'D Ich persönlich würde eben Tags aka "Fandom" und dann das Fandom selbst im Titel begrüßen, gebe mich aber auch mit schlicht Fandom zufrieden - es kennzeichnet immerhin den Bereich bzw. die Art des Topics. Bei mir sind Fandoms immer so eine Sache, dann sehe ich direkt was mir zusagt oder eben nicht.


    @Alaiya
    Danke für die Aufklärung. Unter dem Aspekt macht das Label natürlich Sinn, ich war da in meiner Vorstellung der AU wohl etwas eingeschränkter. Offensichtlich denke ich da an einigen Stellen auch zu grob was die Strukturierung der Themen angeht. ^^


    @Cyndaquil
    Ja das dachte ich mir schon, als ich mit dem Absatz anfing wollte ich auf etwas vollkommen anderes hinaus und dann fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Der Unterbereich ist viel mehr als nur Fanfiction. Das musste ich plötzlich los werden. Insofern sollte das auch keine Kritik, in welcher Form auch immer, werden, als mehr eine (rhetorische) Feststellung. Im Nachhinein finde ich den Absatz auch nicht passend zum Thema lol.
    Die neue Liste gefällt mir übrigens sehr gut, deckt für mich die größten und wichtigsten Bereiche ab.

  • Ich hätt noch gern ein Crossover-Label, da ich es schon interessant fände, gleich zu wissen, dass z.B. Pokémon nicht das einzige Fandom in einer Geschichte ist oder dass mich überhaupt noch ein zweites erwartet, wenn ich eins der Fandoms am Titel erkenne. Ich weiß allerdings auch nicht, wie aktiv Crossover-FFs geschrieben werden.


    Ah, da hab ich mich vertan, Crossover wollt ich gar nicht durchstreichen. Hab die Liste noch mal angepasst. -- Cynda

  • Oh Gott, bloß nicht, das klingt so Möchtegernaufreißerisch xD

    Passt aber zum Original, oder?


    Also ich finde ja dass man im Hauptforum ziemlich viel scrollen muss bis man unten angekommen ist und gerne mal daran vorbeiscrollt.
    Ich hätte es deshalb als einfacher empfunden wenn man im Hauptforum nur den Link für Fanstuff hätte und all das beim Mausklick dann in die Unterforen aufgespaltet wird. Diese können dann ruhig sehr stark selektiert sein, denn dann hat man ja wieder genug Platz.
    Und wenn in einem Unterforum mal wenig los ist ist es jetzt auch kein Drama. So sehe ich das jedenfalls.


    Zu den Labels. Das Crossover halte ich für etwas unnötig. Man könnte es ja auch im Startpost Text erwähnen, oder?
    Dafür fände ich Anime und Manga, bzw "andere Anime" recht nützlich.

  • @Alaiya Waren es schon immer fünf Genres? Ich hab irgendwie drei im Kopf und wunder mich gerade, haha. |D"


    AU ist tatsächlich die Genres, in denen ein Großteil meiner FFs spielen, und Crossover jenes, zu dem ich mich bisher noch nicht getraut habe zu schreiben. 8D

  • Waren es schon immer fünf Genres? Ich hab irgendwie drei im Kopf und wunder mich gerade, haha. |D"

    Also ganz, ganz, gaaaaaanz früher hatten wir mal zwei Genre, dann drei, dann unbegrenzt (oder jedenfalls sehr viele) und als ich dann Leiterin des FF-Sortier-Bereichs wurde, wurden dann die Genre auf 5 runtergesetzt, da es sowieso schon länger angedacht war, die Begrenzung aufzuheben, da einige User einfach wild alles mögliche reinsortiert haben... ^^""""

  • Also ich finde ja dass man im Hauptforum ziemlich viel scrollen muss bis man unten angekommen ist und gerne mal daran vorbeiscrollt.
    Ich hätte es deshalb als einfacher empfunden wenn man im Hauptforum nur den Link für Fanstuff hätte und all das beim Mausklick dann in die Unterforen aufgespaltet wird. Diese können dann ruhig sehr stark selektiert sein, denn dann hat man ja wieder genug Platz.
    Und wenn in einem Unterforum mal wenig los ist ist es jetzt auch kein Drama. So sehe ich das jedenfalls.

    Ich kann verstehen was du meinst, man es ist nach ein paar Jahren nicht mehr gewöhnt, wenn da mehrere Seiten mit Stories sind. Was meinst du mit Fanstuff? Nur die Fandom-FF?


    Gerade die starke Selektion der Stories hat dem Vorstand nicht gefallen, weil dieses viele Klicken im Webdesign inzwischen veraltet ist. Außerdem spaltet es den Bereich noch mehr in kleine Unterforen auf. Ein Unterforum muss schon eine gewisse Menge an Topics enthalten, um sich zu lohnen und das war hier einfach nicht mehr der Fall. Insofern hätten wir nie durchgekriegt, dass wir "mehr" Unterforen bekommen. ^^"
    Vielleicht versuchst du dich einfach mal an die Sortierung per Label? Fandom und Eigenkreation umfassen jeweils nur eine Seite, nur Pokémon sind zwei Seiten.


    An der Stelle erinnere ich noch mal an die Umfrage in Post #29 und die Übersicht der Label in Post #45.


    Wenn die Deadline der Umfrage [16.09. um 15 Uhr] rum ist und ihr auch zu den Label soweit keine weiteren Wünsche habt, würden wir das Thema dann erstmal abschließen, sodass es dann am 17.09. den Startpost für das Übersichtstopic gibt und die von euch gewünschte Labelauswahl. (:

  • @Sunaki: Wenn du die gesamte Fanwork-Kategorie im Forum meinst, dann kannst du das tatsächlich ziemlich leicht so umsetzen, wie du es gerne hättest. Jede Kategorie hat oben einen farbigen (bei mir blauen) Balken, da steht dann bei uns bspw. Fanwork. Links von dieser "Überschrift" ist ein kleiner Pfeil. Wenn du da draufklickst, wird die Kategorie zugeklappt, sodass nur noch dieser Balken bleibt, nicht mehr die Bereiche. Wenn du dann aber auch "Fanwork" klickst, landest du in der Kategorie und hast alle Bereiche aufgereiht da. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das das sein, was du möchtest.


    @Lable: Mir fällt bei dieser Auswahl jetzt nichts mehr ein, was man noch brauchen würde. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich bereits ein/zwei Crossover-Geschichten hier gesehen habe (AU noch nicht, aber vielleicht hab ich die auch einfach nur übersehen). Bücher/etc. baucht man wirklich nicht unbedingt. Die Zuordnung ist nicht gerade sehr genau, da kann man sie auch weglassen.


    @Übersichtstopic: Ich würde da vermutlich reingucken, aber nicht unbedingt mitmachen. Ich weiß nicht ... vielleicht wenn ich irgendwann tatsächlich mal eine FF schaffe. Ansonsten bleibe ich aber Cover-Käuferin, bedeutet, wenn ich etwas zum Kommentieren suche, werde ich vermutlich weiterhin nach Titeln gehen (oder wenn mir tatsächlich mal was übern Weg läuft, ist auch schon passiert). Ich hab aber nicht wirklich etwas gegen diese Übersicht. Das klingt so negativ, was ich bisher so geschrieben habe. Ich glaube nur, die Lables sind mir da irgendwie wichtiger.

  • Hallo zusammen!


    Wie's aussieht ist die Abstimmung bisher recht eindeutig für ein Vorstellungstopic der FF. Um ein wenig Zeit zu sparen -- und weil ich bezweifle, dass da noch arg viele Gegenstimmen kommen -- würd ich vorschlagen, das Vorstellungstopic morgen mal zu eröffnen. (: Ihr werdet es dann bei den Guides und Diskussionen finden.


    Das wird die Schablone für die "FF-Vorstellungen" sein. Und hier ist eine Übersicht der Label, die dann demnächst für die FF im Hauptforum verfügbar sein werden.
    Außerdem halt ich an der Stelle mal fest, dass E&S Topics in ihrem eigenen Bereich bleiben werden.


    Danke für eure Meinungen und Vorschläge zur Umstrukturierung! Wenn das FF-Vorstellungstopic morgen gepostet ist, wird dieses Feedbacktopic archiviert werden. Weiteres Feedback könnt ihr aber immer gern hier geben. (:

  • Hallo zusammen!


    Einige von euch haben ja das Vorstellungstopic für Fanfictions und Sammlungen bereits entdeckt und wir freuen uns über die ersten Beiträge dort.
    Außerdem könnt ihr jetzt euren Fanfictions im Hauptforum die von euch gewünschten Genre-Label zuweisen.

    Wie schon in diesem Topic gesagt, ist diese Liste sicherlich nicht in Stein gemeißelt und wenn sich Wünsche zu neuen Labeln ergeben, könnt ihr diese jederzeit anbringen.


    Noch mal Danke für eure Beteiligung hier, damit wäre diese Feedbackrunde beendet. (: