Pokémon goes eSport

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich bin Steve,


    29 Jahre aus Sachsen und leidenschaftlicher Pokémon VGC Spieler.


    Bereits seit Jahren ist Pokémon VGC ein fester Bestandteil der kompetitiven Gaming-Landschaft. Es werden Special Events, Regional Tournaments, National Championships und World Championships ausgetragen. Auch darüber hinaus wird innerhalb der Community mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz trainiert und sich untereinander ausgetauscht. Aufgrund des einfachen Zugangs aber der steilen Lernkurve (easy to learn, hard to master) spricht das Pokémon Videogame auf kompetitiver Ebene weltweit Personen aller Altersgruppen und Geschlechter, ungeachtet der Herkunft oder eines möglichen Handicaps, an.


    Schaut man allerdings über den Tellerrand, so fällt auf, dass in anderen kompetitiven Games (wie Rocket League, LOL, FIFA, Tekken usw.) eine viel stärkere Verflechtung mit dem Thema "Sport" existiert. Auch wenn das Thema eSport in Deutschland, im Vergleich mit anderen Nationen, noch relativ jung ist, so existieren bereits zahlreiche eSport Teams welche Ihr vermeintliches Hobby auf eine neue Ebene heben wollen. Dabei soll insbesondere eine höherer Grad an Professionalität erreicht und die eigene Lernkurve stetige gesteigert werden. Im besten Falle können eSportler sogar von Ihrem usprünglichen Hobby leben und gehen Kooperationen mit Sponsoren ein.


    Mein Traum ist es bereits seit 2012 dieses Geist auch im Pokémon VGC zu erleben. Auch wenn die einzelnen Spieler gut vernetzt sind und sich untereinander austauschen und Tips geben, so ist bspw. die Zusammenführung von meheren Personen zu einem eSport Team eine ganz neue Ebene. Darin kann man gemeinsam an Strategien arbeiten, gemeinsam an Turnieren teilnehmen und sich gegenseitig "pushen". All dies fehlte mir in den vergangenen Jahren bei den Turnieren bzw. in der Vorbereitung gänzlich. Als wäre die Entwicklung stehen geblieben (rein subjektive Wahrnehmung). Dies ist auch der Grund weshalb ich in den letzten zwei Jahren an keinem Turnier mehr teilnehmen wollte. Insbesondere da ich aus einem relativ gering besiedelten Gebiet komme, fehlt mir der Kontakt zu "Gleichgesinnten" die mehr wollen als "nur" spielen (no offense). Welche Aufmerksamkeit Pokèmon mit eSport-Verbindung generieren kann, zeigte Anfang diesen Jahres die ONOG Pokémon Invitational by Geico Gaming, welches auf Twitch durchaus beachtliche Zuschauerzahlen verzeichnen konnte. Mit M. Stadter als Caster war dabei ebenso ein erfolgreicher VGC-Spieler aus Deutschland vertreten. Von Teams hört man aber auf den normalen Veranstaltung überhaupt nichts. Aufgrund der Synergien die sich in Teams ergeben, ist dies m. E. nach sehr schade.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gern ein Pokémon VGC eSports Team gründen und mich freuen wenn Du (vorzugsweise aus Sachsen, da dies die logistischen Prozesse zu Beginn einfacher macht) ein Teil davon werden möchtest.


    Unter dem Motto "better together" würde ich gern mit anfänglich maximal 8 Teammitgliedern aus Sachsen dieses Ziel gemeinsam angehen.
    Man wird mit der Zeit sehen, wohin uns die Reise treibt. Visionen sind wichtig, aber diese müssen auch Umgesetzt werden :)


    Wenn Interesse besteht, würde ich mich riesig über eine PN freuen. Wir können anschließend über weitere Details sprechen. Ideen und Vorschläge sind selbstverständlich erwünscht :)
    Apropos, Name, Logo oder Trainingspläne existieren im übrigen bisher nicht. Dies möchte ich unbedingt mit dem Team gemeinsam initiieren, da diese Elemente die ersten Identifikationsfaktoren darstellen.


    Wenn Fragen bestehen, kontaktiere mich gern über eine PN. Ich freue mich.


    "better together" :danke:


    Steve aka R.EX


    PS: Ich habe einen Plan ;)

  • Der beste Spieler aus Sachsen @TobySxE hat schon sein Team. Viel Glück dabei ihn von da wegzuholen, wirst es sowas von brauchen. ;)


    Ich wär ja immer noch dafür, dass man in Pokémon zur Abwechslung mal solide Ergebnisse (X-2 in Regionals und höher) anfängt zu belohnen statt den wenigen Glücklichen, die ganz am Ende noch stehen, gleich die ganzen Pots alleine zuzuschieben...und dann auch noch die Sponsoren draufzuklatschen, damit die bloß Vollzeit Videospiele für 'nen absoluten Hungerlohn unterm Strich anfangen...und das dann noch unter einem Erfolgsdruck, der in einem teils so unbeeinflussbaren Spiel auch nicht gesund sein kann. Ich würd mich ja freuen, wenn ich mal wieder mehr Leute sehen könnte, die Spaß am Spiel haben egal was passiert, und weniger die völlig die Nerven verlieren... Na ja, das soll dazu dann auch reichen. Ist nur meine bescheidene unpopuläre Meinung zu dem Thema. Turniere gewinnen will (und kann?) ich genauso wie die Profis, aber eine Zweiklassengesellschaft muss ich dafür nicht unterstützen.


    Niemals vergessen: Es sind die Casuals, von denen ein kompetitives Spiel lebt und stirbt. Denkt an die und hört auf sie auszubeuten, nur dann hat Pokémon eine Chance.

  • Hey Dreykopff,


    vielen Dank für deine Einschätzung zum Thema.


    Ich möchte nur noch etwas zum Kontext erläutern. Ich finde es klasse das TobySxE ein Team hat und habe nicht das geringste Interesse irgendjemanden aus irgendeinem Team wegzuholen.


    Selbstverständlich steht Spass an erster Stelle. Aber jeder hat ja einen anderen Anspruch das was einen Bewegt. Ich persönlich bin super interessiert innerhalb eines Teams einen andere Ebene zu erreichen und nicht wegen eines irgendwo in der Ferne stehenden Sponsorings. Mein Antrieb ist tatsächlich des stetige verbessern der eignen Fähigkeiten und der Austausch mit gleichgesinnten. Diese eben ist in einem Team ein vollkommen andere als in der "freien" Community (m. E.). Wenn Leute wegen einer Niederlage die Nerven verlieren, würde vermutlich Meditation helfen ;)


    Jedem das Seine. Ich finde beides vollkommen in Ordnung, die einen welche einfach nur Spass haben wollen und die anderen welche zusätzlich sich selbst herausfordern wollen. Es ist wie beim Radfahren. Ich finde es vollkommen zufriedenstellend 30km zu fahren und am Ende des Tages zu sagen "wieder etwas geschafft", ein Kollege von mir würde dies aber sehr unbefriedigend finden, für Ihn müssen es 200+km sein.


    Im übrigen Danke ich diesem Forum sehr, dass ich wegen diesem Beitrag nicht sofort gesperrt wurde. Ist mir in einem anderen Forum sofort passiert (ja ich fahre zweigleisig :D).


    LG


    Steve

  • Solche Teams zum internen Austausch von Informationen und Strategien gab es ja bereits, als erstes fällt mir da z.B. die Bayrische Pokémon Elite (BPE) ein.


    Afaik wäre ein derartiges Team, wie du es dir vorstellst (sofern ich dich richtig verstanden habe), für die meisten nur interessant, wenn entweder Freunde aus privaten Kreisen oder Spieler mit Referenzen dabei sind. Viele bauen und üben ansonsten einfach so mit Freunden (wie ich bspw.).


    Darüber hinaus gibt es ja seit einer Weile den VGC-Discord, wo sich viele gute und weniger gute Spieler zum Austausch versammelt haben. Zwar kommen die Mitglieder dort nicht mit VGC-Discord-T-Shirts auf Turniere, aber viele von dir erforderten Aspekte sind hier vorhanden.


    Die Idee an sich finde ich sehr cool, weil man sich im Team gegenseitig unterstützen kann usw. und man kann auf Turnieren als Einheit auftreten. Aber aus o.g. Gründen hätte ich atm kein Interesse deinem Team beizutreten. Trotzdem wollte ich mal meine Sicht der Dinge kundtun und ich würde mich freuen, wenn du aufm BB ein paar Leute findest, die an deinem Team Interesse haben.


    Ansonsten schließe ich mich weitgehend Dreykopffs Meinung an.