PGL-Online-Turnier „Mega-Rangelei“ angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/137311/ In einer neuen Meldung wurde auf dem Pokémon Global Link das nächste Online-Turnier für die Editionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond vorgestellt. Dieses trägt den Namen „Mega-Rangelei“ und zeichnet sich dadurch aus, dass nur Pokémon eingesetzt werden dürfen, die über eine Mega-Entwicklung verfügen. Die Kämpfe finden mit Taschenmonstern auf Level 50 im Einzelkampfformat statt, allerdings dürfen weder Pokémon noch Items doppelt eingesetzt werden. Die Anmeldung für das Turnier startet am Donnerstag, den 14. September 2017 um 02:00 Uhr (MESZ). Das Turnier selbst beginnt dann am Freitag, den 22. September 2017 um 02:00 Uhr (MESZ) und endet am Sonntag, den 24. August 2017 um 01:59 Uhr (MESZ).


    Alle Teilnehmer, die mindestens einen Turnier-Kampf abschließen, erhalten am Ende 50 Gewinnpunkte als Belohnung.


    Im Folgenden haben wir alle wichtigen Teilnahmebedingungen und Regeln für euch zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Preise: 50 Gewinnpunkte
    • Teilnehmerzahl: Aktuell gibt es keine Informationen für eine Beschränkung der Teilnehmerzahl.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2002 oder später geboren) und Meisterklasse (2001 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: Oktober 2017

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Einzelkampf
    • Zulässige Pokémon: Alle, die dazu fähig sind, eine Mega-Entwicklung auszuführen, außer Mewtu, Rayquaza und Diancie.
    • Zulässige Items: Alle, einschließlich Mega-Steinen und Z-Kristallen.
    • Kampfteam: Es müssen drei bis sechs Pokémon mit einem Level 1 bis 100 registriert sein. Die teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 50 gesetzt, aber nur eines wird pro Match in den Kampf geschickt. Doppelte Pokémon und Items sind nicht erlaubt.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 30 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen. Ein neuer Tag beginnt um 02:00 Uhr MESZ.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auf dem Pokémon Global Link.

    Zur offiziellen Meldung mit den Regeln auf der deutschen Pokémon Global Link-Website
    [news='4127','meta'][/news]


  • Ich glaube der wichtigste Satz fehlt:

    Es handelt sich also tatsächlich um 1 vs 1 Kämpfe ... mit "Einzelkampf" wurde ja bisher 3 vs 3 assoziiert.

    Diese Info hab ich auch grad gelesen. Und mich schon gefragt was das heißen soll. Man kann dann also wirklich nur ein einziges Pokemon auswählen oO? Na das werden dann ja lustige und kurze Kämpfe xD...

  • Diese Info hab ich auch grad gelesen. Und mich schon gefragt was das heißen soll. Man kann dann also wirklich nur ein einziges Pokemon auswählen oO? Na das werden dann ja lustige und kurze Kämpfe xD...

    Oder genau das Gegenteil... Ich möchte nicht Zobiris vs. Zobiris sehen... Finde das schade dieses Turnier hätte Potenzial gehabt eines der besseren zu werden aber so wirkt das auch nur wieder wie ein Trollturnier.

  • Ich bin von 1vs1 begeistert gewesen als es Spezialmodus im Kampfplaza war. Daher bin ich in diesem Fall auch gespannt. Ein 1vs1 ruft idR neue, und spannende Techs ins Spiel. Auch müssen die erlaubten Pokémon nicht etwa den Mega-Stein tragen, genau das bringt noch ein paar mehr Möglichkeiten ins Spiel, den Kampf schon in der Preview zu gewinnen.
    Wer sein Team einigermaßen geschickt baut, kann bestimmte Picks des Gegners provozieren (und evtl. zusätzliche Mindgames hervorrufen). Ich bin mal gespannt wie das mit dem eingeschränkten Monpool wird. ^-^

  • Ma gucken. 1vs1 auf Showdown war eine Zeitlang einer meiner Lieblingsmodi, der Modus hat relativ viel taktische Tiefe grundsätzlich, dass man hier auf eine handvoll Viecher beschränkt ist und zudem die (in diesem Modus bekannten) Obertrolle aka Wobuffet, Aron, Farbeagle, Ditto usw. nicht mit dabei sind, könnte das tatsächlich recht spannend werden. Wobei die vermutlich gravierendste Entscheidung immer in der Teampreview fällt. Custap ist noch nicht released bislang richtig? Sonst könnte man zumindest mit Aggron@Custap und Metal Burst trollen.

  • Ich erwarte auch, dass einige Pokemon übermässig häufig benutzt werden - manche sogar ganz ohne Megastein ... ich glaube Lohgock mit Fokusgurt dürfte mit +2/+2 Boosts so ziemlich die meisten Megapokemon überholen und onehitten ... dagegen muss man sich echt irgendwas überlegen. Da man ja nicht wechseln kann, kann man sicher auch Spass mit Gähner oder Abgesang haben.

  • Naja das ist einfach wie ein Münzwurf. Wer das richtige Pokemon auswählt gewinnt. (Mega)-Zobiris zB. wird ein echtes Problem sein. Da spielt man dann sowas wie Irrlicht, Toxin, Schutzschild, Genesung und wenn man da dann nicht die passende Antwort für auswählt dann wars das. Andersrum kann man so auch dafür sorgen das man einfach das Anti Pokemon gegen Zobiris outplayed indem man dann was anderes mitnimmt. Ich fänd ein 3 vs 3 im Einzelformat definitiv interessanter weil das dann ein sehr hohen strategischen Wert hätte.

  • So einfach Münzwurf ist das nicht, wie oben geschrieben; 100%ig genau wird es nie sein.
    Ich dachte auch, dass Mega-Zobiris gut sei, leider verliert er einfach gegen den Großteil der Mega-Pokemon... Er schafft auch keine KOs, und Status-Stall ist sehr schlecht im 1vs1, weil der Gegner dich einfach abused.

  • Ich dachte auch, dass Mega-Zobiris gut sei, leider verliert er einfach gegen den Großteil der Mega-Pokemon... Er schafft auch keine KOs, und Status-Stall ist sehr schlecht im 1vs1, weil der Gegner dich einfach abused.

    Aber genau da liegt ja der Knackpunkt drin. Nicht jedes Pokemon wird mega sein und dann muss man erstmal was haben dagegen. Somit hast du als Zobiris Player den Vorteil das du weißt das der Gegner gewisse Pokemon nicht mitnehmen wird um nicht von Zobiris outplayed zu werden. Ich rechne damit das manche Leute sogar nach Beginn des Kampfes direkt aufgeben weil man das falsche Pokemon gewählt hat.

  • s.o. das Spiel entscheidet sich idR schon in der Preview, es kann gut sein, dass da direkt viel concedet wird.
    Glaube aber nicht, dass grade Mega-Zobiris so eine Hausnummer wird, v.a. wenn man damit Toxic/Burnstallen will, dafür ist die Strategie zu angreifbar/leicht aushebelbar. Ich behaupte mal die Match Winrates von Zobiris werden unterm Strich deutlich unter 50% liegen, so wie generell bei den allermeisten Trollsets im 1vs1, gerade auch weil man mit so einem Set ein schlechtes Matchup niemals drehen kann, nicht mal durch massiven RNG Vorteil.

  • Ich behaupte mal die Match Winrates von Zobiris werden unterm Strich deutlich unter 50% liegen, so wie generell bei den allermeisten Trollsets im 1vs1

    Das werden sie mit Sicherheit auch nicht sein. Das Gleiche gilt auch für ein Austos. Die blanke Anwesenheit sorgt dafür das der Gegner andere Pokemon mitnimmt obwohl Austos auch sehr leicht auszuhebeln ist. Und das kann man dann gut ausnutzen. Ich denke mal das sowieso viele Spiele im Speed Tie dann entschieden werden.

  • Ich liebe die Megas, hasse aber alles was sich Einzelkampf nennt... Bei dem Tunier gehts jetzt net, aber ich wünsch mir echt die Auswahlmöglichkeit Einzel/Doppel!!!


    Zum Tunier direkt: Zobiris wird denke ich kein Problem. Dafür hauen andre Pokis viel zu stark rein. Ich find generell das Auswählen von nur eiem Viech problematisch. Es is trotzdem total glückabhängig.


    Bellchen Evoli

  • Ich habe jetzt mal zum Spaß ein bisschen Einzel PvP seit Gen 5 gemacht um zu schauen was so gespielt wird und ich muss sagen das weder die Z-Steine noch die Mega-Entwicklung dem PvP gut getan haben. Dazu werden ausschließlich Pokemon gespielt die auch ein Setup fahren können. Items bleiben irgendwie völlig auf der Strecke und zum Teil wirkt das alles nur noch nach "Wer drückt den meisten Schaden" oder "Wer sweept am Besten". GF sollte da auch mal negative Auswirkungen auf Attacken wie Schwerttanz machen. Sollten sie in Gen 8 wieder mit was Neuem kommen dann sind Items vermutlich ganz tot.


    Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe dürfte man bei dem Mega Turnier wohl vermehrt auf Glurak, Lohgock, Brutalanda, Kangama, Lucario, Metagross und Despotar treffen.

  • Ich bin irgendwie ganz schlecht im predicten der gegnerischen Pokemonauswahl - nach dem Motto: ich glaube, dass der Gegner glaubt, dass ich glaube, dass ... wo war ich?


    Hab die heutigen Matches (die diesmal echt ultra schnell gingen) dann eigentlich nur mit Knakrack und Turtok bestritten - beide ohne Megastein. Hat für 10 Siege, 4 Niederlagen und einen (hoffentlich gegnerischen) Disconnect gereicht.