PGL-Online-Turnier "Mega-Rangelei" - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Am Dienstag wurde das neue PGL-Online-Turnier angekündigt, welches den Namen "Mega-Rangelei" trägt. In diesem Turnier dürfen nur Pokémon genutzt werden, die über eine Mega-Entwicklung verfügen. Besonders ist, dass jeder Trainer zwar sechs Pokémon im Team besitzt, allerdings nur ein Pokémon pro Team in den Kampf schickt. Weder doppelte Items noch Pokémon sind erlaubt, zudem werden alle Pokémon auf Level 50 gesetzt. Die Anmeldung für das Turnier startet am Donnerstag, den 14. September 2017 um 02:00 Uhr (MESZ). Das Turnier selbst beginnt dann am Freitag, den 22. September 2017 um 02:00 Uhr (MESZ) und endet am Sonntag, den 24. September 2017 um 01:59 Uhr (MESZ).


    Alle Teilnehmer, die mindestens einen Kampf absolviert haben, erhalten am Ende 50 Gewinnpunkte.


    Im Folgenden haben wir alle wichtigen Teilnahmebedingungen und Regeln für euch zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Preise: 50 Gewinnpunkte
    • Teilnehmerzahl: Aktuell gibt es keine Informationen für eine Beschränkung der Teilnehmerzahl.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2002 oder später geboren) und Meisterklasse (2001 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: Oktober 2017

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Einzelkampf
    • Zulässige Pokémon: Alle, die dazu fähig sind, eine Mega-Entwicklung auszuführen, außer Mewtu, Rayquaza und Diancie.
    • Zulässige Items: Alle, einschließlich Mega-Steinen und Z-Kristallen.
    • Kampfteam: Es müssen drei bis sechs Pokémon mit einem Level 1 bis 100 registriert sein. Die teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 50 gesetzt, aber nur eines wird pro Match in den Kampf geschickt. Doppelte Pokémon und Items sind nicht erlaubt.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 30 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen. Ein neuer Tag beginnt um 02:00 Uhr MESZ.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auf dem Pokémon Global Link.

    [news='4127','meta'][/news]

  • Stolloss
    Stolloss @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: hart o. solo
    EVs: 252 KP / 252 Atk
    -Schutzschild
    -Metallstoß
    -Erdbeben
    -Kopfstoß


    Taktik ist den Schaden von effektiven Attacken zurückzuwerfen. Viele Pokemon werden Erdbeben oder eine Kampfattacke gegen Stolloss einsetzen, welches 4fachen Schaden gegen es anrichten. Durch Fokusgurt überlebt es die Attacke und richtet im Gegenzug mit Metallstoß doppelt so hohen Schaden an (bis zu 352 KP) und sollte eigentlich jedes gegnerische Pkmn ausschalten.
    Schutzschild ist für Mogelhieb gedacht, welches den Fokusgurt nutzlos macht.
    Erdbeben ist für Mega Camerupt und Mega Ampharos gedacht, welche langsamer sind. Beide werden von Erdbeben 2HKOt.
    Kopfstoß ist für Mega Rexblisar gedacht, welches ebenfalls langsamer ist und durch Kopfstoß OHKOt wird.
    Schwierig könnte Mega Flunkifer werden, da es den Init-Basiswert hat. Kann aber sein, dass es mit ein wenig Speed-Investment gespielt wird um andere Flunkifer zu überholen.


    Problem bei dem Set sind gegnerische Delegatoren, da man dann nur den Delegator zerstört und das gegnerische Pokemon sonst keinen Schaden nimmt.


    Um den Schaden von Metallstoß zu erhöhen, könnte man Stolloss auch Solo spielen, weil so die hohe Verteidigung etwas gesenkt wird und man mehr Schaden von physischen Attacken nimmt.

  • das Konzept finde ich interessant ... dazu hätte ich aber mal ein paar Fragen:

    Durch Fokusgurt überlebt es die Attacke und richtet im Gegenzug mit Metallstoß doppelt so hohen Schaden an (bis zu 352 KP) und sollte eigentlich jedes gegnerische Pkmn ausschalten.

    Richtet Metallstoss nicht bloß 150% Schaden an?


    Erdbeben ist für Mega Camerupt und Mega Ampharos gedacht, welche langsamer sind. Beide werden von Erdbeben 2HKOt.

    Warum Erdbeben gegen Mega Camerupt und Mega Ampharos, wenn Kopfstoss gegen beide gleichen bzw. mehr Schaden macht? Wegen er 100% Genauigkeit?


    Schwierig könnte Mega Flunkifer werden, da es den Init-Basiswert hat. Kann aber sein, dass es mit ein wenig Speed-Investment gespielt wird um andere Flunkifer zu überholen.

    Dann eventuell gleich mit Wesen "mutig" spielen um möglichst wenig Speed zu haben?



    Meine abgewandelte Form würde so aussehen:


    Stolloss @ Petrium Z
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: mutig
    EVs: 252 KP / 252 Atk
    -Kopfstoß
    -Metallstoß
    -Schutzschild
    -???


    Mit Robustheit bekommt man die gleiche Synergie zu Metallstoss wie mit dem Fokusgurt, hat allerdings mit Z-Kopfstoß einen 200er STAB-Angriff ohne Rückstoßschaden und Genauigkeitsabzug. Bzgl. dem vierten Move bin ich noch unschlüssig.

  • Ist das erste Set @Gurt nur wegen Garados? Ansonsten fände ich sturdy + petrium z deutlich besser, da hat man schlicht den besseren Rock Stab, mehr Power und 100%, recoil gibts ja in beiden Sets nicht. Danach ist ohnehin meist nicht mehr viel von der Gegenseite übrig.


    Gegn. schnellere sturdy oder sash Viecher sind für das Set natürlich sehr unangenehm, ich weiss nicht ob ich Aggron ohne Custap in dem Event wirklich spielen wollen würde, da einem einfach die Möglichkeit fehlt das Spiel zu den eigenen Gunsten zu beenden wenn beide Viecher auf 1 hängen. Aber gut man kann in dem Mode so oder so nicht alles abdecken


    Guardevoir@Guardevoirnite
    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 SpA ?? Rest
    - Delegator / Verhöhner
    - Mondgewalt
    - Schattenstoß
    - Psychokinese


    So eine meiner Ideen für die Challenge, Trace ist eine relativ gute Ability um Intimidates zu kopieren, Zobiris auszuspielen oder z.B. auch Lohgocks Speedboosts mitzubenutzen. Natürlich nur solange bis man evolved. Sub oder Taunt v.a. um Trolle wie das besagte Zobiris auszuschalten, Sub würde ich den Vorzug geben weil mehr overall utility aber Taunt geht im Prinzip auch. Schattenstoß macht von Gardy aus nicht viel, reicht aber immer aus um sturdy/sash shenanigans auszuhebeln, und genau dafür ists da. Doppelstab zum Schaden machen. Ist ein relativ spezielles Set v.a. um random Trolle zu kontern, aber kann auch gegen das ein oder andere Tier in dem Mode was (Mence oder Gara z.B.)

  • So eine meiner Ideen für die Challenge, Trace ist eine relativ gute Ability um Intimidates zu kopieren, Zobiris auszuspielen oder z.B. auch Lohgocks Speedboosts mitzubenutzen. Natürlich nur solange bis man evolved. Sub oder Taunt v.a. um Trolle wie das besagte Zobiris auszuschalten, Sub würde ich den Vorzug geben weil mehr overall utility aber Taunt geht im Prinzip auch. Schattenstoß macht von Gardy aus nicht viel, reicht aber immer aus um sturdy/sash shenanigans auszuhebeln, und genau dafür ists da. Doppelstab zum Schaden machen. Ist ein relativ spezielles Set v.a. um random Trolle zu kontern, aber kann auch gegen das ein oder andere Tier in dem Mode was (Mence oder Gara z.B.)

    Mondgewalt ist schlecht, weil MGuardevoirs Fähigkeit Normalattacken zu Attacken des Typs Fee macht und die Attacke um 1,2 verstärkt wird. Daher Schallwelle bzw. Hyperstrahl. Bei Delegator oder Verhöhner musst du Abwägen beides umgeht Spiegelcape, Delegator sowas wie Metallstoß (Fokusgurt Zobiris). Um bei einem Mirror zu gewinnen oder den Speedboost von Lohgock zu abusen würde ich immer Scheu spielen statt Mäßig, also forcieren eines Speedties.


    Ich hatte mich gerade voll geirrt bei dem 1vs1 mit Lohgock @Trazyn, daher ist Schutzschild nicht bedingt relevant, daher kann man dort auch Schattenstoß, Hypnose oder Aussetzer spielen.

    • 252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Beam vs. 0 HP / 4 SpD Mega Gardevoir: 142-168 (99.3 - 117.4%) -- 93.8% chance to OHKO

    Mega-Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Fährte / Feenschicht
    EVs: 252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    Attacken:
    - Schattenstoß / Hypnose / Aussetzer
    - Delegator
    - Hyperstrahl / (Schallwelle)
    - Psychokinese

  • Erstmal danke für das ausführliche feedback. Hyperstrahl ist natürlich im 1vs1 deutlich besser als Mondgewalt, thx. Da mir das Gen6 game fehlt krieg ich Schallwelle nicht drauf und Hyperbeam hab ich schlicht im Kopf übergangen. Scheu > Mässig macht auch Sinn. Lohgock ist natürlich generell shaky, sachen die nur über speed ties entschieden werden machen immer son bisschen bauchschmerzen, daher hoffe ich dann mal dass ich idealerweise was besseres dagegen dann auf Feld habe, aber wenns dann Gardy ist hat man zumindest ne Chance. Wenn das Huhn protected während man selbst nen sub setzt ist man nat. fein raus. Und das kann ja durchaus so passieren.

  • Ist zwar schon etwas spät dafür ... aber hier meine Kandidaten, die heute auch schon im Einsatz waren.


    Knakrack @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: froh
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Felsgrab
    -Schutzschild


    Räumt beim Turnier bisher ganz gut auf. Schutzschild gegen Mogelhieb, Wutanfall/Erdbeben zum Weichklopfen und Felsgrab um schnellere Pokemon in ihre Schranken zu weisen. Kriegt mit Felsgrab + Wutanfall + Rauhaut z.B. trotz -1 Atk-Stufe auch ein Mega-Brutalanda klein.



    Turtok @ Aquium Z
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: mäßig
    EVs: 252 KP / 252 SpAtk / 4 Spd
    -Gähner
    -Schutzschild
    -Aquahaubitze
    -Eisstrahl


    Ist etwas gemächlicher. Eröffnet typischerweise mit Gähner + Schutzschild und haut den schlafenden Gegner dann mit Z-Aquahaubitze gefolgt von einer normalen Aquahaubitze um (im Idealfall durch Sturzbach verstärkt). Eisstrahl als Ergänzung gegen Pflanze/Drache bzw. etwas das man zwischenschieben kann falls die Doppel-Aquahaubitze nicht reicht und man nicht eine Runde aussetzen will.