Wie weit kommt man ohne Orden im Spiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!


    Als ich letztens Sonne gespielt hab, war ich etwas genervt davon, wie sehr einen das Spiel auf dem vorgegebenen Pfad hält. In Pokémon gab es zwar schon immer Road Blocks, aber das hat mich mal denken lassen...


    In früheren Generationen... da konnte man teilweise Orden ignorieren und einfach weitergehen. Aber wie weit ging das eigentlich, bis der nächste Road Block kam?


    Die erste und die zweite Generation sind da wohl am geeignetsten, aber ich möchte jetzt erstmal auf die erste Generation schauen:


    Den Felsorden muss man zwingend gewinnen, da man sonst nicht Richtung Mondberg laufen kann. Ich bin mir unsicher, ob man den Quellorden gewinnen muss, um aus Azuria City rauszukommen oder ob der Besuch bei Bill reicht.
    Jedenfalls wäre der Donnerorden der nächste. Nur, meiner Meinung nach muss man den Donnerorden nicht besitzen, um durch den Felstunnel nach Lavandia zu gehen. Es reicht, sich auf der M.S. Anne die VM Zerschneider zu holen. Es dürfte nirgendwo einen Road Block Richtung Felstunnel geben, so dass man ungehindert nach Lavandia aufbrechen kann.


    Auch den Farborden, den Seelenorden und den Sumpforden kann man erstmal ignorieren. Allerdings muss man den Seelenorden besitzen, um zur Zinnoberinsel zu gelangen (wegen der Berechtigung für Surfer).


    D.h., man kann bis kurz vor der Pokémon-Liga eigentlich nur mit der Hälfte der verfügbaren Orden herumlaufen und es ist überhaupt kein Problem.



    Was meint ihr, habe ich Recht mit meiner Vermutung? Habt ihr das schonmal ausprobiert? Ist das in anderen Generationen ebenfalls möglich, ohne Orden möglichst weit zu laufen? Und wo wir schon dabei sind, was ist für euch der bescheuerste Road Block?

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich persönlich habe das noch nie ausprobiert, aber deine Vermutung macht schon Sinn. Der bescheuertste Roadblock ist für mich der in Mamoria City, weil der Typ einen nicht nur daran hindert zum Mondberg zu kommen, sondern auch direkt zur Arena schleift. In anderen Generationen ist dies theoretisch auch möglich, aber in der 4. Generation denke ich nicht, weil man von Jubelstadt aus nicht nach Flori kommt, wegen den beiden Zetrümmerer Felsen in der Höhle.

  • Ich finde, Pokemon war da schon immer sehr eingeschränkt, egal in welcher Generation. Zumindest ist es bei mir immer und immer wieder vorgekommen, dass ich gezwungen war den Orden zu machen, bevor ich weiter gehen kann. Ich trainiere nämlich gerne beim ersten Run meine ganzen Pokemon und fange für den Dex alles, was mir in die Quere kommt.


    Ich würde mir in der Verbindung aber so oder so mal ein Open World Pokemon wünschen. Vielleicht kann die Switch ja mal punkten... nächstes Jahr soll ja zumindest ein weiteres rollenspiel kommen x)

  • Auch in der ersten Generation gibt es einen strikten Ablauf. Man kann die Orden nicht einfach ignorieren, denn schließlich braucht man sie, um die VM-Attacken auch außerhalb eines Pokémon-Kampfes einsetzen zu können. Die ersten fünf Orden aus der Kanto-Region sind allesamt mit einer VM verknüpft (Steinorden = Blitz / Quellorden = Zerschneider / Donnerorden = Fliegen / Farborden = Stärke / Seelenorden = Surfer). Gut, nicht alle braucht man unbedingt, um das Spiel fortsetzen zu können. Zumindest auf Blitz und Fliegen kann man in dieser Hinsicht verzichten. Aber der Zerschneider, die Stärke und der Surfer sind teilweise nötig, um die Reise fortsetzen zu können. Um zum Felstunnel zu gelangen, muss man einen Busch zerschneiden, der Azuria City von Route 9 trennt. Um Fuchsania City in Richtung der beiden Inseln verlassen zu können, braucht man den Surfer. Und die Stärke entwickelt sich spätestens in der Siegesstraße zu einer unverzichtbaren Terrain-Attacke.


    Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass man damals immerhin noch mehr Freiheiten hatte als in der siebten Generation, die mich aufgrund ihrer extremen Einschränkungen schnell genervt hat. Hier stand für mich zum ersten Mal fest, dass ich eine Pokémon-Edition unter keinen Umständen nochmal neu anfangen möchte. Was bringen einem die schönen Städte und Routen, wenn die Hälfte abgesperrt ist und irgendein Wachposten immer dafür sorgt, dass man keine drei Meter laufen kann?

  • Ich bin mir unsicher, ob man den Quellorden gewinnen muss, um aus Azuria City rauszukommen oder ob der Besuch bei Bill reicht.


    Jedenfalls wäre der Donnerorden der nächste. Nur, meiner Meinung nach muss man den Donnerorden nicht besitzen, um durch den Felstunnel nach Lavandia zu gehen. Es reicht, sich auf der M.S. Anne die VM Zerschneider zu holen. Es dürfte nirgendwo einen Road Block Richtung Felstunnel geben, so dass man ungehindert nach Lavandia aufbrechen kann.

    Ja, man kann Misty (erstmal) skippen und zuerst Orania City und Umgebung abgrasen. Bill reicht. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
    Wenn ich so drüber nachdenke, klingt es machbar, den Donnerorden zu skippen. Der ermöglicht nämlich nur VM Fliegen und wäre theoretisch erst ein Hindernis, wenn man zur Liga will, oder?


    Meinetwegen kann Pokemon gerne offener werden statt mit Road Blocks um sich zu werfen.

  • Meinetwegen kann Pokemon gerne offener werden statt mit Road Blocks um sich zu werfen.

    Es wäre eine tolle Idee, die Arenen dynamisch zu gestalten, dass sie sich an dein Levelniveau anpassen. Ist Gamefreak aber wohl zuviel Aufwand. Schade.

  • Generation 3:
    Arena 1 löst das Peko Event aus - ohne gehts nicht nach Fausthaven weiter
    Arena 2 skippbar (wer brauch schon den Biltz?!)
    Arena 3 benötigt um Zertrümmerer einstzen zu können (um in den Norden kommen zu können)
    Arena 4 benötigt, weil man sonst nicht zu Arena 5 kommt
    Arena 5 benötigt für den Surfer
    Arena 6 kann man skippen
    Arena 7 benötigt wegen Taucher
    Arena 8 ... ha jut wenn man Brutalanda haben will braucht man Kaskade ... und für die Liega braucht man sowieso alle Orden ...


    Grüßle

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.