Update 12.09.: Amigento, Tortunator, Mega-Simsala-Bewertungsstufe und mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Traditionsgemäß bringt der Dienstag ein Shuffle Update mit vielen interessanten Zusatzdaten und neuen Events mit sich. Am heutigen Tag sieht das Update folgendermaßen aus:


    Beginnen wir mit den vollkommen neuen Pokémon: Amigento erscheint in einer Ultra-Herausforderung! Diese Stufen sind meistens sehr schwer und fordern einen erheblichen Münzeinsatz, um eine wirklich gute Fangchance erhalten zu können. Entsprechend hat Amigento auch die höchste Schwierigkeitsstufe: 4. Es stehen 16 Züge zur Verfügung, jede Herausforderung kostet zwei Versuche und das Event bleibt für zwei Wochen verfügbar.


    Ebenfalls neu ist die Super-Herausforderung zu Tortunator. Hier habt ihr den nächsten zwei Wochen die Chance, das Feuer-Pokémon in zwölf Zügen zu besiegen und zu fangen.


    Wiederholt hingegen wird die Bewertungsstufe zu Mega-Simsala. Hier habt ihr die besondere Chance, den Megastein Simsalanit zu erhalten, das zugehörige Simsala kann in der momentan laufenden Pokémon-Safari gefangen werden. Das besondere an dieser Bewertungsstufe ist die sogenannte Typ-Einschränkungen: Es dürfen nur Pokémon vom Typ Normal, Feuer, Wasser, Pflanze, Elektro, Eis, Gift, Boden, Flug, Gestein, Drache, Stahl und Fee eingesetzt werden. Die sonst sehr effektiven Pokémon dürfen hier also nicht verwendet werden! Das Spiel empfiehlt für jedes Team Porygon-Z. Die Belohnungen der einzelnen Stufe können aus der folgenden Tabelle entnommen werden:


    Platzierung (3DS) Platzierung (Mobile) Preise
    1 — 100 1 - 600 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (5)
    Lv.MAX↑ (10)
    101 — 200 601 - 2.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (4)
    Lv.MAX↑ (8)
    201 — 500 2.001 - 5.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (4)
    Lv.MAX↑ (6)
    501 — 700 5.001 - 8.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (3)
    Lv.MAX↑ (4)
    701 — 1.500 8.001 - 16.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (3)
    Lv.MAX↑ (2)
    1.501 — 2.600 16.001 - 28.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger (2)
    Lv.MAX↑
    2.600 — 3.700 28.001 - 40.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger
    Lv.MAX↑
    3.701 — 5.600 40.001 - 60.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Beschleuniger
    Mega-Auslöser
    5.601 — 7.400 60.001 - 80.000 Simsalanit oder Lv.↑
    Mega-Auslöser
    +5 Züge
    7.401 — 9.300 80.001 - 10.0000 Simsalanit oder Lv.↑
    +5 Züge
    3.000 Münzen
    9.301 — 12.100 100.000 - 130.000 Angriffsschub
    3.000 Münzen
    Ab 12.001 Ab 130.001 3.000 Münzen



    Ebenfalls wiederkehrend ist der Steigerungskampf mit Celebi. Über 200 Stufen hinweg warten hier in den nächsten zwei Wochen viele besondere Belohnungen auf euch, gerade in den höheren Stufen werden aber Items nötig sein, um Celebi besiegen zu können.
    Stufe 10: +10 Sekunden
    Stufe 20: EP↑+
    Stufe 25: Störschutz
    Stufe 40: EP↑+
    Stufe 50: Mega-Beschleuniger
    Stufe 60: EP↑+ (2)
    Stufe 75: Fähigkeitenwechsler
    Stufe 90: EP↑++
    Stufe 100: Lv.MAX↑ (2)
    Stufe 125: Fähigkeitenwechsler
    Stufe 140: EP↑++ (2)
    Stufe 150: Lv.MAX↑ (3)
    Stufe 175: Lv.MAX↑ (4)
    Stufe 200: Lv.↑ (2)


    Porygon-Z, das eigentlich aus Zusatzstufe 35 bekannt ist, gibt es nun für eine Woche als Spezialherausforderung! In dieser habt ihr 40 Sekunden Zeit, um das Normal-Pokémon zu besiegen und eventuell zu fangen. Außerdem kann in dieser Stufe mit etwas Glück Porygon-Z-Fähigkeitenkraft oder Lv.MAX↑ gefunden werden. Die beiden möglichen Fähigkeiten von Porygon-Z sind Schockangriff und (nach Einsatz eines Fähigkeitenwechslers) Mehrfachschlag+.


    Abschließend werden die Super-Herausforderung zu Letarking und das Heutige Pokémon (#5) wiederholt. Bei dem Normal-Pokémon Letarking habt ihr für eine Woche und zum Preis von einem Versuch die Chance, personalisierte Fähigkeitenkraft für Auf und Ab zu finden. Beim Heutigen Pokémon könnt ihr jeweils einen Tag lang die Pokémon Dummisel, Baldorfish, Fermicula, Furnifraß und Maracamba herausfordern und dabei eventuell Münz-Pakete finden. Die Events zu Kapu-Toro, Typ:Null und der siebten Pokémon-Safari bleiben auch in dieser Woche verfügbar.

  • Tortunator ist ohne Probleme machbar. Bin blind mit Mega-Despotar, Suicune und zwei anderen rein und es ging mit drei Restzügen. Paar Blöcke und Felsen, aber in nem machbaren Rahmen. Fangchance war ebenfalls okay (iirc 19%) und durch eine SFC ging es dann auch schon im ersten Superball.

  • Diese ganzen UB's und Kapus und sonstigen Alola-Biester brechen mir das Genick. Hoffentlich hat das bald ein Ende, sodass ich nicht 99% aller Versuche zu Mauzi tragen muss! ^^;


    Ansonsten? Mega-Simsala, schön, fehlt mir noch. Die BWS dürfte interessant werden, da die SE-Pokémon raus sind. Glaube aber, dass die allermeisten wohl auf ein Abstoßen-Team gehen werden oder so, ist ja momentan ein Allheilmittel...
    EB mit Celebi? Schön, dass es zwei FKW gibt, konnte im letzten EB nämlich keinen abstauben.
    Porygon-Z habe ich auch noch nicht.

  • In der BWS werden Porygon-Z (viele Icons) und Amigento (einzelne Icons) gespawnt. Ich habe die Strategie noch nicht ganz herausgefunden, da gerne ein Platz leer gelassen wird, aber weder Amigento, noch Porygon-Z Abstoßen als Fähigkeit haben. M Rayquaza hat die Fähigkeit, aber sollte sich ja schnellstmöglich entwickeln um zu Kombos zu führen.
    Jetzt haben wir schon Punktzahlen über 400k, so dass Abstoßen imo auch nebensächlich sein wird und vor allem Normal-Serie/Typen-Serie (tolle Fähigkeit von Amigento btw!) gefragt sein wird.


    Wie siehts aus mit Mehrfachschlag+ von Porygon-Z, lohnt es sich evtl die Fähigkeit zu boosten? Wegen den Spawns wird es ja auf jeden Fall öfters hintereinander ausgelöst.

  • Ich habe die Strategie noch nicht ganz herausgefunden, da gerne ein Platz leer gelassen wird, aber weder Amigento, noch Porygon-Z Abstoßen als Fähigkeit haben.

    Aber Regigigas hat die Fähigkeit... Wenn man also Arceus mit Double Normal spielt, dann könnte man Amigento abstossen. Bin aber auch nicht sicher ob das Serienthema dennoch zu mehr Punkten führen kann.


    EDIT: Es sieht so aus das sich die 3er Stage inkl. Amigento durchsetzten wird.

  • Wie siehts aus mit Mehrfachschlag+ von Porygon-Z, lohnt es sich evtl die Fähigkeit zu boosten? Wegen den Spawns wird es ja auf jeden Fall öfters hintereinander ausgelöst.

    Mehrfachschlag+ sollte in jedem Fall besser als Schockangriff sein, da Schockangriff den Schaden nicht erhöht und bei Psycho-Typen nicht mal wirkt (Quelle). Bei Mehrfachschlag kann man wohl einen Schadensmultiplikator von bis zu ~ x7,6 bekommen (Quelle).
    Da ich noch komfortable 17 (!!!) Fähigkeitenwechsler habe, werde ich es definitiv wechseln. Leider ist die Aktivierungsrate eher bescheiden.


    Für alle, die keine Strategie für Amigento haben:
    Team: M-Rayquaza (Lv. 11, 20/20), Machomei (Lv. 20, SL5 Auf und Ab), Lucario (Lv. 15, SL1 Frontalangriff) und Galagladi (Lv. 10, SL1 Blockbrecher+)
    Items: Mega-Auslöser, Störschutz und Angriffsschub
    Hat für neun Restzüge (Fangquote von 43 %) gereicht und ich brauchte auch keinen Superball.
    Alternative Strategien: Man kann für Lucario und/oder Galagladi auch Kicklee (Abstoßen!!!) und/oder Meloetta (Sturzangriff) mitnehmen. Wenn man ein 10/10 MSU Galagladi oder Shiny-Garados hat, kann man die als Mega-Pokémon nehmen und auf den Mega-Auslöser verzichten. Sollte alles ganz gut funktionieren, man muss nur irgendwie hohe Serien schaffen und hoffen das die "Hau drauf Fraktion (AuA)" mitspielt, da Amigento fast 40.000 KP hat.

  • Aber Regigigas hat die Fähigkeit... Wenn man also Arceus mit Double Normal spielt, dann könnte man Amigento abstossen. Bin aber auch nicht sicher ob das Serienthema dennoch zu mehr Punkten führen kann.
    EDIT: Es sieht so aus das sich die 3er Stage inkl. Amigento durchsetzten wird.

    Regigigas hat es, wird aber nicht gespielt wenn man M Ray, Amigento und Porygon-Z im Team hat. Hab die Strategie jetzt auch rausgefunden, man benutzt einfach SP1- (ja, fail von mir das Item zu übersehen).
    Wird ein sehr teurer Itemrun, daher werde ich die Strategien erst mal abwarten. Serien+ ist aber bei einer 3er Stage definitiv dem Einzelschaden vorzuziehen.

  • @PokeFanNo1
    Habe deine Strategie für Amigento probiert. Bin gescheitert :( 9500 Münzen zum Fenster rausgeworfen... Nachdem der Störschutz auslief, haben mir die Störungen das Genick gebrochen. Die sind richtig krass.
    Mein größtes Problem ist wohl, dass ich Macho nur auf L8 und SL3 habe. Ansonsten war mein Team sogar besser als deines.


    Danach habe ich es nochmal mit denselben Items versucht und +5 dazu genommen. Jetzt hatte ich zumindest 2 RZ, die aber nur für die Basis-Fangchance reichten. Zum Glück gab es eine SFC von 55% - aber zwei SB genehmigte sich Amigento trotzdem.


    Tja, ich hatte 30k Münzen. Jetzt bin ich wieder pleite.
    Langsam macht es echt keinen Spaß mehr. Ich bin NUR noch bei Mauzi unterwegs. Zu ein paar gechillten Normalstufen kommt man gar nicht mehr. Wobei, da braucht man ja inzwischen auch jedes zweite Mal Items, um es überhaupt zu schaffen. :thumbdown:


    Ach ja - Tortunator, Letarking und Porygon-Z habe ich zuvor schon erledigt. Für Letzteres verwendete ich einen Mega-Auslöser und M-Lucario, diese Barrieren waren itemless Wahnsinn.

  • Wird hier jemand in Amigentos Fähigkeit investieren? Komboschaden x2,5 (wie Arceus, nur für alle Typen) und Auslöserate 40/40/40, bei SL5 75/75/75.
    Macht ziemlich hohen Schaden, besonders wenn sehr effektive Pokémon in einer Kombo nochmal geboostet werden. So lange die Fähigkeit nicht generft wird, ist sie sehr stark imo und daher denke ich drüber nach, mindestens den großen Fähigkeitenkeks zu investieren.

  • Wird hier jemand in Amigentos Fähigkeit investieren? Komboschaden x2,5 (wie Arceus, nur für alle Typen) und Auslöserate 40/40/40, bei SL5 75/75/75.
    Macht ziemlich hohen Schaden, besonders wenn sehr effektive Pokémon in einer Kombo nochmal geboostet werden. So lange die Fähigkeit nicht generft wird, ist sie sehr stark imo und daher denke ich drüber nach, mindestens den großen Fähigkeitenkeks zu investieren.

    Serebii spricht von 10/60/90 (+ 5 / +10 / +15 / +20) - bei SL3 wäre also der 5er zu 100% sicher... Aber ich weiß natürlich nicht welche Aussage nun stimmt...

  • @PokeFanNo1
    Habe deine Strategie für Amigento probiert. Bin gescheitert 9500 Münzen zum Fenster rausgeworfen... Nachdem der Störschutz auslief, haben mir die Störungen das Genick gebrochen. Die sind richtig krass.
    Mein größtes Problem ist wohl, dass ich Macho nur auf L8 und SL3 habe.

    :scared:
    Was hast du für schlappe Pokémon benutzt bzw. was hast du für Züge gemacht???
    Ich habe extra die Level meiner Pokémon mit angegeben, damit man abschätzen kann, ob das eigene Team ein ähnliches Potenzial hat.
    Ich glaube nicht, dass es "nur" an Machomei lag, obwohl es etrem schwach ist mit SL3. Ich hatte eine (!!!) gute AuA-Aktivierung mit etwa 4000 Schaden. Ich habe die Stufe vor allem über Kombos (nur im letzten Zug mit Frontalangriff-Boost) gemeistert. Dabei habe ich in drei Zügen eine Kombo kleiner 10 gehabt. Mit MEINEM Team und den genannten Items sowie ein bisschen mehr Komboglück sollte sogar der S-Rang möglich sein.



    Waren dir die Störungen (Eis und Metallblöcke sowie Amigento ab einer gewissen Rest-KP-Zahl) vorher nicht bekannt? Für die Metallblöcke hatte ich Galagladi als Backup dabei und das Eis sollte durch M-Rayquaza und Kombos entfernt werden, falls es eng geworden wäre.


    Kann es sein, dass du grundsätzlich immer sehr niedrige Kombos bekommst? Mir ist aufgefallen, dass du trotz eines guten Teams beim Wochenend-Mauzi auch immer sehr niedrige Münzgewinne hast, was ein Indiz für schlechte Kombos sein kann, aber nicht muss (manchmal hat man einfach Pech mit den Münzspawns).

    Ansonsten war mein Team sogar besser als deines.

    Das ist jetzt eine sehr fragwürdige Ansicht, da es bei dir schließlich nicht funktioniert hat.



    Edit:
    @Mister Stolloss @Deoxys74
    Mit einem großen Keks kommt man bei Amigento nicht weit. Es braucht 15, 30, 55 und 50 Fähigkeitenpunkte (Summe 150), da es in eine neue Fähigkeitenkategorie eingeordnet ist.
    Bei Pokéwiki stehen auch die Aktivierungsraten von Reddit (wer hat jetzt bei wem abgeschrieben :D ). Die Fähigkeit ist auf jeden Fall der Hammer und boostet den Schaden enorm. Ich hatte eben eine 65er Kombo bei Celebi mit "Typenlose-Serie" Boost, die über 35.000 Schaden gemacht hat (Team: Scherox Lv. 12, Smettbo Lv. 13 und Amigento Lv. 6).


    Edit 2:
    Zum Vergleich: Schaden ohne "Typenlose-Serie" mit dem selben Team wie oben bei einer 50er Kombo lag nur bei 11.000.

  • Amingento


    Team: S-Mewtu X (MSU 3/3) Machomei (perf.), Kicklee (perf.), Meloetta (perf.)
    Items: DD, AS
    RZ: 5


    Im 1 Superball gefangen.
    War kein wirklich guter Lauf.Vieles hat mal wieder nicht getriggert.


    Anm: Mimigma mit Amingento könnte für den EB auch noch ziemlich nützlich werden.

  • @PokeFanNo1
    Mein Team war: L14 Mega-Rayquaza (Abstoßen SL1), L15 Lucario (Frontalangriff SL2), L10 Galagladi (BB+ SL3), L8 Machomei (AuA SL3).


    Ich habe immer möglichst versucht, M-Rayquaza anzusteuern. War das nicht möglich, habe ich nach Macho gesucht, dann Lucario, falls Blöcke vorhanden waren, dann Galagladi.


    Meine Macho-Aktivierungen lagen zwischen 400 und 2500 Schaden, ich hatte mehrere davon in beiden Versuchen.


    Ja, ich stehe mit Kombos echt auf Kriegsfuß. In "normalen" Stufen geht es, aber sobald ein fünftes oder gar sechstes Pokémon mit auf dem Board erscheint, war's das.


    Nein, mir waren die Störungen vorher nicht bekannt. Aber selbst wenn ich sie gekannt hätte - gegen so ein Feuerwerk wäre ich ohnehin bei so einem Team gelandet.
    Mit M-Ray hatte ich auch etwas Pech - denn im ersten Versuch wurden ausgerechnet die Eisblöcke in der obersten Spalte nicht entfernt. Im zweiten Versuch war bei 8 RZ gar kein Zug mehr möglich, sodass neu gemischt wurde. (Das war an dieser Stelle mein Glück.)


    Zu Mauzi: das liegt meistens nicht an den Kombos, sondern daran, dass es nach den Kombos einfach nicht weitergeht. Münzen spawnen immer an den falschen Stellen, oft genau so, dass eine 3er-Reihe verschwindet und nix nachkommt. So komme ich oft nur auf ~5000 Münzen Gewinn, 10000 hatte ich noch nie.

  • Tortunator war nervig. Aber nur weil das Biest sich nicht einballen lassen wollte. M-Bibor, Suicune, Ash-Qua, Regirock (Letzte Kraft) und es gab nie nen Fail^^
    Am 3DS hat es im 4. Versuch im PB klick gemacht. Mobile gab es nach Versuch 8 ne Max SCR die ich auch genommen habe.


    Amingento ist in Mobile auch schon gefangen.
    Team: M-Despo, Macho perfekt, Lucario 10, Galagladi 9
    Items: AP+, DD, MS und +5
    RZ: 11


    Gefangen im ersten SB bei einer SCR von 92%. Da die Störungen grauenhaft sind waren die +5 einzig und alleine dafür da den DD zu verlängern. M-Ray trollt mich derzeit häufig bei Itemläufen also bin ich lieber mit nem Tapper angetreten um mehr Kontrolle zu haben :)

  • Mich hat eigentlich hauptsächlich der Steigerungskampf überrascht, hatte eher mit einem der beiden anderen Starter gerechnet. Sicherlich wollten sie da kreativ sein. :D Weniger kreativ empfinde ich die Bewertungsstufe: da schränken sie schon die Typen ein und dann machen sies doch nur so halbherzig, aber gut ist ja auch egal, was soll ich zur (un)Wichtigkeit der Preise noch grossartig sagen... Bin schon am üerlegen, ob ich überhaupt mit Items spielen werde. Wird sich am WE entscheiden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schönes Update. Amigento war gut auf dem 3DS mit +5 DD AP Mega Galagladi, Machomei SL5, Lucario und Kicklee SL5 mit 12 RZ mit einem Superball. Vorher hatte ich schon mit Mobile und einem Tap Team mit MS DD AP und +5 getestet und da war mir klar, dass dieses Team locker reicht. Da brauchte ich aber 2 Superbälle.


    Tortunator war echt ein Witz. Das ging von selbst. Sonst auch keine wichtigen Grinds, da bin ich echt froh. Die Bewertungsstufe ist mal wieder sehr teuer, aber das ist kein Problem.


    Celebi ist echt cool, das kann ich super entspannt angehen. Viel besser als Primarene, aber Fuegro wäre ok gewesen