Regeln, Informationen und Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Regeln und Informationen |Spieleranmeldung | Manageranmeldung




    Herzlich willkommen zur diesjährigen und damit mittlerweile sechsten Ausgabe der Nationalen Pokemon-Liga!


    Erneut wird die Tradition der alljährlichen NPL fortgesetzt. Alle angemeldeten Spieler werden Teams bilden, welche anschließend in der Qualifikationsrunde in verschiedenen Modi gegeneinander spielen. Die besten vier Teams ziehen zum Schluss in die Play-Offs ein und spielen dabei um den Titel des diesjährigen NPL-Meisters. Für alle Mitglieder der Siegermannschaft wird es eine Teamplayer-Medaille geben, darüber hinaus erhalten alle Spieler der drei bestplatzierten Teams Sieger-Avatare.


    Organisationsablauf


    Kurz nach diesem Thema startet sowohl die Spieler- als auch die Manageranmeldung. Die Manager haben dabei 7 Tage lang Zeit, sich anzumelden, während die Spieler 10 Tage Zeit haben. Nach Anmeldeschluss folgt die Versteigerung der einzelnen Spieler, woraufhin ihr einige Tage Zeit zur Strukturierung der Teams erhaltet, sodass die Kämpfe voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober starten können.


    Bedenkt bei eurer Anmeldung bitte folgendes:

    • Da die NPL sowohl für die Spieler als auch für die Manager sehr zeitintensiv ist, solltet ihr sicherstellen, dass ihr währenddessen genügend Zeit für die Aktion habt
    • Die Aufgaben eines Managers bestehen darin, während der Liveauktion Spieler zu ersteigern, in der verbleibenden Zeit seine Mannschaft aufzustellen, eventuell beim Teambau zu helfen und auch zwischen den Spieltagen Organisatorisches zu regeln
    • Um einer dieser Manager zu werden, solltet ihr ein möglichst großes strategisches Wissen besitzen, die Community hier gut einschätzen können (schließlich müsst ihr die richtigen Spieler kaufen), ein gewisses organisatorisches Talent haben und zudem möglichst zuverlässig und selten abwesend sein. Solltet ihr öfters negativ auffallen bzw. schon mal aufgefallen sein, kann dies auch dazu führen, dass ihr keinen Managerposten erhaltet
    • Wenn ihr euch als Spieler anmeldet, könnt ihr euch trotzdem noch als Manager anmelden: Solltet ihr für diese Position genommen werden, könnt ihr zwar nichtmehr persönlich mitspielen - umgekehrt habt ihr so aber die Chance, wenn ihr nicht als Manager genommen werdet, noch aktiv als Spieler teilnehmen zu können
    • Manager dürfen somit nicht als Spieler teilnehmen; dies gilt jedoch nicht zwingend für Co-Manager, die nach der Auktion auch aus den eigenen Spielerreihen gewählt werden

    Reglement


    Für die verschiedenen Modi gelten jeweils die üblichen Regeln. Hierbei ist insbesondere zu beachten:


    • Die Tierlist deckt alle Modi außer ADV OU ab. Es sind stets nur Pokémon aus dem jeweiligen Tier und niedrigeren Tiers erlaubt. In ADV OU sind die Pokémon Mewtu, Mew, Ho-Oh, Lugia, Latias, Latios, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys (alle Formen), Isso und Woingenau verboten, alle anderen Pokémon sind erlaubt.
    • In jedem Team darf nur maximal ein Pokémon derselben Spezies (Dex-Nummer) vorkommen.
    • Die Attacken Eiseskälte, Hornbohrer, Guillotine, Geofissur, sowie Komprimator und Doppelteam sind verboten.
    • Die Fähigkeit Gefühlswippe ist verboten.
    • Das absichtliche Trennen der Verbindung während des Kampfes ist untersagt.
    • Die Attacke Staffette ist für SM gebannt
    • In allen ORAS-Modi außer Uber und Doubles sowie BW OU ist das gleichzeitige Weitergeben von Initiativeboosts und anderen Boosts mit Staffette verboten, und nur maximal ein Pokémon mit Staffette pro Team erlaubt. In ADV OU ist das Weitergeben von Verwurzler mit Staffette verboten.
    • ORAS OU und BW OU ist die Attacke Angeberei verboten.
    • In SM OU und allen ORAS-Modi außer Uber ist die Fähigkeit Wegsperre verboten.
    • In allen SM-Modi außer Uber und OU sind die Fähigkeiten Niesel und Dürre verboten. In BW OU dürfen jeweils die Kombinationen Niesel + Wassertempo, Dürre + Chlorophyll und Sandsturm (Fähigkeit) + Sandscharrer nicht in einem Team vertreten sein.
    • In ORAS OU ist das Item Seelentau verboten.
    • Die Attacke Aurora Veil ist in SM NU gebannt!
    • Tierliständerungen werden immer ab dem jeweils nächsten Spieltag nach der Ankündigung aktiv!

    Ansonsten sind natürlich auch das universelle Regelwerk und die Etikette zu beachten.



    Verhalten während der NPL


    Begegnet Teilnehmern anderer Teams sowie Mitgliedern eures eigenen Teams mit Respekt. Beleidigungen, unbegründete Anschuldigungen oder unangebrachte, übertriebene Provokationen sind zu unterlassen.


    • Seid fair! Betrugsversuche oder Handlungen, die gegen die Etikette verstoßen, werden nicht nur mit einer automatischen Niederlage geahndet, sondern führen zusätzlich zu Sanktionen im Strategie-Bereich.
    • Inaktivität während der NPL oder bewusstes Nichtantreten zu Kämpfen wird zu einer sofortigen Disqualifikation, einem Ausschluss von ähnlichen Aktionen in Zukunft und darüber hinaus zu einer Turniersperre führen (dies betrifft nicht die Inaktivität in Zeiträumen, die vom Spieler bereits in der Anmeldung angekündigt worden sind).
    • Selbst wenn ihr nicht in eurem Wunsch-Team landet, wird von euch Zuverlässigkeit und Kooperationsbereitschaft erwartet.
    • Teamleiter sind für das Verhalten ihrer Teammitglieder mitverantwortlich. Besteht der Verdacht, dass ein Teammitglied bei Regelbruch im Bewusstsein des Leiters gehandelt hat oder aber eine vernachlässigende Haltung des Leiters das Fehlverhalten eines Spielers ermöglichte, kann das gesamte Team von Sanktionen betroffen werden – dies bezieht sich insbesondere auf Betrugsfälle, gilt aber nicht, wenn das Fehlverhalten des Spielers von Teamleitern oder Teamkollegen gemeldet worden ist.


    Sollte euch regelwidriges Verhalten bei einem Gegner, Teamkollegen oder anderen Teilnehmer der NPL auffallen, so sind diese Beobachtungen umgehend der Organisation zu melden


    Weitere wichtige Regeln


    • Zur Frage ob das Callen, also während einem Kampf mit anderen Spielern in einem Voicechat o.ä. zu sein, erlaubt sein soll, oder nicht, möchten wir dieses Jahr auch durch eine Umfrage entscheiden lassen! (Es werden nur die Stimmen der Teilnehmer gewertet!)
    • Erreicht in einer Begegnung keines der beiden Teams mehr als zwei Siege, wird dieser Spieltag als Niederlage für beide Teams gewertet.
    • Die Leitung der NPL empfiehlt jedem Spieler, seinene Matches als Replays zu speichern und an die Leitung zu schicken. Dies geschieht für Klärungszwecke bei Streitfällen und ähnlichem. Kein Spieler ist dazu verpflichtet, seine Replays einzuschicken, allerdings verwehrt er damit jegliches Recht, in Streitfällen auf ein Ergebnis zu bestehen und es kommt zu einem Rematch.
    • Welche Modi am Ende gespielt werden, hängt von der Anzahl der Spieler ab, die den entsprechenden Modus spielen wollen!
    • Retain-Clause
    • Signing Up as a Non-German



    Die Leitung für dieses Jahr besteht aus @MeLevies , @Chess & @Hassi
    Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne hier im Thema äußern.

  • @MeLevies ich dachte die tierauswahl ist da um zu schauen ob das viele leute spielen oder nicht? Man kann es ja trotzdem adden und wenns nicht genug spieler gibt wirds halt nicht gespielt. Man könnte dem ganzen ja wenigstens eine chance geben oder? (würde an dieser stelle alle anmeldungen taggen ob sie nich doch noch monitype eintragen wollen)


    Monotype hat übrigens eine größere playerbase als PU lol, es gab ziemlich viele deutsche anmeldugen für das monotype ladder tour auf smogon


    Außerdem sollte das mit den wenigen stunden kein argument sein. Offiziel ist offiziel. Es hat sogar eine größere playerbase als PU lol. (azure ist ein ziemlich gutbesuchter PS server der sich auf monotype konzentriert beispielweise.)

  • Zwei Dinge
    1. wird es eine midseason Auktion geben? (nvm gerade gelesen, dass es eine geben wird)
    Bei entsprechend wenigen Anmeldungen würde ich euch davon allerdings abraten, aber das kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch entscheiden, solange es vor der Hauptauktion geschieht.


    2. Bitte ändert das letztjährige Format, dass sich wieder vier Mannschaften (bei 6-8 Teams) fürs Halbfinale qualifizieren und es ein normales Halbfinale gibt. Das der erste sich direkt fürs Finale qualifiziert halte ich für nicht besonders gut.



    In allen ORAS-Modi außer Uber ist die Fähigkeit Wegsperre verboten.


    Sicher, dass ihr hier ORAS-Modi meint? ich war zwar am Ende von ORAS nicht mehr wirklich aktiv und könnte es verpasst haben, aber soweit ich weiß wurde Wegsperre erst jetzt in SM gebannt.

  • Nun gut... muss man dann wohl akzeptieren, auch wenn ich es als nicht gut erachte.
    Das kann man machen, wenn es Jahr für Jahr die gleichen Teams gibt, aber nicht wenn vll 3/6 der Teams diese Funktion nutzen können, deshalb ist das für ein Turnier wie die NPL nicht sinnvoll