Wettbewerb 18: ARRR!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Information


    Vote



    Arrr, me Mateys, es ist so weit. Endlich gibt es feucht-fröhliches Seemannsgarn zu lesen! In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf einen gewaltigen Schatz voller Golddublonen Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Der Captain geht mit seinem Schiff unter, und darum ist es wohl nur passend, wenn sich mein letzter Wettbewerb um die freisten Freibeuter der sieben Weltmeere dreht. Wofür stehen Piraten? Für Seeräuberei, Brandschatzungen, Plündereien, Schatzsuchen, oder wollen sie einfach nur frei sein und Rum saufen? In diesem Wettbewerb ist es eure Aufgabe, eine kurze Erzählung zum Thema Piraten zu schreiben. Dabei gilt nicht nur die klassische Variante, wie man sie aus Geschichten und Filmen kennt - moderne Piraterie ist ein weit gefasster Begriff. Tobt euch aus. Ein Pokémonbezug ist nicht verpflichtend.


    Ihr könnt 5 Punkte verteilen, maximal 3 an eine Abgabe.



    Schreibt in die Schablone bitte ausschließlich die Zahlen eurer ID und der Punkte ohne zusätzliche Begriffe. Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.
    Der Vote läuft bis Sonntag, den 1.10.2017, um 23:59 Uhr.












    Der Mitnahmedateienpost folgt im Laufe des Tages. Solltet ihr Formatierungsfehler innerhalb der Abgaben finden, zögert nicht, einen Deckaffen über Bord zu schmeißen und es mir zu sagen.


    Anmerkung: Die Flaschenpost ist keine echte Abgabe. Ihr braucht sie nicht zu bewerten. Abgaben sind nur die, die mit einer Nummer versehen sind.

  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF und das ePub von @Sheogorath erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.

  • Uff, ich finde es mal wieder verdammt schwer, zu voten, weil ich keine der Abgaben wirklich unansprechend finde, alle haben so ihren eigenen Reiz - aber was soll man machen, gell?


    ID: 62252
    A2: 1
    A4: 1
    A5: 1
    A6: 2




    Abgabe 1 - Weltraumpiraten
    Ich meine, hier ein gewisses Augenzwinkern herausgelesen zu haben, mir gefiel auch die Themenumsetzung gut. Eine nette Idee, aus der Erwartungshaltung auszubrechen, indem man die Thematik etwas anders anpackt!
    Warum ich mich dann dazu entschieden habe, diesem Text keine Punkte zu geben ... technisch ist er gut gemacht, keine Frage. Aber für mich kommt nicht genug Atmosphäre auf, die ich bei diesem Thema gern gehabt hätte. Das liegt vermutlich daran, dass die Abgabe großteils aus Dialog besteht. Was seinen ganz eigenen Reiz hat, bestimmt, mir persönlich aber dann doch andere Abgaben lieber waren. Sorry :/


    Abgabe 2 - Atlantis
    Ein wenig kurz, das gute Stück, aber schön geschrieben. Mir gefiel auch, wie hier der 'Werdegang', wenn man es so nennen will, beschrieben wurde, der zum Piratenleben führte. Auch scheint der Kapitän eine ungewöhnliche und interessante Figur zu sein ... man kann der Abgabe vielleicht ein bisschen zu viel Seefahrerromantik vorwerfen und sieht hier und da einen kleinen Vertipper, insgesamt fand ich sie aber schön und möchte ihr daher einen Punkt verleihen!


    Abgabe 3 - Mahlstrom
    Ja ... der Titel triggert mein Analysegen ein wenig, aber ich will nicht zu ausschweifend werden. Letztendlich lässt mich diese Abgabe zwiegespalten zurück: Einerseits fand ich den Umgang mit dem Thema überraschend, andererseits hat es aber auch ein bisschen etwas von einem gewöhnlichen Raubüberfall. Die Idee eines etwas anderen Meeres gefällt mir, aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden und meine, dass die anderen das Thema etwas treffender umgesetzt haben.


    Abgabe 4 - Sturmwind
    Noch so ein triggernder Titel, hrrrrrr. Aber zurück zum Wesentlichen: Auch hier eine sprachlich solide Abgabe, der man gut folgen konnte. Auch der Gedanke, eine Frau als Kapitän zu wählen und damit eines der interessantesten Kapitel der Piraterie anzuschneiden, finde ich sehr gut. Das ganze endet mit einem Cliffhanger, bei dem man sich dann seine Gedanken machen kann, wie es weitergeht ... ja, hier möchte ich gern einen Punkt lassen!


    Abgabe 5 - Blauer Dämon
    Hier musste ich beim Titel zuerst an Inu Yasha denken, haha. Wie auch immer: Ein Pokémon, das Menschen herumkommandiert? Tolle Idee! Noch dazu versehen mit ein wenig Strategie und Planung, würzt das das Ganze ziemlich gut. Mir fehlt manchmal ein wenig die Abtrennung einzelner Textteile, wenn es einen Cut in der Erzählung gibt, aber nichts desto trotz verdient diese Abgabe definitiv einen Punkt!


    Abgabe 6 - Meerratte
    Hier fallen zwei Dinge als erstes auf: Die Kürze der Abgabe und die vielen Leerzeilen. Soweit ich das sehe, haben letztere fast immer eine Berechtigung, aber auf die Kürze des Textes wirkt das doch etwas zerbrochen. Dass die Abgabe so kurz ist halte ich angesichts des gewählten Blickwinkels aber für gut: Die Momente, angefüllt mit Erinnerungen, kurz vor der Hinrichtung ... da zu lang und ausschweifend zu werden würde die Atmosphäre ruinieren. Sehr schön finde ich auch, dass hier eine gewisse Stimmung erzeugt wird (wenn diese auch traurig ist), man sich gut in die verurteilte Person hineinversetzen kann, eine sehr persönliche Sicht auf sie bekommt. Auch das Wortspiel mit dem Titel finde ich gut ... ja, auch, wenn es sich um eine sehr kurze Abgabe handelt, mir hat sie knapp das beste Leseerlebnis beschert, darum möchte ich ihr auch mehr als einen Punkt dalassen!




    So, ihr Lieben, ich hoffe, ihr werdet auch schön fleißig eure Stimmen abgeben! Ansonsten, wie üblich: Wenn ihr mehr Feedback wollt, schreibt doch ruhig nach dem Voteende nochmal!


    ~ Sheo

  • So, dann wollen wir mal, gell?


    ID: 37201
    A01: 1
    A03: 1
    A04: 2
    A05: 1


  • FF Wettbewerb 18 - ARRR!


    Dieser Wettbewerb hat es in sich, die Geschichten übertreffen sich gegenseitig, jede Geschichte ist jeder als die nächste. Am Ende scheitert es an den Punkten.


    Warum ist Flaschenpost mit eingebaut, irgendwie sagt die nicht sonderlich was aus.



    Vote

    ID: 71168
    A1: 1
    A3: 1
    A4: 1
    A5: 2


    Das wars von mir!


    Lg *Miro*

  • Tod und Verzweiflung. Und erstaunlich viele Frauen^^
    Zunächst ein paar Gedanken zu den Texten, die keine Punkte bekommen: Abgabe 2 war etwas ... kurz. Und damit meine ich nicht ihre eigentliche Länge, sondern die Tatsache, dass so unglaublich wenig passiert ist. Das fand ich sehr schade. Dadurch dass der Ich-Erzähler alleine war, konnte man da leider auch nicht sehr viel Interaktion einbauen. Abgabe 6 hingegen hatte Interaktion, aber diese blieb mir zu ungenau. Ich habe die Geschichte leider nicht so ganz verstanden. Aber mir gefiel der Grundgedanke sehr gut.


    Abgabe 1 fand ich an und für sich ziemlich gut, diese Abgabe hätte auch als nächstes Punkte bekommen, aber ich fand das ganze etwas zu gepresst, es war mir ein wenig zu schnell. Aber insgesamt war der Text sehr gut. Es hat eben nur knapp nicht gereicht. Okay, Korrektur, die Geschichte ist gut, obwohl sie recht gepresst ist und bekommt dennoch einen Punkt, weil sie eine sehr interessante Piraten-Geschichte ist. Ich kann zwar mit dem Fandom nicht so viel anfangen, aber daran soll dieser Text nicht scheitern. Deshalb jetzt doch die Meinungsänderung. Guter Text.


    Als ich die Abgaben das erste mal gelesen habe, hatte ich keinen klaren Favoriten. Das hat sich inzwischen ein wenig geändert. Sturmwind hat inzwischen leicht die Nase vorn, weil es doch eine recht klassische Piraten-Geschichte ist, die einfach die Stimmung perfekt einfängt. Es gefällt mir sehr, hier aus Sicht der Piraten diesen Beginn des Kampfes mitzuerleben. Man vergisst nur zu leicht, dass sie doch nicht immer die Guten sind. (Ich möchte übrigens erwähnen, dass der Name keinen Einfluss auf die Punkte hat, wenn wäre es eher gegenteilig.) Großer Pluspunkt also an die Atmosphäre und natürlich die Geschichte an sich. Da würde ich sehr gerne mehr von lesen.


    Beim ersten Lesen bzw. zu Beginn der Geschichte hat mir Mahlstorm sehr gut gefallen (auch wenn ich immer noch keine Idee habe, was der Titel bedeutet). Es gefiel mir, hier eine andere Welt zu haben, dabei hat mich der Greif dennoch unheimlich überrascht. Aber ich mag Greifen, also habe ich gerne weitergelesen. Dann kamen geflügelte Warane, was ich als sehr interessant empfinde, aber durch diese einzelnen Wesen ging ein wenig das Gefühl der Piraten verloren. Das ist mir beim Lesen noch nicht mal so aufgefallen, weil mir die Geschichte so gefiel, wohl aber bei der Punkteüberlegung. Außerdem war ich doch sehr verwirrt, ob das Ganze nun über dem Meer oder Wald stattfand. Das waren leider so dir Punkte, die der gute Schreibstil und das sehr interessante Setting nicht mehr aufwiegen konnten. Deshalb musste diese Geschichte leider etwas zurückstecken.


    Blauer Dämon hat mich auch lange im Unklaren gelassen, wer jetzt Pokémon und wer Mensch ist. Meine Theorie ist das Lacurr als Lucario nicht das einzige Pokémon ist, sondern Caleb ein Gengar. Aber das wird leider nicht im Geringsten deutlich und das habe ich mir im ersten Absatz sehr gewünscht. Ansonsten ließ sich die Geschichte aber sehr gut Lesen. Und ich weiß gar nicht so viel mehr dazu zu sagen. Auf jeden Fall ist das mit den Pokémon-Piraten mal etwas anderes. Man hätte auch noch anderes herausholen können ... vielleicht ja irgendwann in einer Fortsetzung.


    ID: 57311
    A1: 1
    A3: 1
    A4: 2
    A5: 1

  • "I am the sea."
    - Dritter Buchstabe des Alphabets


    Tag.



  • Hallo ihr Lieben! o/
    Nach gefühlten 300 Jahren 3 Monaten Abwesenheit im Board, möchte ich mich endlich wieder dem Voten mehr widmen. Und so fange ich bei diesem hier mal wieder mit an. :3


    Ich hab 'n Glas voll Dreeeheeck Kommentare!



    Punkte:


    ID: 123786
    A3: 2
    A4: 1
    A6: 2


  • ID: 113459
    A3: 1
    A4: 1
    A5: 2
    A6: 1

  • Kleine Vorwarnung an dieser Stelle; da ich mit dem Handy vote, sind die Begründungen stilistisch ziemlich hässlich verfasst.



    ID: 77823
    A3: 2
    A4: 2
    A6: 1

  • Hi. Ich mag das Thema nicht. Darum hab ich den ganzen Tag gebraucht, um mich durch die Abgaben zu kämpfen. Erwartet keine Romane. Die Bepunkteten bekommen ein, zwei Sätze.


    ID: 44497
    A3: 1
    A4: 2
    A6: 2

  • Ahoj Brause!!
    Da ich solche Votes irgendwie nie so wirklich ohne einen Einleitungssatz anfangen kann, drücke ich einfach mal zu Beginn meine Verwunderung darüber aus, dass niemand Cyberpiraten beschrieben hat. Keine Torrents? Illegale Streams und raubkopierten Filme? Keine Hackangriffe auf Banken und Unternehmen? Das wäre mit das erste, was ich als eine alternative Herangehensweise für dieses Thema erwartet hätte. Vielleicht hätte ich es auch einfach selber schreiben sollen, aber wayne.
    Also die Abgaben:


    Punkte:


    ID: 44089
    A4: 2
    A5: 2
    A6: 1


  • 01 - Weltraumpiraten
    An deiner Geschichte gefallen mir die Dialoge, die sehr authentisch zur Vorlage wirken und die die Charaktere auch hervorheben. Gerade mit einem so großen Franchise ist das besonders wichtig, diese Merkmale zu wahren. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass die logischen Schlüsse etwas zu schnell kamen und die Geschichte dadurch recht getrieben wirkt, aber das fällt nicht so schwer ins Gewicht.


    02 - Atlantis
    Ich mag es, dass du Atlantis auf verschiedene Arten deutest und so nicht genau festlegst, worum es sich dabei handelt. Ob das nun die richtige Unterwasserstadt ist, ein normaler Schatz oder eine gewisse Wertevorstellung, möglicherweise auch eine Bekanntschaft, kann man sich anhand der Geschichte selbst zusammenreimen, wie es einem gefällt. Du wechselst beim Erzählen allerdings oft zwischen verschiedenen Zeitabschnitten hin und her und letztendlich fehlt da aber auch der Bezug zwischen aktueller Situation und Werdegang , was es recht verwirrend zu lesen macht.


    03 - Mahlstrom
    Mein persönlicher Favorit dieses Wettbewerbs, allein schon wegen der Luftpiraten, da das mit den Reittieren und den Fantasy-Elementen erfrischend ist und eine etwas andere Sicht zeigt. Die Charakterwechsel fand ich beim ersten Mal noch etwas unangenehm, aber im Endeffekt schaffst du so einen guten Einblick sowohl in Karrhens Gedankenwelt als auch in Liszts, der sich schließlich um die Überwältigung kümmern muss. Hier fehlt mir persönlich nur ein Grund, warum sie überhaupt Karrhen überfallen, außer dass sie leichte Beute scheint. Machen die das öfter, sind sie auf etwas aus oder was ist ihr Ziel? Das hätte sich vielleicht noch angeboten zu erwähnen.


    04 - Sturmwind
    Viel Spannung, eine starke Protagonistin und eine ebenfalls gut vorgestellte Piratenbande machen deine Geschichte gut zu lesen. Besonders dass du den Showdown immer weiter bis zum Höhepunkt, dem Duell am Ende, aufbaust und da immer wiederkleine Informationen einstreust, die für das Verständnis der Geschichte wichtig sind, macht die Charaktere auch sehr sympathisch. Schade ist da lediglich, dass das Duell nur angeschnitten wird, aber den Ausgang kann sich hier schließlich jeder selbst reimen. Ich fand die Geschichte auch gut geschrieben.


    05 - Blauer Dämon
    Meine erste Frage wäre hier wohl, warum du mit Lucario ein Pokémon eingebunden hast, obwohl es sonst keinerlei Erwähnung anderer Pokémon gibt. Dadurch lässt du in meinen Augen viel Atmosphäre liegen, da Lucario regelrecht random wirkt. Es hätte sich beispielsweise auch über besondere Fähigkeiten regeln lassen, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Jedenfalls finde ich die beiden Seiten der Medaille (also Piraten und Marine) sehr interessant zu lesen und die Dialoge recht authentisch. Es kommt gute Hochseestimmung auf, die leider etwas durch den Cliffhanger getrübt wird, aber verschmerzbar ist.


    06 - Meerratte
    Interessanter Text rund um eine, ich möchte schon sagen, klassische Vorbildfunktion eines Charakters. Die Beziehung zwischen dem Altkapitän und dem Hauptcharakter kommt durch die Rückblenden gut zur Geltung, auch wenn du hier noch viel Spielraum für ausführlichere Rückblenden gehabt hättest. Etwas zu kryptisch finde ich in dem Zusammenhang das Ende, als er plötzlich vom Aufwachen und Träumen spricht und das so gar nicht all seinen Gedanken davor entspricht. Ich kann mir lediglich einen Reim drauf bilden, dass er seinen Meister nun wiedersehen wird.




    ID: 37843
    A3: 2
    A4: 2
    A6: 1


  • Punkte? - Aye!


    ID: 69484
    A2: 1
    A4: 1
    A6: 3

  • Ahoy, Mateys. Nun ist es leider vorbei mit salziger Seeluft und saftigem Seemannsgarn, und es ist Zeit für die Auswertung des Ganzen. Vorweg möchte ich mich bei allen Votern bedanken und sage Glückwunsch zu unseren Gewinnern, allen voran Alexia, die jeden einzelnen Voter überzeugen konnte, ihr Punkte zu geben.


    Platzierung

    1.

    Abgabe 4: Sturmwind

    31

    Nein

    30.39%

    5 + 2 MP

    2.

    Abgabe 3: Mahlstrom

    21

    Ja

    22.58%

    4 + 2 MP

    3.

    Abgabe 6: Meerratte

    23

    Nein

    22.55%

    3 + 2 MP

    4.

    Abgabe 5: Blauer Dämon

    15

    Ja

    16.13%

    2 + 2 MP

    5.

    Abgabe 1: Weltraumpiraten

    8

    Ja

    8.51%

    1 + 2 MP

    6.

    Abgabe 2: Atlantis

    4

    Ja

    4.3%

    0 + 2 MP



    Für alle Interessenten gibt es nun hier die Möglichkeit, für die freie kurze Erzählung zu voten, oder sich ein freies Gedicht einfallen zu lassen.

  • Ich wollte mich noch einmal bei allen für die Kommentare bedanken - Rekommis gibts in meinem KG-Topic :3


    Ich fand es unglaublich schön, zu sehen, was hier alles für tolle Ideen zusammengekommen sind. Noch interessanter finde ich aber, dass sich immer mehr Leute trauen, zu jeder Abgabe etwas zu sagen oder auch überhaupt zu voten - richtig gut, das sollten wir beibehalten und ausbauen! Auch, wenn ihr nicht zu allem was sagen könnt oder wollt, liebe stille Mitleser, eure Stimmen sind genauso wichtig!


    Was ich beim Rekommentieren gerade dachte: Warum hat eigentlich keiner eine Geschichte über Don Kanaille aus Käptn Balu geschrieben? Das wäre so genial gewesen, haha. Und ich könnt mich beißen, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ...


    anyway, viel Spaß noch im Bereich und bis zum nächsten Mal!

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.