Episode 984: Wenn Regionen aufeinanderprallen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 03.03.2018, J: 21.09.2017]


    Ash und seine Freunde sind zusammen mit Misty und Rocko in der Arena von Azuria City angekommen und wollen dort einige Kämpfe bestreiten. Da Misty die Arenaleiterin von Azuria City und Rocko ein ehemaliger Arenaleiter von Marmoria City ist, sollen die beiden die Gegner von Ash und seinen Freunden darstellen.


    So treten Maho und Tracy zunächst gegen Misty und Chrys und Lilly gegen Rocko an – jeweils in einem Zweier-Team gegen einen Arenaleiter; jedoch werden alle von den beiden Arenaleitern besiegt. Im Anschluss daran kämpft Kiawe in einem Kampf Eins gegen Eins gegen Rocko, der während des Kampfes überraschend sein Stahlos zu einem Mega-Stahlos entwickelt. Trotz der Z-Attacke, die Tortunator gegen Stahlos einsetzt, besiegt Rocko Kiawe mit einem harten Schlag. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    984_02.png 984_03.png

  • (Müsste ja die Folge Misty vs. Ash sein.)


    Also ich habe die Folge jetzt nicht gesehen, aber den Kampf, der ja schon einmal einen guten Teil der Folge ausgemacht hat und er hat mir nicht gefallen. Ich finde, das sah irgendwie alles ziemlich schwammig aus und auch einfach nur unschön, bin ich wirklich nicht gewohnt.
    Außerdem hat es mich irgendwie wirklich genervt das MegaGarados recht schnell gegen die dumme Z-Attacke von Pikachu verloren hat. Aber so ist es doch immer, wenn Ash gewinnen SOLL ist Pikachu MEGA Stark und wenn er es nicht soll ist es MEGA Schwach....und irgendwie wirkte das für mich, als ob man nochmal deutlich machen wollte, das Mega-Pokemon stark, aber Z-AAtacken VIEL stärker sind.


    Natürlich, Mega-Garados ist ein Wasser Pokemon, aber mir hätte es besser gefallen wenn der Kampf noch etwas länger gegangen wäre.

  • (Müsste ja die Folge Misty vs. Ash sein.)


    Also ich habe die Folge jetzt nicht gesehen, aber den Kampf, der ja schon einmal einen guten Teil der Folge ausgemacht hat und er hat mir nicht gefallen. Ich finde, das sah irgendwie alles ziemlich schwammig aus und auch einfach nur unschön, bin ich wirklich nicht gewohnt.
    Außerdem hat es mich irgendwie wirklich genervt das MegaGarados recht schnell gegen die dumme Z-Attacke von Pikachu verloren hat. Aber so ist es doch immer, wenn Ash gewinnen SOLL ist Pikachu MEGA Stark und wenn er es nicht soll ist es MEGA Schwach....und irgendwie wirkte das für mich, als ob man nochmal deutlich machen wollte, das Mega-Pokemon stark, aber Z-AAtacken VIEL stärker sind.


    Natürlich, Mega-Garados ist ein Wasser Pokemon, aber mir hätte es besser gefallen wenn der Kampf noch etwas länger gegangen wäre.

    Naja ich glaube die Arenakämpfe haben am Ende eine Pattsituation gezeigt, zw. Mega und z Attacken. Rocko gewinnt und Misty verliert. Was ich komisch fand, den mega Anhänger musste man zeigen, aber der Megastein, an den Pokémon,, war in ihren Köpfen?? Bei den Special Mega Episoden, trugen die Pokemon immer sichtbar den Megastein. Jetzt nicht mehr?


    Aber ich denke Mega Pokémon sind weiterhin beliebter, ist irgendwie noch ein Tick besonderer als diese z Attacken. Hoffe sie kommen zurück.

  • Bei den Special Mega Episoden, trugen die Pokemon immer sichtbar den Megastein. Jetzt nicht mehr?

    Naja ind em Special musste man es ja mehr hervorheben, jetzt ist es ja bekannt, was es dennoch nicht logischer macht XD



    Aber ich denke Mega Pokémon sind weiterhin beliebter, ist irgendwie noch ein Tick besonderer als diese z Attacken. Hoffe sie kommen zurück.

    Ja, sehe ich auch so. Ich hätte es eh besser gefunden wenn die beiden und andere, in X/Y aufgetaucht wären wo es auch noch mehr um die Mega Entwicklung ging.

  • Viele Leute beschwerten sich wegen der Animation. Aber bis auf Ash, Misty und Rocko fand ich eigentlich alles sehr sauber und im Stil von Gen 6 gehalten.


    Was mir vor allem auffiel war, dass die Hintergründe nun viel sauberer sind.
    In Kanto bis ich weiß nicht, Sinnoh gab es ausschließlich diese farbigen Hintergründe mit Beschleunigungsstreifen (lol)
    Ich meine sowas hier.
    https://d.wattpad.com/story_pa…ages/13faf598eb959eb6.jpg
    Da ist der echte Hintergrund garnicht zu erkennen, sondern einfach nur ein paar Farben, die den Angriff, oder die B Bewegung verdeutlichen sollen.


    Seit Gen 6 wurde das aber geändert und wie in Origin gehandelt und ich denke das hat dem Anime enorm geholfen.
    Zur Episode.


    Wir sehen Enton und Kleinstein wieder. Toll, Kleinstein hat sich immer noch nicht entwickelt und war das Pokemon von Rocko mit der wenigsten Persönlichkeit. Von Iksbat, Seeper, Kappalores, Moorabbel, Forstellka und co. sehen wir leider nichts.
    Wir beginnen mit zwei Übungskämpfen zwei gegen 1. Leider bestehen die aus quasi 2, 3 Angriffen auf beiden Seiten.
    Viele denken auch, dass Kleinsteins Gyroball eine Anspielung auf Ashs Konterschild aus Sinnoh war.
    Ich fand es befremdlich wie freundlich Misty zu Enton war und das sie es sogar bewusst eingesetzt hat.
    Dann kam ein Kampf zwischen Rocko und Kiawe. Der war gut, aber ich hätte mir noch einen zwischen Ash und Rocko gewünscht.
    Ausnamsweise sah man in Pokemon sogar so etwas wie Gefälle, Stärkeunterschiede die dann auch eingehalten wurden.
    Misty gegen Ash war dann auch nicht schlecht. Der Regen und die Orkanattacke waren wundervoll atmosphärisch.
    Alles sah so schön stürmisch aus und Garados auf hoher See wie ein Seeungeheuer.
    Das Pikachu den Tornado dann hochklettert und sich dabei auf dem Strom abstützt war aber etwas dämlich.
    Die Z-Attacke sah dann auch nicht so überwältigend aus, leider.


    Insgesamt wurde ich gut unterhalten.


  • Muss sagen, dass mir das nie aufgefallen ist, hätte ich das nicht irgendwann mal gelesen. Hat mich aber auch nie gestört, von daher habe ich nie darauf geachtet.

  • Aber ich denke Mega Pokémon sind weiterhin beliebter, ist irgendwie noch ein Tick besonderer als diese z Attacken. Hoffe sie kommen zurück.


    Ich würd sagen, nicht nur ein wenig. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Leute immer noch neue MegaEvos ausdenken, aber NICHT EINER eine neue Z-Attacke.


    Viele Leute beschwerten sich wegen der Animation. Aber bis auf Ash, Misty und Rocko fand ich eigentlich alles sehr sauber und im Stil von Gen 6 gehalten...


    Stimmt eigentlich, das wirkliche Problem ist halt Ash, der viel zu Ameriaknischen Cartoonhaft gezeichnet ist. Und da man ihn am meisten sieht, hat man wenig von der schönen Atmosphäre.



    Zur Folge: Fand mit den beiden Kämpfen wo je ein Mega und eine Z-Attacke gewann, einen Netten Kompromiss, auch wenn ich als Mega-Fan es gerne gesehen hätte wie Megas gewinnen, auch wenn es im Spiel eher genau anderer herum sein dürfte. ^^"


    Die Kämpfe an sich waren auch ok, nur eines hat mich gestört, sowohl Rocko als auch Misty hatten so völlig anderen Charakter als früher. Rocko wie er wie so ein Typischer Lackaffe der ertsmal sein Hemd zerreissen muss um seine Muckies zu zeigen um seine stärke zu beweisen. :wacko:


    Und Misty... Ich würde jetzt nicht unbedingt Girlyhaft zu sagen, aber das war einfach nicht Misty...


    Hoffe beide werden bei ihrem nächsten Besuch in ner Gen 8. Staffel (oder später) wieder Normal. :wacko:

  • Die Kämpfe an sich waren auch ok, nur eines hat mich gestört, sowohl Rocko als auch Misty hatten so völlig anderen Charakter als früher. Rocko wie er wie so ein Typischer Lackaffe der ertsmal sein Hemd zerreissen muss um seine Muckies zu zeigen um seine stärke zu beweisen. :wacko:

    Hast du nicht gecheckt, dass das eine Referenz an seinen RB Sprite war? Das haben die doch extra so eingebaut.

  • Hast du nicht gecheckt, dass das eine Referenz an seinen RB Sprite war? Das haben die doch extra so eingebaut.


    Doch schon (zumal RB erst Grad gespielt wurde), dennoch eine etwas dumme Darstellung seines Charakters wenn man Rocko schon vorher kannte.


    Was anderes wers gewesen wenn er gleich oben ohne gekämpft hätte, aber so...

  • Ich würd sagen, nicht nur ein wenig. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Leute immer noch neue MegaEvos ausdenken, aber NICHT EINER eine neue Z-Attacke.

    Das liegt aber auch daran das man sich eine Mega Entwicklung auch ANSEHEN kann wenn man die zeichnet und was hergibt, eine Z-Attacke ehr weniger^^" Da sind einfach die Möglichkeiten begrenzter kann man sagen.



    Stimmt eigentlich, das wirkliche Problem ist halt Ash, der viel zu Ameriaknischen Cartoonhaft gezeichnet ist. Und da man ihn am meisten sieht, hat man wenig von der schönen Atmosphäre.

    Viele Leute beschwerten sich wegen der Animation. Aber bis auf Ash, Misty und Rocko fand ich eigentlich alles sehr sauber und im Stil von Gen 6 gehalten.

    Naja, auch Pikachu das sieht auch alberner aus und Team Rocket auch teils, das erkennt man klar. Dazu noch Ash seine andere Art und an sich, ja der Kampf sah auch Cartoonhafter aus, was man gut an Garados und Enton sehen konnte.

  • Das liegt aber auch daran das man sich eine Mega Entwicklung auch ANSEHEN kann wenn man die zeichnet und was hergibt, eine Z-Attacke ehr weniger^^" Da sind einfach die Möglichkeiten begrenzter kann man sagen.


    Wieso, sowas wie Apokalyptische Steinpresse kann man doch zeichnen. Und allgemein kann man sich von anderen Animes (wie bei alternativen Formen sonnst auch) inspirieren lassen. Sowas wie Genkidama aus Lucarios Aurasphäre, oder ne Art Susanoo bei Geist-Pokémon, wäre doch locker zum zeichnen. ^^ Ich denke es liegt schlicht und einfach daran, das auch Z-Attacken nur attacken sind, während neue Fromen gleich ein neues Pokémon draus machen. :) Und bei Pokémon ging schon immer darum. :) Oder hast du in 20 Jahren je den Satz gehört, "das neue Pokémon ist Cool weil es Hyperstrahl kann" o.ä. ? XD


    Naja, auch Pikachu das sieht auch alberner aus und Team Rocket auch teils, das erkennt man klar. Dazu noch Ash seine andere Art und an sich, ja der Kampf sah auch Cartoonhafter aus, was man gut an Garados und Enton sehen konnte.


    Du meinst diese dicken Konturen ? Ja das finde ich auch.

  • Wieso, sowas wie Apokalyptische Steinpresse kann man doch zeichnen. Und allgemein kann man sich von anderen Animes (wie bei alternativen Formen sonnst auch) inspirieren lassen. Sowas wie Genkidama aus Lucarios Aurasphäre, oder ne Art Susanoo bei Geist-Pokémon, wäre doch locker zum zeichnen. ^^ Ich denke es liegt schlicht und einfach daran, das auch Z-Attacken nur attacken sind, während neue Fromen gleich ein neues Pokémon draus machen. Und bei Pokémon ging schon immer darum. Oder hast du in 20 Jahren je den Satz gehört, "das neue Pokémon ist Cool weil es Hyperstrahl kann" o.ä. ? XD

    Ja aber das ist als Bild dennoch ehr langweilig, da kann man kaum drüber reden deswegen wird es dazu auch kaum ein Fanart geben. Bei einer ausgedachten Mega Entwicklung kann man ja optisch viel mehr machen und auch viel mehr drüber reden bzw. hat man auch mehr zum sehen.



    Du meinst diese dicken Konturen ? Ja das finde ich auch.

    Ja aber auch die Bewegungen.

  • Wieso, sowas wie Apokalyptische Steinpresse kann man doch zeichnen. Und allgemein kann man sich von anderen Animes (wie bei alternativen Formen sonnst auch) inspirieren lassen. Sowas wie Genkidama aus Lucarios Aurasphäre, oder ne Art Susanoo bei Geist-Pokémon, wäre doch locker zum zeichnen. ^^ Ich denke es liegt schlicht und einfach daran, das auch Z-Attacken nur attacken sind, während neue Fromen gleich ein neues Pokémon draus machen. :) Und bei Pokémon ging schon immer darum. :) Oder hast du in 20 Jahren je den Satz gehört, "das neue Pokémon ist Cool weil es Hyperstrahl kann" o.ä. ? XD

    Ach ja, Pirmarenes Wasser Genkidama ^^, crasse alles zerstörende Attacken kommen bestimmt noch, später in der Liga,
    Ich habe letztens wieder die Mega Pokemon special Folge gesehen, wo mega glurak gegen mega absol gekämpft hat, da haben sie auch mit ihren Attacken den ganzen Wald zerstört,.... Heftige Attacken können auf jeden Fall gezeichnet werden ^^

  • Ich bin sehr zwiegespalten wegen der Kanto-Doppelfolge. Im Grunde weil die vorherige Folge 983: Alola Kanto so aufgesetzt und hektisch inszeniert wurde. Alles wird gefühlt wie bei einer Checkliste lieblos und zügig abgearbeitet. Man versucht zu viel Inhalt in eine 20-minuten Episode zu pressen und reserviert am Ende allen ernstes auch noch 5 Minuten für Team Rockets belanglose Aktion. Auch für eine Jubiläumsfolge inklusive massig Nostalgieszenen mit aufgesetzter Retrobrille wirkte die erste Episode des Zweiteilers etwas zu viel des Guten weil sie inhaltlich komplett überladen war.


    Im Kontrast dazu scheint diese zweite Folge um ein vielfaches durchdachter weil die Handlung sich primär auf den Demonstrationskampf fokussiert.

    Die Pokemonkämpfe, speziell zwischen Ash und Misty, sind im Grunde ganz gut inszeniert, die Kritik an der Animation kann ich nicht teilen; ich empfinde den Zeichenstil als sehr gelungen.

    Stilistisch orientiert man sich weg von den vorherigen Staffeln und verlagert den Art-Style eher in Richtung Mega-Entwicklung - Sonderfolgen (der Pokemon Specials-Serie). Dadurch wirkt alles viel bedrohlicher und brachialer, die Farbgebung viel dunkler und realistischer. Die Attackenanimationen sind wuchtig und tatsächlich erkennt man als Zuschauer in den Pokemonkämpfen eine gewisse Gefahr wenn beispielsweise die blaue, Garnelen-ähnliche Schlange eine kleine, gelbe Maus fressen will.

    Leider ist keine nennenswerte Strategie in den Pokemonkämpfen vorhanden. Auf die klassische Ash-Manier werden Situation durch pure Willenskraft oder absurde Pseudostrategien entschieden die einen bar jedwede Logik zum Schmunzeln bringen.

    Das schmälert aber nicht die Dramaturgie des Kampfes. Man fiebert tatsächlich mit und die Tatsache dass Kanto Arenaleiter Mega-Entwicklungen einsetzen, zementiert die Mega-Entwicklung als globales & elementares Bestandteil im Repertoire eines Trainers.



    Im Großen und Ganzen kann man die Doppelfolge als gelungen betrachten wenn man gewillt ist über die Unzulänglichkeiten der ersten Folge hinwegzusehen. Allein für den fulminanten Kampf zwischen Ash und Misty lohnt sich diese Episode.


    Und bringt bitte Mega-Entwicklungen zurück!