Neue Struktur für Bewertungsstufen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gerne den Spielstände-Thread für Bewertungsstufen abschaffen. Damit meine ich nicht löschen, eher schließen und "archivieren". Stattdessen soll es analog zu den Steigerungskämpfen auch für Bewertungsstufen und Punktejagden jeweils einen eigenen Thread geben. Im Startpost könnte man dann tabellarisch die Ergebnisse und Teams von Usern zusammenfassen. Möglicherweise bleibt auch Zeit, Strategien vorzustellen. Allgemein fehlt mir vor allem eine Stelle, an der man genau diese Strategien wirklich ausdiskutieren kann.


    Das ganz soll übersichtlicher sein und auch in ein paar Monaten noch nachvollziehbar sein. Wenn man zum Beispiel wissen möchte, was bei der letzten Mega-Simsala-Stufe die erfolgreichste Strategie war, muss man schon sehr lange suchen, da meistens nicht mal die Stufe in den Posts erwähnt wird (nur in Bildform und die kann man ja nicht suchen). Außerdem gibt es kleinen klar ersichtlichen "Cut" zwischen der letzten und der nächsten BWS außer dem Datum der Posts, das irgendwo klein im Eck steht.


    Ich gehe zwar davon aus, dass ihr da kein Problem habt. Trotzdem möchte ich euch die Möglichkeit für Kritik/Anregung oder gar Argumente für den Erhalt des alten Thread bieten. Wenn ihr doch mehr an der Tradition hängt als ich denke, würd ich's auch so lassen wie's ist. Was meint ihr?


    Man könnte übrigens auch die aktuellen Stufen immer oben anpinnen. Damit meine ich Update-, Steigerungskampf- und BWS-Thread. Dann wird das nicht mehr so durch Marathon, Victini, Mauzi oder irgendwas aus der letzten Woche nach unten gedrängt.

  • Mir gefällt die Idee.


    @Deoxys74 Für Wiederholungen könnte man ja wie beim Steigerungskampf auch einen eigenen Thread erstellen und im Titel die Nummer der Wiederholung hinzufügen. Die Vorgänger-BWS könnte bei Bedarf dann im Start-Post des Thread's verlinkt werden.


    @chund Was mir auch gefällt, ist deine Idee, das aktuelle Update und den Steigerungskampf ebenfalls anzupinnen. Allerdings solltest Du bedenken, dass mit den geplanten Änderungen einiges an Mehrarbeit erforderlich ist. Der alte Thread ist praktisch "wartungsfrei".

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Wenn man zum Beispiel wissen möchte, was bei der letzten Mega-Simsala-Stufe die erfolgreichste Strategie war, muss man schon sehr lange suchen

    Kam das eigentlich in der letzten Zeit (oder überhaupt) mal vor, dass sich diese Stufen geglichen haben? Hab eher das Gefühl, dass man jedes Mal ein anderes Hilfspokemon trainieren muss oder irgendelche anderen Unterschiede vorhanden sind.


    Ansonsten weiss ich irgendwie nicht so richtig, obs Sinn macht da immer wieder ein neues Thema zu eröffnen. Als ich das damals gestartet habe, war es nur so eine Idee und zumindest für mich nicht absehbar, dass das Spiel überhaupt so lange laufen würde. Ansich sehe ich das auch immernoch eher als nette Ergänzung an, aber würde das nicht überbewerten.
    Die Idee, dass man die besten Punktestände im Startpost festhält gab es ja früher schonmal, aber fraglich, wer sich auf Dauer diese Arbeit antun will und ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
    Sollte es jedenfalls wirklich durchgezogen werden, dass jeweils ein neues Thema gestartet wird, solltet ihr nicht vergessen, dass das jetzige auch auf der Bisafans Hauptseite verlinkt ist und das dann auch ensprechend irgendwie angepasst werden müsste.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kam das eigentlich in der letzten Zeit (oder überhaupt) mal vor, dass sich diese Stufen geglichen haben?

    Ziemlich sicher: nein.


    Mein Beispiel ist wohl so schlecht, dass es mein Argument zerstört. Aber von der Kernaussage bin ich weiter überzeugt. Momentan ist es viel zu unübersichtlich. Mich stört es, dass man beim Scrollen immer noch mal gucken muss, wo denn jetzt die aktuelle Stufe anfängt und die alte aufhört. Teilweise gehen diese "Teilthemen" dann über 2-3 Seiten. Diskussionspotenzial ist auch oft da, aber geht meistens unter, da jeder nur seinen Spielstand postet. Manchmal gibt es ja mehrere gute Strategien und das läuft dann irgendwie so halbgar im Update-Thread ab.


    Am Ende möchte jeder von den Erfahrungen anderer profitieren und ist momentan zwar gegeben, aber für mich zu umständlich.


    So sehr anstrengend dürfte eine Übersicht nun auch nicht werden. Wir sind doch eher ein kleines Grüppchen.


    Ich würd's also gerne ab morgen probieren, da ja keiner wirklich was dagegen zu haben scheint. Nur das Problem mit der Hauptseite müsste irgendjemand mit mehr Kompetenz regeln. @007 - Ich nehme an, es ist der Button "Erfolge-Topic" gemeint? Auch da finde ich den Namen irgendwie falsch.. Den Button kann man meinetwegen direkt löschen.

  • So wie das gerade bei Stahlos gemacht wurde, ist das aber irgendwie auch nicht das Wahre. Der Startpost gibt nix her. Da würde ich wenigstens eine Auflistung der Preise erwarten, damit man später zumindest irgendwas halbwegs interessantes nachlesen kann. Auch fehlt eine Vorlage, in welcher Form man zukünftig seinen Punktestand posten soll, damit das halbwegs übersichtlich ist und nicht jeder postet, wie es ihm gerade einfällt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zum Ausprobieren finde ich das in jedem Fall mal ganz gut und würde gerne mal ein paar Wochen lang beobachten, ob das mit eigenem Thema gut funktioniert oder eher nicht so. Wieder umschalten kann man im Zweifel ja eh, aber gerade da das ursprüngliche Thema wohl nicht auf einen Betrieb über mehrere Jahre hinweg ausgelegt war, finde ich einen neuen Gedanken dazu echt gut!
    Das Tabelle aktualisieren ist natürlich ein Mehraufwand, der vor allem dauerhaft anfällt, aber ich würde auch hier einfach mal beobachten, ob das klappt oder eher vernachlässigt wird.


    Den Button auf den Bisafans-Seiten entferne ich nachher, eventuell bietet es sich dann an, das Topic bei dem jeweiligen Steigerungskampf zu verlinken. Muss ich mir mal überlegen, findet sich aber eine Lösung und ist vor allem eine Sache von drei Sekunden.

  • Auf Grund der niedrigen Anzahl an Mobile-Spielern halte ich einen eigenen Thread für die Punktejagden nicht für sinnvoll. Die Diskussionen dazu könnte man vielleicht einfach im Update-Thread belassen. Das würde sich natürlich ändern, wenn die Stufe irgendwann doch den Sprung auf den 3DS schafft. Einwände?

  • 007

    Hat das Label Bewertungsstufe hinzugefügt.