Pokemon PSA Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin @guatem,
    interessante Frage die du da stellst..
    Ich hab immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt mich mit PSA zu befassen. Anfangs war mir meine Sammlung schlicht zu klein dafür, und jetzt (bei knapp 15.000 Karten) habe ich noch nicht damit angefangen.
    Ich habe zwar sicherlich einige dutzend Karten die ich graden lassen könnte (vom Mint-Zustand, Alter und Wertzuwachs her), aber ich werde wohl auf absehbare Zeit nicht damit anfangen.
    Das PSA-graden ist mir einerseits zu teuer, und anderesseits möchte ich meine Karten auch anfassen können. Wenn man die in Plastikkisten versiegelt - was bringen einem die Karten dann noch? Die Teile zu verkaufen ist eh schwierig, v.a. hier in Dtl wenns keine Jap. 1st/Engl GM oder eine alte dt 1st GM ist .. und die nehmen echt viel Platz weg ..


    Gibts eigentlich einen deutschen Standort von PSA, oder muss alles in die USA?


    Grüßle
    BlueFirefly

  • @BlueFirefly


    Klar die Karten in die Hand nehmen und mit denen spielen ist dann nicht mehr.
    Aber da mittlerweile auch manche deutsche Karten, wie das 1te Edition Basis Glurak, schon die 100€ Marke überschrittten haben, ist es durch aus zu überlegen ob man die von PSA bewerten lässt. Denn wenn der Zustand echt wie neu ist, dann sind die echt selten! Also schützt man in erster Linie den Zustand. Und der Zustand ist halt bei Sammlern das A und O. Preisdifferenz von einem PSA1O Glurak (900€) zu PSA 8 Glurak (200€) ist doch schon gewaltig und wird immer mehr. Nehmen wir einen Glurak ohne PSA selbst im besten Zustand wird er "roh" bei eBay momentan nicht die 150€ Marke knacken.
    Grading kostet so um die 15€ pro Karte. Schicke monatlich welche ein über einen Mittlesmann in England. Klappt super!


    Aber wie gesagt, Kosten von 15€/Karte lohnt sich nur bei Karten, die die über 100€ Wert sind.

  • @guatem


    ah, ok so machst du das mit PSA ...


    Also nee tut mir leid, aber für 15€ bekommt man auch so schon gut erhaltene Pkm Karten. Weil ich meine guten Karten grundsätzlich eher nicht verkaufe, und meine Kartenzustände durchaus sehr gut einschätzen kann wären die 15€ "Investition" in das graden für mich nur verschwendetes Geld (von dem ich ohnehin nicht soooo viel habe).
    Wenn ich mal in Amerika für ne längere Zeit bin vielleicht ... aber von Deutschland aus eher nicht.


    Grüßle

  • @BlueFirefly


    Klar jeder verfolgt andere Ziele und das ist auch gut so! :)


    Bei mir war es halt so, dass ich mein Ziel abgeschloßen hatte, Basis bis Neo alle Sets zu vervollständigen und ich danach ein neues Ziel brauchte. Da kam ich auf PSA Karten. Für mich als Sammler ist der Zustand extrem wichitg und dafür bin ich bereit mehr Geld auszugeben. Auch hat mich gestört, dass jeder eine andere Meinung über den Zustand "MINT" hat und das durch PSA gelöst wird.
    Mit Spielen von Karten hat das dann nichts mehr zutuen, nur um das Sammeln. :)


    LG

  • @guatem
    Sammelst Du denn deutsche oder englische Karten?
    Auch wenn Du schreibst, das es inzwischen manche "wertvolle" Karten in deutscher Sprache gibt, dürfte die Anzahl sehr überschaubar sein.
    Bei deutschen Karten dürfte auch der Markt fehlen, um PSA als wertsteigernde Investition zu rechtfertigen.


    Bei englischen und japanischen Karten sieht die Sache natürlich anders aus.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich finde, dass man bei den deutschen Karten durchaus auch Goldstars und Shinings graden könnte. Goldstars und Shinings (vor allem 1. Edition) können schon mit den Basis 1. Edis mithalten.


    Würde auch ein paar bestimmte Karten graden lassen, aber der Aufwand ist momentan noch für mich (und vielleicht für viele andere europäer) noch zu groß. (zudem möchte ich nicht wirklich eine PSA7-8 bekommen, wenn ich 9-10 erwarte)


    Mich würde auch gerne interessieren, wenn du mal 1-2 video machst, wo du karten graden willst, deine einschätzung, welchen PSA Zustand es bekommen könnte, teilst und dann den tatsächlichen Zustand von PSA zeigst.

  • @Frostflake
    Damit hast du wahrscheinlich recht ...


    egal, aber die Video Idee fände ich auch gut, evtl mit einer kleinen erweiterung (ist wahrscheinlich aber ein zu großer Aufwand)
    @guatem
    Ein Video der Karten bevor du sie abschickst, mit einer Einschätzung, und dann das Resultat wenn das Päckchen wieder da ist fände ich interessant :)


    Grüßle

  • @Frostflake


    @BlueFirefly


    Ich fände es auch super wenn PSA endlich deutsche Goldstar oder schimmernde graden würde. Da bewegen wir uns bei top Zuständen auch je nachdem um die paar hundert Euro. Psiana/Nachtara goldstar Mint z.B.
    Denke es es nur eine Frage der Zeit bis PSA die ganze WOTC Reihen(Basis bis Neo) in deutsch bewerten wird.


    Ich kann mal beim nächsten "PSA send off" Video auf die Zustände und erwarteten Gradings eingehen. Sende momentan monatlich ein. Nächstes Paket geht in einer Woche ca los. :)

  • Hallo!


    Also ich sammele auch PSA Karten und bestize auch schon einige. Ich kann jedem nur ans Herz legen, auf den Zug aufzuspringen - PSA Karten im Bereich Pokemon steht ein erheblicher Wertezuwachs bevor.


    Wie bereits erwähnt wurde graded PSA bisher auf Deutsch nur das Basis Set, ich hoffe und denke jedoch das wird sich bald ändern - solange muss man halt die englischen Sets sammeln ;)


    Liebe Grüße,
    theflash

  • Mich würde gern mal intressieren was mich das Granding von einer Karte kostet oder gibts da so Päckchen, wie 10 Karten für xy.


    Werden mittlerweile mehr als nur Base-Set German Karten gegraded?

    Eine einzelne Karte graden würde zu teuer aufgrund des Versandes etc sein. Würde ab 10 Karten anfangen, dann liegst du mit allem drum und dran bei ca 15-20€ pro Karte. LG