Linnéas kleine Spriting-Galerie
Herzlich Willkommen in meiner kleinen Spriting-Galerie.
Ich sprite erst seit kurzem und bin daher noch ein blutiger Anfänger. Allerdings versuche ich mich immer mal wieder an den ein oder anderen kleinen Sprites in Gimp. Was dabei rauskommt, werde ich dann hier dann ausstellen :)
Vieles entstand bisher noch nach den Tutorials hier im Bereich, vor allem jeweils der erste Sprite einer Kategorie, allerdings sollten inzwischen auch andere Sprites kommen.
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Huhu C=
Da dein Username mich schon die ganze Zeit über so verschmitzt anlächelt, dachte ich, ich lasse dir mal einen kleinen Kommentar da ^__^ Allerdings bin ich selbst wohl noch unwissender als du, weshalb ich dir wahrscheinlich kaum hilfreiche Tipps geben kann, dennoch will ich dir ein bisschen Feedback geben! :3Was mir allgemein erst einmal auffällt, ist, dass du noch etwas an den Outlines arbeiten müsstest. Die sind zum Teil etwas "verhakelt" und ungenau, das fällt vor allem bei Knuddeluff, Pikachu, aber auch Tauboga auf, ein bisschen so, als hättest du gezeichnet und deine Hand hätte gezittert. Bei Pikachu könnte man es durchaus noch durchgehen lassen, weil es ja ein Elektropokemon ist und dementsprechend Statik herrscht und sich sein Fell auflädt, bei Knuddeluff sehe ich allerdings noch so eine Art weißen Schatten an seiner rechten Seite und das gehört da glaube ich nicht hin c:
Bei Dragonir (<3 ) hast du das wiederum echt super hinbekommen, obwohl man eigentlich meinen könnte, diese Krümmung des Körpers wäre eine größere Schwierigkeit gewesen. Der Sprite gefällt mir wirklich gut ^___^ Sieht sowohl von der Colorierung, als auch den Outlines sehr sauber aus :3Danach sind meine Augen bei dem Inferno Relaxo hängen geblieben. Das leuchtet echt klasse und auch hier hast du - zumindest wirkt das so - sauberer gearbeitet als bei denen weiter oben. Das hast du vermutlich später gemacht als Decolor? Würde ich zumindest sagen, weil es einfach wirkt, als wäre mehr Feinarbeit mit eingeflossen. Hier muss man etwas genauer hinschauen, um Fehlerchen zu finden. Ich hätte höchstens die Färbung bei seinem rechten Auge zu beanstanden, also dass die Infernofarbe da wieder etwas ungenau platziert wirkt, allerdings ist schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen ^___^
Am Interessantesten finde ich jedoch das Welsar. Die Kombination soll ein Koi sein, nicht wahr? :3 Darauf wäre ich bei dem Pokemon im ersten Moment nicht gekommen, da es ja eigentlich ein Wels sein soll, trotzdem eine coole Idee und eine gelungene Umsetzung. Mir würde es persönlich noch ein bisschen besser gefallen, wäre das Rot etwas leuchtender, so richtig strahlend, fast schon orange, aber das ist auch wieder Geschmackssache und der Sprite an sich ist ja toll geworden c:
Das wäre es auch schon mit meinem mega hilfreichen Kommentar und ich freue mich schon, noch mehr Sprites von dir zu sehen!
Namine ~
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@Namine Tatsächlich habe ich das Inferno später gemacht als das Knuddeluff-Decolor. Die Reihenfolge bis dahin war:
Hybrid mit Evoli, Decolor Knuddeluff, Recolor Pikachu, Oldschoolpattern, Patterntausch, Inferno, Hybrid mit Altaria, Decolor Tauboss, Recolor Dragonir.
Ich muss allerdings gerade gestehen, ich weiß nicht so genau, was du mit den verhakelten Outlines meinst? Die Outlines selbst habe ich eigentlich immer direkt vom Original Nintendo-Sprite übernommen und nur farblich etwas überarbeitet. Bei den Decolors sind farbige Pixel in den Outlines (und bei Knuddeluff z.T. auch außerhalb, aber da ich mir da noch unsicherer bin als bei irgendwas anderem dürfte ich es bei Tauboss auch wieder sein gelassen haben), aber das war bei den alten Sprites generell so. Bei der Umsetzung wie und wo die farbigen Pixel am besten zu setzen sind, bin ich allerdings selbst noch etwas unschlüssig, deshalb kann es sein, dass du das damit meintest.
Dass ich an Dragonir etwas zu knabbern hatte stimmt allerdings auch, diese Rundungen haben mir was Licht und Schatten (und den weißen Bauch) angeht wirklich einiges an Nerven gekostet, da ich nicht so sicher war, wie genau sich der Körper jetzt verdreht. Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich bis dahin nur bei der Gesichtsmaske vom Formeo-Shuppet.
Beim nächsten Mal versuch ich vielleicht mal etwas hellere/knalligere Farben, höre jetzt schon das zweite Mal dass jemand etwas hellere/leuchtendere Farben besser gefallen hätten. Hab nur immer Angst, dass es dann zu knallig und leuchtend wird Auf die Idee mit einem Koi-Pattern auf Welsar bin ich übrigens nicht selbst gekommen, hierfür hab ich die Anfänger-Aufgabe vom Oldschool-Pattern-Tutorial zum Anlass genommen.
Neue Sprites
Frei nach der Rainbow-Aufgabe vom Tutorial. Ursprünglich war es nur der mittlere bearbeitete Schweif, später kamen noch die beiden links und rechts. Ich hatte noch überlegt, evtl. die anderen Schweife auch noch mit Rainbow bzw. Farbübergängen zu versehen, so gesehen als Übung mit verschiedenen Arten von Rainbow/Farbübergängen, aber erstens wär das dann noch Chaotischer im Gesamtbild geworden als es jetzt ist und zweitens würde die Vervollständigung wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern, wo ich lieber an Decolor, Recolor und Hybriden arbeite.
Einfach noch mal ein Decolor von Phanpy. Hier war ich unsicher bezüglich des Schattens rechts am Bein, bei GSK Sprites scheinen ja große einfarbige Flächen nicht all zu ungewöhnlich sein, dennoch wollte ich mal Probieren wie es mit einem leichten Schatten dort aussieht.
Ein einfaches Hydropi-Ei aus Langeweile. Hat eigentlich jetzt schon starke Ähnlichkeiten zu dem späteren Hydropi-Kopf, wenn ich's mir recht überlege
Ein Recolor der Gold-Starterendentwicklung Meganie. Hier muss ich gestehen war ich mal in einer kleinen Experimentierphase. Hier im Bereich sieht man so schöne Shadings abseits des Nintendo-Shadings, da wollte ich auch mal sowas probieren...das kam dabei raus. Bei Meganies Körper bin ich gar nicht mal so extrem unzufrieden, dafür dass ich einfach was probieren wollte, aber für die Blüten hätte ich wohl besser was anderes probieren sollen. -
Huhu Linnéa!
Es freut mich sehr, dass du den Weg in den Spriting-Bereich gefunden hast. Für jemanden, der erst seit kurzem pixelt, arbeitest du schon sehr sauber und traust dich schon an eine Menge Sachen ran. Als ich angefangen habe, habe ich nach einem halben Jahr immer noch nur Hybride und Umfärbungen gemacht. Dem entsprechend kannst du dir vorstellen, wie begeistert ich gerade von der Vielfalt der Sprites bin.
Bei deinem neuen Update möchte ich explizit auf deinen Recolor von Meganie eingehen. Es ist schön zu sehen, dass du willig bist, im Bereich des Shadings etwas fortzuschreiten. Wie du bereits gemerkt hast, arbeiten die meisten (fortgeschritteneren) Spriter in unserem Bereich mit ihren eigenen Stilen bezüglich der Schattierung.
Jeder hat seine Wege, Tipps und Tricks, die man beim Spriten beachten kann - die einen arbeiten ohne Outlines, die anderen mit und allein durch diese Tatsache entsteht eine große Menge Individualität. Doch jetzt zu deinem Sprite: Wenn ich es, bei genauerer Betrachtung, richtig erkenne, hast du versucht, dem Körper von Meganie eine Art schuppige oder grobe Struktur zu geben. Die Grobheit darzustellen ist dir schon gut gelungen, aber es wirkt bis jetzt noch sehr chaotisch, unruhig und leider trägt diese Technik noch nicht zu dem bei, was durch die Schattierungen eigentlich erreicht werden soll: Eine realistische Plastizität. Das hat mehrere Ursachen, auf die ich jetzt im einzelnen eingehen werde.
Bevor man mit der Schattierung beginnt, sollte man sich die Fragen stellen: "Wo beziehungsweise aus welcher Richtung kommt das Licht bei meinem Sprite her?" und "Wo liegen die Schatten bei meinem Sprite?". Gerade wenn man mit der Erstellung von Selfs anfängt, ist es wichtig sich diese Fragen zu stellen, aus dem Grund, dass es dort keine wirklichen Vorgaben gibt. Bei Hybriden oder bei normalen Umfärbungsarbeiten wie Decolor und Recolor wird einem durch das bereits bestehende Nintendo-Shading (oder auch Cel-Shading) eine Lichtquelle angedeutet. Bei allen Sprites bis einschließlich der 5. Hauptspielegeneration war es üblich, dass die Lichtquelle von schräg links oben kommt. Wenn man sich deinen Sprite anschaut, kann man erkennen, dass du der vorgegebenen Schattierung gefolgt bist. Jedoch fällt mir auf, dass die große Blüte am Hals keine wirkliche Tiefe hat. Wenn wir uns zum Vergleich eine richtige Blume anschauen, sehen wir, dass sie die Spitzen der Blume heller sind als das, was näher zum Blütenstempel und den Staubblättern kommt - da kommt normalerweise kein Licht heran. Übertragen auf Meganie, muss also alles, was näher zum Hals geht, dunkler schattiert sein. Des Weiteren kannst du in Zukunft darauf achten, dass der Sprite auch selbst Schatten wirft. Damit meine ich, dass auch die Blütenblätter einen Schatten auf den Körper werfen oder der Kopf auf das eine Blütenblatt hinter dem Kopf.
Der nächste Punkt, auf den ich eingehen möchte, sind die Outlines des Sprites. Zunächst will ich sagen, dass es mir wirklich zusagt, wenn jemand kein Schwarz als Outlines verwendet. Natürlich kann das jeder so machen, wie er möchte und wie es ihm beliebt. Farbige Outlines, wie du sie verwendest, bringen meiner Meinung nach ein bisschen mehr Lebendigkeit in den Sprite und können auch zu der gewünschten Plastizität verhelfen. Die Outlines eines Sprites oder Pixel-Arts sollen trotzdem eher unauffällig sein, vor allem an den Stellen, wo der Sprite besonders hell ist. Um das zu machen, kann man einfach eine dunklere Version des Basiston (im Falle von Meganies Körper wäre das dem entsprechend grün) verwenden. Kurz gesagt: Wo dunkle Stellen am Sprite sind, sollte man dunklere Outlines verwenden und wenn es helle Stellen am Sprite gibt, dann sollten die Outlines in einem helleren Ton daherkommen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/linnaoutlines8dsca.png]Ansonsten kannst du noch darauf achten, dass du die "doppelten Outlines" vermeidest. Ich habe dir mal mit Hellblau zwei Stellen markiert, bei denen es doppelte Outlines gibt (Wenn du magst, kannst du in deinem Grafikprogramm den Sprite vergrößern und dir die Stellen genau anschauen, um zu verstehen, was ich eigentlich meine). Die Faustregel beim Spriting lautet, dass die Dicke der Outlines üblicherweise nur ein Pixel sein sollte. Alles andere wirkt oftmals sehr unsauber.
Der letzte Teil meines Kommentars soll sich jetzt mit dem Struktur-Shading deines Sprites beschäftigen. Wie bereits oben erwähnt, erscheint die Struktur deines Sprites etwas zu chaotisch und unruhig. Das kommt daher, dass es meistens nur 1x1 Pixel große Flächen sind, die du dort verwendet hast. Aus Erfahrung her kenne ich das Problem gut, da auf sechsfacher oder achtfacher Vergrößerung (womit ich arbeite) alles gar nicht so kleinlich erscheint, wie es eigentlich ist.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/animationrecolormeganrgsb9.gif]Um das besser zu veranschaulichen, habe ich auch einmal eine Recolor zu demselben Sprite von Meganie erstellt und die einzelnen Arbeitschritte in einer kurzen Animation dokumentiert. Die Flächen, die Schuppen darstellen sollen, sind größer als 1x1 Pixel - erscheinen trotzdem nicht glatt und geben dem Sprite eine gewünschte Struktur. Bis auf den dunkleren Rotton an den Blüten und einem zusätzlichen Grauton habe ich deine Farbpalette übrigens eins zu eins übernommen, um zu zeigen, was man mit diesen Farben eigentlich so erreichen kann. Persönlich arbeite ich nicht mehr mit Outlines und das Ganze ist jetzt etwas zu schnell, also mag man mir vielleicht einzelne Unsauberkeiten vermeiden. Trotzdem bringt der Sprite die Aspekte herüber, die ich in meinem Kommentar angemerkt habe.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/recolormeganie7dswd.png]Es gibt viele Wege, einen Sprite oder ein Pixel-Art zu schattieren. Am Anfang ist es sinnvoll, die Grundlagen zu meistern, bevor man sich ungewiss in die Arbeit stürzt. Die meisten Punkte und Tipps, die ich erwähnt habe, kannst du übrigens auch auf deine zukünftigen Werke anwenden. Ach so: Falls du das noch nicht entdeckt hast, bietet auch unser Shading-Tutorial eine gute Grundlage an nützlichen Informationen zum Shading, einen kurzen Absatz zu den Outlinesund du kannst dort Fragen zu der Thematik stellen. Sollten übrigens Fragen bezüglich des Kommentarsaufkommen, dann scheue dich bloß nicht, mich einmal zu fragen. Ich helfe dir gerne weiter c:
Nun möchte ich mich aber mal verabschieden und dir noch viel Spaß bei deinen nächsten Werken wünschen. Ich freue mich sehr auf deine kommenden Updates!
Liebe Grüße,
Asteria -
Ich muss allerdings gerade gestehen, ich weiß nicht so genau, was du mit den verhakelten Outlines meinst? Die Outlines selbst habe ich eigentlich immer direkt vom Original Nintendo-Sprite übernommen und nur farblich etwas überarbeitet. Bei den Decolors sind farbige Pixel in den Outlines (und bei Knuddeluff z.T. auch außerhalb, aber da ich mir da noch unsicherer bin als bei irgendwas anderem dürfte ich es bei Tauboss auch wieder sein gelassen haben), aber das war bei den alten Sprites generell so. Bei der Umsetzung wie und wo die farbigen Pixel am besten zu setzen sind, bin ich allerdings selbst noch etwas unschlüssig, deshalb kann es sein, dass du das damit meintest.
Zum Ersten: Ja, das war mein Fehler, weil ich angenommen hatte, dass du die Originalsprites nochmal bearbeitet hattest ^^" Dementsprechend musst du dir bei dem keine Gedanken machen, das lag an mir und meiner Unwissenheit, entschuldige X=
Bei dem Zweiten, also das mit den farbigen Pixeln, habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber genau das meinte ich damit. Da war ich wohl etwas zu voreilig und bin ein bisschen an der eigentlichen Aussage vorbei, auch dafür nochmal Entschuldigung. Werde versuchen, mich da demnächst etwas deutlicher auszudrücken.Und nun zu deinem Update c:
Rainbow Vulnona: Ich finde es nicht schlimm, dass du nicht alle Schweife bearbeitet hast, vor allem, wenn es nur eine Übung sein sollte. Insgesamt hätte es dann wohl wirklich etwas überladen gewirkt, vor allem mit vielen verschiedenen Varianten.
Am Meisten gefallen mir dabei übrigens der "Türkise" Schweif und der ganz rechte mit den angenehm milden Farben. Die Übergänge der einzelnen Farben gefallen mir hierbei besonders und es spielt einfach sehr harmonisch zusammen, insgesamt sehr schön anzusehen und ich finde, beide Varianten würden bei Vulnona gut zu allen Schweifen passen c:
Den mittleren finde ich persönlich farblich nicht soo toll, aber das ist persönlicher Geschmack. Auch hier sind dir die Übergänge gut gelungen, vor allem bei Rot -> Lila -> Blau gefällt mir, dass du da noch verschiedene Lilatöne verwendet hast, um den Wechsel fließender zu gestalten.Alles in allem ein schöner Sprite und eine gute Übung ^___^
Hydropi-Ei: Irgendwie wäre ich auf die Ähnlichkeit zum Hydropikopf nicht gekommen, wenn du es nicht erwähnt hättest xD Finde ich im Grunde aber auch gar nicht schlimm, gerade bei den Eiern kann man ja ruhig Verschiedenes ausprobieren.
Was mir hier besonders ins Auge sticht, sind die Licht-Schatten-Verhältnisse, die du völlig richtig gesetzt hast. Man sieht klar, von wo das Licht einstrahlt und entsprechend ausgerichtet ist auch die Schattierung.
Und bevor ich hier wieder was Falsches erzähle: Sind die Outlines selbst gespritet oder auch wieder übernommen? Also nicht die Kopfflosse oder diese orangenen Teile, sondern die Farbpixel von der Kopfflosse zu dem Orangenen? :3Ansonsten hat @Asteria dir ja schon sehr viel nützliches Feedback gegeben und wir schreiben uns spätestens beim nächsten Update ^___^
Namine ~
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Dieser Sprite hat mich besonders umgehauen. Ich denke, es müsste die Typenkombination Flug/Flug bekommen. Mehr Himmel geht nicht. Sehr schöner Sprite! :D
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Mal ein Update, damit nicht noch mehr Sprites in meinem PC-Chaos verschluckt werden. Die meisten sind zwar schon bekannt, aber noch nicht hier im Topic (und somit bisher auch nicht wirklich gut kommentierbar gewesen...) Ich hoffe ich finde die nächsten Woche und auch im kommenden Jahr wieder etwas mehr Zeit, ich merk wirklich, wie schnell ich einroste, wenn ich mal ein paar Wochen nichts machen kann :/
Hybrid aus Myrapla und Paras, Auftrag von Asteria. Farbpalette habe ich soweit ich weiß auch den Original-Sprites der beiden Pokémon entnommen, nur eben etwas durchgemixt xD
Patterntausch von Zorua-Pattern auf Evoli, Auftrag von Eisseele. War wohl etwas überrascht über die wenigen Farben, die Zorua bietet - vor allem was Licht und Schatten angeht und so..
Dressellas Farben auf Pantimos, Auftrag von Asteria. Ich mag Pantimos irgendwie nicht... also das Pokémon an sich, mit den Farben sieht es zwar frischer aus, aber immer noch nicht so besonders. Wenn ich mich mal nach meinem Kommentar im Auftrags-Topic orientieren darf, hab ich da mal wieder meine Shading-Künste herausgefordert.
Ein Hybrid zwischen Golgantes und Sonnflora, bei dem Auftrag hat mich Garo wirklich gefordert, da die Pokémon ja wirklich nicht viel gleich haben. Auch hier wurde wieder ein bisschen mit Licht und Schatten experimentiert.
Meine Beiträge zu Sprites auf der Flucht, wollte am liebsten alle der Reihe nach durcharbeiten, allerdings hat die Zeit dann etwas gefehlt. Vielleicht nehm ich sie mir auch in Zukunft noch vor, wenn ich mal spriten will und keine Ahnung hab was.
Ja...war eigentlich als Abgabe für den Weihnachts-Wettbewerb '17 (Aufgabe 1) gedacht. Sprite wurde erstellt, Sprite wurde fertig, PC wurde gewechselt, ich saß da mit neuem PC und der Sprite verblieb auf dem alten :/ Naja, jetzt eben dann nur hier im Topic, geht a auch ^^' Die erste Version war die silberne, die goldene ist erst im Nachhinein noch entstanden.
Erster Versuch neulich, mal wieder ein bisschen was zu spriten, da ich etwas zur Beruhigung brauchte. Ist übrigens der Sprite von Gold. Ok, wirklich der erste Versuch war es nicht, eher der dritte, bei den ersten Versuchen war ich so unzufrieden, dass ich sie gar nicht bis zur Vollendung gebracht hab.
Nächster Versuch nach Quaxo. Ich hab tbh tatsächlich erstmal lieber etwas...leichtere Sprite-Ideen genommen (die kann man immerhin auch noch zur Genüge verhauen :/)
Letzter Sprite für heute, letzter Sprite der bisher entstanden ist (Recolor vom Kristall-Voltilamm). Diesmal wieder eine etwas größere Challenge und auch wieder etwas mehr probiert. Mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich hauptsächlich in den unterschiedlichen Schattierungs-Arten für die verschiedenen "Materialien". Bin aber gerade bei der Wolle unten etwas unsicher was die Schattierung angeht, bräuchte also wohl vor allem hier noch mal etwas...Kritik. -
Caroit
Hat das Thema aus dem Forum Pixel Art und Mapping nach Archiv verschoben.