Tauschpokémon - Was geschieht mit ihnen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht ihr mit Pokemon, die ihr ertauscht habt? 28

    1. Kommt darauf an (18) 64%
    2. In der Box aufbewahren (13) 46%
    3. Nachzüchten und dann frei lassen (9) 32%
    4. (Sofort) weitertauschen (6) 21%
    5. Pokdexeintrag regstrieren und dann freilassen (5) 18%
    6. Wenn es nichts gutes ist, sofort freilassen (3) 11%
    7. In ein Team aufnehmen (1) 4%

    Floink <----------------------------------------------------------------------------------------->Ottaro


    Seit Beginn der Pokemonspiele steht das Tauschen ganz hoch im Kurs. Schon von Anfang an, ist es ein fester Bestandteil der Spielserie. Zu Beginn noch mit Linkkabel und 2.tem Game Boy, mittlerweile bequem von zu hause aus, über das Internet.
    Im Grunde unterschieden sich Pokemonspiele, die immer im Pack zuerst im Pack kommen vor allem da durch, dass es in jedem Spiel einige exklusive Pokemon gibt. Wer diese in seinem Spiel haben möchte, muss sie ertauschen. Dadurch ist Pokemon ein Spiel geworden das Fans miteinander verbindet.
    Früher war es noch umständlicher, da sich die Spieler persönlich treffen mussten und ein Linkkabel benötigen. Wer keinen Freund zum Tauschen hatte, benötigte am einen 2. Game Boy, ein weiteres Spiel und ein Linkkabel und konnte dann mit sich selbst tauschen.
    Dank des modernen Internets reicht es aus, wenn man ein Konsole, ein modul und gutes Internet hat um darüber Pokemon zu tauschen. Das geht schnell und einfach, ohne viel auffand.
    Mittlerweile sind in Internetforen ganze Tauschbasare entstanden, in denen Fans sich zum tauschen der Taschenmonster verabreden. So können sie auch ganz gezielt nach einem bestimmten Pokemon suchen, welches ihren Wünschen entspricht.
    Eine weitere Form ist die Globale Tauschstation. Hier können Pokemon auch getauscht und gesucht werden, jedoch ohne Sonderwünsche.



    Fragen:


    1) Warum tauscht ihr?
    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?

  • da muss ich mal meinen senf dazu geben :)


    1) Warum tauscht ihr?
    aus vielen gründen... zu einem weil mir was im dex fehlt, zum anderen weil das "eine" monster in einem besonderen ball is, den ich gerne hätte^^ oder ein weiterer grund wäre die zweite edition leerräumen, wegen den items, um es noch mal spielen zu können...
    oder einfach den zucht-schrott über wundertausch loswerden...


    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    kommt drauf an. per gts suche ich pokemon die mir im dex fehlen und wofür ich selber keine geduld hätte (aber sos-chainen is ok O.O).
    diese landen dann in meinen boxen. auch die anderen ertauschten pokis landen dort. benutze die dann zum weiter züchten für ball-zucht und aktuell auch für nen living-nationaldex auf bank.
    nur die item-opfer von edition leerräumen werden frei gelassen, wenn nix für ball-zucht dabei is.


    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    benutze gts für dex, freunde für gegenseitiges helfen und foren für alles andere.


    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    die einzigen schlechten erfahrungen war der wundertausch, wegen den ganzen fake-shinys -.-
    war bis jetz ein ordentlicher dabei den ich auch checken lies.
    selbst bei den random passanten anfragen in der 6.gen hatte ich schon einige bedenken, als mir mehr als ein shiny angeboten wurde, da bekam man schon ein merkwürdiges gefühl, aber glück gehabt, von einer hand voll shinys nur ein fake dabei.
    deswegen lasse ich gerade shinys hier im forum checken.
    bin froh wenn ich manche sachen schon selbst als cheat erkennen kann und diese gleich rausschmeiße, is zwar ne ärgerliche sache, aber hab wenigsten mein glück versucht für meine zuchtreste (die schlechten davon) was neues zum weiter züchten zu bekommen...


    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?
    tja, gute frage...
    würd ja sagen, die maßnahmen für cheat erkennung verstärken, aber das wird nicht viel bringen. denn die, die solche erstellen, sind ja auch nicht blöd und werden schnell ne neue lücke finden -.-
    aber für den anfang wäre ne sperre für bestimmte mon´s wie bei gts auch für den wundertausch hilfreich, vermute ich zumindest (wenn ich an die ganzen cheat-legis denke -.-)

  • Puh, Tauschen ist der Hauptgrund warum ich mich hier mal registriert habe.


    Zu dem Zeitpunkt wollte ich unbedingt den Pokedex das erste Mal voll bekommen und habe aktiv nach diesen Pokémon gesucht. Heute tausche ich aus Spaß und selten für den Dex, daher bleiben die getauschten Mons in der Regel bei mir.


    Getauscht wird oftmals über das Forum hier, teilweise "schlachte" ich meine Editionen aus, ehe ich sie neustarte. GTS und Co nutze ich selten bis nie, zu viele Cheats und vor allem auch zu komische Angebote und Nachfragen.


    Schlechte Erfahrungen eigentlich recht wenige, ich tausche halt nur über das Forum und wenn mich hier einer bescheißt, wird er halt gemeldet und ich bekomme meine Pokémon zurück. Das wird sich gemerkt und mit dem User werde ich keine Geschäfte mehr tätigen.
    Von daher sind wenn die schlechten Erfahrungen durch den Tauschkurs gekommen, manche denken halt ihr Pokémon ist Gold wert und dabei ist es das nicht. Da dass aber eigene Ermessungssache ist, kann man sich auch nur von den jeweiligen Usern distanzieren und gut ist.


    Warum sollte sich etwas ändern? Ein Cheat Erkennungsprogramm ist bereits implementiert worden und trotzdem ist die GTS beispielsweise voll davon. Selbst wenn eine neue Software kommt, wird es nur eine Frage der Zeit werden, ehe auch dann die ersten Cheats wieder auftauchen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • 1) Warum tauscht ihr?
    Meist tausche ich, um den Pokedex so gut es zu vervollständigen. Zwar habe ich es bisher noch nie geschafft, mal den (nationalen) Dex
    zu komplettieren, aber ich gebe mir trotzdem Mühe, diesen einigermaßen voll zu kriegen. Ansonsten tausche ich auch, um Pokmeon zu
    bekommen, die ich gebrauchen kann, z.B. für mein Team oder fürs Züchten.


    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    Kommt auf das Pokemon drauf an. Tausche ich z.B. über Wundertausch, schicke ich meist das Pokemon, was ich zuletzt erhalten habe,
    wieder in den Tausch, weil es sich meist um eins handelt, mit dem ich nichts anfangen kann. Shinys oder Legendäre behalte ich und lasse
    diese ggf. auch auf ihre Echtheit überprüfen, sofern es jetzt kein offensichtlicher Cheat/Hack ist. Des Öfteren behalte ich auch einfach
    so Pokemon, die ich interessant finde, sei es weil sie ein hohes Level haben oder einen schönen Spitznamen besitzen. Pokemon, die ich
    jetzt gezielt tausche, behalte ich eigentlich so gut wie immer.


    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    Überwiegend per GTS oder Wundertausch, zu X/Y-Zeiten auch mit Passanten in der PSS, ab und zu auch mal in Foren.


    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    Zu X/Y-Zeiten war es schon irgendwie eine Qual gewesen, über die GTS Pokemon zu erhalten, ohne, das jeder ein Event Pokemon haben wollte, was man eh nicht tauschen konnte. Da war die GTS teilweise wirklich nicht brauchbar gewesen, um den Pokedex zu erweitern.
    Natürlich bekam ich auch zig gehackte Pokemon über Wundertausch, meist hatten die dann auch noch einen grauenhaften Spitznamen
    gehabt, sofern man diese als Spitznamen bezeichnen konnte. Sonst hatte ich auch mal Probleme mit nervigen Passanten in der PSS gehabt, die mit einem ständig tauschen wollten, obwohl man kein Interesse hatte und erst nach einer Weile einen in Ruhe gelassen
    haben.


    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?
    Naja, da gibt es eigentlich nichts, was man ändern kann. Selbst wenn man mit einem noch besseren Cheat-Erkennungsprogramm ankommt, wird es nicht lange Dauern, bis es wieder ein paar Genies geben wird, die diesen umgehen werden. Von daher kann eigentlich alles so bleiben, wie es jetzt ist, da Änderungen meiner Meinung nach nicht viel bringen werden.

  • 1) Warum tauscht ihr?
    Um den Pokédex zu vervollständigen, um Pokémon in besonderen Bällen zu erhalten oder halt einfach Zuchtreste zum Selbernachzüchten.


    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    Generell halt nachzüchten, wenn's ein brauchbares Pokémon ist, ansonsten einfach auf der Pokébank unterbringen für die Sammlung. Im Wundertausch tu ich gerne mal ein paar Zuchtreste rein, einfach um zu gucken, was man so bekommt, häufig bekommt man selber ein paar Zuchtreste, was recht praktisch ist.

    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    In der Regel mit Freunden oder wenn ich mal was bestimmtes suche über die GTS, da mich Ballpokémon nicht ganz so sehr reizen (habe meine Pokémon alle am liebsten in einem normalen Pokéball) meide ich eher das Forum hier zum Tauschen, da man so normale Sachen auch in der GTS finden kann, leider nur selten zu normalen Wants. Und Wundertausch halt einfach just for the lulz.


    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    Damals zu Beginn von OR/AS hab ich durch Wundertausch jede Menge Shinys gesammelt, da ich mir so dachte: Geil gratis shiny Pokémon ohne großen Aufwand. Hab halt recht viel Zeit damit verbracht per Wundertausch zu tauschen, sodass ich nun insg. knapp 3 Boxen voll mit Shinys habe, von denen bestimmt mehr als 19/20 nicht auf normalen Weg entstanden sind, da viele einfach 6x 31 DV haben.


    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?
    Pokémon sollten irgendwie besser auf Echtigkeit überprüft werden, sodass Cheats nicht so leicht in Umlauf gebracht werden, vor allem wünsche ich mir aber, dass das Tauschen schneller von statten geht, die Animation dauern mir einfach viel zu lange. Das könnte man auch einfacher lösen.

  • 1) Warum tauscht ihr?
    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?

    1) Weil es Spaß macht und vor allem weil ich bestimmte Pokemon suche.
    Ich habe ein männliches Molunk gesucht mit Namen und da suchte jemand ein Amfira. Ich habe in Windeseile ein weibliches Molunk gefangen, es entwickelt und getauscht.


    Mir gefällt es einfach besser, wenn Pokis einen Spitznamen haben, als wenn da nur los Robball steht.


    2) Es kommt darauf an. In OR habe ich 2 Pokemon für mein Storyteam gesucht, die sind natürlich jetzt an meiner Seite. In Weiß und in Sonne habe ich Ingame-Tausch-Pokis in mein Team genommen. Das eine war Emolga und das andere Frubberl. Cheats lasse ich sofort frei. Bekomme ich ein Pokemon mit schönen Spitznamen aus dem Wundertausch, darf es bleiben.
    Wundertauschpokis ohne Namen, die ich vl noch nicht habe, züchte ich nach lasse das Original frei oder tausche es weiter. Mache biete ich auch im Basar an, nach einem Check.
    In der Regel laden alle Pokis in einem Team von mir, nur Legis in der Regel nicht.


    3) Ingame, Freunde, Schule, GTS, Wundertausch, BB


    4) Aus der GTS, dem Wundertausch Cheats erhalten.


    5) Gleichen Wer gegen gleiche Pokemon.
    Legis nur gegen Legis, Basispokemon gegen Basis, Endstufe gegen Endstufe. Gleiches LV gegen Gleiches LV.
    Mehr Fairness, was den Wert der Pokemon angeht.
    Und wegen den Cheats, dann kann es ja Updates geben.
    Es wäre schön, wenn es auch nicht möglich ist, Angebote reinzustellen, wie Ash-Pikachu gegen ein Moruda mit Geschlecht.

  • Aktuell bin ich im Tauschrausch in meiner Pokemon Sonne


    Ertauschte Pokemon bewahre ich grundsätzlich in der Box auf, außer, ich habe sie schon erhalten und trainiert. Getautsche Pokemon trainiere ich auch meistens, wenn ich darauf Lust habe.


    Ich tausche, um den Pokedex zu füllen mit Pokemon, die sonst nicht zu bekommen sind bzw, schwer zu bekommen sind. Meistens tausche ich in der GTS oder per Wundertausch. Der Wundertausch hat mir schon einige gute Pokemon beschert. Aber auch diverse Flops waren da schon bei, wie es halt eben so ist beim Wundertausch. Aber es macht Spaß und so bekomme ich Pokemon, die ich sonst nicht kriege bzw. die es in Pokemon Sonne/Mond noch nicht mal gibt.

  • 1) warum tauscht ihr


    Ich tausche hauptsächlich um Pokémon mit speziellen Kratfreserven zu bekommen. ( sind mir zu kompliziert zu züchten) oder um Material für Dv Züchten zu bekommen


    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    Das kommt drauf an, je nachdem was für Dv Werte oder kratreserve sie haben


    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS,
    Freunde, Foren oder andere Arten?
    Hauptsächlich über Foren oder Wundertausch


    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    Bisher nur das ich halt per Wundertausch drei cheat pokemon bekommen habe( mahrshadow, Shiny mewtu und Shiny Knogga)

  • Ich tausche eigentlich nie mit Fremden, einfach weil ich keine Lust habe eines Tages mal mein Spiel wegen einem Cheatfehler neu starten zu müssen. Ich habe einen Living Dex auf der Bank liegen, der den Nationaldex eben füllen soll, wenn es einen geben würde :rolleyes:


    Ich habe früher einen Basar betrieben, wo ich regelmäßig Zuchtpokémon vertauscht und ertauscht habe und ich sammel auch heute noch Shinys, bin aber derzeit dezent unmotiviert. Ob US UM mir das wieder bringt, wage ich sehr zu bezweifeln, aber ich würde es auch noch nicht ablehnen. Mal sehen.


    Pokémon die ich nur für den Dex brauchte oder per Wundertausch erhalten habe, habe ich immer direkt weiter getauscht. Auf meiner Bank liegen nur Pokemon von mir, oder von aus meiner Sicht guten Quellen, die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben ^^ Fremde Pokémon jedoch sind bei mir nicht verblieben.

  • @Sunlight
    Als Tipp, du kannst ja über den Wundertausch etwas wertloses weggeben, dann tut es nicht ganz so weh ;) . Hast du dann ein Shiny ist die Freude um so größer.

    Es geht darum, dass man weiß, von wem das Pokémon stammt. Du kennst die Leute aus dem Wundertausch nicht und weißt demnach nicht, wie sie an die Pokémon gekommen sind.

    Hab halt recht viel Zeit damit verbracht per Wundertausch zu tauschen, sodass ich nun insg. knapp 3 Boxen voll mit Shinys habe, von denen bestimmt mehr als 19/20 nicht auf normalen Weg entstanden sind, da viele einfach 6x 31 DV haben.

    ^ Bei sowas ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Pokémon nicht durch züchten entstanden sind.

  • Es geht darum, dass man weiß, von wem das Pokémon stammt. Du kennst die Leute aus dem Wundertausch nicht und weißt demnach nicht, wie sie an die Pokémon gekommen sind.

    Okay wenn du das so siehst. Ich lasse meine Pokemon checken. So viele Shinys wie du habe ich noch nicht bekommen. Natürlich sind da vermutlich viele schwarze Schafe dabei, aber es gibt vl auch Leute die anderen damit eine Freude machen wollen, das habe ich auch schon getan mit DV Pokis oder einem Pokemon, welches sich durch Tausch entwickelt. Ich unterstelle nicht jedem das er ein Cheater ist, auch wenn es da wohl mehr als genug gibt, aber die GTS wird auch von Leuten genutzt die fair sind.

  • Okay wenn du das so siehst. Ich lasse meine Pokemon checken. So viele Shinys wie du habe ich noch nicht bekommen. Natürlich sind da vermutlich viele schwarze Schafe dabei, aber es gibt vl auch Leute die anderen damit eine Freude machen wollen, das habe ich auch schon getan mit DV Pokis oder einem Pokemon, welches sich durch Tausch entwickelt. Ich unterstelle nicht jedem das er ein Cheater ist, auch wenn es da wohl mehr als genug gibt, aber die GTS wird auch von Leuten genutzt die fair sind.

    Nur weil das Pokémon von den Werten legal aussieht, heißt das nicht auch zugleich, dass es das auch ist.
    Ich würde niemals ein Shiny in den Wundertausch stecken, das ich selber mit Mühe & Not gezüchtet oder gechained habe. Zuchtreste und so ist was völlig anderes.

  • Ich sammle halt für mich und für meinen Gebrauch und da gehe ich ganz einfach keinerlei Risiko ein, wenn ich es nicht muss. Ich lege die auf meinem Spiel ab, oder auf meine Bank und Porte sie danach noch weiter hoch und ich habe halt den Anspruch an mich selbst, dass alles so weit wie ich es selbst auch prüfen könnte, keine Cheats sind.
    Da unterstelle ich lieber einem Menschen zu viel das er cheatet, als einem zu wenig ^^

  • Nur weil das Pokémon von den Werten legal aussieht, heißt das nicht auch zugleich, dass es das auch ist.
    Ich würde niemals ein Shiny in den Wundertausch stecken, das ich selber mit Mühe & Not gezüchtet oder gechained habe. Zuchtreste und so ist was völlig anderes.

    Da kenne ich mich nicht mit aus, wie man es erkennt. Du vl nicht, ich würde es vl mal machen, aber da ist ja jeder verschieden.

  • 1) Warum tauscht ihr?
    Hauptsächlich für den Pokédex und um an Pokémon mit Ei-Attacken und VFs zu kommen, die ich nicht selber fangen/züchten möchte aus Zeit-Gründen.
    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    Ich habe bis jetzt nie ein getauschtes Pokémon im Kampf benutzt, sondern lasse sie im falle von Dex-Mons, auf der Bank oder DV züchte sie. Wundertausch-Mons tausche ich manchmal weiter, wenn's "Müll" ist.
    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    GTS, Foren und manchmal für seltene Exemplare wie Dragoran mit Turbotempo aus früheren Generationen mit Poké-Mover und Bank.
    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    Bis jetzt keine. Alle Pokémon die ich tausche, brauche ich nicht wirklich, also keine großen Verluste (selbst bei Event-Mons wäre ich nicht nachtragend, wenn ich übers Ohr gehauen werden würde).
    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?
    Keine Bans, wenn die Verbindung verloren geht ^^ Hm, vllt. mehr Suchmöglichkeiten bzw. mehr Informationen über die Pokémon, die man tauscht wie Statuswerte, Wesen usw. Items tauschen, ohne ein tragendes Pokémon, das wäre cool und sicher praktisch. Das wären so Änderungen, die man an der GTS machen könnte, in Foren lässt sich das ja alles regeln.

  • 1) Warum tauscht ihr?


    Hauptgrund bei mir ist es um den Pokedex zu vervollständigen. Wenn das erledigt ist, gucke ich nach Pokemon die ich dann züchten möchte oder beim Wundertausch mal sehen was man so bekommt :)



    2) Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?


    Wenn ich die nicht zur Zucht verwende oder nicht Trainerin möchte dann Tausch ich die wieder gegen ein anderes.



    3) Wie tauscht ihr? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?


    Früher hatte ich nur mit meinen Freunden getauscht. Jetzt, wo keiner von denen Sonne und Mond Spielt, ausschließlich GTS und Wundertausch.



    4) Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?


    Ich wollte für den Pokedex Eintrag einer meiner Pokemon gegen ein Kramshef Tauschen über GTS. Hab auch eins bekommen, aber leider war es ein Shiny und jetzt hab ich ein pinkes etwas im Dex stehen xD also dieses Shiny Pokemon ist für mich das schlechteste von allen.



    5) Was sollte sich am tauschen in der Zukunft ändern?


    Wäre echt super wenn man beim Link-Tausch Chaten könnte. Man hat nur vorgelegte Sätze, was nicht viel Hilft beim Tausch. Beim GTS wäre es gut wenn das Wesen des Pokemon dabei stehen würde und man auch gezielt nach z.B. Englischen Pokemon Suchen kann.

  • 1. warum tauscht ihr ?
    Ich tausche um den Pokedex zu vervollständigen, Pokemon zu entwickeln die sich nur mit Tausch entwickeln und weil ich so an pokemon früherer Editionen rankomme ohne Pokebank (mit Glück Wundertausch).
    2. Was macht ihr mit den getauschten Pokemon?
    Ich züchte sie mir nach mit geeignetem Wesen und Dvs und lasse sie danach frei. Weil ich mit meinen eigenen Pokemon spielen möchte und sie selbst stark mache.
    3. Wie tauscht ihr ? Ingame, GTS, Freunde, Foren oder andere Arten?
    Ich tausche mit meinen anderen Pokemon Editionen bzw. ich übertrage sie dort hin. über den Wundertausch ingame.
    4. Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    Ich habe noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Wundertausch ist halt Glückssache hab auch schon mal karpador bekommen aber tausche es dann gleich weiter.
    5. Was sollte sich in Zukunft am Tauschen ändern?
    vielleicht das man in der GTS keine legendären Pokemon anbieten darf. Ich stelle zwar schon immer von suche ausschließen ein aber hab dann auch nur noch wenige Angebote oder gar keine mehr.