Wii-Shop-Kanal wird 2019 geschlossen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/140337/Wie Nintendo heute bekannt gegeben hat, wird 2019 der seit dem Launch der Wii laufende Wii-Shop-Kanal geschlossen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Spiele über WiiWare oder Virtual Console zu kaufen oder herunterzuladen und auch der Download von Wii-Kanälen sowie dem Wii U Transfer Tool zum Übertraten der Daten von Wii auf Wii U wird somit unterbunden. Das Hinzufügen von Punkten wird nur noch bis Montag, den 26. März 2018 um 22:00 Uhr möglich sein, während der Kauf von Software und Kanälen noch bis 31. Januar 2019 um 07:00 Uhr möglich ist. Die endgültige Abschaltung erfolgt zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2019.


    Von der Abschaltung des Wii-Shop-Kanals sind auch einige Pokémon-Titel betroffen. Darunter befinden sich Pokémon Rumble und My Pokémon Ranch, die über WiiWare veröffentlicht wurden, sowie die beiden Virtual-Console-Titel Pokémon Snap und Pokémon Puzzle League. Für Besitzer einer japanischen Wii werden zudem die drei Mystery-Dungeon-Titel, die über WiiWare veröffentlicht wurden, nicht mehr zugänglich sein.



    Nintendo Deutschland
    [news='4247','meta'][/news][news='4849','meta'][/news]

  • ;(
    Wie schade. Ich liebe meine Wii und den Shopkanal. Zum Glück habe ich die Pokemonspiele schon gekauft. Ich werde allerdings nochmal Geld aufladen um weitere Spiele zu bekommen.
    Bitte Nintendo bringt Wii exklusive Spiele auf die Switch heraus.

  • Wenn man bedenkt, wie lange der Shop schon lief, ist das ziemlich heftig. Und es war ja auch abzusehen, dass dies irgendwann unweigerlich dem Trend des DS Lite folgen würde. So etwas auf die Jahre zu betreiben, lohnt sich irgendwann nicht mehr und entsprechend wird sich das Unternehmen eher ihrer aktuelleren Konsole zu wenden. Völlig plausibel. Und ich denke, dass Nintendo weiterhin Wii-Ware-Spiele zum Download anbieten wird, sofern sie diese umsetzen und für die Switch-Nutzer zur Verfügung stellen.


    Bis 2019 ist es ja noch ein Weilchen hin, von daher kann man bis dahin ja noch so einige Spiele downloaden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wird es auch danach noch möglich sein die Spiele zurückzusetzten? zB. um das Eukalia Mew zu farmen? Ich wüsste nur, dass man es löscht und dann erneut herunterlädt. Oder gibt es eine Alternative?

    Also nach den aktuellen Möglichkeiten dürfte das nicht gehen, weil man ja einen onlinefähigen Shop-Kanal braucht, um Spiele zu downloaden. Kann natürlich sein, dass ein entsprechender Patch rauskommen wird, der die Daten intern speichert, aber das wäre im Moment nur Spekulation. ;)

  • Bin zwar nicht betroffen, mag solche Abschaltungen aber nicht. Es mag nur wirtschaftlich sein, so zu handeln, und Altes nicht zu lange mit sich rumzuschleppen. Aus emotionaler Konsumenten-Sicht trotzdem schade.


    Der Wii-Shop gesellt sich also zum abgeschalteten Gen5-Wifi-Support. Oder eher zum Nintendo DS. Die Konsole ist insofern recht nutzlos, da primär nur noch Offline-Gaming möglich ist.

  • Also nach den aktuellen Möglichkeiten dürfte das nicht gehen, weil man ja einen onlinefähigen Shop-Kanal braucht, um Spiele zu downloaden. Kann natürlich sein, dass ein entsprechender Patch rauskommen wird, der die Daten intern speichert, aber das wäre im Moment nur Spekulation. ;)

    Man muss das Spiel doch gar nicht nochmals Downloaden oder? Ich dächte mich zu erinnern, dass man einfach den Spielstand im System der Wii löschen kann. Bin mir aber absolut nicht mehr sicher.


    Und alles schön auf eine SD Karte zu laden ist richtig dumm, da die Lebensdauer solch einer Karte noch niedriger ist, als die einer Nintendo Konsole...

  • Also nach den aktuellen Möglichkeiten dürfte das nicht gehen, weil man ja einen onlinefähigen Shop-Kanal braucht, um Spiele zu downloaden. Kann natürlich sein, dass ein entsprechender Patch rauskommen wird, der die Daten intern speichert, aber das wäre im Moment nur Spekulation.

    Den Eshop des DSi kannst du immer noch betreten und gelöschte Spiele herunterladen. Der DSi Shop ist seit 31.3.2017 eingestellt, also könnte es beim Wii Kanal auch noch so sein. Sicherlich kannst du auch den Spielstand der Ranch einfach löschen oder? Ich glaube er wird auch gelöscht, wenn du mit einem neuen Spielstand auf die Ranch zugreifst.

  • Das betrifft mich jetzt nicht direkt, da ich meine Wii aktuell auch gar nicht mehr im Hause habe.
    My Pokemon Ranch müssten wir sogar 2x haben, weil ich damals nicht gerafft habe, dass man für einen Spielstand Reset nicht unbedingt das Spiel neu runterladen muss, anders als beim Traumradar, sondern einfach die Spielstände über die Systemverwaltung löscht, das habe ich nämlich so gemacht, um meinen alten Spielstand zu löschen. Wäre das nicht möglich, dann wäre eine meiner wichtigsten und einzigsten Mew Resourcen weg. Aber das kann man wie schon gesagt über System machen. Ich war mir nämlich auch nicht sicher, da ich den Titel damals nur geschenkt bekommen hatte, ob ich den nochmals laden könnte. Das ist übrigens ein Feature, dass ich sehr am eShop vermisse. Man kann keine Geschenke machen, oder empfangen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich find's schade. :X Tut mir leid, dass ich arm bin, aber eine Switch werd ich mir bis anno dazumal nicht leisten können.;; Und ich liebe meine Wii!
    Vor allem, schließt dann nur der Shop für die Wii, oder auch für die WiiU?

  • [news='4849','meta'][/news]
    Wie wir bereits letzten September berichteten, wird morgen, am 26. März 2018 um 22:00 Uhr die Punkteaufladung im Wii-Shop-Kanal beendet. Ab diesem Datum ist es nicht mehr möglich, Wii-Punkte auf sein Konto aufzuladen. Der Kauf von Software über WiiWare oder die Virtual Console ist hingegen noch bis 31. Januar 2019 um 07:00 Uhr möglich, während die endgültige Abschaltung zu einem noch nicht genauer definierten Zeitpunkt in 2019 erfolgt.


    Solltet ihr noch Interesse an den Pokémon-Spielen im Wii-Shop-Kanal haben, so ist es sinnvoll, sich darum bis morgen zu kümmern. Erschienen sind über WiiWare die Spiele Pokémon Rumble und My Pokémon Ranch und über die Virtual Console die N64-Titel Pokémon Snap und Pokémon Puzzle League.


    Danke an @Hutsassa für den Hinweis.

  • Kann man es also schon morgen nicht mehr aufladen? Waere echt Schade um diese Spiele :/
    Die gibts auch nicht auf der Wii U oder?
    Kann man denn zb per Kreditkarte also noch Spiele kaufen oder wie wird das dann bis 2019 gehen?

    Wie bereits erwähnt, hast du bis morgen Zeit dein Konto im Wii Shop Kanal mit Punkten aufzuladen, egal ob mit Wii Points oder Kreditkarte. Wenn du bis morgen beispielsweise dein Konto noch mit 2000 Punkten ( = 20,00 EUR) auflädst, verfallen diese nicht sofort, sondern du hast dann bis 2019 Zeit deine Punkte einzulösen.


    Und einige Spiele, darunter Pokemon Ranch gibt es nicht auf der Wii U.