Vote der Woche #322 (01.10.2017 - 08.10.2017) - Findet ihr es schade, dass der Wii-Shop-Kanal demnächst schließt?

  • Vote der Woche #322 (01.10.2017 - 08.10.2017) - Findet ihr es schade, dass der Wii-Shop-Kanal demnächst schließt?

    Findet ihr es schade, dass der Wii-Shop-Kanal demnächst schließt? 76
    1.  
      Es ist mir egal, ob der Wii-Shop-Kanal schließt! (41) 54%
    2.  
      Nein, ich habe ihn kaum bzw. nicht genutzt! (25) 33%
    3.  
      Ja, ich habe ihn gerne genutzt! (10) 13%
    In unserem aktuellen Vote der Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr es schade findet, dass der Wii-Shop-Kanal demnächst schließen wird. Wieviele Spiele habt ihr ungefähr aus dem Wii-Shop-Kanal geladen? Wieviele Pokémonspiele waren unter diesem? Welche Gründe habt ihr, dass die Entscheidung berechtigt ist, dass der Shop schließt beziehungsweise erhalten bleiben soll? Nehmt an unserer Umfrage teil und tauscht euch in diesem Topic mit Anderen aus!

    - HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN! -
  • Ich wusste noch nicht mal, dass es ihn überhaupt noch gibt. Von mir aus kann der ruhig zu gemacht werden. Hat eh kaum jemand genutzt. Ich habe den Wii-Shop selber auch gar nicht genutzt. Wirtschaftlich gesehen ist es auf jeden Fall ein mehr als nur überfälliger und sinnvoller Schritt. Der Betrieb des Wii-Shops verursacht unnötige Kosten für Nintendo selber und es rentiert sich auch nicht mehr, wenn ihn nie einer nutzt. Nintendo sollte sich jetzt voll und ganz auf die Switch und den Switch-Shop konzentrieren, denn der schaut aktuell noch sehr leer aus. Wird Zeit, den mit ordentlich Stuff (N64-, Gamecube- und Wii-Spielen) zu füllen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Interesse an einem Turnier? Melde dich noch bis zum 31. Oktober 2017 zum Mario Kart 8 Deluxe Master Cup an.
  • Dank des Wii Shop-Kanals bin ich auf die Reihe Style Boutique gestoßen, da ich damals eine Demo gespielt habe, die es über den Nintendokanal gab.
    Ich bin sehr großer Wii Fan und werde den Kanal sehr vermissen. Es gibt dort viele coole Spiele unter anderem eines, bei dem man Streichinstrumente spielt, nicht Wii Music, es ist ein anders. Für Retrofans sind da eine Menge alter Klassiker vorhanden. Die Demos von einigen Spielen sind nicht so interessant.

    Bitte Big N macht die Spiele von DSi und Wii Shop-Kanal und Wii U auf die Switch.
  • Hab den Wii-Shop nie genutzt, denn die paar Spiele, die mich interessierten, habe ich als Retail, alles andere war dann nicht so wichtig. Von daher ist es für mich nicht von großer Relevanz, dass der Shop schließt, denn ich habe in diesem halt nie herumgesucht. Dass der überhaupt noch lief, finde ich bemerkenswert und bin noch überraschter, wie lange Nintendo den noch laufen lässt.
    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]
  • Warum wundern sich viele, dass der so lange lief? Immerhin war die Wii ausserordentlich erfolgreich, kann mir vorstellen, dass der mehr genutzt wurde, als der Shop der Wii U.
    Ich selbst hab da nie reingeschaut, hab meine Wii letztlich kaum in Gebrauch gehabt, ganz im Gegensatz zum 3DS, bei dem ich auch regelmäßig im Shop bin und mir die Neuigkeiten ansehe.

    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!
  • Lustigerweise habe ich mich einen Tag davor noch darüber unterhalten, ob es den noch wirklich gibt.
    Ergo ist es mir nicht aufgefallen und es ist mir ziemlich egal, ob der Kanal schließt oder nicht. Kann verstehen, dass man ein totes Medium nicht unendlich lange weiter betreiben möchte und kann deshalb die Schließung nachvollziehen.

    Hab nicht mal zur Wii-Zeit oft da reingeschaut.
  • Gucky schrieb:

    Warum wundern sich viele, dass der so lange lief? Immerhin war die Wii ausserordentlich erfolgreich, kann mir vorstellen, dass der mehr genutzt wurde, als der Shop der Wii U.
    Weil es nicht selbstverständlich ist, dass ein Dienst über 10 Jahre läuft, wenn es schon neuere Alternativen gibt. Zumal die Online-Dienste ja jetzt auch schon eingestellt sind.

    Yveltal schrieb:

    Der Betrieb des Wii-Shops verursacht unnötige Kosten für Nintendo selber und es rentiert sich auch nicht mehr, wenn ihn nie einer nutzt.
    Wo steht denn das? Wenn er so viele Verluste macht, hätte man ihn doch schon früher geschlossen, oder nicht?


    ___


    Davon abgesehen: Ich finds vollkommen in Ordnung, und auch gar nicht schade, dass das jetzt geschlossen wird. Das passiert mit jedem Service früher oder später, und dem hinterherzutrauern finde ich da einfach überflüssig. Lieber an die schönen Zeiten denken die man damit hatte. ^-^
  • Meine Wahl in der Umfrage fiel auf "Es ist mir egal". Ich habe den Wii-Shop-Kanal durchaus genutzt, als die Wii noch aktuell war, inzwischen ist sie aber längst überholt und damit auch der Wii-Shop-Kanal.

    Wieviele Spiele habt ihr ungefähr aus dem Wii-Shop-Kanal geladen?
    Ich kann das sogar genau sagen. Insgesamt 13 Stück. Ich fand nie, dass sonderlich viel Interessantes dabei war. Highlights für mich waren aber Super Mario RPG, Yoshi's Story und Paper Mario. Ja, damals spielte ich vor allem Mario-Spiele. Aber auch ein paar WiiWare-Titel waren dabei. Positiv in Erinnerung geblieben ist mir aber nur Gods vs. Humans.

    Wieviele Pokémonspiele waren unter diesen?
    Ein Pokémon-Spiel war nicht dabei. Ich wurde erst 2015 Pokémon-Fan, die Wii habe ich dagegen hauptsächlich bis Ende 2012 genutzt, als die Wii U herauskam.
    So wie ich das lese, gab es aber nie wirklich viele VC- oder WiiWare-Pokémon-Spiele. Stadium ist nie erschienen - das hätte ich mir jetzt vielleicht mal gegönnt, da ich wohl kaum mal eine echte N64 besitzen werde. Die drei Mystery Dungeon-Spiele erschienen ausschließlich in Japan. Snap? Na gut, aber das gibt es auch im eShop auf der Wii U. Puzzle League? Habe ich schon in Form von Tetris Attack sowie Puzzle League DS, brauche ich nicht noch ein drittes Mal. My Pokémon Ranch? Interessiert mich nicht. Rumble? Ich habe schon Rumble World auf der 3DS, in jeder Hinsicht überlegen.

    Welche Gründe habt ihr, dass die Entscheidung berechtigt ist, dass der Shop schließt beziehungsweise erhalten bleiben soll?
    - Der Shop ist seit fast 11 Jahren in Betrieb, und die Wii U, die über den Wii-Modus noch den Zugriff auf den Wii-Shop-Kanal ermöglichte, ist seit sieben Monaten im Ruhestand. Es ist langsam an der Zeit.
    - Ihn nutzt kaum noch jemand.
    - Der Wii-Shop-Kanal bedeutet einige Server, die man ab sofort für anderweitige Zwecke nutzen kann.
  • Wieviele Spiele habt ihr ungefähr aus dem Wii-Shop-Kanal geladen?
    Da müsste ich nachsehen. Aber es werden noch welche hinzukommen, da ich noch Guthaben auf dem Kanal habe und mir noch Spiele kaufen möchte.
    Es gibt leider auch Spiele, die mir gar nicht gefallen haben. Darunter ein Zoo- und ein Aquariumspiel.

    Wieviele Pokémonspiele waren unter diesen?
    Pokemon Rumble und Pokemon Ranch.

    Welche Gründe habt ihr, dass die Entscheidung berechtigt ist, dass der Shop schließt beziehungsweise erhalten bleiben soll?
    Er wird sich nicht mehr lohnen, deshalb hat er wohl keine Berechtigung mehr. Er sollte nur dann erhalten bleiben, wenn ihn auch noch genug Leute nutzen.
  • Yveltal schrieb:

    Ich wusste noch nicht mal, dass es ihn überhaupt noch gibt.
    Ja same. Ich dachte halt, weil die Wii nicht mehr online kann, ist der Shop-Kanal auch zu. Geht wohl bis zum Ende auf der Wii U? Ehrlich gesagt dachte ich, die integrierte Wii kann auch nicht mehr ins Internet, weil sie ja praktisch das gleiche ist und die Server für die ganzen Spiele eh down sind. An den Shop hatte ich dann gar nicht mehr gedacht.
    Gladiantri........Reshiram (schillernd)