[Bereichs-Umstrukturierungen] Back to the roots

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Bisafotografen und all jene, die es noch werden wollen!


    Wie ihr wisst, gab es zum Oktober einen Umbruch in der Bereichsmoderation, der auch den strukturellen Probleme des Bereiches geschuldet war. @Jenna und ich haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, den Bereich nicht nur für die User, sondern auch für das Komitee und die Moderation entsprechend umzugestalten. Wieso für uns selbst? Nur wenn wir als Komitee viel Freude an der Arbeit haben, können wir längerfristig garantieren, den Bereich so zu leiten, dass ihr Freude daran habt.


    Für uns sind dabei ein paar Dinge unumgänglich und deshalb leider indiskutabel. Dazu gehört vor allem das Ende des Punktezählens. Punkte hier, Punkte da, auf die fast niemand achtet und wo sich keiner mehr auskennt - wisst ihr, wie viele Kommentare man in der Zeit schreiben könnte, in der man das alles zählt und Tabellen aktuell hält? Um die Punkte könnt ihr euch auch nichts kaufen. Wenn wir schon dabei sind: so nett die Idee gemeint ist, aber wir sehen ein großes Problem in den Sachpreisen in der Form. Dadurch wurde den Wettbewerben und allen anderen Dingen so viel Bedeutung zugemessen, dass dabei offensichtlich der Spaß an der Freude verloren gegangen ist. Auch wenn es schön ist, am Ende des Jahres für sein Engagement und seine Leistungen etwas in der Hand zu halten, so sind wir der Meinung, dass es zu zuviel Konkurrenz in den Wettbewerbe geführt und das Andenken einer Votepflicht gegen Manipulation durch Nichtvoten erst ausgelöst hat.


    Wir sehen in dem Feedback, für das wir so hoffentlich mehr Zeit finden werden, ein genauso wertvolles, wenn auch immaterielles Gut. Ich persönlich habe fast alles, was ich im Bereich der Fotografie kann, im Bereich gelernt und bin zwar kein Profi, aber zufrieden mit meinen Fotos. Ich freue mich über die Erinnerungen, die ich so mit meiner Kamera schaffen kann, die mir niemand mehr wegnimmt. Durch den Bereich und alle User, die ihn die Jahre über so geprägt haben, insbesondere aber @Wolkenhase und @Godfrey, habe ich mein Auge für Motive geschult und das ganz ohne jemals ein Foto auf Leinwand besessen zu haben (wann endlich). Ich will das an andere weitergeben und ich möchte, dass andere den Bereich genauso sehen: als Ort zum Lernen und als Quell gemeinsamer Inspiration und Motivation, sich im eigenen Hobby voranzubringen und weiterzuentwickeln (bis wir irgendwann Fotografie-Arceus sind... wait).


    Jedenfalls so viel zu meiner Motivation, weshalb ich den Bereich nach so langer Zeit wieder übernommen habe und obwohl ich in der Abschlussphase meines Studiums stecke (nur damit ihr es bereits wisst, lol). Umso mehr bin ich auf die Hilfe angewiesen, die @Jenna mir hoffentlich länger leisten wird, und eure Unterstützung, den Bereich am Laufenden zu halten! Denn alleine schaff ich das nicht.


    Ihr seid aber sicher schon gespannt, welche konkreten Änderungen wir nun für den Bereich beschlossen haben und was wir mit euch noch diskutieren wollen. Deshalb will ich euch das jetzt vorstellen:


    • Die Wettbewerbssaison wird abgeschafft. Es wird zumindest 2018 keine zusammenhängende Saison und damit auch kein damit zusammenhängendes Finale geben. Die Zahl der Wettbewerbe soll zudem reduziert werden. Näheres zum neuen Konzept der Wettbewerbe findet ihr unten, da wir die Feinheiten mit euch absprechen wollen!
    • Die (fixe) Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene fällt weg. Wir finden das Konzept nicht mehr zeitgemäß. Ob und wie es abseits der normalen Wettbewerbe einmal welche für Anfänger und/oder Fortgeschrittene geben wird, bleibt offen und hängt vom neuen Wettbewerbskonzept ab.
    • Die Fotografenschule wird reduziert. Wie ihr euch das vorstellen könnt? Derzeit ist der Bereich eine Reihe an Themen, die kaum bis gar nicht genutzt werden. Die Tutorials sollen in einer handvoll Themen zusammengefasst werden, die im Startpost ein Inhaltsverzeichnis bekommen. Dadurch sind alle Lektionen, Tutorials und Tipps an einem Ort zu finden und man kann sich ohne zusätzliche Klicks durch ein Thema stöbern und wie in einem Buch lesen. :)
      Zugleich werden diese Themen in das Oberforum verschoben, damit sich die Aufmerksamkeit nicht unnötig auf ein sonst leeres Unterforum aufteilt.
      Keine Sorge! Die vielen Diskussionsthemen im Oberforum werden wir einer eingehenden Prüfung unterziehen und so Doppelungen zusammenfügen um den Bereich aufzuräumen.
    • Die Aktionen landen im Unterforum bei den Wettbewerben. Aktuelle Aktionen werden immer angepinnt im Wettbewerbsbereich zu finden sein. Abgeschlossene wandern danach in ein neues Unterforum des Bereiches, wo zukünftig auch alle Themen ihren Platz finden, die im Archiv verblieben sind oder sonst keinen richtigen Platz finden.
    • Das bisherige Archiv wird aufgelöst. Denn: keiner schaut in das Archiv, dort landen nur Themen, die keiner mehr braucht. Dort was zu finden, gleicht der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen, das heißt, bisher. Jetzt finden sich alle alten Wettbewerbe und Galerien an ihren angestammten Plätzen und wurden lediglich geschlossen. Aktive Themen wandern automatisch sowieso an den Beginn der Liste, weshalb es nicht nötig ist, die alten Themen woanders hin zu verfrachten. Wir werden natürlich noch entsprechende Labels einrichten, um die Themen besser sortieren zu können.
    • Kommentare und Votes (Feedback) sollen in den Fokus rücken. Ganz geben wir das Zählen nicht auf: jeder Kommentar soll euch einen Punkt am Zähler bringen und wir hoffen, dass euch Medaillen und andere kleine Belohnungen auch in Zukunft euch dazu motivieren, viel bzw. mehr als jetzt zu kommentieren. Wie schon oben beschrieben finden wir, dass das Feedback das wichtigste ist, was wir den Bereichsusern mitgeben können und deshalb sollte es oberste Priorität haben.

    Bleibt noch, was zur Diskussion steht:

    • Das Foto des Monats. An sich mögen wir alle die Idee, jedoch ist der Aufwand dafür bisher riesig und es wird gefühlt sehr wenig angenommen. Wir haben überlegt, es lockerer zu gestalten und wie im GFX-Bereich einen "Staff Pick" einzuführen - sprich wir suchen als Komitee die besten Fotos des Monats und zeigen sie euch und damit hat es sich. Damit wird es weniger objektiv (und es wird keine Medaillen dafür geben), aber der Grundgedanke bleibt erhalten. Zumal ja die Möglichkeit weiterhin besteht, auch Bilder für das FdM vorzuschlagen!
      Die Frage ist also: wie seht ihr das Foto des Monats?
    • Die Wettbewerbe. Wir wollen in Zukunft die Themen und Aufgaben mehr variieren und dabei auch eure Wünsche stärker mit einbeziehen. Grundsätzlich sollen es weniger Wettbewerbe werden - ich habe letztens bei den Fanfictionisten von etwa 8 Wettbewerben pro Jahr gelesen, die mit 8 Orden assoziiert werden (ich habe aber gerade keinen Link zur Hand). Ich finde das eine sehr nette Idee, die Teilnahme an den Wettbewerben in den Vordergrund zu stellen und nicht nur das Gewinnen. Es ist nämlich so, wenn nur einer gewinnen kann und ich mir keine Chancen ausmale, dieser jenige zu sein, warum soll ich dann teilnehmen? neben dem schon erwähnten Feedback soll euch die Teilnahme vor allem Spaß bringen. Spaß beim Erstellen der Abgabe und Freude an den Votes, egal wie viele es sein werden. Natürlich soll es weiterhin einen Gewinner geben, der mit einer Medaille belohnt wird. Aber was tut man, um die anderen zu motivieren?
      - Idee der Orden: jeder Teilnehmer erhält einen Orden für die Teilnahme, der Gewinner einen goldenen, der doppelt zählt. Am Saisonfinale dürfen alle teilnehmen, die eine bestimmte Anzahl an Orden gesammelt haben.
      - Anzahl der Wettbewerbe: Wir haben wie gesagt an eine viel geringere Zahl als bisher gedacht. 1 Wettbewerb pro Monat käme auf 10 Wettbewerbe, wenn wir die letzten beiden für ein Finale freihalten. Wir tendieren derzeit zu einer Zahl von 6-8.
      - damit einhergehend eine längere Abgabezeit: würde es euch entgegenkommen, die Abgabezeit, möglich aufgrund der geringeren Anzahl, auf 3 Wochen zu erhöhen? Oder ist das zu lang?
    • Die Wettbewerbsthemen. Welche haben euch gefallen, welche würdet ihr in Zukunft gerne (wieder)sehen und welche haben euch Probleme bereitet? Fühlt ihr die Schwierigkeitsanforderungen zu schwer?
    • Das Saisonfinale. Nicht nur für nächstes Jahr, sondern auch dieses Jahr. Wollt ihr ein "Saisonfinale" bzw. eine Jahresabschlussaktion? Wenn ja: was erwartet ihr euch vom Saisonfinale, was würdet ihr euch wünschen? Bisher war das Konzept, drei Aufgaben werden gestellt, jeweils zwei Ergebnisse werden gewertet.
      - Gefällt euch das Konzept? Prinzipiell würden wir es auch diesmal beibehalten, wenn sich genügend Interessenten finden.
      - Wollt ihr ein "geschlossenes" Saisonfinale oder ist es auch okay, wenn alle teilnehmen dürfen, die wollen? (zukünftig; dieses Jahr werden wir ein offenes veranstalten)
      - Sollen die Teilnehmer des Finales verpflichtet sein, auch zu voten? Die Pflicht war beim Finale schon länger Usus, aber man hat sich jetzt grundsätzlich eher dagegen ausgesprochen. Soll es hier eine Ausnahme geben?
    • Die Ruhmeshalle. Wie würdet ihr sie gestalten? Wäre es nicht besser, ein Topic im Bereich zu pinnen und nicht alte Ruhmeshallen ins Archiv zu verbannen?

    Ihr könnt euch mit diesem Thema bis zum 20.10.2017 auseinandersetzen und wir freuen uns sehr auf euren Input, aber auch auf Feedback zu den Änderungen, die bereits beschlossen sind. Danach werden wir einige Umfragen zu den Richtungsentscheidungen, die noch offen sind, erstellen und jeder - ob derzeit Bereichsuser oder nicht - darf abstimmen.


    Ich hoffe, dass ihr nicht alle durch diese Wand an Informationen erschlagen worden seid, wollte ich doch die Informationen möglichst rasch nachliefern, die ihr euch gewünscht hattet. Auf eine schöne Diskussion!
    Narime


  • Wen ich eh schon mal dabei bin, kann ich auch schon mal antworten ;)

    So ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen und sonst mich einfach drauf ansprechen.

  • Grundsätzlich sollen es weniger Wettbewerbe werden - ich habe letztens bei den Fanfictionisten von etwa 8 Wettbewerben pro Jahr gelesen, die mit 8 Orden assoziiert werden (ich habe aber gerade keinen Link zur Hand).

    Dann liefer ich mal die Links nach, in der Hoffnung, ich hab richtig verstanden, worauf du dich beziehst:
    Hier wäre der Konzeptvorschlag mit acht Wettbewerben im Jahr ohne Saison und hier der Vorschlag für jeden Wettbewerb einen eigens erstellten Orden zu vergeben. Eventuell hilft euch das bei der Disku? Ich selbst kann mich hier nämlich nicht großartig äußern, ich hab den Bereich seit Jahren nicht mehr im Blick und kann deshalb nicht sagen, was früher anders als heute war. ^^"

  • So. Da sich bis auf Miro niemand bisher dazu bewogen gefühlt hat, sich zu den Themen zu äußern, seh ich mich gezwungen, ein bisschen was zu ändern. :3


    erstmal hi hi highlights
    @*Miro*, @#Akio, @Aprikose, @astfglv, @becci, @blueberry, @BlueFirefly, @Chess, @Cin, @Cosi, @Cyndaquil, @Dars, @DeltaDrizz, @Desperatio, @Effizient, @Elina, @Fantasma, @Feliciá, @Galileo, @Gewitter, @Goomy, @Grizz, @Hobbit, @Kahosii, @Käsebär, @Kea, @Lauriel, @Laurion, @Lorekeeper Zinnia, @Martyr, @meridian, @Misaki, @Mogelbaum, @Nadeshiko, @Naoko, @Nivis, @Noki, @Rebel, @Roque, @Rusalka, @Schnee, @Senzo, @Seraphina, @Shanku, @Silence, @Sirius, @Sona, @Sumpex, @Sweetie, @Tamamo no Mae, @White Tulip, @Willi, @Wolkenhase, @Yukan


    Und zwar habe ich mir überlegt, das hier ein bisschen einfacher zu gestalten und euch einen Fragebogen zu geben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch zahlreich daran beteiligt!


    Allgemeines
    Habe ich Interesse am Fotografie-Bereich? Ja / Nein
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien / Wettbewerbe / Aktionen / Diskussionen und plaudern (Mehrfachnennungen möglich)
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja / Nein


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein (optional: Gründe)
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja / Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Ja / Nein (optional: Vorschläge)


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja / Nein
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich / alle 2 Monate / alle 3 Monate
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja / Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja / Nein
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja / Nein


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Ja / Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist / Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja / Nein


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Ja / Hin und Wieder / Selten / Nein
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja / Nein
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Ja / Nein (optional: warum?)


    7. Aktionen (optional): Welche haben euch gefallen, welche würde ihr euch wünschen?



    Kopiert einfach den Quellcode und markiert eure gewählten Antworten fett! IHR MÜSST SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT ALLE FRAGEN BEANTWORTEN, sondern nur jene, die euch interessieren. Sollte euch beim Beantworten das ein oder andere einfallen, freuen wir uns natürlich auch darüber.


    Da bisher kaum was vorangegangen ist in der Diskussion, haben wir natürlich Überlegungen anstellen müssen. Derzeit tendieren wir stark dazu, das Saisonfinale nicht abzuhalten, weil wir zu geringes Interesse wahrnehmen. Aber keine Sorge, es wird natürlich nicht ersatzlos gestrichen und wenn sich genügend Interessenten (10 Leute sollten es schon sein) finden sollten, kann man auch weiterhin über ein Saisonfinale nachdenken.

  • Ichh bin mal so frei, denn die erste Frage kann ich immerhin mit Ja beantworten!


    Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? Ja
    - Am meisten interessiere ich mich für: Wettbewerbe / Aktionen
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja
    - Gefällt sie mir? Ja
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? -


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja, bin nur nicht so der Votebegründungenschreiber
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Nein
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Eher privat
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Nein


    Mal schauen ob ich es schaffe, hier aktiv zu werden. (:

  • Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? Ja / Nein
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien / Wettbewerbe / Aktionen / Diskussionen und plaudern (Mehrfachnennungen möglich)
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja / Nein


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein (optional: Gründe)
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja / Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Ja / Nein (optional: Vorschläge)


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja / Nein
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich / alle 2 Monate / alle 3 Monate
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja / Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja / Nein
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja / Nein


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Ja / Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja / Nein


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Ja / Hin und Wieder / Selten / Nein
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja / Nein
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Ja / Nein (optional: warum?)


    7. Aktionen (optional): Welche haben euch gefallen, welche würde ihr euch wünschen? //

  • Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen wollen, dann ist meine Meinung nach wie vor diese: Die bisherige Arbeit des Teams. ergänzt um ehrliche Meinungen und Unterstützung des bestehenden Bereiches - da wird ein Schuh draus.


    Zur Umstrukturierung enthalte ich mich aus dem Grund, dass ich die bisherigen Strukturen und Bemühungen des Bereiches geteilt habe. Andererseits hätte ich mich wieder jeder andere User hier jederzeit äußern können.


    Zur aktuellen Entwicklung folgende Anmerkungen:


    Und zwar habe ich mir überlegt,

    Hast Du Dir überlegt - wo bleibt hier das Team ?


    Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? Ja

    Nix für ungut - wann haben wir Dich hier erstmals/letztmals gesehen ? Wie darf ich diese Aussage werten ?


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein (optional: Gründe)
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja / Nein

    Objektiv gesehen - was jetzt ? Und hey - wann haben wir Dich zuletzt in Wettbewerben oder in Galerien gesehen ? Du warst gern gesehen - warum meldest Du Dich erst jetzt ?


    Worum ich an dieser Stelle bitten möchte: Bleibt ehrlich und objektiv - das vorherige Team hat mehr als nur einmal die Möglichkeit angeboten Eure Hinweise aufzunehmen.


    LG
    Deoxys74

  • Objektiv gesehen - was jetzt ? Und hey - wann haben wir Dich zuletzt in Wettbewerben oder in Galerien gesehen ? Du warst gern gesehen - warum meldest Du Dich erst jetzt ?
    Worum ich an dieser Stelle bitten möchte: Bleibt ehrlich und objektiv - das vorherige Team hat mehr als nur einmal die Möglichkeit angeboten Eure Hinweise aufzunehmen.


    LG
    Deoxys74

    Foto des Monats: Gute Sache, kein muss mir wäre es egal wenn diese Aktion nicht mehr angeboten werden würde.,- Für Teilnahme am Wettbewerb werd ich wenig Zeit haben aber für das Voting würde ich wieder aktiver werden.


    LG

  • Ja, ich hab gesagt, dass ich mich nicht äußern will, weil ich nicht glaub, dass ich was beitragen kann, weil ich den Bereich seit Jahren nicht mehr wirklich besuch. Aber gut, vielleicht könnt ihr trotzdem mit meiner Meinung was anfangen. ^^"


    Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen wollen, dann ist meine Meinung nach wie vor diese: Die bisherige Arbeit des Teams. ergänzt um ehrliche Meinungen und Unterstützung des bestehenden Bereiches - da wird ein Schuh draus.

    Möchtest du erläutern, wie du das genau meinst?


    Die Wettbewerbssaison wird abgeschafft.

    Find ich eine gute Entscheidung. Ich denke, Wettbewerbe sind eher eine persönliche Herausforderung und es sollte nicht ums Gewinnen gehen, sondern mehr um das gemeinsame Erlebnis. Ich find bei den Wettbewerben nämlich immer besonders spannend, wie die Themen von verschiedenen Leuten interpretiert werden. (:

    Die (fixe) Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene fällt weg.

    Auch das ist eine gute Sache, imo. Weil ich finde, dass man das sowieso nicht wirklich festmachen kann und auch gar nicht sollte. Fotografie hat für mich sehr viel mit dem "Sehen" zu tun. Technik spielt da eine untergeordnete Rolle und auch wenn das Auge des einen geschulter ist oder seine Fotos vergleichsweise "mehr" Leute ansprechen mögen, heißt es ja nicht, dass er deshalb ein Profi ist. Seh ich jedenfalls so -- außerdem find ich's schwer sich selbst in eine der Kategorien einzuteilen. Ich seh mich nicht als Anfänger, aber auch nicht als besonders Fortgeschritten. Ich mach halt Fotos.

    Die Fotografenschule wird reduziert.

    Ist immer gut bei Guides zu schauen, was braucht man wirklich und was eben nicht. Allgemein sollte der Anspruch nicht zu hoch sein -- lieber Basics vermitteln, als mit technischen Begriffen um sich werfen. (Ich weiß bis heute nicht, ob's Schärfentiefe oder Tiefenschärfe heißt, aber ist ja auch nicht ausschlaggebend, oder?)
    Auch der Rest der Änderungen klingt soweit gut und sinnvoll -- kann da jetzt nichts negatives finden. Außer, dass ich mich wundere, warum ihr die Galerien nicht ins Hauptforum steckt? Ich mag den Fokus auf die Werke der User eigentlich immer. Diskussionen sind natürlich auch wichtig für den gegenseitigen Austausch. Kommt hier drauf an, was ihr möchtet.

    Die Frage ist also: wie seht ihr das Foto des Monats?

    Bin bei solchen Sachen immer bissl gespalten, tbh. Weil es leicht passieren kann, dass da immer wieder dieselben Namen auftauchen. Wär hier also für eine breite Auswahl, also vielleicht nicht immer das nehmen was subjektiv "gut" aussieht, sondern vielleicht auch, was einen anderen Blickwinkel auf ein Motiv bietet? Oder durch Farbkombinationen auffällt?

    - damit einhergehend eine längere Abgabezeit: würde es euch entgegenkommen, die Abgabezeit, möglich aufgrund der geringeren Anzahl, auf 3 Wochen zu erhöhen? Oder ist das zu lang?

    Schwer zu sagen, weil ich schon so lang an keinem Foto-Wettbewerb mehr teilgenommen hab. Ich könnte mir vorstellen, dass eine längere Abgabezeit aber vorteilhaft ist, weil man dann mehrere Ideen ausprobieren kann. Einen Versuch wär's wert, ob es euch mehr Teilnehmer bringt, kann ich aber nur schwer einschätzen. Ist ja auch immer bissl schwer zu sagen, welche Faktoren für den Erfolg eines Wettbewerbes reinspielen.


    Zum Rest aus dem Startpost kann ich leider wirklich nichts sagen, tut mir leid. ^^"

  • Allgemeines
    Habe ich Interesse am Fotografie-Bereich? Ja / Nein
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien / Wettbewerbe / Aktionen / Diskussionen und plaudern (Mehrfachnennungen möglich)
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja / Nein



    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja / Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Ja / Nein



    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja / Nein
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich / alle 2 Monate / alle 3 Monate
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja / Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja / Nein
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja / Nein



    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Ja / Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist / Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja / Nein



    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Ja / Hin und Wieder / Selten / Nein !!Noch nicht!!!!
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja / Nein
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Ja / Nein

  • Nix für ungut - wann haben wir Dich hier erstmals/letztmals gesehen ? Wie darf ich diese Aussage werten ?


    "Interesse" an einem Bereich kann sich auf vielerlei Arten äussern. Ich bin beispielsweise auch jemand, der weder selber fotografiert noch sich für Wettbewerbe jedweder Art interessiert und trotzdem schaue ich mir einfach zwischendurch gerne schöne Fotos an. Kein Grund, die Meinung solcher Personen so von oben herab zu bewerten (oder irgendwie als weniger wichtig zu erachten).

  • (Dieser Beitrag wird einige Vergleiche mit sich bringen)


    Die (fixe) Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene fällt weg.

    Finde ich persönlich eigentlich schade. Ich habe schon in Fanfiction Probleme mit Profis gleichauf zu sein, und dort kann ich halbwegs was. Wie soll ich da in Foto eine Chance haben? Ohne Erfahrung?



    Die Frage ist also: wie seht ihr das Foto des Monats?

    An sich eine nette Idee. Nur finde ich, dass das Format (für mich!) höchst unansprechend ist. Also in dem Falle bezogen auf die Favoriten etc. Finde das andere Bereiche (siehe Mapping) ungemein freundlicher bei ihrem XXX des Monats. Ja, auch da ist die Beteiligung vielleicht nicht die Beste, aber ich mag das Format persönlich sehr. Hier in Foto sieht es imo halt einfach nicht so "wow" aus. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das Aufwand bedeutet, aber am Ende ist es ja denke ich mal eure Entscheidung, ob ihr das durchziehen wollt (denk ich mal).



    - Anzahl der Wettbewerbe: Wir haben wie gesagt an eine viel geringere Zahl als bisher gedacht. 1 Wettbewerb pro Monat käme auf 10 Wettbewerbe, wenn wir die letzten beiden für ein Finale freihalten. Wir tendieren derzeit zu einer Zahl von 6-8.

    Kommt halt stark auf das Saisonfinale an und wie viele Medaillen(punkte) man dafür braucht. Aber 6-8 klingt in der Theorie schon mal gut.


    - damit einhergehend eine längere Abgabezeit: würde es euch entgegenkommen, die Abgabezeit, möglich aufgrund der geringeren Anzahl, auf 3 Wochen zu erhöhen? Oder ist das zu lang?

    Perfekt. <3



    Die Ruhmeshalle. Wie würdet ihr sie gestalten? Wäre es nicht besser, ein Topic im Bereich zu pinnen und nicht alte Ruhmeshallen ins Archiv zu verbannen?

    Ein gemeinsames Topic klingt dafür eigentlich ziemlich gut, sofern man eine gute Formatierung hinkriegt.





    Allgemeines
    Habe ich Interesse am Fotografie-Bereich? Ja
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien + Diskussionen und plaudern
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja, bin noch nicht drauf.


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja
    - Gefällt sie mir? Jain, siehe andere Erläuterungen von mir
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Nein, ich kann mir keine vorstellen, aber wenn es eine bessere gibt nehme ich sie gerne an.


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Nein
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? Enthaltung
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Enthaltung
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Nein


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Hin und Wieder
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Enthaltung
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Ja, da mangelnde Erfahrung in der Materie.

  • "Interesse" an einem Bereich kann sich auf vielerlei Arten äussern. Ich bin beispielsweise auch jemand, der weder selber fotografiert noch sich für Wettbewerbe jedweder Art interessiert und trotzdem schaue ich mir einfach zwischendurch gerne schöne Fotos an. Kein Grund, die Meinung solcher Personen so von oben herab zu bewerten (oder irgendwie als weniger wichtig zu erachten).

    Es liegt mir gewohnt fern, jemanden von oben herab zu bewerten - nach 3 Jahren Fotografie darf es jedoch erlaubt sein, tatsächliche Interessen kritisch zu hinterfragen.

  • Es liegt mir gewohnt fern, jemanden von oben herab zu bewerten - nach 3 Jahren Fotografie darf es jedoch erlaubt sein, tatsächliche Interessen kritisch zu hinterfragen.

    Wenn jemand prinzipiell Interesse an Fotografie hat, dann darf er sich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen - unabhängig davon, wie viel oder wenig Aktivität hier bisher an den Tag gelegt wurde. Vielleicht gab es für die fehlende Aktivität bisher Gründe in der Struktur oder dem Angebot, vielleicht ist jemand erst jetzt auf den Bereich wirklich aufmerksam geworden, vielleicht entdeckt jemand gerade dieses Hobby für sich (wieder). Kann alles sein und ist vollkommen legitim, jeder mit Interesse an der Fotografie ist ein potentieller neuer User, daher finde ich es auch wichtig zu wissen, was diese Leute denken und was man vielleicht tun kann, damit sie hier auch (dauerhafter) aktiv werden, wenn sie es ja trotz Interesse am Fach bisher nicht waren.



    Zu der Gruppe an Foto interessierter, bisher aber kaum aktiver Leute gehöre ich ebenfalls, bei der Foto-Jagd habe ich nur immer wieder mal mitgemacht. Obwohl ich bei der letzten BBO sogar für Fotografie angetreten bin, bin ich bisher nicht so wirklich im Bereich gelandet. Habe zwar häufiger mal reingeschaut und mir die Fotos anderer Leute angesehen, bin aber leider nie messbar aktiv geworden. Auf mich traf also letzterer Punkt zu: ich habe in meiner Schulzeit mit viel Freude fotografiert und bin irgendwann leider etwas davon abgekommen, weil ich meine anderen Hobbies stärker ausgeübt habe.
    Dieses Semester habe ich im Studium allerdings ein Fotografiemodul und möchte das als Wiedereinstiegspunkt nutzen, da ich sowieso viele Fotos machen werde.




    Allgemeines
    Habe ich Interesse am Fotografie-Bereich? Ja
    - Am meisten interessiere ich mich für: (Galerien) / Wettbewerbe / Aktionen
    Interessiere mich bislang eher für die Galerien anderer Leute zum stöbern, habe aber noch keinen eigenen Showroom aufgemacht
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja
    - Gefällt sie mir? +restliche Fragen in dieser Kategorie: neutral
    Habe die Aktion bisher eher wenig verfolgt und daher auch keine wirkliche Einschätzung dazu.

    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich / alle 2 Monate
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Kann sie mir als gute Gelegenheit vorstellen, für mich selber ist es eigentlich relativ egal, da ich bei Wettbewerben ohnehin hauptsächlich Interesse an der Bearbeitung der Aufgabe habe.
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, finde aber persönlich ein Saisonfinale nicht notwendig. Schöner fänd ich gemeinsame Jahresabschlussaktionen.
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Kommt drauf an, was originell ist, lel, s.o.


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Selten
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Prinzipiell ja, habe aber meist nicht genug Zeit für wirkliche Diskussionen
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Nein

  • "Interesse" an einem Bereich kann sich auf vielerlei Arten äussern. Ich bin beispielsweise auch jemand, der weder selber fotografiert noch sich für Wettbewerbe jedweder Art interessiert und trotzdem schaue ich mir einfach zwischendurch gerne schöne Fotos an. Kein Grund, die Meinung solcher Personen so von oben herab zu bewerten (oder irgendwie als weniger wichtig zu erachten).

    Frage, warum nutzt ihr dann nicht wenigstens den Bedanken Butten. Und einen Kommentar zu schreiben, dazu benözigt man nicht viel Zeit. 3 Sätze reichen vollkommen.


    Jetzt wird es doppelt gemoppelt, aber ich will mich auch noch mal per Fragebogen melden ;D


    Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? So halb, eigentlich Ja
    - Am meisten interessiere ich mich für: alles
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja, bin ich eh schon


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein (optional: Gründe)
    Weil ich das aussuchverfahren nicht so toll finde, und da muss ich @Cyndaquill einfach zustimmen:

    Bin bei solchen Sachen immer bissl gespalten, tbh. Weil es leicht passieren kann, dass da immer wieder dieselben Namen auftauchen. Wär hier also für eine breite Auswahl, also vielleicht nicht immer das nehmen was subjektiv "gut" aussieht, sondern vielleicht auch, was einen anderen Blickwinkel auf ein Motiv bietet? Oder durch Farbkombinationen auffällt?

    Das gefühl habe ich auch und deswegen bin ich von beginn an kein Fan davon.
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Ja, habe aber keine Idee.


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen?/ Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? siehe meinen ersten Beitrag hierzu
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja, also 1 bis 2x im Jahr oder so

    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Keine Ahnung


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen?
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut?
    Außerdem: Mir ist es eigentlich total egal, ich würde bei allen Teilnehmen.


    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Hin und Wieder, Muss ich ja jetzt und das unfreiwillig

    - Finde ich die Themen dort hilfreich? früher fand ich es besser.
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Keine Ahnung


    Ich finde es immer noch nicht toll, dass die ganzen Unterforen aufgehoben wurden. Wo ist die Fotorafenschule hin? Gerade die fand ich am wichtigsten, genauso wie die Wettbewerbe und Aktionen. Ich finde es auch nicht schön, dass die Aktionen ins Archiv gelandet sind. ich finde, man sollte die Wettbewerbe in "Archive" und da hätten dann auch die Jährlich passenden Aktionen mit hinein gekonnt. Auch wenn ihr Labels verwendet, aber dennoch finde ich es ziemlch unsortiert. Ihr macht es euch gerade viel zu einfach. Einfach alles in ein Unterforum klatschen, und fertig und keiner findet mehr was.ich bin viel zu faul um A die Labels zu nutzen und B die Suchfunktion zu verwenden. Denn bei beiden Versionen muss man dennoch weiter suchen. Bis September fand ich es viel geordneter und ich hatte immer das gefunden, was ich gesucht hatte.


    7. Aktionen (optional): Welche haben euch gefallen, welche würde ihr euch wünschen?
    siehe meinen ersten Beitrag hierzu

  • Bin bei solchen Sachen immer bissl gespalten, tbh. Weil es leicht passieren kann, dass da immer wieder dieselben Namen auftauchen. Wär hier also für eine breite Auswahl, also vielleicht nicht immer das nehmen was subjektiv "gut" aussieht, sondern vielleicht auch, was einen anderen Blickwinkel auf ein Motiv bietet? Oder durch Farbkombinationen auffällt?

    Es gab aber immer ein Topic, wo man direkt Bilder vorschlagen konnte und das sich damals explizit gewünscht wurde - jedoch wurde es dann so gut wie nie benutzt. Die Auswahl zum Foto des Monats kam somit immer vom gesamten Team, wurde von einem gepostet. Wer also regelmäßig im Monat ein Update in seiner Galerie gemacht hat, war immer in der Vorauswahl und konnte somit auch immer von allen Usern im Thema für die Vorschläge angebracht werden. Die Möglichkeiten dafür waren gegeben!

    An sich eine nette Idee. Nur finde ich, dass das Format (für mich!) höchst unansprechend ist. Also in dem Falle bezogen auf die Favoriten etc. Finde das andere Bereiche (siehe Mapping) ungemein freundlicher bei ihrem XXX des Monats. Ja, auch da ist die Beteiligung vielleicht nicht die Beste, aber ich mag das Format persönlich sehr. Hier in Foto sieht es imo halt einfach nicht so "wow" aus. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das Aufwand bedeutet, aber am Ende ist es ja denke ich mal eure Entscheidung, ob ihr das durchziehen wollt (denk ich mal).

    Erklär mir mal bitte, was im Mappingbereich so viel anders ist, ich weiß das nämlich nicht. Danke! :)

    Auch wenn ihr Labels verwendet, aber dennoch finde ich es ziemlch unsortiert. Ihr macht es euch gerade viel zu einfach. Einfach alles in ein Unterforum klatschen, und fertig und keiner findet mehr was.ich bin viel zu faul um A die Labels zu nutzen und B die Suchfunktion zu verwenden.

    Das ist alles eine Frage der Gewöhnung Miro. Du musst nur rechts das Label aussuchen und alle Themen dazu werden dir dann angezeigt. Aber bitte nutze nicht deine Faulheit als Argument, dass zählt nun wirklich nicht ;)

  • Potentielle User "nicht zu sehen" ist ein schwerwiegendes Problem für Fanwork-Bereiche, weil sie den Kreis um sich immer enger ziehen und somit selber die Inaktivität verschulden. Das ist eine sehr subtile, aber merkbare Feindseligkeit gegenüber jedem "Außenstehenden", der sich laut eigener Definition nicht in der eigenen Gruppe befindet und sorgt dafür, dass ein Bereich sich - selbst wenn dieser versucht User zu locken - isoliert. Dementsprechend sehr schön, dass hier nochmal betont wird, dass auch Gelegenheits-User mehr als willkommen und wichtig sind.



    Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? Ja
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien / Wettbewerbe / Aktionen / Diskussionen und plaudern
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja
    Mein allgemeines Interesse gilt den Wettbewerben&Aktionen. Bei ersterem bin ich vor allem gerne als Voter dabei und gelegentlich als Teilnehmer. Aktionen sind immer auf meiner Liste, sofern ich die Aufgabenstellung erfüllen kann. Da diese aber oft nicht die hohe Kunst der Photographie abverlangt, nehme ich da öfters teil als bei Wettbewerben. Galerien sind so eine Sache: Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass man eine Galerie kommentiert, um Feedback im Sinne von konstruktiver und hilfreicher Kritik zu geben. Das kann ich aber selten bis gar nicht, vor allem nicht bei den begabteren Menschen, da ich absolut keine Ahnung habe. Deswegen scheue ich mich da etwas überhaupt zu kommentieren. Ich hätte ich selber Interesse eine Galerie zu führen, weil der Speicherplatz in der Forengalerie begrenzt ist, aber ich habe kein Interesse daran, mich wirklich signifikant zu verbessern. Sicherlich hör ich mir gerne mal einen konkreten Tipp an, aber ich habe nicht vor Geld in eine Kamera zu investieren und spiele lieber mit Motiven. Das ist so für mich ein Schwerpunkt, weil ich auch nur meine Handykamera habe. Ach ja, und natürlich einfach "hübsche Bilder" und "Bilder mit Geschichten dahinter". Deshalb habe ich niemals eine eigene Galerie eröffnet, weil ich mich auch schlecht fühlen würde, wenn sich jemand Mühe für einen hilfreichen Kommentar macht und mir dieser eigentlich "egal" ist (auch wenn ich immer für eine solche Arbeit dankbar bin).


    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja
    - Gefällt sie mir? Ja
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Jein (siehe Text)
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Nein
    Ich liebe so einen Kram wie das Foto des Monats und ich liebe es, dass man das ganze per Umfrage macht. Ich habe selten eine Ausgabe davon verpasst und es macht mir einfach Spaß eine Auswahl präsentiert zu bekommen und daraus auch noch meine Favoriten zu picken. Das auch noch ohne Vote ♥ Das sind also die Merkmale, die mir wichtig sind: Eine Auswahl präsentiert zu bekommen + einfache Umfrage ohne Begründung. Was ich nie so recht verstanden habe ist, wieso da so viele Photos zur Auswahl stehen. Würde das reduzieren. Vielleicht kann man ja, um die Auswahl-Arbeit zu reduzieren, das ganze mehr auf User-Ebene schieben: User können eigene und fremde Photos zur Auswahl stellen. Da ist natürlich immer die Gefahr vorhanden, dass das nach einiger Zeit abflaut und nichts mehr kommt. Vielleicht auch einfach ein Photo aus jeder Galerie, die in dem Monat geupdatet wurde, nehmen und fertig. Jedenfalls ist mir das schon wichtig, dass man da als User abstimmen kann, weil das einfach Spaß macht. Ich werde aber nicht in der Ecke weinend sitzen, falls ihr das wegen zu viel Aufwand abschafft.


    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja
    Ich hatte im Fotografie-Bereich nie wirklich Probleme mit der Abgabezeit. Mir wäre es sogar lieber, dass es bei zwei Wochen bleibt, da mir die Wartezeit sonst etwas zu lang wird. Die Aufteilung hat ihre Vor- und Nachteile, dementsprechend finde ich es schön, wenn es ab und an dann Wettbewerbe gibt, die für Fortgeschrittene sind und gerne auch dann für Anfänger bzw. eher dann für Neueinsteiger im Bereich. Normale Wettbewerbe sind für mich an sich die "Anfängerwettbewerbe" (natürlich darf da aber jeder mitmachen), während Fortgeschrittene dann eben Themen aufgreifen, die für die meisten User etwas schwer umzusetzen sind. Zum Beispiel mit bestimmten technischen Schwerpunkten oder sowas wie Bewegung. Finde durchaus, dass schwere Themen angeboten gehören, um sich daran zu versuchen und auch den etwas professionellen Usern hier mehr zu bieten. Aber das allgemeine Niveau sollte eben auf das eines Hobbyfotografen und Schnappschuss-Jägers ausgelegt sein. Dementsprechend mag ich auch die simplen Themen wie "Tiere", Jahreszeiten, Farben etc. Finde, da rückt mehr auch die Kreativität in den Mittelpunkt.
    Und kurz zur Anonymität: grundsätzlich ist mir diese einfach lieber als keine, aber ich finde, auch offene Wettbewerbe haben ihren Reiz. Man kann sich schon während des Wettbewerbs über die Abgaben unterhalten und gestaltet die Votephase dadurch gegebenenfalls interaktiver. Nur bitte nicht für jeden Wettbewerb.


    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Ja
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja
    Ich habe im Fanfiction-Bereich bereits meinen Schwerpunkt auf das Finale gelegt, also tue ich es mal auch hier: Natürlich ist ein Finale reizvoll und interessant, aber es ist halt immer für eine geschlossene Gruppe gedacht. Ich bin also eher für eine allgemeine Abschluss-Aktion, die aber gerne ähnlich wie das Finale aufgebaut sein kann. Man erhält 3-5 Themen und jeder kann an so vielen Themen wie man möchte teilnehmen. Am Ende wird dann halt summiert und fertig.


    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Selten
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Nein
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Nein
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Nein
    Das klingt mit "Nein" etwas doof, lol. Ich habe schlicht und ergreifend kein Interesse an der Hilfe, bin mir aber sicher, dass es durchaus hilfreich ist. Habe ein einziges mal etwas gefragt und da hat mir die Unterstützung gereicht. Selten, aber ab und an, gibt es Themen, in die ich schreiben würde. Sowas wie "Welche Photos inspirieren euch?" oder "Lieblingsphotos", aber 90% der Themen dort sind mir als Leihe zu "hoch" bzw. zu spezifisch. Allgemein habe ich da aber lange nicht mehr reingeschaut und ich glaube, ich werde mal die Tage in die genannten Themen was posten.


    7. Aktionen: Welche haben euch gefallen, welche würde ihr euch wünschen?
    Saisonale Aktionen finde ich immer nett. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren Euer persönliches Foto des Jahres und Frühlingsaktion - Euer liebstes Frühlingsmotiv!, weil man da auch aufgefordert war, zu dem Photo mehr zu erzählen. Also generell Aktionen, wo eine Geschichte mit dem Photo verbunden wird.


    Zur Ruhmeshalle:
    Was ich an Ruhmeshallen mag ist, dass es sich um ein Sammelsurium handelt. Man kann konzentriert an einem Ort viele schöne Photos finden und sich einfach durchscrollen und inspirieren lassen. Deswegen finde ich es besser, wenn es ein Thema insgesamt gibt. Grad in Zukunft, wenn die Wettbewerbszahl reduziert wird, sind es ja eh nicht mehr so viele Beiträge.


    Archiv-Auflösung:
    Tatsächlich bin ich absolut kein Fan davon. Ich klicke mich sehr gerne durch Galerien und überlege, ob ich was kommentieren will. Und sehr gerne fange ich von hinten an, um den Leuten Kommentare zu geben, die lang keine mehr hatten. Wenn ich da darauf achten muss, ob die Galerie zu oder offen ist, wo sich die letzten nicht geschlossenen Galerien befinden und/oder vorher richtig filtern muss, nervt es doch ein wenig. Aber ich werde wohl damit leben müssen.


    Glaube, das war so alles relevante meinerseits.

  • Ich weiß, @Deoxys74 hat mir noch nicht erlaubt hier zu posten, aber da ich den Fotografiebereich ohnehin schon länger zumindest als stiller Mitleser verfolge, dachte ich mir ich bereichere euch dennoch mit meiner Meinung.


    Allgemeines
    Habe ich (noch) Interesse am Fotografie-Bereich? Ja / Nein
    - Am meisten interessiere ich mich für: Galerien / Wettbewerbe / Aktionen / Diskussionen und plaudern (Mehrfachnennungen möglich)
    - Möchte ich auf die Highlightliste bzw. auf dieser verbleiben? Ja / Nein
    1. Foto des Monats
    Kenne ich die Aktion? Ja / Nein
    - Gefällt sie mir? Ja / Nein (optional: Gründe)
    - Liegt mir viel daran, sie in dieser Form zu erhalten? Ja / Nein
    - Möchte ich eine Alternative bzw. kann ich mir eine Alternative vorstellen? Ja / Nein (optional: Vorschläge)
    2. Wettbewerbe
    Interessieren mich Wettbewerbe (mitmachen, voten)? Ja / Nein
    - Welche Frequenz von Wettbewerben würde mir am besten passen? monatlich / alle 2 Monate / alle 3 Monate
    - Käme mir eine längere Abgabezeit entgegen? Ja / Egal
    - Besteht Interesse an (unregelmäßigen) Anfänger- / Fortgeschrittenen-Wettbewerben? Ja / Nein
    - Kämen für mich auch NICHT ANONYME Wettbewerbe in Frage? Ja / Nein
    4. Saisonfinale
    Würde ich an einem Saisonfinale teilnehmen? Ja / Nein
    - Wäre eine originelle Abschlussaktion genauso gut? Ja / Nein Tbh für jeden, der diesen (oder einen anderen) Bereich competitive nimmt, ist das Saisonfinale nunmal das Highlight, um den Leuten zu zeigen wieviel besser man als alle anderen ist. Vor allem in CP war das immer was ziemlich besonderes damals, überhaupt reinzukommen und dann hatte man dort fast ausschließlich tolle und spannende Begegnungen, die man so in der Form anders vermutlich nie gehabt hätte. Obv schwer vergleichbar, aber sobald etwas competitive wird (->Wettbewerbe), will man sich auch deutlich von seiner Konkurrenz abheben können. Solange das auf eine andere Art (abgesehen von normalen Wettbewerbssiegen) möglich sein wird, reevaluiere ich meine Meinung dazu vielleicht.
    Außerdem:
    6. Diskussionen und Tutorials
    Nutze ich das Fotografie-Oberforum? Ja / Hin und Wieder / Selten / Nein
    - Finde ich die Themen dort hilfreich? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Diskussionen? Ja / Nein
    - Habe ich Interesse an Foto-Forenspielen? Ja / Nein
    - Bestehen Hemmungen, einfach zu posten? Ja / Nein (optional: warum?) ALTER @Coco WANN WARST DAS LETZTE MAL IN DEM BEREICH DU SAU HÖR AUF IN MEINEN THEMEN ZU POSTEN Hatte bisher nicht das Gefühl positiv etwas beitragen zu können, weil ich außerhalb der Bisafans PR nur mit Handy fotografiere und entsprechend shit bin bzw mir keine fundierte Meinung bei Wettbewerben zusprechen würde. Aber hat mit ein bisschen einlernen in GFX auch geklappt also ez. Ansonsten fulllack Claude