Warum ist Gaming wie es aktuell ist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Gleich Vorweg, der Text wird sehr lang. Wer die Geduld nicht hat einen längeren "Artikel" zu lesen, sollte an der Stelle.... abschalten genau ;)


    Hauptthema dieses Beitrages wird die Gaming Szene, genauer gesagt Gamer, welche sich selbst als alwissende Programmiergenies und Wirtschaftsexperten halten. Also jene, die beim Zocken alle 10 Minuten betonen, wie inkompetent Entwickler seien, denn es könne ja nicht so schwer sein.... oder auch jene die sich voller Eifer in den Konsolenkrieg stürzen und dabei natürlich alles über alles zu wissen glauben, was es zu wissen gibt.


    Ich selbst bin ein Konsolenkind. In meinen 28 Jahren hatte ich einige Konsolen. Angefangen hat alles mit der Sega Mega Drive und Sonic, danach die NES, SNES, N64, PS One, PS2, Xbox 360 bis hin zur PS4. Auch die Handhelds von Nintendo machte ich alle mit (und nein, die Switch ist kein Handheld). Eines war aber immer im Vordergrund... das eintauchen in die Spielewelten, die Herausforderungen der Level und Bosse und ein gemeinsames Hobby mit meinem Vater (R.I.P.). Auch hatte ich einige Kumpel, mit denenm an schonmal gemeinsam gezockt hat. Dabei war es immer egal, welche Konsole zuhause stand, es wurde gezockt, was gerade da war. Niemand kam auf die Idee zu behaupten Konsole a sei Schrott und b viel besser. Wir hatten schlicht spaß am zocken.
    Das alles ging bei mir bis zur X-Box 360, in dieser Konsolengeneration, wurde es langsam zur Pflicht, Online zu gehen.... Nun hatte meine Konsole aber kein integriertes WLAN (erste 360er Generation) und ich nicht das Geld für einen Adapter. Auch war in meinem Zuhause keine möglichkeit einfach per LAN Online zu gehen, da mein Zimmer auf einem anderen Stockwerk war, als der Router, ähnlich war es auch später im Studentenwohnheim. Das alles ging auch gut, bis die Spiele zunehmend unspielbar wurden, ohne sich einen Patch zu ziehen.... Das war vorerst das Ende meiner "Konsolenerfahrung".
    Vor kurzem dann, bin ich mit der PS4 wieder eingestiegen. Die Entscheidung dafür fiel Recht leicht, da die X-Box One mir keine Exklusives bot, die ich unbedingt spielen wollte und ich die Leistung der Switch zum aktuellen Preis etwas zu niedrig angesetzt finde. Und hier kommen wir zu meiner ersten Begegnung der Alwissenden Gaming Community.


    Ich sollte erwähnen, das ich durchaus Ahnung von wirtschaftlichen Vorgängen habe (Wirtschaftliches Abitur + Berufsausbildung), was mir aber auf meine Erläuterungen im Austausch mit, wie ich mittlerweile weiß, Fanboys und -girls der jeweiligen Konsolenhersteller sollte mich darüber belehren, dass dieses Wissen völlig obsolet ist, im Angesicht der Fanliebe. Worum geht es genau? Nun ja, ich unterhielt mich in Discord Channeln und in Chats darüber was denn alles so aktuell "Spielwert" hat, was an sich nichts schlimmes ist, bis die Anwesenden herausfinden, das du evtl nicht ihre Lieblingskonsole erworben hast. Sony Vs MS Vs Nintendo VS PC-Master Race.... Während MS-Fans ganz epicht auf Grafik zu sein scheinen und glauben die Scorpio würde MS von 35% auf die 50%+ von Sony zu Wuppen, glauben selbiges die Nintendo Fans über die Switch, wobei die sich unsicher sind ob ihre Konsole ein High End Handheld ist oder eine "Innovative Heimkonsole. Sony Fans denken wiederrum Titel wären alles und alle glauben die jeweiligen Communitys der anderen Konsolen seien quasi tot.


    Btw. Marktanteile Heimkonsolen (Weltweit)
    Sony 52%
    MS 35%
    Nintendo 13%


    Handhelds:
    Sony 10%
    Nintendo 90%


    Da ich Sony Konsolen Besitzer bin, nicht wundern wenn ich parteiisch wirke, aber ich habe mich ja nicht ohne Grund so entschieden, wie ich mich entschieden habe.
    MS-Fans glauben wohl tatsächlich, weil die Scorpio nun die höchste Leistung erzielt, im Konsolenbereich, würde MS den Marktanteil von Sony drastisch Senken.... Denn Sony hätte ja nur wegen der Pro einen solchen Anteil. MS-Fans klar zu machen, dass tatsächlich Titel viel ausmachen, und eine X-Box One mit UHD (UHD ist btw KEIN echtes 4k) noch lange kein Königsmörder darstellt ist ebenso schwierig wie einem Nintendo-Fan klar zu machen, das Exklusivtitel alleine ebenfalls zu Schwach sind. Das sie wichtig sind, beweist Nintendo allerdings tatsächlich ganz gut. Denn Nintendo wäre längst tot, wäre es anders.... die Leistung von Nintendo Konsolen ist im Vergleich nämlichs ehr schwach, soll aber dasselbe bzw sogar mehr kosten, als die Konkurrenz. Ich entschied mich btw für Sony, weil deren Titel mich am meisten ansprachen und ich mich zu dem Preis nicht gescammt fühlte, wie es bei Nintendo der Fall gewesen wäre. Und auch wenn ich die Abwärtskompatibilität der X-Box cool finde, so kann ich doch jedes Spiel, welches darauf released wurde, entweder auf der PS4 oder dem PC spielen bis auf Halo.... und das Reicht ebenfalls nicht. Das sind allerdngs persönliche Entscheidungen, die jeder anders sehen darf. Wie man weiter oben liest, ist mir der Hersteller in erster Linie wurscht. Davon abgesehen besitze ich aktuell aus jedem Hause eine Konsole (PS4, Xbox 360, New Nintendo 3DS XL)


    Was mich jetzt an dem Thema wundert:
    - Warum glauben X-Boxer die offensichtlichk eine Ahnung vom Markt zu haben scheinen, das eine "X-Box Pro", denn nichts anderes ist die Scorpio, ausschlaggebends ein sollte für das "Rennen" der Konsolen? Und warum posten sie ihr nichtmal Halbwissen unter jedem Playstation/Xbox Post, Beitrag usw den sie finden?
    - Warum finden sich umgekehrt auch viele Sony-Fans unter X-Box Themen und tun selbiges?
    - Warum glaubt so gut wie jeder Switch-Besitzer, zu wissen, das die Switch Nintendo aus den 15% Weltmarktanteil rausholt und jetzt bei den anderen Mitstinken kann, obwohl er gelichzeitig meist glaubt es seiei n Handheld? Warum glaubt man trotz mehrfacher Betonung von Nintendo, dass die Switch eine Heimkonsole mit Handheldfeature ist, es sei umgekehrt.


    Genau dasselbe ist bei den Spielen zu beobachten. Ich spielte schon immer gerne die Final Fantasy Reihe, also besorgte ichm ita uch FF XV. Ich trat einer FB Gruppe bei, mit diesem Thema.... unter jedem 2ten Post findet man einen riesen Text der sich darum dreht, wie scheiße das Spiel sei. Es werden behauptungen aufgestellt die nicht belegt werden können, Prognosen und Urteile gefällt und die eigene Meinung als "DIE WAHRHEIT" schlechthin angepriesen. Leute die die Story nicht verstehen bzw das Prinzip von Open World nicht kapieren, bemängeln die zu kurze/Flache Story, gleichzeitig echauffieren sie sich über kostenlose Updates, welche einzelne Kapitel ergänzen (btw in Abstimmung mit der Community). Es wird behauptet das FF XV schlechter sei, als das oft Kritisierte XIII trotz Verkaufsrekorden.... WTF?
    Dann wird ein Bild einer FB Page genutzt, das man untertiteln soll um sich darüber auszulassen, das SE es in betracht zieht einen weiteren Season pass zu erstellen, da sie FF XV auch weitere Jahre mit neuem Content versorgen wollen....
    andere Spiele werden dauernd mit weiteren Spielen verglichen, hier geklaut, da geklaut... teilweise glauben dieLeute anscheinend das ganze Genres, nur von einer Firma genutzt werden dürften.


    Bei Pokémon genauso... wieviele Topics gibt es darüber, das die Pokémon Hauptreihe nun auf der Switch fortgeführt würde? Dabei werden mittlerweile Vermutungen als Tatsachen hingestellt und Hinweise auf das Gegenteil kleingeredet.... Das Nintendo bzw GF damit einen ihrer größtenf ehler begehen könnten, wird ignoriert bzw es wird ausgeschossen weil ja auf einmal alle hier "Wirtschaftsprofiis" sind, die mindestens 2 Unternehmen der Marke Aplle erfolgreich führen. Ich geh nicht allzu sehr ins Detail, aber die Marktanteile von Nintendo liegen Hauptsächlich im Handheld bereich. Die Switch war lange ausverkauft, ja. Dennoch beachtet, das Nintendo mit Stückzahlen nicht ganz so richtig kalkuliert und wahrscheinlich das Debakel der Wii U im Auge hatte. Der Marktanteil von Nintendo im Bereich Heimkonsolen (15%) steht dem im Bereich Handheld gegenüber (90%). Den 3DS mit der Switch zu ersetzen, wäre der Tod des Handheld Bereiches, das wäre der Fall, wenn Nintendo Marken wie die Pokemon Hauptreihe (RBG, GSK, SRS, DPP, BW, XY, SM ....) auf eine Heimkonsole bringt. Denn ein Monsteranteil, der Handhelden wird durch die Pokemon Reihe verkauft. Andere Argumente für die HANdhelds waren der Preis von Konsolen und Spielen. Das bringt die Switch nicht mit, da diese soviel kostet wie eine Heimkonsole, genau wie deren Spiele.... während der 3DS durchaus mehr als 1 mal Pro Haushalt verkauft wurde, wird das bei einer Switch eher weniger passieren, allein da sinken die Zahlen von Konsolen und Spielen. Mehrfachverkäufe sind bei 60-70 Euro gegenüber 40 Euro auch schwieriger... das Doppeleditionen Konzept würde also auch schlechter laufen.... Das alles spricht GEGEN die Switch als Handheld und GEGEN die fortsetzung der Hauptreihe... btw betonte GF und Nintendo nie die Fortsetzung sondern immer nur das es ein "Core-RPG" sei... das heißt nicht das ich komplett ausschließe, das Nintendo die REIhe auf der Switch fortsetzt, dash eißt aber das ich glaube, das Nintendo sich damit keinen gefallen tut.... Das Nintendo kaum berechenbar ist, haben sie schon oft gezeigt. Ok, doch sehr detailiert.... ist aber nicht das Hauptthema...


    Der Trick hierbei ist: Egal ob Nintendo, MS oder Sony. Die Fans lesenei nmal eine Theorie und übernehmen diese Bedingungslos als Wahrheit, sträuben sich gegen anderslautendes. Das löstd ann vereinzelt harte Shitstorms aus, welche ein Spiel, welches eigentlich sehr gut ist, auf einmal zum schlimmsten Game ever machen.... und das aufgrund absurdester Begründungen. Folgend ein paar Beispiele von Community Zerfleischungen u.a. bei Sony, die es aber ebenso bei den andern Firmen gibt:


    -Prey (Wo sind die Indianer)
    -Mass Effect (warum hat der Kroganer keine Emotionen im Gesicht?)
    -FF XV (Mir hat niemand erklärt warum Noctis so weinerlich ist, die Story ist so schlecht)
    -DMC (Dante hat schwarze Haare)
    -Resident Evil (Warum sind die Zombies so schnell?)
    -Pokemon (Voltoball war viel kreativer als Clavion)
    - Destiny 2 (wie ich brauch ps PLus?)
    - etc



    Das meiste ist übrigens abgelesen aus Kritiken von vermeindlich großen Magazinen, deren Meinung wird dann gerne übernommen ohne sich selbst ein Bild zu machen.....
    Was ich mich da Frage ist: Gibt es noch Leute, die einfach nur zocken? Denen es egal ist, auf welcher Plattform? Die ihren kauf nicht ständig vor allen Rechtfertigen wollen und auch mal zugeben können, etwas nicht einschätzen zu können?


    So.... ist ein bisschen mehr Rant geworden alsi ch wollte xD hab mich in Rage geschrieben, bin trotzdem gespannt was ihr denkt.

  • Ehrlich? Du wirst überall Menschen begegnen, die immer einer andere Meinung offen tun, egal ob die überhaupt wissen, wovon sie reden oder nicht. Generell ist mir die Debatte, welche Konsole besser ist, recht wurscht. Ich selbst muss sagen, dass ich viele Konsolen besitze, von denen sich alle eine Nische teilen. Im Herzen bin ich Sony-Fangirl, weil ich die PlayStation einfach liebe, aber ich besitze eben auch Nintendo-Konsolen und sogar eine XBox360, wegen ein paar Spielen, die auf der PlayStation nicht zu finden waren und die ich unbedingt zocken wollte. Dabei lernte ich den Vor- und Nachteil jeder Konsole kennen, fand aber mehr Gutes an ihnen und ich würde mich nicht über den Umstand auslassen, welche Konsole nun besser ist. Das kann man halt nicht pauschal sagen und ist einfach subjektiv bei jedem einzelnen selbst zu finden.


    Spieleentwickler sind zwar kreativ und durchaus helle Köpfchen, aber sie können nicht jeden zufrieden stellen, egal was sie machen. Einer findet die Grafik im wahrsten Sinne des Wortes sch****, während ein andere sie als völlig ausreichend betitelt. Ein anderer jammert über das grottige Gameplay, der nächste findet es faszinierend komplex. Und an sich zu sagen, die eine Fraktion sei Grafikgeil und die andere nicht, ist eher falsch formuliert. Natürlich ist die Grafik heutzutage oftmals ein Kaufgrund, meist auch der einzige, dennoch sehe ich nicht, wie viele da wirklich wert drauf legen. Ich habe es schon einmal erwähnt, aber für mich sind ein gutes Gameplay und eine schöne Story weit wichtiger, als eine fotorealistische Grafik.

    Der Trick hierbei ist: Egal ob Nintendo, MS oder Sony. Die Fans lesenei nmal eine Theorie und übernehmen diese Bedingungslos als Wahrheit, sträuben sich gegen anderslautendes. Das löstd ann vereinzelt harte Shitstorms aus, welche ein Spiel, welches eigentlich sehr gut ist, auf einmal zum schlimmsten Game ever machen.... und das aufgrund absurdester Begründungen. Folgend ein paar Beispiele von Community Zerfleischungen u.a. bei Sony, die es aber ebenso bei den andern Firmen gibt:


    -DMC (Dante hat schwarze Haare) <= eigentlich "DmC", weil Reboot :P

    Ja, an solch eine Debatte kann ich mich noch gut erinnern ^^

    Ich war noch aktiv im studi und in einer Gruppe von "Devil May Cry"-Begeisterten involviert, denn immerhin spiele ich diese Reihe auch recht gerne. Über die Theorie, warum der Dante nun auf einmal schwarze anstatt weiße Haare hatte und eigentlich so gar nicht nach dem aussah, was man sonst gewohnt war, haben wir uns auch das Maul zerrissen. Die Haarfarbe an sich störte uns nicht, was uns eher störte war das, was uns die Entwickler nach und nach präsentierten. Die Trailer zum Spiel waren teils ziemlich dumm und unschön gemacht, Dante wirkte wie ein kleiner Bengel, der aus einem "Twilight"-Film entflohen ist und so blieb es nicht aus, dass wir uns darüber lustig machten. In den ersten Präsentationen war einfach nichts, was uns ein gutes Gefühl gab und ich weiß nicht, ob die Entwickler sich nicht selbst für dieses schlechte Placement schämten.
    Auch die Tatsache, dass man versuchte "das Spiel westlicher zu gestalten" blieb nicht folgenlos, denn wir fragten uns ehrlich: was ist denn bitte westlich, wenn die Spiele zuvor keinen rechten Bezug zu irgendeiner Nationalität oder einem Land hatten, sondern nur die mythologisch angehauchten Artefakte? Die Aussage war sinnlos und deplatziert und so kam es, dass wir allerlei Theorien aufstellten. Zu einem Ergebnis kamen wir nicht, aber ich muss sagen, dass der sogenannte Shitstorm bei uns recht harmlos blieb. Wir philosophierten, machten dumme Bemerkungen und zogen auch mal über den leitenden Produzenten her, weil dieser sich die Haare wie die des Protagonisten hat frisieren lassen, aber im Grunde freuten wir uns auf die Möglichkeit eines neuen DMC-Titels und hofften nur, dass es spielerisch an die Vorgänger heranreicht. Und das tat es auch. Spielerisch zumindest macht das Spiel alles gut, Dante selbst ist anders, eben jung und naiv, wenn auch seine Sprüche eher flach wirken, wie die ganze Story auch.


    Und doch, solche Diskussionen, oder wie du es nennst, "Zerfleischungen", werden immer da sein, vor allem jetzt, da die Welt immer digitaler wird. Damals, als noch nicht so viele Internet und PC besaßen, war auch die Diskussionsbereitschaft anders gewesen und nicht so zahlreich meiner Meinung nach.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Jetzt mal ganz langsam: Du beschwerst dich über Leute, die Halbwahrheiten verbreiten und subjektiv diskutieren und verfällst dann selber in exakt dieses Muster.
    Du vereinfachst viele Sachverhalte extrem, stellst es trotzdem so dar als hättest du die Themen durchschaut und gibst deine Meinung als Fakten wieder.


    Zuerst einmal ist vieles bei Videospielen subjektiv. Für den einen ist ein bestimmtes Game die Offenbarung, während ein anderer das selbe Game total langweilig findet. Ebenso verhält es sich mit Hardware. Du sprichst von Leistung und meinst damit Taktfrequenz von Prozessoren und Speicher von Grafikkarten und Hauptspeichern. Einerseits bist du der Meinung, dass die Switch als Heimkonsole niemals mit Sony und Microsoft mithalten werden kann, da ihr eben ausgerechnet diese leistung fehlt, andererseits leugnest du, dass Micrsoft mit der X-Box One X Sony einholen wird, weil die die technisch stärkste Konsole haben. Auch du klingst hier wie ein Sony-Fanboy, denn weder Nintendo noch Microsoft werden je die PS4 erreichen, die einen weil sie zu wenig "Leistung" haben, die anderen obwohl sie mehr "Leistung" haben.


    Im heutigen Konsolenmarkt ist vor allem eines wichtig: Wert. Was ist dem Kunden eine Konsole wert und was ist er bereit dafür zu bezahlen. Ist eine Nintendo Switch 330€ wert, obwohl sie einen schwächeren Prozessor hat, eine schwächere Grafikkarte und weniger RAM? Oder ist sie gerade deshalb so viel wert, weil sie ein integriertes Full-HD-Display besitzt, zwei Controller inkl. Bewegungssensorik, NFC-Sensor, IR-Sensor und HD Rumble? Und letztendlich ist vor allem entscheidend für jede Konsole, ob sie mir das Wert ist, dass ich bestimmte Spiele auf eine bestimmte Art und Weise spielen kann. Dies beinhaltet Exklusivtitel, aber auch technische Aspekte wie 4k oder auch die Möglichkeit, mein Spiel portabel unterwegs zu spielen. All das kann Wert haben oder nicht. Ich selber sehe z.B. keinen Grund meine PS4 mit einer PS4 Pro bzw. die X-Box One mit einer X-Box One X zu ersetzen, habemich aber sofort auf den New 3DS gestürzt. Solche Dinge sind oft subjektive Entscheidungen, die sich nicht auf Zahlen/Daten/Fakten zurückführen lassen. Ich selber habe extrem viel mit meinem 3DS gezockt und viele Spiele aus der Monster Hunter-Reihe, bei denen ich extrem vom eingebauten 2. Stick profitiert habe. Andererseits interessiert mich derzeit kein Playstation VR oder UHD auf einer X-Box One.


    Alles andere, was du hier ansprichst ist ebenfalls reine Spekulation. Warum sollte es schlecht für Nintendo sein, die Pokemon-Hauptserie auf der Switch fortzusetzen? Software sells Hardware. Die Pokemon Hauptserie dürfte wohl durchaus ein enormer Kaufanreiz für viele Leute sein, wie auch schon beim 3DS. Aber auch das ist Spekulation. Selbst professionelle Branchenexperten haben sich schon sehr oft geirrt. Populärstes Beispiel ist die Wii, die damals als Flop prognostiziert wurde und am Ende die Generation dominiert hat. Die aktuelle Faktenlage zeigt, dass die Switch sich extrem gut verkauft und dass die Vorbestellungen für die X-Box One X sehr gut sind. Was das letztendlich für die Zukunft bedeutet, wäre Glaskugellesen. Wie viele der X-Box One X an Kunden gehen, die damit nur ihre X-Box One ersetzen, also keine wirkliche Markterschließeung bedeuten, ist da z.B. eine wichtige Frage. Letztendlich sind ja die Spieleverkäufe wichtig, da hier die Gewinne eingefahren werden. Auch wird dementsprechend eine Marktanteilsbetrachtung immer schwieriger.


    Bei Videospielen gibt es wie bei vielen anderen Themen einfach Unmengen an selbsternannten Experten (du selbst berufst dich ja auf dein Wirtschsaftsabitur + deine Berufsausbildung). Am Ende liegen aber selbst die "echten Experten" bzw. Wirtschaftsanalysten oft daneben. Ein großes Problem ist eben mMn hierbei, dass man sich zu sehr auf "Hard Facts" wie Rechenleistung etc. verlässt. Begeisterung ist bei Konsolen eine extrem wichtige Sache. Das hat damals die Wii belegt. Die WiiU konnte diese Begeisterung nicht mehr hervorrufen.


    Am Ende entscheiden sehr viele Faktoren über den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole. Die reinen technischen Daten und auch der Preis sind da oft nicht zwangsläufig die entscheidenden Kriterien.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Okay, ich wollte zuerst hier antworten, weil es bei den allgemeinen Diskussionen war. XD
    Too long, don't read... ich überspringe mal das Fachchinesisch / die In-Detail-Diskussion, weil mich beides als Casualplayerin auch nicht sonderlich interessiert, und gehe mal auf das grundlegende Problem ein: Es wird immer Menschen geben, die ihre Meinung über total subjektive Dinge wie Unterhaltungsmedien für ihre einzig Richtige halten. Es wird auch immer Menschen geben, die ihre Herangehensweise für die einzig Richtige halten und im Internet triffst du die eben eher. Das ist kein Problem der Gaming-Szene.

  • Geschmäcker sind verschieden und manche Menschen schlagen sich eben lieber die Köpfe ein. Ob nun jemand auf PC Masterrace schwört oder jeden in der Hölle brennen sehen will, der keine PS4 Pro mit Destiny 2 hat, ist mir persönlich erstmal egal. Wenn jemand nicht über den Tellerrand gucken will, was willst du machen?
    Wirtschaft verkaufen die Dinger sich sicher, weil die sich über Konsolengenerationen hinweg einen Namen erworben haben, Netanflixanbindung und dergleichen bieten sowie aktuellere Grafik. Willkommen in der Welt des Massengeschmacks. Okay, und wahrscheinlich die Exklusivtitel - keine Ahnung, was die Xbox One da zu bieten hat.


    Und wie schon vor mir gesagt wurde: subjektive Kaufentscheidungen. Objektiv hätte ich mir vielleicht besser eine PS4/Xbox One geholt, weil die mehr Leistung bieten. Subjektiv hab ich mir trotzdem die Switch gekauft, weil der Handheldmodus perfekt für mich ist und mich die heißen (Nintendo-)Exclusives reizen wie Zelda: Breath of the Wild, Mario Odyssey und Project Octopath Traveler.
    Manchmal passiert sowas eben. Schau dir die Vita an, die trotz potenter Hardware in den Regalen verstaubt.

  • Hast du deine Frage nicht schon selbst beantwortet? Du sagst du und deine Freunde haben einfach nur gespielt bis zu dem Zeitpunkt als langsam das Internet aufkam. Da haben wirs, welcome to the internet. Von einer Sekunde auf die Andere ist man nicht nur mit 2 oder 3 Leuten aus seiner Umgebung zusammen und hat nur deren Meinung sonder zig Millionen Menschen, die alle ihren Senf dazugeben wollen. Simpel ausgedrückt:
    Durch das Internet und die breite Masse verbreiten sich halb Wahrheiten ziemlich schnell und jeder meint was er hört sei richtig, informiert sich aber nicht selbst über das Thema.


    Egal ob Nintendo, MS oder Sony. Die Fans lesenei nmal eine Theorie und übernehmen diese Bedingungslos als Wahrheit

    Genau so ist es. Warum sollte man auch selber nachdenken, wenn es jemand anderes übernehmen kann?

    wobei die sich unsicher sind ob ihre Konsole ein High End Handheld ist oder eine "Innovative Heimkonsole

    "Gaming" ist ein Massenphänomen. Die Zeiten in denen es nur den klassischen Nerd gab, der sich auch über das Spielen hinauß mit seinem Hobby beschäftigt, sind vorbei. Ich erinnere mich nur zu gut an den regelrechten Shitstorm der losging, als Nintendo den 3DS angekündigt hatte. Wie oft konnte man von Leuten lesen, die überzeugt waren, dass es nur eine billige Geldmache sei. "Mein DS funktioniert doch noch und nun soll ich mir einen neuen kaufen um weiterzuspielen?!". Niemand hatte verstanden, dass es sich um die nächste Generation einer Konsole handelte.


    Was ich mich da Frage ist: Gibt es noch Leute, die einfach nur zocken? Denen es egal ist, auf welcher Plattform? Die ihren kauf nicht ständig vor allen Rechtfertigen wollen und auch mal zugeben können, etwas nicht einschätzen zu können?

    Die gibt es bestimmt nur ist es so: Diejenigen, die zufrieden sind werden sich nicht melden. Man bekommt nur die zuhören, die ihren Frust rausposaunen. Von daher am besten gar nicht ins Internet gehen :ugly:

  • Die gibt es bestimmt nur ist es so: Diejenigen, die zufrieden sind werden sich nicht melden. Man bekommt nur die zuhören, die ihren Frust rausposaunen. Von daher am besten gar nicht ins Internet gehen :ugly:

    Warum sollten sich solche Leute nicht melden? Ich melde mich jetzt einfach mal und sage, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich habe und worauf ich spiele... und das ist nicht wenig. Ich habe eine gute Sammlung an Konsolen und ich bin bisher mit jeder soweit im Reinen, dass ich diese nicht missen mag. Jede hat ihre einzigartigen Spiele und es macht einfach nur Spaß zu spielen. Und das tue ich auch. Ich rechtfertige mich gegenüber niemanden, warum ich eine PS4 besitze, wo ich doch noch eine Wii und eine XBox360 mein eigen nenne und auf denen spiele. Lasse mir von niemanden einreden, dass die eine Konsole, die ich besitze scheinbar schlechter sein soll als die andere... Ehrlich? Diese Form der Meinung ist mir so ziemlich egal.
    Es ist das gleiche wie mit Pokémon. Warum sollte ich mich dafür schämen, dass ich die Spiele davon zocke? Es kann jedem egal sein und gerade die kleinen Hater sind es dann, die das auch spielen und sich nicht outen wollen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • so, nun melde ich mich auch mal zu wort :)
    hab zwar nicht alle post vor gelesen, aber möchte dennoch meinen senf dazu geben.


    wie schon von den anderen vor mir erwähnt, hat jede konsole und handheld ihre schwächen.
    selber besitze auch ne ordentlich sammlung und hasse keine einzige davon, egal ob es ne playstation, ne nintendo wii oder ne xbox360 is.
    bin mit nintendo groß geworden und nur weil mir persönlich die wii und wii u das schlechtere angebot an spielen hat als deren vorgänger, heiß es nicht das ich die deswegen hassen muss. ich bereue es auch nicht das von den ca. 20 wii u spielen die ich besitze, nur grad 5-7 davon gefielen. jeder soll das spielen, was er mag. man soll sich von anderen nicht vorschreiben lassen, was man zu spielen hat, egal wie alt man is. die kiddies sollten sich zwar noch an die fsk halten, aber für die erwachsenen gibt es solche regeln nicht, weshalb die auch pokemon oder skylanders spielen sollen, wenn sie es wollen. ich selber als erwachse sammle die skylanders figuren und spiele damit, dafür schäme ich mich auch nicht. gerade wenn ich die figur spyro benutze, hab ich ab und zu mal nen nostalgie moment.
    genau solche momente sollte jeder haben. die videospiele sind dafür da, sich mal vom stressigen alltag abschalten zu können, sowas wie ein kleiner 1-2 stunden urlaub für zwischendurch. ich find es schon grausam, wenn manche sich aufregen das einige spiele zu leicht sind, anstatt mal die anderen zu denken, die eventuell noch nicht so gut mit sowas umgehen können. es fallen ja keine profis vom himmel...
    wer sich aufregt, das einem ein spiel zu einfach is, der sollte sich dann selbst ne herausforderung geben und somit sich das spiel schwerer gestalten, muss da jetz an die nutzlocke challenge in pokemon denken. wer dann immer noch rum meckert, der kann sich ja noch mehr regeln zurecht legen, bis es einem schwer genug is.


    aber egal wie man es dreht und wendet, egal wie man auf solche hater-gruppen reagiert, es wird sich nie was ändern. so is die menschheit leider. es werden immer solche leute geben, die versuchen einem etwas vorzuschreiben und/oder einem etwas schlecht zu machen. oder einem mit spoiler nerven ohne vorher zu warnen. -.-

  • Warum sollten sich solche Leute nicht melden? Ich melde mich jetzt einfach mal und sage, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich habe und worauf ich spiele... und das ist nicht wenig. Ich habe eine gute Sammlung an Konsolen und ich bin bisher mit jeder soweit im Reinen, dass ich diese nicht missen mag.

    Nunja teilweise bestätigst du damit doch nur meine Aussage, klar du meldest dich JETZT zu Wort, aber wo warst du vorher?
    Wenn Leute im Internet einen Shitstorm auslösen, dann gibt es doch kaum jemand, der für die andere Seite einsteht und selbst wenn, würde dieser kleine Teil sowieso überhört werden.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte war eher: Generell wird man im Internet weniger auf positive Reviews stoßen als auf negative.
    Leute, denen etwas nicht passt haben den Drang ihren Frust kundzutun und ihn sich von der Seele zuschreiben.

    die videospiele sind dafür da, sich mal vom stressigen alltag abschalten zu können, sowas wie ein kleiner 1-2 stunden urlaub für zwischendurch. ich find es schon grausam, wenn manche sich aufregen das einige spiele zu leicht sind, anstatt mal die anderen zu denken, die eventuell noch nicht so gut mit sowas umgehen können. es fallen ja keine profis vom himmel...
    wer sich aufregt, das einem ein spiel zu einfach is, der sollte sich dann selbst ne herausforderung geben und somit sich das spiel schwerer gestalten, muss da jetz an die nutzlocke challenge in pokemon denken.

    Dazu kann ich nur sagen: Ich habe nichts dagegen wenn jemand sein Spiel leicht haben möchte, jeder soll so Spielen wie es ihm am Meisten Spaß bereitet. ABER wie du sagst Games sind ein kleiner Urlaub um abzuschalten wieso muss ich als Spieler der die Herausforderung sucht mich nun an die "Casual" Gamer anpassen? Ich möchte meinen Kurzurlaub nicht damit verbringen mir Kramphaft Regeln zu überlegen wie ich mein Spiel spaßiger gestalten könnte.
    Die Verantwortung in dem Bereich liegt einzig bei den Entwicklern, deswegen sage ich ja schon seit Jahren, dass z.B Pokemon endlich verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen sollte.

  • klar du meldest dich JETZT zu Wort, aber wo warst du vorher?

    Jetzt natürlich hier, weil es anstand, wenn ich mich vorher auch schon zu Wort hätte melden können, hätte ich dies gut und gerne auch gemacht. Allerdings war ich außer im studi in keiner anderen Community unterwegs. Erst mit dem BisaBoard habe ich seit sechs Jahren mein festes Forum, in welches ich immer wieder zurückkehre und es ist mein einziges. Außer auf Plattformen, wo ich meine Konsolen bestelle und nachher Kundenrezensionen schreibe, habe ich keine richtige Auswahl an Möglichkeiten, meine Meinung kundzutun.
    Und wie du schon gesagt hast, letztlich gehen gute Meinungen in der Masse an schlechten meist unter und versinken in der Bedeutungslosigkeit. Und dennoch sollte man seine Meinung trotzdem rausposaunen, egal ob sie ankommt oder nicht, denn dann ist man wenigstens einer, der es tut und sich nicht völlig verfrustet wegdrängen lässt. Wenn es um meine eigene Erfahrung mit Konsolen geht, so bin ich stets frei darüber zu reden, unabhängig davon, ob ein anderer diese mag oder nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich besitze momentan eine PS4, habe noch die Wii U ab und zu an und verfolge kräftig News von XBox One und der Nintendo Switch, weil mich beide interessieren und ich mir sicherlich letztere davon mal kaufen werde. Mir gefällt jedenfalls der große Wettbewerb der drei Firmen recht gut. Viele der Spiele, die mich wirklich interessieren gibt es nun mal auf der PS4 und das liegt an dem sehr guten Mix aus First und Third-Party-Spielen. Insgesamt finde ich jedenfalls dass die jetzige Spielegeneration jetzt schon große Fußstapfen hinterlassen hat (Bloodborne, Overwatch, Undertale, Witcher 3, Life is Strange, Horizon Zero Dawn, Zelda BotW, Persona 5...)


    Ich fand anfangs die Idee der ,,Upgrades'' von PS4 und XBox One auch nicht gut, stehe der Sache aber mittlerweile neutral gegenüber. Ich will mir auch nicht alle 3 Jahre eine Konsole kaufen, sondern bestehe nach wie vor darauf, dass mir eine Konsole mindestens 4-5 Jahre lang großen Spaß bereitet. PS4 Pro und die XBox One X verlängern aber auch die Lebenszeit der normalen PS4 und XBox One. Gerade der Leistungsunterschied ist auf dem Blatt Papier von XBox One zu One X sehr groß aber wenn ein Spiel für die X erscheint, muss es auch für die normale XBox One erscheinen und somit auch für die normalo PS4. Somit profitieren wir momentan schon auch als Besitzer der regulären Konsolen.


    Einzelne ,,Spieletrends'' wie die mittlerweile gute, alte DLC-Politik geht mir auch auf die Nerven (Grüße gehen raus an Destiny) aber ich entscheide mich im Regelfall dann immer für die gepatchten, vollständigen GOTY-Versionen einzelner Spiele. Auch dass Spiele digital zu Release für teilweise 70€ erscheinen und die Leute das dann auch noch kaufen, finde ich krass... :D Klar, Spiele sind wirklich nicht günstig herzustellen und wir mögen immer wieder teure AAA-Spiele sehen, die gerade technisch beweisen, was zurzeit möglich ist aber für 70€ bzw. auch schon für 60€ bekommt man sehr viele andere Spiele. Indie-Spiele oder ältere Spiele lassen sich ja auch gerne noch nachholen und die Liste der Spiele, die ich mal spielen will, wird einfach nicht kleiner.


    Worüber ich mir wirklich aber Gedanken mache bei den Konsolen ist die Lebensdauer und dementsprechend der Zyklus in dem neue Konsolen erscheinen. Die Switch beispielsweise kam genau in der Mitte der PS4/One-Ära heraus (das wag ich jetzt mal zu behaupten). Wenn ich mir also in ca. 1-2 Jahren eine Switch kaufe, kann ich schon wieder mit einem Nachfolger der PS5 in den nächsten 1-2 Jahren theoretisch rechnen. Vorher sind die Konsolen relativ gleichzeitig erschienen und jetzt kocht vor allem Nintendo sein eigenes Süppchen und sticht total aus diesem Zyklus. Das musst nicht unbedingt schlecht sein aber wie gesagt möchte ich mir nicht schlimmstenfalls alle 2 Jahre ne neue Kiste unterm TV stellen.


    Jetzt soll aber Nintendo erstmal wieder richtig delivern mit den Spielen und dann schauen wir weiter. :D

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.