Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also gut. Erstmal zu dem, was ich @Gray Ninja zugesagt hatte, dass ich raussuchen würde was @Coro so scummy macht... Ja. Ich habe also gesucht und ihn komplett rereaden müssen und es tatsächlich geschafft, ihn nicht so wirklich scummy zu finden. Der Hauptpunkt wäre, dass er voreilig den Hypocop gestartet hat, bevor sich das Dorf einig war, aber das wars auch schon an großen negativen Punkten.


    Zum Thema Hypocop, ich würde sagen es wäre dämlich, den jetzt direkt wieder abzubrechen. Wenn ich mich recht erinnere haben wir nur einen oder zwei Guilty-Reports gehabt, die Wahrscheinlichkeit dass einer davon vom Cop ist ist nicht sonderlich hoch. Also haben wir der Mafia nun die Möglichkeit gegeben, anhand unserer Reports die Auswahl an Cops einzuschränken, während wir wahrscheinlich einen Inno-Report haben, der auch Magbrandt oder Kramshef sein könnte. Sprich, die Chance, dass wir bislang Vorteile aus dem Hypocop ziehen konnten, ist viel zu gering um jetzt damit aufzuhören.
    Falls keine Gegenstimmen kommen, würde ich also sehr gerne Hypocop weiterführen.

  • Ich wäre auch dafür, den Hypocop weiterzuführen, wenn wir jetzt eh schon damit angefangen haben



    Es waren 9 Stimmen, Terra musste ich ja nicht extra aufzählen und er ist vermutlich confirmed Qurtel, und Phoenum ist tot.

    Ups ja dann war was ich sagte natürlich hinfällig ^^'

  • Da hast du deine 'Meinung' ja relativ schnell geändert.

    Du kannst auch Godfather sein.


    Wenn ich Maf wäre, wäre ich dann nicht mit weniger Zweifel für den Hypocop gewesen, weil dies es erleichtern würde, den Cop ausfindig zu machen? Hätte ich dann nicht definitiv für den Lynch von burst gestimmt, weil es mir nur Recht sein könnte, alle Townies loszuwerden?

    Ein Hypocop hat auch Vorteile für das Dorf (und damit Nachteile für die Mafia). Zweifel am Hypocop zu haben ist jetzt nicht gerade ein Indiz dafür dass du Town bist. Deine Zweifel waren auch genau die, die jeder andere geschrieben hat. Dein Lynchvote war genau eine Minute vor Deadline, als es schon klar war, dass burst gelyncht wird, der hätte eh nichts mehr geändert- da war die sache schon gegessen und du hättest jeden lynchen können.



    Ich hatte ja zuerst angenommen, dass du frei nach Angriff ist die beste Verteidigung handelst. Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, wie ich dich einschätzen soll, würde dich aufgrund deiner Posts (auch gegen die Mafia) nicht unbedingt als verdächtig bezeichnen. Allerdings gehst du sehr aggressiv vor, das kann auch nach hinten losgehen.

    Ich würde eher sagen ich bin impulsiv xD Außerdem was meinst du mit meinen "Posts gegen die Mafia"?


    Mit meinen Verdächtigungen muss ich also nochmal überlegen, allerdings kam mir schon vorgestern @Thalfradin Sturm-Sucher komisch vor und ich habe darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, ihn zu lynchen.

    Schreiben tust du das aber erst heute: warum?



    Wieso siehst du Venelia und Thalfradin mit Maf-Tendenz wegen Inaktivität, während du @Underground und @Silence (die ihrem Namen mal wieder alle Ehre macht...) gar keine Tendenz gibst (beim Nachdenken über die Runde erinnere ich mich übrigens auch überhaupt nicht an @relinked, den überprüfe ich später auch noch, ist der ebenfalls inaktiv). Kann übrigens deine Haltung zu Venelia unterschreiben, sehe sie auch eher als Maf (oder 3rd), aber trotzdem hätte ich da gern nochmal ein genaueres Statement von dir, da du Silence/Underground (und relinked?) so komplett außen vor lässt. Teaming?

    Hauptsächlich wegen dem Trashtalk der beiden - wie gesagt, könnte von der Mafkonvi abgefärbt sein. Das unterscheidet sie von den anderen eher inaktiveren Spieler.

  • Du kannst auch Godfather sein.

    Wenn du nicht der Cop bist, hättest du niemanden hingeschrieben, bei dem du nicht auch irgendwo daran glaubst, dass er gut oder böse ist. Wenn du der Cop bist, ist das dein echter Report, du zweifelst ihn aber an? Wenn du wirklich glaubst, ich sei Godfather, dann erkläre mir, womit genau ich dir dafür Anzeichen gebe.



    Ein Hypocop hat auch Vorteile für das Dorf (und damit Nachteile für die Mafia). Zweifel am Hypocop zu haben ist jetzt nicht gerade ein Indiz dafür dass du Town bist. Deine Zweifel waren auch genau die, die jeder andere geschrieben hat. Dein Lynchvote war genau eine Minute vor Deadline, als es schon klar war, dass burst gelyncht wird, der hätte eh nichts mehr geändert- da war die sache schon gegessen und du hättest jeden lynchen können.

    Ich weiß, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, das habe ich bereits geschrieben. Die zu späte Lynchphase habe ich ebenfalls bereits kritisiert. Allerdings habe ich schon vor meinem Lynchvote geschrieben, weswegen ich meine Zweifel daran hege. Wieso hast du denn nicht gezweifelt? Macht dich das nicht verdächtiger als mich?



    Ich würde eher sagen ich bin impulsiv xD Außerdem was meinst du mit meinen "Posts gegen die Mafia"?

    Impulsiv beschreibt es auch ganz gut. :p Es wäre nicht klug, aufgrund von Impulsivität weitere Townies zu verlieren. Terra hat da doch gerade erst ein gutes Beispiel geliefert.
    Damit meine ich deine bereits sehr frühen Anti-Mafia-Beiträge, also dass du z.B. burst angegangen bist, er würde versuchen, Ditto davon abzubringen, sich gegen die Town zu entscheiden. Oder deine Frage an Thalfradin Sturm-Sucher, ob er sich per PN mit Mitspielern verständigt.



    Schreiben tust du das aber erst heute: warum?

    Weil ich mir darüber erst weitere Gedanken gemacht habe, nachdem die Nacht angebrochen ist und ich gestern Abend zum Tagbeginn verhindert war. Damit wären wir bei heute. Außerdem habe ich in demselben Post, den du da zitiert hast, auch erklärt, dass ich noch etwas unsicher mit meinen Einschätzungen bin. Ich gebe mir Mühe, da aktiver zu werden. Das war doch auch dein Kritikpunkt, nicht wahr?

  • Immernoch nicht da, aber mal kurz was:
    - Auf Lalle hab ich einen Townread. U.a wegen den Reaktionstest gegen Thalfradin. War doch so, oder Lalle?
    - Bei Lazuli finde ich es leicht suspekt, wie er sich als "safe Dorf" hinstellen will, aus harmlosen Gründen (zB weil er burst nicht gelyncht hat. Aber der Lynch kam eh so eine Minute vor DL und hätte eh nix mehr geändert. Mafs machen das gerne um einen auf Townie zu machen. Ist ja nix dabei aber dass er das so stolz erwähnt find ich komisch. Außerdem weil er Zweifel an Hypo oder so hatte? Was ebenfalls ix aussagt.


    Der Nasty Lynch war erstmal nur ein Reaktionstest, keine Sorge.

    • Mein hypothetischer Report besagt, dass du als gut angezeigt wirst, das bedeutet nicht automatisch dass du gut bist. Wenn ich dich für verdächtig halte könntest du Godfather sein.

    Dass ich burst gelyncht hab macht mich natürlich nicht inno, aber ich habe sehr früh gegen ihn einen Verdacht gehegt (sowie bei Terra) aber da Terra aus dem Schneider war habe ich burst gelyncht. Außerdem finde ich lynchen immer besser als nicht zu lynchen, wenn wir so viele MLs frei haben.


    Wenn du jemanden begründet verdächtigst kannst du das ruhig schreiben, das ist besser als das zu wiederholen was schon gesagt wurde.


    @Terra
    Ja war ein Test in der Hoffnung sowas wie "Ja ich schreibe mit Mitspielern" zu hören :D Aber burst hat ja die Frage für mich beantwortet, weshalb ich ihn auch scummy fand. Finde Thalfradin trotzdem wie gesagt sehr suspekt.

  • - Bei Lazuli finde ich es leicht suspekt, wie er sich als "safe Dorf" hinstellen will, aus harmlosen Gründen (zB weil er burst nicht gelyncht hat. Aber der Lynch kam eh so eine Minute vor DL und hätte eh nix mehr geändert. Mafs machen das gerne um einen auf Townie zu machen. Ist ja nix dabei aber dass er das so stolz erwähnt find ich komisch. Außerdem weil er Zweifel an Hypo oder so hatte? Was ebenfalls ix aussagt.


    Der Nasty Lynch war erstmal nur ein Reaktionstest, keine Sorge.

    Also erst einmal stellt SIE sich gar nicht als "safe Dorf" hin ._. Ich versuche nur den Anschuldigungen zu widersprechen. Ich erwähne auch gar nichts 'stolz', sondern habe nur aufgezählt, was in meinen Augen eher dagegen sprechen würde, was ich bei jedem anderen genau so interpretieren würde (und auch tue, siehe burst).
    Ich weiß, dass mein Lynchvote zwar spät kam, die Zweifel an dem Lynch habe ich aber bereits vorher geäußert. Mit irgendwelchen charakteristischen Begebenheiten bin ich nicht vertraut, erste Runde, wie gesagt.


    Ihr und eure Reaktionstests. Aber dann ist ja gut.

    • Mein hypothetischer Report besagt, dass du als gut angezeigt wirst, das bedeutet nicht automatisch dass du gut bist. Wenn ich dich für verdächtig halte könntest du Godfather sein.


    Dass ich burst gelyncht hab macht mich natürlich nicht inno, aber ich habe sehr früh gegen ihn einen Verdacht gehegt (sowie bei Terra) aber da Terra aus dem Schneider war habe ich burst gelyncht. Außerdem finde ich lynchen immer besser als nicht zu lynchen, wenn wir so viele MLs frei haben.


    Wenn du jemanden begründet verdächtigst kannst du das ruhig schreiben, das ist besser als das zu wiederholen was schon gesagt wurde.

    Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, wieso man eher jemand verdächtigen lyncht, anstatt niemanden zu lynchen. Ja, Feliciá hatte das ja bereits angemerkt, ich gebe mir wie gesagt Mühe.

  • Gut, da anscheinend keiner ein Gegenargument hat mach ich auch mal mit Hypocop weiter:
    Venelia maf
    Coro town


    Ansonsten sollten wir uns so langsam mal daran machen, ein Lynchziel festzulegen. Ich würde dabei gerne entweder auf @Venelia, die weiterhin nicht sonderlich produktiv war und primär Trashtalk beitrug, oder auf @Thalfradin Sturm-Sucher, zu dem ich ziemlich exakt dasselbe sagen könnte, nur mit höherer Aktivität (glaube ich), abzielen. Gibt es noch weitere Vorschläge für gute Lynchziele?

  • Würde es bei Venelia und Thalfradin ganz einfach handhaben - die beiden haben die Chance sich zu melden, bis 19:00 Uhr, und wenn ein sinnvoller Beitrag kommt, der so für alle nachvollziehbar und effizient ist, kann man darüber reden den jeweils anderen zu lynchen. Kommt von beiden nichts, würde ich sagen haben wir jeweils ein Ziel für heute Abend, und eines für den nächsten Tag. Easy as that.


    Ansonsten mein Beitrag zu Hypocop:
    Shizumi Town
    relinked Town

  • Hypo: Phoenum inno, [SPG] Chelys inno


    Lynchziel habe ich noch keins, ich muss jetzt erstmal richtig in die Runde reinkommen und reade gerade mehr oder weniger random Leute.
    [SPG] Creon wirkt eher towny, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll, dass sie gleichzeitig wusste, dass der Doc tot ist, aber offenbar nicht, dass Phoenum tot ist - towny im Sinne von "die Mafia wird schon wissen, wen sie gekillt hat" oder scummy im Sinne von "wer tot ist ist eigentlich egal, Hauptsache eine PR"?
    Shizumi hat in Post #120 schon recht heftig reagiert, aber die Erklärung erscheint mir schlüssig und Post #140 fand ich ziemlich towny. Auch hier eher ein Townread.
    @Lazuli: Wie viele Mafiarunden hast du vor dieser schon gespielt (auf anderen Seiten)? Warum vergleichst du Lalles Hypo-Report mit seinem Read?

  • [SPG] Creon wirkt eher towny, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll, dass sie gleichzeitig wusste, dass der Doc tot ist, aber offenbar nicht, dass Phoenum tot ist - towny im Sinne von "die Mafia wird schon wissen, wen sie gekillt hat" oder scummy im Sinne von "wer tot ist ist eigentlich egal, Hauptsache eine PR"?

    Ich hab halt nur aufs Icon geschaut, sorry ^^'

  • Gute Antwort.


    Da die beiden gerade im Gespräch sind, habe ich mir mal die Posts von Venelia und Thalfradin angeschaut. Finde ich wegen der (Art der) Aktivität ziemlich unreadbar. Wobei Trashtalk schon ein Versuch sein könnte, aktiver zu wirken als man eigentlich ist. Aber ansonsten wäre das wohl eher ein Aktivitäts-Lynch. Kann man imo schon machen, wenn es kein besseres Ziel gibt, muss man aber nicht.

  • @Feliciá würde ich dem Rest der Gruppe folgen, hätte ich bei der letzten Tagphase genauso burst gelyncht. Würde daher nicht sagen, dass ich einfach der Masse folge.


    Readliste:


    Chelys: Sieht man wirklich wenig, daher keine wirkliche Tendenz. Es sei dazu zu sagen, dass er, als er das letzte Mal sich so ruhig verhalten hat, GF war. Nur eine Anmerkung.


    Creon: Fragt viel nach, was für einen Neuling verständlich ist. Wie alle Neulinge schwer zu readen, wenn sie nur Nachfragen haben und wenig eigenen Input mitbringen


    Coro: Betreibt PR-Fishing und bringt Vorschläge, die der Mafia helfen (z.B. Hook in Hypocop einbringen). Mafia-Tendenz (Den Post #85 von Terra hast du nur teilweise kommentiert und manches essentielles ausgelassen, was dir vorgeworfen wurde, oder ich habe es überlesen).


    Feliciá: Versucht die Leute zu animieren, aber wenig eigener Input, mehr Stellungnahmen zu vorgeschlagenen Vorgehensweisen. Leichte Dorf-Tendenz


    Gray Ninja: Man merkt es nicht unbedingt, dass er wenig Zeit hat, außer, dass er öfter fragt, was gerade aktuell ist. Bringt Input und hakt nach. Dorf-Tendenz


    LalleVonLanzeloth: Betreibt genauso PR-Fishing wie Coro, was suspekt wirkt. Hat die Meinungen von burst als destruktives Play abgetan, obwohl seine Argumente nachvollziehbar sind. Außerdem verstehe ich nicht, wieso er nicht seinem Maf-Read folgt und anstelle einen Lynch aus dem Bauch heraus aufstellt. Mafia-Tendenz


    Lazuli: Macht sich gute Gedanken und nimmt auch zu viel Stellung. Dorf-Tendenz


    Nasty Plot: Weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Einerseits sagt er, dass burst interessiert daran ist, das Geschehen voranzubringen. Andererseits lyncht er ihn trotz Bedenken, anstatt eventuell einen eigenen Read zu verfolgen.


    relinked: Nahezu garkein input, nur kurz Stellung genommen zu Hypocop und Claims. Keine Tendenz


    Shizumi: Sehr durchwachsen. Teamt stark mit Terra, was mich etwas stutzig macht. Es könnte auch sein, dass sie dieses Vertrauen nutzt, um nicht weiter ins Rampenlicht gerückt zu werden und so einen Verbündeten zu haben, der sie verteidigt und ein Clear ist. Leichte Mafia-Tendenz


    Silence: Keine Tendenz da nicht ein Beitrag


    Terra: Sollte Town sein da kein CC


    Thalfradin: Nur Trashtalk und wenn es einen Fool gäbe, würde ich darauf wetten, dass er es ist. Durch destruktives Play und null Leistung bezüglich der Runde eine Mafia-Tendenz.


    Underground: Keine Tendenz, wenig da und mal gucken was der Sub bringt.


    Venelia: Auch viel Trashtalk, hält sich sehr bedeckt. Könnte zu Ditto passen.




    Hypocop: Shizumi böse, Lazuli gut



    Wäre einem Thalfradin-Lynch nicht unbedingt abgeneigt. Allerdings sei dazu gesagt, dass so ein Verhalten der Mafia schaden würde und er sich damit ins Rampenlicht rückt. Ich denke, dass ihm dort geholfen werden würde, anstatt ihn ins kalte Wasser zu schmeißen.


    Ich würde einen Coro-Lynch befürworten aus oben genannten Gründen, da er für mich scummy wirkt und schon auf mehreren Listen oben steht. Einen inaktiven zu lynchen halte ich für weniger sinnvoll, da auch darunter ein Townie stecken kann. Wenn wir jemand aktiven lynchen oder jemanden, der zumindest etwas beigetragen hat, können wir eventuell neue Informationen daraus readen.

  • Ich will jetzt definitiv mal Augenmerk auf die burst-Lyncher lenken, da haben wir 100 pro 1-2 Mafs dabei. Das waren (laut Lazuli, ich übernehm die Liste jetzt mal gutgläubig) außer Terra noch @Shizumi, @[SPG] Creon, @Gray Ninja, @Thalfradin Sturm-Sucher, @Nasty Plot, @[SPG] Chelys und @LalleVonLanzeloth. Terra ist recht safe Qurtel, zum Rest äußere ich mich nochmal bei meiner Readinglist, die nach dem Abendessen kommt.

    Das hier schreit nach "HILFE, ICH WERDE VERDÄCHTIG" und nehme mal die erstbesten, auf die ich sonst den Fokus legen kann: die Inno-Lyncher. Auf denen kann man ja immer gut rumprügeln.
    Der ganze Absatz kommt richtig komisch rüber, alleine die Formulierung: "Ich will jetzt definitiv mal das Augenmerk auf die burst-Lyncher lenken" aka weg von mir

    Wieso siehst du Venelia und Thalfradin mit Maf-Tendenz wegen Inaktivität, während du @Undergroundund @Silence(die ihrem Namen mal wieder alle Ehre macht...) gar keine Tendenz gibst (beim Nachdenken über die Runde erinnere ich mich übrigens auch überhaupt nicht an @relinked, den überprüfe ich später auch noch, ist der ebenfalls inaktiv). Kann übrigens deine Haltung zu Venelia unterschreiben, sehe sie auch eher als Maf (oder 3rd), aber trotzdem hätte ich da gern nochmal ein genaueres Statement von dir, da du Silence/Underground (und relinked?) so komplett außen vor lässt. Teaming?
    .

    dazu möchte ich auch noch schnell was sagen. Ja, ich war Recht inaktiv, Grund ist dass ich momentan keinen PC habe und das hier grade alles übers Handy mache (und die Formatierung ist einfach grausam). Deswegen lese ich meistens nur mit, weil Posts so echt Krebs sind, aber ich versuche definitiv mehr Präsenz zu zeigen.


    Edit Hypocop:
    Lalle Town
    Creon Town

  • @Lazuli: Wie viele Mafiarunden hast du vor dieser schon gespielt (auf anderen Seiten)? Warum vergleichst du Lalles Hypo-Report mit seinem Read?

    Ich habe einige Runden Town of Salem gespielt. Das funktioniert allerdings etwas anders, ist mehr Browser-Game und hat weniger Readbasis. Ich bin davon ausgegangen, dass man nicht einfach irgendjemanden in den Report schreibt, sondern sich schon Gedanken dazu macht. Darum hatte mich das etwas verwundert. War das so falsch?

  • Also wenn wir bereits mit Hypocop begonnen haben, sollten wir den schon fortführen, denke ich, denn aktuell kann die Mafia bereits aus unseren Hypo-Reports readen und sollte jetzt der Cop sterben, haben wir nur einen Inno-Report, der dann vielleicht auf einem Toten ist bzw. durch den Godfather auch nicht so aussagekräftig ist bei nur einem einzelnen Report. Ich würde sagen, wir nennen einfach einen weiteren Report wie gestern bereits, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop zwei mal gehookt wurde gegen Null geht und es von daher kein Problem darstellen sollte. Von daher mein Report: relinked Inno.


    Dann noch ein paar Sachen, die mir hier aufgefallen sind:

    Wenn ich Maf wäre, wäre ich dann nicht mit weniger Zweifel für den Hypocop gewesen, weil dies es erleichtern würde, den Cop ausfindig zu machen? Hätte ich dann nicht definitiv für den Lynch von burst gestimmt, weil es mir nur Recht sein könnte, alle Townies loszuwerden? An dieser Stelle möchte ich übrigens erwähnen, dass der Lynch wirklich eine zu voreilige Sache war und da ganz schön viele mitgezogen haben, obwohl es definitiv Zweifel gab. Wäre es also nicht theoretisch interessant, sich die Leute zu näher zu betrachten, die für den Lynch gestimmt haben?

    Ich mag es nicht immer nicht, wenn Leute sagen "Wenn ich Maf wäre, hätte ich dann wirklich das gemacht?", weil es im Grunde genau so sein kann, dass du extra Zweifel gegen den Hypocop streust und NLt hast, um dir später selber Towncredits zu geben und das funktioniert natürlich so nicht. Angenommen du wärest Maf, hättest du ja bereits gewusst, dass burst Town ist und könntest bewusst NLen, um towny zu wirken. Der letze Satz wirkt auch so, als wolle man von sich ablenken.

    Das würde ich so unterschreiben. Der übereilte Burst lynch war definitiv ein Fehler Seitens des Dorfs.

    Das kann auch nur eine blöde Formulierung sein, aber der Satz wirkt einfach so, als würdest du dich selber nicht auf Seiten des Dorfes sehen...?

    Ja. Ich habe also gesucht und ihn komplett rereaden müssen und es tatsächlich geschafft, ihn nicht so wirklich scummy zu finden. Der Hauptpunkt wäre, dass er voreilig den Hypocop gestartet hat, bevor sich das Dorf einig war, aber das wars auch schon an großen negativen Punkten.

    Die Begründung ist etwas schwammig und wirkt auf mich auch etwas so, als wolle man jetzt seinen Scumread zurückziehen, nach dem der diskutierte Coro-Lynch nicht durchkam. Kannst du vielleicht noch mal deinen Sinneswandeln diesbezüglich genauer erklären?


    Zum Lynch wurden ja bisher Sturmsucher und Venelia diskutiert, die wegen ihrer Inaktivität bzw. des Trashtalks negativ aufgefallen sind. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, Leute zu lynchen, die keinen Willen zeigen etwas beizutragen und da ich sonst keine Scumreads hätte, die einen Lynch meiner Ansicht nach rechtfertigen würden, wäre ich auch mit einem Lynch einer der beiden einverstanden, zumal es auch schon ein paar Reaktionen anderer Spieler zu den beiden gab, die wieder neue Diskussionsansätze eröffnen. Ich würde Venelia bevorzugen, da mich ihre Passivität sehr stark an vergangenen Runden erinnert, in der sie Maf war, während ich Sturmsucher überhaupt nicht einschätzen kann. Was meinen die anderen dazu?

  • Hypocop: Underground ist gut (bzw jetzt sein Sub)
    Hypocop würde ich jetzt auch weiter machen


    Wie gesagt, auch weiterhin würde ich mich nicht unbedingt auf Ditto verlassen. Verwandlung in den Doc könnte uns schon helfen, aber kann auch durch Driver oder Hooker stark beeinflusst werden (allerdings auch Cop). Cop wissen wir halt nicht, ob und wann er stirbt und es dann vielleicht schon zu spät für die Verwandlung. Würde persönlich wenn man mich jetzt fragt, in was sich Ditto verwandeln sollte, Doc wählen; allerdings muss man die Verwandlung nicht heute durchführen, sondern kann da noch ein paar wenige Tage abwarten.


    Bin noch nicht ganz richtig daheim, muss erstmal richtig ankommen, dann kommt noch mal was von mir

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart: