Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Shizumi Ich habe den Watcher ja nicht direkt nach dessen Tod kopiert, sondern erst vorvorletzte Nacht, weil ich ja wie gesagt eigentlich den Cop kopieren wollte. Zu Venelias Tod war ich also noch Shiny Ditto. Ich weiß nicht, ob das für euch so komisch klingt, dass ich eine Rolle nicht direkt kopiert habe. Aber ich habe ja oben erklärt, was mein Hintergedanke war. Und wie gesagt kannte ich eine solche Rolle auch gar nicht und habe mich etwas schwer damit getan.

  • Hui okay, geht das auch, dass man einen Toten kopieren kann wann man will? Bin mir da nämlich grad nicht sicher, deswegen war ich jetzt verwirrt... bin jetzt davon ausgegangen, dass man einen gerade verstorbenen als Ditto wenn dann gleich kopieren muss
    @Herkules Bestätigung bitte wäre lieb wie das genau läuft

  • @Herkules Bestätigung bitte wäre lieb wie das genau läuft

    Am besten kurz in die Rollenbeschreibung sehen.

    Zeitlich gibt es keine Limitierung. Die einzige Beschränkung ist bei Ditto, dass die Person bereits tot sein muss. An einem theoretisch Beispiel könnte man in N4 also den Cop aus N1, den Blue aus N2 oder den Nilla aus D2 wählen. Alles möglich.

  • Ich habe in N6 den Watcher kopiert. In N7 habe ich Chelys beobachtet, welcher von dir besucht wurde. Letzte Nacht habe ich Shizumi beobachtet. Ich bin ziemlich davon ausgegangen, dass ich getötet werde. Zudem dachte ich nicht daran, dass ihr Chelys töten würdet, weil ich dann ja noch einen Maf sicher wüsste. Also dachte ich, dass ihr, falls ihr wirklich nicht mich auswählt, jemanden anderen tötet. Bin dann zwischen Shizumi und Creon geschwankt, die ich beide für ziemlich sicher town halte und hielt Shizumi für wahrscheinlicheres Ziel. Darum habe ich sie beobachtet. Sie wurde von niemandem besucht.

    Wieso würde man einen weiteren Maf wissen, wenn man als Watcher Chelys beobachtet hätte? Angenommen du wärest wirklich Watcher und ich Hooker, dann hätte ich doch einfach den Kill leaden können und du hättest nur mich gesehen, aber in dem Szenario würdest du ja bereits wissen, dass ich Maf wäre. Die Begründung ist wirklich stümperhaft und man merkt, dass du das alles dir schnell zusammengereimt hast, denn wenn du wirklich Watcher wärest, hättest du dir wohl mehr Gedanken gemacht diesbezüglich.
    Auch, dass du schon seit gestern stark darauf pochst, dass du sterben würdest, zeigt mir, dass du einfach nur Druck machen wolltest, um den ML auf mir durchzukriegen, indem du damit "drohst", dass man eine PR verlieren würde, wenn man mich nicht lynchen würde. Dabei ist doch bei einem Two-Way-Lynch klar, dass derjenige, der den Fakeclaim macht, den anderen nicht tötet, sonst fliegt ja seine Deckung auf, aber darüber scheinst du dir keine Gedanken gemacht zu haben (wozu auch, wenn du Maf bist).

  • Habe tatsächlich bisschen rereaded.

    Kurze Frage weil ich noch nie mit Ditto im Setup gespielt habe - warum kopiert man nicht den Doc an dem Punkt das Games, sondern den Watcher? Ich an deiner Stelle hätte nämlich Doc kopiert, von daher würde mich interessieren, warum du Watcher kopiert hast. Falls du wirklich Ditto bist

    Ich weiß nicht ob euch da aufgefallen ist. Aber irgendwie machte mir Felicia den Eindruck, dass sie sich nur gegen Lazuli ausgesprochen hat und bei Nasty gar nichts hinterfragt hat. Habe das Gefühl, dass sie etwas mit Nasty dadurch "teamt" bzw. sie in den Schutz nehmen will. Das macht mich halt etwas stutzig...

    Ich habe solange gewartet, weil ich eigentlich die Cop-Taktik umsetzen wollte. Aber da der Cop weiterhin lebt und mir aufgegangen ist, dass es nicht so schlau ist, noch länger zu warten

    Finde ich auch eine gute und überlegte Taktik. Außerdem klingt das wirklich ehrlich, dass Lazuli hier dann sagt, dass es nicht klug ist länger zu warten. Genau dass sie etwas herumtrödelte erscheint mir ziemlich als ehrlich und dass sie dann einsichtig wurde... weiß nicht, was meint der Rest?
    Klar, kann man auch so sagen um die vorigen Reports nicht outen zu müssen, falls sie doch lügen sollte...

    Weil ich es ohne den Claim versuchen wollte, um mich nicht allzu sehr auf dem Silbertablett zu präsentieren. Das ist mir aber nicht besonders gut gelungen, ich weiß.

    Kann ich auch verstehen, vor allem weil ein Claim als Ditto eher... naja ist? Man könnte auch als Ditto einfach Mafia kopiert haben und einfach mal eine Dorf-PR claimen um toll dazustehen. Aber da es nun 4:3 steht und noch nichts verloren ist, beweist schon, dass Ditto eine Dorfrolle kopiert hat. (Wäre iwie auch lustig gewesen, wenn Ditto Maf kopiert hätte und diese als Dorf-PR claimt und ein Mafpartner cc't lol. Wäre aber an dem gestrigen Tag auch dumm gewesen wegen MyLo, das hätte die Maf ausnutzen könne. Hoffe ihr versteht was ich meine haha)

    Wieso würde man einen weiteren Maf wissen, wenn man als Watcher Chelys beobachtet hätte? Angenommen du wärest wirklich Watcher und ich Hooker, dann hätte ich doch einfach den Kill leaden können und du hättest nur mich gesehen, aber in dem Szenario würdest du ja bereits wissen, dass ich Maf wäre. Die Begründung ist wirklich stümperhaft und man merkt, dass du das alles dir schnell zusammengereimt hast, denn wenn du wirklich Watcher wärest, hättest du dir wohl mehr Gedanken gemacht diesbezüglich.
    Auch, dass du schon seit gestern stark darauf pochst, dass du sterben würdest, zeigt mir, dass du einfach nur Druck machen wolltest, um den ML auf mir durchzukriegen, indem du damit "drohst", dass man eine PR verlieren würde, wenn man mich nicht lynchen würde. Dabei ist doch bei einem Two-Way-Lynch klar, dass derjenige, der den Fakeclaim macht, den anderen nicht tötet, sonst fliegt ja seine Deckung auf, aber darüber scheinst du dir keine Gedanken gemacht zu haben (wozu auch, wenn du Maf bist).

    Da Lazuli zum ersten Mal (?) mitspielt, muss ich zugeben, dass sie das mit dem Two-Way-Lynch nicht so als klar empfinden würde, außerdem muss ich auch noch ehrlich sagen, dass sie gerade als Anfängerin Hilfe bekommen würde von der Mafia, wie sie ihre Texte am besten schreibt. Gestern vermutlich eher nicht, weil alles am letzten Drücker ablief, ich beziehe das eher auf jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn ich in ihrer Situation wäre als Anfänger, sicher genauso gedacht hätte, wenn Lazuli diejenige sein sollte, die die Wahrheit sagt.


    Ich weiß, das kommt zwar blöd das zu sagen, aber bei Lazuli habe ich irgendwie ein besseres... Gefühl. Ich würde aber noch von euch gerne Stellungnahmen hören und zu was für einen Entschluss ihr nach eurem Reread gekommen seid.
    Ich bin nicht gut im Readen, aber das sind halt auch irgendwie meine Tendenzen und Eindrücke, kero. Bei Lazuli habe ich halt so das Gefühl als wäre sie voll ehrlich mit dem Ganzen, ich weiß nicht. Nya erstmal sehen was der Rest sagt und wir haben ja noch etwas Zeit, mal sehen was sich noch so ergeben wird.


    Ich glaube dass es so aussieht, mMn:
    Dorf: Creon, Lazuli und Thal
    Maf: Felicia, Nasty und relinked

  • Da Lazuli zum ersten Mal (?) mitspielt, muss ich zugeben, dass sie das mit dem Two-Way-Lynch nicht so als klar empfinden würde, außerdem muss ich auch noch ehrlich sagen, dass sie gerade als Anfängerin Hilfe bekommen würde von der Mafia, wie sie ihre Texte am besten schreibt. Gestern vermutlich eher nicht, weil alles am letzten Drücker ablief, ich beziehe das eher auf jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn ich in ihrer Situation wäre als Anfänger, sicher genauso gedacht hätte, wenn Lazuli diejenige sein sollte, die die Wahrheit sagt.

    Es wäre ja auch durchaus möglich, dass die Mafia nur aus Anfängern besteht, die es nicht besser wissen bzw. sie sich gegenseitig nicht helfen (so wie Torge und Willi bei der Oracle-Runde damals). Ich finde es irgendwie schwer, solche Aussagen treffen zu können, auch wenn ich deinen Einwand an sich noch nachvollziehen kann. Da ich aber weiß, dass Lazuli Maf ist, ist das die einzige Möglichkeit, wie ihr Verhalten für mich Sinn ergibt.

  • Ich weiß nicht ob euch da aufgefallen ist. Aber irgendwie machte mir Felicia den Eindruck, dass sie sich nur gegen Lazuli ausgesprochen hat und bei Nasty gar nichts hinterfragt hat.

    Wie du dich erinnerst, war der Abend ein wenig hektisch, zumal unser "Watcher" beschlossen halt ultralate zu claimen und ebenso spät erst einen "Guilty" zu "outen". Großes Lob an der Stelle an euch alle, dass da dann doch noch Beteiligung kam, auch wenn es eben relativ spät vor der Deadline war.
    Jedenfalls, was ich damit sagen will - an dem Abend ist so viel passiert, dass ich gar nicht so wirklich alles verinnerlichen, lesen und hinterfragen konnte- Falls das scummy gewirkt hat tut es mir obvs leid. Habe mir in den letzten Stunden aber einige Gedanken gemacht.


    Zuerst einmal finde ich es weird, dass Lazuli kurz vor Voting DL nicht auf ihren "confirmed Guilty" aka Nasty gehen will, sondern auf einmal relinked im Fokus hat. Mal ganz ungeachtet dessen, wie relinked aktuell dasteht, welche Reads auf ihn bestehen etc - es ist nicht glaubhaft darauf erpicht zu sein, dass Nasty doch ganz confirmed Hooker und quasi zu behaupten, dass man uns einen Maf auf dem Silbertablett präsentieren könnte, nur um dann relinked lynchen zu wollen. Was genau das sollte - keine Ahnung. Wirkt für mich nach einer bewussten Panikreaktion, vielleicht haben ihre Mafia-Kollegen sie zurückgepfiffen, weil sie sehr riskant gespielt hat.


    Zu Nasty Plot - der CC kam sehr überraschend. Allgemein ist es mega weird, wie vorgestern abgelaufen ist. Durch die Claims haben wir unseren Cop verloren, und mal völlig gleich wer von den beiden die Wahrheit gesagt hat - Chelys musste dafür bezahlen und wir haben eine Stütze für das Dorf verloren. Von Nasty würde ich gerne mal eine allgemeine Readlist haben, um zu sehen, wie sie das Dorf gerade einschätzt, wie sie zu relinked steht, den Lazuli ins Visier genommen hatte, etc.


    Sehr viel wird heute nicht mehr von mir kommen - um 18:00 Uhr kommt @Yasuna bei mir in Nürnberg an und dann hole ich sie erstmal ab, bringe sie heim und bewirte sie. Wenn also was am Abend kommt, dann gegen 20:00 Uhr etwa. Bae > Mafia.

  • Wie du dich erinnerst, war der Abend ein wenig hektisch, zumal unser "Watcher" beschlossen halt ultralate zu claimen und ebenso spät erst einen "Guilty" zu "outen". Großes Lob an der Stelle an euch alle, dass da dann doch noch Beteiligung kam, auch wenn es eben relativ spät vor der Deadline war.
    Jedenfalls, was ich damit sagen will - an dem Abend ist so viel passiert, dass ich gar nicht so wirklich alles verinnerlichen, lesen und hinterfragen konnte- Falls das scummy gewirkt hat tut es mir obvs leid. Habe mir in den letzten Stunden aber einige Gedanken gemacht.

    Hektisch war es, ja. Das ist auch die Sache, die mich ziemlich genervt hat. Ich weiß nicht ob das lobenswert ist, lol. Ich fand es eher mega komisch, dass erst dann alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn solche Claims geschehen und das eine halbe Stunde vor DL. Ich verstehe wirklich, wenn man mal den ganzen Tag keine Zeit hat, das kommt bei mir auch hin und wieder mal vor (RL > Mafia), aber wenn das dann bei allen so ist, dann ist das schon großer Zufall. Weißt du, für mich kam das so, aus Sicht der Mafia: "Och, das Dorf macht ja eh nix, also lass uns auch nix machen, wozu denn auch? So stehen wir auch nicht im Fokus"
    Das kann ich schon verstehen, aber mich hat es trotzdem gewundert, dass du dich nur auf Lazuli eingeschossen hast und Nasty dabei etwas ignoriert hast.

    Zuerst einmal finde ich es weird, dass Lazuli kurz vor Voting DL nicht auf ihren "confirmed Guilty" aka Nasty gehen will, sondern auf einmal relinked im Fokus hat.

    Meinst du dass sie relinked lynchen wollte? Das wäre wirklich toll, wenn @Lazuli das nochmal aufklärt. Ich denke einfach, sie wollte nen Lynch durchbringen, wundert mich aber auch ein bisschen, muss ich gestehen, warum sie hier nicht auf den Townleader (als einzige) hörte. Aber weiß nicht ob solch eine Aktion als Mafia vielleicht doch zu auffällig gewesen wäre. Sie spielt ja zum ersten Mal Mafia und kennt bisher nur ein ähnliches Spiel (man merkt nämlich schon, dass sie bisschen mehr durchblickt, als andere Anfänger)

    Von Nasty würde ich gerne mal eine allgemeine Readlist haben

    Sie hat doch schon eine Readlist gepostet


    Edit, fast überlesen:

    Es wäre ja auch durchaus möglich, dass die Mafia nur aus Anfängern besteht, die es nicht besser wissen bzw. sie sich gegenseitig nicht helfen (so wie Torge und Willi bei der Oracle-Runde damals). Ich finde es irgendwie schwer, solche Aussagen treffen zu können, auch wenn ich deinen Einwand an sich noch nachvollziehen kann. Da ich aber weiß, dass Lazuli Maf ist, ist das die einzige Möglichkeit, wie ihr Verhalten für mich Sinn ergibt.

    Jo kann sein, aber das bezweifle ich. Es sind ja nicht alle wie Torge hier, lol. Außerdem sind hier mMn auch keine solchen Pros mehr hier, solche wie Terra, Carp usw.
    Du gehörst noch eigentlich mit zu den stärksten Spielern von uns übrigen. Aber aus deiner Sicht bist du ja kein Maf, ich kann mir nicht vorstellen, dass von den anderen jemand so eine Aktion abziehen würde, wie Torge.
    Aber wenn es nur aus Anfängern besteht, bezweifle ich. Felicia spielt nun auch schon einige Zeit mit, genauso wie relinked. Eigentlich sind die Anfänger hier nur noch Lazuli und Thal. Also sitzt in der Mafia noch mindestens ein erfahrener Spieler und ich denke nicht, dass derjenige es zulassen würde, dass die Mitmafs so... seltsam spielen?

  • @[SPG] Creon
    @Feliciá (du hast dich ja entschuldigt, viel Spaß btw mit deinem Besuch ^^)
    @relinked
    @Thalfradin Sturm-Sucher


    Was ist euch denn so beim rereaden aufgefallen? Wen würdet ihr lynchen, Nasty oder Lazuli und warum?
    Sorry dass ich jetzt da ein bisschen pushe, aber sonst wird das nie was, ich möchte nur daran erinnern, dass wir hier im Lylo stehen und dass wir lynchen müssen.

  • Puhh ich finde es echt schwierig weil beides irgendwie glaubhaft klingt... Nasty geht halt eher erfahren an die sache ran während lazuli als anfängerin halt ganz anders (verständlicherweise wegen fehlender spielerfahrung) und da ich halt selbst kaum ahnung hab kann ich da halt auch die denkweise von lazuli irgendwie verstehen... Nasty hackt halt sehr auf der unerfahrenheit rum, was ich jetzt halt auch unabhängig davon wer von beiden die wahrheit sagt echt nich so cool finde...
    Aufgrund der von mir bereits erwähnten Vermutung wegen des Kills auf Terra, der Nasty ja im visier hatte, und auch weil ich immer noch finde das ein von der Maf geplanter Pseudodoc eigentlich keine nachteile bringt, weil wenn ditto echt doc wurde weiß er ja nicht ob er gesaved hat oder nicht und das dorf denkt es wär n doc da und die maf geht recht sicher da durch weil man ja als dorf dann ne gewisse sicherheit sieht so... ja jedenfalls würde ich eher zu nem nasty plot lynch tendieren als zu nem lazuli lynch, bin aber recht ratlos aktuell...

  • Wieso würde man einen weiteren Maf wissen, wenn man als Watcher Chelys beobachtet hätte? Angenommen du wärest wirklich Watcher und ich Hooker, dann hätte ich doch einfach den Kill leaden können und du hättest nur mich gesehen, aber in dem Szenario würdest du ja bereits wissen, dass ich Maf wäre. Die Begründung ist wirklich stümperhaft und man merkt, dass du das alles dir schnell zusammengereimt hast, denn wenn du wirklich Watcher wärest, hättest du dir wohl mehr Gedanken gemacht diesbezüglich.

    Erstmal bin ich etwas verwirrt. Ist es so, dass die Mafia jede Nacht entscheiden kann, wer von ihnen den Kill ausführt? Ich kenne das grobe Spielprinzip ja nur aus ToS und da ist es so, dass der GF entscheidet, wer sterben muss und der Mafioso dann den Kill ausführt. Aber wenn du den Kill ausführen kannst, kannst du dann trotzdem gleichzeitig hooken? Verwirrendes Prinzip.

    Das mit Feliciá ist mir dann auch aufgefallen, aber da ich ja schon vorher etwas den Verdacht hatte, sie könnte auch Maf sein, hat mich das nicht gewundert.
    "Two-Way-Lynch" habe ich noch nie gehört, aber wo ihr das jetzt so erklärt, ergibt das irgendwie Sinn. An so etwas habe ich nicht gedacht, klar war das für mich also keinesfalls.. Deiner Auflistung, wer Town und wer Maf ist, würde ich mich so anschließen.


    Zuerst einmal finde ich es weird, dass Lazuli kurz vor Voting DL nicht auf ihren "confirmed Guilty" aka Nasty gehen will, sondern auf einmal relinked im Fokus hat. Mal ganz ungeachtet dessen, wie relinked aktuell dasteht, welche Reads auf ihn bestehen etc - es ist nicht glaubhaft darauf erpicht zu sein, dass Nasty doch ganz confirmed Hooker und quasi zu behaupten, dass man uns einen Maf auf dem Silbertablett präsentieren könnte, nur um dann relinked lynchen zu wollen. Was genau das sollte - keine Ahnung. Wirkt für mich nach einer bewussten Panikreaktion, vielleicht haben ihre Mafia-Kollegen sie zurückgepfiffen, weil sie sehr riskant gespielt hat.

    Bitte zeige mir, wo ich auf einmal relinked im Fokus habe? Es ist richtig, dass mein letzter Vote ihm galt, weil ich die Hoffnung hatte, dass so zumindest genug für seinen Lynch zusammenkäme, da vorher schon einige von den anderen für ihn gestimmt hatten. Ein Vote für Nasty Plot hätte da gar nichts mehr gebracht, weil niemand mehr für sie gestimmt hatte. Das habe ich aber auch begründet. Vorher hatte ich ja natürlich für ihren Lynch gestimmt. Dass ich relinked auch eher für Maf halte, habe ich ja schon lange vorher klar gemacht. Es ging mir um die Reihenfolge, dass das am Ende doch keine so kluge Vorgehensweise war, ist bei mir mittlerweile auch angekommen.

    Meinst du dass sie relinked lynchen wollte? Das wäre wirklich toll, wenn @Lazuli das nochmal aufklärt. Ich denke einfach, sie wollte nen Lynch durchbringen, wundert mich aber auch ein bisschen, muss ich gestehen, warum sie hier nicht auf den Townleader (als einzige) hörte. Aber weiß nicht ob solch eine Aktion als Mafia vielleicht doch zu auffällig gewesen wäre. Sie spielt ja zum ersten Mal Mafia und kennt bisher nur ein ähnliches Spiel (man merkt nämlich schon, dass sie bisschen mehr durchblickt, als andere Anfänger)

    Habe ich oben nun hoffentlich logisch erklärt. Naja, Chelys war einem Nasty Plot-Lynch ja auch nicht abgeneigt, nur hatte relinked sich auf seine Anschuldigung hin sehr verdächtig benommen, sodass Chelys dann entschied, ihn zuerst zu lynchen. Warum ich zuerst Nasty Plot lynchen wollte, habe ich ja bereits dargelegt, genauso, dass es in Anbetracht der Situation dann und jetzt auch nicht die beste Entscheidung war. Das habe ich jetzt jedenfalls gelernt

  • Erstmal bin ich etwas verwirrt. Ist es so, dass die Mafia jede Nacht entscheiden kann, wer von ihnen den Kill ausführt? Ich kenne das grobe Spielprinzip ja nur aus ToS und da ist es so, dass der GF entscheidet, wer sterben muss und der Mafioso dann den Kill ausführt. Aber wenn du den Kill ausführen kannst, kannst du dann trotzdem gleichzeitig hooken? Verwirrendes Prinzip.

    Die Mafia diskutiert gemeinsam, wen sie killen wollen, einigen sich auf ein Killziel und klären ab wer den Kill anführt. Sie können so also auch den Hooker als Killanführer rausschicken, der gleichzeitig trotzdem hooken kann.
    Außerdem: finde ich diesen Satz von dir mega glaubwürdig, also jetzt ohne Witz. Das macht auch nochmal alles anders, warum du gedacht hast, dass du noch einen weiteren Maf gesehen hättest.

    "Two-Way-Lynch" habe ich noch nie gehört, aber wo ihr das jetzt so erklärt, ergibt das irgendwie Sinn. An so etwas habe ich nicht gedacht, klar war das für mich also keinesfalls.. Deiner Auflistung, wer Town und wer Maf ist, würde ich mich so anschließen.

    -> auch mega glaubwürdig.


    Ich finde Lazuli jetzt noch glaubwürdiger als vorher. Tendiere jetzt wirklich zu einem Nasty-Lynch. Daher mach ich mal den Anfang:


    Lynche Nasty Plot

  • @Thalfradin Sturm-Sucher


    1. müssen wir jemanden lynchen, da wir sonst verlieren
    2. solltest du deine Lynchvotes mal richtig formatieren, da die sonst nicht gewertet werden.


    Dies sollte so aussehen:


    -Text-


    Lynche Nasty Plot


    -Text-


    Du musst immer eine Leertaste unterhalb und oberhalb deines Lynchvotes machen, so wie ich es auch schon getan habe. Erst recht musst du den Punkt dahinter weglassen und ich würde dich bitten, dich wenigstens ein bisschen zu bemühen, was du für ein Gefühl hast, wen du lynchen wollen würdest. Weil ein NL können wir uns hier echt nicht mehr leisten. Wir müssen jemanden lynchen.

  • @Thalfradin Sturm-Sucher
    Ich bitte dich, Lazuli zu lynchen, damit das Dorf noch eine Chance hat zu gewinnen. Mich zu lynchen macht keinen Sinn, denn dann haben wir keinen Doc mehr. Ich hoffe, du tust das Richtige. (:


    Lynche Lazuli