Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls Shizumi Bisasam/Noctuh/wasauchimmer ist, dann wissen wir, dass sie als confirmter Dörfler Underground und Creon als Innos gereadet hat, was ebenfalls nochmal ganz interessant sein kann^^


    @Shizumi Das ganze wäre nur ein Beispiel für den Fall, dass du morgen stirbst, du bist nur das Beispiel, weil ich mich nicht als beispiel nehmen mag, da das zu Missverständnissen führen könnte. Wenn du morgen stirbst und Hypocop ausgeführt hast, dann gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Du warst Cop --> Wir haben deine Reports


    2. Du warst Dörfler --> Wir haben deine Einschätzungen/Reads


    3. Du warst Maf --> wir ignorieren deine Reports


    4. Du warst Ditto --> Wir ignorieren deine Reports


    5. Du warst Mafbrant --> Wir ignorieren deine Reports


    Deswegen auch das "Falls" zu Beginn des Satzes, wenn du Bisasam/Noctuh (Dorfrolle) bist, dann bist du nach deinem Tod confirmter Dörfler und wir haben deine Reads^^

  • @Thalfradin Sturm-Sucher: Terra hat schon hierauf verwiesen und du kannst allgemein auch im Guide gucken. Bei einzelnen Fragen was z. B. Claims sind oder Ähnliches kannst du auch gerne hier fragen. Aber in den Guides zu lesen, ist sehr hilfreich und bei Fragen kannst du auch die Spielleiter in deiner Rollen-PN löchern.

  • Sorry musste was erledigen.


    Ansonsten habe ich nicht ganz verstanden, was wir uns heute von nem Qurtel/Flegmon Claim erhoffen, ich finde das mim koordinieren bei Kommunikationsverbot nämlich nicht so gut... Würde gern wissen, wieso du das gern sehen magst @Terra , ich kann das nämlich nicht so gut nachvollziehen :x


    Diese Aussage finde ich erstmal sehr interessant, zumal du gestern nichts dagegen gesagt hast, nein, du hast dich sogar dafür ausgesprochen, solange es nicht D1 geschieht, sehe ich das richtig?

    Zu den Townleadern hab ich nichts weiter zu sagen, denke es ist klar, wieso Qurtel und Flegmon am sinnvollsten sind, da würde ich aber an Tag 1 auch nichts forcieren wollen, v.a. da ein Townleader hier sowieso nur öffentlich Kills/Lynchs/Docs koordinieren kann, da wir ja Kommunikationsverbot haben.


    "Du hattest nichts weiter zu sagen", das heißt du hast größenteils zugestimmt mit der Anmerkung, dass man das eher nicht in D1 umsetzten sollen. Fair enough. Aber heute kommst du mir mit "Ich kapier es doch nicht" an? Wieso der plötzliche Sinneswandel?


    Falls du dich immernoch fragst, was das für einen Sinn hat: Der Townleader kann auch den Lynch leaden und wir brauchen keine Angst vor Manipulationen der Mafia haben. Das ist auch Standardvorgehensweise im Kommunikationsverbot btw. Und ich hab das gestern bereits erwähnt.


    Aber das ist nicht der Hauptgrund wieso ich dich verdächtige.


    Kann dann so aussehen: Nacht 1: Spieler X ist town/maf/ich wurde gehookt Nacht 2: Spieler Y ist town/maf/ich wurde gehookt


    Du schlagst es also als Option vor, "ich wurde gehookt" beim Hypo mitzuintergrieren? Aber nein, nicht nur das, du pusht auch immens auf den Hypocop und hast damit gestartet bevor wir uns überhaupt geeinigt haben. Das ist PR-Fishing vom feinsten. Und falls ihr euch nun fragt "aber was labert dieser Terra da???". Hooked zu claimen ist sehr gefährlich, da die Mafia sicher weiß, wer gehookt ist und wer nicht. Das heißt, jemand, der gehookt claimt, ist für die Mafia instant PR und Killziel, weil ein normaler Döfler einen Hook nicht bemerkt. Mit anderen Worten, wenn wir es so wie von Coro vorgeschlagen umsetzten und eine PR gehookt wurde dann servieren wir für die Mafia so erfolgreich eine PR auf dem Silbertablett.


    Sorry ich bin doof beim erklären. Sollte aber gut genug sein oder?

  • Fullack an @Terra zum Thema @Coro. Das war absolut kontraproduktiv für das Dorf, direkt einen Hypocop zu starten, der noch nicht ordentlich durchdiskutiert wurde, vorallem mit solchen Ansagen.


    Ansonsten war der Vorwurf an Shizumi gestern ein Reactiontest, der einige Interessante Reaktionen mitgebracht hat, auf die später genauer eingehe, wenn ich mir ein bisschen Zeit genommen hab, ein paar Beiträge aufzudröseln.


    Ansonsten bin ich heute GEGEN einen Claim von Bleeder/Bürgermeister. Gerade, wenn wir heute jemanden lynchen möchten, bringt es herzlich wenig, wenn wir uns einen Lynch von einem Townleader diktieren lassen, so verliert man viel Readingmaterial dazu, wer wie warum zu einem Lynchziel steht, außerdem lohnt es sich einfach nicht, diese Rollen so früh zu opfern. Bringen uns später deutlich mehr.


    Thema Hypocop: bin noch weiter dagegen. Wenn der Cop gehookt wurde, muss er entweder einen Report erfinden (was im schlimmsten Fall ganz schön nach hinten losgehen kann, wenn er z.B. nen Maf als Inno pointet) oder sich direkt mit einem "wurde gehookt" outen. Bin daher auch eher bei Terra, dass der Cop erst bei nem Guilty claimen sollte und sich bis dahin in die Menge mischen sollte. Zu nem späteren Zeitpunkt kann man aber durchaus drüber nachdenken, den Hypocop zu bringen/den Cop claimen zu lassen, wenn er auch keinen Scum hat, um ein wenig mit den Innos planen zu können. Zumal kann ein Cop oft genug einen CC seitens der Mafia erzwingen.

  • Falls du dich immernoch fragst, was das für einen Sinn hat: Der Townleader kann auch den Lynch leaden und wir brauchen keine Angst vor Manipulationen der Mafia haben. Das ist auch Standardvorgehensweise im Kommunikationsverbot btw. Und ich hab das gestern bereits erwähnt.

    Wenn das alles ist, bin ich nicht besonders dafür, da ein koordinierender Spieler mit denselben Informationen wie alle anderen nicht unbedingt besser leadet. Durch Diskussionen zum Beeinflussen des Townleaders kriegen wir zwar dann Readingmaterial, allerdings würde uns das Readingmaterial aus typischen Lynch-Situationen zwischen zwei Leuten fehlen, das ich persönlich einfach besser einschätzen kann^^ Außerdem hat die Mafia ja quasi in Vollbesetzung jede Nacht einen Strongman auf den Townleader, oder? Das wäre dann ne tote Dorf PR für nen geeinten Lynch, der uns nicht mal garantiert nen Maf liefert und (für mich) schlechteres Reading-Material liefert. Und selbst wenn sie den Dorfleader nicht killen haben die Mafs dadurch größere Chancen, wichtigere Rollen zu erwischen. (Kurze Frage: Wenn die Mafia Spieler A killt und der Driver Spieler A und B auswählt, dann stirbt ja Spieler B. Das heißt, wenn der Doc Spieler B schützt, dann schützt er in dem Szenario Spieler A und Spieler B sirbt. Was passiert denn jetzt, wenn Noctuh Spieler B beobachtet? Sieht es dann Driver und Doc?)



    (Sorry für das schreckliche zitieren, habe es lang versucht, aber es klappt nicht besser)


    Ich sage hier, dass ich denke, dass es klar ist, wieso Qurtel und Flegmon am sinnvollsten als Townleader sind, danach sage ich, dass ich da an Tag 1 nichts forcieren mag, da man nur öffentlich koordinieren kann. Am nächsten Tag sage ich dann, dass ich es nicht so ganz verstehe, wieso wir das tun sollten, da man ja sowieso nur öffentlich koordinieren kann und ich das nicht so sinnvoll finde. Fand nämlich die Lynchleitung als Grund nicht ausreichend genug, um das für mich zu rechtfertigen, deswegen wollte ich nachfragen, ob ich da nicht noch was übersehe.




    Ich habe hier im BB die Erfahrung gemacht, das alles langsam läuft und sowieso rund 10-20% der Spieler während der Runde durch Inaktivität gesubbt werden. Ich hatte jetzt keine Lust zu warten, da sich immer noch nicht alle zu nem Hypo geäußert hatten und ich sicher bin, dass es auch bis heute Abend nicht passieren wird. Da wir zum Hypocop schon ein paar positive Stimmen hatten, habe ich den dann halt einfach mal umgesetzt^^


    Zu der gehooked Sache - sehe jetzt auch, warum das unklug ist, hatte das Ganze schon wieder oberflächlich durchgeplant, ohne dabei daran zu denken, dass die Mafia ja weiß, wen sie hooken.
    Kann man imo auch nicht wirklich als PR-Fishing bezeichnen, da das eigentlich insgesamt keine so gute Aktion ist, das bei nem lebendigen Hooker durchzuführen... Ist ja prädestiniert, dass der Fehler im Plan entdeckt wird. Kann mich also nur auf einen Denkfehler berufen, da ich einfach was (zugegebenermaßen recht offensichtliches) übersehen habe...

  • Bisher habe ich vieles nur überflogen, stimme aber Terra bezüglich Coro zu, ebenso kam mir Lalle verdächtig vor, da er unbedingt wissen wollte, ob es ein Report ist, was man in meinen Augen auch als PR-Fishing ansehen kann.


    Von burst wüsste ich gerne, was uns der Bleeder später mehr bringt als jetzt, da ich da keinen Grund weiß. Der Qurtel-Claim wurde ja schon länger außer Acht gelassen aufgrund dessen, dass Flegmon noch eine Tagphase länger überlebt.


    Hypocop birgt immer ein gewisses Risiko, voralldem wenn die Mafia ihn durch die Reports readen kann und ihn hookt. Wäre daher dagegen. Lieber kann der Cop claimen, wenn er guiltys hat (die aber auch nicht zu 100% richtig sein müssen).

  • Also hier besteht ja momentan ein klein wenig Chaos und Uneinigkeit bezüglich der Vorgehensweise. :D
    Was die Hypocop-Strategie angeht: Da sind wir ja nun ziemlich geteilter Meinung und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich wohl auch erst mal dagegen aufgrund bereits genannter Argumente (der Hooker ist hier wohl mit die größte Problematik, natürlich neben dem Risiko, dass der Cop zu schnell erkannt wird). Ist jetzt natürlich etwas chaotisch, dadurch dass schon einige Reports geschrieben wurden, obwohl die Strategie noch nicht ausdiskutiert war, aber das ist bei so vielen Leuten auch etwas schwierig.


    Zum Qurtel-/Flegmon-Claim: Ich muss gestehen, mir hat sich noch nicht so ganz der Sinn dahinter erschlossen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, erhofft man sich dadurch einen sicheren Verbündeten, der die Lynchs leaden könnte. Aber theoretisch haben sie doch nicht mehr Informationen als die anderen Dörfler und könnten sich genauso durch Mafs manipulieren lassen. Diese wiederum würden Qurtel/Flegmon aus dem Weg räumen wollen, was bedeutet, dass der Doc nach dem Claim nur noch denjenigen healt, was wiederum zur Folge hätte, dass der Cop nicht claimen könnte, weil dann definitiv einer von beiden sterben würde (wenn wir die theoretische Möglichkeit, dass Ditto sich dem Dorf anschließt, einmal außer Acht lassen. Was sowieso nur reine Spekulation ist, theoretisch erfährt man bis zum Ende des Spiels nicht wirklich, ob es sich nun des Cops angenommen hat, oder nicht, oder? Es sei denn, es stirbt vorher. Dann hätte man davon aber auch nichts gewonnen)

  • Gut ich weiß jetzt auch nicht, warum ein Qurtel Claim sinnvoll sein soll, immerhin braucht man zum confirmen ja ein Unentschieden und das ließe sich doch sicher zu leicht manipulieren oder durch Verpeiltheit irgendwie zerstören und dann hätten wir auch nichts gewonnen.


    Wegen der Copsache: Ich glaube auch, dass es am sinnvollsten ist wenn der Cop sich bedeckt hält solange er keine brauchbaren Reports hat. Und wenn ich das richtig sehe ist das manipulationsrisiko der Maf nicht wirklich groß genug, einen eigenen Pseudocop zu stellen, da die Maf den Cop wohl nicht lange leben lassen will. Somit hätten wir dann bei seinem Tod confirmte Reports die uns weiterhelfen, Ditto könnte den Cop kopieren und wir hätten doch zumindest ein bisschen was gewonnen.
    Die Strategie birgt natürlich das Risiko dass der Cop stirbt bevor er Informationen weitergeben kann oder Ditto stirbt bevor es zum Cop werden kann. Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoll wäre dieses Risiko einzugehen um halt wirklich was draus zu gewinnen anstatt zu früh den Cop zu offenbaren und so irgendwie ja auch das Risiko dass er schnell stirbt einzugehen, ohne dass es uns wirklich sichere Information bringt.
    Wenn ich da Denkfehler habe bitte korrigieren ^^'

  • Wenn das alles ist, bin ich nicht besonders dafür, da ein koordinierender Spieler mit denselben Informationen wie alle anderen nicht unbedingt besser leadet. Durch Diskussionen zum Beeinflussen des Townleaders kriegen wir zwar dann Readingmaterial, allerdings würde uns das Readingmaterial aus typischen Lynch-Situationen zwischen zwei Leuten fehlen, das ich persönlich einfach besser einschätzen kann^^ Außerdem hat die Mafia ja quasi in Vollbesetzung jede Nacht einen Strongman auf den Townleader, oder? Das wäre dann ne tote Dorf PR für nen geeinten Lynch, der uns nicht mal garantiert nen Maf liefert und (für mich) schlechteres Reading-Material liefert. Und selbst wenn sie den Dorfleader nicht killen haben die Mafs dadurch größere Chancen, wichtigere Rollen zu erwischen.


    Naja, wenn sich die Mafia auf den Townleader stürzt, den wir übrigens einmal ersetzten können, dann verschafft das unsere PRs nur 2 Bonusnächte für Reports. Und bis dahin sollten sich eigentlich brauchbare Reports angesammelt haben. Verstehe also nicht wieso man hier Angst hat, dass uns die Townleader wegsterben.
    Aber jeder kann da seine eigene Meinung haben, dagegen sag ich ja nix ^^' Aber in deinem gestrigen Beitrag klang das einfach so, als ob du nix gegen der Idee zu sagen hattest. Wieso hast du dich da nicht schon dagegen ausgesprochen und den Sinn hinterfragt? Und ja, ich weiß du hast das in deinem nächsten Zitat schon erklärt, aber ich interpretier es immernoch so wie immer. Können mal andere was dazu sagen?
    Aber diesen Punkt find ich ja wie gesagt noch harmlos.


    Ich habe hier im BB die Erfahrung gemacht, das alles langsam läuft und sowieso rund 10-20% der Spieler während der Runde durch Inaktivität gesubbt werden. Ich hatte jetzt keine Lust zu warten, da sich immer noch nicht alle zu nem Hypo geäußert hatten und ich sicher bin, dass es auch bis heute Abend nicht passieren wird. Da wir zum Hypocop schon ein paar positive Stimmen hatten, habe ich den dann halt einfach mal umgesetzt^^


    Ich schätze es ja sehr dass du die Runde vorantreiben wolltest, vorallem nach den langsamen Start, aber ob es wirklich Townsided ist eine Strategie durchzuführen, wo wir uns noch nicht einig waren, wage ich zu bezweifeln. Vorallem, ja, es gab einige positive Stimmen, aber auch negative, hast du diese etwa einfach ignoriert?


    Zu der gehooked Sache - sehe jetzt auch, warum das unklug ist, hatte das Ganze schon wieder oberflächlich durchgeplant, ohne dabei daran zu denken, dass die Mafia ja weiß, wen sie hooken.
    Kann man imo auch nicht wirklich als PR-Fishing bezeichnen, da das eigentlich insgesamt keine so gute Aktion ist, das bei nem lebendigen Hooker durchzuführen... Ist ja prädestiniert, dass der Fehler im Plan entdeckt wird. Kann mich also nur auf einen Denkfehler berufen, da ich einfach was (zugegebenermaßen recht offensichtliches) übersehen habe...


    Denkfehler passieren, will mich da an nix festhalten, aber die verstorbene Luna hat diese Problematik gestern schon angesprochen, also dass die Mafia ja weiß wen sie hooken. Hast du das echt übersehen oder verdrängt? Weil wenn man ihren Beitrag gelesen hat sollte man schon darauf kommen, dass ein "Hooked Claim" schädlich ist.
    Und naja, offensichtlich war es schon, aber Shizumi ist dir ja auch gefolgt, und wer weiß wer noch gefolgt wäre, hätte ich nicht mit meinen FoS auf dir eingeschritten.


    Aber jo, ich hab in frühere Runden gerne mal den Fehler gemacht, mich bei einem Verdacht zu sehr darauf einzuschießen. Will das nicht wiederholen. Muss dich aber doch zum sprechen bringen ^^" Bin gespannt was du zu all dem zu sagen hast. Ich bin auch auf den nächsten Beitrag von @burst gespannt.


    Was ich dann noch festhalten will: @Sora ist mir mit dem Verdacht gefolgt und war vollkommen unbeeindruckt über Coros Verteidigung. Wie fandest du denn seine Verteidigung?
    Er hat aber auch gesagt dass er alles nur überflogen hat, er wurde ja auch gerade erst reingesubbt.

  • Aktuell wirkt die ganze Situation etwas komisch und das Thema ist irgendwie ... chaotisch geworden, wenn man das so sagen möchte. Gerade weil wir Neulinge haben afaik bzw unerfahrenere Spieler, wäre es vielleicht ganz cool wenn man sich ein bisschen besser organisiert und vielleicht jeder einfach ein kurzes Statement zur aktuellen Situation (Hypocopvorschlag sowie Claim einer der möglichen Townleaderrollen) abgibt.


    Ansonsten - zum Hypocop: an sich sehe ich durchaus einen Sinn dahinter bzw kann verstehen, warum der Vorschlag aufkam (Reports des echten Cops sichern obvs), wobei ich aktuell einfach lieber safe gehen würde und nachdem noch ein Hooker im Spiel ist, kann es sowieso sein, dass es keinen sicherungswürdigen Report gibt und wir am Ende vielleicht einen Mafiosi als Inno vom Cop präsentiert bekommen. Im Endeffekt bringt uns Hypocop also keinen ausschlaggebenden Vorteile, sondern könnte vielleicht sogar schädlich für das Dorf ausgehen.
    Bei der Claiminggeschichte sehe ich keinen direkten Sinn, wobei ich zugeben muss dass ich dieses Setup auch zum ersten Mal spiele. Es wäre echt super, wenn vielleicht ein erfahrener Spieler des Setups abschätzen könnte, welche Vor- und Nachteile ein Claim in unserer aktuellen Situation bringt.

  • So, erstmal sorry für die Abwesenheit, hatte am Sonntag richtig schlimm Migräne und konnte nicht mehr machen als ganz still rumzuliegen.


    Qurtel-Claim halte ich für nicht wirklich sinnvoll, es bringt uns einfach kaum Vorteile. Dazu kommt noch das Kommunikationsverbot, wodurch wir eigentlich nur wen zum hinterhersheepen hätten.


    Hypocop imo sehr sinnvoll. Wir sind genug Leute, um der Mafia keine Informationen dadurch zu geben, und Copreports zu sichern ist mMn auch sehr wichtig.
    Was ich von der Aktion von @Coro halten soll weiß ich nicht. Es macht absolut keinen Sinn, alleine nen Hypocop zu starten, ohne dass es allgemein beschlossen wurde. Und auch damit die anderen mitziehen macht 0 Sinn, und hilft dem Dorf einfach nicht weiter.

  • Ich glaube, dass es auf die Hypocop-Problematik gar keine "richtige" Antwort gibt, sondern dass einfach abgewogen werden muss, welche Risiken wir eher bereit sind einzugehen. Wenn wir Hypocop durchführen, erleichtern wir es der Mafia den Cop zu readen und der Cop müsste "lügen", wenn er gehookt wurde, wobei die Wahrscheinlichkeit in den zwei Nächten bisher eher gering ist. Andererseits spielt die Zeit gegen uns und sollte der Cop sterben, bevor er einen Guilty gefunden hat, stehen wir komplett ohne Reports da. Das wären zwar "nur" Inno-Reports, die im Lategame aber nicht zu vernachlässigen sind, auch wenn es einen Godfather gibt. Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen, denke aber insgesamt, dass Hypocop durchzuführen sinniger ist, da wir in jedem Fall Reports haben werden. Auch finde ich das Argument mit Ditto nicht sonderlich überzeugend, da wir unmöglich kontrollieren können, ob Ditto sich an die Vereinbarung hält, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Amnesiac daran interessiert sich fix zu verwandeln, um nicht ohne Siegbedingung zu sterben; der Zeitpunkt ist hierbei also ein entscheidender Faktor.
    Auf jeden Fall sollten wir aber vorher besprechen, wie wir an der Stelle vorgehen und nicht einfach anfangen Hypocop-Reports zu posten, wie es jetzt schon passiert ist, denn damit ist nur der Mafia geholfen.


    Die Idee mit dem Claim überzeugt mich eher weniger. Erst einmal würde ich, wenn überhaupt, nur den Bleeder claimen lassen, da der Bürgermeister uns sogar vor der Niederlage bei einem Gleichstand zwischen Dorf und Mafia retten könnte. Da würde ich es leichtfertig finden, diesen claimen zu lassen, zumal die Rolle auch leichter als der Bleeder ausgeschaltet werden kann. Ansonsten weiß ich nicht, inwiefern uns ein Bleeder-Claim momentan nützt. Die Manipulation durch die Mafia ist auch bei einem Townleader gegeben und ich schätze die auch nicht so stark ein, dass es einen Claim rechtfertigen würde. Es gibt zwar keine wirklichen Nachteile bei dem Claim, jedoch würde ich eher warten, bis man mal einen confirmed Inno benötigt bzw. kann der Bleeder ja auch claimen, wenn er getroffen wurde, da er ja sowieso dem Tode geweiht ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Bleeder mitkriegt, wenn er getroffen wird?

    Lieber kann der Cop claimen, wenn er guiltys hat (die aber auch nicht zu 100% richtig sein müssen).

    Wieso sollten die Guilties nicht stimmen?

    Naja, wenn sich die Mafia auf den Townleader stürzt, den wir übrigens einmal ersetzten können, dann verschafft das unsere PRs nur 2 Bonusnächte für Reports.

    In der Theorie mag das stimmen, aber ich bezweifle, dass der Bleeder oder Bürgermeister momentan eine ernsthafte Bedrohung für die Mafia darstellen würden, zumal ich mir auch vorstellen kann, dass man da eher ungerne reinkillt, weil es ja noch einen Watcher gibt, der soweit ich weiß ja nicht gedrived werden kann.

  • Naja wie gesagt, wenn Claim, dann eher nicht Bürgermeister, sondern eher Bleeder. Bin mir auch nicht sicher, wieso man überhaupt Bürgermeister-Claim in den Raum geworfen hat. Bleeder erscheint mir wenn dann als sicherer, weil es eben die Tagphase noch überleben wird, sollte es Killziel werden.
    Btw erfährt Flegmon eigentlich, wenn es gekillt wird und dann am Ende der Tagphase stirbt? Klar, wenn es keinen Kill gibt, könnte sich der Bleeder das schon denken, aber die Mafia könnte auch mal den Kill auslassen oder der Doc hat gesaved, von daher wüsste der Bleeder das auch nicht, falls er dies nicht schon am Anfang der Tagphase erfährt. Wäre schön wenn das ein SL oder jemand, der das weiß, bestätigen könnte, wie das abläuft.
    Wenn er es erfahren würde, dann könnte dieser mMn ohne Probleme claimen. Aber ich bezweifle, dass er das mitgeteilt bekommt.

    Ich glaube, dass es auf die Hypocop-Problematik gar keine "richtige" Antwort gibt, sondern dass einfach abgewogen werden muss, welche Risikien wir eher bereit sind einzugehen. Wenn wir Hypocop durchführen, erleichtern wir es der Mafia den Cop zu readen und der Cop müsste "lügen", wenn er gehookt wurde, wobei die Wahrscheinlichkeit in den zwei Nächten bisher eher gering ist. Andererseits spielt die Zeit gegen uns und sollte der Cop sterben, bevor er einen Guilty gefunden hat, stehen wir komplett ohne Reports da. Das wären zwar "nur" Inno-Reports, die im Lategame aber nicht zu vernachlässigen sind, auch wenn es einen Godfather gibt. Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen, denke aber insgesamt, dass Hypocop durchzuführen sinniger ist, da wir in jedem Fall Reports haben werden. Auch finde ich das Argument mit Ditto nicht sonderlich überzeugend, da wir unmöglich kontrollieren können, ob Ditto sich an die Vereinbarung hält, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Amnesiac daran interessiert sich fix zu verwandeln, um nicht ohne Siegbedingung zu sterben; der Zeitpunkt ist hierbei also ein entscheidender Faktor.
    Auf jeden Fall sollten wir aber vorher besprechen, wie wir an der Stelle vorgehen und nicht einfach anfangen Hypocop-Reports zu posten, wie es jetzt schon passiert ist, denn damit ist nur der Mafia geholfen.

    Merke schon, dass es wirklich verschiedenste Meinungen zum Hypocop gibt, ich teile aber die Meinung hier mit Nasty.
    Und jo, war dumm von mir mit dem Hypocop auch gleich anzuschließen, auch wenn ich mehr für einen Hypocop war und auch noch bin, manchmal handle ich, bevor ich denke, sorry an der Stelle, uff.