Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, dass es auf die Hypocop-Problematik gar keine "richtige" Antwort gibt, sondern dass einfach abgewogen werden muss, welche Risiken wir eher bereit sind einzugehen. Wenn wir Hypocop durchführen, erleichtern wir es der Mafia den Cop zu readen und der Cop müsste "lügen", wenn er gehookt wurde, wobei die Wahrscheinlichkeit in den zwei Nächten bisher eher gering ist. Andererseits spielt die Zeit gegen uns und sollte der Cop sterben, bevor er einen Guilty gefunden hat, stehen wir komplett ohne Reports da. Das wären zwar "nur" Inno-Reports, die im Lategame aber nicht zu vernachlässigen sind, auch wenn es einen Godfather gibt. Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen, denke aber insgesamt, dass Hypocop durchzuführen sinniger ist, da wir in jedem Fall Reports haben werden.

    Nur weil der Cop in den letzten beiden Nächten nicht gehooked wurde, kann das ja durchaus noch passieren. Das ganze wird sich ja vermutlich etwas ziehen. Den Punkt, dass wir komplett ohne Reports da stehen würden, darf man natürlich in den ganzen Argumentationen nicht ignorieren. Dabei kam mir in den Sinn: Von einigen Mafia-Spielen kennt man den "Last Will". Ich nehme an, dass wir hier ohne so was spielen? Das würde dieses Problem nämlich lösen. :D
    Aber auch auf diese "nur" Inno-Reports könnte man sich dann doch nicht 100%ig verlassen, falls der Cop doch gehooked wurde...wenn dann ein Maf als confirmed Inno gilt, wäre das ganz schön stressig. Schwierige Entscheidung.


    Auch finde ich das Argument mit Ditto nicht sonderlich überzeugend, da wir unmöglich kontrollieren können, ob Ditto sich an die Vereinbarung hält, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Amnesiac daran interessiert sich fix zu verwandeln, um nicht ohne Siegbedingung zu sterben; der Zeitpunkt ist hierbei also ein entscheidender Faktor.

    Das hatte ich ja auch schon angebracht. Wir können nicht wissen, ob Ditto sich in den Cop verwandelt, was theoretisch bedeutet, dass wir dann auch nach dem Ableben des Cops mit der Hypocop-Strategie fortfahren müssten, für den Fall, dass Ditto es doch getan hat und dann echte Reports hat. Sonst erfährt man davon ja auch nichts. Wenn Ditto stirbt, wird doch vermutlich offengelegt, ob und in wen es sich verwandelt hat, oder?

  • Ich habe leider dank Physik -.- heute auch nicht viel Zeit, aber wegen Hypocop habe ich mal eben gerechnet: Wenn alle Fakereports Innos sind (wegen der Annahme, dass der Cop bei einem Guilty claimen würde), liegt die Chance, mit beiden Fakereports richtig zu liegen, bei ca. 2/3, d.h. die Mafia kann nach einem Hypocop wohl etwa 1/3 der Spieler als potenzielle Cops ausschließen. Wenn auch Guiltys geraten werden, sinkt die Chance, richtig zu raten (da viel mehr Spieler als gut als als böse angezeigt werden.) Bei ca. 1/6 "Guilty-Anteil" wäre es dann etwa 50:50.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop in N1 oder N2 gehookt wurde und dann wohl einen Report erfinden muss, liegt bei etwa 13%. Dabei kann der Cop aber bei einem Fake-Inno natürlich auch richtig raten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop im Hypocop mindestens einen Maf als Inno angibt (d.h. dass der Cop gehookt wurde und dabei noch falsch rät), liegt bei etwa 2%.
    Ich habe hier nicht einberechnet, dass man die Möglichkeit hat, einen Inno-Report auf einem toten Spieler beim Hypocop anzugeben und damit sicher einen korrekten Report zu haben. Außerdem habe ich die 3rd Parties mit den Dörflern als "Nicht-Mafs" gemeinsam behandelt, da es hier ja in erster Linie darum geht, welche Infos die Mafia durch den Hypocop bekommt.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man das imo schon machen...


    Was die Sache mit Coro angeht: Ich muss zugeben, als ich das Thema überflogen habe und der Einwand mit dem Hooker kam, dachte ich auch kurz "Warum nicht einfach eine Option 'ich wurde gehookt' beim Hypocop?" Dass das Blödsinn ist, ist mir dann erst später aufgefallen. Kann also imo schon gut ein Denkfehler sein. Ob er ansonsten scummy ist, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich mir seine Posts genauer anschauen.

  • Da die Meinugen doch recht unterschiedlich sind, schlage ich vor, das wir über Hypocop abstimmen. Die Abstimmung würde ich bis 19 spätestens 20 Uhr laufen lassen, damit genug Zeit für einen eventuellen Hypocop bleibt. Ich weiß leider nicht, wie man hier eine Abstimmungstabelle erstellt, daher müsste das jemand anderes übernehmen.

  • Nur weil der Cop in den letzten beiden Nächten nicht gehooked wurde, kann das ja durchaus noch passieren. Das ganze wird sich ja vermutlich etwas ziehen. Den Punkt, dass wir komplett ohne Reports da stehen würden, darf man natürlich in den ganzen Argumentationen nicht ignorieren. Dabei kam mir in den Sinn: Von einigen Mafia-Spielen kennt man den "Last Will". Ich nehme an, dass wir hier ohne so was spielen? Das würde dieses Problem nämlich lösen.

    Ja, das ist halt ein Risiko. Wenn Gray Ninjas Rechnungen stimmen, ist es jedoch auch relativ unwahrscheinlich, dass ein geratener Report uns später um die Ohren fliegt, aber ich kann schon verstehen, wenn man das deswegen trotzdemnicht machen will.
    Einen Last Will gibt es in dieser Runde nicht, soweit ich weiß.

    Das hatte ich ja auch schon angebracht. Wir können nicht wissen, ob Ditto sich in den Cop verwandelt, was theoretisch bedeutet, dass wir dann auch nach dem Ableben des Cops mit der Hypocop-Strategie fortfahren müssten, für den Fall, dass Ditto es doch getan hat und dann echte Reports hat. Sonst erfährt man davon ja auch nichts. Wenn Ditto stirbt, wird doch vermutlich offengelegt, ob und in wen es sich verwandelt hat, oder?

    Also bei mir wurde das damals nicht angezeigt, aber da alle Rollen außer Blue einzigartig sind, werden wir dann, wenn einer dieser Rollen zum zweiten Mal stirbt, schon wissen, dass es sich um Ditto handelt. Wenn es sich nicht verwandelt hat, wird es vermutlich einfach als Ditto angezeigt.

  • @Terra zu deinen weiteren Fragen kann ich mich vielleicht noch später äußern, da bei uns aber gleich auswärts ein Hochzeitsessen angesagt ist, kann ich nicht versprechen, dass das heute noch klappt,. Deswegen nochmal was zum Hypocop, weil ich nicht weiß, ob mir die Zeit für alles reicht:





    Wir könnten alternativ beim Hypocop eben nur einen Report präsentieren, das würde der Hook-Problematik entgegenwirken. Da müsste dann halt der Cop den besseren Report auswählen, wenn er nicht gehooked wurde. Da würde ich also wegen den Äußerungen im Spoiler oben Terra zustimmen und den jetzt wenn dann so durchführen, das scheint mir ein guter Plan zu sein. Stimme also mal unter dieser Voraussetzung für ja.


    Wäre auch cool, wenn jemand, der mit den Spielmechaniken ein bisschen besser vertraut ist, mir das beantworten könnte: Wenn die Mafia Spieler A killt und der Driver Spieler A und B auswählt, dann stirbt ja Spieler B. Das heißt, wenn der Doc Spieler B schützt, dann schützt er in dem Szenario Spieler A und Spieler B sirbt. Was passiert denn jetzt, wenn Noctuh Spieler B beobachtet? Wen sieht es dann?
    (Bin aber aktuell eigentlich eher gegen Townleader)


    Zum Abschluss, ich wollte heute eigentlich jemanden lynchen - aktuell habe ich aber für niemanden einen Verdacht, der einen Lynch für mich rechtfertigt, werde versuchen, die Runde im Kopf nochmal durchzugehen und kann dann hoffentlich rechtzeitig vor Ende des Tages nochmal am Handy reinschauen, um mich zu nem Lynch zu äußern.

  • So, beim Reactiontest sind mir 3 (bzw. ein vierter aber nur knapp) aufgefallen.


    Fangen wir mit @LalleVonLanzeloth an


    Lalle fragt hier direkt nach "Bist du Cop, bist du Cop?" -> feinstes PR-Fishing. Im späteren Verlauf wirft er mir einen destruktiven Spielstil vor. Macht wenig Sinn, jemanden, den man für Cop hält, anzuklagen (und ggf loszuwerden)



    Weiter gehts mit @Shizumi, die direkt angesprochen wurde. Einzige Reaktion ihrerseits war

    Wie gesagt, meine Abwesenheit habe ich bereits entschuldigt. Fragst du mich deswegen sowas oder was hat das für einen Grund?

    Ziemlich lässige Antwort auf die Frage hin, warum ich sie als Mafia verdächtige. Wie kommt das? Hast du etwa nichts zu befürchten, weil du weißt, dass du reportsafe warst letzte Nacht? Bist du etwa der GF, der zusätzlich letzte Nacht nicht am Kill beteiligt war?
    Die Reaktion ist einfach viel zu kalt für eine Celly, die sonst zu verpeilt ist. So eine Abgebrühtheit traue ich ihr gerade nicht zu; ich würde eher vermuten, dass da von Hintermännern was gesagt wurde "Halt dich mal bedeckt".



    Nächster Punkt @Coro

    Das zu Shizumi von burst ist denke ich nur ein Reactiontest

    Geht sehr schnell davon aus, dass die Anklage nur ein Reaktionstest ist. Wieso? Weiß scheinbar, dass Shizumi nicht durch Reports geliefert werden kann.


    Finally @Terra. Fällt durch starkes Siding mit @Shizumi auf


    Auch Terra ist direkt fest davon überzeugt, dass der Vorwurf gegen Shizumi nur ein Reactiontest war. Dazu kommt noch ein in Schutz nehmen, warum man gerade sie genommen hat, da sie doch ach so zerstreut ist und dann gerne Unfug macht. Gerade, dass Terra sich hier so sicher ist, dass der Report auf Shizumi nur ein Reactiontest ist, lässt mich ziemlich daran glauben, dass er hier mit mehr Informationen als der Rest des Dorfes gesegnet ist.


    Meine Vermutung: Shizumi GF, Terra ein weiterer Maf und möglicherweise auch Coro. Mafread auf Terra am stärksten, da er direkt auf einen Reaktiontest hinweist. Warum macht man den Reaktiontest eigentlich kaputt, wenn man ihn direkt bemerkt? Das ist ziemlich anti-town, so bleiben eben die gewünschten Reaktionen aus.




    Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. @Venelias Stellungnahme zum Vorwurf ist sehr bedeckt und neutral. Gefällt mir so auch ganz und gar nicht, reicht mir aber derzeit nicht für mehr Verdachtsmoment.

    Ob das jetzt ein Guilty Report ist oder ein Reaktionstest ist, sei mal dahin gestellt. Noch was von @burst und @Shizumi dazu zu lesen wäre schön.





    @Thalfradin Sturm-Sucher

    Hast du dich schon per PN mit Mitspielern ausgetauscht?

    Ich denke nicht, da wir Kommunikationsverbot haben.



    Ansonsten @Thalfradin Sturm-Sucher: Möchtest du dich langsam auch mal sinnvoll in die Runde einbringen? Bisher kam echt nur belangloses Bullshitgelaber von dir. Sowas ist absolut nicht förderlich für das Dorf und macht überhaupt keine Lust, dich noch länger an der Runde partizipieren zu lassen

  • Achja, fast vergessen

    Von burst wüsste ich gerne, was uns der Bleeder später mehr bringt als jetzt, da ich da keinen Grund weiß. Der Qurtel-Claim wurde ja schon länger außer Acht gelassen aufgrund dessen, dass Flegmon noch eine Tagphase länger überlebt.

    Von burst wüsste ich gerne, was uns der Bleeder später mehr bringt als jetzt, da ich da keinen Grund weiß. Der Qurtel-Claim wurde ja schon länger außer Acht gelassen aufgrund dessen, dass Flegmon noch eine Tagphase länger überlebt.

    Wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr Anhaltspunkte haben und man sich langsam mal auf ein -ich nenne es jetzt mal must-go-ziel einigen muss (da sonst Dorflose)- macht es mehr Sinn, eine Leaderrolle claimen zu lassen. Entweder wir bekommen nen netten CC seitens der Mafia oder wir haben nen Clear für den Moment und damit eine erhöhte Chance, richtig zu lynchen.



    Warum Ich Shizumi ausgewählt hab? Hab random einen der Namen auf der ersten Seite ausgewählt und scheinbar gut getroffen.

  • Also gut jetzt kommt der Noob wieder mit ner total bescheuerten Idee, aber ich werde sie trotzdem mal äußern.


    Den Zusammenhang von @Coro, @Shizumi und @Terra den Burst sieht erklärt er recht einleuchtend. Warum nicht also einen der 3 lynchen (nen misslynch müssten wir doch eh offen haben und selbst mit hypocop tappen wir doch fürs erste immer noch im dunkeln oder seh ich das falsch?) und kucken wen wir da gekillt haben. Wenns ne Dorf PR is haben wir Ditto, der die Rolle koppieren kann (wenn Ditto dies auch tun möchte) und dann würde ich mal ganz klar @burst verdächtigen wegen der krassen Anschuldigungen an die 3.
    Wenns n Maf is können wir uns ja weiter auf Bursts theorie stützen.


    Macht das irgendwie Sinn? Wo sind meine noobigen Denkfehler oder Risiken die ich nicht bedenke? ^^'


    E: Wenn wir aus versehen Ditto damit lynchen is das ziemlich doof fällt mir noch ein ^^' Aber die Chance sollte ja nicht sooo groß sein oder?

  • Eine Sache finde ich tatsächlich seltsam. Wenn Terra Maf sein sollte, macht dieser Aufruf doch wenig Sinn, oder?

    Nochmal ein Aufruf an Ditto: Es liegt definitiv an deinem Interesse, dem Dorf beizutreten, da das Setup recht townsided ist. Vorallem wenn du eine PR kopierst. Daher empfehle ich dir, kein Maf oder Magbrant zu kopieren.

    Edit Vollständigkeitshalber:

    Bei Magbrant musst du mit deinen Sprengladungen wieder von 0 Anfangen, und die Mafia hätte schon verluste wenn du diese joinst, da dann schon ein Mitglied tot sein muss.

  • Kann mir mal kurz @Terra @Coro oder auch jemand anderes erklären, wie genau ihr das meint? Es werden dann doch jeden Tag Reports gepostet, oder ist das dann so gemeint, dass wir das nur einmal machen?


    Wir könnten alternativ beim Hypocop eben nur einen Report präsentieren, das würde der Hook-Problematik entgegenwirken. Da müsste dann halt der Cop den besseren Report auswählen, wenn er nicht gehooked wurde.

    Melde mich am Handy. Ich mach Hypo aber nur wenn wir nur einen Report posten wegen der Hookergefahr. Der Cop entscheidet sich dann einfaxh für den brauchbareren.

  • Macht das irgendwie Sinn? Wo sind meine noobigen Denkfehler oder Risiken die ich nicht bedenke?

    Jein. Ich bin ein Einzelspieler, der hier gerade als erster Reads geliefert hat. Diese Reads sollen in erster Linie zwar meine eigenen Gedanken präsentieren, allerdings in mindestens gleichem Maße auch andere zum Denken anregen. Und es kann gut sein, dass ich einfach total danebenliege. Natürlich fällt kein gutes Licht auf mich, wenn meine Reads zu MLs führen, aber mich dann unreflektiert absägen, macht im schlimmsten Fall 2 Lynches. Deswegen bitte primär erstmal eigene Gedanken dazu machen


    Eine Sache finde ich tatsächlich seltsam. Wenn Terra Maf sein sollte, macht dieser Aufruf doch wenig Sinn, oder?

    Naja, wenn Terra Maf ist, schreit er nicht direkt an D1 in seinem ersten Post "Hallo Ditto, Mafia hier, bitte schließ dich uns an". Er will ja schließlich auch townsided wirken und so ein Aufruf machts denkbar einfach

  • Okay Leute. Erstmal sory für meine bisherige Anwesenheit, ich muss zugeben, ich habe (mal wieder .-.) den Rundenstart einfach verpennt, und das sogar obwohl ich kurz danach privat erinnert wurde. Heute kam ich bislang nicht zum Posten und habe bis jetzt alles nachgelesen.


    Hypocop: Ich bin für Hypocop. Zwar wird die Mafia daraus in einigen Tagen den Cop erschließen können, aber es stellt sicher, dass wir zumindest ein paar Reports erhalten können. Für mich stellt sich nun die Frage, ob wir gleich beide oder nur einen Report veröffentlichen wollen? Ich wäre für einen, da somit der echte Cop im Falle eines Hooks nicht lügen und dadurch womöglich falsche Informationen rausschleudern müsste. Sollte er bislang nicht gehookt worden sein könnte er dadurch auch - falls es später noch passiert - den verbleibenden Report outen.


    Zur Sache mit Terra/Shizumi/Coro: Bursts Argumentation klingt definitiv einleuchtend, wobei ich dennoch nicht unbedingt darauf setzen würde dass es stimmt. Gegen einen Randomschuss in dieses Trio würde ich mich allerdings nicht wehren.
    Am verdächtigsten erschien mir bislang @Coro, ansonsten ist mir ebenso die bereits erwähnte @Venelia durch ihre Passivität aufgefallen, die sie wenn ich mich recht erinnere bisher primär als Mafioso an den Tag gelegt hat.

  • Ziemlich lässige Antwort auf die Frage hin, warum ich sie als Mafia verdächtige. Wie kommt das? Hast du etwa nichts zu befürchten, weil du weißt, dass du reportsafe warst letzte Nacht? Bist du etwa der GF, der zusätzlich letzte Nacht nicht am Kill beteiligt war?
    Die Reaktion ist einfach viel zu kalt für eine Celly, die sonst zu verpeilt ist. So eine Abgebrühtheit traue ich ihr gerade nicht zu; ich würde eher vermuten, dass da von Hintermännern was gesagt wurde "Halt dich mal bedeckt".

    Nur weil ich keine verpeilte Antwort gegeben habe, vermutest du das? Ich wollte nur wissen, ob es einen Grund gibt, warum du mich rausgepickt hast, den du ja jetzt genannt hast.
    Außerdem wenn ich jetzt verpeilt geantwortet hätte, dann hätte mir man das sicher auch wieder vorgehalten, was? Außerdem habe ich das Gefühl, weil ich verpeilt und auch emotional sein kann, dass man das gerne ausnutzt. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber so langsam habe ich dieses Gefühl schon, weil man sich immer Kleinigkeiten bei mir rauspickt, aber vielleicht nur Einbildung, ich weiß es nicht.
    Und wo spiele ich bitte kalt? Verstehe ich nicht so ganz.