Kompletter Neuling, bitte um Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich hab mal wieder meine alten Pokemon-Karten ausgepackt und wollte mich mal über ein altes Classic-Deck informieren :)
    Ich habe mir ein klassisches Haydeck gebastelt, was sicher nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu neueren Decks ist, es hat meiner Meinung nach aber Style!


    Ich spiele nur Karten aus der Legendary-Edition und Sichlor aus der zweiten Edition:


    - 4 x Elektek
    - 4 x Nockchan
    - 4 x Sichlor


    - 4 x Plus Power
    - 4 x Energie-Absauger
    - 4 x Super-Energie-Absauger
    - 4 x Windhauch
    - 4 x Professor Eich
    - 4 x Bill
    - 2 x Computersuche


    - 4 x Doppelt Farblose
    - 10 x Kampf Energie
    - 8 x Elektro Energie


    Geplant ist das Deck nur für das letzte Tier, also einfach zum Spass mit Freunden, die ebenfalls nur ClassicDecks spielen.


    Budget habe ich im Prinzip keine Grenzen, da diese Serien ja nicht allzu teuer sind.


    Ansonsten kenne ich mich nicht aus, inwiefern alte Editionen bei offiziellen Turnieren verboten sind, das interessiert mich aber rein aus Interesse :-)
    so wie ich verstehe, zählt dieses Deck dann nur bei dem unlimited Format, richtig?


    Vielleicht könnt ihr ja was zu meinem Deck sagen, habe wirklich keinen Plan mehr davon, aber Pokemon gehört einfach zu meiner Kindheit!
    Ich freue mich über Tipps :)


    Liebe Grüße

  • Hi,


    für Spaß mit Freunen ist es super, gerade weil es dir gefällt.
    Soweit ich weiß (keine Gewähr/war auch 15Jahre weg wom Fenster) sind die alten Karten ganz normal und Legal zulässig. Außer Computersuche, die darf nur 1x im Deck sein und Bill und Eich sind Supporter, also nur einer einmal pro Runde spielbar. ;-)
    Hier die Links dazu:
    https://assets.pokemon.com//as…-rules-and-formats-de.pdf
    https://www.pokemon.com/de/pok…der-unzulaessigen-karten/



    Als Tipp, dich wird auf Turnieren jedes andere Deck mit hoher wahrscheinlichkeit zerlegen. (Ist absolut nicht böse gemeint)
    Ich habe dahmals (irgendwann zwischen 1999-2002) in einem ähnlichen Format bei der Deutschen Meisterschaft eine sehr gute Plazierung mit meinem Kokowei-Deck gemacht und kann dir daher aus Erfahrung sagen: 12 pkm, 2versch Energietypen und nichts um dir was raus zu suchen, zusätzlich fehlen Finischer und wenn deinen pkm mal was passiert (spezieller Zustand ect.) bist du machtlos. Als Beispiel: Ein Pflanzen-Deck hat im Normalfall einige Karten die deine Pokemon einschläfern, vergiften oder gar onehitten. Desweiteren ist schon ein einfaches Feuer-Deck mit Arkanie oder Glurak von deinem Deck fast nicht zu besiegen. Was einfach daran liegt, das die meisten Pkm mehr als 60 HP/KP/LP haben und gemeinhin auch schonmal 50-100 Schaden pro Attacke machen. Deine Standart-Attacken brauchen zwar wenig Energie, allerdings ist der Schaden mit 20-40 +10 (durch plus Power) zwar für die ersten 1-3 Züge super, aber dannach einfach zu niedrig.
    Aber der Rest ist super. Damit meine ich ganz klar, deine Kontrolle über den Gegner. Du verhinderst starke Angriffe effektiv damit, dass du die Energiezufur unterbrichst und ggf. das gegnerische Pkm austauscht. Das sind definitiv deine Trümpfe die ich ganz klar beibehalten würde.


    Wenn du mehr Freude am spielen mit Freunden haben willst, würde ich dir empfehlen dir ein neues Standart-Deck zu kaufen (am besten typ Kampf) und die Karten die dir Freude machen dort mit einzubauen. Wenn deine Freunde auf deinem Stand sind wirst du auf jeden Fall dominieren, wenn nicht werden es echt spannende Matchups. Und sowas macht ja bekanntlich am meisten Spaß. :-D
    :D


    LG
    Seb


    PS: Als kleiner Tipp zum Schluss, die neuen Decks haben alle eine Strategie (meist 120-800€ teuer) oder sind einfach extrem Stark in etwas. Wenn du wie ich nach langer Pause wieder mitmischen willst, würde ich dir empfehlen entweder fleißig zu sammeln und zu grübeln, oder dir direkt eines der Topranked-Decks zu kaufen. (Ich habe gesammelt und gegrübelt und werde am WE meine ersten 3 Turniere seid langem bestreiten). ;)

  • Guten Tag


    Sorry für die etwas späte Antwort, ich musste mich zuerst auch etwas in die alten Karten "einlesen" um Dir eine Antwort zu geben.

    Soweit ich weiß (keine Gewähr/war auch 15Jahre weg wom Fenster) sind die alten Karten ganz normal und Legal zulässig. Außer Computersuche, die darf nur 1x im Deck sein und Bill und Eich sind Supporter, also nur einer einmal pro Runde spielbar. ;-)

    Hier muss ich gleich mal unterbrechen. Auf offiziellen Turnieren sind die alten Karten nicht zulässig.
    Momentan wird zwischen den Formaten Standard und Expanded unterschieden. Im Standard Format sind alle Karten ab der Erweiterung XY-Turbo-Start bis zum neusten Set spielbar. Im Expanded Format etwas mehr Karten, alles ab Schwarz und Weiss, ebenfalls bis zur neusten Erweiterung.
    Zu Deiner Frage betreffend unlimited Format muss ich Dir mitteilen, dass dieses bis jetzt noch nie auf offiziellen Turneiren gespielt wurde (und wahrscheinlich auch nicht passieren wird imo...)


    Als Tipp, dich wird auf Turnieren jedes andere Deck mit hoher wahrscheinlichkeit zerlegen.

    Bis auf den Fakt, dass die alten Karten wie oben erwähnt auf offiziellen Turnieren nicht mehr erlaubt sind, geb ich meinem Vorgänger recht. Falls Du mit Deinem Deck gegen Freunde spielst, solltet Ihr darauf achten, dass Ihr in euren Decks Karten von den Selben Set's/Erweiterungen im Deck habt, da die gedruckten Karten mit der Zeit immer stärker wurden. Du hast ja aber im Startpost bereits geschrieben, dass Deine Freunde auch "Classic-Decks" spielen werden. :)


    Ich spiele nur Karten aus der Legendary-Edition und Sichlor aus der zweiten Edition

    Um Dir kompetente Hilfe zur Deckliste zu geben bin ich nicht wirklich die richtige Anspruchsperson, da ich nie gross mit alten Karten gespielt habe.
    Meine Erste Frage lautet: Sollen die vorgeschlagenen Änderungen auch nur Karten von diesen Set's beinhalten? So wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist ein Format dass ab und zu Casual gespielt wird oft auch bestehend aus den Set's Basis-Fossil. Dies würde natürlich einige Änderungen mit sich ziehen (Trainer-Karten und ggf. Techst wie z. B. Aerodactyl).


    Wenn Du wirklich nur Karten aus der Legendary Erweiterungen spielen willst, würde ich Dir höchstens vorschlagen Computersuche 3-4 mal zu spielen. Ich denke, dafür könntest Du getrost 1-2 Energien kürzen.


    Falls in diesem Meta Pokémon-Power für irgendwen relevant sein sollte, könntest Du zudem eine 1-1 Entwicklungsreihe Sleimok spielen. Dies hilft Dir, die anderen Pokémon-Power zu ignorieren.


    Ich hoffe das hilft Dir in irgendeiner Weise etwas weiter. :)
    Happy Halloween und freundliche Grüsse
    Triplit

  • Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Kein Problem, dass es etwas gedauert hat, ich komme auch jetzt erst dazu, zu antworten :)
    @Triplit
    Das mit Fossil ist eine super idee, das passt ja auch noch mit dazu!
    Habe mir Aerodactyl mal angeschaut, liest sich auch nicht schlecht!
    was würdest du denn abändern, wenn ich Fossil mit hinzufügen würde?
    Computersuche, sofern erlaubt, würde ich dann auf 4 hochschrauben!
    vielen Dank im voraus,
    Hermi

  • Wenn Du das Deck im Basis-Fossil Format spielen möchtest, gibt es mehrere Trainer, die du im Deck einbauen könntest. Das ist zum einen Detektor, der Dich eine Trainerkarte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen lässt und zum anderen Aufwisch . Mit Aufwisch kannst Du eines Deiner Pokemon im Spiel zurück auf die Hand nehmen, bietet also die Option Deinen Angreifer zu "heilen".


    Wenn Du Detektor in Deiner Liste spielst, sollte es gut reichen wenn Du Karten wie Windhauch, Bill oder Super-Energieabsauger nur 3 mal spielst.


    Mit dem zusätzlichen Set hast Du natürlich auch weitere Optionen offen, wie die Trainerkarte "Spieler", welche dem Namen alle Ehre machend etwas risikoreich ist. Zudem könntest Du Deine Liste auch mit Energie-Zurückgewinnung erweitern und dafür etwas Energien kürzen.


    Ich persönlich würde folgende Änderungen vornehmen:


    - 4 x Elektek
    - 4 x Nockchan
    - 3 x Sichlor
    - 1 x Aerodactyl


    - 4 x Plus Power
    - 3 x Energie-Absauger
    - 3 x Super-Energie-Absauger
    - 3 x Windhauch
    - 3 x Professor Eich
    - 3 x Bill
    - 3 x Computersuche
    - 2 x Detektor
    - 2 x Aufwisch
    - 3 x Doppelt Farblose


    - 10 x Kampf Energie
    - 8 x Elektro Energie




    + 1 Aerodactyl
    + 1 Geheimnis-Fossil
    + 1 Computersuche
    + 2 Detektor
    + 2 Aufwisch


    - 1 Super-Energie-Absauger
    - 1 Energie-Absauger
    - 1 Windhauch
    - 1 Sichlor
    - 1 Doppelt-Farblose
    - 1 Bill
    - 1 Professor Eich


    Dabei ist es jedoch wichtig, dass es keine "perfekte" Liste gibt.
    Jeder Spieler hat persönliche vorlieben wie er sein Deck gestalten will. Oft kommt es auch auf das Meta drauf an. D. h. jenachdem welche Decks oft gespielt werden, musst Du Deine Liste so anpassen, dass Du gegen diese bessere Chancen hast.


    Ich hoffe das hat Dir zusätzliche Inputs gegeben.
    Einen schönen Sonntag
    Triplit