Explorer.exe nicht automatisch gestartet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Ich hatte jetzt schon zweimal dieses Problem. Als ich vor paar Tagen meinen Laptop hochgefahren habe und ich mich ganz normal bei Windows angemeldet hab, kam plötzlich nur ein schwarzer Bildschirm. Die Maus ging aber es war kein Hintergrund, keine Taskleiste und auch keine Verknüpfungen etc. da.
    Das wirkte auf mich so als wurde der Windows Explorer "vergessen" zu starten. Habe dann den Taskmanager gestartet und das Programm nachträglich gestartet. Danach ging auch wieder alles. Aber die Tage ist das Problem erneut aufgetreten. Ich konnte es zwar auf dem selben Weg lösen wie davor.
    Aber ich frage mich woher das kommt bzw. wieso dieses Problem auftaucht. An allen anderen Tagen wurde er automatisch gestartet.


    Habe Windows 10 Home, falls das wichtig ist.


    Weiß da vielleicht jemand mehr? Danke im Voraus.

  • Habe mal eine Recherche angestellt, einige Leute hatten bereits ähnliche Probleme. Warum dies genau passiert, kann ich dir nicht sagen, aber eine mögliche Lösung könnte ich dir anbieten, falls es daran tatsächlich liegt. In der Registry wird nämlich festgelegt, mit welcher Benutzeroberfläche (einer sogenannten Shell) Windows gestartet wird, was etwa durch Viren oder einen Eingriff eines anderen Benutzers geändert werden kann. Du kannst das ebenfalls ändern, musst dafür allerdings auf deinem Computer als Administrator angemeldet sein (ist Standard, falls nur ein einziges Benutzerkonto existiert).


    Wichtig: Vor Änderungen an der Windows-Registry ist ein aktuelles Backup des Computers empfehlenswert, da man sich das System durch Fehler durchaus zerschießen kann!


    1. Drücke Windows+R (oder alternativ: gehe ins Startmenü und klicke dort auf die Ausführen-Kachel, falls diese vorhanden ist).
    2. Gebe 'regedit.exe' (ohne die Anführungszeichen) ein.
    Schaue jetzt an folgenden drei Orten vorbei, ob dort eine Zeichenfolge namens 'Shell' existiert, und wenn ja, welchen Wert sie besitzt:
    A. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot -> Standardwert: SYS:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> Standardwert: explorer.exe
    C. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> standardmäßig nicht vorhanden


    Folgende Szenarien sind vorstellbar:
    - A und B befinden sich auf dem Standardwert -> dann ist alles so, wie es sein sollte.
    - Zeichenfolge B ist leer oder nicht vorhanden -> dann hilft es, diesen auf den Standardwert zurückzusetzen, gegebenenfalls die Zeichenfolge neu zu erstellen über Neu > Zeichenfolge...
    - Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:', aber sonst ist alles auf dem Standardwert -> dann hilft es, die Zeichenfolge A wieder auf den Standardwert zurückzusetzen.
    - Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:' und Zeichenfolge B ist nicht vorhanden und Zeichenfolge C ist vorhanden - dann wurde einmal eingestellt, dass jeder Benutzer seine eigene Shell bekommen soll. Sofern der Wert für Zeichenfolge C 'explorer.exe' entspricht, ist ebenfalls alles in Ordnung.
    - Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:' und Zeichenfolge B ist vorhanden und Zeichenfolge C ist vorhanden - dann wurde bei der Konfiguration für einzelne Benutzer ein Fehler gemacht. Die Zeichenfolge B zu entfernen, sollte hier helfen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

  • Hallo @Germignon!


    Danke erstmal füe deine Hilfe!

    A. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot -> Standardwert: SYS:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> Standardwert: explorer.exe
    C. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> standardmäßig nicht vorhanden

    Aber ich habe mal nachgesehen und alle Shells waren auf den von dir genannten Standartwerten bzw. bei C. nicht vorhanden.

  • Hm, das ist ja seltsam. Mit den Standardwerten wird Windows ja ausgeliefert, klar dass es da funktionieren sollte. Irgendetwas anderes steht dem noch im Weg.


    Zwei weitere Ursachen kämen noch in Frage:
    1. Was steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, Zeichenfolge "USERINIT"? Dort sollte der Standardwert 'X:\Windows\System32\Userinit.exe,' sein. X: steht dabei für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, normalerweise C:\. Manchmal kann es sein, dass stattdessen dort nur ein Komma steht und sonst nichts; dann wird explorer.exe ebenfalls nicht geladen. Ist dies der Fall, ändere den Wert auf den Standardwert zurück und führe einen Neustart durch.
    2. Schaue nach, was sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options befindet. Ist dort ein Eintrag (ein sogenannter Schlüssel) für explorer.exe vorhanden? Dieser gehört nicht dorthin, er muss gelöscht werden.


    Ist beides bei dir in Ordnung, hier noch ein paar allgemeine Tipps, die du durchführen kannst, und nach jedem Schritt überprüfen ob der Explorer wieder automatisch startet:
    - Starte mal das Betriebssystem im Abgesicherten Modus. Der ist bei Windows 10 etwas versteckt. Halte entweder Shift+F8 beim Systemstart gedrückt (das Zeitfenster ist allerdings sehr klein), oder befolge diese Anleitung von der Microsoft-Webseite. Schaue mal, ob der Explorer im Abgesicherten Modus startet. Wenn ja, liegt es womöglich an einem Virus, den du entfernen musst.
    - Lasse mal CHKDSK über deine Windows-Partition laufen, um eventuelle Fehler auszumerzen. Dazu Rechtsklick auf die Partition > Eigenschaften > Tools, dort auf die Fehlerüberprüfung klicken. Vermutlich wirst du dafür den Computer neustarten müssen, dies sagt dir das Programm aber vorher.
    - Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus (z.B. indem du nach cmd.exe suchst, dann Rechtsklick > "Als Administrator ausführen"). Gib dort 'sfc /scannow' (ohne die Anführungszeichen) ein.
    - Nutze eine Windows 10-DVD (ggf. musst du erst eine ISO-Datei von Windows 10 herunterladen und auf eine DVD brennen, eine offizielle Anleitung gibt es hier) um auf weitere Optionen zurückzugreifen. Gehe dort auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe. Eigentlich wird hier danach geschaut, ob es irgendetwas gibt, das einen normalen Start von Windows verhindert, aber eventuell findet die Starthilfe auch heraus, warum der Explorer nicht aufwachen mag.
    - Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 "aufzufrischen": Booten von DVD > Problembehandlung > PC auffrischen.
    - Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 neu zu installieren, ohne aber die persönlichen Dateien anzurühren (ein sogenanntes "Inplace Upgrade"): Aus dem laufenden Betrieb heraus: setup.exe auf der DVD starten und die Anweisungen befolgen. Wichtig: Wähle "Persönliche Dateien und Apps behalten" aus, wenn du danach gefragt wirst! Ein Backup ist empfehlenswert, falls etwas schiefgehen sollte.


    Klar, es gibt auch die Möglichkeit, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Aber das sollte wirklich das allerletzte Mittel sein, wenn nichts Anderes funktioniert. Und ich bin doch guter Zuversicht, dass es auch eine andere Lösung gibt.

  • Hey @Germignon!


    Das hat alles ein bisschen länger gedauert, aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.

    1. Was steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, Zeichenfolge "USERINIT"? Dort sollte der Standardwert 'X:\Windows\System32\Userinit.exe,' sein. X: steht dabei für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, normalerweise C:\. Manchmal kann es sein, dass stattdessen dort nur ein Komma steht und sonst nichts; dann wird explorer.exe ebenfalls nicht geladen. Ist dies der Fall, ändere den Wert auf den Standardwert zurück und führe einen Neustart durch.
    2. Schaue nach, was sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options befindet. Ist dort ein Eintrag (ein sogenannter Schlüssel) für explorer.exe vorhanden? Dieser gehört nicht dorthin, er muss gelöscht werden.

    Bei 1. stand das was du geschrieben hast und bei 2. war nur ein Eintrag. Der hieß '(Standart)' und dort stand nur '(Wert nicht festgelegt)'.

    - Starte mal das Betriebssystem im Abgesicherten Modus. Der ist bei Windows 10 etwas versteckt. Halte entweder Shift+F8 beim Systemstart gedrückt (das Zeitfenster ist allerdings sehr klein), oder befolge diese Anleitung von der Microsoft-Webseite. Schaue mal, ob der Explorer im Abgesicherten Modus startet. Wenn ja, liegt es womöglich an einem Virus, den du entfernen musst.

    Hab ich mal gemacht, war auch gar kein Problem hab mir extra dafür eine Batchdatei angelegt, da ich das Zeitfenster immer verpasse. Dort ist der Explorer (wie im normalen Modus meistens auch) ganz normal automatisch gestartet worden.

    - Lasse mal CHKDSK über deine Windows-Partition laufen, um eventuelle Fehler auszumerzen. Dazu Rechtsklick auf die Partition > Eigenschaften > Tools, dort auf die Fehlerüberprüfung klicken. Vermutlich wirst du dafür den Computer neustarten müssen, dies sagt dir das Programm aber vorher.

    Als ich das machen wollte stand da, dass keine Überprüfung notwendig sei. Habe aber trotzdem mal eine gestartet. Dort stand aber am Ende, dass keine Fehler gefunden wurden.

    - Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus (z.B. indem du nach cmd.exe suchst, dann Rechtsklick > "Als Administrator ausführen"). Gib dort 'sfc /scannow' (ohne die Anführungszeichen) ein.

    Auch das hab ich gemacht da stand aber nur: 'Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.'

    - Nutze eine Windows 10-DVD (ggf. musst du erst eine ISO-Datei von Windows 10 herunterladen und auf eine DVD brennen, eine offizielle Anleitung gibt es hier) um auf weitere Optionen zurückzugreifen. Gehe dort auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe. Eigentlich wird hier danach geschaut, ob es irgendetwas gibt, das einen normalen Start von Windows verhindert, aber eventuell findet die Starthilfe auch heraus, warum der Explorer nicht aufwachen mag.
    - Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 "aufzufrischen": Booten von DVD > Problembehandlung > PC auffrischen.
    - Nutze dieselbe DVD, um Windows 10 neu zu installieren, ohne aber die persönlichen Dateien anzurühren (ein sogenanntes "Inplace Upgrade"): Aus dem laufenden Betrieb heraus: setup.exe auf der DVD starten und die Anweisungen befolgen. Wichtig: Wähle "Persönliche Dateien und Apps behalten" aus, wenn du danach gefragt wirst! Ein Backup ist empfehlenswert, falls etwas schiefgehen sollte.

    Eine Windows 10-CD hab ich nicht, da ich mein Win10 aus dem Internet geupgradet habe. Müsste mir morgen ggf. eine brennen. Hab aber nur noch ein paar unbenutzte DVD-R Rohlinge mit 4.7 GB Speicherplatz falls das damit geht.

  • ...bei 2. war nur ein Eintrag. Der hieß '(Standart)' und dort stand nur '(Wert nicht festgelegt)'.

    Ich habe hier absichtlich nicht von Zeichenfolge, sondern von Schlüssel gesprochen. In der Registry ist ein Schlüssel ein "Unterordner" eines anderen Schlüssels. Eine Zeichenfolge hingegen ist wie eine "Datei" zu einem Schlüssel.
    Den "Ordner" Image File Execution Options musst du dir mit den vielen "Unterordnern" anschauen. Jeder, der dort ist, wurde irgendwann mal vom System oder von einem Drittprogramm angelegt und hat einen Zweck, so kann etwa beim Start des jeweiligen Prozesses ein weiterer Prozess gestartet, oder der Autostart unterdrückt sein.
    Meine Frage ist, ob in diesem "Ordner" ein "Unterordner" namens explorer.exe existiert. Wenn nein, ist alles gut. Wenn ja, lösche ihn.


    Hab ich mal gemacht, war auch gar kein Problem hab mir extra dafür eine Batchdatei angelegt, da ich das Zeitfenster immer verpasse. Dort ist der Explorer (wie im normalen Modus meistens auch) ganz normal automatisch gestartet worden.

    Probiere das mal mehrmals aus. Eventuell tritt das Problem auch im Abgesicherten Modus hin und wieder mal auf?


    Als ich das machen wollte stand da, dass keine Überprüfung notwendig sei. Habe aber trotzdem mal eine gestartet. Dort stand aber am Ende, dass keine Fehler gefunden wurden.

    Dann ist da wohl alles in Ordnung - oder das System hat einen Fehler übersehen. Beides ist möglich, aber mehr kann CHKDSK nicht tun.


    Auch das hab ich gemacht da stand aber nur: 'Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.'

    Das ist die Standardmeldung, dass für den SFC alles im grünen Bereich ist.


    Eine Windows 10-CD hab ich nicht, da ich mein Win10 aus dem Internet geupgradet habe. Müsste mir morgen ggf. eine brennen. Hab aber nur noch ein paar unbenutzte DVD-R Rohlinge mit 4.7 GB Speicherplatz falls das damit geht.

    Ein DVD-Rohling reicht vollkommen aus, um eine Windows 10-DVD zu brennen. Ein CD-Rohling wäre viel zu klein für die ISO-Datei.


    Noch ein Tipp: Lass mal deinen Computer nach Viren und Malware durchsuchen. Etwa mit einem Virenscanner, falls du einen installiert hast, oder mit Malwarebytes (die gratis Version reicht völlig aus).

  • Noch ein Tipp: Lass mal deinen Computer nach Viren und Malware durchsuchen. Etwa mit einem Virenscanner, falls du einen installiert hast, oder mit Malwarebytes (die gratis Version reicht völlig aus).

    Hab Kaspersky Total Security. Der überprüft meinen PC mehmals täglich. Brauche ich dann noch was anderes?

    Ich habe hier absichtlich nicht von Zeichenfolge, sondern von Schlüssel gesprochen. In der Registry ist ein Schlüssel ein "Unterordner" eines anderen Schlüssels. Eine Zeichenfolge hingegen ist wie eine "Datei" zu einem Schlüssel.
    Den "Ordner" Image File Execution Options musst du dir mit den vielen "Unterordnern" anschauen. Jeder, der dort ist, wurde irgendwann mal vom System oder von einem Drittprogramm angelegt und hat einen Zweck, so kann etwa beim Start des jeweiligen Prozesses ein weiterer Prozess gestartet, oder der Autostart unterdrückt sein.
    Meine Frage ist, ob in diesem "Ordner" ein "Unterordner" namens explorer.exe existiert. Wenn nein, ist alles gut. Wenn ja, lösche ihn.

    Habe dort tatsächlich einen Unterordner namens 'explorer.exe' gefunden. Neben dem Standartzeug ohne festgelegtem Wert. Ist da noch so ein komisches Ding drin. Das heißt 'DisableExeptionChainValidation' da steht aber nur sowas wie' 0x00000003 (3)'.

  • Hab Kaspersky Total Security. Der überprüft meinen PC mehmals täglich. Brauche ich dann noch was anderes?

    Eigentlich nicht, dennoch kann es nicht schaden, mal Malwarebytes drüberlaufen zu lassen. Das findet oft Dinge, die meinem Virenscanner entgehen.


    Habe dort tatsächlich einen unterordner namens 'explorer.exe' gefunden. Neben dem Standartzeug ohne festgelegtem Wert. Ist da noch so ein komisches Ding drin. Das heißt 'DisableExeptionChainValidation da steht aber nur sowas wie 0x00000003 (3)'.

    Wir kommen der Sache näher.
    Wie gesagt: eigentlich hat der "Unterordner" bzw. Schlüssel dort nichts zu suchen, denn standardweise ist er nicht vorhanden, und dass er da ist, zeigt, dass irgendwann mal irgendetwas diesen Schlüssel dort platziert hat, und das kann durchaus auch Malware sein.
    Das "komische Ding" darin ist ein sogenannter DWORD-Wert, der einem "Unterordner" gewisse Attribute verleiht. Am bekanntesten ist wohl der DWORD-Wert, der die teils nervigen Mitteilungsblasen der Taskleiste deaktiviert ("EnableBalloonTips").
    Leider kann ich dir gar nicht genau sagen, was DisableExceptionChainValidation genau tut, erst recht ergibt es für mich keinen Sinn, wieso als Wert die Zahl 3 eingetragen ist. Meistens steht da 0, zumindest bei den Schlüsseln, die ich bei mir im "Ordner" Image File Execution Options vorfinde.
    Wie auch immer - lösche den Unterordner, er ist unnötig. Führe danach einen Neustart durch. Bei manchen Leuten half dies tatsächlich, ähnliche Probleme zu beheben.

  • Mach sonst erstmal nichts (brenne dir aber am besten trotzdem eine Windows 10-DVD - kann nie schaden, sie zu haben). Warte ab, ob das Problem jetzt behoben ist oder doch nochmal wiederkehrt. Falls es wiederkehrt, schau nach, ob der Unterordner wieder erstellt worden ist. Wenn es nicht mehr auftaucht - gut so. :)

  • @LukasD Du hast also dasselbe Problem wie der Threadersteller, dass Explorer.exe beim Systemstart nicht automatisch startet?


    Dann will ich mal zusammenfassen, was dem anderen User schlussendlich geholfen hat:
    1. Gehe in den Registrierungs-Editor (Windows-Taste + R drücken und "regedit" ohne die Anführungszeichen eingeben).
    2. Im Registrierungs-Editor sind die Schlüssel wie Ordner strukturiert. Navigiere im Registrierungs-Editor dementsprechend zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options.
    3. Ist in diesem "Ordner" ein weiterer "Unterordner" namens explorer.exe vorhanden? Wenn ja: löschen und anschließend den PC neu starten. Wenn nein, ist das nicht die Fehlerquelle.
    Falls du einen entsprechenden "Unterordner" auffinden und löschen konntest, dann teil mir bitte hier mit, ob das Problem behoben wurde; falls nicht, gib mir bitte ebenfalls Bescheid, damit wir die anderen möglichen Fehlerquellen durchgehen können.

  • @LukasD Du hast also dasselbe Problem wie der Threadersteller, dass Explorer.exe beim Systemstart nicht automatisch startet?


    Dann will ich mal zusammenfassen, was dem anderen User schlussendlich geholfen hat:
    1. Gehe in den Registrierungs-Editor (Windows-Taste + R drücken und "regedit" ohne die Anführungszeichen eingeben).
    2. Im Registrierungs-Editor sind die Schlüssel wie Ordner strukturiert. Navigiere im Registrierungs-Editor dementsprechend zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options.
    3. Ist in diesem "Ordner" ein weiterer "Unterordner" namens explorer.exe vorhanden? Wenn ja: löschen und anschließend den PC neu starten. Wenn nein, ist das nicht die Fehlerquelle.
    Falls du einen entsprechenden "Unterordner" auffinden und löschen konntest, dann teil mir bitte hier mit, ob das Problem behoben wurde; falls nicht, gib mir bitte ebenfalls Bescheid, damit wir die anderen möglichen Fehlerquellen durchgehen können.

    Hallo Germignon,

    ich habe das selbe Problem wie die vorherigen Fragesteller.

    Allerdings gibt es noch eine ergänzung bei mir. Ich bin so frei und kopiere meine Frage die ich auch an anderen Bords gestellt habe:


    Moin Leute,



    als ich heute meinen PC gestartet habe, habe ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm gehabt + die Comando Konsole die geöffnet war (C: Windows/System32)



    Über den Taskmanager kann ich den Explorer.exe Dienst Manuell starten und damit meinen Desktop wieder zum starten bringen.



    Allerdings ist es nach jedem Neustart wieder das gleiche Spiel.



    Außerdem ist mir aufgefallen, das ich meinen Firefox wenn ich ihn über die Desktop Verknüpfung starte normal starten kann, ABER wenn ich das Icon meiner "Objekt Doc" Leiste benutze, in der EXAKT der gleiche Pfad steht, startet es zwar den Firefox ABER dieser lässt sich z.B über das X nicht mehr beenden oder er verweigert jede Eingabe in der Browserzeile bzw nach dem man Enter drückt passiert genau gar nichts.



    Wie gesagt wenn ich das Desktop Icon nehme startet dieser ganz normal. Neuinstallation hat da nichts geholfen...




    Klingt alles wie ein Virus. Aber ich hab mit Avast alles durch gescannt und mit Diversen anderen Programmen nach Maleware gescannt und nichts gefunden.



    Ich hab auch versucht den PC wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen aber das verweigert er mir mit folgender Fehlermeldung: https://www.bilder-upload.eu/b…c400-1561130642.jpeg.html


    Irgend eine Idee was mich von einer neu Installation rettet?




    PS: Deine vorherigen Tipps habe ich alle ausprobiert und leider hat mir keine davon geholfen

  • Das klingt für mich eher nach einem typischen W10 Problem als einen Virus. Aber ein Fullscan kann sicher niemals schaden.


    Hast du Apps manuell deinstalliert oder Windows 10 in anderer Weise modifiziert (Classicshell etc.)? Falls ja wäre für mich eine Neuinstallation der sauberste Weg.


    Falls nein->

    Welche Windows 10 Version hast du? (Windows Taste - "winver" -> Enter)

    Solltest du noch unter 1903 sein, dann würde ich ein Update auf eine höhere Version probieren. Da es einer Neuinstallation am ähnlichsten kommt und du deine Daten/Programme dabei behällst. (Link zum Upgrade-Assi)


    Falls nein ->

    Dann würde ich einmal folgendes probieren:

    - ggf. vorhandene nicht Microsoft Antivirus/Firewall deinstallieren -> Neustarten und Testen

    - Treiber der installierten Geräte prüfen/aktualisieren (Herstellerwebseite wenn bekannt, oder Gerätemanager)

    - Windows-Taste -> "cmd" -> Rechtsklick auf cmd "als Admin ausführen" -> "sfc /scannow" eingeben -> Enter