Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond letzte Spiele auf dem 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hast du gelesen? "Weil ich es als Geldverschwendung" ansehe. Ich sehe, es deswegen als eine an, wel ich mir nie für 300+ eine Konsole/Handheld kaufen würde um nur ein Spiel zu spielen, das lohnt sich nicht, Da würde ich auf das eine Spiel lieber verzichten ODER aber einfach warten und die Konsole/Handheld gebraucht kaufen.
    Wie geschrieben "Ich" ich sprach nie von Allgemein. Und ja, es gibt ja viele Pokemon Spiele, aber auch da vergisst du etwas. Es gibt Leute die halten von den Pokemon Spin Offs nichts, es gibt welche die sich nur für die Hauptreihe interessieren. Und ja, bei dem DS war das noch viel, aber beim 3DS ist es nicht mehr ganz so viel gewesen. Mit mehr oder weniger zocken/Zeit haben usw. hat das ganze nichts zu tun. Ich kann auch wenig Zeit haben und dennoch mehr als ein Spiel haben.


    Zuletzt: Bitte immer richtig lesen, ich steht für mich nicht für die Allgemeinheit.

    Den 2DS bekommst du neu für 70 €.
    Außerdem ist Pokémon im Vergleich zu anderen Spielen doch viel langlebiger.
    Meine Sonne hat mittlerweile 800 Spielstunden, selbst mehrere Spiele anderer Reihen für insgesamt 300 € hätten mich niemals so lange unterhalten. Und ich denke so geht es auch vielen.

  • Den 2DS bekommst du neu für 70 €.
    Außerdem ist Pokémon im Vergleich zu anderen Spielen doch viel langlebiger.
    Meine Sonne hat mittlerweile 800 Spielstunden, selbst mehrere Spiele anderer Reihe für insgesamt 300 € hätten mich niemals so lange unterhalten. Und ich denke so geht es auch vielen.

    Wo habe ich von dem 2DS gesprochen? Ich meinte, wenn ein neuer Handheld kommt.


    Naja, das kommt darauf an. Es gibt auch viele die nur die "Hauptstory" spielen und dann vielleicht nur 20 oder sagen wir 40 Stunden dran sitzen. Ist auch viel, klar, aber reicht dann irgendwo auch nicht bei nur z.B 3 Spielen. Wenn es manche dann so, sorry für den Ausdruck, Hardcore spielen wie du, also mit 800 Stunden, wegen Zucht, Tausch und CP nehme ich mal an (ich würde da nie auf so viel kommen, deswegen der Ausdruck, ist nicht böse gemeint.) dann lohnt es sich wohl schon, aber das ist nun wirklich nicht bei allen der Fall.

  • Vergiss einfach nicht, dass es eventuellen Remake von Kanto(1.Gen) und/oder Sinnoh (4.Gen) erscheinen ,dann geht der Hype wieder los und viele "Switch"-Hasser/Nichtkäufer werden sich noch einmal überlegen müssen, ob die es nicht welche zulegen. Ich meine, erstens wird Switch bis zur Erscheinung 8. Gen höchstwahrscheinlich billiger, ich tippe auf 140-220 Euro, zweitens kommen ja noch anderen Editionen/Generationen dazu; also kauft man Switch nicht nur für ein einziges Spiel (eher mehrere).


    Aber warten wir erstmal ab, wie es bei Pokemon 8. Gen aussieht von Grafik und der Preis Switch. Bis dahin ist einfach nur Spekulation und "Ich kaufe kein Switch für ein Pokemon!"-Kommentaren...

  • Wo habe ich von dem 2DS gesprochen? Ich meinte, wenn ein neuer Handheld kommt.
    Naja, das kommt darauf an. Es gibt auch viele die nur die "Hauptstory" spielen und dann vielleicht nur 20 oder sagen wir 40 Stunden dran sitzen. Ist auch viel, klar, aber reicht dann irgendwo auch nicht bei nur z.B 3 Spielen. Wenn es manche dann so, sorry für den Ausdruck, Hardcore spielen wie du, also mit 800 Stunden, wegen Zucht, Tausch und CP nehme ich mal an (ich würde da nie auf so viel kommen, deswegen der Ausdruck, ist nicht böse gemeint.) dann lohnt es sich wohl schon, aber das ist nun wirklich nicht bei allen der Fall.

    Mh ja, schon richtig, ich habe sicher nicht 800 Stunden aktiv vor dem Ding gesessen. Vorallem Zucht ist so ne Sache, die wohl die meiste Zeit frisst (Vor allem Shiny Hunts) und eher passiv gemacht wird, während man anderen Krams macht.
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand so einen Betrag blecht ''nur'' um mal die Hauptstory für seine 20 Stunden zu spielen, aber von jeder Sorte gibts wohl Leute.

  • Vergiss einfach nicht, dass es eventuellen Remake von Kanto(1.Gen) und/oder Sinnoh (4.Gen) erscheinen ,dann geht der Hype wieder los und viele "Switch"-Hasser/Nichtkäufer werden sich noch einmal überlegen müssen, ob die es nicht welche zulegen. Ich meine, erstens wird Switch bis zur Erscheinung 8. Gen höchstwahrscheinlich billiger, ich tippe auf 140-220 Euro, zweitens kommen ja noch anderen Editionen/Generationen dazu; also kauft man Switch nicht nur für ein einziges Spiel (eher mehrere).

    Von Gen.1 ist noch gar nichts in der Richtung, da die ja bereits ein Remake hatte. Das ist nur Fan Wunsch. Bei Gen.4 sieht es aber noch ehr da nach aus. Aber ja, alleine Gen.4 Remake wird wohl einige dazu bringen sich eine zu kaufen, das glaube ich auch.
    Naja 140€ glaube ich nicht, aber 250 denke ich.


    Naja, bis jetzt ist nur EIN Spiel für die Switch bekannt, bei dem man nicht so viel erwarten soll, also kann man nicht sagen, das man es für mehrere kaufen würde. Für 2-3 aber sicherlich.



    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand so einen Betrag blecht ''nur'' um mal die Hauptstory für seine 20 Stunden zu spielen, aber von jeder Sorte gibts wohl Leute.

    Eben, denke ich auch XD


    Naja, nun hier geht es aber nicht direkt um die Switch. Ich sagte ja schon, mch wundert es nicht. Aber ich habe mal ne Frage an die, die gegen die Switch sind. Was habt ihr den erwartet was nach US/UM mit Pokemon passiert? Da ein Handheld von Nintendo ja noch in keiner Form bestätigt ist (also ob und wann der kommt meine ich) würde mich das mal interessieren.

  • Eben, denke ich auch XD
    Naja, nun hier geht es aber nicht direkt um die Switch. Ich sagte ja schon, mch wundert es nicht. Aber ich habe mal ne Frage an die, die gegen die Switch sind. Was habt ihr den erwartet was nach US/UM mit Pokemon passiert? Da ein Handheld von Nintendo ja noch in keiner Form bestätigt ist (also ob und wann der kommt meine ich) würde mich das mal interessieren.

    Naja, erwartet eher weniger, sondern mehr erhofft.
    Ich zb habe 'ne Switch, möchte aber trotzdem nicht, dass Pokémon auf die Switch wechselt.
    Viele meinen, beim Wechsel von DS auf 3DS hätten die gleichen Leute gemeckert, aber ich finde, hier trifft das nicht zu.
    Klar hat die Switch eine bessere Grafik, eine bessere Leistung, aber ihr fehlt das, was die Nintendo Handhelds halt eben ausmacht und zwar der Dualscreen.
    Ich hab das besonders bei GS für VC gemerkt, wie stark das Fehlen des Touchscreen beim spielen stört.
    Der 3DS im Vergleich zum DS ist ja ''quasi'' die gleiche Konsole, nur mit mehr Leistung.
    Die Switch ist aber grundverschieden. Ihr fehlt einfach das Handheldfeeling. Ich lieg gern Abends mit dem 3DS im Bett und zocke noch, mit der Switch würde ich mir das aber niemals antun, die ist da einfach viel zu unhandlich für.


    Kurz:
    Erwartet hab ich zwar auch die Switch, erhofft habe ich mir aber einen 3DS Nachfolger, weil mir die Switch für das, was mir die 3DS Spiele bieten, einfach nicht taugt. Drücken wir einfach die Daumen, dass GameFreak einen guten Kompromiss schafft.

  • Hast du gelesen? "Weil ich es als Geldverschwendung" ansehe. Ich sehe, es deswegen als eine an, wel ich mir nie für 300+ eine Konsole/Handheld kaufen würde um nur ein Spiel zu spielen, das lohnt sich nicht, Da würde ich auf das eine Spiel lieber verzichten ODER aber einfach warten und die Konsole/Handheld gebraucht kaufen.
    Wie geschrieben "Ich" ich sprach nie von Allgemein. Und ja, es gibt ja viele Pokemon Spiele, aber auch da vergisst du etwas. Es gibt Leute die halten von den Pokemon Spin Offs nichts, es gibt welche die sich nur für die Hauptreihe interessieren. Und ja, bei dem DS war das noch viel, aber beim 3DS ist es nicht mehr ganz so viel gewesen. Mit mehr oder weniger zocken/Zeit haben usw. hat das ganze nichts zu tun. Ich kann auch wenig Zeit haben und dennoch mehr als ein Spiel haben.


    Zuletzt: Bitte immer richtig lesen, ich steht für mich nicht für die Allgemeinheit.

    Wieso reagierst Du denn gleich so gereizt? Du hast Deine Meinung geäußert, ich habe meine Meinung geäußert. Wir waren doch beide sachlich. Kein Grund das zu ändern.
    Du siehst es so und ich so. Was anderes haben weder Du noch ich nicht geschrieben.


    Zu Deiner Aussage mit dem Spin-off: Das hast Du aber nicht gechrieben. Du hast allgemein von Pokémon gesprochen, nicht von den Pokémon-Editionen. Und ich habe mich darauf bezogen.

  • Wieso reagierst Du denn gleich so gereizt? Du hast Deine Meinung geäußert, ich habe meine Meinung geäußert. Wir waren doch beide sachlich. Kein Grund das zu ändern.
    Du siehst es so und ich so. Was anderes haben weder Du noch ich nicht geschrieben.

    Das war doch nur ein Hinweis, nicht gereizt^^ Es gibt leider einige die ab und an nicht richtig lesen, ich wollte deswegen nur darauf hinweisen, mehr nicht^^



    Zu Deiner Aussage mit dem Spin-off: Das hast Du aber nicht gechrieben. Du hast allgemein von Pokémon gesprochen, nicht von den Pokémon-Editionen. Und ich habe mich darauf bezogen.

    Ja, die hatte ich nicht geschrieben weil ich an die nicht gedacht habe. (Weil ich die nach dem DS total vergessen habe.)
    Du hast dann aber gemeint, das es ja mehr Spiele von Pokemon gibt, als nur die Hauptreihe, was auch stimmt, aber es interessiert sich eben nicht jeder für diese. Ich mochte an sich nur Ranger, aber das hat nach drei Teilen ja aufgehört.

  • Ich empfinde es eher als Geldverschwendung, wenn man sich eine Konsole zulegt und darauf kaum spielt. Da kann man noch so viele Games haben.
    Wenn man nur ein Game für eine(n) Konsole/Handheld hat, man damit aber sehr viel zockt, sehe ich das nicht als Geldverschwendung an.
    Es ist wichtiger, was man daraus macht.

  • Es war abzusehen, dass es so kommen würde. Der 3DS hat sich ja schon sehr lange gehalten. Ich finde es eigentlich ganz cool, dass die Switch als Kombi aus Handheld und Heimkonsole so vielseitig genutzt wrden kann. Ist schon toll, wenn man Pokemon auf dem Fernseher spielen kann und sein Breath of the Wild immer auch mitnehmen kann, wenn man unterwegs ist. Ich habe mir zwar noch keien Switch-Konsole gekauft aber sobald Software-Titel kommen, die mich interessieren (Pokemon z.B.), werde ich mir diese auch holen.

  • Also meinetwegen hätte schon die Gen7 nicht unbedingt auf den 3DS gemusst.
    Dass die Gen8 auf den nächsten Handheld kommt ist doch klar und wünschenswert.
    Und wenn nicht, dann muss halt die Switch herhalten. Wäre allerdings schade.
    Ist bisher eh alles nur Spekulation.


    Und nur so am Rande:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Switch in Zukunft für alle neuen Spiele Nintendos die Stange halten soll :huh:
    Wie soll denn das auch bitte gehen? Ohne einen zweiten Bildschirm müsste ja das Display der Switch gespalten werden.
    Und die fehlende Touch-Funktion? Hat denn nicht sogar der Controller der Wii U ein Touch-Display?


    Bzgl der Beschwerden eines Kaufs neuer Hardware für die kommenden Pokémonspiele kann ich nur sagen, dass das vollkommen absehbar war und auch niemand gezwungen ist, einen Kauf zu tätigen.
    Man kann auch einfach darauf verzichten :D

  • Klar hat die Switch eine bessere Grafik, eine bessere Leistung, aber ihr fehlt das, was die Nintendo Handhelds halt eben ausmacht und zwar der Dualscreen.

    Der Dual-Screen ist allerdings auch erst mit dem DS hinzugekommen und dementsprechend kann man nicht wirklich sagen, dass sowas die Nintendo Handhelds ausmacht. Mit dem DS war es ein Versuch und dem Erfolg war es geschuldet, dass das Konzept auf dem 3DS fortgeführt wurde. Mittlerweile überzeugt so ein Dual-Screen aber nicht mehr zum Kauf eines neues Geräts, wie es das noch vor zehn Jahren tat und entsprechend wurde hier von Nintendos Seite ein neuer Ansatz versucht. Zumal die Steuerung auf zwei Bildschirmen meist ziemlich aufgesetzt wirkte und im Fall von Pokémon nicht mal notwendig ist, da sich Kampfeingaben grundsätzlich auch über die Knöpfe steuern lassen.

    Wie soll denn das auch bitte gehen? Ohne einen zweiten Bildschirm müsste ja das Display der Switch gespalten werden.

    Der zweite Bildschirm ist für Spiele einfach nicht zwingend notwendig. Oft diente der dem Komfort einer Karte oder eines Inventars, aber wirklich viel mehr wurde mit dem zweiten Bildschirm doch auch selten gemacht, zumal sich diese Dinge auch leicht über ein Menü regeln lassen. Im Fall einer Karte gibt es sogar die Möglichkeit, sie in einer Ecke des Bildschirms einzublenden, sodass sie immer zu sehen ist.

  • Der Dual-Screen ist allerdings auch erst mit dem DS hinzugekommen und dementsprechend kann man nicht wirklich sagen, dass sowas die Nintendo Handhelds ausmacht. Mit dem DS war es ein Versuch und dem Erfolg war es geschuldet, dass das Konzept auf dem 3DS fortgeführt wurde. Mittlerweile überzeugt so ein Dual-Screen aber nicht mehr zum Kauf eines neues Geräts, wie es das noch vor zehn Jahren tat und entsprechend wurde hier von Nintendos Seite ein neuer Ansatz versucht. Zumal die Steuerung auf zwei Bildschirmen meist ziemlich aufgesetzt wirkte und im Fall von Pokémon nicht mal notwendig ist, da sich Kampfeingaben grundsätzlich auch über die Knöpfe steuern lassen.

    Der zweite Bildschirm ist für Spiele einfach nicht zwingend notwendig. Oft diente der dem Komfort einer Karte oder eines Inventars, aber wirklich viel mehr wurde mit dem zweiten Bildschirm doch auch selten gemacht, zumal sich diese Dinge auch leicht über ein Menü regeln lassen. Im Fall einer Karte gibt es sogar die Möglichkeit, sie in einer Ecke des Bildschirms einzublenden, sodass sie immer zu sehen ist.

    Ist soweit plausibel genug, dennoch immernoch recht fragwürdig.
    Die endgültige Antwort wird uns wohl Nintendo selbst zu gegebener Zeit liefern.

  • An dieser Stelle möchte ich mal einhaken.


    [...] Und die fehlende Touch-Funktion? Hat denn nicht sogar der Controller der Wii U ein Touch-Display? [...]

    Das Display der Switch besitzt laut Nintendo-Seite einen Touchscreen, den man zwar nur im Handheld-Modus verwenden kann, aber für Pokémon speziell ist ein Touchscreen meines Erachtens nach gar nicht notwendig. Eine Ausnahme ist in Gen. 7 das Pokémon-Resort, welches man theoretisch aber auch anders hätte einbinden können. Ein mögliches Pendant in Gen. 8 würde für den TV-Modus sicherlich auch ohne die Notwendigkeit eines Touchscreens konzipiert werden. :)


    [...] Ich meine, erstens wird Switch bis zur Erscheinung 8. Gen höchstwahrscheinlich billiger, ich tippe auf 140-220 Euro [...]

    Laut diesem Artikel kostet die Herstellung einer Switch 257$, was bei aktuellen Wechselkursen (1$=0,846618184€) ungefähr 217,35€ sind. Einen Preis unterhalb der 250-280€ halte ich daher für eine Utopie.


    So, und jetzt meine Meinung zu der eigentlichen Frage: Ich kann jedem nur empfehlen, erstmal tief durchzuatmen und zu warten, was denn überhaupt auf uns zukommt. Aussagen wie "Das war's dann für mich und Pokémon" auf losen Spekulationen zu gründen halte ich für maßlos übertrieben. Vielleicht wird Pokémon auf der Switch ja so großartig, dass ihr es trotzdem spielen wollt und dafür ein bisschen tiefer in die Tasche greift? Vielleicht auch nicht, klar. Aber das wissen wir jetzt ja noch nicht.


    Noch eine kleine Spekulation am Rande, die mir immer plausibler erscheint, je länger ich darüber nachdenke. Ich nehme an, dass Pokémon früher oder später auch auf dem Handy erscheinen wird. Die mögliche Käufergruppe ist einfach um ein Vielfaches riesiger und die Chance, nach Pokémon GO wieder einen riesigen Hype um die Marke zu entfachen, wird Nintendo sich wohl nicht entgehen lassen. Außerdembewegt sich der ostasiatische Markt, besonders in Japan, eh immer mehr in die Richtung von Handygaming. Mal schauen, was uns die Zukunft so bringt. Ich für meinen Teil bin gespannt. :)

  • Noch eine kleine Spekulation am Rande, die mir immer plausibler erscheint, je länger ich darüber nachdenke. Ich nehme an, dass Pokémon früher oder später auch auf dem Handy erscheinen wird. Die mögliche Käufergruppe ist einfach um ein Vielfaches riesiger und die Chance, nach Pokémon GO wieder einen riesigen Hype um die Marke zu entfachen, wird Nintendo sich wohl nicht entgehen lassen. Außerdembewegt sich der ostasiatische Markt, besonders in Japan, eh immer mehr in die Richtung von Handygaming. Mal schauen, was uns die Zukunft so bringt. Ich für meinen Teil bin gespannt. :)

    Hmmm, ähnliches ist mir durch den Kopf gegangen als ich die Animal Crossing App gesehen habe. Zu Pokemon vllt. keine regulären neuen Gens. Aber Retro Varianten oder Spin Offs, welche mit Karpador Jump und Go ja bereits existieren werden sicher ausgebaut.

  • Der Dual-Screen ist allerdings auch erst mit dem DS hinzugekommen und dementsprechend kann man nicht wirklich sagen, dass sowas die Nintendo Handhelds ausmacht. Mit dem DS war es ein Versuch und dem Erfolg war es geschuldet, dass das Konzept auf dem 3DS fortgeführt wurde. Mittlerweile überzeugt so ein Dual-Screen aber nicht mehr zum Kauf eines neues Geräts, wie es das noch vor zehn Jahren tat und entsprechend wurde hier von Nintendos Seite ein neuer Ansatz versucht. Zumal die Steuerung auf zwei Bildschirmen meist ziemlich aufgesetzt wirkte und im Fall von Pokémon nicht mal notwendig ist, da sich Kampfeingaben grundsätzlich auch über die Knöpfe steuern lassen.

    Naja, ''erst'' finde ich hier etwas.. unangebracht? Dualscreen Handhelds sind jetzt seit 13 Jahren Standard bei Nintendo.
    Ein Großteil der Zielgruppe für Handheldtitel, wie zb Pokémon haben nie wirklich die Erfahrung gemacht, einen Handheld ohne Dualscreen zu nutzen.
    Klar, über die Nützlichkeit und den Sinn hinter dem Touchscreen lässt sich streiten. Im Vergleich zu älteren Spielen, vor allem eben Pokémonspielen, merke ich aber, was für ein Luxus der Touchscreen ist und den möchte ich wirklich ungern missen. Aber ich bin mir sicher, dass Gamefreak da einen gescheiten Kompromiss findet.

  • Laut diesem Artikel kostet die Herstellung einer Switch 257$, was bei aktuellen Wechselkursen (1$=0,846618184€) ungefähr 217,35€ sind. Einen Preis unterhalb der 250-280€ halte ich daher für eine Utopie.


    Also ich nicht, denn bis zur 8. Generation, welche höchstwahrscheinlich im 2019 oder 2020 erscheinen wird, wird Switch billiger sein (vergiss nur nicht den Weihnachtsrabatt; habe schon welche oft gesehen bei Saturn und Müller die Konsole) ;)


    Abwarten und Tee trinken; bis zur 8. Generation wird schon paar Dingens passieren... *Tee schlürf und Attacke "Geduld" ausüb*

  • Also ich nicht, denn bis zur 8. Generation, welche höchstwahrscheinlich im 2019 oder 2020 erscheinen wird, wird Switch billiger sein (vergiss nur nicht den Weihnachtsrabatt; habe schon welche oft gesehen bei Saturn und Müller die Konsole) ;)


    Abwarten und Tee trinken; bis zur 8. Generation wird schon paar Dingens passieren... *Tee schlürf und Attacke "Geduld" ausüb*

    Wäre zudem sowieso nichts neues, dass Nintendo Konsolen mit Verlust verkauft und damit kalkuliert, den Gewinn im Nachhinein mit Videospielen zu machen.