Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond letzte Spiele auf dem 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/141777/In einem Interview mit IGN bestätigen die beiden Direktoren von Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond, Kazumasa Iwao und Shigeru Ohmori, dass diese beiden Spiele die letzten Pokémon-Spiele von Game Freak für den Nintendo 3DS sind. Ohmori erklärt dabei, dass Game Freak schon seit Pokémon X und Y versucht habe, das absolute Limit aus dem 3DS herauszuholen und dass das Entwicklungsteam in Sonne und Mond durch verschiedene Änderungen noch deutlich mehr erreichen konnte als gedacht. Er betrachtet Ultrasonne und Ultramond als den Höhepunkt ihrer Arbeit auf dem 3DS, da sie nicht glauben, noch mehr herausholen zu können.


    Iwao sagte zusätzlich, dass an Ultrasonne und Ultramond etwa 80 Leute beteiligt waren, was etwa der Hälfte des Entwicklungsteams von Sonne und Mond, und dass das Team vergleichsweise junge Mitglieder hatte.


    Außerdem erfolgte ein Interview mit den beiden Direktoren bei Nintendo Life, bei dem sie ebenfalls auf einige der Funktionen und Inhalte der neuen Spiele eingingen. Die Entscheidung, neue Pokémon inmitten einer Generation einzuführen kam daher, da das Team die Ultrapforten einführte und so Reisen in andere Welten zu neuen Ultrabestien möglich seien. Dadurch erschien es ihnen nur natürlich, dass neue Pokémon erscheinen werden.


    Auch der Weg einer erweiterten Version im Vergleich zu einem direkten Nachfolger von Sonne und Mond kam daher, dass das Team gerne mehr von Alola zeigen wollte. Ohmori nannte für die neuen Spiele als nächstes Beispiel Pokémon Smaragd in Relation zu Pokémon Rubin und Pokémon Saphir, dass das Konzept das Gleiche sei, aber es eine ganz neue Erfahrung gebe, um die Spieler zu überraschen.


    Die Unterschiede in Ultrasonne und Ultramond fallen sehr verschieden aus. Neben neuen Funktionen wie dem Alola-Fotoclub oder dem Mantax-Surfen sei vor allem die Story ein großer Punkt, der Veränderungen mit sich brachte. Der Fokus liege auf Necrozma und seinen beiden neuen Formen auf den Box-Covern, während zurückkehrende Charaktere wie Tali und Lilly eine ganz neue Seite zeigen sollen, als sie noch in Sonne und Mond einnahmen. Zusätzlich sei für Iwao besonders das Post-Game-Szenario interessant und dass dort mit Hilfe der Ultrapforten Legendäre Pokémon wie Mewtu und weitere Pokémon fangbar seien.


    Zum Schluss kam die Frage auf, was die Direktoren den Spielern sagen würden, die Ultrasonne und Ultramond bereits abgeschrieben haben. Iwao meinte dazu, dass die Spieler in den neuen Spielen die Ultrapforten erkunden und die Geheimnisse der Ultrabestien und Necrozma enthüllen können und sie hoffen, dass die Spieler von den neuen Inhalten überrascht werden.



    Quelle: IGN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [news='4329','meta'][/news]

  • Zum Schluss kam die Frage auf, was die Direktoren den Spielern sagen würden, die Ultrasonne und Ultramond bereits abgeschrieben haben. Iwao meinte dazu, dass die Spieler in den neuen Spielen die Ultrapforten erkunden und die Geheimnisse der Ultrabestien und Necrozma enthüllen können und sie hoffen, dass die Spieler von den neuen Inhalten überrascht werden.

    Wundert mich sowieso immer, wie man ein Spiel vor dessen Release komplett abschreiben kann.
    USUM werden klasse, da bin ich überzeugt von.

  • Ächz, na toll -__- Heißt also, dass man nun sozusagen gezwungen ist sich so ne im Endpreis monströs teure Switch zu kaufen , da die nächsten Games sicherlich dafür erscheinen werden :pflaster:

  • Ächz, na toll -__- Heißt also, dass man nun sozusagen gezwungen ist sich so ne im Endpreis monströs teure Switch zu kaufen , da die nächsten Games sicherlich dafür erscheinen werden :pflaster:

    Naja gezwungen ist man ja nicht. Ich werde mir keine Switch holen somit ist für mich mit Gen 7 schluss.
    Irgenwo schade aber wenn ich bedenke das die Spiele meiner Meinung nach weniger Überzeugend wurden kann ich mit leben.

  • Die Entscheidung, neue Pokémon inmitten einer Generation einzuführen kam daher, da das Team die Ultrapforten einführte und so Reisen in andere Welten zu neuen Ultrabestien möglich seien. Dadurch erschien es ihnen nur natürlich, dass neue Pokémon erscheinen werden.

    Im ersten Moment bin ich positiv erschrocken, weil neue Pokémon? :ahahaha: Klingt doch super! Im nächsten Moment war mir aber klar, dass sie damit wohl nur die neuen Ultrabestien meinen, was echt schade ist. Hätte mich schon noch über normale Pokémon gefreut und/oder normale neue Weiterentwicklungen. :(

  • Alles andere hätte mich auch verwundert und schon gestört.


    Generation 8 dürfte dann wohl auf die Switch kommen, Eventuell war dies hier dann wohl die Bestätigung, dass GameFreak nun auf der Switch weitermacht. Auf der Switch hat man viele neue Möglichkeiten, von der Grafik mal ganz abgesehen. Die 8. Generation auf der Switch wird echt fett. Bin mehr als nur gespannt, was da auf uns zukommt.

  • Pokemon für die Switch ich weiß nicht so recht, ich hätte kein Problem damit es auf den Fernseher zu zocken, denn früher habe ich gerne Pokemon Gold/Silber/Kristall auf den Super Nindento gespielt, zudem müsste ich mir dann ertsmal eine Switch kaufen, nur ich würde den 2.Blidschirm ein wenig vermissen, wenn sie mit 3DS alle 3DSs meinten also auch New 3DS, naja erstmal weiter schauen was die Zukunft so bringen wird

  • bah nee, ist zwar an sich ne gute idee, da die geräte usw. mehr leistung haben, aber habe keinen bock mir noch ne konsole zu holen. reicht schon, dass ich mir extra nen 3ds quasi nur für pokemon gekauft habe

  • Wie Aktill würde ich mir keine neue Konsole, also die Switch, kaufen, nur um auf dieser weiter Pokémon zu spielen, sofern Nintendo und Gamefreak sich überlegen, das Franchise entsprechend vom 2DS/3DS komplett auf die Switch umzubetten. Dass kein neuer Handheld kommt, glaube ich nicht und warte entsprechend ab.


    Generell spricht mich "UM/US" ohnehin nicht an, wo ich ja die Vorgänger schon enttäuschend fand. Daher sehe ich in den Neuerungen, wie diesen Ultrapforten etc. jetzt keine allzu großen Highlights, die ich unbedingt miterleben muss.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound In der Regel holt man sich so eine Konsole oder einen Handheld eh nicht nur wegen einem Spiel, sondern hat im Idealfall gleich mehr in Aussicht. Der 3DS hat zu Beginn ja auch noch relativ viel gekostet und da war ebenfalls abzusehen, dass Pokémon irgendwann mal die Plattform wechseln wird. Die Entscheidung für die Switch liegt da aber ohnehin bei jedem selbst, also finde ich das okay so, wenn du noch wartest.

  • In der Regel holt man sich so eine Konsole oder einen Handheld eh nicht nur wegen einem Spiel

    Nun ja, in der Regel nicht, aber Ausnahmen gibt es immer. Habe mir damals meine XBox 360 auch nur wegen "Lost Odyssey" gekauft und wäre damit alleine schon glücklich gewesen. Die restlichen Spielen aber haben sich dann einfach irgendwann dazu angesammelt. :D


    Es ist ja auch nicht so, dass es mich ärgert, wenn Nintendo und Gamefreak komplett auf die Switch umsteigen, das tut es nämlich nicht. Ich merke leider nur, wie wenig mich die Spiele anfixen, weshalb ich spätere Entscheidungen bezüglich des Kaufs einer Konsole/eines Handhelden ohnehin nochmals in den Raum werfen werde.
    Ich warte erstmal, wie gut ein neues Pokémon auf der Switch aussehen wird. Und wie die Zukunft auf dem Handheldmarkt aussehen wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wuhu, also stirbt Pokemon jetzt nach ein bissl mehr als zwei Jahrzehnten also. You've had a good run, but that's it.


    ... natürlich bin ich mir bewusst dass es nicht sterben wird weil es auf die Switch wechselt, für mich persönlich wird's aber der Fall sein. Ich bin ganz ehrlich - die Switch widert mich an. Konsolen-Gaming generell widert mich in den letzten Jahren an. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr drifte ich davon weg und konzentriere mich mehr auf PC + Handhelds (wozu ich die Switch nicht zähle). Was bleibt da also für mich übrig? Eine Switch werde ich mir jedenfalls nicht holen, egal wie sehr mich Leute zuquatschen, dass es doch mehr Handheld als Konsole wäre (und selbst wenn dem so wäre, ist Paid Online ein absolutes No-Go für mich). Insofern... es waren schöne 17 Jahre die ich mit dem Franchise hatte, aber nach USM wird das wohl ein Ende nehmen. Für Simulatoren werde ich mich nämlich garantiert nicht begeistern können, wenn ich die Spiele selbst nicht wenigstens einmal gespielt habe.

  • Die beiden Direktoren hätten ja ein bisschen spezifischer das Aus für die 3DS-Spiele erklären können.
    Ist damit nur der 3DS der ersten Generation gemeint? Oder auch der "New 3DS" der 2. Generation? Und was ist mit dem gerade erst erscheinenen neuen 2DS?


    Ich denke, dass die Pokemon-Spiele immer eines der Zugpferde für die Gameboys waren. Die Switch wird den Gameboy wohl killen. Es ist zwar logisch, dass die Reihe sich auch irgendwie der Technologie anpassen muss, aber schade ist es trotzdem.


    mfg fox

  • War klar, dass es früher oder später soweit ist und ich mir eine Switch anschaffen muss um weiter Pokemon spielen zu können. Die Spiele werden wahrscheinlich auch der Hammer, wenn man die Möglichkeiten der Switch ausnutzt. Aber wenn man wie ich nur Pokemon spielt und sonst nichts anderes, ist eine Switch ein teure Anschaffung. Auf dem 3DS habe ich auch nur X, OmegaRubin, Mond und jetzt dann UltraMond gespielt. Zumindest kann man bei einer richtigen Konsole noch hoffen, dass mehr als zwei Generationen darauf erscheinen werden.


    Das Interview klingt so, als ob die neuen UBs die einzigen neuen Pokemon bleiben, hatte irgendwie noch auf ein paar wenige richtige Pokemon und Alola-Formen gehofft.

  • Was alle hier gegen die Switch wettern o.O
    Ich hatte ja eh geplant mir eine zu holen sobald Smash Bros dafür herauskommt.


    Also von daher nur zu. Pokemon auf dem TV ist doch mal was.


    Und vllt machen die dann wieder größere Spiele mit mehreren Regionen... wer weiß o:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sie das neue Spiel auf der Switch rausbringen.
    So würde es ja gar nicht mehr gehen das man zusammen zuhause gleichzeitig zocken und lokal miteinander tauschen kann, so wie mein Schatz und ich das machen oder sicher viele andere auch. Und mehrere Switch deswegen kaufen macht doch auch niemand. So könnte immer nur einer spielen und man würde auch nur ein Spiel kaufen anstelle für jeden im Haushalt ein eigenes.
    Ich hoffe und glaube an einen neuen Handhelden ^^

  • Nun für mich nicht überraschend, da ich eh schon von Anfang an dachte das USUM die letzten Pokémon 3DS Games sein werden, da der Handheld in 4 Monaten 7 Jahre alt sein wird. Länger hatte sich kein Handheld gehalten.


    Hoffe nur das der von Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi angesprochene Handheld (siehe weite runten) noch kommen wird, da mir Swicth als Handheld nciht zusagt. Da sehe ich es wie @StardustWarrior


    Das war es dann wohl mit Pokémon.
    Ich habe keine Lust mir eine schlechte Konsole zu kaufen, nur um Pokémon darauf spielen zu können.


    Dann werden US/UM vorerst meine letzten Spiele sein.


    Also ja, obwohl ich ein riesen Pokémon Fan bin, würde das für mich bedeuten, das USUM mein letztes Pokémon Spiel sein wird.


    Wirklich schade drum, aber ich hab mir den 3DS auch nur wegen Pokémon geholt, und dafür sagt mir die Switch einfach nicht zu.


    Die beiden Direktoren hätten ja ein bisschen spezifischer das Aus für die 3DS-Spiele erklären können.
    Ist damit nur der 3DS der ersten Generation gemeint? Oder auch der "New 3DS" der 2. Generation? Und was ist mit dem gerade erst erscheinenen neuen 2DS?


    Only New-3DS Games wird wohl nicht mehr Geben, gerade jetzt wo die 3DS-Familie kurz vor der Rente steht. Und gerade bei Pokémon war das wohl eh nie zu erwarten. Was ich aber gut finde, weil extra nur wegen Pokémon die gleiche Konsole nur mit mehr Leistung nochmal kaufen ? Nein danke. ^^"


    Ich denke, dass die Pokemon-Spiele immer eines der Zugpferde für die Gameboys waren. Die Switch wird den Gameboy wohl killen. Es ist zwar logisch, dass die Reihe sich auch irgendwie der Technologie anpassen muss, aber schade ist es trotzdem.

    War klar, dass es früher oder später soweit ist und ich mir eine Switch anschaffen muss um weiter Pokemon spielen zu können.


    Naja abwarten, der Switch Producer "Yoshiaki Koizumi" selbst und Nintendo Boss "Shinya Takahashi" haben zum Verkaufsstart der Switch gesagt das sie nicht glauben, das die Switch auch Handheld Fans lange halten werden könne und man schon an einem tatsächlichen Handheld Arbeite bzw. in der Hinterhand hätte.


    Daher könnten sie immer noch mit diesem kommen, wenn der 3DS in Rente geht. :)


    Die Spiele werden wahrscheinlich auch der Hammer, wenn man die Möglichkeiten der Switch ausnutzt. Aber wenn man wie ich nur Pokemon spielt und sonst nichts anderes, ist eine Switch ein teure Anschaffung. Auf dem 3DS habe ich auch nur X, OmegaRubin, Mond und jetzt dann UltraMond gespielt.


    Dito, und wird denke ich ca. der hälfte der Spieler auch so gehen, da ich das öfters schon in Foren las. Zumal Game Freak selbst zum Switchspiel sagte, die Fans sollten nciht zuviel erwarten. Denke daher das das Pokémon Spiel, jetzt nicht SO sehr zum Switch-Kauf anregen wird.


    Zumindest kann man bei einer richtigen Konsole noch hoffen, dass mehr als zwei Generationen darauf erscheinen werden.


    Nicht zwangläufig, je nach dem wie Lange die eine Generation braucht. Wenn 2 von 3 Spielern je 2 Jahre brauchen bis zum erschienen, sinds 5 Jahre, bis dahin sollte der Switchnachfolger da sein, denke ich.


    Das Interview klingt so, als ob die neuen UBs die einzigen neuen Pokemon bleiben, hatte irgendwie noch auf ein paar wenige richtige Pokemon und Alola-Formen gehofft.


    Wie zuletzt befürchtet leider ja, wo auch ich gerne einige richtige neue Pokémon gehabt hätte, z.B. eine Evo für Koalelu. Und neue Alolas scheint es auch nciht zu geben, weil dann hätte man doch zumindest EIN neues bereits veröffentlicht um den Fans zu zeigen, DAS es neue Alola-Formen geben wird. :/