Der Retro-Samstag: Für Ehre, Ruhm und ein Stück Metall! Arenaleiter im Pokémon-Franchise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zurück zum Retro-Samstag! In dieser Kolumne beschäftigen wir uns sieben Samstage lang mit den unterschiedlichsten Themen aus zwanzig Jahren Pokémon-Geschichte. Hier findet ihr Lustiges, Wissenswertes und vielleicht auch Spannendes aus der Welt der kleinen Taschenmonster, zu dem ihr euch auch selbst äußern könnt.








    Der Retro-Samstag: Für Ehre, Ruhm und ein Stück Metall! Arenaleiter im Pokémon-Franchise


    Das Boss-Gegner Prinzip. Man schließt ein Level ab oder eine Stage oder einen Dungeon, wie auch immer das Spiel es nennen will, manchmal taucht am Ende ein Speicherpunkt auf und dann weiß man, dass es jetzt hoch her gehen wird. Große, gestachelte Schildkröten, Weltall-Drachen, mystische Bestien, gegnerische Fußballmannschaften, Geister, Zombies, Geisterzombies… Alles kann als Boss-Gegner herhalten. Die einzige Bedingung ist: Sie müssen stärker sein als alle anderen Gegner in der Umgebung und den Spieler möglichst gut herausfordern.
    Pokémon hat für diesen Zweck die Arenaleiter. Sie sind die stärksten Trainer der Region und wurden von irgendjemandem, vielleicht der niemals angesprochenen Regierung, ausgewählt, um mal mehr und mal weniger große Stolpersteine auf dem Weg zum Champ zu sein. Denn wenn jeder dahergelaufene Trainer diesen herausfordern könnte, hätte der arme Kerl schnell einen viel zu vollen Terminkalender und das geht ja nicht. Stattdessen müssen sich alle aufstrebenden Herausforderer erst einmal diesen besonders starken Trainern entgegenstellen, die in acht Arenen überall in der Region auf sie warten.




    Seid gewarnt! Sie mögen noch so freundlich lächeln, aber ihr Job ist es, Träume und Hoffnungen von kleinen Kindern zu zerstören!



    In zwanzig Jahren Pokémon hat sich an den grundlegenden „Regeln“ der Arenaleiter nicht viel geändert. Es sind immer genau 8 Orden, die man sich verdienen muss, also acht Kämpfe. Für gewöhnlich ist jede Arena einem Typ zugewiesen, was bedeutet, dass auch alle Pokémon in diesen Arenen immer den gleichen Typen haben. Das macht es zum Teil doch sehr einfach, sich das kleine Stück Leichtmetall zu verdienen und lässt einen wirklich daran zweifeln, wie diese Menschen zu den stärksten Trainern der Region auserkoren werden konnten. Dabei sagen einem die NPCs meist schon innerhalb der ersten Stunde Spielzeit, dass es eine schlechte Idee ist, nur Pokémon des gleichen Typs zu benutzen, weil es so etwas wie Typenvor- und -nachteile gibt, aber offenbar haben die Leiter diese Lektion allesamt verschlafen. Jede Arena verleiht nach der erfolgreichen Elimination des gegnerischen Teams einen Orden, den man im späteren Spielverlauf braucht, um zu beweisen, dass man würdig ist, erst die Top-Vier und- falls erfolgreich- den Champ herauszufordern. Merkwürdigerweise sorgen die Orden auch dafür, dass wir als Spieler VMs nutzen können und scheinen unsere Pokémon zu hypnotisieren, da sie uns durch die kleinen Stückchen Metall plötzlich auch auf höherem Level gehorchen. Man sieht es ihnen nicht an, aber scheinbar sind Orden wahre Wunderwerke der Technik.
    Bevor wir als Spieler allerdings die Arenaleiter zerquetschen- äh, ich meine natürlich herausfordern können, müssen wir uns erst einmal durch einen Haufen Trainer und zum Teil wirklich stupide Rätsel kämpfen, die in ihrer Konstruktion verdammt teuer gewesen sein müssen. Von Hightech Achterbahnen über Schieberätsel, Mülleimer mit zufälligen Knöpfen darin, unsichtbare Wände, Teleporter, auf und ab, hoch und runter, hin und her geschlittert und dann auch noch- Oh Schreck!- Matheaufgaben nehmen sie alles Übel auf diesem Planeten und packen es in ihre Arenen. Jetzt wissen wir zumindest, wohin das Preisgeld fließt, das so mancher erfolgloser Herausforderer in der Arena lassen musste. Ziemlich sicher nicht in den Lohn für all die kleinen, nervigen Trainer, die einem permanent den Weg blockieren und damit angeben, dass sie in der Arena arbeiten. Ja, wir haben es kapiert. Du stehst den lieben langen Tag in einem Gebäude und wartest darauf, dass irgendjemand vorbei kommt, dem du unter die Nase reiben kannst wie toll dein Job ist. Ich bin ja so neidisch. Einige von ihnen scheinen vor Antritt ihrer Arbeitsstelle auch Kurse in psychologischer Kriegsführung gemacht zu haben, da sie einem nur zu gerne sagen, dass man ja keine Chance gegen /füge hier Name des entsprechenden Arenaleiters ein/ hat. Der Kurs hat wohl nicht viel gebracht, denn zumindest uns Spieler beeindruckt nichts davon.
    Sind die nervigen Rätsel und Trainer abgearbeitet, geht es dann endlich an die Arenaleiter. Das heißt, wenn wir Glück haben und sie da sind. Denn wie die erste Generation uns immer mal wieder zeigt, scheinen die Herren und Damen im Gegensatz zu ihren Aufwärm-Trainern nicht so scharf darauf zu sein, permanent in der Arena zu hocken. So ist die Arena in Vertania, die wir eigentlich zuerst sehen, die letzte, in der wir kämpfen können. Und im Anime haben Rocko und Misty nichts Besseres zu tun, als einem dahergelaufenen Jungtrainer über Monate hinweg durch Kanto zu folgen. Monate, in denen ihre Arenen nicht besetzt sind und sich längere Schlangen bilden als bei so manchem Apple-Store kurz vor dem Release des neuen iPhones. Wer bezahlt währenddessen eigentlich die Miete?




    Angst vor Achterbahnen? Tja, Pech gehabt. Augen zu und durch!



    Na gut. In dem Fall, dass sie tatsächlich da sind, halten die Arenaleiter vor Beginn des Kampfes nur zu gerne noch einen Monolog. Ihre Pokémon sind, wie erwähnt, in den meisten Fällen einige Level über dem bisherigen Durchschnitt und haben im Normalfall den entsprechenden Typen der Arena. Davon abgesehen haben ihre Besitzer ihnen aber manchmal auch zusätzliche Attacken beigebracht, die man oftmals nach Abschluss des Kampfes als TM geschenkt bekommt. Nach dem Sieg verlassen wir die Arena und werden diese starken Trainer in den meisten Fällen niemals mehr wiedersehen.
    Denn vor allem in den ersten Generationen hatten die Arenaleiter als Charaktere in einer Region nicht allzu viel Wichtigkeit. Sobald sie besiegt sind, sind sie auch schon wieder vergessen. Wir erfahren auch storytechnisch nicht sonderlich viel über sie, außer, dass sie einen bestimmten Typen bevorzugen, und können über das Design ihrer Arenen ein paar Rückschlüsse über ihre Beschäftigungen ziehen. In Generation zwei haben wir dann Bianka, die nach einer Niederlage in wilde Heulkrämpfe ausbricht, die uns nur noch sehr viel mehr dazu bringen, ihr mal selbst einen schönen Walzer zu verpassen. Jens zeigt in Pokémon Kristall ein besonderes Interesse am abgebrannten Turm in seiner Heimatstadt Teak City und wird als Freund von Eusin bezeichnet. Jasmin befindet sich im Leuchtturm in Oliviana City und weigert sich, gegen euch anzutreten, bevor nicht ihr Ampharos geheilt wird. Als Dank für diese nervige Suchaufgabe erspart sie uns zumindest die Rätsel ihrer Arena. Und zuletzt ist auch Sandra eine äußerst schlechte Verliererin, die uns zusätzlich zum Kampf und ihren Rätseln noch erpresst, ihr einen Drachenzahn zu holen und währenddessen unseren hart verdienten Orden als Geisel hält. Da wünscht man sich die charakterlosen Arenaleiter aus Generation 1 schon fast wieder zurück …
    Über die Dauer von sechs Generationen hatten die Arenaleiter mal mehr, mal weniger ausgearbeitete Hintergrundgeschichten und Wichtigkeit für die Geschichte. Mittlerweile haben aber die meisten von ihnen zumindest einen Beruf, der sich auch in ihrem Design und dem der Arena wiederspiegelt, sie sind in den meisten Fällen nicht mehr nur Arenaleiter. So ist Cheren Lehrer, Kamilla ein Model, Marinus ein Wrestler, Viola Fotografin und Citro Erfinder. Eine besondere Rolle spielt in Generation 3 auch Norman, der neben seiner Tätigkeit als Leiter auch der Vater des Protagonisten und damit auch der Grund für den Umzug ist. In den Remakes wird auch Wassili als Freund von Troy eine etwas größere Rolle zu Teil, als er beim Erwachen von Kyogre oder Groudon in Xeneroville mit dabei ist.
    Die bisher aktivsten Arenaleiter sind allerdings noch immer die aus Generation 5. In Schwarz und Weiß, als man loszieht, um N und G-Cis aufzuhalten, sind es die Arenaleiter, die die sieben Weisen in Schach halten, was auch das erste und bisher einzige Mal ist, dass man die Arenaleiter zusammen und aktiv gegen eine Bedrohung in ihrer Region ankämpfen sieht. Alle anderen hocken in ihrer Arena und trinken Tee, während draußen vor ihrer Tür die Welt untergeht, frei nach dem Motto „Irgendwer wird’s schon richten“.




    Go-Go Power Rang-... Oh Moment. Falsches Franchise.



    Doch kommen wir mal zurück zur ganzen „Wir benutzen nur einen Typen, was kann da schon schief gehen“-Sache, denn interessant ist auch die Aufteilung der Typen über die sechs Generationen. Das Problem an so einer Aufteilung ist allerdings, dass es in manchen Fällen mehrere Arenaleiter für die gleiche Arena gibt, wie zum Beispiel Ben und Svenja oder auch Koga und Janina. Deswegen kommt man auf deutlich mehr Leiter als es letztlich Arenen gibt. Dazu jedoch gleich noch.
    Beachtet man alle Arenaleiter in den 6 Generationen, kommen die entsprechenden Typen auf folgende Anzahl:




    An dieser Tabelle gibt es einige, kleine Auffälligkeiten.
    Zum einen ist Wasser mit 6 Stellvertretern der Typ mit den meisten Arenaleitern. Allerdings taucht Wasser als Typ nicht in allen Spielen auf, weder in Generation 2 noch in Generation 6 ist er vertreten. Dafür allerdings gleich von zwei verschiedenen Personen in Generation 3, Wassili und Juan, und auch Generation 5 ist da etwas besonders. Während es in Schwarz/Weiß gar keine offizielle Wasserarena gibt, gibt es durchaus einen Arenaleiter mit diesem Typen. Benny, Colin und Maik, die die erste Arena auf dem Weg leiten, sind je nachdem, welchen Typen unser Starterpokémon hatte, unser Gegner, weswegen diese sowohl Pflanze als auch Wasser oder Feuer sein kann. In Schwarz 2/Weiß 2 gibt es dann allerdings Benson, der wieder eine reine Wasserarena leitet.
    Interessant ist auch Typ Elektro mit 5 Stellvertretern. Bis auf Generation 2 gibt es nämlich in jeder Region einen Arenaleiter mit Elektro-Pokémon. Irgendwer muss ja für Strom sorgen.
    Wo wir gerade von Generation 2 reden: Ist euch schon einmal aufgefallen, dass sich Generation 1 und 2 nahezu perfekt ergänzen? Es gibt keine Dopplungen im Typen und am Ende der Johto-Reise hat man einen Arenaleiter jedes Typen besiegt.
    Na, zumindest fast. Unlicht bleibt nämlich außen vor und das bis zum heutigen Tag. Zwar gibt es einige Unlicht-Top-Vier-Mitglieder, aber bis in die Arenen hat er es noch nie geschafft, vielleicht ist er einfach zu schüchtern. Dafür hat Fee schon in der ersten Generation, in der er existierte, einen entsprechenden Arenaleiter bekommen, nämlich Valerie.
    Sicher ist euch auch Blau aufgefallen. Dieser ist tatsächlich der einzige, der bei den Tutorial-Gesprächen wohl aufgepasst hat, denn kämpft man in Generation 2 und 4 gegen ihn, spezialisiert er sich auf keinen besonderen Typen, sondern orientiert sich an seinen Teams aus den vorherigen Editionen, und ist damit eine etwas größere Herausforderung.
    Alle anderen Typen schwanken zwischen 2 und 4 Repräsentatoren, was nicht zwingend heißt, dass es auch immer so viele Arenen gibt. Durch Remakes oder Spezialeditionen, in denen sich die Arenaleiter änderten, ändert sich auch die Anzahl ein wenig. Während Koga in der ersten Generation noch die Gift-Arena leitete, übernahm seine Tochter Janina dies in der zweiten Generation, da er nun Top-Vier Mitglied wurde. Wie bereits angesprochen gibt es auch in Generation 3 einen Wechsel der Arenaleiter. Statt Wassili wartete am Ende der Xeneroville-Arena in Smaragd Wasserleiter Juan, da Ersterer mittlerweile zum Champ befördert wurde, aber immer noch an der stupiden Ein-Typ-Regelung festhält. Ben und Svenja dagegen waren von Anfang an schon zu zweit, denn die Zwillinge kämpfen als bisher einzige Arenaleiter im Doppel gegen ihre Herausforderer.
    Generation 5 schlägt dem Fass dann endgültig den Boden aus.
    Einerseits gibt es da natürlich die bereits angesprochene Pflanzen/Wasser/Feuer/ "Ich kann mich nicht entscheiden“-Arena mit gleich 3 Arenaleitern, von denen man aber nur einen bekämpft, andererseits erwarten einen in der achten Arena je nach Edition ein anderer Leiter. Spielt man Weiß, steht man Lilia gegenüber und in Schwarz ist Lysander unser Gegner. Damit allerdings noch nicht genug, denn in Schwarz 2/Weiß 2 ändern sich noch einmal drei Arenen. Ben, Maik und Collin haben sich nach dem Ende von Schwarz und Weiß scheinbar endgültig zerstritten, welcher Typ denn jetzt der beste ist, Aloe und auch Sandro wurden in den Ruhestand geschickt und ersetzt mit Cheren, Mika und Benson. Dazu übernimmt Lysander in beiden Editionen die Drachen-Arena, da Lilia zu sehr mit Champ Sein beschäftigt ist.
    Fernab von den Spielen tauchen die Arenaleiter natürlich auch im Anime auf, wo Ash sie jedes Mal aufs Neue besiegen muss, am Ende dann aber doch nicht Champ wird und deswegen in die nächste Region überwandert. Dabei scheinen besonders die erste Generation der Leiter ihren Job nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Wir erwähnten ja schon Rocko und Misty, die ihre Arenen über Monate leerstehen ließen um mit einem grenzdebilen Jungtrainer durch die Gegend zu reisen. Aber es kommt tatsächlich noch härter: Manche Leiter übergeben ihre Orden ohne einen vernünftigen Kampf.
    In der Folge „Im Reich der Düfte“ begegnet Ash zum ersten Mal Erika, die in ihrem Parfumladen arbeitet. Eins kommt zum anderen und die Begegnung endet darin, dass die Arenaleiterin ihrem Herausforderer den Kampf verweigert und ihn aus dem Laden schmeißt, weil er ihr Parfum nicht mag. Nur, weil er ihr Parfum nicht mag! Dem armen Kerl wird die Möglichkeit geraubt, gegen den Champ anzutreten, weil eine Arenaleiterin beleidigt ist! Aber es kommt noch härter. Im Laufe der Folge geschehen einige Dinge mit Team Rocket, einem Kleid und einer blonden Perücke und am Ende geht der ganze Laden in Flammen auf (fragt nicht. Es geschehen merkwürdige, merkwürdige Dinge) und weil Ash eines von Erikas Pokémon rettet, lässt sie den Kampf sausen und gibt ihm einfach so den Orden. Passt schon.
    Ähnlich skurril erhält er Sabrinas Orden, aber die Gute ist ohnehin ein sehr… besonderer Fall, verwandelt sie doch alle ihre besiegten Herausforderer in Puppen. Arenakämpfe waren nie lebensgefährlicher. Nachdem Ash im ersten Kampf keine Chance gegen sie hatte, fordert er Sabrina mit seinem neu gefangenen Alpollo heraus, das nichts besseres zu tun hat, als sie erst einmal mitten im Kampf zum Lachen zu bringen, derart heftig, dass ihre telekinetische Verbindung zu ihrem Kadabra gestört wird, womit dieses nicht mehr kämpfen kann. Ash wird deswegen zum Gewinner ernannt und erhält seinen Orden, ebenfalls ohne richtigen Kampf.
    Und erinnert uns bloß nicht an die Folge, in der Jessie und James Giovannis Arena in Vertania übernahmen… Der Orden war wirklich geschenkt.




    „Da steht ein neuer Herausforderer vor der Tür, Erika!“ – „Nur noch fünf, sechs Stunden …“



    Ein kleiner Blick in die Gegenwart sei uns aber gestattet, und der sieht zumindest für die Arenaleiter ziemlich düster aus.
    Generation 7 wirft das Arenaleiter-Konzept nämlich komplett über Bord und stellt stattdessen die Captains und Inselkönige Alolas ins Rampenlicht. Vorbei die Zeit der Rätsel, fanatischer Arena-Fanboys und abschließendem Kampf gegen den mächtigsten Gegner weit und breit!
    Naja. Nicht ganz.
    Sicher, die Inselprüfungen verfolgen nicht komplett die gleiche Routine wie die Arenakämpfe, aber auch auf Alola erwarten euch wieder Aufgaben aller Art, von der Suche nach Zutaten für einen Eintopf bis hin zu einem Fotoshooting für Geisterpokémon, gefolgt von einem Kampf gegen einen besonders starken Gegner. Dieser besteht in Generation 7 aus den so genannten Herrscher-Pokémon, besonders starke Exemplare ihrer Spezies mit einer Aura, die ihre herbeigerufenen Kameraden stärkt, funktionieren am Ende aber doch nicht so viel anders als reguläre Arenakämpfe. Geändert hat sich aber zumindest die Anzahl eurer Endbosse. Zusätzlich zu den sieben Prüfungen, die ihr absolvieren müsst, erwarten euch 4 Inselkönig, die euch, ähnlich den Arenaleitern, zum Kampf auffordern. Insgesamt kämpft ihr euch also durch 11 Widersacher und als Lob erhaltet ihr nicht nur einen Kristall, der euch erlaubt, einen Z-Angriff zu nutzen, sondern auch einen total schnieken Stempel in eurem Insel-Wanderschafts-Pass. Wenn das nicht die Mühe wert ist, was dann?
    Leider bedeutet das auch, dass Generation 7 ebenfalls nicht gewillt ist, einer Unlicht-Arena die Chance zu geben, sich zu beweisen. Es bleibt abzuwarten, ob das Konzept der Arenaleiter nach über zwanzig Jahren wirklich abgelöst wird und ob das vielleicht auch in den nachfolgenden Editionen fortgesetzt wird, oder ob es sich bei der Inselwanderung um eine Alola-exklusive Änderung handelt, die das Spieleprinzip etwas auflockert. So oder so, viele der Leiter werden uns wohl immer im Gedächtnis bleiben, manche gut, manche weniger gut (Ja Bianka. Ich meine dich).
    Und sollte Generation 8 wieder mit Arenaleitern auftrumpfen, haben diese dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, wirklich mal auf die NPCs gehört und brechen mit der 1-Typ-Konvention. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.




    Diskussionsansätze zum Thema:

    • Was sind eure besten und schlimmsten Erinnerungen an die Arenaleiter?
    • Wünscht ihr euch, dass es in der nächsten Generation wieder Arenaleiter gibt, oder bevorzugt ihr die Inselkönige und Captains? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
    • Welche Arenaleiter würdet ihr in Zukunft gerne sehen? Habt ihr Vorschläge für neue Designs?


    Natürlich sind das nur Ansätze für eine Diskussion. Wenn euch selbst etwas passendes zum Artikel einfällt, könnt ihr gerne auch eigene Ideen einbringen!



    Das war es für diesen Samstag auch schon wieder mit unserem Blick in die Vergangenheit! Wir hoffen, euch hat der Artikel gefallen. Wenn ihr Lust darauf habt, euch mit anderen Usern darüber auszutauschen, laden wir euch herzlich ein, an unserer Diskussion teilzunehmen. Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann teilt uns beides gerne über das Feedback-Topic der Bisatainment-Aktionen oder über unsere Email-Adresse, bisatainment@bisafans.de, mit.



    Bis zum nächsten Retro-Samstag!

  • Was sind eure besten und schlimmsten Erinnerungen an die Arenaleiter?
    Sabrina ist eine ungerechte Arnealeiterin. Ihr Team ist auf LV 50 und dies obwohl es erst der 5 Orden ist. Wilde Pokemon und auch die Trainer sind wesentlich schwächer.
    Wer Pikachu oder Glumanda in seinem Team hat, muss es gleich mit Rocko aufnehmen. Er setzt nicht nur den Typ Gestein ein, nein es sind auch Bodenpokemon.
    Da ich jemand bin, der gerne trainiert, hatte ich es bei Rocko zum Glück nicht so schwer, aber Spieler die damals damit beginnen haben und es nicht wussten, die waren sicherlich frustriert.
    Bianka ist glaube ich auch nicht so beliebt mit ihrem Miltank.


    Ich habe bisher nur einen Lieblingsleiter und das ist Mika, da sie Musikerin ist.


    Wünscht ihr euch, dass es in der nächsten Generation wieder Arenaleiter gibt, oder bevorzugt ihr die Inselkönige und Captains? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
    So wie ich es mitbekommen habe, sind die Prüfungen sehr unbeliebt. Ich bevorzuge es auch gegen einen Trainer zu kämpfen. Ich mag die Prüfungen nicht.


    Welche Arenaleiter würdet ihr in Zukunft gerne sehen? Habt ihr Vorschläge für neue Designs?
    Es sollte endlich mal eine Unlichtarena geben.

  • Erstmal Probs an Cáithlyn für diesen wirklich amüsanten Bericht. Habe mich beim Lesen köstlich amüsiert :D


    1. ) Was sind eure besten und schlimmsten Erinnerungen an die Arenaleiter?
    Die einzige Arena, und nicht der Arenaleiter an sich, die mir negativ in Erinnerung geblieben ist, ist die Arena von Saffronia City. Ich tue mich mit solchen Schalter-/Plattformrätseln immer schwer und beim erstmaligen Spielen war ist so durcheinander, dass ich nicht wusste, auf welche Plattform ich musste, um endlich zur Arenaleiterin zu kommen. Hab dann halt ausprobiert wo ich hin muss, in dem ich mir die Arena auf einen Zettel aufgemalt und die "Sprünge" notiert habe, um nicht vollends in Verwirrung zu verfallen. Hat dann auch recht gut gelappt ^^
    Den Zettel habe ich nicht mehr, wenn er auch lange in Gebrauch war zur Gedächtnisstütze in den Anfängen, immerhin kommt die Arena in vier Spielen vor. Aber beim ersten Mal hat's mir echt die Nerven geraubt :whistling:


    Von den Arenaleitern ist mir Volkner von der Elektroarena aus "Pokémon Diamant" nach wie vor der Sympathischste aller Arenaleiter. Er kommt mir charakterlich am wenigsten abgehoben vor und zeigt beim ersten Besuch der Arena, dass er sich nicht mehr wohl und vor allem recht gelangweilt fühlt von dem ganzen Treiben in und um der Arena herum. Ihm gehen die Trainer auf die Nerven, und neigt daher dazu, sich vor einem Kampf zu drücken. Dies ist, denke ich, eine völlig legitime Reaktion, die aus der ständigen Erwartung, immer parat und kampfbereit zu sein, anderen das Vorbild vorzugaukeln und immer nach Norm zu gehen, herausbricht.
    Volkner hat genau gezeigt, dass ein Arenaleiter nur allzu menschlich reagieren kann und unter bestimmten Aspekten auch unter dem Druck, der auf ihm lastet, erdrückt werden kann. Von daher sah ich seine Gleichgültigkeit niemals an Manko an, sondern als humanen Wesenszug.


    2.) Wünscht ihr euch, dass es in der nächsten Generation wieder Arenaleiter gibt, oder bevorzugt ihr die Inselkönige und Captains? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
    Ich wünsche mir die Arenaleiter und dessen nervige kleine Helferlein zurück. Zwar waren die Inselprüfungen durchaus eine gute Idee, die innerhalb der Alola-Region auch gut verpackt wurde, doch mich hat das auf Dauer doch sehr gestört, weil es keine klare Linien gab. Ich zumindest fühlte mich da doch ein wenig verloren und bin entsprechend nicht warm geworden mit dem Konzept. Zwar an sich schön, dass die Inselkönige sich um ihr Volk auf den Inseln kümmern, aber wenn ich als Trainer dort hinkommen und gegen einen von ihnen kämpfen müsste, ich würde wieder umdrehen und auf den Z-Kristall verzichten.
    Die Z-Kristalle hatten mir als Idee, diese den Typen zuzuordnen, sehr gut gefallen, was mir aber direkt missfiel waren diese Kampfposen, die der Charakter vollzog, um die entsprechende Z-Attacke zu betonen. Sorry, aber die sehen absolut albern aus und erinnern mich an die Kampfposen der Power Rangers. :hmmmm:


    3.) Welche Arenaleiter würdet ihr in Zukunft gerne sehen? Habt ihr Vorschläge für neue Designs?
    Wird wohl mal Zeit für eine Unlicht-Arena. Ist ja ein Unding, dass Nintendo da noch nicht auf den Trichter kam. Ansonsten dürfen gerne die einen oder anderen Arenaleiter weiterhin in gewissen Secret-Kämpfen auftauchen. Man konnte ja mal in einer Gen an jeden Tag in der Woche einen Arenaleiter herausfordern. Vielleicht könnte man das wieder machen, um so wieder mehr aus den Vorgängern zu recyceln. Würde Volkner gerne wieder herausfordern.


    Ansonsten bitte weg mit diesem Ein-Typ-Quatsch. Ein wenig mehr Abwechslung könnte nicht schaden und würde sogar mehr taktisches Gefühl einfordern. Ist nämlich langweilig, wenn ich mit einem Pokémon jedes in der Arena befindliche wegklatsche. Also darf sich Nintendo und Gamefreak ruhig mal ein bisschen hervortrauen.


    Wir erfahren auch storytechnisch nicht sonderlich viel über sie

    Du hattest ja schon ein paar Fakten im Anschluss erwähnt, wobei mir hier Major Bob fehlt. Der Kerl ist ja immerhin Kriegsveteran und hat mit seinen Monstern auf dem Schlachtfeld gekämpft. Wo, das dürfte wohl für immer ein Geheimnis bleiben, aber es steht fest, der Typ ist ein harter Knochen. Wahrscheinlich zwingt er die Trainer vor dem eigentlichen Arenakampf noch zu 100 Liegestützen.

    Eine besondere Rolle spielt in Generation 3 auch Norman, der neben seiner Tätigkeit als Leiter auch der Vater des Protagonisten und damit auch der Grund für den Umzug ist.

    Auch der einzige Vater in all den Generationen. Ich finde, da kann ruhig mal wieder einer rein. Norman mochte ich vom Charakter her absolut nicht, zumindest im Anime fand ich den unausstehlich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Oh man! Danke für den Retro-Samstag. Ich habe in letzter Zeit soviel von Sonne/Mond gesehen/gehört, dass ich ohne Witz die Arenaleiter gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Von daher hat es sich wirklich angefühlt wie eine kleine Reise in die Vergangeheit.


    -Was sind eure besten und schlimmsten Erinnerungen an die Arenaleiter?
    Da fällt mir spontan nur eine eher "peinliche" Geschichte ein:
    Damals 2007, Pokemon Perl, ich war noch so unerfahren in der Pokemon Welt....
    Aufjedenfall habe ich mir damals gedacht: HA! Das Spielt ist um einiges leichter und ich komme auch viel schneller voran, wenn ich jedem Trainer ausweiche und vor wilden Pokemon immer flüchte!
    TJA in der zweiten Arena, bei Silvana wurde ich eines besseren belehrt. Meine Pokemon waren gnadenlos unterlevelt und das war dann der Punkt, an dem mein zweiter genialer Gedanke ins Spiel kam: Ich habe mir einfach ein Lv.100 Mew von meinem Bruder getauscht!
    Die Arena sollte ein leichtes sein, so dachte ich.
    Was ich nicht wusste: ohne Orden hört das Vieh nicht auf einen! Naja nach einem Kampf, der gefühlt 2 Stunden dauerte, weil Mew sich immer selbst eingeschläfert hatte, war es dann irgendwann vorbei und ich hatte (verdient?) gewonnen.
    Das war wirklich ein schlimmes Erlebnis, wenn man bedenkt was es mit mir angerichtet hat. Heute lasse ich keinen Trainer aus und besiege alles was mir vor die Füße läuft... Ich werde NIE WIEDER unterlevelt sein! xD



    -Wünscht ihr euch, dass es in der nächsten Generation wieder Arenaleiter gibt, oder bevorzugt ihr die Inselkönige und Captains? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
    Ich möchte meine Arenaleiter zurück :< Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn man neue Dinge ausprobiert und gerade die Pokemon Reihe profitiert meistens, wenn ein neuer Wind weht, aber im Ernst...
    Diese ganze Inselprüfung und "seht-her-wie-toll-wir-im-Einklang-mit-den-Pokemon-leben" Zeug ging mir wirklich auf die Nerven...

    Da wünsche ich mir die Zeiten zurück, als Team Galaktik noch versucht hat eine neue Welt zu erschaffen oder als Team Rocket noch kranke Pokemon Experimente durchgeführt hat und die Weltherrschaft wollte...


    Wie gesagt neue Sachen sind toll und es ist mir auch egal wenn in Gen 8 wieder etwas anderes, als Arenaleiter kommen, nur bitte keine Inselwanderschaft mehr :P



    -Welche Arenaleiter würdet ihr in Zukunft gerne sehen? Habt ihr Vorschläge für neue Designs?
    Generell mag ich es, wenn alte Charaktere wieder auftauchen und man sieht wie sie sich verändert haben. Das ist natürlich nicht leicht umzusetzen, wenn man jedesmal in einer anderen Region rumlatscht aber trotzdem. Gerade soetwas wie Blau, welcher immer wieder auftaucht, ist doch cool :3
    Neue Designs fallen mir nicht direkt ein, vorallem da ich mega unkreativ bin, aber ich muss sagen, da mache ich mir auch gar keine Sorgen. Ich bin der Meinung die Arenaleiter waren bisher alle ziemlich einzigartig und hatte schon relativ coole Designs. Nicht nur die Charaktere, auch die Arenen an sich.


    Wird wohl mal Zeit für eine Unlicht-Arena. Ist ja ein Unding, dass Nintendo da noch nicht auf den Trichter kam.

    Hahah, das erinnert mich daran, wie damals bei der Enthüllung der Starter zur fünften Generation alle so gehypt waren, da Floink und seine Entwicklung den Eindruck machte, als sei es ein Unlicht/Feuer Typ. Nintendo hat sich dann doch für den dritten Feuer/Kampf Starter in Folge entschieden :'D
    Also bei Nintendo würde es mich nicht wundern, wenn wir noch eine Weile auf eine Unlicht Arena warten dürfen.

  • Wir erwähnten ja schon Rocko und Misty, die ihre Arenen über Monate leerstehen ließen um mit einem grenzdebilen Jungtrainer durch die Gegend zu reisen.

    Made my day c: Sehr unterhaltsamer Artikel.



    „Da steht ein neuer Herausforderer vor der Tür, Erika!“ – „Nur noch fünf, sechs Stunden …“

    Das wäre dann ich, würde man irgendwann so wahnsinnig sein, mir eine Arena in die Hand zu drücken.


    Diese ganze Inselprüfung und "seht-her-wie-toll-wir-im-Einklang-mit-den-Pokemon-leben" Zeug ging mir wirklich auf die Nerven...


    Da wünsche ich mir die Zeiten zurück, als Team Galaktik noch versucht hat eine neue Welt zu erschaffen oder als Team Rocket noch kranke Pokemon Experimente durchgeführt hat und die Weltherrschaft wollte..

    Voll dafür. Team Rocket, N, der fiese Fieslingsrivale aus Gen 2, Sabrina- das war viel spannender als Friede-Freude-Eierkuchen-Müll. Kann man ja einbauen, aber bitte nicht nur :c


    Was sind eure besten und schlimmsten Erinnerungen an die Arenaleiter?
    Als Kind hab ich mir mit Glumanda die Zähne an Rocko und vor allem Misty ausgebissen, nicht zu vergessen die Rätsel der Hölle von Major Bob und Sabrina. Bianka und ihr Mülltank Miltank (wtf, Hirn?) waren natürlich immer eine harte Nuss und vor ihr erzittere ich auch heute noch. Auch, wenn ich mir jetzt besser zu helfen weiß und mit Paralyse, Blitz oder ähnlichem den Walzer auszuhebeln versuche.
    Ich mochte Blau und Cheren als Arenaleiter. Das hatte was, bekannte Rivalen zu befördern. Sabrina mag ich eigentlich nur der Drachen-Pokemon wegen. Charakterlich mag ich Flavia sehr, die einfach menschlich wirkt c:
    Ab Gen 4 fand ich die Arenaleiter zunehmend charakterlos und erinner mich kaum an sie.


    Wünscht ihr euch, dass es in der nächsten Generation wieder Arenaleiter gibt, oder bevorzugt ihr die Inselkönige und Captains? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
    Mir ist die Umsetzung an sich egal. Ob der Trainer sich nun Arenaleiter, Inselkönig, Sailor Venus oder Crazy Cat Lady schimpft. Ein bisschen fühl ich mich mit dem klassischen Arenakonzept wohler, weil ich Trainer, Rätsel und Bosskampf unter einem Dach hab.
    Was ich mir definitiv wieder wünsche, sind Rematches mit aufgelevelten Pokemon der Leiter.


    Welche Arenaleiter würdet ihr in Zukunft gerne sehen? Habt ihr Vorschläge für neue Designs?
    Unlicht-Arena, einfach damit alle Typen vertreten sind. Vor allem aber bin ich für mehr Variation und nicht das altbekannte Ein-Typen-Schema, ich also z.B. in eine Wasser-Arena laufe und mit einem Elektro-Pokemon alles niedermähe. Außerdem dürfen die gerne mehr Charakter haben und der ein oder andere wieder düsterer sein. Für weniger Langeweile.

  • Die Arenaleiter sind Storyline-Meilensteine, aber nicht die stärksten Trainer darauf bezogen, dass man nur eine Route etwa nach der Azuria-City-Arena aufsuchen muss und Level-technisch überragen die dortigen Trainer-Mon-Gegner die Mons im Beispiel von Misty. Aber innerhalb ihrer eigenen Stadt sowie in puncto Team-Zusammenstellung sind Arenaleiter eine Hürde. Unfair nur, dass Spieler keine quantitativ ausgeglichenen Battles machen müssen, sondern mit beliebig vielen Mons antreten und der Arenaleiter schöpft nicht das mögliche Team-Maximum aus. Ähnlich (der) Kampfzone(n-ähnlichen Einrichtungen) sollte die Mon-Anzahl bei Spieler und Arenaleiter zwingend gleich sein. Obgleich dies das Leveln des gesamten Teams etwa durch einen EP-Teiler zunichte macht, wenn vor dem Battle eine Team-Auswahl erfolgen muss.
    Manches behält Pokemon konsequent bei, was mancher langweilig findet, aber für Kontinuität sorgt: Beim Erfolg (nicht zu viel verändern = Erfolgsformel bislang) und was den Wiedererkennungswert anbelangt. Vor allem bei Gen1 waren die Arenaleiter eine Schwierigkeit für mich, da neu. Vor allem wer sich für EVs/DVs/Wesen interessiert - ja, nicht mal ausgeprägtes Wissen brauchts hierüber, weil genannter Stuff mit Strategie-/Moveset-Interesse einhergeht -, dürfte recht leicht an den Arenaleitern vorbeikommen. Eine echte Herausforderung werden sie erst wieder, wenn die Level höher liegen und/oder mehr KI für klügere Züge sorgt und/oder die Mon-Anzahl von einem selbst limitiert ist.


    Gen7 macht es mit Herscher-Pokemon richtig in puncto Anspruch: So schön leuchten die Mons nach Bezwingen im eigenen Team nie wieder mehr, aber hier hatte ich bei manchen Mons meine Probleme. Zuletzt hatte ich so etwas bei Veit (1. Arenaleiter in Sinnoh), die Ablösung der Arenaleiter ist leider keine gute Lösung. Gen7 macht hier einiges anders, was für mehr Abwechslung gut ist. Die Schwierigkeit passt, die alten Arenaleiter sind in Summe dennoch besser. Sie machen Pokemon aus und obwohl mir Story-Relevantes egal ist, schmälert das Gym-Leader-Fehlen schon den richtigen Flair. Hoffentlich versöhnt Gen8 mit der Rückkehr der Arenaleiter sowie einer Unlicht- oder Mixed-Typ-Arena (oder einer, die den Mon-Typ anhand von Pseudozufall auswählt). Eine Unlicht-Arena brauche ich selbst weniger, viele wollen so etwas aber haben. Nach dem Gen7-Debakel und -qualitativem Misserfolg wäre dies ein gutes Entgegenkommen. Dass die Arenaleiter-Sounds dann wieder sehr klangvoll sind, wie schon immer, davon bin ich überzeugt. Bei Gen4 hören sie sich am besten an, bei Gen5 gefällt mir die sich ändernde Melodie beim Gym-Leader-Rufen des letzten Mons.

  • einen total schnieken Stempel in eurem Insel-Wanderschafts-Pass.

    Sie wissen halt, wie sie ein bisschen an den teuren Orden einsparen können. Auf der anderen Seite gab es in Alola auch noch keine Liga und dementsprechend haben die halt ihr Ding durchgezogen, bis Kukui was anderes wollte. Die Stempel waren auf jeden Fall stimmig.

    So wie ich es mitbekommen habe, sind die Prüfungen sehr unbeliebt.

    Über die Prüfungen hab ich vermehrt Positives gehört, weil sie unter anderem Anspruch boten. Die Herrscher-Pokémon waren zeitweise recht stark und dass sie Unterstützung in den Kampf geholt haben, hat diese Wirkung noch untermauert. Es war Mut zu Neuem und ich würde mir wünschen, wenn in Zukunft öfters solche Bosskämpfe gegen wilde Pokémon möglich sind, da sie Abwechslung reinbringen.

    Volkner hat genau gezeigt, dass ein Arenaleiter nur allzu menschlich reagieren kann und unter bestimmten Aspekten auch unter dem Druck, der auf ihm lastet, erdrückt werden kann. Von daher sah ich seine Gleichgültigkeit niemals an Manko an, sondern als humanen Wesenszug.

    Leider wurde das nicht sonderlich gut ausgearbeitet, sodass Volkners Motivation nur recht schlagartig kam und er danach nicht mehr relevant war. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, ihm mehr Screentime zu geben, wenn sie seinen Auftritt schon auf diese Weise planen. Aber ich stimme dir zu, dass es einfach mal etwas anderes war, einen unmotivierten Arenaleiter zu sehen.

    Ansonsten bitte weg mit diesem Ein-Typ-Quatsch. Ein wenig mehr Abwechslung könnte nicht schaden und würde sogar mehr taktisches Gefühl einfordern.

    Was macht die Arenaleiter dann noch besonders? Ich verstehe den Wunsch nach mehr Abwechslung in deren Teams, aber am Ende wären die Pokémon halt ein zusammengewürfelter Trupp, bei dem die Herausforderung eigentlich nur das Bezwingen ist und nicht, was die Pokémon mit dem Trainer verbindet. Vor allem ist es dann aber keine Prüfung, den Typ verstanden zu haben und meine Einschätzung ist, dass Game Freak vor allem diese Tatsache hervorheben will. Wenn man einen Orden errungen hat, hat man die Stärken und Schwächen des Typs sowie der verwendeten Pokémon verstanden, sodass die Orden ein Abzeichen für diese Leistung sind. Eine Verbesserung wäre es da wohl, den Schwierigkeitsgrad anzupassen, ähnlich wie es bei den Herrscher-Pokémon der Fall war, die teilweise doch recht stark waren.

    Ich mochte Blau und Cheren als Arenaleiter.

    Als zurückkehrende Charaktere machte es auf jeden Fall Spaß, sie in einer anderen Position wieder zu sehen. Blau wird zwar nicht sonderlich groß charakterisiert, aber es spricht halt für seine Leistungen als kurzzeitiger Champ, dass er später Arenaleiter sein darf, sogar mit seinem eigenen Team. Das gibt ihm, finde ich, auch große Persönlichkeit, wenn man sein Team bereits in den Vorgängerspielen gesehen hat.
    Ähnlich verhält es sich zu Cheren. Am besten ist die Wirkung vor allem dann, wenn man Schwarz und Weiß gespielt hat und ihn in den Sequels als Arenaleiter wieder sieht, da man die Persönlichkeitsentwicklung über die Zeit zu sehen bekommt.

    Gen7 macht es mit Herscher-Pokemon richtig in puncto Anspruch:

    Die Herrscher-Pokémon haben Abwechslung reingebracht, weil es eben ein größerer Boss war, der seine Helfer ruft und nicht ein Pokémon nach dem anderen, wie es sonst bei Arenaleitern der Fall ist. Ich kann mir sogar vorstellen, beides zu verbinden, sodass Arenaleiter gleichermaßen wie Bosskämpfe gegen wilde Pokémon stattfinden, um diese Abwechslung beizubehalten.