Z-Kristall / Z-Attacke - brauchen wir sowas?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle: nintendo.de


    Z-Kristalle werden benötigt um sogenannte Z-Attacken ausführen zu lassen, wobei immer nur eine Z-Attacke pro Kampf eingesetzt werden kann und ein Pokémon kann immer nur einen Z-Kristall halten und somit nur einen Typen ausführen. In etwa sind sie soetwas ähnliches wie die Megaentwicklung, außer dass sich das Pokémon nicht "entwickelt", aber um eine Z-Attacke ausführen zu können, wird der passende Z-Kristall benötigt und der Trainer benötigt den Z-Ring. Z-Attacken sind Folge der gemeinsamen Wünsche von Trainer und Pokémon, beide zusammen im Verbundsorgen dafür, dass die Z-Attacken überwältigend stark sind.
    Die Z-Kristalle und passenden Attacken wurden in Sonne und Mond zum ersten Mal ins Spiel integriert. Es gibt insgesamt 18 passende Kristalle und Attacken, zu jedem Typen einen. Desweiteren gibt es für einige Pokémon noch spezielle Z-Kristalle, wie beispielsweise
    Relaxonium Z, Ash-Pikachium Z oder Evolium Z.
    Einige dieser Kristalle wurden nur per Eventpokémon verteilt, andere sind in der Alola-Region verteilt und können dort erhalten werden. Während der Inselwanderschaft der Hauptstory erhalten wir immer wieder Z-Kristalle und auch die passenden Posen dazu um diese später einsetzen zu können.


    Eine Übersicht zu den Fundorten aller Z-Kristalle findet ihr auf unserer Bisafans-Informationsseite: Z-Kristall-Fundorte.


    Wie findet ihr die neu eingeführten Attacken?
    Findet ihr die Posen gut, bzw. welche gefallen euch und welche sagen euch gar nicht zu?
    Wie findet ihr es, dass manche Pokémon spezielle Z-Kristalle erhalten und dadurch sich von anderen Pokémon unterscheiden?
    Findet ihr die Attacken zu stark/schwach?
    Sollte man sie besser kontern können?
    Sind Z-Kristalle überflüssig, weil man dadurch den Itemslot des Pokémon belegt?

  • Ich glaube, wenn man sie nicht eingeführt hätte, hätte ich sie auch nicht vermisst. Die Posen sagen mir ehrlich gesagt alle nicht wirklich zu da sie übertrieben lächerlich & kindisch wirken - die sehen im Anime deutlich besser aus (mal so als Beispiel). Dass manche Pokémon einen extra Z-Kristall erhalten finde ich recht unnötig, man hätte einfach die Wirkungsweise der Z-Kristalle bei gewissen Attacken umändern können, aber naja... ist vielleicht auch eine Marketing Strategie, wenn man den Fan Favorites 'nen speziellen Z-Kristall gibt. Generell finde ich die Z-Attacken nicht besonders stark bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Z-Platscher & Z-Goldene Zeiten. Da die Z-Kristalle einen kompletten Itemslot verbrauchen, und auch nur 1x pro Kampf nutzbar sind, bin ich der Ansicht, dass man die Dinger auch nicht besser kontern soll, find's schon schade, dass Schutzschild nur 25% des Schadens zulässt. Ich finde man sollte aber generell die Z-Moves für die Statusattacken entfernen und so gesehen nur für bestimmte Schaden verursachende Attacken verfügbar sein, dafür dann aber, aufgrund der Tatsache, dass man sie nur 1x pro Kampf verwenden kann und 'nen kompletten Itemslot brauchen, noch einen Zusatzeffekt haben, also außer etwas mehr Schaden + die 100% Genauigkeit - zum Beispiel die Erhöhung eines Statuswerts um 1 oder sonst was.

  • Wie findet ihr die neu eingeführten Attacken?

    Ich habe mir nicht einmal alle angesehen, weil...ja weil ich dazu keine Lust hatte. Ich habe einige genutzt, ich habe die auch nen wenig verteilt, aber naja. Einige sahen ganz okay aus, andere fand ich jetzt nicht so besonders oder übertrieben.

    Findet ihr die Posen gut, bzw. welche gefallen euch und welche sagen euch gar nicht zu?

    Habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet XD Aber ich kenne die aus dem Anime und finde die da...naja, für Kinder toll und lustig, aber ich finde es ehr albern^^"

    Wie findet ihr es, dass manche Pokémon spezielle Z-Kristalle erhalten und dadurch sich von anderen Pokémon unterscheiden?

    Eigentlich, wäre genau DAS etwas was man gleich hätte machen sollen. Sprich: Nur denen einen geben, der sich eben nicht entwickelt oder trotz Entwicklung recht schwach ist. Aber Pikachu einen zu geben....naja, okay, Pikachu bekommt ja fast alles, wobei es keine Mega Entwicklung bekommen hat...naja klar wieso, wäre dann ja cool und nicht mehr niedlich. Aber muss Raichu auch einen haben? Und das Ash Pika okay, aber normale? Ach ja und von Mewtwo fange ich gar nicht erst an.

    Findet ihr die Attacken zu stark/schwach?

    Also wenn ich die mal eingesetzt habe, war die sehr stark.

    Sollte man sie besser kontern können?

    Naja, ich finde man hätte es machen können, wenn beide die Attacke wählen, das die dann ungültig ist, also die ist dann benutzt wurden, hat aber nichts gebracht. Das wäre vielleicht ganz nett gewesen.



    Sind Z-Kristalle überflüssig, weil man dadurch den Itemslot des Pokémon belegt?

    Ich denke doch, das kann jeder halten wie er will. Da kann jeder nur von sich selber sprechen. Ich nehme jetzt nicht so viele Items, so das es mich nicht stört, andere sehen es vielleicht anders.



    Nun ja, allgemein kann ich ja für Kinder verstehen das diese Z-Kristalle toll finden. Die sehen "übertrieben" stark und "cool" aus, sind auch stark und jedes Kind wird so einen auch nutzen, anders als andere Items. Weil es eben auch im Anime erwähnt wird und eine große Rolle spielt. Mich selber sprechen die aber eben nun einmal leider nicht an. Es hat keinen Reiz für mich, weil ich die weder cool, noch episch noch sonst etwas finde. Ich finde Mega-Entwicklungen da schon interessanter.


    Nebenbei...wieso heißen die Kristalle eigentlich Z-Kristalle? Weil Z der letzte Buchstabe ist?

  • Wie findet ihr die neu eingeführten Attacken?


    An sich sind sie mir total egal, weder finde ich sie Cool noch sonst irgend was in der Richtung. Einfach total uninteressant. Jedoch haben sie ein Manko für mich, wegen ihnen wurden die Mega-Entwicklungen von GF in den Hintergrund gedrückt (in allen Saisons dieses Jahres verboten, im Spiel nciht alle MegaSteine enthalten... :hmmmm: ), daher würde ich sie, da ich ein großer MegaEvo Fan bin, in Generation 8 wieder weg haben wollen.


    Findet ihr die Posen gut, bzw. welche gefallen euch und welche sagen euch gar nicht zu?


    Mir viel zu kindisch. Wenns wenigstens eine Heldenpose alla Superman oder sowas wäre, ok, aber solche Posen hätte ich schon in der Grundschule nicht mehr gemacht. :wacko: Wirkt sehr wie diese Japanischen Mode-Tänze. Denke daher in Japan müssen die wohl der Absolute Renner sein, aber für uns im Westen ? ...Naja. :whistling:


    Wie findet ihr es, dass manche Pokémon spezielle Z-Kristalle erhalten und dadurch sich von anderen Pokémon unterscheiden?


    An sich nciht schlimm, da ich aber Z-Attacken langweilig finde, für mich überflüssig immer mehr eine zu geben.


    Findet ihr die Attacken zu stark/schwach?


    Tatsächlich finde ich sich doch eher zu Stark, da es bisher immer so war, das Attacken ab 100 ne schlechte Trefferchance hatten. Aber Z-Attacken können über 200 Erreichen und treffen immer. Klar Pokémon mit guten Verteidigungswerten können auch das Wegstecken, aber bei ALLEN anderen ist das meinst ein One Hit KO.


    Sollte man sie besser kontern können?


    Eindeutig ja, in der Story und gegen andere im Internet sind sie noch zu ertragen, aber im Kampfbaum, MEGA NERVIG. :hechel:


    Sind Z-Kristalle überflüssig, weil man dadurch den Itemslot des Pokémon belegt?


    Nee, das finde ich sogar sehr gut, da man die Z-Attacken sonnst noch mit einem Wahl-Item kombinieren könnte. :verwirrt:


    Wobei mir da die Frage aufkommt, welche Attacke das Pokémon dann anschließend nur noch einsetzten könnte ? XD

  • Yeah, Meinung zu diesen völlig unnötigen Inazuma Eleven Special Attack Clon^^



    Wie findet ihr die neu eingeführten Attacken?

    Mir gefallen sie seit ihrer Ankündigung gar nicht. Einfach nur ein Gen 7 Eye Catcher. Mochte die Megaentwicklungen auch viel lieber, denn durch diese habe ich schwache/ verschwundene Pokemon lieben gelernt und tolle Kämpfe ausgetragen. Und ich habe viel häufiger Online gekämpft. Jetzt mit diesen Z-Moves, welche ich sehr wohl ausprobiert habe, ist es mir nie so ergangen. Außerdem kann ich es nicht verstehen, warum man diese Übertreibung von zu vielen exclusiven Z-Moves durchzieht. Sowas wurde damals doch auch bei den Megas getan und kritisiert, zuviele schon bereits Starke Pokemon, bekommen noch mal einen Boost? Und jetzt kündigen sie diesen Grandiras Kristall an, welches nicht nur auf allen Pokis schaden drückt, sondern auch noch boostet.


    Es nervt mich einfach nur das Pokemon durch solche mechaniken geboostet werden und lange Favoriten von mir (Gengar, Fiaro) durch Eingriffe in dessen Fähigkeiten einfach so generfed werden. Außerdem verstehe ich nicht warum sie nicht einfach alle normalen Attacken grafisch aufgehübscht haben, und die über 120 Attacken welche einen Negativeffeckt haben, den z-move system unterstellt haben. also treffen möglich, aber nur einmal im kampf einsetzbar.


    Viele hoch gelobten Neuerungen wirken immer so unüberlegt was ich der kurzen Entwicklungszeit zuschiebe. Warum sonst wird ein Jahr nach SUMO, USUM released, welches scheinbar dieses Jahr gebraucht hat um aus Gen7 das zu machen was von Anfang an geplant war.



    Findet ihr die Posen gut, bzw. welche gefallen euch und welche sagen euch gar nicht zu?

    Japanische Spielerei, brauche ich nicht, wurde auch nie erklärt warum das nötig ist. Ash Quajutsu/ Megaentwicklung benötigte für eine Trainer Pokemon synchro, keine gleichen Bewegungen.



    Wie findet ihr es, dass manche Pokémon spezielle Z-Kristalle erhalten und dadurch sich von anderen Pokémon unterscheiden?

    Übertreibungen Hoch Zehn. Einfach nur mehr davon ins Spiel packen um Verkaufsargumente zu liefern. Bei den Megas hätten sie damit mehr Erfolg gehabt. Vorallem, warum muss es von Pikachu soviele Z-Kristalle geben?? Maskottchen Bonus^^



    Findet ihr die Attacken zu stark/schwach?

    Ja sie sind zu stark, Ohne Skills einfach drauf los ballern, um Schaden zu drücken oder OHKO. Sehe die Z - Status Moves super selten.



    Sollte man sie besser kontern können?

    Ähm, mir würde es schon reichen wenn diese Moves von Schutzschild Attacken gestoppt werden können. Oder durch Fluchtwert steigerung ausgewichen werden können.



    Sind Z-Kristalle überflüssig, weil man dadurch den Itemslot des Pokémon belegt?

    bei 6 Pokemon im Team von denen vllt. 3 Pokemon die Wahlitems besitzen können die anderen immernoch ein Z-Stein tragen. Und da man meist ein 3 vs 3 Kampf bestreitet, reiß Z attacken ein riesen Loch ins Teams, was vorher erst durch Sweep Vorbereitungen getan werden konnte.


    Mir gehen diese Z-moves voll auf die nerven, denke sie werden ab Gen 8 als nächstes generved und ich wünsche mir die Megas zurück.

  • Wie findet ihr die neu eingeführten Attacken?
    Ganz nett anzusehen. So ein- bis zweimal. Ich gebe zu, sie haben mir manchmal auch geholfen aber sie sind viiiiel zu stark.


    Findet ihr die Posen gut, bzw. welche gefallen euch und welche sagen euch gar nicht zu?
    Selbst die Ingamecharaktere zeigen Scham, wenn sie die Posen zeigen. Ungefähr so ging es mir auch. Außerdem verlängern die die Zeit, die die Attacke ohnehin schon frisst noch weiter.


    Wie findet ihr es, dass manche Pokémon spezielle Z-Kristalle erhalten und dadurch sich von anderen Pokémon unterscheiden?
    Naja, da ich den Moves an sich eher weniger Beachtung schenke, ist es mir nicht so wichtig. Sie macht halt eh schon starke Pokémon noch stärker (ich denke da vorallem an die Legendären) und irgendwann sprengt das ja wirklich alle Grenzen :D


    Findet ihr die Attacken zu stark/schwach?
    Viel Viel Viiiiiel zu stark. Hat man nicht gerade einen guten Switch zB in Online- oder Kampfbaumbattles wird man in den meisten Fällen pulverisiert :S


    Sollte man sie besser kontern können?
    Es wär schon deutlich angenehmer, wenn sie nicht so stark wären sondern als Basis den Schaden durch Schutzschild durch hätten.


    Sind Z-Kristalle überflüssig, weil man dadurch den Itemslot des Pokémon belegt?
    Das wäre ja noch schöner irgendwelche Boostitems mit den Overpowerten Attacken kombinieren könnte ^^

  • Also wirklich die Z-Attacken sind meiner Meinung nach eine der unnötigsten Neuerungen überhaupt.
    Ich kann hier nicht für competitive Kämpfe sprechen, da ich mich in dem Bereich so gut wie null auskenne, aber im Singelplayer sind sie reine Zeitverschwendung und komplett unnütz. Sieht toll aus ja, aber nach einmal sehen reicht es dann auch.
    Und trotz meiner mangelnden Erfahrung behaupte ich mal, es ist ja nicht so gewesen, dass Pokemon auf competitiver Eben zu langweilig gewesen wäre. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube Z-Attacken haben in keinem Bereich des Spiel eine Daseinsberechtigung.


    Ich habe ja wirklich nichts gegen Neuerungen. Es ist nicht schlimm was neues auszuprobieren und ich lass mich da auch gerne von größeren Änderungen überraschen, statt sie gleich niederzubrüllen.
    Was ich allerdings nicht leiden kann ist es, Dinge dem Spieler aufzuzwingen.
    Und genau das machen die Z-moves. Sonne und Mond drehen sich um nichts anderes, als diese Attacken und dann kommt noch die Tatsache dazu, dass diese Ringe den Itemslot aufbrauchen -.- Yeah soviel Freiheit beim Pokemon Spielen!


    Es wäre mir wirklich egal, wenn das einfach spezielle Eigenheiten sind, die zu einer bestimmten Edition gehören und in der nächsten dann wieder weg sind. Kleinigkeiten, die die Edition von den Anderen unterscheidet (z.B: Jahreszeiten in S/W, Pokemon das einem hinterherläuft in HG/SS) Dort sollten sich die Z-Attacken einreihen.
    Nur habe ich das Gefühl, dass Game Freak seit Generation 6 das anders sieht. Erst Mega-Entwicklungen und nun Z-Attacken und die werden in Zukunft sicher nicht mehr verschwinden :(



    Warum sonst wird ein Jahr nach SUMO, USUM released, welches scheinbar dieses Jahr gebraucht hat um aus Gen7 das zu machen was von Anfang an geplant war.

    Naja laut "offizieller" Aussage waren sie nach der Fertigstellung der Meinung, dass sie noch viel mehr aus der Alola Region machen können, noch mehr zeigen und erzählen. Da die Spiele ja auch so positiv aufgenommen wurden, liegt es doch Nahe (da wären wir wieder bei deiner Nichte @Pokemon Erimit LOL)
    Aber im Ernst du glaubst doch selbst nicht daran? Auch wenn Sonne/Mond noch 1 Jahr länger in Entwicklung gewesen wären und die Neuerungen von US/UM schon in den ersten Editionen gewesen wären, dann hätten sie sich eben etwas anderes überlegt.
    Diese Spezialeditionen sind doch pures Gold. Man hat praktisch schon alles was man braucht. Noch mal ca. 1 Jahr daran entwickeln und du hast ein neues Game, das du für den Vollpreis raushauen kannst. Ist Wirtschaftlich viel sinnvoller, als immer direkt ein komplett neues Game zu entwickeln.

  • haben in keinem Bereich des Spiel eine Daseinsberechtigung.

    Zumindest jetzt scheinen wir einen gemeinsamen Nenner gefunden zu haben, wo unsere Meinung anscheinend in letzter Zeit eher gegenteilig ist ^^


    Ich persönlich kann den Z-Attacken auch nichts abgewinnen. Nur einmal im Kampf beim ersten Inselkönig gesehen, als er mit Krabbox angetreten war. Ich fand das ehrlich so übertrieben und rein optisch eher lächerilich, dass ich da schon die ersten Zweifel erhalten hatte. Mit dem Erhalt der ganzen Z-Kritalle mit den dazugehörigen Posen wurden diese Zweifel gesteigert und die Lächerlichkeit immer größer. Wie ich schon in irgendeinem anderen Thema gepostet hatte, sehen die Posen für mich aus, als würden diese ein "Power Rangers"-Abklatsch sein, was in Anbetracht ziemlich schwach ist.
    Pokémon "Sonne/Mond" sind mir einfach zu kindlich geworden und die Z-Attacken sind nur einer der Gründe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Grundlegend habe ich mir nicht alle angesehen, daher kann ich nur Schwer sagen welche mir besser gefällt.
    Ich habe mir diejenigen angesehen, die zu meinen Lieblings-Pokemon bzw. deren Typen passen.


    Ich kann sagen dass ich sie eig. selten verwende, da sie eher Nutzitems tragen, fürs Training etc.
    Daher werde ich sie eher wenig vermissen; Schade ist nur, das es wenige Moves wie jenes vom Ash-Pikachu gibt...


    mfg

  • Ogerpon

    Hat das Label Sonne/Mond hinzugefügt.