Nintendo 3DS vs. Nintendo Switch / Handheld vs. ???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke @Linnéa, das klingt durchaus schlüssiger und vernünftiger. Auch wenn mir die Bezahlung des Onlinemodus nicht so gefällt. Aber solange ich kein extra Smartphone oder so einen Stuss brauche, ist das annehmbar.

  • Dürfte ich mal kurz fragen, woher du die Info hast?


    Unter anderem von den BB News hier.



    Ja, für den Voice-Chat benötigt man die Nintendo-App; für alle anderen Sachen, die irgendwie mit dem Online-Dienst der Nintendo-Switch zu tun hat, allerdings nicht. Wie hätte man sonst vor der Nintendo-App (die ja erst seit Splatoon 2 dazu kam) z.B. Mario Kart 8 Deluxe oder Arms online spielen sollen? Oder Fast RMX, um mal sogar einen Launch-Titel der Switch zu nennen, der einen Online-Mode besitzt.
    Es gibt direkt im Profilmenü der Switch eine Freundesliste, die Option einen Freund hinzuzufügen und sogar Freundesvorschläge, bei denen dir Freunde vorgeschlagen werden (hier werden dann jene Personen genannt, mit denen du bereits auf einem anderen System (3DS, Wii U, Smartphone-Spiele wie z.B. Fire Emblem Heroes) befreundet bist und die ebenfalls eine Switch besitzen).
    Das einzige, was du also zum Online-Spielen benötigst, ist eine Switch, eine funktionierende Internet-Verbindung und ab 2018 dann auch noch das Online-Abo (wie bereits seit Release der Switch bekannt) welches dich 20€ pro Jahr kostet.
    Durch die Nintendo-App bekommt man lediglich den ein oder anderen Vorzug, sie funktioniert soweit ich weiß aktuell auch nur für Splatoon 2, also bei weitem nicht allen Online-Games. Für Splatoon kann man eben seine Statistiken ansehen, Kleidung bestellen und schon schauen, welche Arenen und Modi in den kommenden 12 Stunden gespielt werden. Also bei weitem kein Must-Have...


    Ok das klingt gut, weil es zu Beginn in den News immer hieß das dafür die App benötigt werden würde. Sowie das die FC Liste auf der Switch fehlen würde.


    Bleibt die Frage ob es auch nach dem Bezahlen so bleibt, weil momentan ist es ja noch kostenlos.

  • Bleibt die Frage ob es auch nach dem Bezahlen so bleibt, weil momentan ist es ja noch kostenlos.

    Denke ich schon, sonst hätten sie gleich umsteigen können, als die App rauskam. Die App ist ja jetzt genau wie der Online-Dienst kostenlos und ab 2018 wird die App an sich zwar wohl auch kostenlos bleiben, nützt aber ohne Online-Abo nichts. Und wie gesagt, die App ist bisher mit nur einem Online-Spiel (Splatoon 2) kompatibel, für alle anderen Spiele hast du dort noch keinerlei Mehrwert.
    Außerdem wurde ja die Freundesliste wie gesagt fest in das System eingebettet (Bild), sodass es wenig Sinn macht, diese drei Punkte (Freundesliste, Freundesvorschläge, Freund registrieren) aus dem Profil zu löschen. (Sie bilden immerhin mehr als die Hälfte aller möglichen Punkte im Menü)


    Um aber jetzt nicht dauerhaft komplett hier am eigentlichen Thema vorbeizureden, noch kurz mein Senf dazu:


    Was ist die Switch?
    Für mich das beste was mir im Bezug auf Games passieren konnte :thumbsup: Nein ernsthaft, für mich ist das Hybrid-Konzept der Switch perfekt. Gerade da in der Vergangenheit mein Schwerpunkt immer auf den Handhelds lag, weil ich mich nicht immer steif vor den Fernseher setzen musste (und daher auch zocken konnte, wenn der Fernseher belegt war); bei den Heimkonsolen haben mir immer die Spiele zugesagt, nur irgendwann hab ich sie kaum mehr eingeschaltet. Durch den Hybriden kann ich nun die großen Heimkonsolen-Spiele (die bei der Switch, wenn man ehrlich ist, aktuell überwiegen) auch bequem auf dem Sofa/Bett zocken oder eben auch unterwegs. Allerdings kann ich sie, wenn ich Lust hab, auch in ganzer Pracht auf dem Fernseher genießen.
    Aufgrund der Spiele muss ich aktuell Nintendo recht geben, dass die Switch mehr Heimkonsole als Handheld ist, ich persönlich verwende sie allerdings eher als zweiteres.


    Nintendo 3DS + Nintendo Switch = Konkurrenz?
    Aktuell sehe ich das noch nicht so, da eben auf der Switch mehr Heimkonsolen-Spiele kommen, der 3DS allerdings die Handheld-Spiele hat. Allerdings denke ich, dass, sobald auch Handheld-Typische Spiele auf der Switch vermehrt kommen, die Switch den 3DS ins Aus stößt, da sie von der Grafik her besser ist.


    Ein neuer Handheld?
    Ich bin wie oben erwähnt vom Switch-Prinzip begeistert und ein weiterer Grund dafür war, dass ich nun (bald, wenn keine für mich interessanten Spiele mehr für den 3DS kommen, was dann auch nach USUM der Fall sein wird) nur noch ein Nintendo-Gerät zu "unterhalten" brauche. Dementsprechend würde ich mir, wenn sie schon ein Gerät machen wollen, das den reinen Handheld-Spielern (wozu ich mich eig. auch gezählt hätte, aber ich finde auch die Größe der Switch angemessen) mehr zusagt, dann soll es bitte die selben Cardridges verwenden oder zumindest keine Exklusiv-Titel bekommen. Klar, beide Geräte hätten an sich unterschiedliche Zielgruppen (nur die wenigsten würden sich wsl. beide Kaufen), aber ich denke dadurch, dass man sich die Titel nicht auf beide Geräte aufteilen muss, ist es vllt. auch seitens der Entwickler angenehmer (man kann sich auf eine Oberfläche einstellen und entwickelt nicht erst für Konsole A und dann paar mal wieder für B und so weiter, nur weil Nintendo zweierlei Geräte zu versorgen hat)

  • Diese Smartphone-App, die benötigt wird, wird erst ab Splatoon 2 benötigt. Diese App beinhaltet einen Voice-Chat für Splatoon 2 und lässt die Spieler miteinander kommunizieren.


    Der Online-Modus an sich ist über die Konsole selber verfügbar.




    Hab mir das jetzt mal alles hier in den letzten Stunden durchgelesen und möchte zu einigen Dingen mal ne Antwort dalassen.



    Zumal ich mich frage, was man da eigentlich verkleinern will. Die Joy-Cons sind es schon mal nicht, weil die aktuell schon eine akzeptable Größe haben, vielleicht sogar etwas klein. Beim Bildschirm kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn irgendwie muss man ja auch noch erkennen, was sich da eigentlich im Spiel tut. Die Spiele sind ja grundsätzlich für den Fernseher ausgelegt und ein kleinerer Bildschirm kann die Sicht einschränken.

    Wobei man dazu allerdings sagen muss, dass die Knöpfe des 3DS insgesamt noch kleiner sind und weniger weit auseinander liegen. Ich behaupte jetzt einfach mal: Wer mit dem 3DS gut umgehen kann, dürfte mit der Switch ebenfalls keine Probleme haben, diesen zu steuern. Ich habe mittelgroße Hände und die Switch liegt besser in meiner Hand als der 3DS. Letzterer ist unhandlicher - allerdings ist das nur eine persönliche Einschätzung meinerseits.


    Die Bildschirmgröße ist in der Tat ein Problem, worüber ich so noch gar nicht nachgedacht habe. Das könnte wohl daran liegen, dass ich die Switch zu 90 % im Dock stecken habe und mir das noch gar nicht so aufgefallen ist und auf dem 3DS beispielsweise keine Probleme habe, alles zu erkennen. Ich habe nicht beachtet, dass die Switch Spiele um einiges größer und detailreicher sind als die des 3DS.


    Ich habe heute morgen im Bett etwa 1,5 Stunden Zelda im Handheld-Modus gespielt und bin ein Bisschen durch die Gegend gelaufen und habe Loot gesammelt. Hierbei habe ich gemerkt, dass es mir schwer fällt, alles zu erkennen - auf dem 3DS hingegen läuft es wunderbar. Aktuell spiele ich Mario & Luigi Superstar Saga auf dem 3DS und habe keine Probleme, alles zu erkennen.


    Daher stimme ich in dem Punkt zu. Und mir würde spontan auch keine Lösung einfallen, außer die Bildschirmgröße bei 6,2 Zoll zu belassen.



    Ist halt besonders deswegen interessant, weil ein separates Dock mit allen wichtigen Kabeln um 80 Euro verkauft wird. Da frage ich mich persönlich auch, was eigentlich in dem Ding verbaut ist, dass es teurer angeboten wird als ein Switch Pro Controller.

    Naja, das liegt wohl eher weniger am Dock selber, sondern eher an der Tatsache, dass das Zubehör der Switch allgemein ziemlich überteuert ist.


    Ich habe heute mal ein Bisschen im Internet rumgestöbert und mich nach Alternativen zum aktuellen Dock von Nintendo umgesehen. Allein, wenn ich auf Amazon "Nintendo Switch Docking Station" eingebe, finde ich Artikel, welche scheinbar etwas besser sind für die Switch und zum Großteil um einiges günstiger. Der hohe Preis liegt also nicht am Dock selber sondern an Nintendos Preispolitik, welche - nett formuliert - eine Frechheit ist.


    Würde man also nur die Switch ohne Dock anbieten, wäre der Preis daher nur unwesentlich günstiger - maximal 30 €.



    Ob die Switch aber nach dem Ende des 3DS beide Märkte vereinen kann, wird sich zeigen.

    Beide Märkte zu vereinen ist mMn das klügste, was Nintendo machen kann. Das sollten sie auch machen. Die Switch kann prima beide Märkte abdecken - den Handheld-Markt und den Heimkonsolen-Markt. Am Handheld-Markt hapert es noch. Denn aktuell sind noch keine nennenswerten 100%igen Handheld-Spiele released worden.


    Es liegt an Nintendo selber, was sie daraus machen. Sie müssen die 3DS-Spieler halt noch abholen und ihnen die Switch mit guten Handheld-typischen Spielen schmackhaft machen - von Pokemon ganz zu schweigen. Wenn sie das schaffen, dann wird es möglich sein, beide Märkte zu vereinen und somit die Switch hervorragend zu verkaufen.


    Ein 3DS Nachfolger ist für mich jedenfalls im Moment kompletter Blödsinn, da die Switch als Handheld funktioniert - als HD-Handheld. Einen besseren gibt es momentan nicht. Ich halte die Switch für den perfekten Handhelden (abnehmbare Controller, HD-Auflösung) und kann mir nicht vorstellen, dass ein 3DS Nachfolger besser ist als die Switch.


    Es fehlen nur noch die Handheld-typischen Spiele, um die 3DS-Spieler zu locken.

  • Dann denkst du, die Realisierung des von Nintendo erwähnten neuen Handhelden, hängt auch von den 3th part entwicklern ab ?

    Zuerst einmal: Solange Nintendo nichts zu einem neuen Handheld ankündigt, existiert der nicht (und nein, die eine Aussage damals von Nintendo-Repräsentanten zählt für mich nicht, weil das keine Ankündigung für etwas Neues war). So lange werde ich mich persönlich auch nur auf die Switch als neues Gerät konzentrieren. Nur damit du Bescheid weißt.
    Yveltal hat es zumindest schon richtig gesagt, dass die Drittentwickler für den Erfolg und die Langlebigkeit einer Konsole sehr wichtig sind, weil nicht alles aus erster Hand kommen kann. Bestes Beispiel dafür ist die Wii U, die hauptsächlich von Nintendos eigenen Spielen und Indies gelebt hat, aber selten bis gar nicht von Spielen der großen Publisher, da zum einen das Konzept nicht aufging und zum anderen die Hardware nicht gut verkauft wurde. Die Switch kommt hingegen so gut an, dass sie in Japan noch immer schwer zu kriegen ist und auch sonst gefühlt in aller Munde ist, was auch an der Software liegt, die dieses Jahr schon erschienen ist und noch erscheinen wird. Besonders mit Bethesda als Publisher und Spielen wie Doom und Wolfenstein 2 (die locker keiner erwartet hat) werden eben auch Leute angesprochen, die diese Spiele unterwegs gern zocken wollen. Selbst über Skyrim, obwohl es mittlerweile schon sechs Jahre auf dem Markt ist, freuen sich einige Spieler so sehr, dass sie es nochmal kaufen wollen, um unterwegs zocken zu können.
    Ob das jetzt auf jedes Spiel zutreffen wird, muss sich zeigen, ebenso wie lange der Support anhält. Ich denke aber, Nintendo hat das gut im Auge, dass neben den hauseigenen Titeln und den Indies auch die Third-Party-Spiele nicht zu kurz kommen.

    Wenn 3DS Hersteller vermehrt wieder ein DS mit zwei Bildschirmen haben wollen (XDS oder 4DS, whatever) und mit der Hardware der Switch nicht zurechtkommen, wird Nintendo das auch berücksichtigen.

    Eher nicht, nein. Was bringt es Nintendo denn, wenn sie einen neuen DS für die Entwickler herstellen und selbst eigentlich gar keine Spiele dafür in Aussicht haben? Die Hardware der Switch ist laut einigen Entwicklern recht leicht zu bedienen und eigentlich die einzigen Problem scheinen nur die Verminderung auf einen Bildschirm und der nicht ständig benutzbare Touchscreen zu sein. Level 5 (also die Leute hinter Professory Layton) meinte schon, dass die Entwicklung eines solchen Titels für die Switch eine Herausforderung sei, da die Touchfunktionen nicht permanent möglich sind. Aber sie suchen nach einer geeigneten Möglichkeit, auch auf dem Fernseher spielen zu können.
    Und das ist einfach eine Sache, wo einige Entwickler wieder kreativ umdenken müssen, um das kompensieren zu können. Wie sieht ein Design mit einem Bildschirm aus? Was kann ich machen? Eventuell ergeben sich aus der neuen Perspektive ganz neue Möglichkeiten, die für Spiele genutzt werden können und je nach dem, was heraus kommt, möchte man den Doppelbildschirm vielleicht nicht mehr haben. Selbiger Kreativitätsprozess war auch beim Übergang zum DS zu sehen.

    Wobei man dazu allerdings sagen muss, dass die Knöpfe des 3DS insgesamt noch kleiner sind und weniger weit auseinander liegen.

    Ich bezog mich dabei nicht auf die Knöpfe, sondern auf die allgemeine Größe der Joy-Cons. Im Controlleraufsatz oder seitlich an der Switch fällt das womöglich gar nicht so auf, aber es gibt halt einige Leute, denen die Joy-Cons einzeln in der Hand zu klein sind, um so spielen zu können. Eine Verkleinerung der Controller wäre damit also eher ein Hindernis für diese Spieler.
    Und weil ich gerade nachgesehen habe: Die Knöpfe auf dem 3DS und der Switch haben etwa dieselbe Form. Ein Unterschied ist halt das Steuerkreuz, das auf der Switch gezwungenermaßen wie die Knöpfe aufgebaut sein muss, damit man zu zweit spielen kann.

    Am Handheld-Markt hapert es noch. Denn aktuell sind noch keine nennenswerten 100%igen Handheld-Spiele released worden.

    Mir fällt spontan nur Severed ein, das aber auch komplett auf die Touchsteuerung ausgelegt ist (ist ursprünglich auf der PS Vita erschienen). Wobei selbst das zum Release der Switch erschienene VOEZ mittlerweile eine Knopfsteuerung bekommen hat, damit man es nicht nur im Handheld-Modus, sondern auch auf dem Fernseher spielen kann. Ist halt die Frage, ob es in Zukunft noch weitere solcher Titel geben wird, die den Touchscreen nutzen. Wünschenswert ist es auf jeden Fall.

  • Denke ich schon, sonst hätten sie gleich umsteigen können, als die App rauskam. Die App ist ja jetzt genau wie der Online-Dienst kostenlos und ab 2018 wird die App an sich zwar wohl auch kostenlos bleiben, nützt aber ohne Online-Abo nichts. Und wie gesagt, die App ist bisher mit nur einem Online-Spiel (Splatoon 2) kompatibel, für alle anderen Spiele hast du dort noch keinerlei Mehrwert.Außerdem wurde ja die Freundesliste wie gesagt fest in das System eingebettet (Bild), sodass es wenig Sinn macht, diese drei Punkte (Freundesliste, Freundesvorschläge, Freund registrieren) aus dem Profil zu löschen. (Sie bilden immerhin mehr als die Hälfte aller möglichen Punkte im Menü)


    Stimmt, wobei das auch nur so gemacht worden sein könnte, weil die Entwicklung der App länger gedauert hat als gedacht, aber gut, wenn sie es schon drin haben, denke ich haste recht, da werden sie es schon drin lassen. ^^


    Zuerst einmal: Solange Nintendo nichts zu einem neuen Handheld ankündigt, existiert der nicht (und nein, die eine Aussage damals von Nintendo-Repräsentanten zählt für mich nicht, weil das keine Ankündigung für etwas Neues war). So lange werde ich mich persönlich auch nur auf die Switch als neues Gerät konzentrieren. Nur damit du Bescheid weißt.


    Sorry wenn das für dich anders klang, aber das war eine ernst gemeinte Frage und kein Angriff gegen dich. ^^" (weil deine Antwort liest sich so, als ob es bei dir so angekommen wäre) Wollte wirklich nur deine Meinung dazu hören. :)


    Yveltal hat es zumindest schon richtig gesagt, dass die Drittentwickler für den Erfolg und die Langlebigkeit einer Konsole sehr wichtig sind, weil nicht alles aus erster Hand kommen kann. Bestes Beispiel dafür ist die Wii U, die hauptsächlich von Nintendos eigenen Spielen und Indies gelebt hat, aber selten bis gar nicht von Spielen der großen Publisher, da zum einen das Konzept nicht aufging und zum anderen die Hardware nicht gut verkauft wurde. Die Switch kommt hingegen so gut an, dass sie in Japan noch immer schwer zu kriegen ist und auch sonst gefühlt in aller Munde ist, was auch an der Software liegt, die dieses Jahr schon erschienen ist und noch erscheinen wird. Besonders mit Bethesda als Publisher und Spielen wie Doom und Wolfenstein 2 (die locker keiner erwartet hat) werden eben auch Leute angesprochen, die diese Spiele unterwegs gern zocken wollen. Selbst über Skyrim, obwohl es mittlerweile schon sechs Jahre auf dem Markt ist, freuen sich einige Spieler so sehr, dass sie es nochmal kaufen wollen, um unterwegs zocken zu können.
    Ob das jetzt auf jedes Spiel zutreffen wird, muss sich zeigen, ebenso wie lange der Support anhält. Ich denke aber, Nintendo hat das gut im Auge, dass neben den hauseigenen Titeln und den Indies auch die Third-Party-Spiele nicht zu kurz kommen.


    Ja da stimme ich zu, sah man sehr gut, wie du schon sagst, an der Wii U was passieren kann, wenn sie zuwenig Third-Party-Spiele erhält. Bei der Switch sehe ich diese Problem nicht, die hat jetzt schon viele angekündigte Anime Games, die ich persönlich bei der Wii U vermisst habe, wie DBZ oder One Piece erscheinen werden. Bei ersterem sogar jetzt schon 2 Games. ^^


    Daher sehe ich da auch überhaupt keine Konkurrenz zum 3DS/Handheld, bzw. das wegen eines möglichen neuen Handheld die Switch genau so floppen könnte wie die Wii U, da da der Grund ein anderer war, und solche speile wie du sie netzt, Doom, Wolfenstein 2 etc., bestimmt nie auf nem Handheld in der Form erscheinen würden. ^^

  • Eine sehr gute Frage. Hab auf Youtube ein Video gesehen wie das teil jemand auseinander nimmt, darin ist nichts anderes als ne sehr kleine Platine, die bei anderen Sachen 20 € rum kostet. Der Rest ist nur leeres Plastik.

    Ganz einfach: Weil es Nintendo ist! Die haben das ziemlich viel mit Plastik verbaut, ich meine, sorry, wenn etwas an der Switch billig ist, dann das Dock. Und vermutlich kommt dann noch hinzu, dadurch das dieses Dock genauso groß wie die Switch ist, muss auch die Verpackung größer sein und je größer diese ist, desto mehr kostet es, weil es ja mehr Lagerplatz wegnimmt.


    Ich glaube auch das die das mit einem 3DS Nachfolger nur gesagt haben, weil sie nicht wussten wie die Switch ankommen wird. Da die nun gut ankommt, wird wohl keiner mehr kommen. An sich kann ich das aber verstehen.


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Naja, nur sind einige der Anime Games schon etwas älter. Zumindest bei DBZ, bei One Piece weis ich es jetzt gerade nicht.
    Nur ich würde mir das DBZ Spiel jetzt nicht extra kaufen, nur um es unterwegs spielen zu können, wenn ich es schon habe.
    Ich denke aber auch, das DBZ auf der Switch nicht so gut aussehen wird.


    Und andere Spiele wie Wolfenstein ect. wären auf Nintendo Handhelden denke ich, nicht realiesierbar.

  • Ganz einfach: Weil es Nintendo ist! Die haben das ziemlich viel mit Plastik verbaut, ich meine, sorry, wenn etwas an der Switch billig ist, dann das Dock. Und vermutlich kommt dann noch hinzu, dadurch das dieses Dock genauso groß wie die Switch ist, muss auch die Verpackung größer sein und je größer diese ist, desto mehr kostet es, weil es ja mehr Lagerplatz wegnimmt.


    wenn etwas an der Switch billig ist, dann das Dock.<--Da stimme ich zu. ^^


    Und was die Größe der Verpackung angeht, die ist in etwa genau so groß wie beim restlichen Switch Zubehör: https://www.amazon.de/Nintendo…=8-2&keywords=switch+dock


    Und selbst wenn nicht, was für eine Lagerung soll das sein, die 50 €+ kostet ? :wacko: Im vergleich zum Rest meine ich.


    Ich glaube auch das die das mit einem 3DS Nachfolger nur gesagt haben, weil sie nicht wussten wie die Switch ankommen wird. Da die nun gut ankommt, wird wohl keiner mehr kommen. An sich kann ich das aber verstehen.


    Ich würde da die Flinte nicht ins Korn werfen, der 3DS verkauf sich trotz seines alters und der Switch immer noch sehr gut, ein Markt wäre also da. Würde mich doch sehr wundern, wenn Nintendo da nichts macht.


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Naja, nur sind einige der Anime Games schon etwas älter. Zumindest bei DBZ, bei One Piece weis ich es jetzt gerade nicht.
    Nur ich würde mir das DBZ Spiel jetzt nicht extra kaufen, nur um es unterwegs spielen zu können, wenn ich es schon habe.
    Ich denke aber auch, das DBZ auf der Switch nicht so gut aussehen wird.


    Eines der DBZ Games ist Xenovers 2 das andere wurde extra für die Switch entwickelt. One Pice ist das Wii U geportet.


    Ich denke aber auch, das DBZ auf der Switch nicht so gut aussehen wird. <---Das kann man aber üb er so gut wie alle TP-Games sagen. ^^"


    Und andere Spiele wie Wolfenstein ect. wären auf Nintendo Handhelden denke ich, nicht realiesierbar.


    Genau das meinte ich. :) Deswegen sehe ich einen 3DS Nachfolger auch nciht als Switch Konkurrenz an, da die Switch ein anderes Spileangebot bieten kann als die "XDS". :)

  • Ähm es gibt für die Switch nur EIN DBZ Game und das ist Xenoverse 2 und das ist ein Port. Genauso wie das One Piece Spiel bzw. Beide.
    Ne ich meinte das DBZ nicht so gut aussehen wird, weil ich da anSSB 3DS vs. WiiU denken musste.
    Ja also, wenn die jetztmehr Konsolen Games bringen, dannhast du recht, aber sollten auch für den Handheld welche kommen, dann wird die Switch wohl beides abdecken.
    Und ja, Lagerkosten kann viel kosten, ist bei Figuren auch oft so, weswegen da dann öfter auch etwas gestrichen wird.
    Sorry,kann nicht zitieren wegen Tabelt^^`

  • das wegen eines möglichen neuen Handheld die Switch genau so floppen könnte wie die Wii U

    Ich denke nicht, dass das mit dem zur gleichen Zeit erhältlichen Handheld zusammen hing. Natürlich ist es schon auffällig, wenn sich so ein 3DS im Vergleich zur Wii U deutlich besser verkauft, allerdings war Nintendo im Handheld-Markt ohnehin besser gestellt und daher war auch nicht viel Konkurrenz da, wenn man von der PS Vita absieht. Ganz im Gegensatz zur Wii U, wo ja noch PS4 und Xbox One waren und sich die Entwickler eher auf diese Plattformen konzentriert haben. Daher hat die Koexistenz zwischen Konsole und Handheld weniger mit den Geräten an sich zu tun, sondern beide für sich stehen, da sie auch verschiedene Spielergruppen ansprechen.
    Übrigens: Ich hab deine Frage nicht als Angriff gewertet. Wollte nur vorab klarstellen, dass ich Gerüchte und Andeutungen eher skeptisch aufnehme.

  • Ich denke nicht, dass das mit dem zur gleichen Zeit erhältlichen Handheld zusammen hing. Natürlich ist es schon auffällig, wenn sich so ein 3DS im Vergleich zur Wii U deutlich besser verkauft, allerdings war Nintendo im Handheld-Markt ohnehin besser gestellt und daher war auch nicht viel Konkurrenz da, wenn man von der PS Vita absieht. Ganz im Gegensatz zur Wii U, wo ja noch PS4 und Xbox One waren und sich die Entwickler eher auf diese Plattformen konzentriert haben. Daher hat die Koexistenz zwischen Konsole und Handheld weniger mit den Geräten an sich zu tun, sondern beide für sich stehen, da sie auch verschiedene Spielergruppen ansprechen.


    Jepp, genau so sehe ich das auch. :)


    Das hörte man nämlich des öfteren von nennenswerten Youtubern, also das sie nicht hoffen das noch ein Handheld erscheint, da die Wii U daran gescheitert sein soll, das es zeitgleich den 3DS gab und deswegen ein 3DS Nachfolger der Switch schaden würde. Aber wie du erläutert hast ist dies und wäre dies nie der Fall. :)


    Übrigens: Ich hab deine Frage nicht als Angriff gewertet. Wollte nur vorab klarstellen, dass ich Gerüchte und Andeutungen eher skeptisch aufnehme.


    Ah ok, las sich nur wie gesagt so, als ob du dich von mir angegriffen fühltest, daher ok, alles geklärt. :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, die PSP (Von PSVita habe ich nichts geschrieben) ist ein Handheld, eindeutig. Aber mit einem "seperaten" Kabel kann man auch auf dem TV spielen. Dennoch ist es ein Handheld.

    Nope. Ich hab von deiner PSP einfach die Verbindung zur aktuelleren PS Vita geztogen.


    Wollte darauf nur eben eingehen, finde aktuell nicht die Zeit, eure sicherlich interessanten Posts allesamt zu lesen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.