Game Freak spricht über Entwicklerteams kommender Pokémon-Spiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie langjährige Fans wissen, ist das Entwicklerstudio Game Freak dafür bekannt, seine Mitarbeiter in mehrere Teams aufzuteilen, die sich unterschiedlichen Pokémon-Projekten widmen. Mit Pokémon Ultrasonne, Pokémon Ultramond und dem angekündigten Rollenspiel für die Nintendo Switch befinden sich momentan mindestens drei Titel in der Entwicklung. In einem Interview mit der Videospiele-Website GameSpot erklärten Shigeru Ohmori und Kazumasa Iwao nun, inwiefern die Arbeit an den kommenden 3DS-Editionen auch für die Entwicklung des Nintendo Switch-Titels hilfreich sei.


    Shigeru Ohmori erläuterte, dass Game Freak zwar über ein begrenztes Personal verfüge, aber dieses auch sehr unterschiedlich sei. So gibt es jüngere Mitarbeiter und altgediente Veteranen, die schon sehr lange an der Pokémon-Reihe beteiligt sind. Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond erwiesen sich vorwiegend als Projekt für jüngere Mitarbeiter, sodass diese ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Währenddessen seien die Veteranen mit der Arbeit am kommenden Nintendo Switch-Projekt beschäftigt. Dieser Ansatz mit zwei Projekten wurde bereits öfters verfolgt und bringt den Vorteil mit sich, dass jedes Projekt einen positiven Einfluss auf das jeweils Nachfolgende nimmt.


    Aber auch erfahrene Mitarbeiter seien bei der Entwicklung von Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond tätig, führte Ohmori weiter aus, und nannte als Beispiel Shigeki Morimoto, der seit Pokémon Rot und Pokémon Blau bei Game Freak beschäftigt ist und sich um das Kampfsystem der beiden 3DS-Titel kümmere. Abschließend fügte Kazumasa Iwao hinzu, dass stets auch langjährige Veteranen aus dem Team mithelfen würden, um eine hohe Qualität der Pokémon-Titel zu gewährleisten.


    Quelle: GameSpot
    [news='4342','meta'][/news]

  • Dann hoffe ich doch mal, dass das Projekt für die Switch nur ein Spin-Off ist, und die weiteren Generationen auf einem neueren Handheld folgen werden, diese News haben mich weiterhin in meiner Hoffnung bestärkt - und das hoffentlich zu recht!


    Wer nun aber an einem Spiel bei der Entwicklung sitzt - ob jung oder alt - spielt in meinen Augen eigentlich keine Rolle, solange man aus bereits gemachten Fehlern lernt und sie in den nachfolgenden Generationen ausbessert.

  • Jaja die Neulinge arbeiten also an Sonne/Mond, das erklärt ja so einiges, da war wiedermal irgendein vorlauter Student der Meinung er könne seine Ideen einbringen und ne Inselwanderschaft erfinden xD
    Ok Spaß beiseite.
    Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Sollen die Neulinge doch an ihrem Ultrasonne und Ultramond basteln.
    Wenn Die Veteranen an dem Switch Titel arbeiten, bekomme ich hoffentlich was ich möchte.
    Endlich wieder ein Pokemon Spiel, das klassisch abläuft. Orden sammeln, die Welt retten und dabei nicht alle zwei Meter von einer Zwischensequenz aus der Welt gerissen werden ;D



    dass das Projekt für die Switch nur ein Spin-Off ist, und die weiteren Generationen auf einem neueren Handheld folgen werden, diese News haben mich weiterhin in meiner Hoffnung bestärkt

    Versteh ich nicht. Was hat die Tatsache, dass Veteranen daran arbeiten damit zu tun ob es ein Spinn-off wird oder nicht ?(

  • Also wenn die "Veteranen" alle am Switch Game arbeiten, bin ich wirklich mal mehr als nur gespannt, was dann am Ende dabei herauskommen wird. Würde mich nicht wundern, wenn sie Zeldas Switch Erfolg nacheifern wollen. Ich meine, man weiss schon länger, dass sie an eins arbeiten, man hat auch noch keine Informationen darüber, dann arbeiten jahrelange Game Freak Mitarbeiter daran und ja, mal schauen, was das wird.
    Und das grundsätzliche Aufteilen in Teams ist es ja auch recht clever gelöst. So haben jüngere Mitarbeiter die Chance, ihre Fähigkeiten zu fördern und "sich selbst" ins Spiel einzubringen, wenn ihr versteht, was ich meine.
    Wie war das nochmal bei Hauptgames, Fortsetzungen (Zusatzedis) und Remakes? Ich nehme mal an, dass an den Eröffnungsgames einer Generation die erfahrenen Mitglieder mit arbeiten und die nachfolgenden Hauptedis werden von ihnen kontrolliert und an jüngere Mitarbeiter übergeben.
    Eigentlich eine sehr interessante und spannende Methode, damit sich jeder selbst in ein Projekt einbringen und sich stetig verbessern kann.

  • Alle Pokémon spiele der Hauptreihe gelten als Rollenspiele... GF hat noch nie ein Spin Off gemacht weil sie sich ausschließlich um die haupteditionen kümmern!
    Wie lange dauert es bis das jeder kapiert? Wahrscheinlich bis die edis erschienen sind...

  • Warte was? Du verwirrst mich nur noch mehr. Sry falls ich einfach zu dumm bin, aber ich werde aus deinem Satz nicht schlau.


    Weil sie parallel daran arbeiten & es ein Rollenspiel wird, was in meinen Augen nur wenig mit der originalen Pokémon Reihe zu tun hat.

    Was hat nun wenig mit der original Reihe zu tun? Die Tatsache, dass es ein Rollenspiel wird? Ich meine, die meisten PKMN Titel zählen als RPG, da bildet die Hauptreihe keine Ausnahme.


    GF hat noch nie ein Spin Off gemacht weil sie sich ausschließlich um die haupteditionen kümmern!

    Was nicht ist kann noch werden ;)

  • Pokémon wird offiziel als RPG gelistet. Ist ja auch klar du versetzt dich in die Rolle des Trainers.


    Außerdem werden wir ja sehen was für Switch kommt. Jetzt so stark zu spekulieren bringt nur Hoffnungen, Hoffnungen welche dann nicht erfüllt werden können und dann zu Unzufriedenheit von Fans kommt.


    Mal schauen was GF dieses mal raushaut. Hab da so das Gefühl es dauert nicht mehr lange und es kommen Details zu dem Switch Game.

  • Pokémon wird offiziel als RPG gelistet. Ist ja auch klar du versetzt dich in die Rolle des Trainers.


    Außerdem werden wir ja sehen was für Switch kommt. Jetzt so stark zu spekulieren bringt nur Hoffnungen, Hoffnungen welche dann nicht erfüllt werden können und dann zu Unzufriedenheit von Fans kommt.


    Mal schauen was GF dieses mal raushaut. Hab da so das Gefühl es dauert nicht mehr lange und es kommen Details zu dem Switch Game.

    das ist kein Gefühl, das ist offensichtlich lass Mal USUM released sein und drei vier Monate vergehen dann gibt es die ersten Bilder von Pokémon Switch (ich nenne es Mal so)

  • Naja dann weiß ich ja jetzt warum mir diese 7.Gen als Pokemon Veteran überhaupt nicht zusagte. Irgendwelche Inazuma Eleven und Yokai Watch Ära geprägten Leute, die daraus Ideen gesammelt haben.^^ ...


    Es weckt jedoch die Hoffnung das die 8.Gen auf der Switch (Ja davon bin ich überzeugt) wieder mehr in Richtung Ursprung geht. Habe Nie verstanden warum die Neuerungen (Inselprüfung) Nicht in Kombination mit den Arenen aufgetreten sind. Und warum diese viel zu einfach waren, überhaupt keine Herausforderung. Dieser Ursprüngliche Einfluss hat mir unfassbar gefehlt in der 7.Gen. Nur alles anders machen und dabei immer leichter werden, was dazu führt das die Motivation das Spiel zu Ende zu bringen flöten geht, kann nun wirklich nicht die Zukunft von Pokemon sein.


    Neuerungen in Zusammenspiel mit Alten Mechaniken oder Wählbaren Optionen (Schwierigkeitsgrad), werden jawohl zu entwickeln sein, ohne die seit Beginn an Fan-Base zu verprellen. Dies hoffe ich zumindest, da Gen 7. mich fast zum Ausstieg aus diesemFranchise getrieben hat. Ich habe große Erwartungen an Gen 8 auch wenn GF genau dies vermeiden will^^

  • Dann hoffe ich doch mal, dass das Projekt für die Switch nur ein Spin-Off ist, und die weiteren Generationen auf einem neueren Handheld folgen werden, diese News haben mich weiterhin in meiner Hoffnung bestärkt - und das hoffentlich zu recht!

    Sollte es nicht gerade dann umso mehr eine Hauptedi sein? Schließlich gibt man hier den Profis den Auftrag. Zumal Gamefreak ja afaik nicht mal für Spin-Offs zuständig ist.


    Wenn Die Veteranen an dem Switch Titel arbeiten, bekomme ich hoffentlich was ich möchte.
    Endlich wieder ein Pokemon Spiel, das klassisch abläuft. Orden sammeln, die Welt retten und dabei nicht alle zwei Meter von einer Zwischensequenz aus der Welt gerissen werden

    Eventuell solltest du nicht zu hohe Erwartungen haben, sonst fällst du auf die Schnauze. :S
    Ich will hier nicht pessimistisch sein, aber wir wissen noch absolut nichts, auch nichts vom Spielablauf. Wir wissen nur, dass die alten Hasen dran sitzen, es Rollenspiel genannt wird und auf der Switch ist (die immer noch ein Handheld ist. Aber auch eine Konsole.).



    Habe Nie verstanden warum die Neuerungen (Inselprüfung) Nicht in Kombination mit den Arenen aufgetreten sind.

    Ich finde eigentlich, dass der Gedanke dahinter cool ist. Alola ist nicht wie die anderen Regionen. Sowas hätte man imo gut durchziehen können. Jede Region hat ihre Stärken, und die werden in den jeweiligen Prüfungen der Regionen erfragt. Natürlich auch in einem kämpferischen Sinn. Aber ein Trainer sollte echt nicht nur kämpfen können, da gibt es so viele Sachen die er noch lernen kann. Gen 7 hatte einen guten Einfall, aber es nie gut umgesetzt, leider.

  • Habe Nie verstanden warum die Neuerungen (Inselprüfung) Nicht in Kombination mit den Arenen aufgetreten sind. Und warum diese viel zu einfach waren, überhaupt keine Herausforderung.

    Also fairerweise muss man sagen, dass die Inselprüfungen nicht mal leichter ist als die Arenen zuvor. X/Y war, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ein Witz. Wirklich, ein Witz. Da sehe ich keinen Unterschied zu Sonne und Mond.
    Das Problem scheint die generelle Ansicht von GF zu sein, die Spiele immer leichter und leichter zu machen. Das war zu DS-Zeiten noch anders, was sich beim 3DS offensichtlich geändert hat. Leider.


    Und sowohl Arenen als auch die Prüfungen sehe ich persönlich auch als unnötig an. Ich hätte mich als Entwicklerteam auch nur auf eines konzentriert und ganz ehrlich: Irgendwann wurde das mit den Arenen auch langweilig. Das war irgendwann einfach Standard. Frische Ideen sind eine gute Ergänzung.

  • Ist doch gut, wenn Jung und Alt beschäftigt werden. So wie Sonne/Mond (1) wirken, kommen die Spiele von jungen Leuten, die sich verwirklichen wollten. Mehr noch: Sie sollten sich verwirklichen und allerhand Dinge reinstopfen, ihnen wurde gesagt, ihr Auftrag ist es, viele tolle Elemente einzubauen. Widerworte wurden nicht gerne gesehen und deshalb kommen mangels Aufmucken gegen den Auftrag bzw. die Befehle von oben die spielerisch so zäh gestalteten Editionen Sonne/Mond zustande. Rheime mir das gerade so zusammen, die noch aktuellen Produkte machen genau diesen Eindruck. "Irgendwann ist mal Schluss mit Sinnlos-Sequenzen" hat sich Team Jung nicht getraut zu sagen - offenbar.


    Das Jung-/Alt-Verhältnis ist mir ansonsten relativ egal. Wer hinter den Produkten steckt, die mir eigentlich (Gen7 ist ein Ausrutscher) gut gefallen, ist nebensächlich. Je vielfältiger die Entwickler, Alter spielt nicht die einzige Rolle hierbei, desto besser tendenziell das resultierende Werk. Konflikte bleiben da sicherlich nicht aus, diese werden hier aber - natürlich, jaja - offiziell thematisiert erwähnt.

  • Also das neue Pokemon auf der Switch wäre ein Kaufgrund für mich mir die Switch zu holen. Ich könnte mir vorstellen das es kein klassisches Pokemon wird zumindest von der Darstellung her.


    Könnte es mir vorstellen wie ein Witcher (von der Optik und dem weitläufigen Gebiet her) und das wäre doch echt geil finde ich. Man darf gespannt sein bis jetzt hat GF so gut wie nie entäuscht (zumindest mich nicht)


    Was mich interessieren würde wäre, wie sie das fangen der Pokemon abläuft. Wäre es dann so wie in den Spielen das man im Gras rumrennt und irgendwann taucht eines auf, oder muss man sie an verschiedenen Orten suchen und auf sie zugehen wenn man gegen sie kämpfen bzw. fangen will. Am besten mit einer großen Open-World die nicht Linear ist.


    Zu dem Thema Mitarbeiter:


    Diese Aufteilung finde ich super und ermöglicht sicherlich viele Ansichten bzw. Möglichkeiten sowohl für Alt und auch Jung. So kann jeder was dazulernen selbst die Veteranen.