Wettbewerb 07/2017 - Videospielcharaktere im Alltag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anmeldung | VOTE


    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des siebten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!


    Zitat von Aufgabenstellung

    Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was Videospielcharaktere wohl so tun, wenn sie nicht gerade die Welt retten müssen? Oder wie sie sich verhalten würden, wenn sie - mit ihren teils übernatürlichen Kräften - beispielsweise in einer Welt wie der unseren leben und damit den Alltag wiederum etwas aufmischen würden? Ob auf einer Autobahn oder Straße mit Mario Kart-Items hantiert wird, Link sich in einem Porzellanladen wiederfindet oder ob die Crew eines JRPGs einfach nur einen entspannten Tag in der Stadt oder am Strand verbringt, das alles liegt im Bereich des Möglichen. Auch, ob ihr die Charaktere in unsere Welt übertragt oder ihr sie im Pilzkönigreich, Hyrule oder sonst wo abbildet, ist euch selbst überlassen.
    Wichtig ist lediglich, dass es eine (mehr oder weniger) herrkömmliche Situation darstellt - nur ist die Frage, ob und wie der Charakter damit umgeht...


    • Deadline: 13.11.2017 um 23:59 Uhr.
    • Bei diesem Vote dürft ihr 2,5 Punkte vergeben, die ihr komplett ausschöpfen müsst.
    • Die Punkte können frei auf alle Abgaben in 0,5er-Schritten verteilt werden. Da wir weniger als 3 Punkte zu vergeben haben, fällt die 2/3- Regelung weg!
    • Solltet ihr selbst am Wettbewerb teilgenommen haben, bekommt ihr für euren Vote zusätzlich 0,5 Punkt auf eure eigene Abgabe. Um den Vote anonym zu halten, merkt bitte nicht an, ob dies auf euch zutrifft. Die Punkte werden durch das Komitee bei der Auswertung des Votes hinzuaddiert.
    • Begründungen sind verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können.


    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Für die Teilnahme gibt es je nach Platzierung Saison- und Gewinnpunkte, für einen Vote gibt es 1 festen Punkt.



    Abgaben


    Abgabe 1



    Natsuki aus Doki Doki Literature Club



    Abgabe 2





    Abgabe 3: Ein Tag am Bluewaters See



    Park Ranger (3DS)

    Abgabe 4: Wenn das Navi im unpassensten Moment Probleme machen muss...



    Pacman und Navi (The Legend of Zelda)


  • Das sind aber wenige Abgaben. Ich hätte auch gerne mitgemacht, aber leider fehlte mir die Zeit dazu.


    Abgabe 1
    Was mir hier gut gefällt, ist dass die Charaktere im Hintergrund grau coloriert worden sind. Entweder liegt es daran, weil es Nacht ist, oder für die "Protagonistin" auf dem Bild diese Leute fremd sind oder sie von diesen ausgeschlossen wird? Wobei ihr Blick irgendwie eher etwas nachdenklich, aber nicht traurig scheint. Finde ich interessant gemacht, weil das Bild schon zum Nachdenken anregt, was wohl dahinterstecken kann. Ich kenne das Game nicht einmal oder habe es noch nicht angezockt, keine Ahnung woher das Mädchen kommt. Die Coloration gefällt mir auch sehr gut und noch schöner macht es diese tiefe Nacht und man sieht auch, wo das Licht hinstrahlt.


    Abgabe 2
    Ganz links erkennt man ja, dass es sich um Link aus Zelda handelt. Die Idee des Crossovers gefällt mir echt gut. Die Detail gefallen mir hier echt gut, da steckt sicher eine Haufen Arbeit dahinter. Der Sonnenuntergang gibt auch nochmal ein schönes und angenehmes Feeling in der Stadt. Auf jeden Fall eine schöne Idee.


    Abgabe 3
    Ich weiß nicht zu was für ein Game das gehört. Steckt der Charakter da im Himmel o. Ä.? Sehe da nicht so ganz durch. Ich empfehle hier, nicht so wild durcheinander zu colorieren, sondern immer in einer Linie zu bleiben. Die verschiedenen Richtungen erkennt man hier ganz deutlich. Die Katze sieht ein bisschen so aus, als wäre sie ein Teil von der Weide und nicht, als würde sie auf der Wiese sitzen, wenn man hier versteht was ich meine. Allgemein wird hier noch einiges an Übung benötigt, aber lass dich nicht unterkriegen, bleib einfach weiter am Ball und dann wird das schon. Übung macht den Meister. Ich will hier wirklich keineswegs runterziehen, die Kritik soll ja auch schließlich helfen.


    Abgabe 4
    Finde ich ganz süß gemacht. Ist das auch mit Wasserfarben gemacht worden? Sieht teilweise so aus. Die Buntstifte sieht man aber gut raus. Im Großen und Ganzen wirklich ein knuffiges Bild, die Coloration ist ja auch schon mal gar nicht so übel. Die Licht- und Schattensetzung finde ich auch schon ganz okay.




    Punktevergabe:


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 0,5 Punkte


    Ich hätte der # 4 auch gern einen halben Punkt vergeben, aber ich fand # 1 und # 2 irgendwie gleich gut, ich konnte mich da nicht entscheiden. Daher habe ich mich für diese Punkteverteilung entschieden.
    Edit: Nvm, bin dumm, sehe gerade 2,5 insgesamt und nicht 3.


    Liebe Grüße
    Shizumi~

  • Hätt's hilfreich gefunden, wenn man die Na:men der Chars angegeben hätte - so hat man leider teilweise gar keinen Vergleich ^^'. Bei 2 der Abgaben kenne ich zb gar keinen der Charaktere, aber genug gejammert, aufi zum Vote!


    Abgabe 1
    Den Charakter kenne ich schon mal nicht - sieht mir eher nach einem JRPG aus, aber ich habe eh kaum Ahnung von Games - aber insgesamt spricht mich das Bild eigentlich sehr an. Die Outlines sind richtig gut geworden, finde die echt schön und anatomisch ist es hier und da etwas schief, aber es gibt keine gröberen Fehler. Die Haare gefallen mir vom Shading her auch echt gut. Einzig der BG sieht etwas... lieblos aus, wenn man es so ausdrücken will. Gerade die Büsche und Bäume. Nichtsdestotrotz mag ich die Abgabe!


    Abgabe 2
    Ich finde diese Abgabe so genial, haha. Ich kenne zwar nicht alle Chars, aber der ein oder andere ist mir dennoch bekannt. Finde es echt beeindruckend, wie viel Arbeit hier rein gesteckt wurde, um so viele Fandoms unterzubringen. Da ist es imo auch vertretbar, dass der BG so simpel gehalten ist, wobei ich es dennoch schön gefunden hätte, zumindest farblich etwas mehr Abwechslung reinzubringen.


    Abgabe 3
    Ich habe auch hier keine Ahnung, zu welchem Game das gehört tbh. Jedenfalls sieht man hier, dass der Zeichner noch nicht so viel Erfahrung hat; die Colo ist recht chaotisch, die Perspektive unstimmig und die Proportionen auch nicht wirklich richtig. Da hilft nur üben und am Ball bleiben (sagte die Anfängerin) o/.


    Abgabe 4
    Es ist beschämend, wie lange ich gebraucht habe, um den Pun zu verstehen...
    Jedenfalls finde ich die Abgabe sehr niedlich, die Idee ist einfach zu genial :'D. Find es technisch auch sehr ansprechend gestaltet, insgesamt zwar sehr simpel, aber das ist ja nix Schlechtes. Die Geister finde ich tbh aber etwas random - ich weiß, dass es Geister in PacMan gibt (aber die waren doch in anderen Farben, nicht?) - aber was die auf dem Bild sollen, ergibt sich mir nicht so ganz ^^'.




    Punkteverteilung:
    2 Punkte an Abgabe 2
    0,5 Punkte ab Abgabe 4

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo ist mein Star Fox im RL!? Das hätte alle Punkte bekommen!




  • #1 - 1 Punkt
    Tolle Idee, die Farbgebung auf den Charakter zu beschränken - Falls das einen Spielbezug hat, kenne ich ihn allerdings leider nicht.
    Die leuchtenden Töne sind ziemlich hübsch und und die Schattierungen machen das Mädchen plastisch. Der Hintergrund ist eher skizziert und stilisiert, was die Protagonistin hervorhebt. Einzig die gesättigten Farben im Hintergrund machen dies etwas zunichte, gerade die grünen Nuancen und eben der Himmel hätten etwas mehr ausgrauen dürfen - Dies hätte auch gleich den Kontrast zwischen Protagonistin und Hintergrundcharakteren verstärkt, da sie ein umso größeres Highlight des Bildes geworden wäre. Allgemein habe ich auch leichte Probleme mit dem mangatypisch platten Stil, mir liegt Realismus deutlich mehr, allerdings möchte ich meine persönliche Präferenz nicht zu stark werten. Technisch nämlich eine äußerst saubere und durchdachte Abgabe, dementsprechend auch im Favoritenkreis.


    #2 - 1,5 Punkte
    Für mich punktet diese Abgabe vor allem durch die Vielfalt der verschiedenen Charaktere. Alles wirkt wie eine bunte Collage unterschiedlichster Games, die hier zusammentreffen und teils interagieren. Viele Charaktere zeigen sich in den für sie typischen Pose, andere wurden ganz anders platziert. Es wird unfassbar viel Entdeckungspotenzial angeboten und durch die warme Farbgebung entsteht eine schöne Atmosphäre. Bei nahem Betrachten fällt auf, dass an einigen Stellen die Sauberkeit noch nicht ganz da ist und mir fehlen ein paar Details und Strukturen - Viele Flächen zeigen sich noch recht einfarbig. Trotzdem kommt eine angenehme Stimmung auf und somit habe ich hier meinen Favoriten gefunden.

  • Ich muss zuvor schreiben, ich erkenne nur Pacman.


    Abgabe 1
    Mir gefällt zu der Zeichnung am besten das Mädchen. Du hast es sehr detailreich gezeichnet, das gefällt mir sehr gut. Der Rest ist nicht so im Detail, eigentlich Schade.
    Da ich das Spiel nicht erkenne, kann ich nichts zu der Umsetzung sagen, aber dennoch ist das Bild ganz in Ordnung.


    Abgabe 2
    Eine wirklich schöne Abgabe. Kann es sein, das du mehrere Figuren aus verschiedenen Spielen benutzt hast? Sie Stadt erinnert mich an Stratos City.
    Deine Abgabe gefällt mir sehr, sehr gut, nur als Tipp, ich hätte die Häuser nicht alle in einer Farbe angemalt, bunt würde schöner aussehen.


    Abgabe 3
    Ich sehe hier einen Hund? Der auf einer Wiese liegt und eine Frau, ein Mädchen im Wasser? Ansich ist die Zeichnung nicht schlecht, aber es ist leider viel zu wenig auf ihr zu sehen.


    Abgabe 4
    Ich mag die Einfachheit des Bildes sehr. Hier ist nicht nur eine Sache Detailreich gezeichnet, sondern alles im selben Stil. Ist das Pacman auf einem Ausflug mit den Geistern? Und im Hintergrund sieht es aus wie Navi aus Zelda oder Em-Fm? Das hätte ich vl ein klein wenig besser erkennbar gezeichnet.
    Und was sind diese dunkelgrünen Flächen?
    Deine Idee mit den Hügeln und den grünen Wiese finde ich sehr gut. Ich würde mir das Bild sogar aufhängen. Ich kenne so etwas ähnliches, mit verschieden farbigen Hügeln.



    Punkte
    0.5 = Abgabe 1
    1 = Abgabe 2
    1 = Abgabe 4

  • 01
    Ohne zu wissen, um welchen Charakter es geht, ist es schwer nachzuvollziehen, ob die Szene so gut nachgestellt ist. Vor allem da auch die anderen Charaktere nicht näher definiert sind, macht es das nicht unbedingt leichter. Das Artdesign gefällt mir aber ziemlich gut, die Charakterproportionen passen ebenfalls und an sich gefällt mir auch die Coloration ziemlich gut. Vor allem, dass der Bereich um die anderen Personen lichter ist, macht es atmosphärisch interessant, da sie wohl zu einer Gruppe dazu gehören möchte. Alles in allem sehr ansprechend und ich würde mich freuen zu erfahren, was das für ein Spiel ist.


    02
    Okay, was erkenne ich: Link, drei Kinder aus Kingdom Hearts 2, Chloe, der Charakter aus Little Nightmares, ein beliebiger Assassine (passend mit Kutte), Amaterasu, Raupy, Peach und Ori. Den Charakter mit den Katzenohren (?) hab ich zumindest schon mal gesehen. Und das ist mitunter dein größer Pluspunkt, dass du so viele verschiedene Charakter und Spiele abdeckst, die sich im täglichen Leben begegnen können. Die Designs sind großteils gelungen und du deckst damit auch ein breites Spektrum an Perspektiven ab. Die Gebäude zu beiden Seiten sind mir persönlich einen Tick zu sehr gebogen und das Blattwerk wie auch der Sonnenschirm wirken im Vergleich zu anderen farbigen Flächen etwas platt. Davon abgesehen kann sich dein Bild aber echt sehen lassen.


    03
    Bei deinem Bild ist schwer zu erkennen, was da abgebildet ist. das Mädchen kann beispielsweise fliegen oder schwimmen; beides ist durch das blau ausgemalte möglich und hier wäre es wichtig, eine bestimmte Perspektive vorzugeben. Sehe ich hier beispielsweise von vorne oder von schräg oben drauf? Das ist nicht ganz ersichtlich und daher erzeugt das Betrachten des Bildes auch nicht direkt die Wirkung, die du dir vielleicht vorgestellt hast. Zumal ich auch nicht weiß, um welchen Charakter es hier geht. Da du aber einen Hund mit drin hast, rate ich mal mit Nintendogs ins Blaue. Ich würde dir auf jeden Fall raten, weiter zu üben.


    04
    Witzige Idee mit den Pac-Man-Geistern und ihren nicht funktionierenden Navis. Wobei ich nie nachvollziehen konnte, warum Navi als so nervig angesehen wird, obwohl sie nicht viel anders macht als beispielsweise Taya. Das Bild ist auf jeden Fall simpel designt und du hast die Eigenheiten der verzweigten Wege aus Pac-Man gut übertragen, der da schon sehnsüchtig auf sein Mahl wartet. Ich find’s fast schon etwas schade, dass es keine normalen Pillen auf dem Weg gibt, aber das hätte das Bild auch gleich mal überladen aussehen lassen können. Die Colorierung ist gut gemacht und überhaupt ist alles sehr stimmig.




    Abgabe 1 und 2 erhalten je 1 Punkt
    Abgabe 4 erhält 0,5 Punkte

  • Hab zwar von Fanart keine Ahnung, aber egal.


    Abgabe 1:
    Kenne den Charakter zwar nicht, aber ich finde die Umsetzung des Ganzen ganz gut. Der Zeichenstil gefällt mir auch ganz gut, wobei ich die Menschen im Hintergrend gerne in Farbe gesehen hätte. Sehe jetzt auch keine großen Probleme bei den Charakterproportionen (wobei ihre Arme tbh etwas zu dünn sind). Was mir nicht gefällt ist das Gras und die Darstellung der Bäume im Hintergrund. Diese finde ich vom Stil her nicht so schön. Insgesamt finde ich das Ganze aber nicht schlecht. Gebe hier 1 Punkt.


    Abgabe 2:
    Ich mag hier wie gut man das Thema getroffen hat. Hier werden Charakteren aus diversen Genres im Alltag dargestellt. Ich musste bei manchen Charakteren zweimal hingucken. Aber ich finde die Umsetzung hier ziemlich gut. Der Zeichenstil ist ganz ok. Wobei mir die Haare mancher Charaktere doch etwas ins Auge fallen. Der Stil dort wirkt relativ unschön. Trotzdem ist mir das Werk 1,5 Punkte wert.


    Abgabe 4:
    Ok, die Idee ist witzig. Finde es auch gut wie hier weniger realistische Charaktere wie Navi und PacMan dargestellt werden. Der Zeichenstil sagt mir jetzt nicht so sehr zu. So finde ich die Berge im Hintergrund etwas kahl und allgemein finde ich die Darstellung von PacMan hier komisch. Man weiß nicht ob man von oben oder der Seite auf die Szene blick. Ändert aber nichts ander guten idee. Daher hier 0,5 Punkte!


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1,5 Punkte
    Abgabe 4: 0,5 Punkte

  • Entschuldigt bitte die Wartezeit, hier kommen die Ergebnisse!


    Auf dem ersten Platz, mit 9,5 Punkten, haben wir @Vano mit Abgabe 2. Herzlichen Glückwunsch!
    Platz Zwei und damit Silber ergatterte Abgabe 1 von @Ryuuji mit 5,5 Punkten!
    Und Bronze auf dem dritten Platz gewinnt @[SPG] Creon, mit Abgabe Nummer 4 und 3 Punkten!
    Leider nicht ganz aufs Treppchen geschafft hat es @Animusic mit Abgabe 3.


    Damit beenden wir unseren letzten Wettbewerb in der Saison 2017! Danke an alle Teilnehmer und Voter und bis zum nächsten Mal!