Wettbewerbe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe einen Vorschlag zum Thema Wettbewerbe. Wie wäre es, wenn es dazu in den Bereichen ein Thema gäbe, in dem User Vorschläge einreichen und dann alle darüber abstimmen.


    Wenn gevotet wird, sollten User nicht nur negatives schreiben sondern auch etwas positives, es ist nicht schön, wenn sich jemand Mühe gibt und dann kommen nur negtaive Kommentare.
    Beispiel


    Und es sollte auch nicht in Ordnung sein, das User aus Rache schlecht werten dürfen, wie im aktuellen Bau ein Pokemonwettbewerb, das ist unfair und sollte nicht sein.
    Beispiel

  • Hi Animusic,


    du scheinst hier von zwei verschiedenen Dingen zu sprechen. Zunächst sprichst du Ideen für neue Wettbewerbe an. In jedem Bereich ein eigenes Thema für Wettbewerbe in diesem Bereich ist vielleicht etwas viel, jedoch gibt es im Wettbewerbe- und Aktionen-Bereich ein solches Thema, in dem jederzeit Vorschläge gepostet werden und über diese diskutiert werden kann. Hier geht es natürlich nur um allgemeine Aktionen oder Wettbewerbe. Hast du eine Idee für eine Aktion in einem bestimmten Bereich (z.B. Fanart), dann kannst du einfach die Bereichsmoderation kontaktieren und ihr deine Idee unterbreiten.


    Als zweites geht es dir scheinbar um die Fairness beim Voten bei Wettbewerben. Hier gibt es in der Regel gewisse Richtlinien, die die Leitung festlegt. Sie hat demnach in der Regel ein Auge auf die Votes und schreitet auch ein, wenn ein Vote zu diskriminierend oder unfair ausfällt. Natürlich hast du hier auch die Möglichkeit, Votes zu melden, wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht in Ordnung sind.

  • Wenn gevotet wird, sollten User nicht nur negatives schreiben sondern auch etwas positives, es ist nicht schön, wenn sich jemand Mühe gibt und dann kommen nur negtaive Kommentare.

    Kann das irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, weil der besagte Kommentar nicht wirklich beleidigend ist, sondern nur ganz normal kritisiert. Wenn man seine Werke öffentlich postet, muss man damit rechnen, dass diese eben auch negativ kritisiert werden. Außerdem handelt es sich um einen Wettbewerb, da zählt die erbrachte Leistung. Abgabe 3 ist nun mal von den anderen Abgaben die (meiner Meinung nach) Schwächste und der Voter wollte dem Teilnehmer auch nur eine Rückmeldung geben, warum ihm das Bild eben nicht gefällt. Wenn man damit nicht umgehen kann (vor allem, da es sich wie gesagt eben nicht um eine bloße Anfeindung handelt, sondern um sinnvolle Kritik), sollte man an einem >Wettbewerb<, bei dem es ums gewinnen geht, auch nicht teilnehmen.


    Und es sollte auch nicht in Ordnung sein, das User aus Rache schlecht werten dürfen, wie im aktuellen Bau ein Pokemonwettbewerb, das ist unfair und sollte nicht sein.

    Ich finde nicht, dass hier aus Rache schlechter bewertet wird. Man sieht nun mal jedes Jahr bei diesem Wettbewerb mindestens ein Digda und/oder Digdri und somit ist es auch irgendwie auch nicht wirklich kreativ bzw besonders, wenn man so eine Abgabe macht. Vor allem sind Digda und Digdri wohl die beiden Pokémon wofür man am wenigsten Aufwand betreiben muss, deswegen kann ich auch hier schon verstehen, warum man weniger Punkte geben will

  • Kann das irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, weil der besagte Kommentar nicht wirklich beleidigend ist

    Ich schreibe nicht von Beldeidigung. Nur ist es meine Meinung, man sollte auch etwas postives schreiben und nicht nur negativ. Darüber wird sich sicher jeder Teilnehmer freuen oder nicht? Und das sollte in die Regeln rein. Mindestens eine Sache positiv schreiben.



    Ich finde nicht, dass hier aus Rache schlechter bewertet wird

    Schreibt der User doch persönlich dazu. Mag sein das es immer kommt, weil es einfach ist, aber was ist denn, wenn User nicht in der Lage sind, komplizierte Dinge zu machen?

  • Ich schreibe nicht von Beldeidigung. Nur ist es meine Meinung, man sollte auch etwas postives schreiben und nicht nur negativ. Darüber wird sich sicher jeder Teilnehmer freuen oder nicht? Und das sollte in die Regeln rein. Mindestens eine Sache positiv schreiben.

    Natürlich freut sich jeder über einen netten Kommentar, aber manchmal hat man auch nicht wirklich mehr als ein "Ja, die Idee ist ganz nett" für eine Abgabe übrig, wenn sie einem eben nicht gefällt. Das ist das gute Recht eines Voters, wenn er eine Abgabe nicht mag und solange er das auch ganz normal begründet, ohne beleidigend zu sein, finde ich das vollkommen in Ordnung.



    Schreibt der User doch persönlich dazu. Mag sein das es immer kommt, weil es einfach ist, aber was ist denn, wenn User nicht in der Lage sind, komplizierte Dinge zu machen?

    Ja die Abgabe des Users wurde letztes Jahr genau deswegen kritisiert und kritisiert diese Abgabe auch dafür. Und es ist vollkommen egal, inwiefern ein User in der Lage ist, etwas zu machen. Bei einem Wettbewerb kommt es aufs Ergebnis an und da kann man darauf keine Rücksicht nehmen, vor allem weil es eben auch anonym ist. Woher soll man wissen ob der User nicht zu mehr in der Lage ist oder ob er einfach nur in kurzer Zeit was erstellen wollte? Und selbst wenn man es wüsste, wäre es unfair, andere Leute dafür zu benachteiligen, weil man mehr Rücksicht auf die andere Person nehmen will und sie nur deswegen besser bewertet

  • Und selbst wenn man es wüsste, wäre es unfair, andere Leute dafür zu benachteiligen, weil man mehr Rücksicht auf die andere Person nehmen will und sie nur deswegen besser bewertet

    Soll nicht so sein! Es geht nur darum so etwas immer im Hinterkopf zu haben und nicht zu meckern, schon wieder diese Abgabe.

  • Und es sollte auch nicht in Ordnung sein, das User aus Rache schlecht werten dürfen, wie im aktuellen Bau ein Pokemonwettbewerb, das ist unfair und sollte nicht sein.

    Rache ja? Und tagge mich doch nächstes Mal wenn du ein Problem mit einem meiner Posts hast. Ich bin nicht "dieser User". Das hat nichts mit Rache zu tun, es ist meine Meinung. Das Digda/Digdri IST nicht innovativ und nun mindestens das dritte Mal (!) dabei. Warum soll ich mir etwas positives aus den Fingern saugen wenn ich nichts positives finde? Es wäre Heuchelei und dazu noch eine Lüge.

  • Ich schreibe nicht von Beldeidigung. Nur ist es meine Meinung, man sollte auch etwas postives schreiben und nicht nur negativ. Darüber wird sich sicher jeder Teilnehmer freuen oder nicht? Und das sollte in die Regeln rein. Mindestens eine Sache positiv schreiben.

    Hi na, ich schreibe auch mal was dazu, auch wenn ich mich mal ziemlich offensichtlich rausgehalten hab, da es hier um meinen Kommi zu dem Wettbewerb ging.


    Auch wenn es harsch klingt, wenn man absolut nichts positives bekommt - that's life. Manchmal bekommt man es halt nicht hin, hat einen schlechten Tag, kommt mit dem Thema nicht klar,... Was weiß ich, irgendein Grund halt. Da kommt dann halt dann eine Abgabe zustande, die an sich nichts positives an sich hat, ist halt mal Pech. Der entscheidende Unterschied in einem richtigen und falschen Kommentar ist hier dann jedoch, wie man sich ausdrückt. Hätte ich zum Beispiel (reines Beispiel!) gesagt, dass das meine Schwester (jünger als 10 Jahre) besser zeichnen könnte, wäre das zum Beispiel schon beleidigend. Wenn ich jedoch sage, was hier verbesserungswürdig ist, ohne auf Formulierungen à la "die da kann das besser" zurückzugreifen, ist es eine durchaus legitime Kritik. Kritik sollte nämlich durchaus nie in Zuckerwatte gepackt sein. So lernt man nämlich leider weniger. Das habe ich als FFler und Wannabe-Mapper und Wannabe-FAler nunmal auf eine härtere Tour gelernt, weil ich nun mal nicht auf dem selben Niveau wie andere User bin. Ich habe trotzdem erkannt, dass die Kritik niemals böse gemeint war, auch wenn man mir nur einen Satz Kritik gebracht hat und daran nichts positives vorzufinden war. Man muss als Künstler nunmal lernen, dass Leuten etwas nicht gefallen wird - auch wenn man seine Idee absolut umwerfend findet, und sie in ein Museum gehören sollte.

  • Wenn gevotet wird, sollten User nicht nur negatives schreiben sondern auch etwas positives, es ist nicht schön, wenn sich jemand Mühe gibt und dann kommen nur negtaive Kommentare.

    Du erinnerst mich sehr an meinen Lehrer in der Ausbildung ^^
    Ich habe eine Ausbildung zum Mediendesigner gemacht. Es durfte nur Kritik gegeben werden, wenn zuerst etwas positives genannt wurde. Unser Lehrer meinte, dass man aus reiner negativer Kritik nichts dazu lernt und durch einen positven Kommentar am Anfang viel gewillter ist die negative Kritik aufzufassen und Verbesserungsvorschläge anzunehmen und an sich zu arbeiten. Bei uns hat das super geklappt, wir haben uns damals gut entwickelt. Wir hatten auch ein sehr entspanntes Klima dadurch.
    Mir persönlich hat es auch sehr geholfen andere Werke besser unter die Lupe zu nehmen.
    Irgendwas gutes ist bei jedem Werk dabei, sei es alleine das eine Idee gut ist, es aber an der Umsetzung ein wenig gescheitert ist. Mann kann auch eine schöne Farbgebung haben.... auch wenn der Rest eines Bildes schlecht ist. Ich persönlich mache es seit meiner Ausbildungstage immer so, weil ich einfach weiß, dass es den Leuten mehr Motivation gibt an sich zu arbeiten wenn mann ihre Werke auch wertschätzt.

  • @Jolinchan Es sollte Kritik nicht "zurückgehalten" werden, nur weil man nichts positives sieht, egal wie sehr man sich die Abgabe ansieht. Das ist im Grunde vergleichbar mit einem "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, einfach die Klappe halten.", nur halt ungerechtfertigt. Kritik sollte nie verharmlost werden, weil es "demotiviert". Stattdessen sollte man lernen, dass man auch mal mit Kritik umgeht, die eben nicht etwas positives hervorhebt. Denn auch hier gibt es einen entscheidenden Unterschied. Nicht mal "wenigstens eine positive Sache" rettet dich davor, wenn etwas so verfasst ist, dass es dich verletzen will. Und da sehe ich die Lektionen der Schule tbh als minderwertig an, weil sie es falsch angehen. Kritik soll nicht verpflichtend etwas nettes beinhalten, sondern einfach nicht auf den Gefühlen der anderen herumtrampeln. Wenns konstruktiv ist, können es von mir aus 5000 negative Punkte sein und kein positiver. Es ist nicht destruktiv, also ist es egal. Einfach damit leben lernen, weil wenn du später mal arbeitest, kommt auch keiner à la "Ja, ich mag deine Idee, aber!" Da fasst dich keiner mit Samthandschuhen an, weil er es in der Schule so gelernt hat.


    (Davon abgesehen ist "Eine nette Idee, aber die Umsetzung ist dir nicht gelungen." einfach nur ein Filler, um eben etwas nettes zu sagen.)

  • Jolinchan hat schon recht; aktuell wird in der Arbeitswelt jeder halbwegs gute Manager und Teamleiter dazu ausgebildet, Feedback richtig zu vermitteln und dazu gehört oft ein positiver Punkt oder zumindest eine "fortschrittlich" formulierte Kritik (statt "das ist falsch" eben ein "so wäre es besser"). Gibt genug empirische Studien in der Psychologie und Kommunikationsforschung, die einfach zeigen, dass Kritik besser ankommt, wenn man mit einem positiven Punkt eröffnet oder abschließt.


    Der Punkt hier ist: Es geht zu weit. Wir sind Menschen in ihrer Freizeit und die Moderation kann nicht anfangen so sehr im Detail zu kontrollieren. Der Verhaltenskodex gibt einem Rahmen an "Freundlichkeit" vor und solang man in diesem bleibt, sollte ein Beitrag legitim sein. Deswegen ist es schwierig Voteregeln zu schreiben. Wir haben alle nun mal unterschiedliche Ansichten. Ich kann Smaartys Wunsch durchaus nachvollziehen, aber es ist die Entscheidung jeder einzelnen Person, inwiefern man sich in einem Pokémonforum an einen methodisch sinnvollen Weg Kritik zu äußern, halten möchte. Wir sind weder auf der Arbeit noch in der Schule, wo es Ziel ist, direkt in das Verhalten anderer einzugreifen. Eine allgemeine Regelung dazu zu verfassen, halte ich dementsprechend nicht für sinnvoll (und eigentlich auch für problematisch in einem Freizeit-Forum). Der Großteil aller Votes entspricht ja eh Smaartys Wünschen und es gibt nur selten Ausnahmen.



    .: Cassandra :.

  • Man sollte auch einfach nicht mit dem Denken ran gehen, dass man von jedem gelobt werden möchte, sondern sollte fähig sein, Kritik anzunehmen und sie umzusetzen. Wenn jeder User einen Vote viel zu ernst nimmt, sollte er einfach auch eine Teilnahme selbst überdenken. Man muss eben für sich selbst immer einen gewissen Abstand dazu haben und sollte sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.


    Eine Regelung die allen Wettbewerbsvotes vorschreibt, wie er zu sein hat, halt ich für falsch. Wenn ich mich zwingen muss einen Vote nach Vorgaben zu verfassen, vote ich nicht, so viel steht fest. Ein Vote kostet viel Zeit, man beschäftigt sich mit der Thematik und der Umsetzung und vergibt dann nach einem eigenen Schema Punkte dafür. Je nach Art des Wettbewerbes investiert mal dafür mal mehr und mal weniger Zeit und es ist eben alles frewillig.


    Darüber hinaus kann man sich jederzeit an die Leiter des Wettbewerbes wenden, wenn man Bedenken oder Anmerkungen hat und das sollte man dann auch nutzen. Kommunikation ist immer der wichtigste Weg, egal worum es geht und jeder Leiter ist offen dafür zu helfen und zu erklären, dafür sind sie eben auch da. Also nutzt das auch, wenn ihr unzufrieden seid. Das wäre besser es so zu versuchen, als nun für alle Bereiche und Wettbewerbe Regularien aufzustellen, wie ein Vote auszusehen hat.

  • Man sollte auch einfach nicht mit dem Denken ran gehen, dass man von jedem gelobt werden möchte, sondern sollte fähig sein, Kritik anzunehmen und sie umzusetzen. Wenn jeder User einen Vote viel zu ernst nimmt, sollte er einfach auch eine Teilnahme selbst überdenken. Man muss eben für sich selbst immer einen gewissen Abstand dazu haben und sollte sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

    Mache ich nicht.


    Gab es nicht mal etwas im Fotobereich, wo man mindestens einen positiven Punkt schreiben musste?

  • Gab es nicht mal etwas im Fotobereich, wo man mindestens einen positiven Punkt schreiben musste?

    Was du meinst ist das Hilfethema um zu kommentieren, indem geraten wird, auch einen positiven Aspekt zu nennen.


    Ein Kommentar im Fotobereich jedoch ist mit einem Vote in allen Wettbewerben direkt so absolut nicht vergleichbar, da es gerade dabei darum geht, einem Bild so Feedback zu geben, dass der Fotograf daran wachsen und sich entwickeln kann. In einem Vote soll "nur" bewertet werden, ob das vorgegebene Thema umgesetzt wurde und somit geht man da speziell auf vorgegebene Punkte ein, während ein Update in der Galerie jedem Fotografen selbst überlassen ist. Man halt also zur Bewertung der Bilder selbst einen völlig anderen Rahmen und somit ist es da auch immer leichter, etwas Positives zu benennen.


    Es ist aus meiner Sicht einfach nicht möglich, allen Wettbewerben denselben Faktor zu verpassen, wenn es um die Formulierung eines Votes geht und wenn man eben den Voter einschränkt, sinkt die Motivation eher, als sie steigt. Vereinfachen ja, Regeln locker absolut, aber neue aufstellen und einengen sollte man dort definitiv nicht.

  • Cassandra

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.