Neuer Trailer zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • zu den Bossen kommt man wahrscheinlich durch die Ultrapforten mit ein bisschen bla bla ohne große Story drum herum... Und Team Rocket ist für die genwunner ein kleines Schmankerl mit 5 Minuten cutscene... Viel erwarte ich da nicht...

    Das ist genau auch mein Problem... iwie stört mich was. Wobei ich stark vermute, dass dieses Team Rainbowrocket (wahrscheinlich wegen 7 Edi...) den Platz von Samantha einnimmt, als Schurkenteam. Der eine Raum sieht aus wie von der Äetherfoundation. Ich hoffe nur, dass mich die Story bei Laune hält... musste mich scho durch S/M quälen und die Story soll ja angeblich doppelt so lang werden 8| ... help, wenn das wieder so schlimm wird.
    In S/W 2 fand ichs schade, als die Story rum war. Da freu ich mich scho auf Remakes xD, da die Graphik der Pokemon krebsig war...

    G-Cis war ein Laberkopf (eeeextrem lange Dialoge) mit einer extrem mittelalterlichen Ausdrucksweise wo man sich wirklich fragt ob es diese Worte überhaupt im Deutschen gibt, dazu ein N der sehr schnell geredet hat. Der hat einen nicht mit seinen Pokemon besiegt sondern mit seinem Geschwafel (also Beide) :P .

    Ich finde aber gerade das hat beide iwie ausgemacht^^. Die waren halt komplett anders und gut charakterisiert.

    Im Anime haben die auch meisten eine andere Größe, als im Pokedex steht.
    Naja der Pokedex hat anscheinend nicht immer Recht.

    Oder es ist einfach ein andres Mewtu, da andre Dimension *blabla*

  • Ich stehe US und UM immer noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Habe selbst Pokemon Mond noch nicht durchgespielt, da mir kurz vor der Liga die -Lust- ausging... Habe die Ankündigungen und Trailer verfolgt und hatte innerlich gehofft, dass sie neue Alola-Formen einfügen (ein Wasser-Arkani z.B. :-D).
    Habe gerade bei pokefans die damaligen Leaks rausgekramt und gebe die Hoffnung noch nicht auf.


    Hier noch mal der Abschnitt:


    Alle "Wünsche" des Users "USUM" aus dem angesprochenen Thema:

    • Neue Pokémon (bestätigt)


      • Neue Ultrabestien (bestätigt)


    • Neue Alola-Formen
    • Mehr Schurken aus älteren Spielen sollen wiederauftauchen (seit gestern bestätigt)
    • Samantha sollte eine ruhigere Rolle einnehmen
    • Eine bessere Einrichtung für Kämpfe als den Kampfbaum (die Kampfagentur?)
    • Mehr Z-Attacken (bestätigt)
    • Neue Formen für Necrozma (bestätigt)
    • Entfernen des Pokémon-Suchers (eigentlich wird der ja sogar noch erweitert...)
    • Die Spiele sollen auf dem 3DS und nicht der Switch erscheinen (bestätigt)
    • Tali soll zu einem stärkeren und ernsteren Rivalen werden


    Quelle: 4chan-Archiv

  • Enorm beeindruckend. "Rainbow Rocket" finde ich erstmal weder gut noch schlecht, es schmiegt sich an die (bekloppten?) Alola-Pokemon-Formen an und die Rocket-Rückkehr, selbst schon einiger weniger Rüpel wäre das, ist in meinen Augen sehr gut.


    Fernerhin treten andere Teams in Erscheinung; freue mich auf Galaktik, hoffentlich kommen nicht nur Anlehnungen an frühere Schlüsselkomente zum Tragen, sondern eine ausgeprägte Story findet statt (aber nicht zu langatmig). Hinzu kommt das gleichfalls gute Auftauchen beinahe aller Legendären, Arceus konnte ich auf dem Artwork allerdings nicht erkennen. Alle gezeigten Legis sind super-duper-gut: Endlich muss man nicht mehr mehrere Spiele vorkramen oder gar gebraucht kaufen, um Zugriff zu diesen Biestern zu haben. In gewisser Weise torpediert dies nur die Besonderheit der 20-Jahre-Jubiläum-Verteilungen, aber Vollständigkeit des eigenen Mon-Bestands dürfte mehr Personen erfreuen als eine Handvoll rarer Exklusivitäten.


    Hoffentlich sind dann alle Alt-Legendären in einem Spiel fangbar, habe den Pressetext nicht durchgelesen. Und hoffentlich kommen keine DLCs, die die Verfügbarkeit mancher Legenden freischalten. Womöglich verbessern sich Sonne/Mond mit den 2.0-Editionen nicht bei den Kernproblemen, das genannte zusätzlich Draufgeklatschte dürfte allerdings Boden gut machen und überhaupt Vorfreude, gestern ganz stark ausgeprägt, hatte ich für die Ultra-Editionen bislang noch nicht. "Mega-Hype" würde ich nicht rausschreien, aber freue mich schon mehr als damals vor Sonne-/Mond-Release. Frage mich nur, was danach kommt: Ein Reboot von Pokemon, da überfrachtet? Ist dieses Legi-Arsenal ein Abschiedsgeschenk? Hoffe, nur für den 3DS, wofür ja angeblich keine weiteren Pokemonspiele mehr rauskommen sollen.


    Schafft der Anime nun die Kehrtwende? Hoffe es, glaube es nicht, aber ein wenig Zuversicht keimte schon auf. Ash ist aber ein Sabber-Heini und selbst wenn die Gen7-Anime-Geschehnisse ernstere Züge annehmen, müsste Ash-Kleinkind da erstmal mitziehen. Kommt Glurak zurück, um die Bosse zu besiegen?

  • Zitat von Lenovo-Schesan

    Hoffentlich sind dann alle Alt-Legendären in einem Spiel fangbar, habe den Pressetext nicht durchgelesen. Und hoffentlich kommen keine DLCs, die die Verfügbarkeit mancher Legenden freischalten.

    http://www.bisafans.de/spiele/…nd/legendaere-pokemon.php
    Man kann alle Legendären fangen wenn man beide Spiele besitzt. Mit nur einem Spiel ist die Auswahl schon wieder recht eingeschränkt, bei Ultrasonne allein z.B. nur Groudon, bei Ultramond nur Kyogre, hat man beide Legis im Team dann ist Rayquaza zu holen. Keine DLCs, nur ein ähnliches System wie es das schon bei vorherigen Spielen gab.

  • Das Auftauchen aller nennenswerten Cover-Legenden wirft wohl auch die Frage auf, ob dabei nicht vielleicht ein (in)direkter Zusammenhang mit Rainbow Rocket besteht, letztlich sind das genau jene Pkmn, auf die es die Bosse der vorherigen Generationen abgesehen hatten.


    Wobei man dieser kleinen Therie natürlich entgegenhalten kann, dass auch andere Legendäre ihren Weg nach Alola gefunden haben. ^^

  • Soo gestern zu nix gekommen, habe mich jetzt mal grob hier durchgelesen, und alle Trailer angesehen.


    Also ich war beim Anschauen ziemlich Überrascht und doch mit richtiger Vorfreude aufgeladen, nach all diesen Ankündigungen.
    Nachdem ich mir jedoch die genauen Einzelheiten zu den Funktionen und Neuerungen angesehen habe, war ich wieder Ernüchtert.


    Aber bevor ich darauf eingehe^^...


    Wirklich Hypten tun sie mich jetzt nicht, eigentlich gar nciht. Das ALLE Legis dabei sind finde ich zwar klasse, besonders da ich nur AS hatte und somit noch einige als Shinys Resetten möchte, da man die meisten aber ja schon in ORAS resetten konnte Hypte mich die News jetzt so null.


    Finde auch die Verteilung der Legis blöd gemacht. Wegen AS, Fehlen mir noch Shiny Ho-OH, Reshiram, Palkia und Boreos. Aber 3 dieser 4 sind auf US (dabei möchte ich UM haben. ) und das 4. auf UM. Also so oder so kann ich nciht alle meine Fehlenden Resetten (WENN es keine Shiny Sperre geben sollte).

    Ja genau das war etwas, womit ich erst geblendet wurde, alle Legis zu sehen in einer Edition, WOW.
    Aber dann viel mir ein "Warte, es gibt ja LEIDER 2 EDIS!" ... Und schon ist die Wirkung der Ankündigung verflogen. Eine Richtig schöne Abschluss Edition mit allen Legis, ohne Tauscherei, das wäre doch was gewesen, was auch zu einem langen Postgame hätte führen können. Oder noch besser,Alle Legis + Eventlegis in einer Edition erstmals fangbar, um die letzte 3DS Edition riesig zu feiern.
    Aber so, Naja.
    Zudem kann man mich nicht damit locken, da ich die Bank besitze und ich lieber neue Pokemon fange als welche die ich schon in mehrfacher Ausführung besitze.
    OKAY sollte der Shiny Lock wegfallen, dann sind da ein paar die mich interessieren.


    Das mit gegen alle Bosse antreten hatte ich mir schon in S2W2 im PWT gewünscht gehabt, und das sie hier ihre passenden Legis zu haben scheinen finde ich gut, hoffentlich werden das keine Einmaligen Kämpfe.



    Die Kampfagentur klang für mich erstmal nach einer Kampfzone, daher YEAH. , allerdings wirkt es mir hier zu Kampfbaum Mäßig, hoffentlich gibt es da noch mehr, zumal die Kampffabrik, die einzige Kampfeinrichtung war, die mir in der Kampfzone nie gefallen hatte. ^^"

    Ja das sah alles auch super aus, Alle Bosse und Kampfagentur.
    ABER, ich bezweifle das man häufiger gegen die Bosse kämpfen kann, also nicht ala Evil Top Vier^^ ...
    UND, die Kampfagentur kann NUR mit geliehenen Pokemon absolviert werden, also von beginn an. Weiß nicht, mag es irgendwie nicht mit fremden Pokemon Erfolge zu erzielen. Lieber mit selbst trainierten und gezüchteten Pokemon.


    Das Herrscher-Sticker sammeln, erfreut man Sammlerherz. ^^ Allerdings bin ich mit den Preisen nicht so zu frieden. Je Edition einmalig ein Pokémon in Herrschergröße. Witzige Idee, aber sowas gabs in Super Mario 64 mit dem Pinguin auch schon, und hatte mich schon da nicht so gehyptet. ^^" Daher, tolltes Sammelspiel, aber wegen dem Endpreis, nicht so mein Hype. :/

    Das ist auch schon wieder so eine Mogelpackung, dachte Ok sammeln und dann ein extra großes Dragoran erschaffen, Cool^^
    ... Aber NEIN, wieder nur ausgewählte Pokemon werden zu Riesen gemacht. Vermutlich genau die, welche als Herrscher Pokemon im Spiel auftreten. Ach man diese Irreführenden Trailer und ihre Versprechen^^


    Fazit:


    Ich weiß, MiMiMiMi....
    Aber ich kann was gezeigt wurde nicht vollends feiern, da mir das letzte Fünkchen Vollständigkeit fehlt. Allles nur so halb mit All Gens Konsens vollstopfen, um davor abzulenken, das man wirkliches Potenzial der Alola Region liegen gelassen hat.
    Okay wir wissen noch nicht alles und Hoffnung auf den vermutlich letzten Trailer nächste Woche bleibt.^^
    Aus dem 3DS Abschiedsgrund, bleibe ich dabei, und werde mir Ultra Mond holen, nicht weil mich die Trailer gehyped haben.^^


    Ich wünsch mir der Vollständigkeitshalber:


    - Nicht nur alle Gegner Bosse, sondern auch alle Rivalen, Champs und Arenaleiter der letzten Gens , vllt. als Trainerersatz in dem Kampfbaum, also nicht nur der 10. und 20. Kampf sonder bereits von Anfang an, oder als Champ Herausforderer in der Liga, oder in Ryukus Arena Stätte, wo man gegen SIE antreten kann


    - Neue Alola Pokemon


    - Mehr aus der Kampfzone als der Kampffabrik-Clon


    - Wiederkehr des National Dex´s


    Kommt schon GF, zeigt das ihr wirklich alles reingepackt habt, wenn schon keine 2. Region.^^


    PS: Könnte es sein, da man nun vor der letzten Edition vor dem Switch Wechsel steht, dass vllt. wirklich keine Übertragung von alten Pokemon möglich sein wird? Und man den Fans jetzt als Ersatz und Abschluss die Legis als Geschenk macht?
    Hab da irgendwie so ein ungutes Gefühl. (Pokemon Bank, lass mich nicht im Stich)

  • Eine Übertragung der alten Pkmn vollkommen auszuschließen, würde wohl (verständlicherweise) für einen riesigen Aufruhr innerhalb der Community sorgen, von daher hoffe ich mal, dass es nicht dazu kommt. :x


    Völlig undenkbar ist es aber nicht, kann gut sein, dass sie mit USUM einen Schlusstrich ziehen und mit der Switch einen kompletten Neuanfang starten möchten.

  • Eine Übertragung der alten Pkmn vollkommen auszuschließen, würde wohl (verständlicherweise) für einen riesigen Aufruhr innerhalb der Community sorgen, von daher hoffe ich mal, dass es nicht dazu kommt. :x


    Völlig undenkbar ist es aber nicht, kann gut sein, dass sie mit USUM einen Schlusstrich ziehen und mit der Switch einen kompletten Neuanfang starten möchten.

    äh Pokémon Bank?? Wäre absurd sie nicht für alle nachfolgenden Editionen und Hardware kompatibel zu machen!


    Früher zu Box Zeiten war es wahrscheinlich nicht möglich allerdings jetzt definitiv...

  • es soll immer noch Leute geben, die sich sträuben, die Bank zu benutzen, weil es ja 5 € im Jahr kostet ^^

    Da hat der User aber selbst Schuld. Wem seine Monster keine 5 Euro wert sind, der wird auch bei einer möglicherweise fehlenden Übertragung zur Switch leer ausgehen. Außerdem ist die Bank meist eine einmalige Sache, ich bezahle die Software einmal und übertrage meine Viecher auf die aktuelle Edition - fertig.
    Das System hinter der Bank, nämlich das serverseitige Speichern der Monster, ist das Geld nämlich wert. Ich habe das Gefühl dass Nintendo-User viel zu verwöhnt durch kostenlose/günstige Software sind, ein solches Verfahren wäre auf PC/PS/XBox Gang und Gebe. Und 5 Euro sind echt ein fairer Preis.


    Ich würde mich viel lieber darüber freuen den Nationalen Dex wieder auf US/UM zu haben, da ich keine Lust habe diesen ständig mit der Bank abzugleichen. Sollte doch nicht so schwer sein. ;_;

  • Da hat der User aber selbst Schuld. Wem seine Monster keine 5 Euro wert sind, der wird auch bei einer möglicherweise fehlenden Übertragung zur Switch leer ausgehen. Außerdem ist die Bank meist eine einmalige Sache, ich bezahle die Software einmal und übertrage meine Viecher auf die aktuelle Edition - fertig.

    Sehe ich ähnlich. Ich mache es zB so, dass ich momentan keinen Bank-Zugang habe, auf den Editionen aber quasi den Living-Dex vorbereite (Züchten etc.) und dann ggf. fast alles auf einmal rüberschiebe.
    Ins competitive tauche ich gerade erst ein, deshalb hab ich auch noch nicht viel zum schieben.
    Und 5€ pro Jahr.. Gab ja auch Leute die bei 99ct für WhatsApp rumgemosert hatten.


    Bin mal gespannt auf den nächsten Trailer am 10. und würde mich Eremits Wünschen gerne anschließen :)

  • Da hat der User aber selbst Schuld. Wem seine Monster keine 5 Euro wert sind, der wird auch bei einer möglicherweise fehlenden Übertragung zur Switch leer ausgehen. Außerdem ist die Bank meist eine einmalige Sache, ich bezahle die Software einmal und übertrage meine Viecher auf die aktuelle Edition - fertig.


    Ich bin durchaus dankbar, dass es die Bank gibt und ich nutze sie tatkräftig. Mittlerweile ist sie für mich ein Ersatz für einen Living-National-Dex geworden, den ich mir nun durch die VC's nun langsam erarbeite.
    Preislich ist und bleibt sie einfach mehr als nur fair. Und generell möchte Person Mensch ja alles kostenlos haben wollen, ohne dafür etwas zu geben....


    Egal... zurück zum Thema:


    Was haben wir jetzt bisher alles an neuen Features zu erwarten?


    - Sun und Moon haben ein Design-Upgrade
    - Z-Kraftring (Upgrade des Z-Rings)
    - Neue Z-Moves
    - Neue UBs
    - Film-Pikachu
    - Twilight-Wolwerock
    - Ultrametropolis
    - Alola-Fotoclub
    - Ultra Recon Squad
    - Kampfagentur


    Vielleicht gibts nächste Woche doch noch die eine oder andere Überraschung? Oder GF hebt sich das richtig interessante für den Release selbst auf und bringt vorab keine neuen Infos mehr? Sind ja nur noch 14 Tage

  • Es scheint wohl leider immer mehr vom alten gutem Pokemon Game weg zu gehen, oder man wird zu alt - kann auch beides sein. Die Z-Attacken
    waren schon in Sun/Moon über, scheinen ein "probieren wir mal was neues wie die Mega Entwicklungen zu sein", deren Zusammenhänge nie wirklich aufgeöst werden.
    Da hätte ich mir lieber lieber weitere Megaformen oder Alohaformen gewünscht als weitere Digimon uUtrabestien ala Eistüten. Zumal die eigentliche Storyline ja eh schon
    mit den zig Legendären hinüber ist, Mew als erste Pokemon, Acreus als "Gott", dann noch Necroma als Ultraschatten-Laserviehherrscher. Irgendwie verrennt man sich in immer
    "gottähnlichere" Typen. Ich hoffe man hat hier endlich mal seit langem wieder einen ordentlichen und langen Storyverlauf, der allerdings mit diesen unnötigen Ultrabestien abschliesst (Ich befürchte leider stark das man später mit diesen Fusionieren kann oder muss ...). Das ältere Chraraktere auftauchen fand ich interessant und führen hoffetnlich
    zu einer ausgewogenen und guten Storyline, der Name Team Rocket Rainbow ist allerdings .... wollen die auf Einhöhrner über Regenbögen reiten ? Man hätte beim altem bleiben sollen. Ich wünschen mir allerdings inständig einen wirklich knackigen Schwierigkeitsgrad ala Black/White 2, die letzten Spiele sind leider lachhaft und nehmen sehr schnell
    die Motivation. Es ist schlicht viel zu einfach. Weiter hoffe ich das es möglich ist Aloha zu verlassen und unteranderem nach Kanto zu reisen (dort wurden ja ebenfalls Ultrabestien gesichtet laut der Story). Und am wichtigsten, eine Option diesem Rontom den Saft abzudrehen, das Teil ist einfach nur nervtötend.

    Carry on my wayward son
    There'll be peace when you are done
    Lay your weary head to rest
    Don't you cry no more

  • Natürlich sind Neuerungen wichtig ! Und Z Attacken und Mega formen sind Bestandteil davon. Nah seid 7 Pokemon Generationen ist es der 2 Gen vorbehalten in 2 Regionen reisen zu können. Weiß nicht ob sich das ändern wird


    Ich mag das neue Team Rocket selbst in den Pokemon Spielen ist der Rainbow Einhorn Hype angekommen xD

    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast]

  • Vielleicht gibts nächste Woche doch noch die eine oder andere Überraschung?

    Wehe wenn nicht! Also, zugegeben bin ich nach dem letzten Trailer wieder deutlich gespannter auf die Editionen und bereue es auch nicht, vorbestellt zu haben, aber... Es fehlt dieser WOW-Effekt. Irgendein Feature, eine komplette Neuerung, Zusatzinhalte, die sagen "US/UM ist SO viel besser als S/M". Auf Alola waren damals so gut wie alle gehyped, allein das Grafikdesign war wunderschön, doch das kennt der treue User mittlerweile. Momentan bekommen wir eher kleine Brocken hingeworfen, ein bisserl Kleinkram hier und dort. Hmmm!


    Wobei natürlich auch abzuwarten ist, wie das Postgame dieses Mal aussieht. Ich vermute jetzt ins Blaue dass Rainbow Rocket erst nach der Liga kommt, je nachdem wie umfangreich dieser Part ist kann das schon Zeit beanspruchen (vlt Richtung Schwarz/Weiß, als man den Rest von Plasma jagen musste).


    Das reine Erkunden der Ultradimension würde mich ebenfalls freuen, also nicht nur "rein, Legi fangen, raus" sondern das Besuchen der Umgebung, Landschaft etc. Quasi eine zweite Map.

  • Das reine Erkunden der Ultradimension würde mich ebenfalls freuen, also nicht nur "rein, Legi fangen, raus" sondern das Besuchen der Umgebung, Landschaft etc. Quasi eine zweite Map.

    Der japanische Trailer deutet sowas in der Richtung an. Da werden die Legenden in einer Habitat-ähnlichen Umgebung gezeigt, bevor sie sich offenbaren. Die Umgebung sah für mich sehr nach Ultradimensionen aus. Ich denke, dass die Ultradimension doch eine Art zweite (Mini-) Map darstellen könnte. Alles andere wäre bei Hoopa und ORAS geklaut.


    Und die Ultradimension selbst ist ja auch noch ein Mini-Game, dass es mit Solgaleo/Lunala zu erkunden gilt.

  • [news='4375','meta'][/news]
    Wie Nintendo bereits gestern bekannt gegeben hat, sind die neuen 3DS-Titel Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond ab sofort als Preload im eShop erhältlich. Somit könnt ihr die Spiele, wenn ihr sie im eShop vorbestellt habt, bereits auf euren 3DS herunterladen und pünktlich in zwei Wochen am 17. November mit dem Spiel starten. Für beide Titel benötigt ihr jeweils 29.500 Blöcke Speicherplatz, was rund 3,7 Gigabyte entspricht.


    Beim Kauf im eShop erhaltet ihr außerdem einen Seriencode für 12 Flottbälle, der bis 30.11.2018 einlösbar sein wird, und ein HOME-Menü-Design „Pokémon: Pikachu und Pokéball“, das bis 31.12.2017 einlösbar ist.

  • @Mars_X
    Natürlich existiert die Bank jetzt noch (ich nutze sie auch selbst), aber es gibt nunmal keine Garantie, dass das bei der Switch dann auch noch so sein wird. Erinnere dich bspw. an Gen1 und Gen2 zurück, von dort ließen sich auch keine Pkmn auf Gen3 übertragen.


    Erimit und ich sehen da einfach die Möglichkeit, dass das - da man jetzt wirklich noch einmal alles auspackt - erneut passieren könnte. Vielleicht will man einen Schlussstrich ziehen und einen kompletten Neustart wagen, vielleicht auch nicht. Es ist und bleibt letztlich eine reine Spekulation von unserer Seite und sollte daher auch so aufgefasst werden. ;)

  • Das Blöde ist, Game Freak oder Nintendo wird sich NICHT dazu äußern, ob ein Reboot ansteht. Die meisten sind aus Gewohnheit vermutlich dagegen. Logisch und objektiv betrachtet wäre es sinnvoll; ich reihe mich in die subjektiv Denkenden ein und bin gegen einen kompletten Neuanfang, weil ich alte Lieblings-Mons für immer weiterverwenden will.


    Ähnlich großen IT-Firmen macht GF/Nintendo ganz sicher keine verlässliche Aussage zu einem Reboot; immerhin ist Gen7.1 noch nicht mal draußen, konkrete Anfragen beantwortet man ohnehin i.d.R. nie, authentische Infos über das Nachfolgerprodukt des noch nicht Erschienenden sind utopisch. Leider wird man einige Jahre warten müssen und dann anhand eines Trailers für die Gen8 abschätzen müssen, ob ein Reboot aus dem (in weiter Ferne seienden) Trailer erkennbar ist; ein Gen4-Remake für die Switch ist aufgrund Team Galaktiks Vorkommen in Ultrasonne/-mond ein wenig unwahrscheinlicher, oder?

  • @Mars_X
    Natürlich existiert die Bank jetzt noch (ich nutze sie auch selbst), aber es gibt nunmal keine Garantie, dass das bei der Switch dann auch noch so sein wird. Erinnere dich bspw. an Gen1 und Gen2 zurück, von dort ließen sich auch keine Pkmn auf Gen3 übertragen.


    Erimit und ich sehen da einfach die Möglichkeit, dass das - da man jetzt wirklich noch einmal alles auspackt - erneut passieren könnte. Vielleicht will man einen Schlussstrich ziehen und einen kompletten Neustart wagen, vielleicht auch nicht. Es ist und bleibt letztlich eine reine Spekulation von unserer Seite und sollte daher auch so aufgefasst werden. ;)

    das war allerdings ne ganz andere Situation damals haben sie gedacht gen2 und fertig...


    Ausserdem hat GF doch sogar bei Einführung der Bank betont damit soll künftig der Wechsel von Gen zu Gen vonstatten gehen deswegen auch die monatlichen Gebühren damit es was langfristiges wird und auch bleiben kann! Irgendwie muss GF die Server und Verbindung von ds zu Bank zu Switch zu Bank ( zu System x) ja auch gewährleisten und finanzieren!