Neuer Trailer zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, der Schnitt zwischen Gen2 und Gen3 begründet sich hauptsächlich damit, dass seit Gen3 ein vollkommen neues Stat-System verwendet wird.


    Wo liegt denn jetzt das Problem? ^^ Es ist wie gesagt reine Spekulation, da sich trotz aller Ankündigungen immer etwas ändern kann und ich bin sicherlich einer der Letzten, die auf einen kompletten Reset hoffen würden. ;)

  • Ich finde die News interessant, aber ich schließe mich einigen Vorgängern an, der Hype ist noch nicht so angekommen bei mir.


    Die fangbaren Legis:
    Erinnern an ORAS, nur das sie nicht aus der Pforte raushüpfen sondern wir uns in ihr Revier schleichen müssen um sie zu fangen.
    Also kann man sagen "das gab es schon." Richtig geil wäre wenn die auch noch ihre VF hätten. das würde mich richtig vom Hocker hauen!


    Das mit den neuen Pokemon beim OR Scanner finde ich super, man sieht zwar im Trailer nur 3 und das sind dann auch die Starter, ich bin mal gespannt welche es da noch gibt. :)


    Die Kampfagentur, erinnert mich ein bisschen an die Kampffabrik aus Smaragd. Nicht so mein Fall.


    Die Herrscher Aufkleber hören sich auch erst mal interessant an, bestimmte Pokemon in XXL zu haben klingt lustig.
    Bin gespannt wie sich das im Kampf auswirkt.


    Und Rainbow Rocket:
    Ich bin gespannt ob Giovannis Story sich da auch irgendwie an Gold/Silber anknüpft. Die Ansammlung der Bösen hört sich ja spannend an, ist so wie eine Art Kampf gegen Champs aus anderen Regionen - nur hier eben die Gegenspieler. Hört sich schon interessant an, frage mich wie Giovanni sie alle um sich scharren konnte.
    Aber da bin ich auch noch etwas skeptisch, abwarten.
    achja und nur falls es nicht aufgefallen ist;
    auf dem Poster ist Fabio auch einer der Big Bosse im Gebäude während Bromley irgendwie nicht ganz dazu passt, - er steht irgendwie eher auf der Seite des Protagonisten, auch Vivian ist hier zu sehen


    Im dritten Trailer sieht man auch kurz wie Bromley sich gegen zwei Rocket Rüpel wehrt, während Marc und Adrian sich vom Protagonisten abwenden (0:14 ganz am Anfang)
    edit: hier hab den Ausschnit gefunden:


    Also ich hoffe da einfach auf eine gute Story dahinter.

  • Ja, es ist mir bewusst, dass der Beitrag spät kommt, aber ich vermute, dass wir alle schon sehr bald desillusioniert werden!


    Warum sollten Nintendo und GF ein "Nostalgie-Spiel" veröffentlichen? Na gut, nach der etwas verhaltenen Reaktion der Fans auf S/M ist es natürlich nötig, in dem folgenden Spiel neue Elemente einzubauen. Das schafft Vertrauen (wieder) und macht die Spieler, wie man auch an den hiesigen Posts sehen kann, glücklich. Aber immer noch sollte man sich tiefgründig fragen, warum genau jetzt eine Zusatz-Edition (natürlich in 2 Versionen) kommt, die uns so gut wie alle legendären Pokemon (Event-Pkmn ausgenommen), alle früheren Bosse und allem Anschein nach auch erstmals die Möglichkeit gibt, Starter-Pokemon früherer Generationen zu fangen.


    Unverkennbar steht bald der Wechsel auf die Nintendo Switch an, aber solche Wechsel gab es schon von GB (über GBC) auf GBA, GBA auf NDS und NDS auf 3DS und niemals wurden wir so weihnachtlich beschert. Immer wieder war es nötig, Pokemon über Bank und Minispiele auf neue Generationen zu übertragen, um den Dex voll zu bekommen. Dieses alte Konzept der Limitierung einzelner Editionen soll nun über den Haufen geworfen werden?


    Ich glaube, ihr merkt, in welche Richtung ich das Ganze denke. Zurecht gesagt, es handelt sich um ausgeprägten Pessimismus, aber leider wird man als Mensch, als Gamer und als Pokemon-Spieler mit jahrelanger Erfahrung schon das ein oder andere Mal enttäuscht. Aus diesem Grunde fürchte ich, das US/UM die LETZTEN Pokemon-Spiele überhaupt oder zumindest in der Form, wie wir sie bisher kannten, sein könnten. Sehr wohl weis ich, das für die Switch ein neues Pokemon-Spiel geplant ist, aber es ist gut möglich, dass dieses zuerst ein Spin-Off-Titel der 7. Generation darstellen wird.


    Ich denke, dass es, allein schon ökonomisch betrachtet, Blödsinn wäre, das Pokemon-Franchise jetzt einzustellen, wobei die Verkaufszahlen der Spiele mit jeder Generation steigen. Aber es ist schon denkbar, dass jetzt die vor 2 Jahren angekündigte "Vereinfachung" des Erlebnisses "Pokemon" ansteht. Nach 20 Jahren Entwicklung, 7 Generationen, 800 Pokemon und tausenden von Attacken, Items und Charakteren ist das System so komplex geworden, dass der Neueinstieg immer schwerer wird. Deshalb unterstütze ich die Theorie, dass die legendären Pokemon und die "Nostalgie" der kommenden Spiele als eine Art Abschiedsgeschenk für die etablierten Spieler gedacht sind und dass das nächste Pokemon-Hauptspiel etwas komplett neues bringen wird, vorausgesetzt es gibt eins. Denn denkbar wäre es auch, dass sich Pokemon diversifiziert und verschiedene "kleinere" Spiele in Zukunft das Franchise stellen werden.


    So oder so haben wir als Fans nur die Möglichkeit, abzuwarten und zuzuschauen. Bitte versteht mich nicht falsch: Natürlich hoffe ich, dass diese tolle Spielereihe in eine neue Runde startet, immerhin hat mich Pokemon seit dem Schulwechsel in der 5. Klasse bis zur baldigen Abiturprüfung begleitet, aber leider hat alles ein Ende!

  • @maze121


    Selten so einen Schwachsinn gelesen!


    Schau mal ORAS an wieviele legendäre wir da in den Rachen gestopft bekommen haben!


    Switch spinoff Titel ja klar ... Allein diese Aussage schon...


    Die Nostalgie ist mit dem 20. Jubiläum begründet in dessen Zeichen die Alola Region schon von Anfang an stand...


    Ausserdem hat GF gesagt man soll von Pokémon Switch keine zu großen Veränderungen und Innovationen erwarten (kann sich auch die Grafik beziehen aber dennoch!)

  • Ich glaube, ihr merkt, in welche Richtung ich das Ganze denke. Zurecht gesagt, es handelt sich um ausgeprägten Pessimismus, aber leider wird man als Mensch, als Gamer und als Pokemon-Spieler mit jahrelanger Erfahrung schon das ein oder andere Mal enttäuscht. Aus diesem Grunde fürchte ich, das US/UM die LETZTEN Pokemon-Spiele überhaupt oder zumindest in der Form, wie wir sie bisher kannten, sein könnten. Sehr wohl weis ich, das für die Switch ein neues Pokemon-Spiel geplant ist, aber es ist gut möglich, dass dieses zuerst ein Spin-Off-Titel der 7. Generation darstellen wird.

    Also ich denke das sie einen riesen Shitstorm auslösen würden, wenn sie mit dem Switch game wieder die 7. Gen in den Vordergrund stellen, und das sie das wissen. Ich schließe nicht aus das es ein Remake von irgendeiner bekannter Edition sein könnte, Einfach weil man sich dadurch die Zeit spart, welche man benötigt , um eine neue Story, neue Chars und neue Dialoge zu entwickeln. So müsste man nur die Engine neu entwickeln, was denke ich, schon herausfordernd genug wäre, zusätzlich zu der neuen Online Situation, welches mit der switch eingeleitet wird.


    Auszuschließen ist gar nichts, kann alles oder nichts passieren, jedoch denke ich das GF und Nintendo genau wissen das die Fans hohe Erwartungen haben. Stellt euch das mal vor, man kündigt das Switch Spiel soo früh an, damit sich die Fanbase drauf einstellen kann (Vorkauf oder Sparen), und am Ende wird ein Pokemon Spin Off vorgestellt?? Das kann ich mir nicht vorstellen.^^

  • Aber immer noch sollte man sich tiefgründig fragen, warum genau jetzt eine Zusatz-Edition (natürlich in 2 Versionen) kommt, die uns so gut wie alle legendären Pokemon (Event-Pkmn ausgenommen), alle früheren Bosse und allem Anschein nach auch erstmals die Möglichkeit gibt, Starter-Pokemon früherer Generationen zu fangen.

    Weil es das letzte Spiel auf dem 3DS ist und innerhalb einer Generation nun fast alle Pokémon fangbar sind (von den mythischen abgesehen). Seitens Game Freak hieß es zumindest, dass sie auf dem 3DS nochmal alles rausholen wollten, was ihnen möglich ist und wenn sich das nicht nur auf die technischen Aspekte bezieht, ist das durchaus gut. So ist ja auch mehr Motivation da, sich mit den Spielen zu beschäftigen. Dass sie dabei stark auf die Inhalte früherer Spiele bauen, ist ja seit X und Y nicht neu. Sonne und Mond waren die Spiele zum 20-jährigen und dementsprechend kann man Ultrasonne und Ultramond jetzt als die definitiven Versionen dieser Spiele betrachten. Nicht in Bezug auf die Story, aber auf die Inhalte.

  • Ein paar neu Gedanken, die mir gestern Abend noch kamen: Gedenke die Edition zu kaufen, worin Yveltal vorkommt, weil ich nur ein Exemplar bislang hiervon habe und mehr Xerneas-Pendants. Etwas wie bei Digimon Xros Wars kommts mir vor: Lahme Data-Squad-Nachfolger-Gen, insofern holt man Altes wieder raus (frühere Protagonisten+deren Digimon) - bei Ultrasonne/-mond versucht man mit den alten Legendären die Pokemon-Reihe auf dem 3DS zu einem runden Abschluss zu bringen; die meisten sehen die Legis in der Masse eher nicht als "Notrettung"(s)-Versuch an, da sie subjektiv-hype-geblendet ja von den schrottigen Sonne-/Mond-Erstlingen schon überzeugt sind; für mich rücken die neuen Spiele durch die Legi-Quantität schon eher in Richtung qualitativ. Mancher kritisiere bei Pokemonfilmen schon, dass zu viele Legis vorkämen und dass sie sich auf deren Vorkommen stützen; bei Ultrasonne/-mond könnte es ähnlich sein, ungefähr so: Mauer Inhalt, aber die Legis in Masse werden es schon rausreißen. Eine Y-Edition gebraucht kaufe ich nun voraussichtlich keinesfalls - wozu? - Ist doch schon bei Gen7.1 drin, mein gewünschtes Yveltal. Hoffentlich artet der Legi-Beschaffungsstress nicht aus und man bekommt die Mons nachgeworfen, ähnlich ORAS.


    Sollte es zu einem Reboot kommen und alte Mons nicht portierbar sein, so könnte man das zum Anlass nehmen, Bengel Ash aus dem Anime als Hauptperson zu ersetzen. Schwanke emotions-bedingt zwischen "Glaube" und "Glaube nicht an einen Reboot" etwa im Zuge von Gen8. Wenn die Pokemon-Arbeiterleute Bestätigkeit wollen, dann unterlassen sie einen totalen Neuanfang ganz sicher und sie setzen den Anime und sich daran anlehnend die Pokemon-Spielreihe (also fortlaufend unlogisch) fort; Pokemon Bank ist lukrativ als Einnahmequelle, kann mir vorstellen, dass sie damit noch gut Gewinn machen, insofern sägt man sich das nicht unbedingt ab und utopisch ist, dass jeder Spieler zur Komplexität-Vermeidung nur etwa 2 oder 3 Mons portieren darf, entweder alles portieren ist erlaubt oder gar keines. Wobei ich mir vorstellen kann, dass nach dem Start einer Gen8-Edition erstmal einige Zeit zu warten ist, ehe ein Bank-Update erscheint, welches das Porten von Gen6/7 zu Gen8 zulässt. Solchen Abwarten-Stress gabs bereits bei XY - das Gen5-Editionen-Mon-Übertragen ging nicht zum Release.


    Wenn alte Mons irgendwann auf dem 3DS bzw. dessen (2DS-)Editionen auf ewig lagern müssen, also nicht portiert werden können: Behalte die Spiele sowie mindestens eine Konsole dennoch; und die alten Mons können dann lautlos-digital meine neuen Mons auf den neuen Gen8-Spielen "anfeuern".

  • Hoffentlich artet der Legi-Beschaffungsstress nicht aus und man bekommt die Mons nachgeworfen, ähnlich ORAS.

    Aber das IST doch genau das Problem, weswegen GF die Dinger dauernd reinpackt... es gibt zuviele/zuviele sind von der Spielerschaft gewollt und damit alles natürlich schon einfach ist, werden sie hinterhergeworfen. Ihr merkt garnich, wie solche Wünsche genau dieses Problem bedingen... :patsch:
    Lieber wie in X/Y, nämlich nur 3 und die dann per Wanderung, also etwas schwerer. So sind die Dinger wenigstens ein bisschen was wert und man freut sich, wenn man eins fängt.

    Sollte es zu einem Reboot kommen und alte Mons nicht portierbar sein, so könnte man das zum Anlass nehmen, Bengel Ash aus dem Anime als Hauptperson zu ersetzen. Schwanke emotions-bedingt zwischen "Glaube" und "Glaube nicht an einen Reboot" etwa im Zuge von Gen8.

    Das würde Pokémonbank aber genau zu dem machen was es nicht sein sollte, nämlich NUR eine Portmöglichkeit. Es ist alles ne Frage der Umsetzung. Genauso wie Satoshi. Er war im Y/X Anime mehr erwachsen und die ganze Serie war ernster. Aber scheinbar kam das bei der eigentlichen "Zielgruppe" nicht an. Wobei ich als Kind gerne ernstere Sachen gesehn hab, anstatt den Brain-AFK-Rotz.

    Pokemon Bank ist lukrativ als Einnahmequelle

    5€ pro Jahr ist ein Witz! Schonmal gesehn, was andre Publisher verlangen? Das deckt grade mal die Serverwartungs- und Betriebskosten... von lukrativ kann da keine Rede sein.

    Wenn alte Mons irgendwann auf dem 3DS bzw. dessen (2DS-)Editionen auf ewig lagern müssen, also nicht portiert werden können: Behalte die Spiele sowie mindestens eine Konsole dennoch; und die alten Mons können dann lautlos-digital meine neuen Mons auf den neuen Gen8-Spielen "anfeuern".

    Lustig geschrieben, ich hoffe aber dass dieser traurige Umstand nicht eintritt. Noch dazu sind eh nur die neuesten Mons auf den Tunieren erlaubt. Von daher macht es selbst aus CP-Sicht keinen Sinn einen Reboot zu machen.


    Mit der Bank wollten sie ja gerade einen erneuten Aufschrei, wie damals zu G/S >> S/R vermeiden (zumindest kann ich mir sowas denken).

  • @bellchen


    Stimme dir eigentlich überall zu aber wie du siehst scheint die hauptspielerschaft lieber alles in den A**** geschoben bekommen zu wollen als selber den wanderlegendären hinterher zu jagen und selbst was zu erreichen...


    Allein der Umstand daß man legendäre jetzt umbenennt in ultrabestien und kapu's welche für mich ebenfalls legendäre Pokémon sind, um sie dem Spieler dann mehrfach (bsp UB's) ins Gesicht zu werfen zeigt für mich das die meisten genau das was du ansprichst nicht wollen!


    Ich für meinen Teil bin aber wesentlich zufriedener wenn ich 3 Mal neu starten musste weil das Legendäre einfach nicht im Ball bleibt und sich mit verzweifler selber killt und dann nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch drin bleibt ... Das Gefühl wenn der ball wackelt und du mitzählst und du endlich Giratina etc drin hast *.*


    Bei ORAS waren es höchstens (!) Zehn Bälle pro legendärem da kam das Feeling absolut nicht auf... Ich war sowas von enttäuscht das die alle so schnell drin waren...

  • es gibt zuviele/zuviele sind von der Spielerschaft gewollt und damit alles natürlich schon einfach ist, werden sie hinterhergeworfen.

    Selbst wenn nicht alle legendären Pokémon in einem Spiel enthalten sind, wird es irgendwann wohl das Problem geben, dass von einem Legendären nicht mehr ausreichend (in der GTS) in Umlauf sind, da sie ja auch immer wieder auf die neuesten Spiele übertragen werden müssen. Was aber wohl nicht das Problem darstellen sollte. Auf diese Weise ist es aber nun mal jedem (auch ohne die älteren Spiele) möglich, einen Großteil der seltenen Pokémon im Pokédex zu erhalten, worunter bedingt ja auch die Starter-Pokémon fallen. Besonders Gelegenheitsspieler werden dadurch angesprochen und die schienen eher der Fokus dabei zu sein.

    5€ pro Jahr ist ein Witz!

    Wenn man bedenkt, wofür der Dienst genutzt werden kann, ist das Preis-Leistungsangebot sehr angenehm. Eine Online-Cloud für wenige Euro im Jahr (!) ist vergleichsweise wenig zu dem, was andere Publisher im Monat verlangen und die haben ihren Fokus aber auch auf dem Online-Gaming selbst. Hier ist es nur ein optionaler Cloudspeicher.

  • Das mit dem Hinterherwerfen von Mon-Legenden meinte ich übrigens nicht bezogen auf die Fangrate, diese kann gerne fordernd sein. Ebenso können ruhig Recovery-Moves auf den Legis drauf sein in wild, sodass man auf jeden Fall tendenziell Trugschlag braucht. Ich meinte vor allem bei meinem Posting weiter oben: Bitte keine Story um jedes Legi/Uber-Mon von früher drumrum packen; das artet sonst aus. Dort, wo sich die Legis versammeln, will ich "einfach nur fangen".

  • Das mit dem Hinterherwerfen von Mon-Legenden meinte ich übrigens nicht bezogen auf die Fangrate, diese kann gerne fordernd sein. Ebenso können ruhig Recovery-Moves auf den Legis drauf sein in wild, sodass man auf jeden Fall tendenziell Trugschlag braucht. Ich meinte vor allem bei meinem Posting weiter oben: Bitte keine Story um jedes Legi/Uber-Mon von früher drumrum packen; das artet sonst aus. Dort, wo sich die Legis versammeln, will ich "einfach nur fangen".

    die niedrige fangrate ist bei neuen spielen nicht gegeben und genau das mit einfach nur fangen ist doch auch so ein Punkt Xerneas und yveltal waren irgendwie angezapft ansonsten gab es keinen weiteren Storybezug (gab's irgendwo Bücher die ne Legende angedeutet haben?)
    Zygarde war einfach in ner Höhle... Und in alola ist es dasselbe ultrabestien sind einfach aus den Pforten geblobbert ganz gefährlich Fang sie bitte ein. Punkt.
    Kapu's ausser kapu Riki sind alle einfach nur da... Ich persönlich finde die Entwicklung mit den legendären sch****


    Früher gab es ne Story drum rum. Heute sind selbst die Cover legendären einfach nur da (ok solgaleo und Lunalaa wurden gut eingebunden )
    Selbst die mythischen Pokémon hatten teils ne Story (ich verweise auf Celebi in hgss oder Darkrai in Platin...)

  • Selbst die mythischen Pokémon hatten teils ne Story (ich verweise auf Celebi in hgss oder Darkrai in Platin...)

    Das war cool! Sowas wünsche ich mir auch wieder öfters. Was ich aber au begrüßen würde wären schlicht Tickets. Also, dass man eine Reiße zu den Mons machen muss. Auch wenns nur ein paar Sachen sind, veranschaulicht das einfach, dass die Viecher was besondres sind. Das Ticket aus OrAs war zum Beispiel voll geil ^^. War jetzt "nur" vor das Aonenpendant (Lati@s), aber das fand ich voll cool. Hatte mich gefreut wie ein Schnitzel, als ichs über Streetpass bekomm hab.

  • Eine kleine Storyummantelung hätte auf jeden Fall etwas, es muss ja auch nichts übertrieben Langes sein, aber es ist halt wirklich langweilig, wenn die Legis nur so in der Gegend rumstehen.


    Klar, als Veteran kennt man natürlich die ein oder andere Hintergundgeschichte, aber vor allem neuen Spielern muss das doch teilweise schon sehr random vorkommen.

  • Eine kleine Storyummantelung hätte auf jeden Fall etwas, es muss ja auch nichts übertrieben Langes sein, aber es ist halt wirklich langweilig, wenn die Legis nur so in der Gegend rumstehen.

    So wie es in den Trailern aussieht, stehen die Legis leider nur rum in ihrern eigenen kleinen Raum :(
    Ich fände es auch besser mit ein bisschen Story um die ganzen Legendären Pokemon in US/UM.

  • Bezüglich der Legis höre ich nur mimimimimim

    Früher gab es ne Story drum rum. Heute sind selbst die Cover legendären einfach nur da (ok solgaleo und Lunalaa wurden gut eingebunden )

    Früher gab es ne Story? Ach, erzähl mal was Mewtu, Hooh, Lugia in gen 1+2 hatten. Gen 5 hat ihre Legis gut eingebaut (war nicht wirklich 'früher') und ORAS, Gen 7 auch. Da gibts kein früher war ne Story da.

  • Bezüglich der Legis höre ich nur mimimimimim

    Früher gab es ne Story? Ach, erzähl mal was Mewtu, Hooh, Lugia in gen 1+2 hatten. Gen 5 hat ihre Legis gut eingebaut (war nicht wirklich 'früher') und ORAS, Gen 7 auch. Da gibts kein früher war ne Story da.

    mewtu gab es die Story mit den Wissenschaftlern würde im Spiel beschrieben und das es ein Klon aus Mew sei...


    Ho-oh und die drei Raubkatzen waren ebenfalls in der Story vorhanden!


    Ich gebe zu übermäßig heftige Story ist das nicht aber immerhin mehr als bei meinen
    Aufgezählten Beispielen aus gen7, desweiteren hatten die Spiele damals insgesamt kaum Story von dem her...

  • ORAS hat die Legis alles andere als gut eingebaut. Da ist man einfach irgendwo hin-/reingeflogen und hatte nichtmal einen Overworldsprite, da sie einfach aus den Ringen rauskamen.


    Da jetzt in USUM die Bosse aller Generationen vorkommen und diese eigentlich immer einen Bezug zum (Cover-) Legendären hatten, kann man das sicher sinnvoll in die Story einbauen.
    Klar, keiner will stundenlang die alten Kamellen hören, aber einfach mit Legis zugespammt werden, da gibt es zurecht ein Mimimi.
    Denn abgesehen von Xerneas, Yveltal als X/Y Coverpokemon, die bisher nur dort auftraten und Giratina gab es in den vorherigen Gens die Möglichkeit, die anderen Legis zu bekommen (die Vögel mit größerem Aufwand, da man in X/Y ja nur jeweils einen bekommt).