Erstes Globales Spektakel für Pokémon Ultrasonne und Ultramond angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • zähe Story

    ich verstehe das Gejammer über die Story nicht. Pokemon hatte noch nie eine richtige Story. Us/um hatte es wenigstens probiert aber bei Pokemon spielen kommt es eben nicht darauf an.


    Ich habe so/Mo nicht gespielt von daher kann ich keine Vergleiche ziehen aber alles in allem finde ich das us/um gelungen ist. Lebhaftere Welt. Mal ne Abwechslung zu den arenen. Grafik geht auch klar für den 3ds klar die ruckler im doppelkampf stören etwas aber gibt genug Games in denen sowas schlimmer ist.


    Also anstatt sich immer drüber zu beschweren lieber auf das konzentrieren was Pokemon seit 2 Jahrzehnten ausmacht:


    Gotta Catch em all!


    Und Gegner im WiFi zerstören :love:

  • Das eigentliche Problem bei diesem Spektakel war wohl, dass mit den Verkaufszahlen falsch spekuliert wurde. Dass US/UM sich nicht so gut verkaufen wird, wie die ersten Spiele, war abzusehen. Das war bei allen Zusatzeditionen so. In Sonne und Mond wurden bei demselben Spektakel 16.000.000 Pokémon gefangen. Das war zu Zeiten, als Alola und auch der Plaza noch im totalen Hype waren. Ohne diesen Hype und mit vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen (die man ja - wie gesagt - prognostizieren konnte), waren zehn Mille einfach viel zu hoch angesetzt. Die 5.000.000, die ja letztendlich erreicht wurden, hätten um einiges besser gepasst und wären auch um einiges realistischer gewesen.
    Bleibt zu hoffen, dass wir mit den anderen Aufgaben nicht so große Probleme haben werden.




    Off-Topic:
    @Lenovo-Schesan

    Insofern wurde zu viel versprochen und das angebliche Spektakel, das den Namen nicht verdient, passt hier wunderbar zur mangelhaften Qualität der Spiele. Stichwort zähe Story.

    Wo fang ich da an?
    1. Inwiefern verdient das Spektakel den Namen nicht? Selbst wenn jeder Spieler im Durchschnitt nur fünfzig Pokémon gefangen haben sollte, was ich aktuell schätze, hätten immernoch 100.000 Leute aktiv an dem Spektakel teilgenommen. Wahrscheinlich werden es sogar noch mehr gewesen sein.
    2. Mich würde mal interessieren, was an der Qualität der Spiele so negativ sein soll. Gen. 7 ist wohl in nahezu allen Belangen besser, als die Editionen davor. Was man Sonne und Mond vorwerfen konnte, war der fehlende Poststory-Content und die mangelnden Trainingsmöglichkeiten. Ersteres wurde mit US/UM deutlich verbessert und letzteres scheint sich ebenfalls gesteigert zu haben - von dem was ich bisher so gesehen habe. Ansonsten gibt es eigentlich nur Details zu kritisieren.
    3. Das mit der angeblich ja so schlechten Story hab ich jetzt schon öfter gelesen und zustimmen kann ich eigentlich nur dem Punkt, dass sie zu träge ist. Aber ansonsten? Wir haben das erste mal in Pokémon Charaktere mit Hintergründen (bzw. Charakterentwicklung), richtige Interaktion zwischen den einzelnen Personen, eine zusammenhängendere Geschichte, mutige Neuansätze und allgemein einfach ein viel besseres Storytelling, als in den Generationen davor.
    Auch die Gen. 7 Spiele können natürlich nicht mit den erzählerischen Qualitäten vieler anderer RPGs mithalten, aber wenn man das mal aufrichtig mit den Vorgängereditionen vergleicht, ist es schon ziemlich fragwürdig, den Spielen eine schlechte Storyqualität vorzuwerfen. Gefallen hin oder her.

  • Hätte GF aus dem ersten gescheiterten Spektakel aus dem letzten Jahr gelernt, dann hätten sie auch das Fang-Spektakel nicht so hoch angesetzt. 10 Mio. Mons fangen ist unmöglich, wie schon im letzten Jahr. Ich habe in dem kurzen Zeitraum gerade einmal 50 oder so geschafft.


    Hätten sie es bei 5 Mio belassen, hätten sie es geschafft. Naja, mal sehen, wie anderen Spektakel laufen werden.

    dazu kommt noch das sie das spektakel gleich ab release gestartet haben. 1-2 monate sp#ter und das wärs auch anders ausgegangen. weil die leute bessere bälle gehabt hätten usw. aber das ganze festival plaza is ne entäuschung

  • Also dass das ''Spektakel'' gescheitert ist wundert mich gar nicht. Die Spiele haben sich bisher schlecht verkauft. Die Kritikerseiten haben das Spiel in den Himmel gelobt dem sie nicht würdig waren. Insgesamt ist das die schlechteste Erweiterung einer Generation die es je gab. Kaum irgendwelche Neuerungen haben vorteile gebracht, es wurde gebastelt und wir sind nun die Testobijekte.


    Vorweg in den folgenden Zeilen handelt es sich um meine Meinung. Sie wird nicht geändert, Trolle werden ignoriert und Hinterfragungen werden euch nichts bringen. Ich kann verstehen dass es Spieler gibt die diese Editionen vergöttern, aber seid euch bewusst dass es eben auch die andere Seite gibt. Und diese hat seid Release stark zugenommen. Erschreckend stark, aber verdient.


    Um die miese Story aus meiner Sicht zu beschreiben:


    Ich habe mir die Edition Ultramond gegen meinen Willen geholt weil ich nicht wahrhaben wollte, dass ein Pokemonspiel mit Hawaii-feeling schlecht sein kann (Es war immer ein grosser Wunsch von mir eine Edition mit Hawaii Feeling zu erleben). Die Reise fängt ernüchternd an, immerhin bekommt man seinen Starter sehr schnell, aber zu meinem Bedauern musste man sich einfach nachher den ganzen Dialogskrieg ansehen den man schon in Sonne und Mond kannte. 5 Schritte laufen, Dialog! Und man kann sie nicht einmal umgehen. Wichtige Informationen verschwinden zwischen smalltalk, billigen Sprüchen und Erzählungen die keinen Interessieren. Die Story steht meiner Meinung nach also dem ''super Spielerlebnis'' richtig krass im Weg! Zumal sich kein Schwein dafür interessiert. Wir wollen unser eigenes Abenteuer und nicht ständig Tali und Lilly hinterher rennen! Man kann kaum ein Dorf erkunden schon zwingt einen der Beiden den Spieler zum reden. Hey Kuck mal Malasadas, hey schau mal Battle Royal, Hey Schau mal die Ultraforschungsstation von Kukuis Frau an! Dass man bei der Aether Foundation im obere Stock beim Biotop ganz alleine zur ersten Ultrabestie laufen durfte fühlte sich an, als wenn man das erste mal alleine auf eine Achterbahn durfte. Das Spiel nimmt einen sehr stark an die Hand und wirft einen durch Raum und Zeit wie es gerade will.


    Bis zur 3. Insel und vorher bei der Aether Foundation, (Wers ernst nimmt ca 10-12 Spielstunden), passiert Storytechnisch rein garnichts ausser den Spekulationen in Dialogen und den kleinen Zwischensequenzen die wir aus Sonne und Mond schon kennen - und - hassen gelernt haben. Das Ultraforscherteam läuft uns ein paar Mal über den Weg, aber es passiert absolut nichts, bis auf ein einmaliges Duell. Natürlich hatte der Ultraforscher nur 1 Pokemon, wie gewohnt von den meissten NPC's (war das nicht eine der grossen negativen Kritiken in SoMo?). Thja nun spiele ich am Tag zwischen 1-2 Stunden dieses Spiel in der Hoffnung, irgendwann mit der Story fertig zu werden die mich so stark anwiedert, dass ich beinahe mit einem Hammer meine Edition zerschlagen wollte.


    Zu den Verschlimmbesserungen:


    - Sobald ein wildes Pokemon im Gras erscheint, dem wir noch nie begegnet sind flippt der Rotomdex aus, (Ich bin krass erschrocken)
    Aber wenn ich in einem Trainerkampf ein neues Pokemon sehe, bleibt er still. Macht also das ganze fragwürdig.


    - Die Karte im unteren Bildschirm besteht aus 2 gelangweilten, meisst gelb - blinkenden Augen, einem echt dicken, roten Rand und
    einem Textfeld das dir die Karte verdeckt bevor man sich nicht 1 von 2 absolut unnötigen Tipps angehört hat. Dabei will man doch nur
    wissen wo man sich den nächsten aufgezwungenen Dialog geben muss um danach vielleicht etwas Spielspass zu haben.


    - Die Musik wurde stellenweise Bearbeitet. Zum Beispiel: Das Trainer Battle Theme ist eine komische, verzerrte und übertacktete
    Version der Musik aus Sonne und Mond. Ich habe auf Youtube diverse bessere alternativen gehört die von Menschen erstellt wurden
    die nicht dafür bezahlt werden. Das Ultraforscherteam hat keine Musik, es klingt eher als hätte man eine Kuh in eine
    Starkstromleitung geworfen.


    - Prüfungen wurden überarbeitet. Mahos, Elimas und Kiawes Prüfungen wurden vereinfacht, während mich die Prüfung von Lana
    mit ihrem Vierbeinigen (echt grossen) Kumpel dank meiner Starterwahl echt Mühe gekostet haben. Insgesamt sind die Prüfungen nicht
    schwer genug. Dass viele die Arenen vermissen kann ich verstehen auch wenn einige manchmal sehr einfach waren.


    - Das Kampfmenü blendete mich beim ersten mal, hab mich aber inzwischen dran gewöhnt. Trotzdem finde ich es schlecht angeordnet
    und es sieht nicht aus wie ein Menü eines Pokemon Spiels.
    Der Rucksack / beutel / Tasche, scheint mir im Kampf neu angeordnet zu sein. Die Entwickler haben sich im Kampf den Spass erlaubt
    ein separates Beutelmenü zu erstellen. Dadurch findet man das ein oder andere Item nicht da wo man es sucht.


    - Die Hilferufe von Pokemon waren schon in Sonne und Mond Fluch und Segen zugleich. Wenn allerdings ein Pokemon mit 100% KP
    kontinuierlich nach Hilfe ruft und diese bekommt während man ein Pokemon trainieren will, versalzt das einem die Suppe. Solche
    Spassbremsen brauchen wir nicht und es ist schade, hat man daran nicht sinnvoll rumgeschraubt.


    - Neue Alola Formen soll es ja nicht geben obwohl die von der Community gefeiert wurden bis auf kleine Ausnahmen. Aber neue
    verstörende Ultrabestien und die unnütze völlig overpowerete Lichtform bei Nekrozma, darauf konnte man niemals verzichten!


    - Neue Orte die in den Trailern hoch angepriesen wurden, stellten sich als völlig banale, optionale und unwichtige Orte heraus. Obwohl
    man im Spiel frei herum laufen kann, ist das Spiel fadengerade und Linear. Du willst dich in der Stadt umsehen? dann hast du deine
    Rechnung nicht mit Lilly gemacht!


    - Mantax Surfen seufz... Zuerst dachte ich mir: Okay ich mach das dann irgendwann wenn ich die Story durch habe. Bis ich gemerkt hab
    dass das Spiel einen erzwingt auf diesem armen Mantax zu reiten! Selbst wenn man auf die Fähre hindeutet lässt einem das Spiel
    keine Wahl sondern nur einen Rochen. Die Steuerung ist schlecht und die Sprünge sind viel zu einfach auszuführen. Insgesamt also
    eine riesen Zeitverschwendung, mit der Fähre und einem kurzen Video wie man davonfährt und ankommt wäre ich zufriedener
    gewesen.


    Zum Schluss:


    Gamefreak hat aus dem Spiel gemacht, was es nie hätte sein sollen. Ein Spiel mit Charakter, Hintergründe Storyelemente und Informationen, die alle Optional scheinen. Man kann Theoretisch jeden Dialog durchklicken ohne je etwas zu lesen, euch entgeht nur sehr wenig. Pokemon war allerdings nie ein Spiel dass eine grosse Story hatte, dafür mehr Konflikte die einen zu dem Pokemon-Trainer machte der man sein wollte. Die Geschichte Spielte sich in den Köpfen der Spieler ab. In Pokemon gab es immer ereignisse die den Spieler dazu brachten Heldenhaft zu handeln. Wer erinnert sich an den Flegmonbrunnen in G/S/K und HG/SS? Wollt ihr mir sagen dass die 2 Skull Rüpel (von denen nur 1 Kämpft und der andere nicht mal danach antrabt) die das Flegmon horten ein vergleichbares Szenario ergeben? Man gerät in der gesamten 7. Generation selten in einen Konflikt, der herausfordernd ist und die Spieler in den Bann zieht.


    Was Pokemon stark gemacht hat, vergas man hier einfach komplett.

  • Man kann Theoretisch jeden Dialog durchklicken ohne je etwas zu lesen, euch entgeht nur sehr wenig. Pokemon war allerdings nie ein Spiel dass eine grosse Story hatte, dafür mehr Konflikte die einen zu dem Pokemon-Trainer machte der man sein wollte. Die Geschichte Spielte sich in den Köpfen der Spieler ab.


    Bis auf minimale Differenzen, kleinere Dinge, die mir selbst beim Spielen nicht aufgefallen sind, stimme ich dir zu. Dein Beitrag deckt sich zu zirka 100 Prozent mit meiner Meinung und die gut ausgeführte Kritik kann ich bestätigen. Vor allem das Fazit, das ich hier mal zitiert habe, teile ich so.


    Mantax empfand ich ebenfalls als arg nervig. Diese ganzen Nerv-Dinge sollten optional nach der Story möglich sein - sind sie nur nicht. Die Spiele widersprechen sich selbst: Einerseits bauen sie die vorhandenen Strategie-Elemente aus oder sie vereinfachen sie zumindest (Gen6-Gen7-Vergleich: Stichwort Korken); strategisch sind die Spiele in meinen Augen also top (abgesehen vom wohl overpowerten Necrozma oder meinem Hass-Mon Mimigma), dagegen steht das ständige "an die Hand nehmen". Letzteres äußert sich bloß durch die Rotom-Karten-Markierungen als irgendwie gut: Doch traurig, dass man wissen will, wo man als Nächstes schnell hin muss, um der grauenhaften und zugeballerten Story zu entgehen durch schnelles Abschließen. Die zu vielen Dialoge treiben einen zur Weißglut und das Müll blubbernde Rotom will "voll so auf Kumpel machen", ihm gelingt es aber letztlich allenfalls im Ansatz - es wirkt starr, nicht-künstlich-intelligent, guckt weiterhin mit falschem und aufgesetztem Grinsen, unsympathisch.


    Ich selbst habe die Story-Dialoge durchgeskippt, weil ich Besseres zu tun habe: Bahn-Fahren und dabei lesen, Online-Artikel lesen etc. Wage zu behaupten, nichts verpasst zu haben. Das, was ich gelesen habe, erschien alles irrelevant, sodass die verpassten Infos vermutlich vernachlässigbar sind. Habe zwar manchmal nicht mitbekommen, wo ich als Nächstes hin muss, aber Rotom hilft hier mit seiner Karte ja aus. Ach was war das Spiel ruhig, als dieses Schrott-Pokemon noch nicht den Dex parasitär vereinnahmt hat. Mein Kritikpunkt an Sonne/Mond zum unteren DS-Screen bleibt: Er wird nicht so sinnvoll genutzt; wünsche mir hier eher was HG-/SS-Likes, also dass man ohne X-Taste-Drücken (die Taste verschleißt) auf Optionen wie das Sichern direkt per Touchscreen-Druck zugreifen kann.


    Hätte ich die Wahl zwischen "Einfach, Mittel, Schwierig" sowie Tutorial-Geskippe, ich würde mich für Letzteres entscheiden. Wie lang das Spiel wohl wäre, wenn man alle nichts sagenden Dialoge streichen würde? Alleine 24 Stunden habe ich zirka für die Hauptstory gebraucht samt euphorischem, da auf Gründlichkeit bedachtem Einsammeln möglichst aller umliegenden Items. Die "Redezeit" der Leute wäre ähnlich kurz wie von Politikern, wenn man das "Blubber-blubber Bla-bla-bla" weglassen würde - und die Spiele hätten bei mehr Simplizität mehr Flair von Gen1, wobei man gefühlt viel mehr "auf sich allein gestellt" war, was ich im Vergleich zur schrottigen Gen7(.1)-Generation gutheiße. Pokemon ist KEIN Rollenspiel (für mich), scheint sich aber in eines zu entwickeln - ich will aber nur knallharte Strategie, mehrmals durchspielen für mehrere Legis und kann Letzteres kaum alsbald tun, da die Story mich über Gebühr nervt.


    Gewinnpunkte+Tutormoves gabs schon früher, eine echte Kampfzone konnte ich in Gen7.1 nicht finden. Mantax-Surfen und Alola-Fotoclub wurden als Innovationen genannt. Das soll alles sein? Was sind die echten Neuerungen, die echten Innovationen? Das KANN doch wohl nicht alles sein - ist es aber.