Meinungs-Montag #38: Viele neue Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun.


    In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Erscheinen neuer Pokémon innerhalb einer Generation. Sagt uns eure Meinung!


    Meinungs-Montag #38: Viele neue Pokémon


    Durch einige Trailer zu den kommenden 3DS-Spielen Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond, die diesen Freitag weltweit im Handel erscheinen, wurde ja bereits etwas bekannt, was bisher kein einziges Pokémon-Spiel gemacht hat. Bisher gab es zu Beginn einer neuen Generation immer neue Pokémon, die mal mehr und mal weniger passend zur Region waren. Die Hauptsache war, dass es überhaupt neue Pokémon gab und in dieser Hinsicht gab es in jeder Generation etwas Neues zu bestaunen.
    Daneben gab es noch weitere Spiele, die auf der neuen Region aufbauten. Wir wissen ja bereits, dass Zusatzspiele wie Smaragd und Platin vor allem Leute ansprechen sollen, die bisher noch keine Motivation für einen Kauf der ersten Spiele der neuen Generation hatten. Mit der Zeit wurde das immer mehr angepasst: Schwarz 2 und Weiß 2 waren direkte Sequels, Ultrasonne und Ultramond beinhalten nun eine komplett neue Story. Aus dem reinen Zusatz ist also der Wunsch entstanden, mehr zu machen als nur ein paar kleine Veränderungen. Was mich auch schon zum heutigen Thema bringt, denn die kommenden Spiele beinhalten neben der neuen Story auch komplett neue Pokémon.


    Das mag nun an sich nicht neu sein. Wir hatten alternative Formen für Giratina, Shaymin und Kyurem und die weiteren Mega-Entwicklungen in Omega Rubin und Alpha Saphir, die wiederum nicht zu ihren direkten Vorgängerspielen innerhalb derselben Generation kompatibel waren. Da konnten wir aber zumindest die Basis-Pokémon weiterhin vertauschen, während die neuen Items eben für diese Spiele exklusiv blieben. Dass wir nun aber mit neuen Pokémon konfrontiert werden, eröffnet völlig neue Möglichkeiten und stellt dabei zurecht auch infrage, ob die Generationen weiterhin so abgegrenzt werden können wie bisher.
    Warum? Letztendlich sind es nicht mehr nur ein paar Items, die halt nicht vertauscht werden können, sondern sogar ganze Pokémon, die vielleicht auch noch neue Attacken gelernt haben und die im älteren Spiel einfach nicht existieren. Was nicht da ist, kann auch nicht gefüllt werden.



    Ja, der Kleine hier ist neu. Neben ihm gibt es bald noch einige weitere Pokémon zu entdecken.


    Je nach Betrachtung kann das nun in den folgenden Jahren zu einigen interessanten Änderungen führen. Durch den 3DS war es bereits möglich, das Spiel mit Patches zu versehen, sodass nicht nur Bugs korrigiert werden, sondern auch neue Inhalte kostenlos hinzugefügt werden konnten. Oder kostenpflichtig, das konnte auch passieren. Während das auf dem 3DS in dieser Form nicht wirklich genutzt wurde, kann das tatsächlich auf der Switch mit dem nächsten Pokémon-Spiel Anwendung finden, indem neue Pokémon nachgereicht werden. Vorteilhaft daran ist durchaus, dass man nicht mehr direkt gezwungen ist, sich nachfolgende Spiele wegen der neuen Pokémon und strategischen Möglichkeiten zuzulegen, zumal auf diese Weise auch das Leaking-Potential der mysteriösen Pokémon auf Null gesetzt wird. So wussten wir ja beispielsweise schon vor dem Launch von X und Y, dass irgendwann (also drei Jahre nach dem Release) mal ein Pokémon namens Volcanion verteilt wird. Hier kann das also auch auf normale Pokémon erweitert werden, da die Anbindung zum Internet in der Regel ohnehin besteht.


    Allerdings: Kein Licht ohne Schatten. Letztendlich muss bei lokalen Partien dafür gesorgt werden, dass jeder Spieler dieselbe Spielversion besitzt und sich nicht plötzlich irgendwelche Vor- und Nachteile im Kampf ergeben. Darüber hinaus ist es für den Käufer einfach gut zu wissen, dass er mit dem Kauf auch bereits alles besitzt. Nein, das soll keine Debatte werden, ab wann DLCs sinnvoll sind, allerdings zeigen die Entwicklungen der letzten Jahre durchaus, dass in der Zeit nach dem Launch eines Spiels gerne kleinere Updates erfolgen, um die Spieler bei der Stange zu halten. Splatoon hat nach und nach neue Maps und Waffen freigeschaltet, The Witcher 3 hat ebenfalls für Kleinigkeiten wie Items und äußerliche Anpassungen gesorgt. Ob das letztendlich auch bei Pokémon so einfach funktioniert, ist eine andere Sache.


    Allein die Bereitschaft, mit der neuen Story auch gänzlich Neues zu versuchen, spricht für die Kreativität bei Game Freak. Bisher gab es eigentlich noch kein Pokémon-Spiel, bei dem nicht verschiedene Dinge ausprobiert wurden, um neue Erfahrungen zu sammeln und auch zu sehen, was die Spieler davon halten. Mit den Pokémon werden wir wohl bald sehen, in welche Richtung das führen mag.


    Was haltet ihr denn davon, in Ultrasonne und Ultramond neue Pokémon zu sehen? Glaubt ihr, dass sich dadurch die Sichtweise auf neue Spiele grundlegend verändert? Sagt es uns in den Kommentaren!




    Weitere Artikel zum Meinungs-Montag sowie Aktionen aus dem Bisatainment-Bereich findet ihr auch bei uns auf Bisafans.


    [news='4407','meta'][/news]

  • Dass mit Gen7.1 neue Mons kommen, ist interessant und gut. Drauf ge***, dass die alten Spiele die neuen Mons nicht kennen und somit wohl nicht dagegen im Wifi batteln können. Denke nicht, dass DLCs (gratis/kommerziell) Sonne/Mond aufrüsten: Am meisten Profit lässt sich scheffeln, wenn Spieler zum Kauf der neuesten Editionen gezwungen sind anstelle die mit US-/UM-Release alten Gen7-Spiele nachträglich zu upgraden. Kämpfe und Tausche werden sicherlich möglich sein mit Gen7+Gen7.1, doch ähnlich XY+ORAS wohl in einem Kompatibilitätsmodus, wobei Gen7-seitig Zukünftiges ausgesperrt wird.


    Ich mutmaße, dass die Switch die neue Konsole für Pokemon in der Zukunft abgibt. Und ich glaube daran, dass DLCs hier stärker zutage treten: Neben einer höheren Anzahl mit höheren Preisen; als wären Switch-Käufer durch den hohen Konsolen-Preis oder Webdaddel-Gebühren nicht genug gestraft. Die Geldgier rund um die Switch deutet darauf hin, dass dies wahrscheinlich ist. Und so zahlen wir künftig für damals Selbstverständliches: Internetkämpfe - die Spieler lassen es sich bieten und verkommen wie die Gesellschaft hinsichtlich kritischen Hinterfragens, denn beinahe jeder hat ein teures Handy mit Vertrag heutzutage ohne den echten(!) Sinn zu hinterfragen; Monatsgebühr hier, Monatsgebühr da, das Konto wird belastet, Mami und Papi dürfen zahlen, es trägt zum Kosten-Un-Überblick bei und zur Verschuldung von Familien.


    Ich steige vielleicht bei Pokemon aus, nicht wegen den DLCs, sondern wenn die Story ähnlich aufgebläht ist wie bei (Ultra?-)Sonne/(-)Mond. Ein Nebeneffekt wäre der Verzicht auf womöglich teure DLCs. Diese würde ich vermutlich trotz aller Abneigung dennoch laden, wenn es "sinnvoll" erscheint.

  • Was haltet ihr denn davon, in Ultrasonne und Ultramond neue Pokémon zu sehen? Glaubt ihr, dass sich dadurch die Sichtweise auf neue Spiele grundlegend verändert? Sagt es uns in den Kommentaren!


    Bisher wurden doch nur neue Ultra Viecher und Formen für Legis angekündigt oder? Sofern die Ultras nicht in die UBER Rubrik fallen, wäre es eigentlich ganz cool. Aber auch nur weil sie eben neu sind, nicht weil sie toll sind. Wirklich neue Pokemon und/oder Alola-Formen kommen nicht.
    Oder noch nicht? Das Thema DLC (um nicht Mikrotransaktion zu sagen) ist ja (allgemein gesehen) schon lange angekommen, so langsam könnte es auch Pokemon betreffen.


    Jetzt frage ich mich natürlich, lohnen sich die neuen Editionen überhaupt? Im Grunde bekomme ich das gleiche schlechte Spiel nocheinmal, mit ein bisschen mehr Endgame Content, fertig. Lohnt sich das Geldausgeben also, oder kann ich im Online Kampf auch gut darauf verzichten?

  • Wir wissen ja bereits, dass Zusatzspiele wie Smaragd und Platin vor allem Leute ansprechen sollen, die bisher noch keine Motivation für einen Kauf der ersten Spiele der neuen Generation hatten.

    Wissen wir das? Ist das wirklich so sicher? Ich sehe das anders und würde hier auch nicht von wissen reden. Wenn Japaner noch ein paar kleine Änderungen haben, die aber aus Zeitgründen nicht mehr ins Spiel passen, dann bauen sie das eben in eine weitere Edi. ein. Wenig Aufwand, aber viel Geld bekommen sie immer. Wenn es nämlich wirklich so wäre, dann würde das auch bei Kingdom Hearts Final Mix zutreffen, ist ja im groben das Gleiche und das glaube ich kaum^^"



    Was haltet ihr denn davon, in Ultrasonne und Ultramond neue Pokémon zu sehen? Glaubt ihr, dass sich dadurch die Sichtweise auf neue Spiele grundlegend verändert? Sagt es uns in den Kommentaren!

    Ich bin ja eigentlich der Meinung "Lieber spät als nie" aber das ist mir, wie die Alola-Formen, einfach zu spät. Die Mega Pokis brauchen ihre Steine, da war es egal wann die aufgetaucht sind, aber neue Pokemon in einer Spezial-Edi. hätten an sich nicht schaden können. Ich sage jetzt nicht 10+ oder so, aber sagen wir mal so 3-5. Am besten immer die neusten die man aus der Next Gen. schon kannte. So hätte man in Kristall gut Kekleon reinbringen können und ein Trainer hätte einfach mal Lohgock haben können. (Das waren ja so welche der ersten bekannten Pokis aus Hoenn.) Ebenso die Formen, wie Alola-Pokemon. Auch das hätte man durchaus ab Gen.3 machen können. Einfach nur für ein paar Pokis, so 5 oder 10 wieder und gut wäre es gewesen.


    Naja, aber zu der Frage genauer. Es ist nett und ich finde es toll, wenn we gesagt auch viel zu spät. Ich würde es toll finden wenn sowas öfter vorkommt/gemacht wird, aber ob das der Fall sein wird? Das ist halt eine gute Frage. GF hat schon so einiges in die Spiele eingebaut was 1-2 mal vorkam und dann wieder weg war...

    Und ich glaube daran, dass DLCs hier stärker zutage treten:

    Aso wenn neue Pokemon kommen sollte, würde ich es mit einem DLC schon besser finden, als wieder für 40+€ ein neues Spiel zu kaufen. Aber, das müsste dann Kostenlos sein. Nur wenn es eine Extra Story für ein neues Pokemon gibt, oder es eben 3-5 neue sind die sich auch entwickeln, würde ich zahlen, aber eben nicht viel. Aber ich glaube das ist Wunschdenken. (10€ würde ich sagen, aber GF nimmt sicherlich mehr....)

  • Mehr als 10 Euro für ein neues oder drei neue Pokemon? Das denke ich nicht, vermutlich dürfte es weniger Geld sein, was die verlangen - stelle mir das so vor. Wobei: Wenn eine Story drumrum vorhanden ist, könnte das mit dem Zehner doch hinkommen. Hätte ich die Wahl, würde ich die Story aussparen und nur das Relevante, die Mons, nehmen.


    Obwohl 10 Euro mir nicht weh tun, wäre es aus Prinzip eine Schmerzgrenze, die ich theoretisch nicht überschreiten würde/wollte. Werde es womöglich doch tun...Mein 3DS-Guthaben für den E-Shop steht noch auf einem ganz anderen Blatt, mal abwarten, ob sich das für eine Bank-Abo-Verlängerung nutzen lässt, die dann Switch-kompatibel sein könnte.

  • Mehr als 10 Euro für ein neues oder drei neue Pokemon? Das denke ich nicht, vermutlich dürfte es weniger Geld sein, was die verlangen - stelle mir das so vor. Wobei: Wenn eine Story drumrum vorhanden ist, könnte das mit dem Zehner doch hinkommen. Hätte ich die Wahl, würde ich die Story aussparen und nur das Relevante, die Mons, nehmen.

    Ich meinte ja jetzt uch MIT Story und dann eben, wenn es jetzt Legendäre wären, 2 Legis, beide eine Story so für 1-2 Stunden mehr Spielzeit. Das wäre in etwa 10€ oder so. Oder eben 5 neue Pokemon, so von sich 4 entwickeln oder so. Wobei mir bei diesen auch schon 10€ zu viel wäre, aber immer noch besser als eine Edi. nochmal zu kaufen für 40+€.