Rotom-Dex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich in meiner Beurteilung zu US/UM schon mächtig über den Rotom-Dex ausgelassen.
    Dabei ist mir die Frage aufgekommen...


    "Gibt es auch nur einen einzigen Menschen, welcher den Rotom-Dex sympathisch, lustig, hilfreich (mit seinen Tipps, welche er dir alle zwei Sekunden aufs Auge drückt) und gut findet?"

    Um meine Meinung auch hier nochmal preis zu geben:
    Der einzige negative Punkt, welcher ich in den gesamten Spiel zu bemängeln habe, ist der Rotom-Dex.
    Wie konnten sie aus dem Pokédex so eine unglaublich aufdringliche und nervige Enzyklopädie machen?
    In Sonne und Mond nervte mich Rotom mit seinen 'Ich nehme dich an die Hand und führe dich mit der Flagge auf der Karte zum nächsten Ziel, damit du dich auf zwei Meter nicht verirrst.' Aber das war eine Kleinigkeit, die mich nicht aufregte oder nervte. Ich habe sie einfach ignoriert.
    Doch jetzt ist Rotom so penetrant und aufdringlich geworden, ich will ihn ingame am liebsten aus den Pokédex herausprügeln, ihn in eine Mikrowelle schmeißen und dann ins Meer werfen!
    Am Anfang, als er selten mit dir redete, dir kleinere kurze Fragen stellte oder seinen Kommentar zur Story abgab, fand ich es noch ganz gut und nicht schlecht gemacht. Und auch JETZT muss ich sagen, wenn Rotom seine Kommentare zu einer Situation abgibt, bin ich nicht genervt, sondern neugierig was er dazu sagt.
    Doch der Rest... er gibt mir dauernd Ratschläge, wodurch die Karte nicht sichtbar ist, wenn ich doch mal irgendwas nachgucken wollen würde. Und dann sind die Tipps auch noch etwas, was jeder Spieler nach einmal S/M spielen, oder nach paar Stunden US/UM spielen, alleine herausgefunden hat.
    Die Tipps kommen alle gefühlte fünf Minuten und du denkst dir nur so: "Halt doch endlich deine Klappe."
    Dann die Kommentare: "Ja eines deiner Pokémon hat wenig Leben, schau doch mal nach Tränken." - Nein, ich bin gerade dabei Pokémon zu fangen, weswegen sie halt halb tot in meinem Team sind, sie landen eh gleich auf der Box, also sei still! - Zudem jeder Pokémon Spieler selbst einschätzen kann, muss ich mein Pokémon gleich heilen? Eigentlich nicht, ich trainiere jetzt eh ein anderes und das Center ist gleich um der Ecke. Aber dann fragt Rotom dich nach jeden neuen Kampf, jedem Schließen von ihm, ob man sein Team nicht heilen will. Es nervt echt.


    Natürlich hat Rotom auch positive Seiten.
    Wie schon erwähnt mag ich seine kleinen Kommentare zu der Story. Und ich finde das "Willst du nicht mal speichern." Hin und wieder nach nem anstrengenden Abschnitt ganz okay, aber das sagt er mir auch viel zu oft.
    Aber der Hass gegenüber diesem Rotom-Dex ist bei mir einfach viel zu groß.


    Wie steht es mit euch?
    Gibt es einen unter euch, welcher den Rotom-Dex liebt und ihn nicht mehr missen will?
    Wenn ja, was gefällt euch so an dem Dex?


    Bin gespannt was da rauskommen wird.

  • Ich MOCHTE ihn mal. In Sonne. Da fand ich den noch süß...da hat er aber auch größtenteils die Klappe gehalten :assi:
    Bis zur 2ten Insel ging es ja auch noch. Alles schick, voll Fan vom knuddligen Rotom. Ab 2te Insel - HAU....BLOß....AB...du dauerlabberndes, Elektro-Ding!!


    Der Karte kann man echt nur noch ab und an mal Hallo sagen, wenn er mal 5 Sekunden Pause macht...so fühlt es sich zumindest an.
    Es nervt nur noch...ständig heißt es "ich zwing´ dir meine Tipps auf, auch wenn du sie schon auswendig kennst" oder "willst du nicht mal wieder speichern, das letzte Mal liegt schon 3 Minuten zurück" oder irgendwelche seltendämlichen Fragen wie "schaust du ab und an in deinen Beutel...?"
    ....
    Wieso mussten sie Rotom so verhuntzen? So...absolut...belastend gestalten. Er war doch gut so, wie er in Sonne war. Tja, kann man nicht ändern. Man kann nur versuchen ihn zu ignorieren :hmmmm:


    Edit: Zu den Bon-Fähigkeiten - noch nutze ich sie nicht viel. Schlecht finde ich die Idee aber nicht. Und das Scannen von neuen Pokemon finde ich irgendwie cool. Ganz schlecht ist der Rotom Dex nicht - er redet nur zuviel.

  • Ach ja, der Rotomdex... ich hab den nie gemocht. :grin: Als ich den in Mond bekam, dachte ich mir nur "WTF?" und fand die Idee irgendwie nicht so berauschend. Als er dann permanent anfing zu labern, sank meine nicht vorhandene Sympathie noch weiter in den Keller und am liebsten wollte ich den Rotomdex abschalten, einfach nur abschalten. Leider fand ich in den Optionen kein dafür passende Möglichkeit. :hmmmm:


    Auch wenn die Idee dahinter vielleicht den einen oder anderen begeistern mag (vor allem die Japaner), so empfinde ich diese neue Dex-Form als völlig nervig und überflüssig und hoffe, dass sie nur Alola-exklusive bleibt und in späteren Editionen wieder den gewöhnlichen Dex reinpacken.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab deine Bewertung gelesen und muss dir in allen Punkten zustimmen. Es ist einfach nur nervig. Aber jetzt muss auch die Frage gestellt werden, wieso so ein Etwas in ein Pokemon-Spiel implementiert wird.


    Ich denke, dass GameFreak die jüngeren Spieler damit ansprechen wollte. Das mag für diese auch toll sein, aber das geht einem Pokemon-Veteranen schon an den Kragen.. Ich weiß doch wie es um die KP meiner Pokemon steht und dass ich sie mit einem Trank aufüllen kann..
    Ich finde das Spiel allgemein zu einfach. Oder diese ewig langen Cutscenes, die können ruhig kürzer ausfallen.


    Ich muss sagen ich habe da schon hohe Ansprüche, weil ich mich durch alle Generationen gekämpft habe und es immer wieder eine Herausforderung war, den Weg zum Champ zu bestreiten und Hindernisse (wie gewisse Höhlen) zu überwinden. Aber was ist denn in Sonne/Mond/Ultra bitte eine Herausforderung? Es gibt so viele Negativ-Beispiele, wie Mount Lanakila. Ich denke das sollte mal die Siegesstraße darstellen. Aber es ist ein 2-Minütiger-Durchlauf und nichts mehr. Keine Herausforderung, nichts. Einfach nur durchlaufen. Oder die Zielflaggen auf dem Rotom-Dex, die dir auch noch den Weg zeigen. Das war doch viel schöner, als du noch selber den Weg finden musstest und dafür umso mehr dafür belohnt wurdest.


    Ist klar dass die Grafik überwältigend ist, aber ich hätte gerne eine schlechtere Grafik für einen besseren Inhalt gegeben. Die Grafik mag für einige der Hauptgrund zu sein, dieses Spiel zu mögen, mich stimmt es leider nicht um.

  • Warum müsst ihr den armen Kerl denn gleich alle hassen? Mir ging es anfangs so wie vielen, ich dachte mir so: Boah, den haben sie jetzt aber nochmal ultraknuffig (pun not intended) gemacht!
    Und - ich bin immer noch dieser Meinung. Die Karte hatten wir in der Form ja auch in früheren Editionen nicht, also ist sie kein lebenswichtiges Feature. Ansonsten kann man das Gelaber doch wegklicken, oder nicht? Ich würde das allerdings nicht tun, denn manchmal ist es tatsächlich aufmunternd: "Keksi, du bist und bleibst meine allerbeste Freundin für alle Zeit!"
    Rotom glaubt an mich. Rotom hat mich lieb. ;(
    Klar, dass er so oft fragt, ob man nicht mal speichern möchte, ist etwas unintelligent programmiert, denn es ist mir auch schon passiert, direkt nachdem ich gerade gespeichert hatte. Aber dann speichere ich halt nochmal, der Kleine freut sich und ich bin nochmal auf der sicheren Seite. :P
    Mir fallen eigentlich nur zwei (nicht gravierende) negative Punkte zum Rotom-Dex ein: Man kann das Rotom nicht in den Kampf schicken und es gibt keinen Pokédex-Eintrag zu Rotom. Ich hätte es ja gern gesehen, wie da steht: "Das coolste, schönste und stärkste Pokémon von allen mit der einmaligen und atemberaubenden Fähigkeit, in Geräte zu schlüpfen." :ugly:

  • Ich habe den in Sonne schon seltsam gefunden und einfach ignoriert, so gut es ging. Dachte mir aber auch "Sehr kindisch."
    Jetzt in UltraSonne ist der zwar "okay" weil er hier und da mal einen kleinen Boost bringt, aber dafür nervt er. Es nervt mich nicht was er sagt, weil ich das ignoriere und eh sinnlos finde und es sich eh oft wiederholt, aber das er mir den Blick auf die Karte versperrt, nervt mich enorm. Und da bin ich wohl nicht die Einzige, der es so geht.
    Kurz: Er ist mir egal, aber ich würde ehr zum "nicht mögen" tendieren.

  • Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. In SoMo habe ich den Rotom-Dex ignoriert, und gehörte somit zu den wenigen die sich in SoMo nicht vom Rotom-Dex genervt fühlten. Da man sich aber hier mit dem Rotom-Dex beschäftigen MUSS, geht das auch an mir in USUM nicht vorbei.An und für sich ist der Rotom-Dex ja noch ok, aber wenn grad seine Augen Gelb leuchten und man nichts drücken kann weil der Rotom-Dex GENAU in diesem Moment labern muss... :hechel: Und man es nicht mal wegdrücken kann, nein, man muss warten bis der Rotom-Dex in seinem eigenen Tempo zu Ende erzählt hat. :hechel: (Was meist auch noch immer und immer wieder die selben (langweiligen) Texte sind :hechel: )


    Also nee Game Freak bitte in Generation 8 keinen solchen Pokédex mehr, das geht gar nicht. :thumbdown:

  • Der Rotom Dex ja..
    In SoMo fand ich den nicht so übertrieben nervig, da war er ganz niedlich und wenn er mal beim starten was gesagt hat, war er danach eigentlich immer still vor allem nach der Story sagte er nur kurz was wenn man das Spiel startet und danach haste deine Ruhe.


    Jetzt ist das Ding penetrant und nervig. Es vergeht kaum mal eine Minute in der das Ding still ist. Entweder es guckt einen gelangweilt an und man muss klicken, weil ich es nicht ignorieren kann, oder es labert einen mit Sachen zu, die man eh schon weiß, oder es nervt rum, das man heilen soll. Danke ich kann ganz gut selber entscheiden wann ich heilen will und wann nicht und dafür geh ich dann in ein Pokécenter und verschwende nicht zig Items damit das Ding die Fresse hält.
    Auf Insel 1 war es noch süß, es redete selten und die Rotokräfte waren auch nützlich, ab Insel 2 denkt man nur noch: "Halt die Fresse!"
    Ich finde es doof das man das nicht einfach abstellen kann in den Einstellungen für ältere Spieler und ich glaub das selbst jüngere das nicht jede Minute brauchen, ich bin damals bei Rot/Blau zumindest auch sehr gut ohne das Rotom Vieh ausgekommen, ohne das ich jede Minute Tipps brauchte o.ö


    Also ja das Ding nervt einfach nur -.-

  • Im Rotom-Dex sehe ich Abklatsch vom Gen4-Poketch: Letzterer war humorlos, unwitzig, bemühte sich gar nicht erst um das Gegenteil der aufgezählten Dinge (also Humor, Witz etc) - es war ein Werkzeug, das bedarfsweise nutzwar war. Vor allem unauffällig, beim Pokedex ist diese zurücknehmende Art nicht der Fall.


    Die Gen7-Region ist unübersichtlich. Das einzig Gute am Rotom-Dex ist, dass dieser mit Symbolmarkierungen durch diese Spielwelt führt, er markiert mir das nächste Ziel. Das passiert nicht in allen Fällen (etwa dann nicht, wenn man bei der letzten Inselprüfung alle Captains erneut aufsuchen soll), aber meistens.


    Schlechte Eigenschaften hat der als nützlich/niedlich erdachte Dex einige, diese überwiegen. Ich war froh bei Ultramond beim Spielen vor einigen Tagen, als dieser "ich kleistere dir den unteren DS-Bildschirm zu"-Mist noch nicht da war, mangels Spielfortschritt: Das Ding geht eine zunächst mit blödem Grinsen auf den Nerv. Daneben spricht das Ding und die Pseudo-Interaktion mit Gen7.1, dass man nun antworten kann, sorgt nicht für sich annäherend echt anfühlende Dialoge, sondern raubt Nerven; eine gewisse Hektik aufm unteren Bildschirm stellt sich wegen der anklickbaren Antwortdialog-Optionen ein. Mich ereilt das Gefühl, etwas für Kleinkinder hingeballert zu bekommen. Das passt zum sonstigen Schrott-Region-Alola-Flair, widerspricht allerdings dem CP-Möglichen, das durchaus ernsthaft ist. Die Sprüche vom Dex mit Rotom wirken höhnisch: Beispielsweise nennt das Ding die letzte Prüfung eine schöne. Ich kapierte diese Prüfung zunächst gar nicht und mir war emotional danach, den 2DS gegen die Wand zu werfen; Rotom brachte das Fass zum Überlaufen. Nach der Story bei Sonne zumindest (bei den Ultra-Gen7.1-Editionen mutmaßlich ähnlich) war der Dex mit Rotom drin gänzlich nutzlos: In der Story als Hilfe zum Erreichen des nächsten Orts nützlich, verliert das Ding seinen Sinn.


    Man sollte es austauschen können etwa durch den Poketch. Überhaupt ist der Rotom-Pokedex unlogisch: Man DARF nur sechs Pokemon im Team dabei haben. Das Ding bricht mal eben die Regel mit der Maximal-Mon-Zahl, die seit Jahren Bestand hat. Schade, dass man sein Pokemonteam nicht dazu bringen kann, mit ihren Attacken den Rotom-Pokedex anzugreifen. Ich würde es tun mit Urteilshaft, Zeitenlärm, Lohekanonade etc.


    Das Ding scheint ähnlich unbeliebt zu sein wie Spongebobs Patchy, dem Piraten.
    Edit: Ich revidiere meine Einschätzung zum Rotom-Pokedex zum Teil, minimal, denn: Bei Gen7.1 bietet das Ding das Sichern vom Spielstand an, wenn die aktuelle Spiele-Sitzung schon recht lange geht; die Frage, ob man sichern will, lässt sich per vom Dex bereitgestellter Antwort-Schaltfläche aufrufen.

  • "Gibt es auch nur einen einzigen Menschen, welcher den Rotom-Dex sympathisch, lustig, hilfreich (mit seinen Tipps, welche er dir alle zwei Sekunden aufs Auge drückt) und gut findet?"

    Ich liebe ihn über alles :love: Er kann mir gar nicht genug Tipps geben und Fragen stellen. Er ist soooooooooooooooo süß. Ich bekomme nie genug von ihm.


    Ich finde es gut, wenn er mir sagt, meinem Team geht es nicht gut, da kann ich gleich in ein Pokemoncenter gehen.
    Ich beschäftige mich sehr, sehr viel mit ihm, damit er noch mehr mit mir spicht. Er kann sogar knutschen, das ist sehr cool. Und dann,wenn die Herzchen kommen, bin ich glücklich.
    In US hat er mich schon besten Freund seines Lebends genannt.


    Ich mag alles an ihm und wenn er sagt, das Pokemon kenne ich noch nicht, weiß ich gleich, ich kann es mir schnappen.


    Das einzige was mich stört ist, wenn er etwas sagt und ich es nicht gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit es nochmal zu lesen.


    Rotom

  • Ich habe mittlerweile Mond und Ultramond durchgespielt und weiß immer noch nicht genau, wie ich zum Rotom-Pokédex stehen bzw. was ich von ihm halten soll. Es gibt Momente, in denen er fast schon wie ein Freund der Spielfigur wirkt, aber es gibt auch Situationen, in denen ich das Teil an den nächsten Felsen werfen möchte. Obwohl ich die Änderung, den Pokédex zu einem eigenständigen Charakter zu machen, vor einem Jahr noch begrüßt habe, klammerte ich mich bis zuletzt an die (natürlich unrealistische) Hoffnung, dass sie Rotom für Ultrasonne und Ultramond weglassen würden. Mir war nämlich klar, dass er sich im Vergleich zu Sonne und Mond noch stärker in das Geschehen einbringen würde. Wenn ich einem Pokémon begegne, interessiert mich lediglich, ob ich es schon gefangen habe oder nicht. Da brauche ich keine nervigen Kommentare von Rotom, auch wenn sie nicht viel Zeit kosten. Wenn Rotom jedoch sagt, dass er auch andere Regionen kennen lernen möchte, stimme ich ihm insgeheim zu. (Schon aufgrund der Tatsache, dass ich schon immer von einer modernisierten 3DS-Version der Kanto-Region geträumt habe.) - Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rotom-Pokédex ist wie die meisten anderen Charaktere auch: Gar nicht wäre schlimm, zu viel aber ebenso. Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Trotzdem hoffe ich, dass die achte Generation wieder die übliche trockene Enzyklopädie bereithält.