Hallöchen!
Meistens hat man in Videospielen ja einen klaren Gegenspieler vor Augen. So einen richtigen Drecksack, wo man es kaum erwarten kann, die Waffe zu erheben und ihn ins Nirvana zu befördern.
Aber dann gibt es auch immer die Situation, dass man vor einen Gegner gestellt wird und sich fragt: "Hätte es nicht eine andere Lösung gegeben? Warum müssen wir kämpfen?"
Ich würd von euch gern diese Situationen erfahren.
Da es hier eindeutig einen Spoiler-Alarm gibt, bitte ich darum, alle Geschichten hinter einem Spoiler zu verstecken.
Ich mach natürlich den Anfang.
Tales of Graces
Lambda, der Endboss des Spiels. Anfangs wird man noch so richtig gegen ihn aufgehetzt. Man wurde von ihm angegriffen, eine gute Freundin wurde scheinbar von ihm getötet und dann besetzt er auch noch den besten Freund des Helden und richtet jede Menge Chaos an.
Bis man anfängst, im letzten Spieldrittel seine Geschichte zu erfahren.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Final Dungeon, wo man mit jeder neuen Ebene einen neuen Storyfetzen von Lambdas Geschichte erfährt.
Am Ende angekommen, war meine Lust, Lambda zu bekämpfen, nicht mehr da.
Ich wäre am liebsten umgedreht und wieder gegangen.
Zum Glück hat das Spiel dann ein für mich sehr zufriedenstellendes Ende gehabt.
Dark Souls
Großer Grauer Wolf Sif
Diesen Kampf muss man richtig beobachten, um alles zu verstehen...
Sif ist ein riesenhafter Wolf, der mit einem Großschwert kämpft. Er sitzt vor einem Grab und bevor man gegen ihn kämpft, spielt eine Cutscene, wo man sieht, wie er das in den Boden gerammte Schwert erst noch aufnimmt und sich dir fair entgegenstellt.
Andere Dinge, die mir aufgefallen sind... Im Falle des Todes des Spielcharakters, wird man von Sif einfach nur angestarrt. So ziemlich alle anderen Gegner gehen dann zurück. Sif steht da und starrt dich an, so richtig tief.
Und wenn man Sif auf sehr wenig HP bringt, fängt er an zu humpeln und sieht eindeutig schwer verletzt aus...
Nach dem "Sieg" hatte ich dann noch die Gelegenheit, das Grab näher anzusehen. Jede Menge in den Boden gerammte Waffen. Eindeutig alles Krieger, die von Sif getötet und ordnungsgemäß "bestattet" worden sind.
Man hat einfach die ganze Zeit das Gefühl gehabt, man hätte nicht hier sein sollen. Die Musik dazu ist auch unglaublich emotional und toll.
Bravely Default
So in Kapitel 7 kann man die früheren Bosse des Spiels nochmal in Gruppen bekämpfen. Und eine der Gruppen besteht aus einigen der weiblichen Charaktere, die gerade so eine Art Mädelstreffen abhalten.
Das war so charmant und witzig gemacht, es hat mir richtig wehgetan, als sie meine Gruppe bemerkt haben und wir gegen sie kämpfen mussten, obwohl das in dem Fall eigentlich nur ein Riesenmissverständnis war.
Wenigstens haben wir sie diesmal am Leben gelassen. Immerhin.