Kritikpunkte an US/UM - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • USUM sind dagegen GENAU wie Kristall. Neuer Text kommt nur durch die neuen 2 Charaktere zustande, ansonsten ist alles gleich bis sich Cosmog entwickelt. Was gerade bei den übertrieben häufigen Cutszenen in USUM um so schlimmer war.

    Das is ja genau das was ich nicht verstanden habe (Und Gelb nicht vergessen.) Man kann ja über US/UM nörgeln und meckern wie man will, ist ja letzlich auch jedem selber überlassen was er als Pro oder Kontra sieht, aber den Text bzw. die Story kann man nicht ganz negtiv betrachten, da Gelb und Kristall eben nicht besser waren.


    Da aber Smaragd und Platin wiederrum anders waren, hätte man auch US/UM anders machen können, bzw. mehr verändern können. Hat man zwar vergleichen zu Gelb/Kristall was die Story angeht, wegen dem Ende bzw. gegen Ende, aber mager bleibt es ja trotzdem, wenn man zuvor 80% das gleiche wieder hat.

  • Ich stimme dir zu, ohne Frage, aber jetzt habe ich auch eine Frage: Der Text ist doch bei Gelb (außer Team Rocket) und Kristall (außer der Typ der Suicine will) auch genau gleich. (Smaragd habe ich nie gespielt und bei Platin kann ich auch keinen Vergleich ziehen, weil ich D/P nie gespielt habe.)Ich meine, es sind ja nur Zusatzedis, was will man denn da erwarten? Ist aber eh blöd keine "neue" Story zu machen, wo man doch gesehen hat wie gut das mit SW2 ging.

    Leider ist Gelb und Kristall schon zu lange her bei mir, als das ich dazu viel sagen könnte.
    Smaragd und Platin hatten allerdings so viel Erneuerung, dass ich das Gefühl hatte ein anderes Spiel zu spielen.
    S/W und S2/W2 waren storytechnisch ohnehin, für mich jedenfalls, eine Glanzleistung.
    Bei US/UM hab ich aber immer das Gefühl S/M zu spielen. Der Unterschied ist einfach viel zu gering und es ärgert mich, wenn ich an die coolen Ideen bezüglich eines Paralleluniversums denke, wo z.B. Gladio und Lilie die Rollen tauschen - sowas war jedenfalls mal in Erwartung gewesen und das hätte ich auch richtig interessant gefunden. Aber so... eine echt schwache Leistung.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Richtig @Sasaki
    Ich hab eben gelb voll gesuchtet,
    Heut würde ich das nicht mehr, auch Kristall nicht das ja bald wiederkommt
    Einfach zu schlechte Verwaltung, Beutel, etc.


    Und das ist es eben, es wurde einfach Zuviel Potenzial nicht genutzt, auch für die Story
    Allein leBelle im Urlaub, toll hättet ihr euch sparen können
    Die Zusatzedis waren immer irgendwie erweiterte edis,
    Was in USUM kam braucht kein Mensch, sprich surfen, ja sogar die wurmlöcher nerven mit der Zeit, dazu fast identische Story und was wir eh schon alles besprochen hatten


    Und @Tsunade Daimon
    Man kann an USUM nörgeln und trotzdem gelb und Kristall lieben
    Da bin ich wieder beim feeling. Es hat sich damals anders angefühlt und wusste das vieles evtl eben nicht umsetzbar war


    Und meint jemand man könnte z.b. Die zerrwelt aus P mit Ultramegapolis vergleichen?
    Wie gesagt selbst der Himmelsturm in hoenn war "interessanter" und versteckt usw.

  • Verstehe offen gesprochen gar nicht, wie man überhaupt darauf kommen kann Gelb und Kristall in diese Diskussion miteinzubeziehen. Klar, diese Spiele brachten damals auch schon wenig Neuerungen im Vergleich zu den anderen Spielen. Damals war aber eben auch die Videospielindustrie noch eine komplett andere. Während es damals noch (wirtschaftlich gesehen) legitim war, eine derartige Special Pikachu Edition auf den Markt zu bringen, weil die Leute eben aufgrund des Anime darauf abgefahren sind, hat Gamefreak mit USUM auf Granit gebissen. Der Grund hierfür ist wohl: Die Käufer sind anspruchsvoller geworden und haben von USUM mehr erwartet, als es letztendlich war.


    Und warum? Zum Beispiel weil S2/W2 gezeigt haben, dass eine "Zusatzedition" eben nicht nur ein paar leichte Abwandlungen sein müssen, sondern auch echten Mehrwert bringen können. Weil damals noch Masuda sagte, man wolle den Spielern bei weiteren Editionen zukünftig etwas bieten und nicht auf dieses alte und faule Erweiterungsprinzip wie bei früheren Zusatzeditionen setzen. Weil seit S/M viel Zeit vergangen ist und die Ingame-Footage dann letztlich so gut und frisch aussah, dass man eigentlich von einem guten Spiel ausgehen musste. Weil das Endresultat dann eben nicht das war, was letztendlich impliziert und irgendwo auch versprochen wurde.


    Ist es legitim, dass die Spieler anspruchsvoller geworden sind? Hat ja früher auch keinen gestört? Meiner Meinung nach ist das nicht nur legitim, sondern lange schon dringend notwendig gewesen. Natürlich wird Pokémon als Marke hoffnungslos ausgeschlachtet, das wurde sie schon immer. USUM war nun das Signal, dass eben doch nicht alles geht. Ein Spiel, das sich durch und durch so anfühlt, als wäre es einfach nur faul zusammengebaut und hingeklatscht worden (Man beachte allein die fehlerhaften Textboxen. Sowas gab es in dem Ausmaß noch nie), kommt heutzutage glücklicherweise einfach nicht mehr so gut bei den Käufern an.


    Mein persönlicher Tipp wäre, dass Gamefreak den Großteil ihres Entwicklungsteams einfach auf den ersten Switch-Teil gerichtet hat, während USUM ein verhältnismäßig kleiner Kreis war. Anders ist für mich zumindest nicht erklärbar, wie man bei so vielen Ressourcen und so viel Zeit nur ein so minderwertiges Endresultat produzieren kann.

  • Das is ja genau das was ich nicht verstanden habe (Und Gelb nicht vergessen.) Man kann ja über US/UM nörgeln und meckern wie man will, ist ja letzlich auch jedem selber überlassen was er als Pro oder Kontra sieht, aber den Text bzw. die Story kann man nicht ganz negtiv betrachten, da Gelb und Kristall eben nicht besser waren.


    Da aber Smaragd und Platin wiederrum anders waren, hätte man auch US/UM anders machen können, bzw. mehr verändern können. Hat man zwar vergleichen zu Gelb/Kristall was die Story angeht, wegen dem Ende bzw. gegen Ende, aber mager bleibt es ja trotzdem, wenn man zuvor 80% das gleiche wieder hat.


    Nun da gibt es verschiedene Faktoren warum: das Problem am Storytext von USUM im vergleich zu Gelb ist eben das die Story in SoMo und damit auch in USUM durch die zu vielen Cutscenen gestreckt wurde. Nicht zu vergessen der deutlich größere Text als in Gelb und Kristall. Man erlebt den Text in SoMo bewusste und es bleibt mehr hängen als in den früheren Generationen. Nicht zu vergessen das gerade das ein Kritikpunkt in SoMo war. Das nochmal durchlesen zu müssen dürfte vielen Spielern ein Graus gewesen sein.


    In Gelb und Kristall hingegen, sagten sie kruz was, was man einnfach mit A-Hämmern weg bekam und konnte direkt weiter.

  • Leider ist Gelb und Kristall schon zu lange her bei mir, als das ich dazu viel sagen könnte.
    Smaragd und Platin hatten allerdings so viel Erneuerung, dass ich das Gefühl hatte ein anderes Spiel zu spielen.
    S/W und S2/W2 waren storytechnisch ohnehin, für mich jedenfalls, eine Glanzleistung.
    Bei US/UM hab ich aber immer das Gefühl S/M zu spielen. Der Unterschied ist einfach viel zu gering und es ärgert mich, wenn ich an die coolen Ideen bezüglich eines Paralleluniversums denke, wo z.B. Gladio und Lilie die Rollen tauschen - sowas war jedenfalls mal in Erwartung gewesen und das hätte ich auch richtig interessant gefunden. Aber so... eine echt schwache Leistung.

    Moment, ich meinte jetzt nicht die Neuerungen, ich meinte einzig und alleine nur die Story, das was gesagt wurde, die Texte eben XD
    Und da die bei Gelb und Kristall ja nicht anders waren, kann man nicht auf einmal sagen US/UM sind da so schlecht und alles andere war besser, das meinte ich.


    S/W/SW2 finde ich auch am besten, aber SW2 kann man eh nicht zählen, weil es ein zweiter Teil ist, keine "Fast das gleiche nur 10-25% an Änderungen."


    Ich sage nicht das es nicht störend ist, aber jemand wie ich, der eh nur Gelb hat (Und Platin, aber ohne D oder P je gehabt zu haben) und schon immer die Zusatzedis. überflüssig und blöd fand, hat von US/UM einfach nicht viel erwartet und daher Sonne gegen UltraSonne eingetauscht. Weil es das gleiche + etwas mehr ist.
    Deswegen meinte ich ja, es hätte mehr sein können was die Story angeht, eventuell auch sein müssen, aber G/K waren auch mies in der Story (das drum herum meine ich gerade nicht) und S und P waren eben besser. Vom Stand der letzten beiden Zusatzedis. finde ich auch hätten diese jetzt von der Story her 50% an Änderungen haben können, aber allgemein ist es eben nicht das erste mal das sich wenig bis gar nichts verändert hat, so hatte ich das gemeint.



    Nun da gibt es verschiedene Faktoren warum: das Problem am Storytext von USUM im vergleich zu Gelb ist eben das die Story in SoMo und damit auch in USUM durch die zu vielen Cutscenen gestreckt wurde. Nicht zu vergessen der deutlich größere Text als in Gelb und Kristall. Man erlebt den Text in SoMo bewusste und es bleibt mehr hängen als in den früheren Generationen. Nicht zu vergessen das gerade das ein Kritikpunkt in SoMo war. Das nochmal durchlesen zu müssen dürfte vielen Spielern ein Graus gewesen sein.

    In einem Wiederspreche ich dir aber: G und K so wie R/B und G/S haben auch einfach keine wirkliche Story, als das da was hängen bleiben könnte. R/B/G bestehen einfach aus: "Werde Meister, besiege deinen Rivalen und nebenbei machst du Team Rocket platt." Ende.
    Und bei G/S/K ist es nicht groß anders.


    Und auch wenn man es in S/M/US/UM aufgezwungen bekam den Text zu "lesen" und auch nicht viel an wirklicher Story war, so muss ich einfach sagen: Es ändert aber nichts daran, das die Story, wie auch schon einmal bei G/K nicht groß verändert wurde.
    Ein Kritikpunkt allgemein ist es schon, aber ich finde man kann jetzt nicht sagen: "Blöd, da hat sich nur zum Ende hin was geändert, war vorher immer besser!" Wenn es eben vorher nicht immer so war.
    Ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich meine^^
    Ist halt ein 50% Kritikpunkt.



    Verstehe offen gesprochen gar nicht, wie man überhaupt darauf kommen kann Gelb und Kristall in diese Diskussion miteinzubeziehen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-
    Ich sprach einzig und alleine von der STORY! Alle nörgeln rum, das es die schlechtesten Zusatzedis. sind, also US/UM und nörgeln MEIST an der Story rum. Und Gelb und Kristall hatten auch kaum Änderungen in der Story, dennoch störte das da keinen.
    Die anderen Sachen, die die Spiele besser/schlechter machen, habe ich nie angesprochen...


    Und warum? Zum Beispiel weil S2/W2 gezeigt haben, dass eine "Zusatzedition" eben nicht nur ein paar leichte Abwandlungen sein müssen, sondern auch echten Mehrwert bringen können.

    Und dazu schrieb ich auch schon: 50% negativ an US/UM.
    Gelb/Kristall hatten die gleiche, nicht wirklich vorhanden Story wie R/B/G/S. Also kann man nicht sagen, das dies erst jetzt schlecht sei weil es ja nicht zum ersten mal passiert ist.


    Smaragd und Platin hatten leichte Änderungen in der Story, aber vermutlich auch nur so viel wie US/UM.
    Die anderen Sachen, Neuerungen usw. meine ich nicht.


    ABER gerade weil SW2 da waren, hätte man jetzt auch einen anderen Weg mit US/UM einschlagen können, gerade da X/Y ja auch gar keine hatten. Aber hat man nicht, daher finde ich das nicht total blöde, wil es zu erwarten war, aber man hat eindeutig Potenzial verworfen, ind er Story und hätte mehr ändern "können".


    Ich mag US/UM dennoch nicht wirklich, ich finde sie okay, wenn man S/M nicht hat, aber mehr auch nicht.
    Die ganzen 3DS Games haben mich entäuscht und gerade bei X/Y hätte ich mir lieber Z gewünscht weil man mehr mit raus machen konnte. War ja auch eine der wenigen die an Gen. 6.5 geglaubt hat.
    Stattdessen bekommt Alola ZWEI Zusatzeditionen..... -.-


    Deswegen, trotz dessen das ich im Besitz einer Switch bin, würde ich mir das Spiel was dafür entwickelt wird, nicht sofort kaufen, sondern abwarten! Am liebsten mag ich auch immer noch SW + SW2 und Platin...aber sowas wird wohl nicht mehr kommen. Da gab es ja quasi schon ein Reboot, man hatte nur neue Pokemon, also in SW und sowas ungefähr, sollte man wieder machen, aber das wollen ja die wenigsten...

  • Ist halt ein 50% Kritikpunkt.


    Kann sein, aber ist halt immer noch eine Kritik am Spiel, wenn auch nur zu 50%. ^^"


    Ich mag US/UM dennoch nicht wirklich, ich finde sie okay, wenn man S/M nicht hat, aber mehr auch nicht.
    Die ganzen 3DS Games haben mich entäuscht und gerade bei X/Y hätte ich mir lieber Z gewünscht weil man mehr mit raus machen konnte. War ja auch eine der wenigen die an Gen. 6.5 geglaubt hat.


    Nicht nur du, die meisten. Wurde ja sehr ruhig hier im Forum als feststand das SoMo ne neue Gen. wird.


    "Stattdessen bekommt Alola ZWEI Zusatzeditionen..... -.-"<--So wahr. :|


    Deswegen, trotz dessen das ich im Besitz einer Switch bin, würde ich mir das Spiel was dafür entwickelt wird, nicht sofort kaufen, sondern abwarten!


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Da gab es ja quasi schon ein Reboot, man hatte nur neue Pokemon, also in SW und sowas ungefähr, sollte man wieder machen, aber das wollen ja die wenigsten...


    Das Problem dabei ist weben, wenn einem die neuen Pokémon nicht zu sagen ist sowas nciht so dolle. Sah man ja jetzt in Alola. Die meisten konnten nur mit den wenigstens Pokémon Designs was anfangen.

  • Kann sein, aber ist halt immer noch eine Kritik am Spiel, wenn auch nur zu 50%. ^^"

    Die 50% bezogen sich ja nur auf die Story. Was die anderen Dinge angeht, da kann dann natürlich mehr zusammen kommen, so das man dann vielleicht das Spiel zu 60,70, oder 99% schlecht findet XD



    Das Problem dabei ist weben, wenn einem die neuen Pokémon nicht zu sagen ist sowas nciht so dolle. Sah man ja jetzt in Alola. Die meisten konnten nur mit den wenigstens Pokémon Designs was anfangen.

    Naja es gibt aber auch einige hier im Forum die nicht auf das aussehen achten sondern auf die Werte und denen das aussehen egal ist. Ich gehöre nicht dazu und habe auch lieber welche die ich optisch mag. Aber nun, ist Geschmack, ich mag auch nicht so viele aus den beiden Edis. aber es geht ja auch um den Grundgedanken, mit neuen^^

  • Moment, ich meinte jetzt nicht die Neuerungen, ich meinte einzig und alleine nur die Story, das was gesagt wurde, die Texte eben XDUnd da die bei Gelb und Kristall ja nicht anders waren, kann man nicht auf einmal sagen US/UM sind da so schlecht und alles andere war besser, das meinte ich.


    S/W/SW2 finde ich auch am besten, aber SW2 kann man eh nicht zählen, weil es ein zweiter Teil ist, keine "Fast das gleiche nur 10-25% an Änderungen."


    Ich sage nicht das es nicht störend ist, aber jemand wie ich, der eh nur Gelb hat (Und Platin, aber ohne D oder P je gehabt zu haben) und schon immer die Zusatzedis. überflüssig und blöd fand, hat von US/UM einfach nicht viel erwartet und daher Sonne gegen UltraSonne eingetauscht. Weil es das gleiche + etwas mehr ist.
    Deswegen meinte ich ja, es hätte mehr sein können was die Story angeht, eventuell auch sein müssen, aber G/K waren auch mies in der Story (das drum herum meine ich gerade nicht) und S und P waren eben besser. Vom Stand der letzten beiden Zusatzedis. finde ich auch hätten diese jetzt von der Story her 50% an Änderungen haben können, aber allgemein ist es eben nicht das erste mal das sich wenig bis gar nichts verändert hat, so hatte ich das gemeint.

    Auch ich rede von der Story und den Texten. Ich meine nichts Anderes mit den Erneuerungen.^^"
    Und bei anderen Zusatzedis hatte ich eben trotz allem nicht das Gefühl, es wäre so gut wie eine exakte Kopie der Hauptedition.


    Außerdem rede ich null von Gelb und Kristall, ich weiß gar nicht warum das immer angeführt wird - ich finde diese Editionen nicht besser als US/UM. Bin nämlich eh kein großer Fan der ersten Spiele, aber es geht hier ja schließlich um Kritik an den neuen Spielen.


    Ich hatte schon mehr von US/UM erwartet und finde das ist im Jahre 2017 auch nicht zu viel verlangt. Man kann die Spiele jetzt wohl auch schlecht mit denen von um das Jahr 1996 herum vergleichen. Das waren noch ganz andere Maßstäbe, wie schon jemand erwähnt hatte, war auch die Technik noch nicht so weit, etc. etc. etc.


    Bei Smaragd und Platin muss aber mehr richtig gemacht worden sein, als bei US/UM. Ansonsten würde mir letzteres ja nicht so negativ auffallen. (Zudem finden ich die Storylines der 3. und 4. Gen persönlich durchaus gut!)
    Außerdem finde ich, dass die Trailer auch viel falsche Hoffnungen geschürt haben, weil beinahe alle Erneuerungen am Ende nicht mehr als kleine Minispiele waren und nichts davon auch nur im Ansatz storyrelevant ist.


    Aber das ist ja auch nur meine Meinung und eben meine größte Kritik an US/UM.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Und ich halte da mal dagegen. :D Wer sich hier herumtreibt und die Switch eh schon hat, der wird wohl zu 95% zuschlagen.


    Man kann US/UM ja vieles vorhalten, aber nicht, dass man nicht vorher wusste, was auf uns zukommt. Nicht informiert zu sein war vielleicht noch bis Gen4 möglich, aber spätestens ab S/W hatte man doch eher die Sorge, nicht schon vor dem Erscheinen der Spiele alles über sie zu wissen.
    Alles in allem bieten US/UM wohl mehr neues als alle vorherigen Zusatzedis zusammen, bishin zu ganz neuen Pokemon. Zwei Edis hätten es dafür zwar trotzdem nicht sein müssen, aber kann man verzeihen, immerhin hat man dadurch die Wahl, sich entweder für das Gegenstück zu seinem vorherigen Spiel zu entscheiden, oder für die passende Fortsetzung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die 50% bezogen sich ja nur auf die Story. Was die anderen Dinge angeht, da kann dann natürlich mehr zusammen kommen, so das man dann vielleicht das Spiel zu 60,70, oder 99% schlecht findet XD


    Dem kann ich nicht abstreiten. XD


    Naja es gibt aber auch einige hier im Forum die nicht auf das aussehen achten sondern auf die Werte und denen das aussehen egal ist. Ich gehöre nicht dazu und habe auch lieber welche die ich optisch mag. Aber nun, ist Geschmack, ich mag auch nicht so viele aus den beiden Edis. aber es geht ja auch um den Grundgedanken, mit neuen^^


    Ja ich weiß, gilt aber nur für CPler, die meisten sind wie du, die lieber die Story mit tollen neuen Pokémon bereisen wollen die ihnen gefallen. Quasi mit seinem Liebling auf Abenteuerreise gehen.


    aber es geht ja auch um den Grundgedanken, mit neuen^^<--Klar, aber die Umsetzung ist dabei eben wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste.


    Und ich halte da mal dagegen. Wer sich hier herumtreibt und die Switch eh schon hat, der wird wohl zu 95% zuschlagen.


    Vermutlich, da man die teuerste Anschaffung eh schon hat, andererseits haben alle 6 3DS Games tatsächlich die Fangemeinde sehr Enttäuschung, und diesmal sind die Spiele auch 20-30 € Teurer als sonnst, daher denke ich schon das es einige wie Tsunade geben wird, die trotz Switchbesitzt erstmal gucken wollen ob es diesmal besser gemacht wurde, da die Spiele diesmal den Wert Wert einer halben 3DS Konsole haben werden.


    Man kann US/UM ja vieles vorhalten, aber nicht, dass man nicht vorher wusste, was auf uns zukommt. Nicht informiert zu sein war vielleicht noch bis Gen4 möglich, aber spätestens ab S/W hatte man doch eher die Sorge, nicht schon vor dem Erscheinen der Spiele alles über sie zu wissen.


    Jein sag ich mal, zum einen wird (GLÜCKLICHERWEISE) der Storyverlauf nie gespoilert und zum anderen haben es die Zusatzeditionen seit Smaragd besser gemacht, also seit über 10 Jahren. Daher war dieses Mindestmaß eigentlich zu erwarten, was diesmal nicht eingehalten wurde.


    Alles in allem bieten US/UM wohl mehr neues als alle vorherigen Zusatzedis zusammen, bishin zu ganz neuen Pokemon.


    Nee eigentlich nicht ?( , hatte ich in meinem Post ja erläutert. Andere Zusatzeditionen hatten Kampfzone, neue Designs der Umgebung, neue größere Orte die man bereisen könnte und die Region veränderten.


    Was hatten USUM, Fotoclubs die für nichts nutze sind, Mantax-Surfen und UB Dimension die beiden schnell abgegrast sind und De Kampffabrig, bei der es auch egal ist ob man die macht oder nicht. Klar satte 5 neue Pokémon innerhalb einer Generation das ist super, haben sich ja ALLE in "Z" gewünscht gehabt, aber deswegen alleine bietet USUM (leider) nicht mehr als andere Zusatzeditionen.


    Zwei Edis hätten es dafür zwar trotzdem nicht sein müssen, aber kann man verzeihen, immerhin hat man dadurch die Wahl, sich entweder für das Gegenstück zu seinem vorherigen Spiel zu entscheiden, oder für die passende Fortsetzung.


    Das wäre aber auch mit nur einer Edi möglich gewesen wie es Smaragd schon vormacht.

  • Außerdem rede ich null von Gelb und Kristall, ich weiß gar nicht warum das immer angeführt wird - ich finde diese Editionen nicht besser als US/UM. Bin nämlich eh kein großer Fan der ersten Spiele, aber es geht hier ja schließlich um Kritik an den neuen Spielen.

    Die hatte ich erwähnt, weil es einfach nur eine Frage von mir war. Und ja, wa die Story angeht sind die auch arm, wie US/UM.




    Bei Smaragd und Platin muss aber mehr richtig gemacht worden sein, als bei US/UM. Ansonsten würde mir letzteres ja nicht so negativ auffallen. (Zudem finden ich die Storylines der 3. und 4. Gen persönlich durchaus gut!)

    Das liegt daran das man da einfach mehr kleine Sachen geändert hat und nicht nur etwas Story und unrelevantes.


    Naja, sind wir uns ja einig, das wir beide US/UM nicht wirklich mögen.



    Und ich halte da mal dagegen. Wer sich hier herumtreibt und die Switch eh schon hat, der wird wohl zu 95% zuschlagen.

    Du vergisst aber das ich kein so großer Pokemon Fan bin^^
    Ich warte da wirklich erst einmal ab, weil ich muss gestehen bei S/M hatte ich das Gefühl mein Geld zum Fenster rausgewurfen zu haben. Ich schaue mir das erst einmal an.

  • Ich will jetzt auch mal!


    Servus,


    also schon meine Kritik an SuMo war recht... negativ. JETZT fällt sie noch schlimmer aus... -.-
    Ich hab mir wirlich nicht viel erhofft, da ich die Story eh scho kannte und mich innerlich auf viel Langeweile vorbereitet hatte. Deswegen gings mir net ganz so auf die Nerven. Aber war sich GF da erlaubt hat, ist echt übel 0o.


    zu 90% die selbe Story, alles im Grunde in Trailern scho verraten (erinnert an schlechte Filme im Kino) und sogar fehlerhafte Sachen mit übernommen und das noch in 2 SPIELE gepackt um Geld zu machen... Hier ist mein größter Kritikpunkt. Hätte man wie in Gelb und Kritall nur EINE Edi gebracht wäre es verkraftbar gewesen, aber doppelte Ausschlachtung is echt bitter und zeigt die Gier... das arme Franchise... mir kams teilweise vor, als würde ich einen Werbetrailer für die weiteren Produkte spielen. Weiß au net warum... aber das zeigt die mindere Qualität.


    Ich kann mich auch noch erinnern, das iwer zu der Sache mit Stars damals sagte, dass die keine Zusatzedis mehr bringen wollen. Kommt mir langsam vor wie ein Politiker "Was intressiert mich der Mist, den ich gestern gelabert hab" (oder so ähnlich).


    Weiterer Kritikpunkt ist die Kontentstreckung über Minispiele, Cutscenes oder Ähnliches. Versprochen wurde doppelt soviel Spielzeit... ich hab die Gleiche gebraucht, trotz der neuen Elemente. Wie nennt man sowas? Falsche Versprechen? Kundentäuschung? Auch Betrug hab ich scho gehört, wobei ich das übertrieben finde. Aber aus der Enttäuschung als langer Fan resultieren kann. Von daher kann ich diese Reaktion sogar verstehen. Man kommt sich "betrogen" vor.


    Was ich einfach nicht verstehen will, ist folgendes:
    Dauernd redet GF von Zielgruppe, aber der Schwierigkeitsgrad ist unausgegoren, die Texte viel zu lang, alles übertrieben usw usf. Meine Kinder im Hort intressieren sich für sowas nicht und ich denke nicht, dass das in Japan viel anders ist.
    Meiner Meinung nach ist das mit der Zielgruppe nur eine Ausrede, da 6-Jährige noch keine schriftliche Kritik übers Internet üben ^^.


    Auch die Kampffabrik ist Mist... Ich hatte gehofft, dass ich entweder fertige Teams kriege, oder aus fertigen Mons auswählen kann, bzw. mehr Möglichkeiten, wie Doppel kriege... Das Ding is nutzlos wie der Kampfbaum -.-.




    Bissl was Positives: die RR-Episode! Es geht doch! Schöne Kämpfe mit etwas mehr konstanter Schwierigkeit und kleinen Rätseleinlagen. So fühlt sich ein nostalgisches Spiel an! Mir hats super gefallen, auch das mit dem Abteilungsleiter fand ich klasse xD, oder Acromaz (schreibt man den aus S/W so?). Fand das bissl Story dort besser als die im restlichen Spiel! Warum nicht mehr davon?



    Jetzt zum Abschluss:


    Falsch, es wird gesagt, dass sie dort wartet wo man sich das erste mal getroffen hat.

    Ich hasse dieses Spiel... der ganze Text ist sonst nervig, überflüssig und läd zum Wegdrücken ein, weil eh alles auf der Karte ist und dann gibts ne handvoll Stellen (vllt 1% des gesamten Textes) den man lesen soll? Ist ja wie Schule... ätzend!

    Aber mal ehrlich, DAS kann man dennoch nicht als Pluspunkt zählen. Es gab den Formenwechsel schon vorher und nur weil es ein Cover Pokemon war, kann man nicht sagen "Wow, was ganz neues." Also ne, würde ich auch nicht als Pluspunkt zählen.

    Die Formenwechsel waren aber dort noch SINNVOLL und natürlich!! Bei Necrozma wars reingeklatscht und nicht erklärt. Außerdem haben sich damals die Stats nicht erhöht, sondern nur verändert. Man muss net immer einen draufsetzen... hier reichts einfach!


    bellchen Evoli

  • Die Formenwechsel waren aber dort noch SINNVOLL und natürlich!! Bei Necrozma wars reingeklatscht und nicht erklärt. Außerdem haben sich damals die Stats nicht erhöht, sondern nur verändert. Man muss net immer einen draufsetzen... hier reichts einfach!


    Wir haben nicht geschrieben wie SINNVOLL der Formwechsel war und wir bzw. ICH schrieb kein Stück zu US/UM deswegen.


    Ich hasse dieses Spiel... der ganze Text ist sonst nervig, überflüssig und läd zum Wegdrücken ein, weil eh alles auf der Karte ist und dann gibts ne handvoll Stellen (vllt 1% des gesamten Textes) den man lesen soll? Ist ja wie Schule... ätzend!

    Das ist dein Problem und ändert nichts daran das es gesagt wurde....

  • Zum Thema:
    Woher kamen eigentlich die Gerüchte das es eine alternative Story sein soll? Ist es ja irgendwie, aber es war am Anfang doch die Rede das es mehr Änderungen haben sollte. Wurde das von GF gesagt oder von Fans?
    Ich finde man hätte schon zu Begnn mehr ändern sollen, aber wie auch? Ich meine, viel Story ist zu Beginn ja nicht, nur gelaber mit Tali und Co.
    Übrigens fand ich den letzten Kampf gegen Tali doof, den Professeor fand ich in S/M besser. (Der aber beim zweiten mal dann doch kommt, also bei US/M.)

  • Zum Thema:
    Woher kamen eigentlich die Gerüchte das es eine alternative Story sein soll? Ist es ja irgendwie, aber es war am Anfang doch die Rede das es mehr Änderungen haben sollte. Wurde das von GF gesagt oder von Fans?


    Wurde im ersten Trailer zu USUM gesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde man hätte schon zu Begnn mehr ändern sollen, aber wie auch? Ich meine, viel Story ist zu Beginn ja nicht, nur gelaber mit Taki und Co.


    Da fällt mir Spontan ein, in dem man es wie in S2W2 macht und einfach von ner anderen Insel aus startet, das wäre schon mal ne Änderung gewesen die USUM sich wie ein neues Spiel als SoMo anfühlen lässt.

  • Wurde im ersten Trailer zu USUM gesagt:

    Ja dann ist das aus meiner Sicht sogar 70% schlecht an US/UM. Ich meine, die sagen etwas, was nicht passiert, jedenfalsl nicht ganz so.

    Da fällt mir Spontan ein, in dem man es wie in S2W2 macht und einfach von ner anderen Insel aus startet, das wäre schon mal ne Änderung gewesen die USUM sich wie ein neues Spiel als SoMo anfühlen lässt.

    Hm, aber auf der Insel hätte man dann doch auch etwas mehr haben müssen, also nur unser Haus oder? XD
    Das Problem ist einfach, das US/UM zu schnell nach Sonne und Mond erschienen sind, da hatte man nicht mehr so viel Zeit. Aber gerade weil es Inseln gibt, hätte man hier doch mehr daraus machen können, oder eben auch aus der Ultra Stadt....also ich meine, man hatte schon Zeit, weil man ja das Grundgerüst hatte, aber weniger Zeit als bei den anderen Edis.

  • Habt ihr zwei es nun? @bellchen @Tsunade Daimon
    Provokationen und Anfeindungen wurden entfernt, nutzt dafür bitte eine private Konversation oder eure Pinnwände, aber nicht dieses Topic. Vielen herzlichen Dank.




    Ich fand den Champ Kampf gegen Tali besser, es passt besser zur Reihe, da er ja unseren Rivalen darstellt und der Professor bis dato nicht einmal gegen uns kämpfen wollte (Oder?)
    Fand sein Team allerdings deutlich zu leicht, gegen Kukui hatte ich mehr Probleme (lag aber vermutlich auch an meinem Team in Mond und meinem jetzigen in UM).

  • Ja dann ist das aus meiner Sicht sogar 70% schlecht an US/UM. Ich meine, die sagen etwas, was nicht passiert, jedenfalsl nicht ganz so.


    die 100 Schaffen wir auch noch. :cool:


    Hm, aber auf der Insel hätte man dann doch auch etwas mehr haben müssen, also nur unser Haus oder? XD
    Das Problem ist einfach, das US/UM zu schnell nach Sonne und Mond erschienen sind, da hatte man nicht mehr so viel Zeit. Aber gerade weil es Inseln gibt, hätte man hier doch mehr daraus machen können, oder eben auch aus der Ultra Stadt....also ich meine, man hatte schon Zeit, weil man ja das Grundgerüst hatte, aber weniger Zeit als bei den anderen Edis.


    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich verstehe ich sowieso nicht, warum man sich da SO beeilen musste, im März nächsten Jahres wers doch auch gegangen und hätte der 8. Gen. nochmal ein Jahr geschenkt.


    (lag aber vermutlich auch an meinem Team in Mond und meinem jetzigen in UM).


    Witzig, bei mir was genau umgekehrt, hatte sau schlechte DVs in UM bekommen weswegen es für mich teils sogar schwerer war als in SoMo. ^^

  • Ich fand den Champ Kampf gegen Tali besser, es passt besser zur Reihe, da er ja unseren Rivalen darstellt und der Professor bis dato nicht einmal gegen uns kämpfen wollte (Oder?)
    Fand sein Team allerdings deutlich zu leicht, gegen Kukui hatte ich mehr Probleme (lag aber vermutlich auch an meinem Team in Mond und meinem jetzigen in UM).

    Naja du hast schon recht, aber ich empfand das mit dem Prof. einfach mal eine nette Abwehslung^^
    Zumal man ja schon damals in R/G gegen Eich kämpfen sollte am Ende, da ich das wusste fand ich erst recht nett, aber du hast schon recht Tali ist unser (schwacher) Rivale, da ist es logischer.



    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich verstehe ich sowieso nicht, warum man sich da SO beeilen musste, im März nächsten Jahres wers doch auch gegangen und hätte der 8. Gen. nochmal ein Jahr geschenkt.

    Jep, finde ich auch, so war es mir doch zu schnell.