Liga-Saison: Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hi Online-TCG-Spieler!


    Bald ist der erste Monat der neuen Liga-Saison beendet. Und um dauerhaft zu gewährleisten, dass die Liga euren Bedürfnissen entspricht, eröffne ich euch hier die Möglichkeit, eure Meinung zur Online-Liga abzugeben. Egal ob ihr aktiv teilgenommen habt, mal reingeguckt habt aber nicht teilnehmen wolltet / konntet oder einfach nur so Gedanken zum TCG-Bereich habt. Hier könnt ihr eure (Verbesserungs-)Vorschläge, Eindrücke und Gedanken teilen.


    Folgendes könnt ihr für den nächsten Monat erwarten:

    • Einen übersichtlicheren Start-Beitrag
    • Neben den 4-Spieler-Warteschleifen, eine einmalige 8-Spieler-Warteschleife für Standard!
    • Neue Bundles mit mehr Fokus auf GX-Karten (Trainer-Bundles bleiben bestehen und werden verbessert)

    Falls ihr nicht wisst, wozu ihr schreiben könntet, hier mal ein paar Anstöße:

    • Was sind Gründe, dass ihr an der Liga teilnehmt oder nicht teilnehmt?
    • Ist die Liga übersichtlich genug / findet ihr euch zurecht?
    • Was haltet ihr von den angebotenen Modis? Sollen sie erweitert (z.B. Fantasy-Formate wie vom No-Sparkle-Cup) oder verkleinert werden?
    • Seid ihr mit dem Bo3-Format und den anderen Regelungen einverstanden? (zB dass nur Deckwechsel für Themendeck erlaubt ist)
    • Wie angemessen findet ihr die Vergütung der Liga? Sollen mehr / weniger Punkte oder Credits vergeben werden?
    • Wie zufrieden seid ihr mit der Organisation?


    Ich freue mich über jeglichen Input. Schöne Tage und viel Spaß in der Liga wünsche ich euch! :grin:


    gez. Aigis


  • Oh Kinder, 5 Uhr morgens, Zeit für ´nen Post!




    Was sind Gründe, dass ihr an der Liga teilnehmt oder nicht teilnehmt?


    Kann ich so spontan nicht mal genau sagen. Ich spiele das TCG aktuell sehr gerne da es sich aus diversen Gründen gegen Yugioh und Hearthstone durchgesetzt hat, und eine deutschsprachige Community ist bei Spielen wie diesem immer gut. Bis dato kann Ich sagen dass ich nur interessante oder spaßige Matches hatte.


    Ist die Liga übersichtlich genug / findet ihr euch zurecht?


    Hab mich 2-3 mal einlesen müssen, aber ich denke das kann man bei so einem aufwendigen Projekt auch erwarten.


    Was haltet ihr von den angebotenen Modis? Sollen sie erweitert (z.B. Fantasy-Formate wie vom No-Sparkle-Cup) oder verkleinert werden?


    Ich find Auswahl immer gut. Und an Fantasy-Formaten hätte ich auch Interesse. Man bräuchte nur genug Leute.


    Seid ihr mit dem Bo3-Format und den anderen Regelungen einverstanden? (zB dass nur Deckwechsel für Themendeck erlaubt ist)

    Ja. Ist zwar blöd wenn man - sei es strategisch oder wegen den Typen - im Nachteil ist, aber Deckwechsel zwischendrin sollte nur bei Theme bleiben. Da hat jeder die "gleichen Chancen". Meine Wenigkeit zum Beispiel baut sich ein Deck in z.B. Standard, und wenn mir das gefällt spiele ich nur dieses bis ich was besseres finde. Der "Zwang" mehrere Decks parat zu haben muss nicht sein.


    Bezüglich der anderen Regelungen: Vielleicht könnte man etwas wegen der einzelnen Rundenzeit anpassen. Hatte das jetzt schon 2-3 Mal dass die Woche für eine Spielrunde echt knapp wurde, hauptsächlich weil sich im Arbeitsplan was ändert und deswegen der Termin verschoben werden muss. Ein 1-2 Tagespuffer für solche (nicht geplanten) Vorfälle wäre nützlich.


    Wie angemessen findet ihr die Vergütung der Liga? Sollen mehr / weniger Punkte oder Credits vergeben werden?


    Habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Ich denke fair wäre wenn sich jemand, der sich relativ oft über den Monat verteilt an Turnieren beteiligt hat in der Lage ist, das teuerste Pack zu leisten.


    Wie zufrieden seid ihr mit der Organisation?


    Erstmal Shoutouts an @Aigis für den Höllenaufwand den die Liga ja machen muss.


    Ansonsten kann ich dazu nur sagen: weiter so.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einen Punkt ansprechen, und zwar die Beteiligung an sich. Die ist ja leider(!) nicht so hoch, wie vielleicht gewünscht. Ich kenn den Bereich noch nicht lange, deswegen kann ich nicht beurteilen ob es schonmal "bessere Zeiten" gegeben hat, aber ich würde mir einfach mehr Spieler wünschen damit der betriebene Aufwand sich auch rentiert. (Und damit ich nicht immer nur gegen @Loof6 spielen muss^^)

  • Also ich Spiele PTCGO seit gut einem Jahr und es macht mir einfach Spaß. Regelmäßig ändert sich das Spiel durch neue Karten und Rotation, sodass man sein eigenes Spiel und seine Decks ändern bzw. anpassen/verbessern kann. Durch die BisaBoard Online Liga gibt es für mich einen ganz neuen, anderen Spielmodi. Bei dem ich Kontakt zu den anderen Spielern habe, Ideen und Strategien austausche und "wettkampfmäßig" Spiele austrage. Das gibt es sonst so im PTCCGO nicht und macht daher extrem viel Spaß.


    Die angebotenen Modis finde ich gut und gebem jedem (egal ob Einsteiger oder Profi) die Möglichkeit an der Liga teilzunehmen. Durch die BO3 Matches bekommt die Liga ein nettes wettkampfflair in angenehmer Atmosphäre. Finde ich Super! Auch die Regelung ohne Deckwechsel zu spielen (außer Theme) finde ich richtig, dadurch wird es Einsteigern erleichtert. Wenn erfahrenere Spieler gegeneinander Spielen, ist es ja erlaubt sich auch auf "mit Deckwechsel" zu einigen. So ist es für Einsteiger und alte Hasen doch genau richtig.


    Ich bin nicht für weitere dauerhafte Modi. Finde man solle bei den standard Modi der App bleiben. Wird sonst noch unübersichtlicher. Würde es aber gut finden, wenn es während einer Liga Saison (Monat) einmalig ein Tunier mit einem speziellen Modus gibt, z.B. No Sparkle, Sudden Death (nur 1 Preiskarte), nur Legendäre Pokemon oder nur Flugpokemon. Je nach Teilnehmerzahl und Modus könnte man daraus ein 8er Tunier machen (first come, first serve) oder ein Jeder gegen Jeden.


    Also bin ich sehr zufrieden mit der Vergütung. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Vergütung privat von @Aigis gespendet wird, wenn ich mich nicht ganz täusche.


    Die Organisation ist super. Neue Spielpaarungen, Vergütungen, Tabelle, Warteschlangen etc. werden zügig aktuallisiert. TOP!


    Hab aber leider auch etwas zu kritisieren, wobei ich glaube, dass Aigis das schon weiß und es im Dezember besser wird. Ich finde die Liga etwas unübersichtlich. Würde mir im Startpost eigentlich alles als spoiler wünschen, sodass ich das aufrufen kann was ich mir grade angucken möchte, statt alles einmal durchzuscrollen. Außerdem würde ich mir die Warteschleifen im Startpost ergänzen.
    Ansonsten hoffen ich, dass wir mit der Zeit mehr aktive Spieler werden und die Liga sich vergrößert.

  • Elekiddie

    Hat das Thema geschlossen.