Frage zur Brutkraft und Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen.


    Folgende Fragen:
    1. bekommt man die Brutkraft von Rotom erst ab einem gewissen Zeitpunkt oder so oder habe ich einfach nur Pech? Bisher nicht einmal bekommen.
    Bisher hätte ich sie nicht benötigt, da ich aber überlege, mir selber ein w Molunk (schillernd) zu züchten (und dies wahrscheinlich seeeeehr lange dauern wird...), wäre sie schon recht hilfreich.


    2. Eine Zuchtfrage (da ich das wirklich noch nie richtig gemacht habe, außer halt "Rückzucht" also aus Bisaflor wieder Bisasam, aber ohne Rücksicht auf bestimmte Werte)
    Ich will mein w Molunk mit einem der 5 Ditto in die Pension geben. Anscheinend haben die ja alle verschiedene Wesen und besondere DV.
    Wenn ich nun will, dass bei meinem Zucht-Molunk der Spezialangriff und die Initiative auf 30/31 (so hoch wie es mit den Ditto geht) sind, welches Ditto müsste ich denn dann nehmen?
    Und wie erkenne ich überhaupt bei Pokemon welche Werte auf 31 oder halt auch ganz niedrig sind? Geht das nur über den DV Richter, den ich mir irgendwann freischalten muss oder sieht man das auch anders?


    Sorry, absolut null Erfahrung damit, deswegen muss ich auch wie ein Anfänger fragen :ugly:


    Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde.
    Danke schon mal für´s Lesen!


    LG
    dat KnautschiMon

  • 1. Bisher habe ich auch immer random irgendeine tolle Kraft von Rotom bekommen. Weiß ich nicht, ob man das iwie beeinflussen kann oder bestimmen kann welchen Bon man jetzt von dem Ding bekommt. Die haben es geschaffet den Rotom-Dex in dieser Gen noch nerviger zu machen xP ich würde mich jetzt nicht drauf verlassen und mit einem Flammkörper-Pokemon sowie dem eingezäunten Laufkreis für Tauros brüten. Das sind da schon bessere Erleichterungen.
    Aaaaber wenn du ein weibliches Molunk züchten möchtest, kann ich dir ein bestimmtes Thema hier im Forum sehr ans Herz legen und es lohnt sich, insbesondere für den Fall von Molunk sich dort einzulesen, sich damit zu beschäftigen und auch so Shiny Molunk zu brüten:


    Pokemon Swap Breeding (Neue Shiny-Breeding Methode)


    Der Threat ist aus dem Sonne/Mond-Bereich und enthält alle Info die man braucht zum Swap-Breeding. Falls dus noch nicht kennst einmal durchwuseln. Im Grunde kannst du damit gezielter Shinies brüten und bist nicht allzu arg auf RNG angewiesen. Denn dir schlüpft laut Wahrscheinlichkeit zu 87,5% ein Männliches. Die sind zu nichts zu gebrauchen. Via Swap-Breeding steckst du erst zum Schluss dein Molunk rein und wenn das Geschlecht nicht passt, hast du die Möglichkeit zu resetten und ein weibliches Molunk zu kriegen. Dürfte um einiges schneller gehen als normal mit der Masuda Methode zu züchten... kannst mich auch dazu an-konversationen, die Brütmethode ist inzwischen eingefleischt.


    2. Haben die Dittos nicht alle (bis auf einen Wert) 30 DV? Du möchtest im Optimalfall alle 31. Es macht dann doch einen Unterschied, wenn die Init z.B. 31 statt nur 30 hat. Du würdest immer outspeedet werden im Competetive.
    Du müsstest das Ditto ohne Angriff-DV nehmen und dir ein Molunk mit genau denselben DV züchten. Also alles maximal, bis auf den Angriff, da du den Null benötigst für Amfira. Das Ditto allein würde dir höchstwahrscheinlich allein nicht reichen. Aber mit dem Ditto lässt sich problemlos ein ähnliches Molunk züchten. Tausche dafür einfach ein besseres Kind mit dem Elternteil aus.


    Du erkennst die perfekten Werte mit dem DV-Richter oder außerhalb des Spiels mit einem Onlinetool z.B. Es gibt diverse Websiten um sich die Dv ausgeben zu lassen. Den DV-Richter gab es in S/M ziemlich spät nach Abschluss der Liga. Lohnt sich also auf alle Fälle sich den erstmal freizuschalten sozusagen ^^"



    Es kommen bestimmt noch Fragen von dir, die kannst du natürlich stellen wenns soweit ist ^^

  • Erst einmal danke für die ausführliche Antwort :)


    Stimmt, hatte die Fähigkeit Flammkörper ganz vergessen. Ist natürlich wesentlich sinniger als drauf zu warten, dass Rotom den richtigen Bon ausspuckt.


    Also, das weibliche Molunk habe ich ja, ich will es halt als Shiny. Und die Methode - jaaaa, die muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick, als ich mir das eben angeguckt habe, sieht das sehr...umständlich aus xD
    Ich hätte Molunk und Ditto und die Pension gegeben und (vermutlich) hunderte Eier schlüpfen lassen...bei meinem Glück bekomme ich dadurch erst mal ein männliches Shiny :assi:
    Vielleicht kannst du mir ja hier erklären, worum es bei dem Swap Breeding geht.
    Ansonsten werd´ ich mich die nächsten Tage mal versuchen reinzufuchsen ^^


    Und zu den Ditto: es war eigentlich eher...eine Spotanidee ob das überhaupt mit denen klappen würde und ich so die Werte des Zucht Molunks steigern könnte...da ich mich nicht auskenne, war das meine Frage.
    Ich spiele nicht Competitive ;) Es wäre also nur für mich, mal zum Ausprobieren, dachte, ich könnte für mich selbst so einen kleinen Einstieg in die Zucht machen, aber anscheinend ist das nicht so einfach wie ich dachte *g*


    Soweit ich weiß, kommt der DV Richter erst beim Kampfbaum und nachdem man 20 Eier gebrütet hat....dauert also noch.^^

  • Beim Swap-Breeding nutzt du die Spielmechanik aus, wenn dus so nennen willst. In Sonne/Mond und auch USUM werden die Eier im Vorfeld generiert. Du kannst also Mons züchten und wenn du resettest wirst du immer dieselben Eier bekommen. Alle Attribute stehen von vornerein fest, egal was du also tust. Wobei sich die Werte nach Parameter ändern können. Z.B. wenn du Masuda benutzt oder deinem Ditto den Fatumknoten abnimmst. Das ist schon wichtig, dass man immer dieselben Parameter hat.


    Nun kann man also hergehen und Mons züchten und durch resetten nochmal Dinge gezielt an seinem schlüpfendem Pokemon ändern. Im konkreten Fall kann man den Shinystatus von einem Pomeon an ein anderes Wunschmon abtreten. Man nutzt dazu Karpador, da es die geringsten Eischritte hat und eine enorme Zeitersparnis bringt.
    Stell dir also vor du musst Dratini brüten, das also 10.000 Eischritte hat, oder Karpador, das nur knapp 1300 hat. Noch besser lässt sich das also zum brüten von Shinies nutzen. Karpador lässt sich bis zu 10 mal schneller brüten. Und noch der Clou an der ganzen Sache: Wenn du nun ein weibliches Molunk möchtest, kannst du die Sache so drehen, dass du statt einem männlichem Karpador ein weibliches Molunk bekommst.


    Das Shiny schlüpft spielmechanisch in einem Fenster von mehreren möglichen Shinies. Du kannst, wenn du ein Shiny-Ei ablehnst im nächsten Ei ebenfalls ein Shiny, aber mit anderen, neu generierten Werten bekommen. Zu den Werten gehört auch das Geschlecht. Und genau das nutzt du aus. Du lehnst solange dein Shiny-Ei ab, bis du ein weibliches Molunk kriegst. Die Chance wäre immer noch 1:8, wenn du ein männliches Shiny Karpador bekommst, oder schon 1:4 bei einem weiblichen.


    Schau dich im Thema um, da ist das alles nochmal öfter gesagt wie sich das ganze rechnen lässt, etc.



    Wenn dir die Werte fast egal sind, dann kannst du die Ditto gerne benutzen. Die Werte kannst du klar steigern, da sie bessere Werte haben als ein wildes Molunk in der Regel. Tausche nur die Nachkommen aus, die bessere Werte haben. Irgendwann kannst du dann Zuchtditto nicht mehr übertreffen und die Werte sind identisch.

  • So, habe mich nun etwas belesen in dem Thread und glaube es verstanden zu haben :)
    Im Grunde läuft es so (bitte korrigieren, sollte doch was bei mir falsch angekommen sein):
    - Karpador+Ditto (in meinem Fall) in Pension
    - 30 Eier abholen (als Beispiel aus dem Thema)
    - KEIN Shiny, abspeichern, noch mal 30 Eier brüten
    - wenn da dann ein Shiny bei ist, softresetten, Karpador gegen zB w Molunk tauschen und hoffen, dass das Shiny auch w ist
    Wenn ich also ein Shiny Molunk kriege, was aber m ist, müsste ich nur solange softresetten, bis es w ist...oder?


    So habe ich das verstanden.
    Wäre ja nicht so kompliziert wie ich erst dachte.
    Allerdings habe ich grade beschlossen, dass ich das erst nach der Story ausprobieren will. Sonst wäre ich nur noch am Brüten und käme nicht mehr voran ;D
    Außerdem besitze ich noch kein Flammkörper-Pokemon...da muss ich mir erst mal eins fangen.
    Auf jeden Fall klingt die Sache interessant/spannend und versuchen werde ich es auf jeden Fall.
    Sollte ich hier doch noch ein Shiny getauscht bekommen, suche ich mir eben ein anderes, mit dem ich dieses System ausprobiere, gibt ja genug *g*


    Ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht, welchen Effekt Fatumknoten in der Zucht hat..^^' Sorry...grade geguckt, klingt ja nicht schlecht.
    Bin zwar kein DV Züchter, aber lohnenswert klingt es trotzdem es mal mit dem Item zu versuchen.
    An das Thema Zucht habe ich mich bisher nicht richtig rangetraut, wobei es ja ein interessantes Thema ist und Pokemon komplexer macht.

  • Absolut richtig beschireben ^^ Ditto nur noch den Fatumknoten geben und den behält es auch. Der Ewigstein dann zu Molunk. Das Wesen sollte nicht zu vernachlässigen sein. Scheu oder mäßig sind da die Besten.
    Nur der letzte Punkt: Du softresettest nicht, bis es Shiny ist, sondern du lehnst die Eier nacheinander ab. Nach dem Speicherpunkt also wäre das dritte Ei Shiny. Dann lehnst du das dritte ab und nimmst das Vierte an. Es ist im Optimalfall noch immer Shiny, aber auch männlich. Dann resettest du, nimmst 2 Eier an, lehnst das dritte, theoretisch Shiny-Ei ab , lehnst auch das 4te ab und nimmst das 5te. Das ist dann noch immer Shiny und mit Glück wirds so irgendwann auch weiblich.
    Es kann vorkommen, dass es Shiny-Pausen in der Sequenz gibt. Nehmen wir an, in diesem Ei 5 ist auf einmal ein normales Molunk. Dann kannst du nochmal resetten, das 5te ablehnen und das 6ste ist doch wieder Shiny. Das kann vorkommen.


    Nach der Story und mit DV-Richter ist absolut sinnvoll zu brüten ^^ Flammkörper besitzen z.B. Magby oder Dartignis, wenn dus aus Dartiri entwickelst.


    Die Zucht macht es erst möglich, dass du wirklich perfekte Pokemon mit richtigen Kraftreserven und Zuchtattacken bekommst. In der Regel sind alle wirklich perfekten CP-Mons entweder gezüchtet, oder legendaries, die sich nur verbessern lassen.
    Kosmetisch kannst du ein Pokemon auch in einem bestimmten Ball der dir gefällt brüten :P

  • Oh, okay, ich kam auf das Softresetten, weil Folgendes in dem Thread geschrieben wurde:


    3.1 : Siehe nach, aus welchem Ei das Shiny-Karpador gesprungen ist (z.B. 12) und merke dir die Zahl. WICHTIG: NICHT SPEICHERN, wenn du den Shiny-Dummy hast. Am besten nachdem du nachgesehen hast, softresetten.


    Habe vorhin nun auch das mit dem Ablehnen der Eier gelesen, aber kann man es nicht wie oben erwähnt auch machen?
    Sind es also zwei verschiedene Methoden?


    Bin grad etwas verunsichert, deswegen frage ich noch mal nach. Hoffe, ist okay. Will, wenn ich es selber ausprobiere, sicher sein :)


    Mal so aus Neugier: wenn man zB Levelball oder so auch vererben will...ist es gewiss, dass bei einer Zucht der Ball vererbt wird? Mit was kann es unterstützen oder ist es wie Shiny und so einfach Gkück,- Resettsache?

  • Wenn man mit zwei verschiedenen Pokémon züchtet, wird immer der Ball der Mutter vererbt. Nur wenn man mit Ditto züchtet, wird immer der Ball des anderen Pokémon vererbt. Wenn man mit zwei gleichen Pokémon züchtet, wird jeder Ball zu jeweils 50% vererbt.
    Nur Meister- und Jubelball werden nie vererbt, da ist das gezüchtete Pokémon immer im Pokéball.

  • Nur Meister- und Jubelball werden nie vererbt, da ist das gezüchtete Pokémon immer im Pokéball.

    Wenn man ein Pokemon im Jubelball mit Ditto züchtet kommt immer ein Pokeball raus. Züchtet man aber zB das Event Wuffels (Jubelball) mit nem nromalem Wuffel (zB Superball) wird das gezüchtete Pokemon in einem Superball stecken, es wird dann also der Ball des anderen Elternteils raus kommen ^^


    War jedenfalls bei mir so...


    (nur als kleine Ergänzung ^^ )

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Oh nein, nicht falsch verstehen mit dem resetten und dem Eier ablehnen. Pass auf:


    Du brütest also jetzt deine Karpador, speicherst die Box ohne Shiny ab und brütest also weiter. Nach ka 7 Boxen hast du im 10ten Ei dein Shiny Karpador. Jetzt kommt der Teil mit dem resetten. Du springst zum letzten Speicherpunkt, dein Shiny Karpador ist nie geboren. Jetzt haust du Molunk in die Pension und brütest das 10te Ei nochmal mit Molunk aus. Das ist jetzt dein Shiny.


    Nun der Ei Ablehn-Teil: Dein Molunk ist aber männlich, jetzt musst du resetten und du kannst statt dem 10ten Ei das 11te holen, indem du das 10te ablehnst. Mit Glück ist es dann auch mal weiblich und success!

  • Ich finde aber mit Brutkraft udn nem Flammenkörper Pokemon ist das swappen schon wieder relativ unnötig. Ich habe vorhi mal testweise angefangen mir nen Flamiau zu züchten und hatte da auch innerhalb weniger sekunden 10 eier fertig gebrütet. (Mehr Zeit hatte ich noch nicht.) Hätte aber durchaus für eine Box nicht mehr wie 15 Minuten gebraucht.

  • Überlege, mich ebenfalls an ein Flamiau zu versuchen. Noch resette ich (S-Bauz habe ich mir inzwischen ertauscht *g*), aber eventuell versuche ich es halt mal mit der Zucht bzw dem Swap Breeding.
    Erst mal versuche ich an ein ausländisches Ditto zu kommen...schön wäre ja 5-6*DV, aber naja...bin da eher nicht so optimistisch.


    So, nun muss ich doch mal eine Frage hinterher werfen...
    Stimmt es, dass für diese Shiny-Methode der Oval,- und Schillerpin Pflicht sind?
    Hier wurde es ja nicht gesagt, aber auf mehreren Seiten steht das so...
    Habe weder den einen noch den anderen und bis zum Schillerpin dauert´s bei mir noch.


    Hier mal ein Auszug aus Pokefans:


    Die Faktoren Ovalpin, Schillerpin und Masuda-Methode müssen auch alle bei dem gewünschten Shiny-Pokémon erfüllt sein und nicht nur beim Karpador! Falls einer der drei Faktoren nicht erfüllt wird, ist die Shiny-Swap-Methode nicht mehr durchführbar und du musst von vorne anfangen.

  • @KnautschiMon Soweit ich weiß ist es hilfreich den Ovalpin zu haben weil es da nicht so lange dauert bis ein Ei auftaucht
    und der Schillerpin erhöht die Wahrscheinlichkeit das ein Mon Shiny ist :)
    Aber Pflicht sind die soweit ich weiß nicht ich hab beim Dex füllen ein Dexfiller gezüchtet und das war zu meiner großen Überraschung ein Shiny und ich hatte keinen der Pins ^^

  • Sorry Leute, jetzt kommt doch noch eine Frage und die "beunruhigt" mich xD
    Habe gestern ein ENG Shiny 6*DV Ditto erhalten und dachte, das wäre perfekt für die Masuda Methode...jetzt steht
    hier , dass die MM mit ENG Ditto gar nicht funktioniert?
    Ich weiß, der Thread ist älter, aber das wäre...irgendwie blöd..kann mir da einer die Panik nehmen? ;D


    Edit:
    Eventuell habe ich den Beitrag auch falsch verstanden...auf jeden Fall danke @Pan@warmup für´s Beruhigen *g*
    Dann kann´s ja bald losgehen.

  • Hab´ jetzt noch eine Frage zur Zucht...^^"
    Betrifft aber das Thema ZA.


    Habe ein Bisasam im Köderball mit VF und ZA Grasfeld getauscht bekommen.
    Wenn ich das nun normal mit 6*DV Ditto züchte, bleibt die ZA trotzdem? Also wird die mit übernommen...?
    Weiß nicht wieso, aber ich hätte die Befürchtung, dass die nicht vererbt wird...


    Mit ZA habe ich bisher kaum gearbeitet, wird aber wohl bald losgehen. xD