Arena oder Prüfungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?

    Die Prüfungen in Alola fand ich wirklich gut, war mal etwas anderes und hat Spaß gemacht. Ich mag aber Beides, die klassische Arena und die Prüfungen. Ich mag es wenn nicht jedes Spiel gleich aufgebaut ist, nach 6 Generationen und vielen Remakes ist das Arenasystem auch irgendwie ausgelutscht.

    Etwas ganz Neues kann ich mir noch nicht ganz vorstellen aber ich lass mich da gerne überraschen.

    Bei Let's Go mag ich es das es kleine Aufgaben gibt die man lösen muss bevor man in die Arena darf.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?

    Ich hoffe nicht. Die Hälfte Arenen und die andere Prüfungen wären für das neue Spiel ganz cool.


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Da hab ich aktuell keine Ahnung.


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Das passt. Es wäre cool wenn man selbst dann wirklich den Platz des Champ einnehmen kann und einfach zufällig dann von irgendwem herausgefordert wird um den Titel zu vertidigen.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?

    Tatsächlich sind mir die Arenen am liebsten. Die Prüfungen gefallen mir nicht wirklich, finde diese ziemlich lame. Irgendeine langweilige Aufgabe lösen die sich wie unnötige Sidequests aus einem MMO anfühlen und dann gegen eine äußerst unspektakuläre, aufgeputschte Form eines Pokémon zu kämpfen ist meiner Meinung nach nicht so die Bombe.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?

    Ich denke schon dass die Prüfungen in dieser Form nur in Alola vorkommen, da es ja atmosphärisch Sinn macht.


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Ich finde einfach, dass wir bei den Arenen bleiben sollten.


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Ja. Es fühlt sich immer wieder gut an die Top-4 und den Champion zu besiegen xD. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

    You should see me in a crown
    I'm gonna run this nothing town
    Watch me make 'em bow
    One by one by, one

  • Auch wenn die Prüfungen für mich schwieriger waren, fällt meine Wahl immer noch auf Arenen. Ich bin nun mal mit Arenen aufgewachsen und bin der Meinung, dass diese in Pokémon-Spielen einfach dazu gehören. Sind zwar einfacher, aber dafür umso lustiger und aufregender. Das einzige was man bei Arenen verbessern könnte, wäre vielleicht der Schwierigkeitsgrad, weil ich meistens immer mit einem Pokémon, dessen Typ sehr effektiv gegen den Typ der Arena ist, immer durchmarschieren kann und nie irgendwelche Probleme kriege. Die einzige Arena, die mir jemals Probleme verbreitet hat, war die Normal-Arena in Dukatia City. Davon sollte man vielleicht mehr bauen, und eventuell auch Pokémon mit Attacken einführen, die einem das Leben schwieriger machen können.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?


    Arenen. Zumindest haben mich die Prüfungen in S/M nicht wirklich gereizt. Ich hatte nie das Gefühl einen wichtigen Schritt in der Entwicklung gemacht zu haben, weil sie mir zu einfach waren (ich hatte aber viel Glück, was die Pokemon anbelangte, die zu Hilfe gerufen wurden). In US/UM waren sie etwas knackiger, aber auch da fehlten mir letztlich die Arenen. Die Prüfungen waren an sich toll und spaßig - aber konnten für mich niemals die Arenen wirklich ersetzen.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?


    Zum Glück ja. ;)


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?


    Gerne dürfen beide Varianten kombiniert werden - das man zum Beispiel nicht nur die Kämpfe durch den Arenavorraum erledigen muss, sondern danach eben noch die kampflose Herausforderung fürs Hirn, bevor man sich dann den Arenaleiter stellen darf. Gerne auch mit "du darfst die Arena nicht verlassen, sobald du den ersten Trainer herausgefordert hast"-Option. Tut man es doch, dann beginnt die Arenaprüfung von vorn (gerne mit EP-Stop bei den bereits zuvor besiegten Gegnern, um ein gezieltes EP-Farming zu verhindern).

    Und da die Arenakämpfe eh sehr offiziell aufgezogen sind, könnten die Vorkämpfe nicht (nur) gegen Arenaangestellte statt finden, sondern auch gegen Herausforderer, die sich gerade durch den Arena-Vorraum wuseln. Die haben dann keine Arena-typischen Teams, sondern ihre anderen bevorzugten Typen (Käfer-Sammler, Schwimmer, etc.), gemischte Teams oder sogar nur solche, die dem Arena-Typ überlegen sind.

    Man könnte sogar sagen, dass man x bestimmte Mitherausforderer besiegen muss, bevor man auch nur daran denken kann, auf den Arenaplatz zu treten.

    Und im Postgame muss man die Arenaleiter jedes mal wieder neu besiegen, bevor man zur Liga darf und dann sind auch jedes mal andere Mitherausforderer im Vorraum.


    Hach!

    ...


    Man wird doch wohl noch träumen dürfen?


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?


    Ich hoffe sehr, dass die Gerüchte wahr sind und man keine klassischen Top4 hat, sondern einen Kader aus Charakteren, die alle Orden erhalten haben und gegen die man dann in einem Ausscheidungsverfahren kämpfen muss... ähnlich wie im Anime oder jeden realen Team-Sport. Und das dann eben die Gegner von Ligagang zu Ligagang anders sind... auch wenn die erste Herausforderung gescriptet sein sollte.

    Und am Ende kämpft man dann eben gegen den Sieger der letzten Liga... was auch bedeutet, dass man hier wie in Alola seinen Titel verteidigen darf - mit einen zufälligen Gegner aus vielen möglichen (die man dann auch als Gegner während der Vorkämpfe haben kann). Dann gibt es zwar keinen klassischen Champ-Kampf mehr (da der während der Vorrunden ausscheiden könnte), dafür treten dann aber im 5. Kampf die beiden stärksten Kämpfer der Liga gegeneinander (was dann doch der Champ sein wird... im ersten Durchlauf durch das Script und in jeden folgenden man selbst). Behebt dann das Problem, was mit der Liga passiert, wenn der Champ nicht da ist, weil er gerade dem Böseteam in den Allerwertesten tritt, krank ist oder sich aus den Pokemonkampfwettbewerben zurück zieht.


    Das würde dem ganzen Liga-Spiel deutlich an Abwechslung geben und bis auf die wechselnden Trainern, muss man nicht mal mehr als vier Kämpfe in den Vorrunden haben.


    Als Schmankerl hat man dann ein paar geschichtlich gesehene NoName-Charaktere und dann eben auch ein paar der wichtigen Nebencharaktere aus der Storyline, die zumindest während der Ausscheidungskämpfen die Gegner sein können. Und der Champ-Herausforderer war dann auch Teil der Ausscheidungskämpfe.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?


    Also mir ist persönlich die Arena doch ein bisschen lieber, bei der man dann auch gegen Trainer kämpfen kann und eigentlich auch ein kleines Arenarätsel löst, um an den Leiter zu kommen.

    Fand die Prüfungen in Alola nun auch nicht schlecht, es war mal etwas ganz neues und ich kann hier nun auch nichts schlechtes sagen.

    Meine Vorliebe zu Arenen kommt wohl daher, dass ich 6 Generationen lang in einer Arena durchgeeiert bin und das einfach mehr gewohnt bin.


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?


    Ich würde jetzt nicht pauschal davon ausgehen wollen, dass sie Alola-Exklusiv sind.

    Das hat zum einen den Grund, dass dieses Konzept auch einfach zu Alola gepasst hat. Man ist in einer Region bestehend aus Inseln und es hat schon einen anderen Flair verkörpert als die anderen Regionen.

    Wenn es nochmal eine Region gibt, die einen ähnlichen Flair hat wie Alola, kann ich mir vorstellen, dass die Prüfungen auch nochmal auftreten können.


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?


    Die Top 4 war gut und schön. Fand ich aber als Kind früher komisch, da ich im Anime Ash immer gegen Trainer in einem Turnier kämpfen gesehen habe und auch der Endkampf nicht gegen den Champ war.

    Und ich kämpf halt im Spiel gegen Trainer und Champ, die im Anime höchstens in paar Folgen auftreten.

    Letztlich muss ich sagen, dass ich das Champturnier aus Swosh besser finde als die Top 4 vorher.

    Ich finde es dadurch etwas nähe an dem Anime und dass man sogesehen als Sieger aus dem Turnier dann das Privileg erhält gegen den Champ anzutreten, ist auch einfach nur die logische Belohnung.


    Finde btw auch die Umsetzung der Arena-Challenge in Swosh ganz gut. Es ist eigentlich wie früher in den Arenen, dass man Aufgaben lösen muss, aber das war ja eigentlich bei der Inselprüfung nicht anders. Unterschied ist einfach, dass man bei den Inselprüfungen nie in einer Arena war, sondern an besonderen Orten der Alola-Region.

    Jetzt ist man mit Swosh nochmal in Richtung Arenen gegangen, was aber durch die Stadien auch nur sinnvoll ist, denn es wäre dann doch etwas komisch, wenn man das Alola-like machen würde. Und die Menschen in Galar mögen ja die Dynamax-Kämpfe in den Stadien wie England den Fußball oder so. xD

  • Was mich wundert, warum sind diese Prüfungen in der Serie gar kein Thema? Es gibt nur ein Herrscherpokemon, Manguspektor. Ash kämpft nur gegen die 4 Inselkönige. Eigentlich schade, wenn das Thema so gar nicht aufgegriffen wird und das quasi keine Rolle spielt, auch nicht die Herrscher. Stattdessen bekommt jede Ultrabestie ihren eignen Auftritt.

  • Also ich find die Arenen auch besser. Es gehört einfach zu Pokemon. Allerdings fand ich die Abwechslung in Sonne/Mond auch gut. Klar es waren nicht die besten Spiele aber sie haben Spaß gemacht und damit ihren Zweck erfüllt.

    Zudem waren die Inselprüfungen nicht abgrundtief anders.


    Aber für das nächste Game was erscheint, wünsche ich mir trotzdem die guten alten Arenen

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?

    Ich sage mal Arena, die Prüfungen waren in den Editionen ganz lustig, aber mehr auch nicht und im Anime ist das nicht anders, sondern irgendwie verwirrend, soweit ich weiß hatte Ash nicht mal alle Insel Prüfungen gemacht


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?

    Ich sage ja, sie wurden in Alola eingeführt, also sollten sie auch nur in Alola bleiben. Allerdings könnte man Prüfungen auch nach der Liga einführen so als Zeit vertreib in anderen Editionen


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Wettbewerbe xD? Ich weiß nicht... Da fällt mir gerade wirklich nichts ein


    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Man kann es anders machen zb eine Edition, wo es eine Liga gibt, aber nicht mit Top Viern sondern so wie im Anime, ein Kampfstation mit Trainern vs Trainern, zb aus aller Welt und gegen den besten tritt man an xD und wenn es nicht gegen die ganze Welt ist gegen Trainer die man im Spiel trifft

  • Ich fand das mit den Prüfungsstätten nicht so schön. Im Rückblick müssten für jede Prüfung immer ungeheure Anstrengungen von den Prüfungsleitern gemacht werden. Da an der ganzen Sache nicht so viele Trainer mitgemacht haben(da es wahrscheinlich auch gar nicht so viele Neuanwärter gibt, sieht man mal von der Trainerschule ab), ist es so gesehen noch ganz OK. Bei späteren Spielen mit mehr Beteiligten rentiert sich dass dann aber nicht mehr.

    Man mag denken: Bei Arenakämpfen ist es doch dasselbe Problem...das schon nur macht die Elektronik und Mechanik in den Arenen sehr viel aus, so dass der Ursprungszustand schnell wiederhergestellt wird.



    1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?Ich mag die Arenen so wie sie sind. Eine bessere Verteilung wäre aber ganz gut.

    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?Falls es noch einmal ein "Fleckchen" Land gibt, welches klein genug ist, damit sich der Aufwand der Prüfungsleiter lohnt, muss das nicht sein.

    3) Was könnte es noch für Alternativen geben? Mir fällt keine Alternative zu einem Kampf gegen einen Trainer oder ein wildes Pokémon ein. Außer einen Orden aufzuteilen, so dass man so und so viele Trainer besiegen muss, um den ganzen Orden zu erhalten.

    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache? Ich mag die Top-4 und fand es auch gut, dass man sie früher in einer bestimmten Reihenfolge besiegen musste. Dass das Spiel vom Anime verschieden ist, passt mir eigentlich ganz gut in den Kram.

  • Ich bevorzuge da tatsächlich die klassischen Arenen, weil ich die Rätsel dort kreativer fand. Ich meine, die Prüfungen sind interessant gestaltet, aber meist musste man da nur gegen rund 3 Pokémon kämpfen und dann war man beim Herrscher. Bei der Feuerprüfung zum Beispiel konnte man nichts machen ausser zusehen, was bei den wenigsten Leitern *hust Pyro & Feenleiterin aus LGPE* der Fall ist. Finde insbesondere die Rätsel in Swosh gelungen, obwohl auch da bei Fee, Drache und insbesondere Unlicht gegangen wäre, dafür war es spannend, dass der Fokus auf Wetterteams war und bei Fee dass man mit seinen Antworten einen Vor- oder Nachteil erzeugen konnte. Die Herrscherkämpfe wiederum waren sehr gelungen und teilweise sogar überraschenderweise fordernd, fände da in Zukunft so ein Mittelding cool (oder gebt den Leitern zumindest mehr Pokémon!) Auch fände ich, sollte man Leiterkämpfe ohnehin etwas aufwerten, warum maximal ein Leiter, der ein gemischtes Team hat/Doppelkämpfe austrägt? Wie wäre es mal mit mehreren, verschiedenen Kampfsorten? Aber das bewegt die Diskussion in eine andere Richtung.


    Kurz gesagt: Arena > Prüfungen, jedoch: Herrscher > Leiter

  • soweit ich weiß hatte Ash nicht mal alle Insel Prüfungen gemacht

    Doch hat er.


    Nach einer Prüfung, erhalte ich nur einen Z-Kristall, so einen Orden, finde ich persönlich schöner. Bezogen auf die Serie, lässt sich dieser auch vorzeigen. So ein Z-Kristall finde ich dagegen langweiliger und sie lassen sich ja auch außerhalb einer Prüfung finden. Zum Beispiel vom Typ Flug oder Eis. Im Bezug zur Serie, erhalten Ash und Co die Kristalle alle außerhalb einer Prüfung.

  • soweit ich weiß hatte Ash nicht mal alle Insel Prüfungen gemacht

    Doch hat er.

    Ash hat nur drei reguläre Prüfungen gemacht, die in der Vegitationshöhle, wo er Normium Z Normium Z erhalten hat, im Schattendschungel, wo er Botanium Z erhalten hat und im verlassenen Schnäppchenparadies, wo er ohne Z-Kristall von dannen ging.

    Er hat lediglich alle großen Inselprüfungen gegen die Inselkönige gewonnen und dort Voltium Z, Petrium Z, Wolwerockium Z und Metallium Z erhalten.

    Die Inselprüfung(en) auf Poni, weder im Canyon noch gegen Matsurika (welche in US/UM eingeführt wurde) hatte er nicht absolviert.

  • Ich bin und bleibe bei den Arenen, da diese Kult sind bzw. diese einfach zu Pokemon gehört und auch die entsprechenden Rätsel in den Arenen, haben mir immer gut gefallen.


    Habe mich auch entsprechend gefreut, das dieses Feature in Pokemon Schwert & Schild wieder zurück gekommen ist und die Prüfungen scheinbar nur Alola exklusiv sind bzw. konnte ein Herrscher Pokemon in meinen Augen den Kampf mit einem Arenaleiter nicht ersetzen.


    Bin schon gespannt was Karmesin und Purpur uns da am Ende bereithalten wird, zumindest schaut es wieder nach Arenen aus im Ankünfigungstrailer.

  • 1) Was ist euch lieber Arena, Prüfungsstätte oder etwas ganz neues?

    Arenen finde ich super! Die Prüfungsstätte waren zwar eine nette Abwechslung aber mehr nicht!


    2) Sind die Prüfungen eventuell nur Alola-Exklusive?

    Ich hoffe die waren Alola-Exklusive!


    3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Mir fällt nichts dazu ein.

    4) Soll es bei den Top 4 und dem Champ bleiben oder lieber eine ganz andere Sache?

    Top 4 und Champ ist schön, aber auch die angehensweise von Schwert und Schild (Turnier) ist auch schön. Ich könnte mir folgende Szenario auch gut vorstellen: Sobald man Champ wird, werden wir öfters von Trainern herausgefordert! Und die sollten natürlich auch stark sein! Tretet man nicht an, wird man degradiert und der Herausforderer ist Champ! Es gibt viel Potenzial was sowas anbelangt und ich hoffe GF bringt mal frischen Wind! Vielleicht zu Karmesin und Purpur? :unsure:

  • 3) Was könnte es noch für Alternativen geben?

    Mir fällt nichts dazu ein

    Oh zu dem Quote vielen mir zwei Beispiele ein welche das derzeitigen Arena System sehr gut ersetzen könnte.

    Erstmal Pokemon Kämpfe sind Sport, also warum nicht ein großes Turnier in jeder Stadt?

    Manche sind vielleicht Battle Royal, oder haben eine besondere Mechanik wie Wettereffekte und meistens, oder immer kommt man dann gegen den erfolgreichsten Rivalen der Stadt an.

    Oder man macht das Spiel mehr wie PMD, oder der Rainbow Rocket Episode mit verschiedenen Bossgegnern die mehr als Feinde integriert werden und weniger als Mitglieder eines Regionalen Sportvereins. Man nehme den Giovanni Kampf in Prismania, oder den Mars Kampf im Kraftwerk als Beispiel. Ersteres hatte auch gleich ein Rätsel mit weshalb die "Gym Puzzels" trotzdem noch weiterleben könnten.

    Was nicht heißt das jeder Boss ein Antagonist sein muss. Gegen Ende von HG musste man gegen die Azubi Geishas in Teak City ran und das war auch nett.


    So sollte mans machen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich bin da wohl etwas Oldschool, aber ich mag die Arenen einfach am meisten, auch wenn mir die Arena-Challenge mit diesen Stadien auch gefallen hat. Aber eine kreative Arena war bisher immer noch mein Liebstes. Die Prüfungen in Alola sind da weit abgeschlagen unter den beiden, die gefielen mir leider nicht. Meine liebste wäre wohl die mit dem Spooky-Haus und Mimigma. Der Verlassene Laden hatte so seine Identität und ich mag die Geister-Orte in Pokémon irgendwie. Ich weiß gerade auch nicht, ob das eine Prüfung war und wenn ja, wie sie war, lol. Aber der Ort gefiel mir. Ansonsten mochte ich dieses Rätsel mit den Knogga von Kiawe, weil ich Rätsel gelegentlich mag und Quizze liebe. Ansonsten waren die anderen Prüfungen leider gar nichts meins. Musste jetzt auch nachsehen, weil mir die nicht so im Gedächtnis geblieben sind. Weiß noch die Rattfratz und die Fische grob, aber ja … hm. Ich mag aber die Idee, dass es je nach Region ein eigenes System gibt und sich mal ausprobiert wird, vielleicht kann man diese Atmosphäre der Stadien für Kämpfe auch beibehalten oder eine andere Art von Turnier mit Stadien und besonderen Regeln in die Story flechten. Vielleicht auch für die Wettbewerbe dieses Gefühl von gigantischem Publikum und Aufregung behalten, ohne das System der Wettbewerbe aber zu verändern, denn ich liebe Wettbewerbe von damals wie sie sind. Ansonsten bleiben Arenen für mich mein liebstes Feature bisher und ich würde sie auch gerne so behalten wie sie sind, aber wer weiß, was sie sich da noch so ausdenken. :D