Saisonfinale 2017 [Runde drei]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S a i s o n f i n a l e
    - 2017 -


    RUNDE DREI


    Information / Vote



    Quelle



    Und damit ist der Vote der dritten Runde des Saisonfinales 2017 eröffnet!
    Wie bereits in den vergangenen zwei Runden wird dieser nach dem System der beliebten Aktion Map of the Month durchgeführt. Das bedeutet, ihr könnt den jeweiligen Texten zwischen 1 (nicht gut) und 5 (sehr gut) Punkte vergeben. Halbe Punkte (wie 3,5 Punkte) sind ebenfalls möglich. Was bleibt, sind die optionalen Begründungen (für die Vote-Medaillen des Bereichs sind Begründungen allerdings notwendig). Saisonfinalteilnehmer erhalten für ihre Votes einen Votebonus.


    Anm.: Votende Teilnehmer müssen ihre Abgabe nicht verraten. Vergebt an alle Abgaben Punkte, wie jeder andere Voter es auch tun muss und bei der Auszählung werden die Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergeben habt, nicht gewertet.


    Der Vote läuft bis Samstag, den 09.12.2017 19:00 Uhr.


    Benutzt bitte diese Schablone zum Voten:


    Zur Erinnerung, die Aufgabenstellung war folgende:

    Zitat

    Die dritte und letzte Runde des Saisonfinales steht im Zeichen der Elemente - ob ihr euch dabei nur einem Element widmet, allen vieren oder sogar über fünf Elemente schreibt, bleibt euch überlassen. Wie die Umfrage ergeben hat, müsst ihr das Thema als epischen Text verarbeiten, also eine kurze Geschichte schreiben.
    Euch ist freigestellt, ob eure Abgabe einen Pokémonbezug hat. Beachtet jedoch, dass ihr in einer der drei Runden im Saisonfinale Pokémon eine Rolle spielen müssen.





    Abgaben



  • In diesem Post findet ihr alle Abgaben dieses Wettbewerbs sowohl als epub, als pdf und als mobi-Datei zusammengefasst. Somit könnt ihr die Texte auch unterwegs auf entsprechenden Geräten in Ruhe lesen.


    Die Mitnahmedateien wurden uns freundlicherweise von @Sheogorath zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle!

  • Wenn mich jemand rechtzeitig tritt, reiche ich dieses Mal kleine Kommentarschnipselchen nach o/


    Abgabe 01 - 5/5.0
    Abgabe 02 - 4/5.0
    Abgabe 03 - 4,5/5.0
    Abgabe 04 - 4/5.0
    Abgabe 05 - 4/5.0
    Abgabe 06 - 4/5.0
    Abgabe 07 - 4/5.0
    Abgabe 08 - 3,5/5.0
    Abgabe 09 - 3,5/5.0


    Also ich finde, das ist definitiv unsere stärkste Runde!




    Abgabe 01 - Harmagedon
    Ich gebe zu, ich komme mit dem Titel nicht so ganz klar, aber bei kurzen/Kurzgeschichten ist der für mich persönlich eh zweitrangig. Ich empfand dieses Werk als unglaublich mitreißend und spannend geschrieben, die Sprache war toll und angenehm, sodass ich nichts auszusetzen hatte. Ich finde auch, dass man neugierig gemacht wird, was als nächstes passiert - nicht so sehr Pokémon-Story-technisch, sondern in Bezug auf den Kult. An manchen Stellen klingt es so, als würde der Protagonist sich als Opfer anbieten und es wäre in der Tat interessant zu erfahren, ob er tatsächlich sterben muss o.Ä.


    Abgabe 02 - Kunst
    Von dieser Abgabe geht eine eigene Faszination aus, finde ich. Der Protagonist scheint sich im auflebenden Teil seiner 'künstlerischen Karriere' zu befinden: Er sucht sich noch menschenleere Orte aus, wo niemand zu Schaden kommt, um sein Werk zu verrichten, ist aber schon mutig genug geworden, etwas Größeres als Mülleimer in Brand zu stecken. Sprachlich fand ich dieses Werk sehr gut gelungen und das Thema wurde mit Liebe zum Detail ausgeführt. Hat mir wirklich gut gefallen!

    Abgabe 03 - Altes Wissen
    Ich gebe zu, ich kann mit den Avatar-Geschichten nicht viel anfangen, ich hab das nie gesehen und kenne es nur ausschnittweise. Aber das tut der Geschichte selbst keinen Abbruch.
    Zunächst einmal finde ich es interessant, dass man sich hier für die Form eines Berichts/Tagebuchs als Hauptform entschieden hat. Das bietet andere Möglichkeiten als die klassische Erzählung, was hier gut ausgenutzt wurde. Schritt für Schritt, mit jedem Eintrag kommt ein neues Detail hinzu und wenn man am Anfang noch denkt, dass es um Chemie geht, wandelt sich das Ganze schnell zu einer wissenschaftlichen Interpretation der alten, griechisch-philosophischen Elemente. Eine spannende, interessante Reise, außerdem regt der Text dazu an, sich über die Handlung hinaus Gedanken zu machen: Was geschah mit der scheinbar wissenschaftlich geprägten Zivilisation, die ja seit einiger Zeit verschwunden zu sein scheint? Was ist das für ein Krieg, um den es in der Gegenwart der Geschichte geht? Eine sehr gelungene Abgabe!

    Abgabe 04 - Der Elementzylinder
    Eigene Welten zu beschreiben ist ja immer besonders interessant. Ich finde, du hast das hier wirklich schön konstruiert - wobei ich denke, dass eine Hexengesellschaft wie hier angedeutet nur schwer nachvollziehbar darzustellen ist, aber um das beurteilen zu können fehlt schlicht das Material. Auch hier mochte ich die sprachlichen Ausführungen sehr und konnte die Geschichte gut miterleben. Verdiente 4 Punkte!


    Abgabe 5
    Ich finde es witzig, dass wir immer so eine Abgabe ohne Titel haben - stecken die Illuminaten dahinter? Anyway, man hätte hier an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig feilen können - der Anfang beispielsweise wirkt ein wenig beliebig für so eine kurze Geschichte, aber seis drum. Der Gedanke, mit dem Leser ein wenig zu spielen und von den Eindrücken chemischen Studiums (es wurden ja nur chemische Kürzel für die Elemente verwendet, kann das sein?) zu erwecken, um dann langsam in den magischen Bereich überzugehen, finde ich gut. Ich empfand es auch als schön, dass am Ende ein etwas größerer Zusammenhang angedeutet wird und man sich fragt, was da wohl wie zusammenhängt.


    Abgabe 06 - Vom Meister der Elemente
    Das hier ist auch eine der sprachlich stärkeren Abgaben, wobei es in dieser Runde eh nichts Großartiges auszusetzen gab. Mich erinnerte das Ganze ja ein wenig an bestimmte Geschichten aus den Elder Scrolls-Spielen, das Ganze hatte einen Hauch von Creepy Pasta an sich und war interessant zu lesen. Man muss ebenso bemerken, dass hier eine etwas andere formale Gestaltung gewählt wurde. Normalerweise würde man den gelesenen Text kursiv schreiben und die Gegenwartshandlung normal lassen, hier ist das aber genau umgekehrt. Ob es vielleicht einen Zusammenhang dazu darstellen soll, dass den Leser langsam das gleiche Schicksal zu ereilen droht wie dem Zauberer im Buch? Hmmm ... auf jedenfalls eine interessante Abgabe, die am Schluss ein bisschen was von Missingno. (♥) hat. Wie macht man diese zerfließende Schrift eigentlich?


    Abgabe 07 - Aer et Mare (feat. Bulettenpelipper)
    Ich habe ja beim Titel eine eher humorvolle Abgabe erwartet, aber das soll nicht weiter stören. Der Schreibstil war wie bei den anderen Abgaben auch toll, und die Erzählweise hat einen schön mitgenommen. Ich weiß nicht, ich fühlte mich ein wenig selbst getragen von Wind und Wellen und du hast es geschafft, eine tolle Atmosphäre zu kreiieren!


    Abgabe 08 - Das Daniell-Element
    Wenn mich meine flüchtige Recherche nicht trügt, bewegen wir uns im Bereich der Batterien und Akkus, richtig? Chemie ist schon eine Weile her. Anyway, zuerst kann man mit der Handlung des Berichts nicht so viel anfangen, finde ich, weil das Ganze zu theoretisch und speziell formuliert ist, als dass man einen Bezug zu etwas Bekanntem herstellen kann. Wenn man sich dann aber ein paar ZUsatzinfos geholt hat, erkennt man, dass der Text sehr intelligent und mit Feingefühl für die wissenschaftlichen Details geschrieben wurde (empfinde ich jedenfalls so). Insgesamt definitiv nicht schlecht, allerdings finde ich, dass der Bezug zum Elemente-Thema etwas flach geworden ist. Ich meine damit nicht, dass jeder über Magie schreiben oder man sich auf Wasserstoff und Helium konzentrieren muss, aber allein das Wort "Element" befriedigt mich als Bezug nicht so ganz. Man hätte hier vielleicht einen Fokus auf die Wichtigkeit einzelner Teile (also 'Elemente') legen können, das wäre noch schön gewesen.


    Abgabe 09 - Was uns verbindet
    Die Abgabe ist echt süß. Deswegen kriegt sie keine 3,5 von mir, aber das muss auch mal gesagt werden.
    Formal und sprachlich gefällt mir vor allem die Struktur des Textes. Zwar kann man den Eindruck hastig heruntergeschriebener Gedanken haben, wenn man das liest, bei genauerem Hinsehen erkennt man aber bestimmte Regelmäßigkeiten, die dem Inhalt eine Form verleihen. Generell fand ich die Sprache auch nicht schlecht, abgesehen vom Zucker hatte das aber nicht so viel inhaltlich Interessantes wie andere Abgaben und auch einen etwas flacheren Themenbezug, finde ich.




    Und nochmal: Wer will, kann Näheres Feedback haben (wenn es momentan auch etwas dauern kann) :)

  • Auch für die dritte Runde gibt es ab jetzt Mitnahmedatein, falls ihr die tollen Texte gerne unterwegs lesen möchtet. An dieser Stelle möchte ich euch noch einmal darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr ganz eine Woche habt, um zu voten. Da die Siegerehrung kommenden Samstag stattfindet - Ich hoffe doch, ihr kommt alle! - wird der Vote dieser Runde bereits Samstag um 19:00 Uhr enden. Bedenkt das in eurer Zeiteinteilung!


  • FF Finale 3


    Dann komme ich mal zum letzten Vote in diesem Jahr.



    Vote

    Abgabe 01 - 4/5.0
    Abgabe 02 - 4/5.0
    Abgabe 03 - 4,5/5.0
    Abgabe 04 - 3/5.0
    Abgabe 05 - 3,5/5.0
    Abgabe 06 - 3,5/5.0
    Abgabe 07 - 4,5/5.0
    Abgabe 08 - 2/5.0
    Abgabe 09 - 2/5.0


    Das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Stimme Shoggoth hier zu, das war tatsächlich die soweit beste Runde. Ist nicht alles Gold, das glänzt, aber viele starke Abgaben sind dabei. Hat mehr Spaß gemacht als die vorigen Runden.


    Für Lesefaule und Leute, die nachher Tabellen erstellen müssen hier meine Punkte auf einen Blick:
    Abgabe 01 - 4,0/5,0
    Abgabe 02 - 4,0/5,0
    Abgabe 03 - 4,0/5,0
    Abgabe 04 - 3,5/5,0
    Abgabe 05 - 2,0/5,0
    Abgabe 06 - 4,0/5,0
    Abgabe 07 - 3,0/5,0
    Abgabe 08 - 2,0/5,0
    Abgabe 09 - 1,5/5,0


  • Nun, ein letztes Mal noch. Ich lasse mal Kommentare da, auch wenn sie offenbar überbewertet sind.




  • Abgabe 01 - 3.5/5.0
    Abgabe 02 - 4.5/5.0
    Abgabe 03 - 5.0/5.0
    Abgabe 04 - 2.5/5.0
    Abgabe 05 - 2.5/5.0
    Abgabe 06 - 3.0/5.0
    Abgabe 07 - 3.5/5.0
    Abgabe 08 - 3.0/5.0
    Abgabe 09 - 2.5/5.0

  • Abgabe 01 - 4.5/5.0
    Abgabe 02 - 2.0/5.0
    Abgabe 03 - 3.5/5.0
    Abgabe 04 - 3.0/5.0
    Abgabe 05 - 3.5/5.0
    Abgabe 06 - 4.5/5.0
    Abgabe 07 - 5.0/5.0
    Abgabe 08 - 3.5/5.0
    Abgabe 09 - 5.0/5.0


  • Hello, friend.


    Abgabe 01 - 4/5.0


    >>> Somebody's doing some harm. Schöner Einstieg, der einen in die Szene wirft. Nach den sich aufbäumenden Wellen möchte ich den Levi im Kopf fast um einen -athan ergänzen, aber zunächst mal in der Story zurechtfinden. Tatsächlich gefällt mir auch das Fortführen des anfänglichen cold open außerordentlich. Selten misslingt der Satzrhythmus, die Wortwahl zeichnet eine plastische, dynamische Szenerie, wirkt nicht allzu verbraucht und abgesehen von der nicht wütenden Wut ansprechend platziert. In der Folge wird zweimal auf Marmor referenziert, einmal als Vergleichsgröße, einmal als tatsächlicher Marmor. Das hier ist 'ne kleine Live Reaction, wenn das keine Plotrelevanz hat (was ich zu diesem Zeitpunkt erst noch erfahren werde), hätte man für den ersten Marmor gerne eine andere Entsprechung finden können for creativity reasons. In der Folge bleibt die Geschichte auf einem stilistisch weiter überdurchschnittlichen Niveau und überzeugt mit angenehmem Pacing. Spätestens seit meiner eher beliebigen Leviathan-Assoziation hatte ich erwartet, dass es sich um eine Groudon/Kyogre-Adaption handeln würde - ich wurde nicht enttäuscht, wobei die Frage ist, ob mich das als Fan von twistreichen Geschichten freuen sollte. Es wirkt auf jeden Fall organisch in die Geschichte eingearbeitet. Schwalboss macht dann einen auf Herr-der-Ringe-Adler, kann man so machen. Es bleibt alles handwerklich weiterhin auf einem ähnlichen Level, während sich herausstellt, dass es wohl so um eine Beinahe-Harakiri-Mission geht, auf der die Pokémon gewordenen Naturkatastrophen besänftigt und Rayquaza erweckt werden sollen. Ich halte die Umsetzung für gelungen und die Motivwahl für stimmig, für die volle Punktzahl fehlt mir das gewisse Etwas - sei es eine innovative Wendung oder eine glaubhaftere Charakterzeichnung als "Person X besitzt Emotion Y und erfüllt Aufgabe Z". Schlusswort: Nicht ohne Sonnenbrille ins Rayquaza gucken. Dennoch: Unter dem Strich eine gute Abgabe.


    Abgabe 02 - 2/5.0


    >>> Kunst. Thema, Titel, Selbstbehauptung? Let's see. Ich finde, du nutzt hier teilweise Begriffe, deren Verwendungskontext und Ton sich ein wenig beißt. Die größtmögliche Pracht ist weitaus zu hochtrabend für so ein Wort wie "Brandbeschleuniger". "Wirkte nur scheinbar chaotisch" ist auch so ein Ding - offensichtlich war der Haufen zwar nur scheinbar chaotisch, aber wie kann etwas nur scheinbar wirken? Erregung auf ein Spektakel? Pluspunkt für klassische Feuerzeuge, die Dinger sind ja tatsächlich älter als Streichhölzer. Neumodischer Schnickschnack. Grundidee irgendwo ganz nett, aber weder elegant genug ausformuliert, dass man dem Ganzen eine wirkliche Mystik attestieren könnte, noch klar und hintergründig genug erzählt, dass man das Ellipsenhafte dieses Handlungsfragments anderweitig verzeihen sollte. Insgesamt inhaltlich, stilistisch und von der Sprachrichtigkeit noch mit ordentlich Luft nach oben. Keine Katastrophe, aber ob ich hier 2 oder 2,5 Punkte gebe, entscheide ich vermutlich erst nach Lektüre aller Texte. Siehst du ja dann.


    Abgabe 03 - 4/5.0


    >>> Logbuchformat, I like! Was unterscheidet eigentlich ein Logbuch von einem Tagebuch, literarisch betrachtet? Ich lasse das mal unbeantwortet. Spatzenmäuse plus Datierung => Eigenes Erzähluniversum. Intriguing. Chemische Elemente statt Feuer/Erde/Luft/Wasser natürlich irgendwie obvious - aus dem "oder" ein "und" zu machen ein charmanter Twist. Warte davon ab immer noch auf die erste Story, die von den vier Elementen des Hip-Hop handelt. Schön auch, dass hier letztlich lediglich eine Binnenerzählung vorgestellt wird, die abrupt in einen wohlbekannten Kontext eingebettet wird und die Anleihe, die sich in der Beherrschbarkeit der Elemente bereits angedeutet hatte, noch einmal verdeutlich. All that changed when the fire nation attacked.



    Abgabe 04 - 3/5.0


    >>> "Element"-Begriffsdropping etwas unelegant, wenn man die Aufgabenstellung kennt. "Smaragdgrün" und "Jagdgründe" sind übrigens die einzigen beiden Wörter der deutschen Sprache mit der Buchstabenfolge "agdgrün", aber das nur am Rande. Ansonsten hat diese Geschichte eine attraktive Hexe, rassistisches Mobbing, etwas staksige Dialoge und "show, don't tell" nicht verstanden. Die Geschichte ist fast komplett dialogabhängig, dieser Dialog will dann aber auch noch enorm viele Hintergründe und Handlung erklären, um letztlich aber doch zu merken, dass eine gesamte Erzählwelt mit lore bis in die mittelferne Vergangenheit, politischen Turbulenzen und Magie irgendwie nicht so leicht zu erklären ist. Schon flüssig lesbar, aber ein bisschen too much an der Gesprächsfront und letztlich nicht unbedingt wie eine abgeschlossene Geschichte strukturiert.


    Abgabe 05 - 2,5/5.0


    >>> Irgendwer hat hier was gegen Titel, kann das sein? Schon okay. Schlängelnde Haare klingt ein bisschen nach Medusa. So rein inhaltlich will der erste Abschnitt Langeweile im Klassenzimmer/Uni-Veranstaltungsraum irgendwie ein bisschen zu wortreich erklären. So schleicht sich eine gewisse Langatmigkeit ein. Im Rahmen dieses Wettbewerbs habt ihr ja nicht so sagenhaft viel Platz für eure Dramaturgie, da sollte man mMn etwas dosierter agieren. Dazu sind manche Passagen auch ein wenig zu sehr in Wortkaskaden gegossene Klischees. May I present to you:


    "„Bist du immer so gesprächig? Oder hat dir mein atemberaubender Auftritt die Sprache verschlagen?“
    Diese Bemerkung schüttelte Leila aus ihrer Trance. So ein arroganter Kerl!"


    Wie oft passiert sowas? Nahezu nie. Wie oft liest man sowas? Relativ häufig. Wieso soll ich etwas lesen, was nicht unbedingt nachvollziehbar, aber zigfach vorhanden ist? You tell me. "Wieso fielen ihr nur diese ganzen Details ins Auge?" aber schöne Self-Awareness. Weil das Handbuch zum Geschichtenschreiben detaillierte Beschreibungen fordert. "Was der Rat zu vertuschen versucht" - come on. Lass mich raten, du hattest davor die Giratina-Abgabe mit der Weltherrschaft? Ich mag mich irren, aber die Fettnäpfchen, die hier mitgenommen werden, ähneln sich stark. Auch hier hat die Story wieder eher so Intro-Charakter. Bin bisschen spät dran mit dem Vote, für mehr und konstruktiveres Feedback gerne fragen. So aber 2,5 mit einem halb zugedrückten Auge.


    Abgabe 06 - 3/5.0


    >>> Dieser Erklärbärapproach zu den vier Ur-Elementen ist meiner Meinung nach grundsätzlich unsexy, aber du formulierst recht flüssig, das macht die ganze Angelegenheit für den Leser dann doch angenehmer. Aber: Schon wieder die fckn Feuernation. Neun Abgaben, zweimal dasselbe Fandom. Gut, naheliegend isses, und naheliegend muss nicht schlecht sein, wenn die Geschichte gut ist (und die Geschichte hier ist zumindest nicht schlecht). Aber: Glaubst du, es ist wahrscheinlich, in der Kürze der Abgabe dem Leser die grundlegende Äthertheorie einer kaum etablierten fiktiven Welt so schmackhaft und interessant zu gestalten, dass wirklich eine tolle Geschichte daraus wird? Das ist doch wirklich schon sehr von hinten durch's Auge. Die Binnenerzählungs-Trickserei hilft da wenig, ist doch die Erzählwelt der Rahmenhandlung noch dünner. Dann kommen am Ende noch ein paar real-mythologische Bezüge, ein Spongebob-Zitat und Grafiktricks. So ganz weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll.


    Abgabe 07 - 4/5.0


    >>> Okay, das Literarische Quatsch Comedy Quartett lädt zur Besprechung von Abgabe 7. Besten Dank für die Übersetzung von Buletten-Pelipper, dessen Veganismus ich überdies lobend erwähnen möchte, dessen Namensgebung sich mir allerdings schon insofern nicht erschließt, dass es sich nicht einmal um eine Alliteration handelt. Welcher Unmensch macht sowas? Mein inneres Frikadellen-Forstellka weint salzige Tränen. Unfassbarerweise halte ich den Charakter des Pelipper sogar für originell und stimmig, obwohl es sich im Grunde um eine Karikatur mit merkwürdigem Dialekt handelt. In puncto Formulierungsoriginalität sehe ich in der Geschichte sogar das wohl größte kreative Potential. "Die Wolken zerflossen wie Blut im Wasser" bewegt sich fast auf einem Level mit "All' diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen" (Blade Runner) oder dieser eine Satz, den ich mal hatte, wo ich mit irgendwas in Richtung "der Himmel mahlte die Wolken zu Staub" Schneefall beschrieben hatte (es war viel poetischer, ich muss mal wieder schreiben). In der Gesamtwirkung leidet diese Geschichte allerdings ein bisschen darunter, dass sie nicht ganz weiß, was sie sein will: Will sie einfach nur lustiger Quatschkram sein? Das kann sie mitunter gut (vgl. Sammelkarten!), allerdings ist dafür die Gag-Dichte zu gering, gelegentliche Self-Awareness und das Pelipper als Comic Relief alleine machen das auf die Länge nicht. Will es mehr oder weniger seriös und animemäßig herzergreifend die kreativ gewählten Ziele fachfremder Pokémon, mal zu surfen und zu fliegen, darstellen? Dann sollte Bidiza vielleicht 1 wenig watchen, wie es talkt vong Bimslastigkeit her. Ich mag das schon alles sehr und ich weiß, die Geschichte nimmt sich nicht so ernst, aber ich bin ja ein verantwortungsvoller Voter und auch dort, wo ich immenses Potential sehe, belohne ich es nicht, ehe es wirklich kohärent umgesetzt wird. Herz.


    Abgabe 08 - 3/5.0


    >>> "Der unentwickelte Elektronager", das ist so geiles Beamtendeutsch, eigentlich. "Entfernen Sie ihren unentwickelten Elektronager von meiner Grünfläche!" - ich könnte den ganzen Tag so reden. Schön kurz, schön gaga, der Text. Aber gut, irgendjemand muss die ganze Grundlagenforschung ja mal betrieben haben. Ich möchte dieser Abgabe mehr Punkte geben, als mein Gewissen vertreten kann. Oh well, hier hast du 3 von 5.


    Abgabe 09 - 3/5.0


    >>> This is so motivational. Glaube, das ist ein Text, den man besser findet, wenn man selber mitgemacht hat, weil man sich vielleicht stärker mit den einzelnen Passagen und Beobachtungen identifizieren kann. Als außenstehende Person ist mir das nicht vergönnt, ich find's einfach knuffig. Aber auch kitschig. Und man muss einfach sagen, dass so ein Feelgood-Text, auch, wenn er eine schöne Klammer um dieses Saisonfinale zieht, auch hauptsächlich wegen des Kontextes und nicht aus sich selbst heraus funktioniert. Meine tägliche Meta-Abgabe gib mir heute. Trägt für mich keine komplette Story, zumal es auch weniger eine Geschichte in Erzählprosa als eine freundliche Jahresabschlussrede ist. Die Elemente sind auch nur mehr oder minder elegant eingestreut. Aber insgesamt doch eine Abgabe, die als "nett" bezeichnet werden darf.

  • Abgabe 01 – 3,5/5.0
    Abgabe 02 – 3,0/5.0
    Abgabe 03 – 4,5/5.0
    Abgabe 04 – 3,0/5.0
    Abgabe 05 – 2,5/5.0
    Abgabe 06 – 4,0/5.0
    Abgabe 07 – 1,5/5.0
    Abgabe 08 – 3,0/5.0
    Abgabe 09 – 3,5/5.0