PGL-Online-Turnier „Johto & Alola“ angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/144138/In einer neuen Meldung wurde auf dem Pokémon Global Link das nächste Online-Turnier für die Editionen Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond vorgestellt. Dieses trägt den Namen „Johto & Alola“ und zeichnet sich dadurch aus, dass nur Pokémon eingesetzt werden dürfen, die nur im Pokédex der Johto- und der Alola-Region enthalten sind. Die Kämpfe finden mit Taschenmonstern auf Level 50 im Doppelkampfformat statt, allerdings dürfen weder Pokémon noch Items doppelt eingesetzt werden. Die Anmeldung für das Turnier startet am Donnerstag, den 07. Dezember 2017 um 01:00 Uhr (MEZ). Das Turnier selbst beginnt dann am Freitag, den 15. Dezember 2017 um 01:00 Uhr (MEZ) und endet am Montag, den 18. Dezember 2017 um 00:59 Uhr (MEZ).


    Alle Teilnehmer, die mindestens einen Turnier-Kampf abschließen, erhalten am Ende 50 Gewinnpunkte als Belohnung.


    Im Folgenden haben wir alle wichtigen Teilnahmebedingungen und Regeln für euch zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Preise: 50 Gewinnpunkte
    • Teilnehmerzahl: Aktuell gibt es keine Informationen für eine Beschränkung der Teilnehmerzahl.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2003 oder später geboren) und Meisterklasse (2002 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: Dezember 2017

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Doppelkampf
    • Zulässige Pokémon: Alle, die nur im Pokédex der Johto- und der Alola-Region enthalten sind mit Ausnahme von Mewtu, Ho-Oh, Lugia, Zygarde, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Necrozma und allen Mysteriösen Pokémon
    • Zulässige Items: Alle, einschließlich Mega-Steinen und Z-Kristallen.
    • Kampfteam: Es müssen vier bis sechs Pokémon mit einem Level 1 bis 100 registriert sein. Die teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 50 gesetzt, aber nur eines wird pro Match in den Kampf geschickt. Doppelte Pokémon und Items sind nicht erlaubt.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 45 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen. Ein neuer Tag beginnt um 01:00 Uhr MESZ.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auf dem Pokémon Global Link.

    Zur offiziellen Meldung mit den Regeln auf der deutschen Pokémon Global Link-Website
    [news='4467','meta'][/news][news='4574','meta'][/news]


  • Lahme Belohnung... :thumbdown:


    Aber echt. :thumbdown: Zumal es jetzt das Mantax-Surfen gibt wo 50 Punkte schnell gemacht sind. Da hoffe ich bei zukünftigen Turnieren mehr.


    Die Turnierregeln finde ich aber Mal interessant, Gen. 2 vs Gen. 7, coole Idee, gibt es zukünftig hoffentlich häufiger. :) Und Yeah! ENDLICH wieder Mega-Steine erlaubt. 8o

  • Sehe ich das mit diesem Turnier und bereits vorher mit dem globalen Spektakel richtig, dass Sonne und Mond nun offiziell out sind? Ich werde mir die neuen Spiele zwar auch noch holen, aber nichts desto trotz die alten Spiele gar nicht mehr teilnehmen zu lassen ist irgendwie lame.
    Klar, Kompatibilität und so, aber nervig ist es schon... (._.

  • Sehe ich das mit diesem Turnier und bereits vorher mit dem globalen Spektakel richtig, dass Sonne und Mond nun offiziell out sind? Ich werde mir die neuen Spiele zwar auch noch holen, aber nichts desto trotz die alten Spiele gar nicht mehr teilnehmen zu lassen ist irgendwie lame.
    Klar, Kompatibilität und so, aber nervig ist es schon... (._.

    ist doch immer schon so?!


    Und stell dir vor wenn Pokémon auf der Switch kommt kannst du auch nicht teilnehmen mit Ultra-Sonne oder Ultra-Mond...

  • ist doch immer schon so?!

    War das in der sechsten auch schon so? Bin damals mangels 3DS erst mit ORAS eingestiegen, aber ich meine, es gab auch noch Online-Event/Turnier/etc.-Support für XY... Bzw. gabs nicht ne ORAS und ne XY-Liga oder so?
    So auf die Art hätte man es doch eigentlich machen können, aber das Spiel jetzt quasi komplett verwaisen zu lassen... :|

  • Hmm, hab grad festgestellt, dass ich meine Pokemon zwar über die Bank von SM nach USUM übertragen kann, allerdings nur ohne Items. Kann man den ganzen Kram wirklich nur über den regulären Tausch übertragen? Wie schaut es da konkret mit Megasteinen und Z-Kristallen aus?

    zkristalle konnte man noch nie tauschen und megasteine ganz normal über Link-tausch

  • Lahme Belohnung... :thumbdown:


    Aber echt. :thumbdown: Zumal es jetzt das Mantax-Surfen gibt wo 50 Punkte schnell gemacht sind. Da hoffe ich bei zukünftigen Turnieren mehr.


    Die Turnierregeln finde ich aber Mal interessant, Gen. 2 vs Gen. 7, coole Idee, gibt es zukünftig hoffentlich häufiger. :) Und Yeah! ENDLICH wieder Mega-Steine erlaubt. 8o

    gogeta und ich haben das ganze thema eh schon mal in nem anderen thread erlöutert. ;-) wieso nicht 250 oder 500 punkte? da hätte man mal echt was davon. oder en cooles event. gen7 starter mit HA oder sowas. da gebs sooo viele möglichkeiten

  • Ich finde mit einem neuen Turnier hätte man ruhig bis zum nächsten Jahr warten können. Jetzt sind viele Spieler noch gar nicht durch oder haben sich alle Items zusammengesucht. Ich denke das wird sich auch in der Teilnehmeranzahl wiederspiegeln.

    die BR und Items kann man einfach von S/M rübertauschen... Ich denke das Hauptproblem ist eher die bescheuerte Belohnung! Mir bieten 50gp nicht mal ansatzweise ne Motivation den DS anzusehen...


    Alles andere haben die Spieler die an Turnieren mitmachen oder würden eh schon auf S/M...
    Alle anderen wissen wahrscheinlich noch nicht Mal was ein Turnier ist und das es sowas bei Pokémon gibt!

  • Es gibt allerdings auch die Leute, denen die Belohnung grundsätzlich egal ist und die sich mit dem Regelset ein geeignetes Team ausdenken müssen, um dann teilnehmen zu können. Ich denke mal, dass nach den reinen Alola-Turnieren der Teambau mit verschiedenen Einschränkungen gefördert werden soll, das die Strategen ja durchaus ansprechen sollte.

  • Ein sehr spannendes Format!


    Um an @Rusalka anzuknüpfen: Ich sehe das mit den Preisen eh lässig.
    Ich ziehe meine Motivation seltener aus der Belohnung, sondern das Format an sich ist (in diesem aber auch in einigen anderen Beispielen) ein Anreiz für mich und "belohnt" werde ich mit dem Ergebnis, wenn ich ein gutes Team gebaut und damit auch Erfolg habe.
    Allgemein betrachtet ist der Gewinn solcher Turniere meist größer als auf dem Papier zu sehen ist. Solche Turniere fördern den Prozess sich mit dem strategischen Punkten des Spiels auseinanderzusetzen, fördert die Fähigkeit des Teambuildings sowie der Analyse der zu erwartenden Metagames. So etwas macht mir viel Freude, sodass ich über die 50 GP hinwegsehen kann, wenn auch eine schönere Belohnung durchaus cool wäre für Sammler z.B. mit Event-Pokémon, oder ein Item-Kampfset o.ä. gerade zu Beginn des Verkaufs von den Editionen.
    Edit: Man könnte ja auch einen Teilnahmepreis, sowie einen Platzierungspreis einrichten, das wäre bestimmt auch toll!
    Vielleicht trifft man sich ja auf der Ladder! ^-^

  • Diese Battle-Formate tangieren mich nicht: Der Reiz, für läppische 50 Gewinnpunkte, die ich selbst binnen einer Bahn-zur-Arbeit-Hinfahrt farmen könnte, ist bei mir nicht da. Für die 10-fache Punktzahl: Ja, wäre er - aber so, nein.


    Sonne/Mond ist bereits veraltet (ausgeschlossen vom Turnier), so setzt es sich "demnächst" mit dem 3DS fort, dieser ist veraltet und gerät durch mutmaßliche Switch-Exklusivität obsolet, ab 2018 kostet Online-Gaming per Switch Geld - und ich sehe ab, wie DLCs bei Pokemon für die Switch die Portmonees plündern. Zumindest ist derzeit "nur" Sonne/Mond veraltet und ich habe kein Interesse am Turnier - sicherlich folgt noch so eines anlässlich Weihnachten und/oder Neujahr. Mich spricht der aktuelle/vorauszusehende Pokemonkurs nicht an.


    Lieber noch würde ich Wifi-Random-Battles austragen. Für 50 Punkte mache ich aus Prinzip schon am ach so tollen Turnier nicht mit.

  • Mir machten die Turniere bisher immer viel Spass ... leider hab ich es aber bei Pokemon Ultra-Mond noch nicht mal über die erste Insel hinaus geschafft.


    Pokemon kann ich zwar über die Bank übertragen, aber Items kann ich mangels Zugang zu einem Zweitgerät nicht übertragen - zumal das mit Z-Kristallen ja sowieso nicht funktioniert. Daran wird sich in nächster Zeit auch nicht viel ändern.


    Deshalb meine Frage: Kann man QR-Teams aus Pokemon SM in Pokemon USUM nutzen?


    Weil dann würde ich mir ein Team im alten Spiel zusammenstellen das als Leih-Team hochladen und im neuen Spiel den QR-Code einscannen um damit dann teilzunehmen.

  • Weil dann würde ich mir ein Team im alten Spiel zusammenstellen das als Leih-Team hochladen und im neuen Spiel den QR-Code einscannen um damit dann teilzunehmen.

    Ich glaube das geht nicht.


    Ich hätte aber auch noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt einen Mega-Stein rübertausche auf USUM ich dort aber noch nicht die Hauptstory durchhabe kann ich dann im PvP trotzdem eine Mega Entwicklung durchführen oder gilt diese Einschränkung auch solange fürs PvP wie man es in der Story nicht freigeschaltet hat?

  • Weil dann würde ich mir ein Team im alten Spiel zusammenstellen das als Leih-Team hochladen und im neuen Spiel den QR-Code einscannen um damit dann teilzunehmen.

    Habs gerade mal getestet. Geht leider nicht ... die QR-Codes sind zwischen den verschiedenen Spielversionen nicht kompatibel und können gar nicht erst eingelesen werden.


    Hab deshalb mal bei Global-Link einen fremdes USUM-QR-Team ausprobiert. Mit diesem konnte ich Z-Kristalle nutzen die ich im Spiel selber noch nicht bekommen habe, allerdings konnte ich keine Mega-Entwicklungen aktivieren.


    Also entweder ich bastel mir nen Team aus dem Kram den ich bis dahin habe oder ich such mir bei Global-Link ein Leihteam was mir gefällt. In beiden Fällen muss ich ohne Megasteine auskommen.