Mieten statt kaufen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könntest du dir vorstellen eine Konsole zu mieten? 27

    1. Nein, niemals (14) 52%
    2. Ich würde es nur machen, um die Konsole mal auszuprobieren (6) 22%
    3. Ja, könnte ich (3) 11%
    4. Wenn, dann leihe ich mir Konsole aus (3) 11%
    5. Eventuell, wenn es nicht zu teuer ist (1) 4%
    6. Ich habe es schon gemacht (0) 0%

    Bei Media Markrt ist es seit neustem möglich eine Konsole zu mieten, anstatt sie zu kaufen. Allerdings ist es nur bei einigen Konsolenmodellen möglich. Welche dies sind, ist bei der Konsole mit vermerkt. Spiele sind ganz davon ausgeschlossen.
    Für einen festen Betrag im Monat wird dann die Konsole vom Händler an den Kunden vermietet. Dafür gibt es auch keine Begrenzung.Es ist also möglich sich dann die Konsole nur zu mieten, ohne den vollen Preis für sie zu zahlen.
    Wer sich vl nicht sicher ist, ob er eine Playsstaion 4 kaufen soll, kann sie sich dann erst mal mieten und ausprobieren. Somit könnten sich unentschlossene einen genaueren Eindruck von der Konsole machen und wenn sie ihnen nicht gefällt einfach wieder zurück geben. Eventuell gibt es auch Leute die einfach nur mal für kurze Zeit eine Switch brauchen, sich die Konsole mieten und bei Freunden Spiele ausleihen, wenn diese ihre Konsole nicht verleihen möchte.
    Bisher bietet auch nur eine Elektrokette diesen Services an.



    Der Verleih geht übrigens nur über den Onlineshop des Händlers. Dort mietet ihr euch die Konsole und bekommt diese dann per Post zugesendet.


    1) Was haltet ihr von Mieten anstatt kaufen?
    2) Könntet ihr euch vorstellen eine Konsole nur zu mieten oder kommt bei euch nur ein Kauf in Frage?
    3) Was glaubt ihr könnten die Gründe für das Mieten sein?
    4) Wie viel wärt ihr bereit im Monat für eine Konsole zu zahlen?
    5) Könnte das ein Zukunftsmodell sein, Mieten statt Kaufen?
    6) Meint ihr anderer Händler werden nachziehen?
    7) Eure Konsolen, kauft ihr sie am liebsten neu, gebraucht oder leiht ihr euch auch mal nur eine Konsole bei Freunden aus?

  • 1) Was haltet ihr von Mieten anstatt kaufen?

    Ich kann mir das selber nicht so vorstellen, aber andere Leute, gerade Familien mit Kindern, kann ich mir schon vorstellen, das die das mal machen um einen Eindruck zu bekommen oder die eben nur mal haben weil sie sich keine leisten können.
    Allerdings, geht was kaputt hat man die A Karte gezogen, deswegen ist es so ne Sache.



    2) Könntet ihr euch vorstellen eine Konsole nur zu mieten oder kommt bei euch nur ein Kauf in Frage?

    Ich selber würde nur kaufen. Wäre auf Dauer doch bestimmt sehr teuer das Ding nur zu Mieten XD



    5) Könnte das ein Zukunftsmodell sein, Mieten statt Kaufen?

    Ehr weniger, alleine wegen den Spielständen. Stelle ich mir bei einer PS4 ziemlich dämlich vor. Und man steht beim Mieten auch unter Druck spielen zu MÜSSEN. Beim selber kaufen eben nicht.



    7) Eure Konsolen, kauft ihr sie am liebsten neu, gebraucht oder leiht ihr euch auch mal nur eine Konsole bei Freunden aus?

    Immer neu! Dann habe ich Garantie und kann damit gut umgehen. Nur ne alte, die man eben nicht mehr neu bekommt, würde ich gebraucht kaufen, aber das passiert selten.

  • Tatsächlich kenne ich das mit dem "Mieten", aber nur als System von Bibliotheken im Umkreis. Die verleihen allerdings keine Konsolen, sondern ausgewählte Spiele, entweder kostenfrei für Ausweisinhaber oder mit 2€ für die ganz aktuellen, jeweils für 1-2 Wochen, je nach Bibliothek.
    Und da ich unfähig bin, mich auf Fragen zu konzentrieren, wird das hier ein Fließtext^^


    Bei Spielen gefällt mir das Prinzip, vor allem, weil ich so Spiele, die die Daten auf der Konsole und nicht auf dem Modul speichern, für geradezu umsonst durchspielen kann (wenn sie denn mal verfügbar sind^^). Zwar ist der Zeitraum sehr begrenzt, aber zur Not leiht man sie sich eben mehrmals aus, wenn man doch weniger Zeit als erwartet hat.
    Bei Konsolen verstehe ich den Sinn dahinter allerdings kaum für den Verbraucher. Ich würde es allerhöchstens nutzen, wenn ich Spiele spielen wollen würde, wo ich die Konsole nicht mehr habe (was aber nicht der Fall ist, und wenn wäre es ein "veraltetes" Modell), oder wenn ich mir entsprechende Spiele von Freunden ausleihen wollen würde (ditto, allein weil ich das sowieso zocken darf, wenn ich vorbeischaue. Außerdem müsste ich dann neu anfengen und da hätte ich keine Ausdauer zu). Eine Alternative wäre es aber für die, deren Konsole gerade in der Reperatur ist, und die totzdem nicht aufs Zocken verzichten wollen, oder für Partys (wobei ich mir da vorstellen könnte, dass einfach einer die mitbringt, der sie eh Zuhause hat).
    Vom Standpunkt des Händlers ist das natürlich was anderes, weil sein Ziel vermutlich sein wird, dass Leute sich ganz oft die Konsole ausleihen (von wegen "Für ein Wochenende kann ich mir das ja noch mal gönnen, ist ja nur wenig Geld"), oder sich tatsächlich entsprechende Spiele dazukaufen, bis sie dann auf lange Sicht für sich erkennen, dass ein Konsolenkauf doch die bessere, weil günstigere, Alternative ist.
    Konsolen habe ich bislang größtenteils neu bekommen, weil es oftmals Weihnachtsgeschenke meiner Eltern waren, und die haben eben Neuwahre gekauft. Meine Switch ist neu wegen des Mario-Bundles (rote Controller und im Angebot ^-^) und mein 2DS XL auch, weil er so neu war, dass Gamestop gar keine Auswahl an Gebrauchten hatte. Meine Wii U hingegen hatte ich damals dort gebraucht gekauft, auch noch ein bisschen runtergehandelt, weil ich noch ein Spiel und ProController haben wollte. Bei Spielen bin ich da ganz anders, da gilt für mich eher hauptsache sie funktionieren, wenn ich sie nicht eh zum Release kaufe.
    Mit dem Spiele aus- und verleihen habe ich weniger ein Problem (immerhin weiß ich, wo die Leute wohnen :sarcastic: ). Eine Konsole oder Handheld habe ich noch nie ge-/verliehen, wäre aber eher zurückhaltend, auch wenn ich sie gerade nicht benötige und sie in vertrauensvolle Hände kommt, weil der Kostenfaktor da natürlich ein ganz anderer ist, falls etwas kaputt geht. Ersetzen wäre Ehrensache und würde ich auch voraussetzen, egal auf welcher Seite ich stehe, aber auf so eine Situation könnte ich verzichten.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Allerdings, geht was kaputt hat man die A Karte gezogen, deswegen ist es so ne Sache.

    Das habe ich mich auch schon gefragt, weshalb ich persönlich leihen besser finde, denn Freunde haben vl mehr Verständnis, als ein Laden.
    Ich habe mir auch schon öfters Konsolen geliehen und auch die Spiele dazu, da muss ich auch kein Geld zahlen. Ich selbst leihe Konsolen nicht aus, sondern nur Spiele, aber eher ungern.



    Ehr weniger, alleine wegen den Spielständen. Stelle ich mir bei einer PS4 ziemlich dämlich vor.

    Wieso, was ist denn damit?



    1) Ich bin überrascht über diese Aktion. Für mich kommt sie aber nicht in Frage.
    Ich kann mir auch nicht so vorstellen, dass es viele Leute gibt, die sich eine Konsole ausleihen. Wer nicht so viel Geld hat, kann doch Ratenzahlung machen.
    Ich lasse mir beim Spielen immer sehr viel Zeit und möchte nicht durch ein Spiel rennen. Dies habe ich damals bei OR/AS gemacht und dann war der ganze Spielspaß vorbei. Besonders bei Spielen, in denen der Spieler nicht sofort weiter kommt, weil es eine schwere Stelle ist und du länger brauchst, ist es doch unschön, wenn ich weiß, ich muss mich beeilen, da ich sonst noch mehr Miete für die Konsole zahlen muss.


    Zu Mieten ist doch auch unlogisch, du gibst doch auch Geld für Spiele aus, da diese nicht mit verliehen werden. Ich weiß nicht,ob sich Leute dann nur eines kaufen oder mehrere. Was machst du den, wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann hat man Geld für Konsole und Spiel ausgegeben.
    Oder was ist, wenn ich mir eine Konsole miete, um sie mal auszuprobieren, dann kaufe ich die Spiele ja umsonst, wenn ich merke die Konsole spricht mich nicht an.


    2) Ich kaufe mir Konsolen, wenn ich längerfristig Interesse daran habe. Ansonsten leihe ich mir eine Konsole mal aus.


    3) Zum Testen, ob einem die Konsole gefällt, vl Leute die nur ein bestimmtes Spiel ausprobiere wollen, ohne sich eine ganze Konsole zu leisten oder Menschen, die wenig Geld haben aber dann kommen ja noch die Kosten für ein Spiel auf sie zu und ich weiß nicht, ob die Leute dann nicht ich eines kaufen, das teurerer ist.


    4) Nichts


    5) Ich weiß es nicht, vielleicht?


    6) Wenn es gut ankommt, sicherlich


    7) Wenn es geht, kaufe ich die Konsole neu. Ansonsten auch gebraucht, damit habe ich keine Probleme. Ich bin der Meinung, bei gut gepflegten Konsolen merkt niemand ob sie gebraucht sind oder nicht.
    Ich leihe mir auch mal welche aus.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, weshalb ich persönlich leihen besser finde, denn Freunde haben vl mehr Verständnis, als ein Laden.

    Glaubst du? Also wenn ich einem Freund was leihen würde und der macht es kaputt, dann muss er es auch ersetzen. Nimmt sich nicht so viel, nur das man vielleicht bei einem Laden mehr bezahlen muss.



    Wieso, was ist denn damit?

    Die werden auf der PS4 gespeichert. Man kann diese zwar auch auf nen USB Stick packen, aber das wäre mir einfach zu blöde XD
    Und manche wissen es vielelicht ja nicht. Kennt sich ja nicht jeder so gut mit Konsolen aus.

  • Glaubst du? Also wenn ich einem Freund was leihen würde und der macht es kaputt, dann muss er es auch ersetzen. Nimmt sich nicht so viel, nur das man vielleicht bei einem Lade mehr bezahlen muss.

    Ich würde zumindest netter reagieren. Im Laden musst du dann vl je nach Schaden, die ganze Konsole kaufen, bei einem Freund nicht.



    Die werden auf der PS4 gespeichert. Man kann diese zwar auch auf nen USB Stick packen, aber das wäre mir einfach zu blöde XD
    Und manche wissen es vielelicht ja nicht. Kennt sich ja nicht jeder so gut mit Konsolen aus.

    Ja da stimme ich dir vollkommen zu, nicht jeder kennt sich aus.

  • 1) Was haltet ihr von Mieten anstatt kaufen?
    Ich persönlich finde es ist ne gute Idee ne Konsole auszuprobieren, wenn man sowieso darüber nachdenkt sie sich zu holen. Wäre aber auch denke Ich ne echt coole Idee, wenn man irgendwie nen "Spiele-Abend" (oder wie mans sonst noch so nennt) mit Freunden veranstaltet und sich die Konsole (+ evtl. Spiele) ausleihen kann, also, vorrausgesetzt man kann sich noch Spiele dazuleihen, sonst ist das ganze irgendwie... Schwachsinnig.


    2) Könntet ihr euch vorstellen eine Konsole nur zu mieten oder kommt bei euch nur ein Kauf in Frage?
    Mieten käme für mich auf "längere Hinsicht" nicht in Frage, da man irgendwann an dem Punkt angekommen ist, an dem der Vollpreis, der die Konsole eigentlich gekostet hätte, durch die Miete die man (wahrscheinlich Monatlich) zahlen würde übersteigt und man sich somit ne Konsole hätte kaufen können. Auch wenn Ich denke, dass man sich ne Konsole nicht für n Jahr oder so mieten würde, denke ich trotzdem an Spezialisten dies trotzdem tun würden. Zum einfachen ausprobieren der Konsole würde es auf die Kosten ankommen.


    3) Was glaubt ihr könnten die Gründe für das Mieten sein?
    /

    4) Wie viel wärt ihr bereit im Monat für eine Konsole zu zahlen?
    20€-40€ wären denke Ich angemessen.


    5) Könnte das ein Zukunftsmodell sein, Mieten statt Kaufen?
    Nein, Antwort steht bei 2).


    6) Meint ihr anderer Händler werden nachziehen?
    Jenachdem wie gut es bei den Kunden ankommt würden einige Händler es sich bestimmt überlegen auch nachzuziehen.


    7) Eure Konsolen, kauft ihr sie am liebsten neu, gebraucht oder leiht ihr euch auch mal nur eine Konsole bei Freunden aus?
    Hab bis jetzt jede Konsole neu gekauft und nur einige Spiele gebraucht, werde es, denke Ich, auch so beibehalten. Konsolen hab ich noch nie ausgeliehen, höchstens Spiele.


    _______________________________________________________________________________________________________________




    Ich würde zumindest netter reagieren. Im Laden musst du dann vl je nach Schaden, die ganze Konsole kaufen, bei einem Freund nicht.

    Naja, wenn ich einem Freund eine Konsole ausleihen würde und er sie kaputt machen würde, wäre es für mich selbstverständlich, dass er sie auf "irgendeine" Art ersetzt. Natürlich sollte man dabei trotzdem nett bleiben.

  • Also ich finde dieses System sehr merkwürdig, vor allem in der heutigen Zeit. Für mich selbst dreht sich bei neuen Konsolen fast alles um den Online-Content, dementsprechend ist mein PayPal Konto mit meinen Kundenkonten verbunden. Deswegen sehe ich ein potentielles Problem bei Benutzern, die sich mit dem formatieren von Daten nicht wirklich auseinandersetzen - ich gehe nämlich auch nicht davon aus, dass jeder Verkäufer sich in dem Laden damit auskennt. Natürlich, es ist sehr einfach, dennoch gehe ich gerne vom Worst-Case aus. Und wenn man so von einigen Casual Nutzern hört, finde ich diesen auch berechtigt.


    Ich fände das System aber interessant, wenn man mit Zahlung des Vollpreises die Leihversion ganz übernehmen kann, damit man diese nicht erst zurückgeben muss, um sich eine neue Konsole dann zu holen. Das könnte die im Laden aufgestellten Testkonsolen (die es leider immer seltener gibt...) gut ersetzen. Ohne eine solche Möglichkeit finde ich es aber etwas schwierig.
    Für alte Konsolen wäre ein reines Leih-System ohne die Möglichkeit des Übernehmens sehe ich aber sehr viel Potential.


    Ich selbst würde niemals eine Konsole mieten. Die Konsolen, die ich mir kaufe, sind nicht besonders teuer. Vor allem bringt es mir ja auch nichts, nach Zurückgeben der Konsole die Spiele zuhause herumliegen zu haben, ohne überhaupt die Möglichkeit zum Spielen zu haben. Zumal ich allgemein etwas ein Problem damit habe, wenn etwas nur geliehen ist.


    Falls ich mich auf so etwas einlassen würde, fände ich Preise von 5-10€ im Monat für eine neue Konsole und 2€ ohne Spiele für eine alte Konsole als angemessen, pro altes Spiel weiter 1€ im Monat - Damit man auch wirklich effektiv günstiger fährt. Eine NES hab ich damals für 50€ bekommen, durch die Mini NES sind sie sogar noch günstiger geworden.

  • Tatsächlich kenne ich das mit dem "Mieten", aber nur als System von Bibliotheken im Umkreis. Die verleihen allerdings keine Konsolen, sondern ausgewählte Spiele,

    Es gibt auch Videotheken die Konsolen verleihen. Damals als die PS2 neu war, hatte eine Freundin die ausgeliehen, weil kein Geld zum selbst kaufen vorhanden war. Ich glaub das hat 5€ pro Tag gekostet.


    1) Was haltet ihr von Mieten anstatt kaufen?


    Kann man machen, wenn man wirklich nur kurz mal mit der Konsole spielen will, z.B.: Mario Kart Abend mit Freunden.
    Oder wenn man testen möchte, ob einem die Konsole zusagt bevor man sie kauft.


    2) Könntet ihr euch vorstellen eine Konsole nur zu mieten oder kommt bei euch nur ein Kauf in Frage?


    Nein, mieten würde ich nicht machen. Da ich recht langsam beim Durchspielen von Games bin, wäre ich mit nem Kauf sicherlich billiger dran. Außerdem finde ich es problematisch, wenn die Konsole defekt ist und man mit dem Verleiher rumstreiten muss. Mit Eigentum geht man pfleglicher um. Sieht man ja schon bei DVDs aus der Videothek, die sind oft in einem schlechten Zustand.


    3) Was glaubt ihr könnten die Gründe für das Mieten sein?


    Ich würde mal vermuten, dass manche Leute sich die Konsole nicht kaufen können/wollen und eben nur gezielt ein Spiel zocken möchten, ohne dafür die Konsole kaufen zu müssen.


    4) Wie viel wärt ihr bereit im Monat für eine Konsole zu zahlen?


    Nix ;-)


    5) Könnte das ein Zukunftsmodell sein, Mieten statt Kaufen?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar diesen Sharing Gedanken bei z.B. Werkzeugen, aber für Konsolen kann ich mir das nicht vorstellen. Wie oben schon geschrieben ist es bei der PS4 ja mit den Speicherdaten schon schwer umzusetzen.


    6) Meint ihr anderer Händler werden nachziehen?


    Soweit ich das gesehen hab, gibt es die Möglichkeit schon bei diversen Händlern. Ist halt die Frage wie sehr das vom Kunden genutzt wird.


    7) Eure Konsolen, kauft ihr sie am liebsten neu, gebraucht oder leiht ihr euch auch mal nur eine Konsole bei Freunden aus?


    Generell neu. Wobei ich da immer 1/2 - 1 Jahr nach Release warte, weil ich hoffe das bis dahin die Konsole günstiger ist, bzw. es eine verbesserte Version gibt.
    Meine einzige gebraucht Konsole ist ein SNES. Die habe ich geschenkt bekommen, als die Next Gen Konsole N64 rauskam.

  • @Tsunade Daimon @Raichu-chan @Humphrey @Volga @Jenra


    Ich habe es bereits im Startpost ergänzt. Wenn ihr eine Konsole mieten möchtet, ist dies nur über den Onlineshop des Händlers möglich. Dort mietet ihr die Konsole und bekommt diese dann per Post. Im Handel selbst kann man nicht mieten. Ich habe allerdings gesehen, wer möchte kann ein Bundel mieten, dies ist dann günstiger, als Spiele extra dazu zu kaufen.



    Ich fände das System aber interessant, wenn man mit Zahlung des Vollpreises die Leihversion ganz übernehmen kann, damit man diese nicht erst zurückgeben muss, um sich eine neue Konsole dann zu holen.

    Wer dies machen würde, der zahlt vermutlich eher auf Raten ab, denn es ist ja dann dasselbe wie mieten, wenn du sagst, ich miete mir eine Konsole 2 Jahre lang.



    nach Zurückgeben der Konsole die Spiele zuhause herumliegen zu haben, ohne überhaupt die Möglichkeit zum Spielen zu haben.nn

    Ist in meinen Augen das Hauptproblem, jemand gibt 70 für ein Spiel aus und dann nutzt er es nicht mehr. Alleine dieser Pu
    kt ist doch fragwürdig, ob sich Leute tatsächlich eine Konsole mieten, also ob es sich durchsetzt, wenn du die Spiele dann noch dazu kaufen musst.
    Es ist möglich auch andere Dinge zu mieten. Ich denke mal E-Bikes, Kameras oder Drohnen machen da als Miete viel mehr Sinn.

  • Wer dies machen würde, der zahlt vermutlich eher auf Raten ab, denn es ist ja dann dasselbe wie mieten, wenn du sagst, ich miete mir eine Konsole 2 Jahre lang.

    Ich dachte eher, dass man den Vollpreis zusätzlich zu den bisherigen Mietraten zahlt, damit der Händler auch tatsächlich einen Gewinn daraus zieht. Meine Mutter hatte in ihrer Videothek genauso verfahren, damit halt doch noch ein bisschen was hängen bleibt.



    Ich habe es bereits im Startpost ergänzt. Wenn ihr eine Konsole mieten möchtet, ist dies nur über den Onlineshop des Händlers möglich.

    Über Online Shops? Das klingt extrem bescheuert und unnötig aufwändig. Wenn man schon vor hat, sich eine Konsole nur anzuschauen oder sich beraten zu lassen, finde ich, geht man doch lieber den Weg direkt zum Händler. Aber es kann auch sein, dass ich etwas altmodisch bin.

  • Ich dachte eher, dass man den Vollpreis zusätzlich zu den bisherigen Mietraten zahlt, damit der Händler auch tatsächlich einen Gewinn daraus zieht. Meine Mutter hatte in ihrer Videothek genauso verfahren, damit halt doch noch ein bisschen was hängen bleibt.

    Wer macht denn sowas? Stell dir mal vor du zahlst jeden Monat 10€ für den 2DS. Nach 10 Monaten bist du bei 100 und dann sollst du nochmal 100€ zahlen, damit er bei dir bleibt?


    Über Onli Shops?

    Ja. Du kannst da sofort mieten. Du rufst die Internetseite auf. Dann gibst du ein Nintendo Switch, dort steht dann Miet mich und wenn du dies anklickst, wirst du sofort zum Vermieter weitergeleitet.


    geht man doch lieber den Weg direkt zum Händler. Aber es kann auch sein, dass ich etwas altmodisch bin.

    Ich auch, ich unterstütze den Einzelhandel.

  • Wer macht denn sowas? Stell dir mal vor du zahlst jeden Monat 10€ für den 2DS. Nach 10 Monaten bist du bei 100 und dann sollst du nochmal 100€ zahlen, damit er bei dir bleibt?

    Natürlich kriegt man einen gewissen Nachlass, je mehr man bisher eingezahlt hat. Aber wie bei jedem Kreditunternehmen zahlt man drauf, ansonsten würde es sich ja nicht lohnen, sich die Konsole sofort zu kaufen.

  • In der Videotheke, bei uns in der Nähe, gab es vor einigen Jahren (als die Wii noch recht neu war) die Möglichkeit, einige Wii-Spiele dort zu "leihen" (eig. ja auch mieten) und auf Wunsch konnte man, soweit ich mich erinnern kann, auch die Konsole (also die Wii) dazu bekommen, hat natürlich dann etwas mehr gekostet. Nach kurzer Zeit allerdings konnte man nur noch die Spiele selbst leihen, nicht mehr die Konsole, da offenbar zu viel Unsinn damit getrieben wurde und die Videotheke das Risiko nicht mehr auf sich nehmen wollte - irgendwo verständlich.
    Ich muss gestehen, ich habe damals sogar mit dem Gedanken gespielt, mal fürs Wochenende eine Wii + Spiel zu leihen, da ich selbst noch keine hatte, hab es dann aber nicht mehr in dem kurzen Rahmen geschafft, in dem sie es angeboten haben. Nunja, inzwischen glaub ich nicht mal mehr, dass so ein Konzept wirklich viel Profit bringt, die wenigsten werden sich die Konsole länger als ein Wochenende mieten, vor allem wenn man die Spiele noch selbst dazu kaufen muss. Und ja, selbst wenn es nun möglich sein soll, ein "Bundle" zu mieten, so ist es dennoch fraglich, ob man wirklich jedes Spiel dazu mieten kann, oder nur bestimmte. Denn wenn zweiteres der Fall ist, muss man dennoch noch extra blechen, wenn man Spiel XY (an)zocken will, nur weil es nicht in der Bundle-Aktion erhältlich ist.
    Für mich kommt mieten inzwischen nicht mehr in Frage, Nintendo-Konsolen hole ich mir über kurz oder lang meist eh und für andere Konsolen ist meist das Interesse nicht all zu groß, auch wenn ich inzwischen gestehen muss, dass mich die Konsolen aus dem Hause Sony auch anlächeln. Aber da ich weiß, dass ich Spiele ungern nur mal kurz durchzocke, nur um die Konsole dann wieder abgeben zu müssen, würde ich mir dennoch keine Konsole mieten. Denn auf Dauer gesehen, wäre es auf jeden Fall teurer als sich die Konsole selbst zu kaufen. Lieber lege ich jeden Monat Betrag X beiseite, nur um nach Y Monaten genug Geld zu haben, mir wirklich ein eigenes Exemplar zu kaufen, anstatt Geld für etwas auszugeben, dass ich nie wirklich mein Eigen nennen können werde. Noch dazu das Risiko, falls mal etwas kaputt geht. Vor allem weiß man nicht, wer die Konsole vorher hatte: Vllt. hat derjenige den großen Mist gebaut und erst bei dir geht die Konsole dann endgültig in die Knie, dann musst du dafür zahlen, auch wenn du eigentlich nichts wirklich falsch gemacht hast. Lieber, wenn ich mir unsicher bin, frage ich mal freundlich bei einer Freundin nach, ob ich nicht bei ihrer Konsole etwas zocken kann: Entweder sie leiht es mir, oder ich kann zumindest zu ihr gehen und bei bzw. auch mit ihr zusammen zocken. Erstens mal weiß ich, wer zuvor an der Konsole war, nämlich der Besitzer, der damit auf jeden Fall auch pfleglich umgegangen ist, und zweitens kann ich mir gleich einige Spiele, die mich interessieren könnten, anschauen um zu sehen ob sie wirklich was für mich sind (vor allem was die Steuerung angeht stell ich mich gern mal etwas blöd an).
    Der einzige wirkliche Grund, um zu mieten, ist wirklich mal kurzzeitig übers Wochenende, vllt. auch mal eine ganze Woche, aber nicht wirklich länger, wenn man die Konsole mal austesten will. Komm ich mit dem Controller zurecht, wie ist die Grafik, etc. Wenn die Miete wirklich auf solch einen kurzen Zeitraum ausgelegt ist (von Anbieter-Seite) kann ich auch gut einen etwas höheren Preis verstehen (ca. 10€ die Woche), wenn man aber davon ausgeht, dass jemand die Konsole dauerhaft mieten will, sollte man den Preis dann niedriger ansetzen; wer würde schon eine Konsole für, hochgerechnet, 40€ pro Monat dauerhaft mieten? Wie viel da angemessen ist wage ich aber nicht zu beurteilen, ich würde es generell nicht in Anspruch nehmen wollen, da ich auch ohne solche Spielereien genug laufende Kosten habe, die auch wirklich wichtig sind, im Gegensatz zu einer Spielekonsole, die man, wie gesagt, im Normalfall, mit etwas Selbstbeherrschung, leichter kauft als mietet.
    Wenn ich bereits vor Release oder kurz nach Release auf eine Konsole aufmerksam werde, kaufe ich sie auch gerne frisch aus dem Laden. Wenn sie jetzt allerdings schon etwas älter ist, vllt. auch gar nicht mehr neu erhältlich, greife ich natürlich auch mal zu Gebraucht-Geräten. Hier würde ich dann aber auch darauf achten, von wem man sie kauft und ob man eventuell noch eine Art Garantie vom Verkäufer (oder evtl. sogar noch vom Hersteller, wenn noch nicht so besonders alt) bekommt. Ich würde ungerne mehrere 100€ für etwas ausgeben, wenn ich Angst haben müsste, dass ich dem Verkäufer das Geld in die Hand drücke, die Konsole dann bei mir daheim anschließe und 2 Tage später raucht sie mir ab, ohne dass ich etwas falsch gemacht habe

  • Natürlich kriegt man einen gewissen Nachlass, je mehr man bisher eingezahlt hat. Aber wie bei jedem Kreditunternehmen zahlt man drauf, ansonsten würde es sich ja nicht lohnen, sich die Konsole sofort zu kaufen.

    Aber trotzdem wer eine Konsole so lange behält, der kauft sie sich eher auf Raten und kann sie dann gleich behalten. Das macht anders keinen Sinn.
    Ratenkauf ist günstiger. Der New 2DS XL mit Luigi Mansion kostet zur Miete 19.90€ und als Kredit 10.64€ im Monat

  • @Animusic
    Nein, Ratenkauf ist nie günstiger. Zumal man bei Barzahlung in einigen Sektoren sogar noch ein Skonto drauf bekommt (zB Autokauf)
    Das Kreditunternehmen ist immer daran interessiert, Gewinn herauszuschlagen, sei es auf die verschrobenste Art und Weise. Sogar das Kreditunternehmen, das mit Saturn arbeitet, versucht Verbraucher hereinzulegen - Ist der Kredit abbezahlt und man regt sich nicht, bekommt man automatisch eine extrem überteuerte Kreditkarte.
    Im Endeffekt; Egal um welches Geldgeschäft es geht, der Verbraucher verliert immer, auch wenn es noch so lukrativ aussieht.

  • Ratenkauf ist günstiger. Der New 2DS XL mit Luigi Mansion kostet zur Miete 19.90€ und als Kredit 10.64€ im Monat

    Die Rechnung ist nicht unbedingt korrekt, weil es sich hier um zwei unterschiedliche Absichten handelt:


    Wenn man etwas mietet, wil man es nur für einen bestimmten Zeitraum benutzen, und plant das auch dementsprechend ein. Deswegen ist man auch gewillt, mehr zu bezahlen, weil es eben dabei bleibt. Das ist also eine einmalige Ausgabe (Außerdem muss der Händler ja auch daran verdienen und einen gewissen Wertverlust auffangen, der gerade bei Neuware hoch ausfällt. Falls das der Monatspreis ist, müsste er den 2DS für, sagen wir mal 7 Monate, verleihen und hätte dann erst den Preis reingeholt, für den er die Konsole eingekauft hat (ergo fängt er ab diesem Zeitpunkt erst richtig an, Gewinn zu machen). Natürlich behält er das Gerät, aber durch die Be-/und Abnutzung vermindert sich sein Wert).


    Kauft du auf Kredit, hast du allerdings die Absicht, den Vollpreis für das Gerät zu bezahlen, nur eben in kleineren Stücken (und eventuell mit einem gewissen Aufschlag, sprich Zinsen). Dass dieser günstiger ist, liegt daran, dass es sich auf mehrere Monate verteilt, aber erschwinglich sein muss (so sagt vielleicht einer, dass Vollpreis zu teuer/nicht möglich ist, aber auf 17x10€ pro Monat verteilt schon). Man geht ja einen Vertrag ein, dass man den gesamten Preis bezahlt, also muss der Händler all die oben genannten Sachen beim Verleihen nicht einkalkulieren.


    Der größte Unterschied ist also, dass man mit dem Kredit investiert, weil man das Gerät ja behalten möchte, die 20€ beim Verleihen aber weg sind, weil man nach der Zeit kein Recht mehr an dem Gerät hat. Natürlich mag das für einen Monat günstiger sein, aber betrachtet man das große Ganze, hat man beim Mieten wirklich nur die 20€ bezahlt, während man beim Kredit den Vollpreis (und ggf. mehr) bezahlen muss. Da muss eben jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist, beispielsweise wie lange er das Gerät nutzen würde. Wenn ich nur ein Spiel spielen will für 20€ ist das vielleicht besser, als Vollpreis zu bezahlen und das dann selbst mit Wertverlust weiterverkaufen zu müssen (und ich behaupte mal, dass diejenigen, die sich einen DS ausleihen, diese Rechnung bereits gemacht haben, was die bessere Alternative ist - oder sie tappen in die Falle, dass sich die Raten nur so klein anfühlen und merken irgendwann, dass man sich dafür auch das System hätte kaufen können, aber das ist dann deren Problem).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Meint ihr Leute mieten sich so lange eine Konsole, bis sie diese abgezahlt hätten? Ich weiß nicht, ob sich dann alle nur Spiele für 20€ oder weniger zulegen. Wenn du diese dann verkaufst, machst du noch mehr Verluste.
    Wenn ich mir eine Konsole mieten würde, dann aber auch mit den richtigen Spielen dazu. Bei einer Switch wären es dann Mario Odyssey und Kart zum Beispiel, denn wenn ich miete, möchte ich die Konsole ach in vollen Zügen genießen mit richtig bekannten Titel. Bei der Switch gibt es da noch nicht mal etwas für de Preis im Handel.


    Spielverkauf ist ja immer mit einem Verlust verbunden und es gibt genug Spiele, die sehr schnell im Preis fallen, dann hast du richtig Verluste gemacht.

  • 1) Was haltet ihr von Mieten anstatt kaufen?
    Grundsätzlich hängt es vom Kostenpunkt ab. Wenn eine Pauschale von 20€ pro Monat real wäre, + 10€ für ein Game für 2 Wochen, könnte ich es mir vorstellen.


    2) Könntet ihr euch vorstellen eine Konsole nur zu mieten oder kommt bei euch nur ein Kauf in Frage?
    Wie es sicherlich schon gesagt wurde, zum Testen ist es allemal etwas, oder man hat gezielt die Sommerferien Zeit, wäre ein Gerät zu Mieten sicherlich günstiger.


    3) Was glaubt ihr könnten die Gründe für das Mieten sein?
    Kosten zu sparen! Es gibt sicherlich viele Menschen, die ein Game zwar gut und gerne durch spielen (100%) aber es danach im Regal verstaubt. Das wäre Schade! Daher weiterverkaufen! Das ist ein Aufwand, den man sich mittels Leihe komplett erspart.


    4) Wie viel wärt ihr bereit im Monat für eine Konsole zu zahlen?
    Als Abo kann ich mir gut 20€ vorstellen. alles höhere ist wucher. Man muss jedoch damit rechnen, eine Pauschale zahlen zu müssen zwecks Reinigung und Wartung.


    5) Könnte das ein Zukunftsmodell sein, Mieten statt Kaufen?
    Meiner Meinung nach ja! Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Personen gibt, die für Breath of the Wild lieber für 1 Monat 20€ Leihgebühr gezahlt hätten als 50€ + Extra Aufwand (Privat Verkauf)


    6) Meint ihr anderer Händler werden nachziehen?
    Wenn die Nachfrage gezeigt wird, sicherlich. Es kann auch verschiedene Modelle geben der Abo´s: Premium, Standard etc. Bei Premium ist ein Game nach Wahl pro Monat dabei ...


    7) Eure Konsolen, kauft ihr sie am liebsten neu, gebraucht oder leiht ihr euch auch mal nur eine Konsole bei Freunden aus?
    Ich teste gerne im Geschäft, probiere sie länger bei Freunden aus und warte auf ein gutes Angebot (Bundles oder Special Edition + Game) spätestens dann ist sie fällig, NACH Abwägung meines Besitzes!
    ich "brauche" keine 2 Konsolen + PC ...


    mfg