Secret Santa im A/M-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Jimboom
    Ging mir ähnlich, habe damals 3 Folgen der Drachen gesehen und verstehe den Hype aber trotzdem bis heute nicht.
    Der ein oder andere hat es mal mit Gabriels Dropout verglichen, was ich 0 verstehen oder nachvollziehen kann.


    @Bastet
    Mit dir schrieb ich ja auch schon ab und an mal, darum glaube ich auch, dass dir dein Geschenk sehr gefallen wird und man kann viel drüber reden. Ohne zu Spoilern freue ich mich schon einmal auf deine Ansicht zur Mitte des Animes.

  • gehyped war dragon maid, weil es ein SOL mit substanz war. die production values waren hoch und das setting mal was anderes als high school. die charaktere wurden trotz 1 cour und SOL gut nähergebracht.
    Es ist so ziemluch der beste ''pure''SOL den ich kenne. Wenn man dem genre nix abgewinnen kann mag man den anime natürlich nicht. SOL ist aber imo ein unterschätzes genre. es ist schwer gut zu schreiben, aber wenn es den autoren gelingt trotz langsamen pacing und alltagsleben etwas zu schreiben, was einen am lesen/ gucken hält, dann ist es nicht schlechter als alles andere auch.
    gibt eben nur viel mist in dem segment. ist bei fantasy aber zb ähnlich. die meisten isekai sind schrott, das hat re:zero aber nicht davon abgehalten wirklich gut zu sein.


    dass SOL relativ unbeliebt ist liegt wohl daran, dass die ganzen ADHS kinder heutzutage nur ne aufmerksamkeitsspanne von 3s haben und was ruhiges nicht zu schätzen wissen ;)

  • @Omoshiroi Werde ich vielleicht wirklich mal, zumindest so die ersten Folgen mal, aber erst nachdem ich mein Geschenk mal begonnen/beendet habe. Zwar hatte ich eigentlich für dieses We andere Animepläne, aber dann schau ich in Madoka rein 8D
    Ich kann aber zB auch nicht sagen, dass ich Re:Zero gut fand. Subaru war mir irgendwann einfach zu nervig, konnte ihn echt nicht mehr ab und hab es dann so ab der Hälfte gedroppt, glaub Ep 14/15 oder so.


    @Bastet Ich bin eigentlich mittlerweile dagegen einen Anime nicht zu schauen/abzubrechen, nur weil mir der Stil nicht ganz liegt. Zumindest will ich der Serie trotz allem wenigstens eine Chance geben. Wenn ich so zurückdenke, weiß ich aber trotzdem nicht, was mich damals dazu geritten hat Ping Pong überhaupt zu schauen, null Ahnung xD


    @Namine Eh, kann ja sein und so, aber ich glaube auf Mind Game verzichte ich eher xD Ich gucke meistens sowieso eher selten Anime Filme und wenn, dann muss ich mich am Anfang erst dazu zwingen, bis ich mich hinsetze und es dann erst toll finde. für Mind Game will ich mich glaub nicht 'zwingen' also verzichte ich auf diese Erfahrung x3


    @Jimboom Na, das klingt doch gar nicht mal so schlecht dann. Eigentlich mag ich es ja, wenn Anime/Manga irgendwie Anspielungen auf andere Dinge haben oder sogar darauf basieren. Das war mit der Grund weswegen ich mir den Manga Frau Faust geholt habe (von der Mangaka von Braut des Magiers :'D) und es ist eine interessante Version von Faust bisher.
    Ich werde mich einfach mal in das Geschehen von Madoka werfen und das beste hoffen ^-^

  • @Omoshiroi
    Das SoL stark unterschätzt wird stimmt zu 100%. Aber so 100% wie Teil 1 des Satzes richtig war, stimmt Part 2 gar nicht.
    Re:Zero ist soweit von dem Wort Gut entfernt, wie zB München von Berlin :) (die einzig guten Parts in RE waren die Momente, wo Felt Screentime hatte).


  • dass SOL relativ unbeliebt ist liegt wohl daran, dass die ganzen ADHS kinder heutzutage nur ne aufmerksamkeitsspanne von 3s haben und was ruhiges nicht zu schätzen wissen ;)

    Huh, SOL ist unbeliebt? ^^"
    Ich such mir schnell welche raus, die auch sehr gerne mochte, um zu wissen, wovon ich bei denen rede. XD
    Ich weiß, man sollte auf die Scores nicht zu viel geben, aber sie zeigen nunmal doch, dass die Animes beliebt sind. ^^


    Ohne Fantasy zB.
    https://myanimelist.net/anime/30346/Doukyuusei_Movie - 8.45
    https://myanimelist.net/anime/31646/3-gatsu_no_Lion - 8.37
    https://myanimelist.net/anime/1689/Byousoku_5_Centimeter - 7.99
    https://myanimelist.net/anime/…nibyou_demo_Koi_ga_Shitai - 7.91


    Fantasy-SOL
    https://myanimelist.net/anime/…ami_Kodomo_no_Ame_to_Yuki - 8.79(!)
    https://myanimelist.net/anime/457/Mushishi - 8.75(!)
    https://myanimelist.net/anime/35062/Mahoutsukai_no_Yome - 8.57
    https://myanimelist.net/anime/4081/Natsume_Yuujinchou - 8.40


    Zu meinem Geschenk: Owww. Ich werde immer gehypter, wenn mir alle zusichern, dass es genau meinem Geschmack entspricht. >~<
    Lasst mich bitte bloß erst Psycho-Pass und FMA:B fertig(re)schauen haha.

  • @Omoshiroi Re:Zero war gut ? .... Also ich fand das ab nem bestimmten Punkt äußerst cringeworthy.

    Warum denn das hä? Also war sicher jetzt nicht der beste Anime des Jahres oder so, aber mich hat er gut unterhalten. Denke gerne an die Szene zurück, wo

  • Zu Re:Zero noch ne kleine Anmerkung, seit dem ich den Anime vor nem Jahr oder so geschaut habe ist das mein Wecker:


  • Mal sehen wie viel ich noch von dem zusammenkrieg, was mich daran gestört hat (ich glaube fast wir hatten schon mal darüber gesprochen). Ich habe den Anime begonnen, als die letzten 3 Episoden noch nicht veröffentlicht waren und war dann nach entweder einem, vielleicht aber auch zwei Tagen durch und musste dann die Woche jeweils warten.


    Spoiler zu Re:Zero

  • zu Re:Zero


    @Bastet Ich wollte jetzt keine statistische Aussage über die Beliebtheit von SOL als Genre machen. Klar gibt es da ein paar belibete Sachen. Es gibt aber eben auch viele Leute, die das Genre garnicht leiden können. Und dass MAL die vllt gut bewertet hat, heißt ja nicht, dass es nicht auch viele Hater gibt. Habe eben schon öfter diese Abneigung gegenüber SOL mitgekriegt, nach dem Motto "da passiert ja nix". besonders von leuten, die viel action und shounenkram (oft ausschließlich das) gucken. Vielleicht kennst du diesen Internet Slang term "manime". Es gibt erstaunlich viele Typen, die sich Action und co angucken, weil sie alles andere für uncool halten, was ich super dämlich finde btw.



    Zu meinem Geschenk: Amaama to Inazuma scheint ja wirklich sowas zu sein, wie Usag Drop oder Brakamon. Irgendwie ist diese Konstellation von Erwachsener Typ + Kind schon so ne art Subgenre von Seinen Slice of Life geworden. Bisher ist es jedenfalls echt comfy. Tsumugi ist echt goldig. So wie ich das verstanden habe wird sie sogar von einem Kinder-Voice-Actor gesprochen. Cute.

  • @Omoshiroi

  • @Omoshiroi
    Nein, den Begriff kannte ich nicht. Hätte diese "overly manly action-shows" bisher immer als GAARR betitelt. :assi:
    Schadet bestimmt nicht sich auchmal auf andere Genres einzulassen, auch wenn ich es absolut nachvollziehen kann, dass man eines gefunden hat, in dem man sich zu Hause fühlt. *husthust* Wären für mich etwa genau diese. ^^" Allerdings war ich auch außerhalb von Animes immer schon so, dass mich Fantasy einfach viel mehr begeistern konnte.
    Nein ehrlich, bei Sachen, die keine Fantasy oder anderwärtig ein besonderes Setting haben, fällt es mir oft schwer die Konzentration für über 12 Folgen aufrechtzuerhalten. Your Lie in April und 3-gatsu no Lion waren da bisher eher die Ausnahmen.
    Das liegt aber va. auch daran, dass ich - weiß der Geier wieso -, als Teenie zu viel schlechte Shoujo-Romanzen und SOL-Boys Love gelesen habe. XD Alles, was zu lange dauert, war daher meiner Erfahrung nach wie eine Soap aufgebaut. Bedeutet also, dass immer neue Konflikte an den Haaren herbeigezogen auftauchten.
    Für Filme und manchmal circa 12 Folgen, haben solche SOLs ohne Fantasyanteile, RL-Dramen, historische (Kriegs)Dramen und RL-Romanzen genau die perfekte Länge. Ab und zu dürfen sie auch länger sein. ^^


    Insgesamt muss ich dir zustimmen, dass man sich ab und zu auf Neues einlassen sollte. Man kann zwar seine eigene Interessen nicht beliebig verändern, denke ich, aber man kann zumindest mal schauen, ob es möglich ist ein Interesse dazuzugewinnen. Reinschauen kann man ja mal bei manchen Sachen.
    Bloß...

    Zitat von BlackLatias

    Ich bin eigentlich mittlerweile dagegen einen Anime nicht zu schauen/abzubrechen, nur weil mir der Stil nicht ganz liegt

    "Nur" ist gut. XD Der Stil ist für mich überhaupt einer der wichtigsten Dinge (zumindest ist er mir fast so wichtig wie Story und Charas) und ich halte jetzt schon in der Season brav Girls Last Tour durch. Finde aber, dass der Anime noch viel ansprechender wäre, wenn die beiden Mädchen zumindest ein wenig normaler proportioniert wären. ^^"
    Bei Made in Abyss ging es noch, obwohl ich mich da auch erstmal gewöhnen musste, aber das hier ist noch mehr Moe. XD

  • @Omoshiroi Ist Tsumugi eher die nervige Art von Kind wie in Barakamon oder ruhiger wie in Usagi Drop? Das ist mir persönlich bei solchen Anime wichtig, bei Barakamon hab ich aus dem Grund nicht mal eine ganze Folge schauen können, weil mir das Kind so auf die Nerven ging. Usagi Drop hingegen hat mir super gefallen. Was ich so davon gesehen habe lässt mich eher ersteres vermuten, deswegen hab ich da bisher einen großen Bogen drum gemacht^^


    @Bastet Ich finds irgendwie sehr schade, dass dir der Zeichenstil so wichtig ist. Dadurch entgehen dir einige echte Juwelen. Ich kann nachvollziehen, dass man wert drauf legt (tu ich selber natürlich auch in gewissem Maße), aber es direkt als Ausschlussfaktor zu betrachten ist bedauerlich.


    Ansonsten zu meinem Geschenk: Ich habe jetzt bis Folge 3 gesehen und bin immer noch positiv überrascht. So langsam kann ich mich auch mit dem Humor anfreunden und musste schon das ein oder andere mal schmunzeln (z.B. Kannas Ka-Me-Ha-Me-Ha wie im Video unten zu sehen). Die Charaktere mag ich zwar immer noch nicht wirklich, aber laut dem Opening kommen ja noch ein paar mehr. Vielleicht ändert sich meine Meinung aber auch noch, schlimm sind die jedenfalls nicht und Tohru kann schon ganz cool sein. Auch schön, dass die Chars echt Substanz haben, wie z.B. mit Tohrus Vergangenheit angedeutet, die immer mal wieder kurz angesprochen wird.
    Nach näherer Betrachtung finde ich den Vergleich mit Gabriel Dropout auch gar nicht mehr so unpassend, es gibt schon einige Ähnlichkeiten (wobei ich Gabriel Dropout noch deutlich genialer finde^^). In beiden haben wir Cute-Girls, die als Menschen versuchen ein normales Leben zu leben, aber in Wirklichkeit mächtige Wesen sind (Drachen bzw. Engel/Dämonen) und Witze in die Richtung von "Ups, jetzt hab ich fast Armageddon ausgelöst" bringen.
    Und es ist teilweise wirklich ein Augenschmaus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt schon 7 Folgen von Psychic Detective Yakumo geschaut. Stellenweise springt mir Shoujo förmlich ins gesicht, aber ansonsten hat der Anime viele Ansätze, die ich gerne mag. Übernatürliche Dinge, die meistens nicht der Auslöser von Problemen sind, sondern vielmehr die Folge und die Verbindung zur Polizei. Erinnert stellenweise an Psycho-Pass, auch wenn hier niemand zerschossen wird, haha.


    Es scheint jetzt auch so, als baute der Plot sich langsam zum Höhepunkt zusammen. Wie bei Psycho-Pass waren es jetzt größtenteils Einzelfälle, von denen sich ein paar zusammenziehen, wenn der Drahtzieher klar wird.


    Auf jeden Fall ein Pick, den ich selbst wahrscheinlich nie entdeckt hätte, aber erstaunlich viele Elemente enthält, die ich cool finde. Gute Recherche, danke! :)

  • @Jimboom
    Ich bemühe mich. :D
    Mit vielem kam ich dann doch aus, selbst wenn ich ihn nicht so gerne wie andere mochte, nur manchmal ist es eben störend und zerstört für mich die Atmosphäre. ^^" I dunno.... ich bemühe mich? XD


    Nagi no Asukara, Folge 3


    Ich wollte eig. zumindest Psycho-Pass fertiggucken, aber hey, ich konnte es nicht mehr erwarten haha. Einfach die ganze Woche lang noch Animes gucken! '_'



    Danke! :heart:

  • Ich habe jetzt von meinem Geschenk auch mal die ersten drei Folgen gesehen und muss mich doch bei meinem Schenker für den Pick bedanken ^^ Madoka ist doch ganz gut, wobei die erste Folge für mich nicht ganz so ein guter Einstieg war. Danach hat es sich aber gebessert und obwohl ich es jetzt nicht in den Himmel loben würde, es freut mich, dass ich aufgrund des Secret Santa doch den Anime angefangen habe.
    Ansonsten hätte ich es wohl nicht gemacht und ich bin jetzt doch schnell in die Serie reingekommen und werde auch gleich weiterschauen, damit ich es nicht doch einfach hängen lasse, wie ich es leider oft tue (á la Ping Pong und NHK xD) und ich bin auch ein bisschen mehr mit dem Song Magia warm geworden.
    Aber ich mag es als Song bei den Kämpfen doch mehr als als Ending c;


  • Habe mir auch die ersten drei Folgen von meinem Geschenk angesehen und wurde echt positiv überrascht. Auf den ersten Blick dachte ich dass Hyouka einer dieser langweiligen SoL romances ist, aber nachdem ich drei Folgen gesehen habe stellte er sich doch als echt gut heraus. Ich bin jetzt nicht jemand der gerne viel schreibt, aber ich finde dass das gesagt werden sollte. Danke an meinen Schenker!


    das opening ist übrigens 10/10

  • Ich konnte leider aufgrund meines vollen Zeitplans erst eine Folge meines Geschenks schauen, muss aber sagen, dass ich von dieser schon hellauf begeistert war x3


    Ich bin bei Schuldingen und allem, was in diese Richtung geht, zu Anfang meistens ein wenig skeptisch, vor allem, was die Handlung und die Handlungsgeschwindigkeit betrifft. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die erste Folge so gut gefallen hat wie lange nichts mehr x3
    Es ist wirklich sehr amüsant mit anzusehen, wie Arata in dieses Experiment hineinrutscht und sich durch den Schulalltag kämpfen muss mit allen Pannen und Peinlichkeiten, die dazu gehören, wenn man aus diesem Lebensabschnitt schon lange raus ist. An vielen Stellen musste ich auch alleine deshalb schmunzeln, weil ich wahrscheinlich exakt dieselben Fehler machen würde und inzwischen durch sämtliche Tests fiele, die man mir da vorsetzte xD


    Außerdem finde ich auf Anhieb alle Charaktere sympathisch, sogar die weiblichen, und das ist wirklich eine Seltenheit bei mir. Die Jungs, die bisher vorgekommen sind, sind alle ein bisschen eye-candy, und diese andere Austauschstudentin, die sich dort vorgestellt hat und deren Namen ich mir leider nicht merken konnte, wirkt bisher einfach wie purer Zucker <3


    Ich bin auf jeden Fall gespannt,wie es weitergeht und wie Arata seine zweite Chance gestalten wird :3 Danke sehr an meinen Wichtel für dieses tolle Geschenk ^______^