Crypto-Mafia: Orre - Nachbeprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/orrelogo9okpk.png]


    Nachbesprechung


    Damit endet Crypto-Mafia: Orre nach 26 Tagen. Wir bedanken uns bei allen Spieler/innen und hoffen, ihr hattet so viel Spaß an der Runde wie wir.



    Positives


    • Einige von euch waren sehr aktiv. Wir möchten uns bedanken bei @#shiprekt (Arealleiter Signo), @Aktill (Raserin Thia), @Phoenum (Supertrainerin Viva / Schnösel Felix) und @Underground (Raser Hosso) für ihre Aktivität im Unterforum des Cults, bei @Blackheart (Muffel Manuel) und @LalleVonLanzeloth (Luftikus Gaston) für ihre Aktivität in der Innokonvi, bei @burst (Jäger Gibson), @Herkules (Pokéseniorin Rita), @Neo7 (Bodybuilder Wazano) und @Spinda (Bikerin Nonah) für ihre Aktivität in der Mafiakonvi, bei @[SPG] Creon (Pokésenior Randow) und @Legendary_Fluffeluff (Raser Boris) für ihre Aktivität im Diskussionsthema und besonders bei Forscher Viktor (der leider anonym bleiben möchte) als Townleader und aktivstem Spieler der Runde.
    • Sehr gute und überzeugende Fakeclaims von Team Neo Crypto, die @#shiprekt (Arealleiter Signo), @Aktill (Raserin Thia), @Phoenum (Schnösel Felix) und @Underground (Raser Hosso) das Vertrauen der Innokonvi einbrachten.
    • Einzelne Mitglieder von Team Crypto waren sehr engagiert, z.B. @Herkules (Pokéseniorin Rita) mit seiner BB-Namen-Strongman-Fähigkeit. Eigentlich sollte diese eher BB-Namen-Claims bestrafen als mit Reads benutzt werden, aber @Herkules hat trotz Nichtbekanntgabe der Identitäten von Toten drei Spieler/innen korrekt gereadet.
    • Obwohl die Innokonvi eher mit Reports als mit Reads arbeitete, hatte Forscher Viktor meist gute Readlisten (gegen Ende so gut, dass Team Neo Crypto ihn töten musste) und @LalleVonLanzeloth (Luftikus Gaston) fand früh den Maulwurf in der Innokonvi.
    • @[SPG] Creon (Pokésenior Randow), @burst (Jäger Gibson) und gegen Ende @[SPG] Chelys (Athlet Hide) haben das Sheeping verweigert und selbst mitgedacht.
    • Mit @Luna17 (Jägerin Kim), @Paladin (Normalo Hank), @Reptein (Ass-Trainer Rio) und @Wectiq (Normalo Norman) waren vier Erstspieler/innen dabei, die sich an eine Closed-Roles-Großrunde gewagt haben. Wir hoffen, dass ihr auch in zukünftigen Runden dabei seid.
    • Die Driver-Fähigkeit von @Aktill wurde sehr vielseitig eingesetzt, um Team Neo Crypto zu helfen: Sie schützten meist ihre eigenen Mitglieder vor Team Crypto und Investigativrollen (so konnte zum Beispiel nie durch einen Cop überprüft werden, ob @Blackheart (Muffel Manuel) konvertiert war), am Ende jedoch nutzten sie die Fähigkeit offensiv, um den Kill von Team Crypto auf den für sie gefährlichen Townleader Forscher Viktor zu lenken.



    Negatives


    • Es gab sehr viel Sheeping. Insbesondere nachdem Forscher Viktor Townleader wurde hatte man den Eindruck, dass einige nur darauf warteten, Forscher Viktors Lynchvote zu kopieren und danach wieder zu verschwinden.
    • Es gab leider auch diverse weniger aktive Spieler/innen und vergessene Nachtaktionen, insbesondere bei Team Crypto. Auch vergessene Lynchvotes haben der Runde geschadet, wie zum Beispiel an D12.
    • Die Innokonvi hat teilweise zu wenige Informationen herausgegeben, was zu unnötigen Mislynches und Misstrauen beigetragen hat.
    • Celebi hätte die Pokémon-Rollen des Dorfs vor Konvertierung durch Team Neo Crypto schützen können, mangels gegenseitigem Vertrauen wurde jedoch niemand geschützt und alle Pokémon wurden konvertiert.
    • Team Crypto hat insgesamt leider sehr passiv gespielt und so waren die Guilty-Reports, auf die es nicht reagieren konnte, nur eine Frage der Zeit. Desweiteren haben sie die Neulinge im Team zu wenig unterstüzt. Dies ist auch dem Mastermind geschuldet. Im Nachhein war es wohl ein Fehler, in einer Runde mit einem so hohen Anfängeranteil ein Mastermind einzubauen.
    • Der frühe Tod von @Spinda (Bikerin Nonah) hat Team Crypto sehr geschadet, erstens durch den Verlust eines aktiven Spielers mit einer starken Rolle und zweitens durch das Zustandekommen der Innokonvi.
    • Glück und Pech konnten in dieser Runde sehr viel ändern. Zum Beispiel verlor Team Neo Crypto in Nacht 8 vier(!) (potenzielle) Mitglieder auf einmal, was ohne große eigene Schuld seine Chancen massiv verschlechterte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Setup


    • Rollen-PNs, Nachtaktionen
    • Da eine Closed-Runde, die in der Orre-Region spielt, gerade danach schreit, Konvertierungen einzubauen, wollten wir neben einem klassischen Dorf und einer klassischen Mafia unbedingt eine Art Cult haben, der zwar weniger Mitglieder als die Mafia haben soll, jedoch von den Fähigkeiten her sehr stark sein sollte. Daher wurde bei der Planung der Runde damit angefangen, den Cult zu entwerfen.
    • Damit dieser auch reelle Chancen haben war es sehr wichtig, dass der Cult einige schützende Fähigkeiten besitzt. Denn sonst könnte der Cult mit etwas Pech früh ausscheiden aufgrund der Nightkills der Mafia. Und so kamen folgende Ideen auf:

      • Senilor: Rollen-PN-Faker mit einer schweren Bedingung (Sprachregel)
      • Drakim: Mit seinem Pokémon Geowaz (Schutzschild) konnte er sich und seine menschlichen Teammitglieder vor jeglichen Nachtaktionen schützen. Allerdings kann ein zweiter Versuch hintereinander fehlschlagen und die Attacke hat nur 10 AP.
      • Professor Culpa: Begrenzte Lynchimmunität.
      • Watt: Einseitiger Driver, der auch offensiv genutzt werden kann.
    • (Ursprünglich war es geplant, ein fünftes Mitglied einzubauen, das den Pokédex besitzt: Die Lehrerin aus Phenac in der Prim-Arena, die den Protagonisten den Pokédex gegeben hat. Allerdings haben wir uns am Ende dafür entschieden, diese Idee zu streichen und den Pokédex lieber als Fraktionsaktion einzubauen.)
    • Die Pokémon, die von den Kultisten konvertiert werden können, haben dann teilweise offensivere Fähigkeiten bekommen (Watcher, Hooker, Vigilante, etc) um ihren Fleiß auch zu belohnen. Unter anderem gab es Ho-Oh, einen Vigilante. So konnte sich der Cult sogar einen Night Kill erarbeiten. Doch was wenn Ho-Oh früh stirbt? Und so haben wir uns für ein Item entschieden, das ein totes Pokémon wiedererwecken kann: Der Pokémon-Reanimator.
    • Die Runde sollte um die 40 Teilnehmer haben. Der Cult, mit 4 Startmitgliedern (und 12 potentiellen Mitgliedern) war schonmal fertig und wir haben angefangen, für das Dorf zu planen. Gleichzeitig haben wir uns auch schon Gedanken über die Mafia gemacht. Unter anderem wollten wir unbedingt mal wieder ein Mastermind in einer Closed-Runde haben. Auch bei dem Mastermind wollten wir verhindern, dass dieser früh durch Pech ausscheidet. Dazu haben wir ihm eine Vest und eine einmalige Granny-Fähigkeit gegeben, um gute Plays zu belohnen, ebenso wie eine Godfather-Fähigkeit, um nicht frühen Checks durch Investigativrollen zum Opfer zu fallen. Das Mastermind besitzt ohnehin eine schwere Siegesbedingung, weshalb starke Fähigkeiten nötig waren.
    • Im Dorf war Pikachu eine der ersten Rollen, die entworfen wurden: Namencop, der zum Detective wird wenn er Sophos findet (welcher eine Art Bleeder ist, damit Pikachu Sophos auch finden kann, wenn er nachts von der Mafia anvisiert wird). So sorgten wir dafür, dass das Dorf nicht gleich mit einer starken Rolle anfängt: Einerseits musste man sich die Detective-NA erarbeiten, andererseits bestand immer das Risiko, dass Pikachu konvertiert wird.
    • Normale Cops (Herculet, Pierrot als Sub Cop und Item Cop) waren auch noch drin, da Pikachu nicht unbedingt auf Seiten des Dorfes ist. Allerdings sind beide insane.
    • Docs (Chaneira (allerdings konvertierbar), Lugia (zugleich "Track-Dreamer") mussten ebenfalls rein um mögliche Massclaims zu unterstützen. Gleichzeitig hatte die Mafia auch Möglichkeiten für verschiedene SM-Kills (Machollo, fangbar im Höhlenplatz, Voodoo als "Pseudo-SM" und Phrenos, der allerdings BB-Namen brauchte). Zudem gab es auch noch einen Martyr im Dorf, um einen SM immerhin einmalig zu countern.
    • Für "Plot Twists" und um Unterwanderungen in Innokonfis zu erleichtern, waren Seth (Protagonist in Pokémon Colosseum. Es gibt Theorien, die sagen, dass er in Pokémon XD als Boss von Team Crypto gedacht gewesen sei) und Junk (Mitglied beim Kids Network) Mitglieder der Mafia. Diese Rollen konnten den Namencop umgehen. Gleichzeitig waren Rufus (Martyr), Drakrall (Thief) und Sif (Gov/Miller) auf Seiten des Dorfes.
    • Die Mafia konnte jede Nacht ein Pokémon im Besitz zu einem Crypto-Pokémon verwandeln und diese zu ihrem NK schicken. Daher war es nicht verkehrt, verschiedene Crypto-Cops und "Crypto-Erlöser" einzubauen (Kosma (konvertierbar durch Seth), Michael, Lucario (konvertierbar durch den Cult) und Celebi). Zudem war Celebi die einzige Rolle, die einen Convert vom Cult aufhalten konnte.


    Rollenverteilung



    Verlauf





    Zitate




    Achievements




    Medaillen




    Avatare


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/yzeKI0V.png] [Blockierte Grafik: https://imgur.com/etavBc3.png] [Blockierte Grafik: https://imgur.com/GktW7iV.png] [Blockierte Grafik: https://imgur.com/BuP3eKh.png]

  • Da ich es ja angekündigt habe und irgend so ein Vollpfosten das ja unbedingt zitieren lassen wollte...


    Hier eine kleine Hymne auf Forscher Viktor.
    Er war wohl der umstrittenste Mann der ganzen Runde. Von vielen verfolgt, von manchen gehasst aber nur ein Einziger hat ihn wahrlich geliebt und musste dafür an gebrochenem Herzen sterben! Und das auch noch durch die Hand seines Geliebten und all denen, die er nicht vor Neos Einfluss beschützen konnte! (ja haha ich hab mir echt mein Grab selbst geschaufelt und nachdem 2 Lynchs auf mich nicht durchgingen musste das ja irgendwann so weit kommen xD) Und doch nach all den Strapazen die die beiden durchleben mussten, sind nun Viktor und Randow endlich glücklich vereint im Dorfhimmel, oder irgendwo Scheintot in Orre unterwegs, je nachdem welcher Version man mehr glauben schenken will :D


    Jetzt aber kein weiteres auf die Folter spannen mehr!

  • Im nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass wir wirklich viel Glück hatten um die Runde noch zu gewinnen.
    Zum Glück hatten wir mit Schutzschild, Driven und später Woingenau einen relativ guten Schutz.
    Desweiteren hat unsere Zusammenarbeit ziemlich gut geklappt, fast niemand hat alleine bestummen und alles wurde diskutiert. So konnten wohl auch einige Missplays verhindert werden. Auch wenns gegen Schluss extrem aufwändig und chaotisch wurde im Discord (Über ne Stunde Lesematrial für einen Nachmitag X.x) hat es extrem viel Spass gemacht mit der Gruppe zu diskutieren und Pläne zu schmieden.
    Dafür möchte ich allen Mitglieder von Team Neo Crypto alias. Team Rocket nochmal danken für die gute Zusammenarbeit.


    Zur Fraktion kann ich nur sagen, dass ich sie relativ fair finde. Wir sind als kleine Gruppe nicht zu OP, da ein Kill gegen uns schon ne ziemlich grosse Lücke hinterlässt. Dafür konnten wir uns aber auch ziemlich gut verstecken mit dem Godfather, Driver, Auragone und Schutzschild.
    Des weiteren hatten wir dadurch und mit den Fakeitems gute Chancen ein bisschen Chaos zu stiften und kreativ zu werden.


    Das Dorf hatte meiner Ansicht nach auch ziemlich gute Chancen, nur die Mafs hatten meiner Ansicht nach ein kleines Handycap, wegen dem MM. Das hat ihre Zusammenarbeit wohl wesentlich beeinträchtigt. Und so wies scheint hatten sie auch keine grosse Möglichkeiten den MM zu enttarnen.


    Zum Schluß kann ich noch sagen, dass ne Anonrunde extrem spannend ist, da man nie weiss was es alles für Möglichkeiten gibt und man eher einfach gute Fakeclaims erstellen kann. Des weiteren fand ich die Loren der Spielleitung ziemlich Nice und fand es gut dass man Lorereading betreiben konnte und somit einen kleinen Wissensvorteil erarbeiten konnte, der allerdings nicht Gameschädigend für die Maf oder sonstige Spieler war.
    Danke dafür an die SL.


    PS: Ich meld mich für die nächste Anonrunde an.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Bin tbh noch etwas angefressen vom Start der Runde und auch etwas vom späteren Verlauf, weil es für uns einfach nicht gut lief.


    Warum hat mir der Start nicht gefallen? Bin ungern Mafia und dann noch anonym mit MM. Also quasi alleine spielen ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen. Muss dabei auch sagen, dass ich meine Rolle Phrenos als schwere Bürde empfand. Name natürlich mega verdächtig, wenn man gecheckt wird. Fähigkeit 1 war ein Lawyer. Und obwohl es loretechnisch nach GF klang, war das nicht eingebaut und auch der Eigengebrauch unmöglich. Fähigkeit 2 als Stalk benötigte die Brille, die ich irgendwie zufällig erhalten musste. Ging immerhin mit dem Kill des Besitzers. Fähigkeit 3 war echt cool. Zusätzlicher Strongman zum Rest. War zwar mit Besuch, obwohl es im ersten Moment anders schien, aber mehr wäre zu übertrieben gewesen. Aber eben nur mit BB-Namen ausführbar und nur mit einmaligen Freifahrtschein (Silence). Meine Nachfrage erzeugte dann noch etwas Frust.


    Zitat von Herk

    Hat es eigentlich einen Grund, dass ihr die Spieler der Toten nicht veröffentlicht? Subs?

    Zitat von Der Ninja

    1. damit niemand auf die idee kommt, die toten zu spoilern (z.B. wegen subs)
    2. deinetwegen, damit du es nicht irgendwann nach ausschlussprinzip zu einfach hast, die BB-namen zuzuordnen

    Insgesamt also coole Fähigkeiten, aber keine ausführbar, da ich meine Mitmafs erst nicht kannte, die Brille fehlte und BB Reads zu dem Zeitpunkt extrem krass erschinen, wenn kein Name veröffentlicht wird (weder durch Tod noch zufällig wegen Konvertangst) und wie sich später zeigte auch Subs eine miese Variable bildeten. War für meinen Geschmack zu oft an Pokeplätzen, obwohl ich coole Dinge in Reichweite hatte. Ohne MM wäre das sehr viel lustiger zu spielen gewesen.


    Einzelne Mitglieder von Team Crypto waren sehr engagiert, z.B. @Herkules (Pokéseniorin Rita) mit seiner BB-Namen-Strongman-Fähigkeit. Eigentlich sollte diese eher BB-Namen-Claims bestrafen als mit Reads benutzt werden, aber @Herkules hat trotz Nichtbekanntgabe der Identitäten von Toten drei Spieler/innen korrekt gereadet.

    Eigentlich waren es sogar noch mehr, aber Bällchen musste D1 ja durch Voodoo sterben anstatt N2 von mir abgeschossen zu werden und der andere wurde dann gelyncht, bevor ich ihn ausschalten konnte. Danach hatte ich nach den schwierigen und extrem zeitaufwändige Reads auch nur noch wenige Anhaltspunkte. Und irgendwie gab es zu viele neue Spieler bzw Leute, die man in closed kaum gesehen hatte, und hatte wenig Anhaltspunkte zum differenzieren. Sah mich zwar schon früh gezwungen die Fähigkeit zu nutzen, weshalb ich Amok lief, aber es fraß einfach so Unmengen an Zeit und tbh bin ich etwas traurig, dass es letztendlich nur wenig brachte.


    Es gab leider auch diverse weniger aktive Spieler/innen und vergessene Nachtaktionen, insbesondere bei Team Crypto.

    Lief blöd, aber irgendwie schienen besonders zu Beginn einige nichts preisgeben zu wollen und auch wir merkten erst später, was der Rest so trieb. Aber siehe den nächsten Punkt.

    Team Crypto hat insgesamt leider sehr passiv gespielt und so waren die Guilty-Reports, auf die es nicht reagieren konnte, nur eine Frage der Zeit. Desweiteren haben sie die Neulinge im Team zu wenig unterstüzt. Dies ist auch dem Mastermind geschuldet. Im Nachhein war es wohl ein Fehler, in einer Runde mit einem so hohen Anfängeranteil ein Mastermind einzubauen.

    Glaub man kann behaupten, dass wir zu Beginn durch Misstrauen jeder für sich spielten und die negativen Konsequenzen merkte man später deutlich. Voodoo war imo extrem verschwendet. Der einzige erfolgreiche Kill war der auf Bällchen, welchen ich N2 selbst hätte machen können ohne Resourcen zu verbrauchen. Aber auch ungenutzte Tracks, wenig koordinierte Aktionen und auch die ersten Claims liefen ungünstig. Stimme demnach zu, der MM beeinflusste das Ganze viel stärker als es gut gewesen ist. Gerade mit MM wären viele starke Spieler nötig gewesen, die wir bei einer Runde mit so hohen Anteil an Neulingen oder Spielern mit wenig Erfahrung einfach nicht haben. Da kannst die gesamte Mafia auch nicht mit 2-3 starken Spielern auffangen wie es sonst möglich ist. Daraus resultierte eben viel verschwendetes Potenzial. Letztendlich würde ich als großen Kritikpunkt anführen, dass uns der eigentlich größte Vorteil einer Mafia fehlte: Das Wissen. Wir haben außer hat ein Pokemon/hat kein Pokemon erstmal fast nichts erfahren und stocherten imo zu sehr im Dunkeln. Der Stalk, der uns zu Beginn fehlte, kam imo zu spät und konkurrierte in manchen Nächten zu stark mit dem Lawjer, sodass wir auch dann nicht so viele Infos erhalten konnten wie wir eigentlich benötigten.

    @Aktill (Raserin Thia) claimte seine echte Rolle, Watt, nur mit anderer Siegbedingung, also als townsided Driver, und gelangte damit sogar in die Innokonvi.

    Das ist mir ja tbh absolut unverständlich. Da schreien bei mir alle Alarmglocken. Fand aus meiner Perspektive aber auch die Umstände um Felix sehr eindeutig und frage mich wie man Infos rausgeben konnte. Leider war es mir nicht möglich es genau so aufzuschreiben ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, welche ich ja möglichst vermieden habe. Zusätzlich wusste ich auch von einem blockierten Stalk in einer Nacht mit anderen erfolgreichen Aktionen und mehreren gescheiterten Kills. Aus unserer Perspektive war er eindeutig scum. Und obwohl ich zugestehe, dass dies aus Townperspektive nicht so stark gegeben war, fand ich eine Infoweitergabe echt dumm.


    Fand aber allgemein die Verwertung durch das Dorf sehr ungeschickt und aus unserer Sicht ausbaufähig. Umso mehr ärgerte es mich, dass wir Seth und Simulato so schnell verloren, wobei da echt viel Potential für Schabernack gewesen wäre. Einen Maulwurf mit den Kids klappte auch nicht. Zwar war er zum exakt richtigen Zeitpunkt gelawjert, aber vom Lawyer wusste das Dorf zu ihrem Glück ja und auch unser MM schaffte es nicht so recht geprüft zu werden und sich einzuschleusen. Leider hätten wir das bitter nötig gehabt.


    Letztendlich bin ich der Meinung, dass einige Mechaniken wie die von Slam stark gegen uns liefen, da man ja sofort wusste, dass Crypto dabei ist und wir natürlich häufig und früh gewählt wurden. Dieses Wissen war extrem stark und wir hatten eigentlich keine Kontermöglichkeiten außer ihn zu töten. Fand aber auch den Einfluss des Kults aus unserer Sicht etwas dürftig. Die Leute claimten zwar keine Namen, was es mir selbst erschwerte, aber Infos wurden trotzdem weitergegeben und es war für uns eigentlich völlig egal, ob uns das Dorf oder der Kult ans Messer liefert. Das Dorf war zwar im Hintergrund unterwandert, aber für uns änderte sich nichts und so schien es als würden wir lange mit 7+1 gegen 32 spielen. Dementsprechend war die Motivation und Stimmung. Letztendlich muss man aber sagen, dass der Kult mit Ausnahme ihrer imo echt dummen Claims eine gute Figur machte und scheinbar auch mit einem twonsided Driver gut gefahren ist.


    Abschließend zu meiner Rolle/Leistung. Kp, fand es echt nicht schlecht. Lawyer waren exakt korrekt gesetzt und nie unnötig, Stalks brachten Infos wie z.B über Slam als der Lynch aufbauend auf ihm am Folgetag kam und ich habe mehr Kills geschafft als ich zu Beginn dachte. Glaube ich habe noch nie 4 Strongmankills von einer Person gesehen. Fand das Ganze aber unglaublich zeitraubend und bin etwas geknickt, dass der Ertrag nicht zum Einsatz passt.


    E:

    Und so wies scheint hatten sie auch keine grosse Möglichkeiten den MM zu enttarnen

    Ohne Missplays gab es keine Möglichkeit, da sogar mein Stalk keine Ergebnisse lieferte. Witzigerweise war der frühe, erste Verdacht korrekt. Sich selbst eine Rolle zu schreiben klang zu sehr nach MM und nach den ersten Toden (inklusive Seth und Simulato) war klar, dass jeder mehr konnte und nur GF selbst schreiben immer unwahrscheinlicher erschien. Dementsprechend hatte unser guter Alfa immer den Verdacht auf sich. Tbh hatten wir irgendwann zum Midgame aber schon entschieden, dass es so schlecht aussieht, dass uns der MM egal ist. Der Verdacht blieb zwar, aber wir hatten gar nicht die Mittel gegeneinander zu schießen.

  • Dann kurbeln wir die Nachbesprechung mal etwas an:





    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Versuche mich mal kurz zu fassen, war ja auch schließlich nur die Hälfte der Rundenzeit da. Was Balancing angeht, bin ich sowieso absolut unwissend, aber die Rollen an sich waren von der Lore und von dem, was sie konnten, größtenteils ziemlich cool und die ganzen PNs durchzulesen war auf jeden Fall ein Vergnügen.


    Selber war ich ja Drakrall, der Anführer von Team Krall... nur halt ohne Team Krall. Für Namencops effektiv ein Miller und townsided Thief, wofür mich eben genannter Namencop in eine Konvi hätte aufnehmen müssen, damit ich mein maximales Potential entfalten kann. Ja gut, musste irgendwie auffallen und auf das beste hoffen. Hatte N1 Raser Hosso besucht, was nicht durchgekommen ist. Hatte zuerst an einen Hooker gedacht, war ja aber doch sein Geowaz. Gut, direkt schonmal eine falsche Annahme gehabt. Hab dann versucht, ein paar Vermutungen zu posten, auf die kaum eingegangen wurde. N2 hab ich dann das Robo-Groudon bekommen, wo ich mir auch nur dachte "ok". D2 hatte ich dann wegen irgendeiner Nichtigkeit Pokésenior Helge als Lynchkandidat vorgeschlagen, weil ich sehen wollte, wer bei so'nem dummem Grund mitzieht. Dabei hatte ich dann eine erste Konfrontation mit unserem Herrn und Erlöser, Forscher Viktor (damals noch als Jesus unter uns Menschen wandelnd), die auch nur deshalb zu Stande kam, weil er sich von einem Post angegriffen gefühlt hat, der nicht an ihn gerichtet war (wirklich nicht, wurde geninja'd :c).
    N3 (oder so, weiß nicht mehr ganz genau) hab ich dann Gelaber für alle vom Himmel regnen lassen, weil wir anscheinend relativ viele dabei hatten, die Angst hatten, auch nur irgendwas falsch zu machen. Hat mir nicht mal annähernd das eingebracht, was ich mir erhofft hatte. Ein Besuch vom Tracker und ein Haufen Leute, die einem sagen "öh, du verdächtigst so viele Leute, bist locker selbst Maf". Ja gege.
    Unglücklicherweise hatte ich dann Artistin Kyrola besucht, einfach weil sie auf der Stufe zwischen Mitläufer und Inaktiver stand und ich dachte, dass auf ihr vielleicht irgendein cooles Maf-Item liegt, das ich mir gönnen könnte. Ja gut, wie das lief wissen wir ja. D3 wurde das dann straight von Viktor gepostet, was irgendwie viel zu wenige gejuckt hat und ich wurde von ihm so semi-drohungsmäßig angeschrieben, dass ich doch bitte claimen möge. Hab ihm dann so viel gesagt, wie möglich, ohne dass ich meinen Namen geclaimt habe und zusätzlich noch die Info über Robo-Groudon weitergegeben. Aus seiner Reaktion darauf und das angebliche Verschwinden von Robo-Groudon hatte ich dann meinen einzigen handfesten Read der Runde auf ihm als Calvin. War voll stolz auf mich.
    Die nächsten paar Tage und Nächte sind dann etwas vor sich hingeplätschert für mich, habe Hank die Brille geklaut, die er gefunden hatte (woo) und irgendwann meine dicke Smiley-Readliste rausgehauen, die ein paar Fehleinschätzungen hatte, aber quasi ein letzter Versuch vor meinem Tod war, für Konversation und Reads zu sorgen. Hat auf jeden Fall gut geklappt. :^)


    Was kann ich abschließend zu meinem Play sagen? War... okay. Ich hab mir vor der Runde vorgenommen, endlich mal aktiver in einer Großrunde zu sein. Das hab ich auch hinbekommen, aber wirklich gut gespielt hab ich jetzt trotzdem nicht. Klar hat meine Rolle da jetzt nicht so viel Potential gehabt, wie manch andere, aber größtenteils hab ich halt einfach nur gelabert und mich auch ein paar Male wiederholt. Was das Thema Sheeping angeht, hab ich auch gemacht, aber ich war u.a. einer von denen, die Okamu (Ryo) wegen seiner... Reaktion eher weniger lynchen wollen, dass der BW dann in Richtung des anderen Ziels geschwungen ist, war dann ziemlich gut für mich und mein Gewissen. Also mit dem abschließenden Lynch bin ich immer mitgegangen, aber größtenteils hab ich mir schon Gedanken gemacht und versucht, entsprechend zu handeln. Das rede ich mir jedenfalls ein.


    Props gehen einerseits raus an Ryo aka Supertrainer Okamu aka Ho-Oh, der meinte, dass er meine Liste für seine Kills benutzt hat; hab mich dann so gefühlt, als hätte meine verschwendete Aktivität doch irgendwas bewirkt. Andererseits aber nochmal speziell an Underground aka Raser Hosso aka Drakim. Bis zum Ende hin, als es dann halt offensichtlich war, hab ich dich eigentlich immer für Town gehalten und von dir kamen auch viele coole Beiträge und das coolste Wort der ganzen Runde: Kreiskommando. Danke dafür auf jeden Fall, wenigstens ein Raser, der gut gespielt hat.


    So, hab safe einiges vergessen, was ich noch schreiben wollte, aber ist auch egal. Damit beende ich diese Runde so, wie sie begonnen hat: habe nie Colloseum und XD gespielt, auf eine gute Runde. (:

  • Liebe Leitung icj bin enttäuscht ich lese was von einer Lugia Rolle und diese wurde dann nicit besetzt und wenn nicit an mich ?:((( XD

    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast]

  • Kann ja auch mal meinen Senf dazugeben...


    War Bikerin Nonah aka Simulato aka Foxtrot-6 im Mafiachat.


    War meine erste Runde seit irgendwie über nen Jahr (danke an Ryo dass er mich mal wieder hierhergebracht hat, lol) und ich hab mir mal ne aktivere Spielweise vorgenommen, da das davor bei mir nicht soo der Fall war. Lief auch während meines Überlebens ganz gut, obwohl mir das dann auch zum Verhängnis wurde.


    Als ich meine Rollen-PM gesehn hab war ich erstmal ganz froh, dass ich Mafia/Crypto war - war in Anonrunden bisher fast immer Mafia (bis auf VGA), und insbesondere did Zeit bei Zyrus' Zerrwelt in BC2 war nice. Leider war es durch das Mastermind dann anders gekommen, und wir haben seinen Einfluss überschätzt und haben viel zu lange allein gearbeitet.
    Zum Bilden einer Safeliste sind Neo7 und ich nach mehereren Ideen dann zum Schluss gekommen, dass es am Besten ist, wenn einer eine Google-Umfrage mit allen Namen macht und dann jeder 3-4 Namen ankreuzt, unter denen auch man selber ist. Dann kombiniert man die Listen dieser Namem und wer übrig bleibt ist safe zum Abschießen etc. Lief eigentlich ganz gut, aber wir hätten eher früher claimen sollen.


    Bereits von Anfang an hat man Symptome für das spätere Sheepen gesehen: Viele "ich hab XD gespielt"-Posts und nicht wirklich viel Lust dafür, bereits Readingmaterial zu gewinnen. Ich fand es dabei zum einen witzig, wie ich mich über diese Posts aufrede und zur selben Minute einer meint "Hab XD noch nie gespielt, auf ne gute Runde" oder so...
    Außerdem ist mir negativ aufgestoßen, wie Raser Boris (Legendary_Fluffeluff) bereits von Anfang an aktiv Scumlisten machte, aber dann angemacht wird, dass er mit 6 Personen ja so viele Leute verdächtige, was halt einfach unverständlich war.


    Was meine Mafia anging kann ich dem Startpost zustimmen, dass Neo7, herk und burst die stärksten Spieler waren - dafüf waren die anderen aber nicht soo gut. Unser Voodoo wastet seinen einen sicheren Voodoo auf Bällchen an D1 und gibt seine Voodooregel für die spätere Planung nicht an die Mafia weiter, wodurch eine ganze spätere Diskussion über ein Voodoowort nutzlos wird.
    Die anderen Mafias hat man im Mafiachat leider auch recht selten gesehen und insbesondere durch das nichtvorhandende gegenseitige Vertrauen fiel das noch stärker ins Gewicht. Dass wir verloren haben, lag imo vor allem an den beiden Gründen "Mastermind überschätzt" sowie "Zu viele Lurker". Mir wurde vorgeschlagen, dass ich einen Maf subben sollte, aber da wusste ich leider schon die Anonnamen aller Mafias.


    Meine Rolle an sich fand ich recht nice - ich konnte nie durch Besuche auffallen und hab N1 auch gleich alles daran ausnutzen können, da Cop und Watcher auf meinem N1-Ziel, Letarking-Fan, waren. Das konnte dann Ryo und Creon (da der Cop seine Sanity falsch annahm) etwas in Verdacht bringen, hat aber leider zu keinen ML geführt


    Blackhearts ursprünglicher Kontakt, Warlock19 aka Byte, welcher eigtl perfekt für ihn war, wird prompt in N2 von mir als Anführer getötet, und quasi als Rache besucht Blackheart mich in der selben Nacht und sorgt dann D3, sobald er Viktor als inno fand, für meinen Tod und das Begründen der Innokonvi. Lustigerweise hat Blackheart mich nur besucht,weil er nach jemanden gesucht hat, der seine Morse-Pikasprache verstehen kann.


    So musste ich dann sterben, als erster und bei Weitem nicht letzter Toter von Crypto. Nach meinem Tod hatte ich zwar weitergelesen, aber nach ein paar weiteren Tagen konnte man schon absehen, dass es für uns nicht gut stand. Fand die Arbeit des Dorfes eigtl sehr mau (nicht mal nur auf Viktor bezogen), zu viel Gesheepe und Inaktivität. Dabei Props insbesondere an Creon, welche ein guter Gegenpol zu Viktor war und die Runde weitaus unterhaltsamer machte.



    Das Endgame war schon insane: Erst schreibt Neo aus versehen burst (Jäger Gibson) statt Luna17 (Jägerin Kim), ihren bisherigen Kontakt, an, trifft aber trotzdem nen Crypto. Dann wird bursts Kill auf Viktor und seinen Loudmouth abgeleitet, und er kann sich nichtmal mehr als Kingmaker aus der Situation holen, obwohl mit Roach seit so 2 Tagen ein Guilty vorlag.



    War trotzdem eine angenehme Runde, wünsche mir aber, dass die Allgemeinheit in zukünftigen Runden aktiver ist. Neo hat verdient gewonnen.

  • Ich gebe dann denke ich auch noch ein paar Worte hier zu der Runde ab^^


    Gut, also zuerst mal muss ich sagen, dass ich Collosseum und XD nie gespielt habe und allen eine gute Runde wünsche die Großrunde bei meiner Anmeldung richtig unterschätzt habe. Vorher hatte ich nur an einer Standartrunde aktiv teilgenommen und hatte mir nicht mal alte Großrundensetups oder sowas vorher angesehen, weshalb ich auch ziemlich planlos in die Runde ging. Ich hatte zwar extra darum gebeten ob man mich nicht vielleicht in eine Fraktion schieben könne, wo ich Mitspieler habe die mir helfen können, aber das wurde dann ja leider nichts.


    Gut, dann war ich Celebi, aka Pokesénior Pokésenior Randow und damit die einzige Rolle im Setup, die wirklich ein aktiver Schutz vor den Neos war. (Ich konnte die Pokemonrollen vor der Cryptofizierung bewahren und Cryptopokemon von Trainern erlösen) Leider konnte ich die Rolle nie wirklich ausschöpfen, da ich mich schon relativ Früh im Spiel (D3 oder 4) mit dem TL anlegte und so nie an Infos über die Leute kam, die ich hätte schützen sollen.



    Gut zum Spielverlauf. Der Anfang war schon etwas verwirrend für mich. Mit 39 Mitspielern ist schon sehr viel los, wirkliche Diskussionen kamen nicht zustande, viele Inhaltslose Posts und 2 NL, während uns auf der Dorfseite durch den Voodoo und die Mafkills gleich durchaus interessante Rollen wegstarben. Der Tod von Woingenau in N1 war jedoch zumindest für mich unfassbar praktisch, da ich so zumindest Pokemonrollen ins Gespräch bringen konnte, ohne dabei direkt mich selbst als Pokemonrolle zu outen.


    Dann kam ja D3 Simulato ins Spiel, wir erfuhren von der existenz eines Cops/Detectives und in einem ziemlichen kuddelmuddel lynchten wir dann schließlich Nonah aka Simulato und hatten somit recht früh einen kleinen Erfolg. Was mich an der Stelle allerdings richtig gestört hatte war, dass viele Leute dem Aufruf eines Massclaims an Viktor gefolgt sind und ich die so gefühlt die einzige war, die seine Glaubwürdigkeit nicht durch einen toten Maf sofort als gegeben hinnahm. Mich hatte das richtig verwirrt, einfach weil ich im Zwiespalt stand, dass mir mein eigenes Nachdenken halt eher gesagt hat ihm nicht leichtfertig zu vertrauen, aber andererseits haben ihm so viele vertraut (und als Anfänger verwirrt sowas richtig übel).



    Okay weiter im Text. An D4 kamen dann die Dreamer-Reports, die leider falsch gedeutet wurden und es sollte einen Lynch auf den Vig geben, der dann aber durch den Lynch auf sich selbst erstmal die Fool-Theorie ins rennen brachte und so den Lynch auf Edina aka Kosma brachte. Da in der Nacht zuvor schon Michael als Rolle, die Pokemon entcryptofizieren kann, gestorben ist und Kosma auch damit zu tun hatte, kam mir schon der verdacht auf, dass ich eventuell die einzige Rolle im Setup sein könnte, die noch gegen die Cryptofizierung ankommt, was ja auch leider so war. Als demnach dann gesagt wurde, dass schützende Rollen Okamu vor der Cryptofizierung schützen sollten, war ich wieder ziemlich zwiegespalten. Einerseits war da natürlich die Gefahr eines Anti-Town-Vigs, andererseits wollte ich mich nicht direkt offenlegen durch den Schutz und damit schnell aus dem Verkehr gezogen werden, eben wegen der Befürchtung die letzte Anti-Convert-Rolle im Setup zu sein. An der Stelle brachte @Roach//Aarys aka Supertrainerin Merry die wirklich gute Idee, dass möglichst viele besuchende Rollen auf Ho-Oh gehen, damit die schützenden Rollen nicht sofort offen liegen. Auf den Plan ging leider niemand wirklich ein und ich schützte ihn nicht vor einem Convert, da mir die Gefahr erwischt zu werden doch zu groß war. Er wurde dann ja auch 3 Tage später von Tem Crypto abgeschossen und da er die 3 Nächte eh auf Geheiß der Inno-Konfi gehandelt hatte, hat es im Endeffekt wohl dann eh keinen Unterschied gemacht.



    Joa dann kam D5 und der Erste von insgesamt 3 Lynchversuchen auf mich. An der Stelle fand ich das tatsächlich einfach nur ziemlich lustig, da ich vorher vorgeschlagen hatte, Viktor zu lynchen um die Innokonfi zu bestätigen und dann grade von ihm durch den missverstandenen Copreport der Counterlynch gegen mich kam. Gerettet haben mich dann unterm Strich die Existenz des Masterminds, da die Cryptos durch ihre Anonymität befürchtet haben, ich wäre eine von ihnen und 2 falsch geschriebenen Lynchvotes. War also einfach ziemliches Glück/Zufall, dass ich den Tag überlebt habe und es zu einem NL kam, aber glückliche Zufälle gab es in der Runde ja dann doch für alle Fraktionen irgendwann mal. An der Stelle hatte ich dann aber meine Rolle gesoftet, was natürlich den Neos sofort Aufschluss über meine Rolle gab und mich natürlich dann auch mit ihrem Hooker unschädlich machten.
    Da kurz nach dem Lynch von Viktor eine Nachricht kam, wo er mir mit dem Lynch am nächsten Tag drohte, wenn ich ihm nicht claimte, war mein Vertrauen in ihn dann auch noch weiter gesunken als es eh schon war und nachdem er dann 2 Tage später auch noch 2 NKs der Innokonfi groß ankündigte, die wegen unkooperativen Verhalten zustande kamen und sich beide als Dörfler herausstellten war für mich die Kooperation mit der Innokonfi dann komplett außer Frage... Nicht mal allein wegen der Dorfkills, sondern auch einfach weil uns viele wichtige Infos verschwiegen wurden (die zu 2 MLs führten) und weil mir Viktor Claimfishing echt gegen den Strich ging. Im Nachhinein war es wohl ein wirklich großer Fehler, dass Viktor und ich uns so ineinander verbissen hatten, da ich mit den Infos der Innokonfi wohl zumindest ein oder zwei der restlichen 3 noch lebenden Pokemon vor der Cryptofizierung hätte schützen können.


    Joa dann wurde ja schon relativ viel gesheeped, was wirklich nicht so toll war als Dörfler ohne wirkliches Kommunikationsnetzwerk. Es gab kaum readingmaterial, es kam kaum irgendwas zustande, die Nachtdiskussionen, die es zwischendurch mal gab waren wieder nahezu komplett verstummt und auch sonst war halt wirklich nicht viel los. Da das doch ordentlich den Spielspaß minderte und ich nach dem ersten Lynchversuch auf mich und der steigenden Inaktivitätstendenz im Dorf so langsam die Lust an der Runde verloren hatte, hatte ich an D7 oder so nochmal überlegt, ob ich nicht noch einen Lynch auf mich lenken sollte oder Inaktiv werden oder sonst wie aus der Runde aussteigen sollte. Das einzig wirklich unterhaltsame war der immer weiter eskalierende Beef mit Viktor, der mich tatsächlich überhaupt aktiv in der Runde gehalten hatte (und ich glaube auch einige durchaus belustigen konnte xD), was nicht unbedingt für die sonstige Beitragsqualität zu der Zeit (und allgemein, wurde ja nicht wirklich besser) spricht.
    Jedoch brachte mich das erst auf die Idee, irgendeine Rolle so richtig schlecht zu fakeclaimen, da mir die Spielleitung verboten hatte Suizid zu begehen und mir stattdessen scherzhaft vorgeschlagen wurde, Maf zu claimen. Am Ende schrieb mir dann @Terra die wunderschöne Pokesénior Randow Fake-PN und es entstand eine der lustigsten Nacht"diskussionen" der gesamten RundexD Man kann also nicht sagen, dass es nichts zum Lachen gab^^


    Okay was passierte dann noch so nennenswertes... An D9 gabs den 2. Lynchversuch auf mich, der wieder schief ging... Und das obwohl Viktor gegen mich war! Tatsächlich bin ich ein bisschen Stolz darauf, in der Runde voller BWs tatsächlich 3 Lynchversuche gebraucht zu haben, um zu sterben und ich glaube die Lynchversuche gegen mich waren auch die Einzigen, in denen nicht Viktor hinterhergesheeped wurde. Der 3. Lynch auf mich an D12 war dann ja auch Viktor+alle Neos, also durchaus beabsichtigt von der Neoseite aus und kein wirklich blindes gesheepe. Allerdings hatte ich dann nach dem 2. NL auf mich und der immer noch anhaltenden Lethargie im Dorf immer noch nicht so wirklich die Lust auf die Runde wiedergefunden und war danach schon fast etwas verärgert von mir, dass ich den Lynch auf mich gestoppt hatte. Aber gut, so kamen immerhin nochmal 3 Tage zusammen, in denen außer Beef und verzweifelten Versuchen von mir, irgend eine Diskussion anzuregen nichts passierte.


    Joa zu den Fake-News, die mir Bodybuilder Wazano zukommen ließ... Lustigerweise waren die ja gar nicht so Fake wie beabsichtigt. Okay gut, ich hatte schlussendlich in seiner PN das bereits tote Quajutsu durch Lucario ersetzt, aber sonst hatte er zu dem Zeitpunkt wo ich sie erhielt mit allen Neos außer Chaneira und Zad recht. Die PN+ein paar PN-Aussagen von Lalle aka Gaston (der Eng mit der Innokonfi zusammenarbeitete in der ich Neos vermutete) und der Inaktivität Merrys hatten dann allerdings dazu geführt, dass ich in der Nacht nicht mehr Merry beschützt hatte, da ich sie für bereits konvertiert hielt. Natürlich wurde sie in der Nacht dann konvertiert... Na super. Ich hatte also kein einziges Pokemon schützen können und damit meine Rolle ziemlich verspielt. Wenn ich das im Sheet richtig gesehen habe, war meine einzige Sinnvolle NA die, als ich Viktor Karpador erlöst hatte, dass erst als Crypto-Karpador 2 Towns auf dem gewissen hatte und dann als Garados von Viktor nochmal 2 Towns abgeschossen hatte. Man hab ich dem Dorf mit meinen NAs geholfen.


    Nachdem die Fake-News-PN auf taube Ohren im Dorf stießen und mein Vorschlag, Lucario zu lynchen öffentlich nicht mal mehr mit Beachtung gewürdigt wurde war für mich schon fast abzusehen, dass das Dorf nicht mehr so die besten Chancen haben würde wenn es so weiter geht. In der Innokonfi und vllt auch bei den Neos schien mein Post ja immerhin für ein bisschen Unruhe zu sorgen, auch wenn dann nichts mehr damit passiert ist. Neo wurde auch einfach vom Dorf von Beginn an extrem unterschätzt. Ich glaube niemand hatte damit gerechnet, dass sie 7 lebende Mitglieder hatten und grade Thia hat sich wirklich gut in die Innokonfi geschlichen und dort wohl einige Fäden gezogen und auch Crypto-Pikachu in der Innokonfi hat wirklich viel dazu beigetragen, dass gegen die Neos dann auch kaum noch vorgegangen wurde.
    Generell war das zusammenspiel der Neos wirklich gut. Die Ursprungsmitglieder der Neos hatten imo zwar wirklich übertrieben gute Fähigkeiten, aber wie @Gray Ninja schon sagte, wäre eine davon aufgeflogen hätten sie ziemlich schnell verloren. Dass sie durch den einen NK der Maf "nur" den Puppenspieler verloren hatten, der mit seinen gefakten Pokepuppen und dem Reanimator eigentlich schon seine Rolle komplett ausgereizt hatte, war da wohl ziemliches Glück. Und als sie dann noch Zad hooken konnten, damit dieser ihre NAs nicht checken konnten war wohl dann im Lategame auch einer der besten Schachzüge die sie tun konnten.


    Der letzte Tag war dann btw nochmal sehr unterhaltsam, als @burst aka Jäger Gibson noch alle Fake-Claims die er über die Runde gesammelt hatte rausgehauen hat. (Danke nochmal fürs veröffentlichen meiner Kopfgeldjäger Gibson PN :D ) Da für mich als toter und gespoilerter Spieler an der Stelle dann klar war, dass mit seinem Tod Neo gewinnt, war das definitiv ein wirklich gelungenes Finale, dass nach meinem und Viktors Tod zumindest nochmal für Lacher sorgte^^


    Joa so als Fazit der Runde... Viele Abfuckmomente für mich, ohne Infos konnte ich nicht wirklich koordiniert spielen und tappte eigentlich nur im Dunkeln die meiste Zeit. Viel habe ich mir selbst verspielt, ich hätte zB mit der Innokonfi zusammenarbeiten müssen, um zumindest an die Namen der Pokemon zu kommen, aber das hatte sich ja leider Aufgrund gegenseitigem Misstrauen sehr schnell erledigt. Generell war es irgendwann wirklich anstrengend, die tägliche Schäfchenshow noch zu verfolgen und es freut mich sehr, dass Viktor und ich mit unserem Beef und der dramatischen Liebesgeschichte zumindest noch für ein bisschen Abwechslung und Erheiterung der Spieler sorgen konnten (wenn wir sonst schon nichts auf die Reihe bekommen haben)


    Das gesheepe und die Inaktivität von vielen Dörflern hat uns auch viel ruiniert und grade für die wirklich guten Spieler des Dorfs muss das richtig frustrierend gewesen sein, wie unkoordiniert das manchmal ablief.
    Die Neos waren ziemlich stark von den Rollen her, haben aber auch ihre Fähigkeiten wirklich Ideal genutzt und ziemlich gut zusammen gespielt. Den Sieg haben sie damit berechtigterweise gut erspielt und die MVP-Medaillen für Pikachu und Woingenau sind für die beiden Spieler auch absolut verdient. Auch wenn das Setup grade zu Beginn sehr auf ihrer Seite stand, so hatte das auch seine Berechtigung, da man sie sofort gefunden und hätte zerstören können, wenn der Fraktionsname von Beginn an bekannt gewesen wäre.
    Für Team Crypto tut es mir wirkich Leid. Das Mastermind und die damit verbundene Anonymisierung hat ihnen wirklich nicht gut getan. Als sie sich dann gegen die Anonymisierung entschieden hatten war es auch eigentlich schon zu spät für die letzten lebenden Cryptos, obwohl da wirklich viel Potenzial da gewesen wäre. Aber auch da haben die Neos wirklich gut daran getan, Thia als Maulwurf der Innos zu verstecken und Wazano dafür als Maulwurf der Cryptos auffliegen zu lassen.
    Der Discord-Trashtalk-Server den wir hatten war auch die ganze Laufzeit der Runde wirklich aktiv, was ich ziemlich cool fand. So hatte man trotz der Anonymisierung und fehlender Kontakte im Anonforum eine Gruppe, mit der man sich locker über die Hochs und Tiefs der Runde unterhalten und auch noch so seine Witze machen konnte. Imo hat das schon so ein kleines Gemeinschaftsgefühl erzeugt und dafür gesorgt, dass es eigentlich doch eine ganz lustige Zeit wurde^^


    So nach all der Wall of Text (wo ich bestimmt immer noch irgendwas vergessen habe) bleibt mir noch eins zu sagen: Es war trotz allem Abfuck eine schöne Runde, die ich trotz aller Frustration die sie mir brachte gerne gespielt habe. Als Anfänger habe ich wohl auch einiges daraus gelernt und ich freue mich schon auf weiter Mafia-Runden.
    Danke an die Spielleizung für diese Großrunde^^

  • Dann Teil ich auch mal meine Meinung^^
    Das war meine erste Großrund und ich war daher gerade zu Beginn noch relativ unsicher. Da ich bisher nur Town war, habe ich mich meist mit meinen Teamkollegen im Vorfeld abgesprochen um nach Möglichkeiten slips zu verhindern.


    Das Vorgehen meiner NAs haben wir genauso wie die anderen zusammen abgesprochen und aufeinander abgestimmt. Mit meiner zweiten NA wollte ich ursprünglich andere Mitglieder des Kids Network suchen um so an Informationen zu kommen, was leider nicht gelungen ist, da ich mir immer die falschen rausgepickt habe.


    Die Möglichkeit der Fake Items die Viva (Culpa) aka @Phoenum erschaffen konnten waren recht interessant und dadurch kamen neue Möglichkeiten. Zu Anfang wurden die Pokepuppen verteilt, welche uns Infos geben sollten wer ein Pokemon sein könnte damit wir den Konvert auf das Ziel lenken konnten. Später bekam ich dann auf eigenen Wunsch ein Fake Item welches wir Maskenpuppe nannten und dessen Text besagte das ich durch dies nicht als Bürger von Orre erkannt werden würde. Welches ich dann nutzte und schließlich Kontakt zu Viktor aufnahm.
    Mit diesem führte ich dann auch Absprachen zu meinen NAs aus und sofern diese uns nicht behinderten führte ich diese auch entsprechend aus. In der letzten Nacht habe ich dann bewusst Viktor Vorschlag zwar zugestimmt aber letztendlich den Drive von Hank auf Viktor benutzt. Somit wurde dann der NK von Gibson @burst auf Viktor gelenkt was uns sehr zugute kam.


    Die gegenseitigen Verdächtigungen und Misstrauen führten dazu, das ich Viktors Vertrauen hatte und er mir laut seiner Aussage als einziges Informationen zukommen lies. Diese behielt ich nach seinem Tod für mich und verkaufte den von mir angegangenen Lynch auf Gibson als Viktors Idee. Was ich dann auch Gaston der mich darauf anschrieb so erklärte.


    Was die Wiederbelebung von Woingenau angeht, waren wir uns erstmal uneinig. Es erschien zu wertvoll und da wir Ho-oh's Fähigkeiten durch unsere Teamaktion in Nacht 1 bereits erfahren hatten wollten wir es zunächst aufsparen. In N3 entschieden wir uns jedoch für den revive von Woingenau was unsere Zahl um eins erhöhte und ein Hooker für uns doch recht praktisch war.


    Später bekamen wir, als wir alle lebenden möglichen Pokémon konvertiert hatten einen einmaligen NK. Den wir dann nutzen um Hein zu töten.


    Durch den Konvert von Pikachu nannte @Gray Ninja unsere Unterforum sowie die Discord Konfi in Team Rocket um und sagte uns eine entsprechende Lore im Fall unseres Sieges zu. Soweit ich das mitbekommen habe, waren alle Mitglieder des Teams davon begeistert.


    Alles in allen hat mir die Runde echt viel Spaß bereitet. An dieser Stelle will ich @#shiprekt, @Phoenum und @Underground danken, die zum einen mir viel geholfen haben und Verständnis für die doch öfter mal knappe Zeit bei mir hatten. Außerdem hatte ich echt viel Spaß im Chat mit ihnen.


    Weiterhin auch dann wegen diesen an die konventierten Teammitglieder, @Blackheart, @Wectiq, @Roach//Aarys und @Ryo


    Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich @'Terra, @'Steampunk Mew' und @Gray Ninja
    Wobei ich dann auch noch für den tollen Offtopic Chat @Terra und vorallem @Gray Ninja danken will.


    So das wars dann jetzt von mir
    LG Aktill

  • Gespaltene Persönlichkeit - Kontrolliere wegen Submangels zwei Accounts gleichzeitig und diskutiere mit dir selbst



    @#shiprekt als Arealleiter Signo und Schnösel Felix

    Armutszeugnis? jk


    Für mich hat die Existenz des Masterminds leider komplett den Spaß aus der Runde genommen. man war zwar in einem team, hat sich aber nicht so gefühlt, und so bin ich dann relativ schnell in den brain afk modus übergegangen. vielleicht läuft das beim nächsten Mal besser.
    Den Viktor kann sich die Spielleitung gerne nochmal angucken- wenn ich solche Sätze raushaue, gibt es nach der Runde idR Mahnungen und Zeitbanns. Auch wenns durchgestrichen war.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Uhm ja, was soll ich schreiben. ^^


    Die ersten paar Tage hab ich fleißig Reports gesammelt und ein paar schlaue Sachen eingeworfen, dabei auch versucht, meine Reports als Vermutungen getarnt noch irgendwie einzubringen, falls ich sterbe.


    Irgendwann wollte ich sie dann aber doch handfest hinterlegen und hab sie Viktor geschickt. So ganz habe ich ihm zwar nicht getraut, aber da ich ihm noch nicht direkt geclaimt habe, hatte ich nicht viel zu verlieren, allzu mächtig war meine Rolle zu dem Zeitpunkt ja auch nicht.


    Jedenfalls machte die Innokonfi dann in den nächsten Tagen mehrere Fehler, die einfach nur vermeidbar gewesen wären, wie etwa das Verwechseln der Dreamer Reports, oder das Übersehen von Simulato beim beobachteten Besuch von Ho-oh (was ich noch rechtzeitig herausstellen konnte, da das dann öffentlich war). Vermutlich waren es noch viele weitere, die dann zum Lynch und Abschuss von mehreren Innos geführt haben.


    Trotzdem war mein Read, dass zumindest Viktor selbst wohl Town war und einfach nur überfordert oder inkompetent. Daher claimte ich ihm ein nach einer Weile dann auch richtig. Eine Unterwanderung der Innokonfi durch einen Maulwurf konnte ich mir aber vorstellen, selbst wenn Viktor immer wieder beteuerte, sowohl öffentlich als auch privat, dass er da aufgepasst habe.


    Öffentlich gab es sonst kaum Diskussion und nur Sheeping, das meiste, was gegen Strom ging waren Attacken auf Viktor selbst, ansonsten wenig Denkanstöße. Ich versuche da eine Zeit lang auch selbst Input zu geben, aber für meine Theorie mit dem Tailor wurde ich, vor allem aus Neo-Ecken, gleich als scummy abgestempelt. Mein Einwand bezöglich dem wiedererweckten Woingenau wurde zwar angenommen, aber nach einem Claim seinerseits gleich wieder vergessen, denn wozu über Reads diskutieren, wenn man auch einfach sheepen kann?


    Mein interessantester Report war dann, dass Team Crypto nach einem Kid gesucht und somit einen Maulwurf im Kids Network haben musste. Nachdem mir Viktor gesagt hat, dass sie keine Kids in der Innokonfi haben, schickte ich ihm den Report, und er nannte mir Wazano als verdächtigsten, jedoch trotz Frage nicht seinen Claim. Ich nutzte meine zweite Nachtaktion, um ihn festzunageln, leider verpasste er den Check in dieser Nacht. Irgendwie wurde er dann aber trotzdem gelyncht.


    Danach wurde ich dann zweimal hintereinander gehookt, als ich Team Neo Crypto checken wollte. Oder genauer gesagt, meine Nachtaktion, die kein Besuch ist, wurde von einer Rolle blockiert, die laut Beschreibung explizit nur Besuche verhindert. :S Da das kein Zufall mehr sein konnte, bat ich Viktor, nächste Nacht einen Watcher auf mich zu schicken, was er auch tat. Brachte aber nicht viel, da seine Konfi zu dem Zeitpunkt schon komplett unterwandert war.


    Finde es halt schade, da Town diesmal durchaus gute Chancen gehabt hat, wenn die Innokonfi nicht immer wieder gefailed hätte. Bei meinen PNs mit Viktor habe ich mehrmals versucht anzudeuten, dass er mich endlich mal checken lassen und reinholen soll, aber hat er wohl nicht verstanden. Direkt sagen wäre sinnlos, da ein Check auf Anfrage eben nichts wert ist. Trotzdem hat er meine Reports mehrfach als "verlässliche Quelle" geoutet und bat mich lustigerweise auch mehrfach um meine Meinung, ohne dass ich die Infos hatte zu denen ich sie mir bilden sollte. Warum er sich dann aber doch lieber "townsided Drivern" anvertraut, verstehe ich bis heute nicht.


    Zum Setup selbst würde ich sagen, dass Team Crypto als Mafia relativ underpowered war, mit 8 Spielern und einem Mastermind darunter. Einen großen Impact hatte auch, dass sie von Anfang an als Hauptgegner bekannt waren, während wir über Neo Crypto lange im Dunkeln gelassen wurden. Town hätte tatsächlich Chancen gehabt, hat aber einfach nicht gut gespielt. Durch den hohen Anteil von Anfängern gab es auch ziemlich viel Sheeping, was besonders bei einer unzuverlässigen Innokonfi fatal ist. Diese hatte die höchste Mislynchquote die es jemals in einer BB Großrunde gab, was schon einiges heißt. :whistling:


    Ansonsten noch Props an Team Neo Crypto inklusive der Konvertierten, die von der gesamten spielerischen Leistung den Sieg auch verdient haben. Ebenso die "Carry-Spieler" von Team Crypto @burst und @Herkules, aber wie bereits gesagt, die Fraktion war imo sehr schwach im Vergleich. Was Town angeht kann ich leider nichts derartiges sagen, allenfalls @[SPG] Creon und @Venelia danken, dass ihre Beiträge das Trauerspiel zumindest ein wenig erheitert haben.


    Abschließend bleibt mir daher nur zu sagen:
    "Readest du noch oder sheepst du schon? - VIKEA"

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.