Was ist euch bei Spielen lieber? 36
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Mischung aus beidem/Genreabhängig (24) 67%
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Open-World (6) 17%
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Schlauchlevel (6) 17%
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer mehr Spieleserien die Herangehensweise einer offenen Welt verfolgen - gerade Ubisoft ist in den letzten Jahren berühmt-berüchtigt dafür geworden, jedes Spielprinzip in das Korsett einer Open-World zu zwängen. Entgegen dazu stehen Spiele, die dem Konsumenten einen eher linearen Weg vorgeben und auf diese Elemente verzichten. Für sich genommen ist keines der beiden Konzepte besser oder schlechter, nur ergeben sich daraus gewisse Vor- und Nachteile, die nunmal jeweils mehr oder weniger im Fokus der Spielidee liegen. Mir persönlich fällt (gerade in den Bethesda-RPGs Fallout und The Elder Scrolls) immer wieder auf, wie sehr sich diese Fülle an optionalen Nebenbeschäftigungen negativ auf die Inszenierung und Entwicklung der Hauptstory auswirkt, die dadurch an Spannung verliert und oft in den Hintergrund rückt, eben weil die Spielwelt durch ihre inhaltliche Größe ablenkend wirkt. Natürlich liegt der Hauptfokus dort oft nicht auf der Mainquest, aber vielleicht erzählen dennoch lineare Spiele oft eine packendere Geschichte, da die Atmosphäre nicht gestört wird. Letzten Endes entscheidet man als Spieler vermutlich selbst, welchen Aspekten mehr Gewichtung zukommen sollte.
Charakteristisch für eine Open-World ist in einem weiten Spektrum (neben sekundären Quests) die von Beginn an ungehinderte Bewegungsfreiheit in einem Gebiet - das Spiel lässt den Spieler selbst entscheiden, welchen Teil der Welt er zuerst erkunden möchte (oder auch nicht). Gerade wegen dieser Schaffung von Freiheiten und Möglichkeiten erfreut sich diese Art von Design großer Beliebtheit, bekannte Beispiele wären Zelda: Breath of the Wild, Assassin's Creed oder The Witcher 3. Auf Seiten der eher linearen Spiele fallen mir vor allem Shooter (z.B. Uncharted, Half-Life) oder auch Jump'n'Runs ein, die idealerweise auch noch in einzelne Level/Kapitel unterteilt sind und somit nicht viele Möglichkeiten für individuellen Bewegungsspielraum oder alternative Handlungsabläufe bieten. Wie steht ihr dazu?
Welches Konzept mögt ihr mehr?
Ist diese Entscheidung abhängig vom Genre?
Welche Erfahrungen habt ihr mit eher offenen/linearen Spielen gemacht, die das andere Konzept missen lässt?
Fällt euch sonst noch etwas zu der Thematik ein?