Theorie-Thread: Die Starter-Pokémon der nächsten Generation(en)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß gar nicht, was du hast, aber ich fand den Feuerstarter mit am besten. Kann aber auch daran liegen, dass ich allgemein Pferde/Esel Pokémon echt cool finde und das alles in allem sehr "cool" wirkte. Es strahlt halt so eine Art aus. Das Wasserpokémon war ebenfalls echt cute, aber der Pflanzenpanda war nicht so meins. So streiten sich die Geschmäcker. :'D


    Weil es eine noch schlimmere My little Pony Pokémon Version ist als Keldaeo. Und das hat mir genau deswegen schon nicht gefallen gehabt. :blerg: Wobei MLP gegen die beiden noch gut aussieht. ^^" Also ne sowas ist überhaupt nicht meins. ^^"


    aber der Pflanzenpanda war nicht so meins. So streiten sich die Geschmäcker. :'D<--Wohl wahr. :D


    Ich wünsche mir einen Feueresel oder so etwas in der Art, weil da der Starter wohl endlich mal auf 4 Beinen bleiben würde.


    Ehm, da wäre ich mir nicht so sicher. ^^" GF findet da sicher schon einen Weg das auf 2 Beinen laufen zu lassen. Hat Digimon auch geschafft ^^:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SRGiYJF.jpg]


    Aber ich muss auch sagen, dass GameFreak wirklich mal anfangen sollte, von Fans anzufragen, ob sie Pokémon übernehmen können. Viele Fanbased Pokémon sind mega gut designed und passen 1 zu 1 ins Schema, warum da nicht einfach mal drauf zugehen?


    Aber wirklich, zumal sie in der 5. und 7. viele Designs die der Mehrheit der Fans mies vielen. Und die GF Bosse in Interviews immer wieder betonen sich mehr Ideen von ihren Designern wünschen. Da bieten sich Fan Ideen doch gerade zu an. :)

  • Weil es eine noch schlimmere My little Pony Pokémon Version ist als Keldaeo. Und das hat mir genau deswegen schon nicht gefallen gehabt.

    Geb dem ganzen doch ne Chance, irgendwann gefällt's dir. :'D Kann ich absolut verstehen, Keldeo war zum Anfang auch gar nicht so meins, aber ich fand es dann ziemlich cool, als ich es im Team hatte. Wird aber zu sehr off-topic, mir würden zumindest die drei Starter echt gefallen. :)


    GF findet da sicher schon einen Weg das auf 2 Beinen laufen zu lassen. Hat Digimon auch geschafft ^^:

    Uff ja, ich hoffe, sie nehmen sich kein Beispiel daran. In Digimon geht es noch, weil es doch schon bedrohlicher aussieht, aber in Pokémon kann ich mir sowas nicht vorstellen und wäre dann eher abgeneigt. Aber gut, es kann auch sein, dass sie diese Idee mega gut umsetzen, denke ich aber eher nach Fennexis und Fuegro nicht mehr.



    Aber wirklich, zumal sie in der 5. und 7. viele Designs die der Mehrheit der Fans mies vielen. Und die GF Bosse in Interviews immer wieder betonen sich mehr Ideen von ihren Designern wünschen. Da bieten sich Fan Ideen doch gerade zu an.

    Jo, ich würde das mega cool finden, wenn sie Fans mit in die Spiele einbeziehen und Pokémon entwerfen lassen. Glaube Starter sind die Pokémon, die mit Legendären am meisten gefaked werden, deshalb könnten sie sich da wirklich im weiten Internet bedienen. Bisschen für das Design bezahlen können sie ja, da zählt wohl eher die Ehrung, dass ihr Design im Game ist. Wäre zumindest glaube ich für alle mal erfrischend.

  • Geb dem ganzen doch ne Chance, irgendwann gefällt's dir. :'D Kann ich absolut verstehen, Keldeo war zum Anfang auch gar nicht so meins, aber ich fand es dann ziemlich cool, als ich es im Team hatte.


    Absolut nicht. Ein Pokémon muss mich gleich beim ersten Anblick umhauen. Zwar sehen ein paar Pokémon der 5. Generation mit der neuen Grafik des 3DS besser als damals aus und gefallen mir nun etwas, aber nach gleich 3 Starter Generationen dir mir nicht so gefallen haben, will ich mal wieder Starter haben die mich umhauen und nicht schon wieder welche die ich mir schönreden muss. :(


    Wird aber zu sehr off-topic, mir würden zumindest die drei Starter echt gefallen.


    Solange wir zu den Startern zurück kehren geht's ja noch. ^^


    Uff ja, ich hoffe, sie nehmen sich kein Beispiel daran. In Digimon geht es noch, weil es doch schon bedrohlicher aussieht, aber in Pokémon kann ich mir sowas nicht vorstellen und wäre dann eher abgeneigt.


    Ich befürchte es wird leider in die Richtung gehen, da diesen zweibeinige Quasi Tradition zu sein scheint. :(


    Aber gut, es kann auch sein, dass sie diese Idee mega gut umsetzen, denke ich aber eher nach Fennexis und Fuegro nicht mehr.


    Genau deswegen brauch ich mal wieder einen Feuerrstarter der mich umhaut. ^^ Fennexis war ok, aber eben nicht WOW. Flambirex und Fuegro waren einfach nur :verwirrt::blerg: . Da will ich mal wieder einen Feuerstarter haben der mich umhaut wie es Glurak, Lohgock und Panferno (Tornupto war cool, haute mich aber nicht um) taten. :)


    Jo, ich würde das mega cool finden, wenn sie Fans mit in die Spiele einbeziehen und Pokémon entwerfen lassen. Glaube Starter sind die Pokémon, die mit Legendären am meisten gefaked werden, deshalb könnten sie sich da wirklich im weiten Internet bedienen. Bisschen für das Design bezahlen können sie ja, da zählt wohl eher die Ehrung, dass ihr Design im Game ist. Wäre zumindest glaube ich für alle mal erfrischend.


    Dem stimme ich allem zu. Auch Bezahlung musste nciht sein, da es eben wie du sagst eine Ehrung wäre. :)

  • Neue Fake Starter Leaks. Diese sind schon recht schnell als Fake entlarvt wurden. Und ja der Wasserstarter ist sowas von einer Hydropi-Kopie und de Pflanzenstarter sieht nach nichts aus, aber der Feuerstarter zeigt sehr gut wie eine Feuer-Ziege als Starter aussehen könnte und da dies bei den Plus und Minus Gerüchten ja für viele schwer vorstellbar war, hat es mich einfach interessiert wie nun dieses Konzept so bei den Leuten ankommt. Also was meint ihr, würde euch so ein Feuerstarter gefallen ? :)


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/GVAkhJD.jpg]

  • Pflanzenstarter sieht nach nichts aus

    Ich fidne den am besten von allen und wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Affen und Fledermaus. (Irgendwie muss ich da an einen Ewok denken XD)
    Die Ziege sagt mir gar nicht zu, hat nicht einmal Hörner (also so kleine) und zum Wasser Starter, da stimme ich dir wegen der Kopie zu.


    Allerdings habe ich ne Frage: Was hat das Thema mit Fake Startern zu tun?
    Ich meine, die tragen nicht groß was zur Diskussion bei, weil sie Fakes sind.

  • hat nicht einmal Hörner (also so kleine)


    Da stimme ich dir zu, hat mich auch etwas gestört.


    Ich fidne den am besten von allen und wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Affen und Fledermaus. (Irgendwie muss ich da an einen Ewok denken XD)


    Ja mich erinnert das kleine auch an so Filmmonster. ^^


    Allerdings habe ich ne Frage: Was hat das Thema mit Fake Startern zu tun?
    Ich meine, die tragen nicht groß was zur Diskussion bei, weil sie Fakes sind.


    Naja das Thema handelt ja davon was man sich für zukünftige Starter vorstellen könnte. Da passen doch Fake Starter perfekt, sind doch auch nur Fan Vorstellungen. :)

  • Was haltet ihr von dem Gerücht, dass die Starter der 8 Generation die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft thematisieren soll?
    Laut dem Chinesischen 4Chan "Leaker" (der der angeblich alles zu Sonne und Mond geleakt haben soll) soll demnach der Wasserstarter die Vergangenheit repräsentieren, der Pflanzenstarter die Gegenwart und der Feuerstarter die Zukunft.

  • Wie?! Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

    Klingt zwar sehr "futuristisch" aber ich denke damit ist der Stil der Starter gemeint. Der Wasserstarter könnte sehr prähistorisch gehalten werden. Während der Pflanzenstarter an unser gegenwärtiges Ökosystem angepasst ist. Bei dem Feuerstarter müsste ich jetzt überlegen wie man einen zukuftsstyle hinbekommt.

  • Bei dem Feuerstarter müsste ich jetzt überlegen wie man einen zukuftsstyle hinbekommt.


    Vielleicht Typ Stahl als eine Art Cyborg ? ^^


    Aber ich denke eher das es wenn, in eine andere Richtung gehen würde:


    Was haltet ihr von dem Gerücht, dass die Starter der 8 Generation die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft thematisieren soll?
    Laut dem Chinesischen 4Chan "Leaker" (der der angeblich alles zu Sonne und Mond geleakt haben soll) soll demnach der Wasserstarter die Vergangenheit repräsentieren, der Pflanzenstarter die Gegenwart und der Feuerstarter die Zukunft.


    Und zwar sowas wie bei Admurai, also keine wirkliche Zeiten sondern eher Epochen in der Menscheit, in etwa so:


    Wasserstarter die Vergangenheit = Samurai ODER Geisha oder sowas in der Art, halt etwas Altertümliches. Denkbar wäre auch Ritterrüstung oder Toga.


    Pflanzenstarter die Gegenwart = Etwas in Richtung "OBER Cool" so in der Art wie Lucario bzw. das dessen Fell auf Moderen Kleidung anspielt, wie bei Manguspektor.


    Feuerstarter die Zukunft = zB. etwas was man so in futuristischen Serien her kennt. Das sie so Ringe an der Kleidung tragen oder sowas. :)

  • Wasserstarter die Vergangenheit repräsentieren, der Pflanzenstarter die Gegenwart

    So viel ich weiß war das doch umgekehrt, also Pflanze Past und Wasser Present, habe ich jedenfalls. Bei Feuer sind wir uns aber einig.


    Feuerstarter die Zukunft = zB. etwas was man so in futuristischen Serien her kennt. Das sie so Ringe an der Kleidung tragen oder sowas

    Finde den Feuer Starter relativ spannend, welches übrige chinesische Tierkreiszeichen passt denn am ehesten zur Zukunft?
    Wenn ich das meinen ganz zu Anfang erwähnten Theorien anpasse, müsste der Feuer Starter ja auch stealthy sein.
    Ein stealthy Cyborg fände ich schon nice. Feuer/Elektro oder Feuer/Stahl fallen mir als allererstes bei dem Thema Zukunft ein.


    Vergangenheit assoziere ich immer mit dem Gesteins Typ, da alle Fossil-Pokemon vom Typ Gestein sind. Also denke ich wird der Pflanzen Starter Pflanze/Gestein. Passt auch sehr gut ins Schema der Pflanzen Starter.


    Jetzt kommt der trickreiche Part. Welcher Typ findet ihr passt am besten zur Gegenwart und welches Tier, welches man mit Wasser assoziiert passt ebenfalls dazu? (Laut meiner anfänglichen Theorie könnte er ebenfalls ein Bulky Design aufweisen)

    Wahrscheinlich wäre es, dass GF eine Trilogie aus der besagten Theorie macht, sodass jeder Starter Typ mal auf einem der 3 genannten Kriterien basiert (Stealth, Feminin, Bulky).

  • Jetzt kommt der trickreiche Part. Welcher Typ findet ihr passt am besten zur Gegenwart und welches Tier, welches man mit Wasser assoziiert passt ebenfalls dazu? (Laut meiner anfänglichen Theorie könnte er ebenfalls ein Bulky Design aufweisen)


    Nun schaut man sich die anderen Startertrios an, sieht man das der Zweit-Typ keinen vorteil gegenüber dem Stärkeren Typ haben darf. Sprich, der Feuerstarter Darf nicht durch den 2. Typ auch den Wasserstarter überlegen sein.


    Wenn also Pflanze auch den Gestein Typ hat, passt Feuer/Stahl perfekt, weil es doppelt effektiv gegen den Pfkanzenstarter ist aber Feuer Gegen Pflanze nciht unterlegen wird.


    Bei Wasser würde wegen dem Stahl-Typ die Typen Boden und Kampf gut passen. Allerdings würde Wasser-Kampf auch dem Pflanzenstarter überlegen sein, Boden hingegen würde es nciht aber wäre doppelt Effektiv gegen den Feuerstarter.


    Damit ergebe sich: Pflanze/Gestein -> Feuer/Stahl -> Wasser/Boden.


    Ja ich weiß hatten wir schon mit Sumpex (und genau wie Sumpex wäre der Wasserstarter somit wieder Bulky Designet), aber was anderes würde hier wirklich nicht passen.



    Bleibt nur die Frage, was Wasser/Boden mit Gegenwart gemeinsam haben könnte ?

  • Ich möchte nochmal alles kurz zusammenfassen.
    Pflanzen Starter:
    Das einzige was ich zum Pflanzen Starter sagen kann, ist, dass er wahrscheinlich den Pflanze/Gestein Typ aufweisen könnte, da der Gesteins Typ am ehesten zum Thema Vergangenheit passt.


    Feuer:
    Der Feuer Starter wird wahrscheinlich auf einem Stier/Ochsen basieren, wenn die Region wirklich Spanien sein sollte. Typenkombi: Feuer/Elektro, passt gut zu stealthy und zum zukunfts- Design.


    Wasser:
    Der Wasser Starter wird wahrscheinlich:

    Wasser/Boden

    Ich denke da an genau 3 semiaquatische Tiere, die noch nicht als Starter verwendet wurden als auch gut zur Typenkombination passen würden: Biber, Schnabeltier und Nilpferd.



    Bleibt nur die Frage, was Wasser/Boden mit Gegenwart gemeinsam haben könnte ?

    Meiner Meinung nach passt der Boden Typ in Vergleich zu den anderen Typen am besten.
    Welche meiner Meinung nach überhaupt nicht passen:

    • Unlicht, Geist, Psycho (sind für mich zu überirdisch)
    • Feuer, Wasser, Pflanze, Eis (jedes gibt eine Eigenschaft wider, bei Pokemon ersetzt Pflanze für mich den Boden Typ der 4 allbekannten Elemente)
    • Drache, Fee, Gestein, Stahl (verbinde ich mit Mythen und Vergangenheit)
    • Gift, Käfer (das muss ich denke ich auch nicht weiter erläutern)
    • Elektro (verbinde ich mit Zukunft)

    Übrig bleiben 4 Typen: Normal (welcher eigentlich am besten passt um ehrlich zu sein), Kampf, Flug und Boden, wobei hierbei ebenfalls Flug am wenigsten passt. Ist aber natürlich immer Ansichtssache.


    Das würde mich interessieren: Was meint ihr welche Typen am ehesten und welche am geringsten zum Thema "Präsens" passen?


    Also:
    Wasser/Boden
    Wasser/Kampf
    Wasser/Normal


    die ersten beiden würden zu den oben erwähnten semiaquatischen Tieren passen.

  • Schnabeltier


    Witzig, dazu sind gerade heute bzw. gestern neue (fake) Starter Leaks gekommen mit einem Schnabeltier wasserstarter. :D siehe unten.


    Wasser/Normal


    Das verbinde ich tatsächlich am meisten mit der Gegenwart. Das problem ist nur, wenn Feuer Elektro/Feuer werdne würde, wäre es dem Pflanzen UND dem Wasserstarter überlegen. Und das darf wegen de rWechselwirkung nciht sien. Deswegen kam ich auf Wasser/Boden.



    Zu den neuen Starter leaks, es sind mit sicherheit Fakes, zum einen wegen des Zeichenstils zum anderen stammen sie von 4chan das sagt shcon alles. XD Aber Auch hier zeigt gerade der Feuerstarter wie gut hier de rFeuer-Hase werden könnte. :)



    Pflanzenstarter (ein Affe dem eine Pirsifbeere an der Schwanzspitze wächst): http://i.4cdn.org/vp/1519135855802.jpg



    Feuerstarter (ein Hase/Kaninchen dessen Ohren wie eine Flamme aussehen (gerade das finde ich richtig genial gemacht 8o )): http://i.4cdn.org/vp/1519135927202.jpg



    Wasserstarter (ein Schnabeltier, dessen Schnabel und Kopfform sehr an Enton erinnert): http://i.4cdn.org/vp/1519135992517.jpg


    Quelle: http://boards.4chan.org/vp/thread/34935062#p34936096

  • Diese "Leaks" ... sahen ganz interessant aus, denn ein Schnabeltier und Hase, das passt ganz gut, zu gut. Der Pflanzenstarter allerdings ist nicht besonders. Der Hase sieht mir zu sehr nach einer Ohrdoch - Haspiror Fusion aus, mit Feuermerkmalen. Der Enton - Bidifas Klon ist auch zu eindeutig. Aber nette Ideen die im Umlauf sind. Vor allem auf Hinblick der ZODIAC Theorie. da kommen bestimmt noch ein paar Fan arts, von denen man wünschte sie wären war^^


    Ich hoffe immer noch auf ein Ziegen/Widder/Schaf Feuerstarter^^

  • .


    Möglicherweise wird auch zu viel wert auf die Wechselwirkungen und der "Doppelten"-Überlegtheit gegeben. Erinnert ihr auch noch an die vierten Generation? Impoleon erhält Stahl als zweiten Typ, womit seine Pflanzenschwäche aufgehoben wird, dafür aber neutral von Feuer-Attacken getroffen wird. Panferno erhält als 2. Typen Kampf, womit es Impoleon sogar mit STAB Attacken sehr effektiv treffen kann und auch Chelterrar kann mit Bodenattacken sich nun gegen Feuerpokemon wehren, desweiteren verliert Chelterrar seine Resistenz gegenüber Impoleons Wasserattacken. Jedoch kann man im Beispiel der 4. Generation sagen, dass es doch noch "ausgewogen" ist, da keiner der Starter dank den 2. Typen einen Vorteil hat. (Ausser vllt Chelterrar, da es von Impoleon nicht mit STAB-Attacken sehr effektiv getroffen werden kann.


    Beziehen wir uns wieder auf die Vergangenheit - Gegenwart - Zukunfts - These:
    Pflanze/Gestein würde meiner Meinung nach ebenfalls gut zur Vergangenheit passen wegen den Fossilpokemon, welche mit ihrem Gesteinstyp die Vergangenheit repräsentieren.


    Zukunftsorientiert würde zu einem Feuertyp wie bereits erwähnt neben Stahl auch Elektro passen.
    somit hätte der Pflanzentyp mit Gestein einen Vorteil gegenüber dem Feuertyp und der Feuertyp mit Elektro einen Vorteil gegenüber dem Wassertyp. Da neben Boden auch Kampf als passender Typ genannt wurde, würde ich diese Kombination als Vertreter der Gegenwart nehmen. Somit hätten wir bei den Wechselwirkungen ein ähnliches Prinzip wie bei den Pokemon der 4. Generation.


    Ich selbst halte diese Theorie für unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich und wollte sie mit euch einmal teilen :)


    Mir würde diese Lösung sogar gefallen, wenn man sich wieder dafür entscheiden würde, dass der Rivale den Starter wählt, der dem Protagonisten unterlegen ist. Durch den 2. Typen wird der Starter des Rivalen dadurch in der Endstufe wieder zu einer wahren Bedrohung, insbesondere wenn er über eine höhere Initiative und/oder einer Z-Attacke verfügen würde :D

  • Möglicherweise wird auch zu viel wert auf die Wechselwirkungen und der "Doppelten"-Überlegtheit gegeben. Erinnert ihr auch noch an die vierten Generation? Impoleon erhält Stahl als zweiten Typ, womit seine Pflanzenschwäche aufgehoben wird, dafür aber neutral von Feuer-Attacken getroffen wird. Panferno erhält als 2. Typen Kampf, womit es Impoleon sogar mit STAB Attacken sehr effektiv treffen kann und auch Chelterrar kann mit Bodenattacken sich nun gegen Feuerpokemon wehren, desweiteren verliert Chelterrar seine Resistenz gegenüber Impoleons Wasserattacken. Jedoch kann man im Beispiel der 4. Generation sagen, dass es doch noch "ausgewogen" ist, da keiner der Starter dank den 2. Typen einen Vorteil hat. (Ausser vllt Chelterrar, da es von Impoleon nicht mit STAB-Attacken sehr effektiv getroffen werden kann.


    Gut das stimmt, an die hatte ich gar nciht mehr gedacht. ^^" Allerdings muss man sagen, ist das NUR bei der 4. Generation der Fall. In der 6. und 7. Generation wurde darauf dann geachtet das die Wechselwirkung nicht verloren geht also denke ich werden die das zukünftig wohl beibehalten.


    Zukunftsorientiert würde zu einem Feuertyp wie bereits erwähnt neben Stahl auch Elektro passen.
    somit hätte der Pflanzentyp mit Gestein einen Vorteil gegenüber dem Feuertyp und der Feuertyp mit Elektro einen Vorteil gegenüber dem Wassertyp. Da neben Boden auch Kampf als passender Typ genannt wurde, würde ich diese Kombination als Vertreter der Gegenwart nehmen. Somit hätten wir bei den Wechselwirkungen ein ähnliches Prinzip wie bei den Pokemon der 4. Generation.


    Das Problem hierbei ist halt, das hierbei Feuer BEIDEN überlegen wäre. Das war zwar mit Chelterrar auch der Fall, da sowohl Panferno als auch Impoleon Boden als schwäche haben, allerdings glich sich das da durch aus, dass Chelterrar das langsamste Pokémon unter den Dreien war und beiden von den Attacken Set unterlegen war (bei Impoleon dadurch das es Flug Attacken erlernte, gegen die Chelterrar seine Schwäche behielt). Heißt es war beiden sowohl überlegen, als auch unterlegen.


    Denke daher das sie sowas zukünftig nicht mehr machen werden, zumal sie darauf wie gesagt in der 6. und 7. Generation mehr Beachtung geschenkt haben.


    Ich selbst halte diese Theorie für unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich und wollte sie mit euch einmal teilen


    Immer Gern, nur raus damit. :thumbup:


    Mir würde diese Lösung sogar gefallen, wenn man sich wieder dafür entscheiden würde, dass der Rivale den Starter wählt, der dem Protagonisten unterlegen ist. Durch den 2. Typen wird der Starter des Rivalen dadurch in der Endstufe wieder zu einer wahren Bedrohung, insbesondere wenn er über eine höhere Initiative und/oder einer Z-Attacke verfügen würde


    Ja ein Umdrehen der Wechselwirkung wäre mal nice, das hatte ich in XY gewünscht als die 2. Typen durch Leaks bekannt wurden. :) Also Pflanze/Psycho, Feuer/Unlicht, Wasser/Kampf. Dadurch hätten sich die Wechselwirkung un der endstufe komplett gedreht. 8o

  • Das Problem hierbei ist halt, das hierbei Feuer BEIDEN überlegen wäre. Das war zwar mit Chelterrar auch der Fall, da sowohl Panferno als auch Impoleon Boden als schwäche haben, allerdings glich sich das da durch aus, dass Chelterrar das langsamste Pokémon unter den Dreien war und beiden von den Attacken Set unterlegen war (bei Impoleon dadurch das es Flug Attacken erlernte, gegen die Chelterrar seine Schwäche behielt). Heißt es war beiden sowohl überlegen, als auch unterlegen.


    Denke daher das sie sowas zukünftig nicht mehr machen werden, zumal sie darauf wie gesagt in der 6. und 7. Generation mehr Beachtung geschenkt haben.


    Naja, ich würde nicht sagen, dass Feuer in dieser Konstellation BEIDEN überlegen wäre, wenn man die Zweit-Typen berücksichtigt. Durch den Gesteinstypen hätte ja der Pflanzenstarter auch eine Resistenz gegenüber von Feuer und kann dadurch auch von Feuerattacken nur neutral getroffen werden. Elektro-Attacken wären sogar nur 0.5x so effektiv. Würde sogar behaupten, der Feuerstarter wäre leicht im Nachteil, da es ähnlich wie Impoleon auf alternativ Attacken wie Bohrschnabel oder Eissturm (Vererbbarkeit) gegenüber des Pflanzenstarters behaupten müsste. In diesem Beispiel hat der Pflanzenstarter, also ähnlich wie Chelterrar einen kleinen Vorteil, da er im Gegensatz zum Wasserstarter NICHT mehr sehr effektiv von STAB Attacken des Feuer/Elektro Pokemon getroffen werden kann. Bei Pflanze/Gestein vs. Wasser/Kampf wird wohl der Schnellere gewinnen, jedoch könnte man bei einem Gesteinspokemon der 2. Stufe in der Regel von einer geringen Initiative ausgehen, womit der Wasserstarter den Vorteil hätte.


    Wie du aber bereits aufgezeigt hast, wird seit der 6. Generation wieder "doppelten" Wert auf das klassische Schere-Stein-Papier Prinzip gelegt, jedoch hätte ich nichts gegen eine Anomalie wie bei Impoleon und co. in der 4. Generation :D

  • Ach stimmt ja, hatte Feuer vs Pflanze/Gestein falsch im Gedächtnis weil ich in der 3. Generation Liliep/Wielie immer mit Feuerattacken angriff und es Onehitete. ^^


    Gut dann passt, dann hätte es die umgedrehte Wechselwirkung die ich mir shcons eit langem Wünsche. :)


    Pflanze/Gestein stärker als Feuer/Elektro.


    Feuer/Elektro stärker als Wasser/Kampf.


    Wasser/Kampf stärker als Pflanze/Gestein (wenn Wasser schneller ist).