Vote der Woche #333 (17.12.2017 - 24.12.2017) - Wünscht ihr euch, dass mehr Pokémonspiele als Virtual Console-Titel erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh ja ich hätte mir zu der 3DS-Ära echt auch noch ein Hauptspiel von Pokémon als VCG gewünscht: Gen 3, also Saphir, Rubin und Smaragd.

    Weil ja ich habe noch einen funktionierenden Gameboy Color, wo ich die drauf spielen könnte, aber der Bildschirm ist auch einfach echt dunkel und nach einiger Spielzeit ist das sehr anstrengend einfach.

    Einen noch funktionierenden DS besitze ich leider nicht, da die bei mir nach dem Nicht mehr-benutzen einfach nicht mehr wollten (auch mit Laden).

    Deswegen habe ich eigentlich immer noch Smaragd daheim rumliegen, aber spiele es leider nicht mehr, weil mir die Konsole dafür indirekt fehlt und bei der Konsole, wo ich noch damit spielen könnte, einfach das Spielerlebnis nicht soooo grandios ist.


    Deswegen: Es wurden Gen 1 und 2 als VC-Titel rausgebracht und konsequenterweise hätte man doch zumindest noch Gen 3 rausbringen können, da die DS-Titel doch sowieso auf 3DS kompatibel sind und damit weiterhin spielbar.

    Natürlich kam auch schon ein Remake auf 3DS für Gen 3 raus, aber ich finde halt, dass es dennoch nostalgisch für manche sein kann, dieses nochmal als VC-Titel zu spielen, hachja.

    Im Endeffekt würde ich wohl einfach die Hauptspiele-Titel für VC noch sehen wollen, die eben nicht auf DS erschienen sind, also alles bis Gen 3. (auch weil ich bspw Feuerrot und Blattgrün nie gespielt oder besessen habe, da wir halt 2 Gen 1 Spiele für Gameboy daheim rumliegen haben.)

  • Deswegen: Es wurden Gen 1 und 2 als VC-Titel rausgebracht und konsequenterweise hätte man doch zumindest noch Gen 3 rausbringen können, da die DS-Titel doch sowieso auf 3DS kompatibel sind und damit weiterhin spielbar.

    Grundsätzlich ja, sie wären wohl nur nicht als VC-Titel erschienen, wenn es eine Option gewesen wäre. Der 3DS beinhaltet zwar DS-Technik (und damit auch die Möglichkeit, GBA-Spiele abzuspielen), allerdings kann dabei das Home-Menü nicht verwendet werden, was ein essentieller Bestandteil der VC-Titel ist. Nachdem GBA-Spiele so auch nie emuliert wurden und selbst das SNES nur über die New-3DS-Systeme bedient wurde, ist das wohl deswegen nicht weiter verfolgt worden.


    Hoffnung besteht aber für die Switch, dass die auf dem 3DS begonnenen Emulationen hier weitergeführt werden. Nachdem immer mehr Kollektionen älterer Spielereihen erscheinen, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn für die Zukunft etwas in diese Richtung geplant ist.